Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

So kannst du Bild in Text mit OCR umwandeln

Wenn du Student oder Studentin bist und gerade dein Studium begonnen hast, solltest du einige Tricks und Tipps kennen, um deine Aufgaben und Arbeiten effizienter erledigen zu können. Einer dieser Tipps ist die Verwendung eines Tools, mit einem solchen Tool kannst du den Text in Bild umwandeln und musst ihn nicht neu schreiben. Bild-zu-Text-Konverter sind Werkzeuge, die Text in einem Foto oder Bild bearbeitbar machen können. Für die Verwendung dieser Tools sind keine besonderen Fähigkeiten oder Anforderungen erforderlich - du musst lediglich ein geeignetes Programm auswählen.

In diesem Artikel möchten wir dir deshalb die 5 Tools vorstellen, angefangen mit unserer klaren Empfehlung.

Teil 1: Bild in Text mit OCR umwandeln: Top 5 Tools(Online und Offline)

Im Internet gibt es heutzutage eine Vielzahl von Bild-Text-Konvertern und allgemeinen PDF-Tools, was es dir als Nutzer schwer machen kann, das auch wirklich beste herauszufiltern. Aus diesem Grund werden hier die 5 am besten bewerteten Tools nach den Kriterien ihrer Funktionalität aufgelistet:

1. UPDF

UPDF ist einer der besten Programme, um Bild in Text umzuwandeln, das in vielen Branchen weit verbreitet ist. Es ist eine Komplettlösung für alle Probleme in einem PDF, das zudem kinderleicht und ohne Lernkurve verwendet werden kann. Von der Benutzeroberfläche bis zur Geschwindigkeit ist alles an diesem Konverter außergewöhnlich. Die Vorzüge von UPDF beschränken sich allerdings nicht nur auf die Umwandlung von Bildern in Text, sondern auch auf die Organisation, Bearbeitung, Kommentierung und allgemeine Umwandlung von PDF-Dateien.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Bild in Text umwandeln - UPDF

Dieses Tool unterstützt auch die Funktion Optical Character Recognition, mit der Benutzer gescannte PDFs in bearbeitbare PDFs umwandeln können. Außerdem musst du keine andere App zum Erstellen von PDF-Dateien suchen, denn es hilft dir auch in dieser Hinsicht einfach und unkompliziert.

Die Schritte zur Umwandlung von Bildern in Text mit UPDF

Wenn du Wörter aus einem Bild extrahieren möchtest, musst du das Bild in eine PDF-Datei konvertieren und die OCR-Funktion aktivieren, um Wörter in ihr zu erkennen. Du kannst die Stapelfunktion verwenden, um deine Bilder problemlos in eine PDF-Datei umzuwandeln. Dafür sind lediglich die wenigen unten genannten Schritte erforderlich:

Schritt 1: Zugriff auf das OCR-Tool

Ziehe das Bild zunächst in die UPDF-Oberfläche. Dadurch wird das Bild automatisch in eine PDF-Datei umgewandelt.

Richte dich nun auf die Funktion „Text mit OCR erkennen“ auf der rechten Seite.

Bild in Text umwandeln - UPDF

Schritt 2: Layout-Eigenschaften bereitstellen, Sprache und Auflösungsparameter festlegen

Wähle in dem Menü, das sich daraufhin öffnet, die OCR-Funktion aus.

Du findest die Option „Layout“ ganz oben. Um die erweiterten Layout-Optionen festzulegen, wähle das „Zahnrad“-Symbol und markiere die Optionen, die du für das OCR-Werkzeug einrichten möchtest.

Bild in Text umwandeln - UPDF

In der „Dokumentsprache“ wählst du eine der 38 Sprachen aus, die du im Dropdown-Menü findest.

Nachdem du die Sprache ausgewählt hast, kannst du zum Abschnitt „Bildauflösung“ gehen, wo du einen Wert entsprechend den verfügbaren Optionen im Menü einstellen kannst. Alternativ kannst du auf die Schaltfläche „Optimale Auflösung erkennen“ tippen, um die gewünschte Bildauflösung automatisch zu erkennen.

Schritt 3: OCR durchführen und das Dokument speichern

Lege den Seitenbereich fest, auf den die OCR-Funktion angewendet werden soll. Sobald dies erledigt ist, klicke auf die Schaltfläche „OCR durchführen“ und navigiere zu dem Ort, an dem du das bearbeitbare PDF-Dokument speichern möchtest.

Bild in Text umwandeln - UPDF

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

2. Adobe Acrobat

Mit seiner Kompatibilität mit Android-, iOS-, Mac- und Windows-Geräten steht dieses Tool an zweiter Stelle in der Kategorie der besten Bild-zu-Text-Konverter. Adobe Acrobat hilft dir auch, deine Online-Aktivitäten mit nur wenigen Klicks sicher und privat zu halten. Mithilfe dieses PDF-Tools kannst du Textfelder in eine PDF-Datei einfügen oder Hervorhebungen überall in einer PDF-Datei hinzufügen. Außerdem ermöglicht Adobe seinen Nutzern den Zugriff auf Dateien von mehreren Geräten aus.

Mit Adobe Acrobat kannst du PDF-Dateien auch online speichern und je nach Bedarf weitergeben. Offizielle und vertrauliche Dokumente kannst du zudem signieren und über Links weitergeben. Die OCR-Funktion dieses Tools spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Bildern in editierbare PDF-Dateien und lässt dich PDFs auch in Word, Excel oder RTF umwandeln.

Bild in Text umwandeln - Adobe Acrobat

3. Foxit PDF Editor

Mit dem Foxit PDF-Editor ist es jetzt einfacher denn je, den Workflow auf Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräten zu verbessern. Wenn du es eilig hast und Text aus Bildern extrahieren willst, ist Foxit eine zuverlässige Option. Du kannst auch direkt in deinem Browser faszinierende PDF-Dateien erstellen und sie in der Cloud speichern. Auch die Produktivität eines PDFs kann mit diesem Tool gesteigert werden, da es den Nutzern erlaubt, die Dateien nach ihren Bedürfnissen zu organisieren.

Außerdem macht dieses Tool die Arbeit mit ausfüllbaren PDF-Formularen und das Exportieren oder Importieren von Daten aus ihnen so einfach wie nie zuvor. Du kannst auch handschriftliche Unterschriften in eine PDF-Datei einfügen und sie mit Passwörtern versehen, um sie zu schützen. Mit seiner zuverlässigen OCR-Funktion wandelst du Bilder in bearbeitbare Formate um, um Texte zu extrahieren.

Bild in Text umwandeln - Foxit PDF Editor

4. Nitro Pro

Nitro Pro reiht sich in die Liste der PDF-Tools ein, die beim Bearbeiten und Erstellen, Konvertieren und Signieren von PDF-Dateien helfen können. Damit kannst du die PDF-Datei auch in verschiedene Speicherprogramme wie Google Drive, Dropbox, SharePoint und OneDrive integrieren. Es kann auch bei der Validierung von digitalen Signaturen helfen, da es das Signatursymbol automatisch grün markiert.

Außerdem hilft dieser Bild-zu-Text-Konverter auch bei der Erkennung von PDFs mit Hyperlinks ab 3 Zeilen. Die Umwandlungsgeschwindigkeit wurde in letzter Zeit verbessert, sodass du keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben wirst. Die einzigen Einschränkungen liegen in der Kompatibilität, denn er kann nur auf Windows-, Mac- und iOS-Geräten eingesetzt werden.

Bild in Text umwandeln - Nitro

5. Online-OCR

Dieser Bild-zu-Text-Konverter steht auf der Liste der Bild-zu-Text-Konverter ganz unten, weil er viele Einschränkungen mit sich bringt. Obwohl er die gescannten PDF-Dateien bearbeitbar macht, sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend. Dieses Tool hat auch einige Einschränkungen in Bezug auf die Dokumentenformate, da es ein PDF nur in das Doc-, Excel- oder Textformat umwandeln kann.

Da es sich um ein Online-Tool handelt, brauchst du eine gute Internetverbindung, um mit diesem Tool zu arbeiten. Eine weitere Einschränkung ist die Dateigröße: Das Tool unterstützt maximal 15 MB große Dateien. Du kannst mit diesem Tool keine großen Dateien bearbeiten.

Bild in Text umwandeln - online ocr

Teil 2: Vergleich der Top 5 Bild in Text Umwandler

Bist du auf der Suche nach einem detaillierten Vergleich zwischen den besprochenen Foto-Text-Konvertern? Dann sieh dir am besten diese Tabelle an, um die Unterschiede zwischen diesen Tools zu erkennen:

ElementUPDFAcrobatFoxitNitroOnlineOCR
Preis29,99 €/Jahr,
49,99 €/unbefristet
Standard: 155,88 US$/Jahr
Pro: 239,88 US$/Jahr
149 US$/JahrWindows: 179,99 US$
Mac:
 Nitro PDF Pro® Essentials: 129,99 US$
Nitro PDF Pro®: 179,99 US$
Kostenlos
PlattformenWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, iOSOnline
OCR
PDF bearbeiten
PDF kommentieren
PDF in GIF umwandeln
Diashow-Funktion mit Laserpointer
Sticker
OberflächeSehr saubere und freundliche Benutzeroberfläche.Durch die veraltete Benutzeroberfläche kann es schnell langweilig werden.Die Schaltflächen scheinen durcheinander zu sein, sodass für den Benutzer Probleme entstehen können.Es hat eine unauffällige Benutzeroberfläche.Sehr langweilige und altmodische Benutzeroberfläche.
SicherheitDie Sicherheit dieses Tools ist sehr zuverlässig und es besteht keine Gefahr einer Datenverletzung.Obwohl es einige Sicherheitsrichtlinien hat, ist es nicht besser als UPDF.Die Sicherheit ist nicht so gewährleistet wie bei UPDF, und die Nutzer können mit einigen problematischen Szenarien konfrontiert werden.Dieses Tool hat einige zuverlässige Daten und Sicherheitsrichtlinien.Da es sich um ein Online-Tool handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts hoch.
LeistungEs enthält die innovativsten technischen Algorithmen, sodass die Leistung rasend schnell ist.Schnell, aber es besteht die Möglichkeit von Verzögerungen.Normal, aber nichts Besonderes.Durchschnittliche Verarbeitungsgeschwindigkeit.Mit langsamem Internet kann nicht gut gearbeitet werden.
Bewertung für Geschwindigkeit5/54.8/54.7/54.65/53.75/5
Bewertung für Preis5/53.9/54.1/53.9/55/5
Bewertung für Oberfläche5/54/54.2/54.2/53.8/5

Teil 3: FAQs

1. Welches ist der beste Bild-Text-Konverter?

UPDF ist der beste Tool zum Umwandeln von Bild in Text. Er unterstützt 38 Sprachen für die OCR und die Ergebnisse der Konvertierung mit diesem Tool sind äußerst zuverlässig und genau.

2. Wie kann ich Bilder in Text umwandeln?

Du kannst ein Bild in Text umwandeln, indem du einen zuverlässigen Bild-zu-Text-Konverter namens UPDF verwendest. Erstelle einfach ein PDF nach Bild, führe eine OCR durch und bearbeite den Text deiner Wahl.

3. Muss ich OCR verwenden, um Bilder in Text umzuwandeln?

Ja, du musst OCR verwenden, um Bilder in Text umzuwandeln. OCR ist eine Funktion, die gescannte PDF-Dateien in durchsuchbare und bearbeitbare Formate umwandeln kann.

Fazit

Abschließend hast du jetzt sicher den Überblick, mit welchem Bild-zu-Text-Konverter du dir in Zukunft eine Menge Zeit und Mühe sparen kannst. Das beste Tool für diesen Zweck ist unserer Meinung nach UPDF, das als Offline-Tool keine Probleme mit Verzögerungen bereiten wird.

Es gibt viele Bild-zu-Text-Konverter im Internet, darunter Adobe Acrobat, Foxit, Nitro Pro und OnlineOCR. Dieser Artikel erläutert jedoch die höhere Funktionalität und Leistung von UPDF, das damit besser als Tool zur Erfüllung deiner Aufgaben geeignet ist. Wir hoffen, dass dir die oben genannten Schritte helfen werden, wenn du mit diesem Tool ein Bild in Text umwandeln willst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

Image To Text Converters WIth AI: Comparing 5 Leading OCR Solutions

If you are a student who has just started the degree, you should know some tricks and tips to save the hassle of completing tasks. One of the most assisting tips is always to use an image-to-text converter; by this, you can simply select the text, and there is no need to rewrite it. Photo-to-text converters are tools that can make the text present in a photo editable. No particular skill is required to use these tools, and there is no complicated requirement to fulfill.

This article will discuss the top 5 image-to-text converters. Don't worry because our recommendation will be dedicated to the best one.

Part 1: Top 5 Image-to-Text Converters with OCR (Online and Offline)

A diverse range of picture-to-text converters is present on the web and in stores. Filtering the best among these diverse ranges of tools can be an irritating thing. For this reason, the 5 top-rated tools are listed here according to the criteria of their functionality:

1. UPDF - The Best AI-Enhanced PDF Editor

It is one of the topmost image-to-text converters, widely used in many industries. It is a one-stop solution to all the problems in a PDF so that you can use it without any second thought. From the user interface to speed, everything in this converter is exceptional. The upside of the functionality of UPDF is not limited to image-to-text conversion as it can also easily organize, edit, annotate, and convert PDF files.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

image to text converter updf

This tool also supports the Optical Character Recognition feature, by which users can convert scanned PDFs into editable PDFs. Moreover, you don't have to look up another app for creating PDF files, as it can help with creating PDFs with captures.

Steps To Convert Image into Text Using the UPDF

If you want to extract words from an image, you need to convert the image into a PDF file and apply the OCR feature to recognize words. You can use batch combine to convert into image-based PDF flawlessly, and do follow the steps listed underneath:

Step 1: Access the OCR Tool

First of all, drag the image into the UPDF interface, this will create the image into a PDF file automatically.

Now direct yourselves to the "Recognize Text using OCR" feature on the right panel.

image to text converter

Step 2: Provide Layout Properties, Set Language and Resolution Parameters

With the menu that opens against it, select the OCR function.

You will find the "Layout" option at the start, and you can choose it. For defining the advanced layout options, select the "Gear" icon and checkmark the options that you wish to set up for the OCR tool.

photo to text converter

In the "Document Language," select any of the 38 languages that you can find in the drop-down menu.

After selecting the language, you can proceed to the "Image Resolution" section, where you can set up a value according to the available options in the menu. Otherwise, you can tap on the "Detect Optimal Resolution" button to automatically detect the required image resolution.

Step 3: Perform OCR and Save the Document

Set up the page range on which the OCR function is to be applied. Once it is done, click on the "Perform OCR" button and navigate to the location where you want to save the editable PDF document.

picture to text converter

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

2. Adobe Acrobat

With compatibility on Android, iOS, Mac, and Windows devices, this tool stands second in the picture-to-text converters category. This tool also helps to keep your online activities secure and private with just a few clicks. With the help of this PDF tool, you can add text boxes to a PDF, sticky notes, or highlights anywhere in a PDF file. Moreover, being a feature-fledge tool, it also allows its users to access files from multiple devices.

By using Adobe Acrobat, you can also store PDF files online and share them as per your needs. As for the valid and confidential documents, you can also sign them and share them via links. The OCR feature of this tool plays an essential role in making images editable PDF files. Users can also convert PDFs into Word, Excel, or RTF with OCR.

adobe acrobat jpg to text converter

3. Foxit PDF Editor

With the Foxit PDF editor, enhancing the workflow on Windows, Mac, Android, and iOS devices is now easier than ever. If you are in a hurry and want to extract text from images, Foxit is a reliable option. You can also create mesmerizing PDF files directly on your browser and save them in Cloud. The productivity of a PDF can also be enhanced with this tool as it allows users to organize the files per their needs.

Moreover, this tool makes working on PDF fillable forms and exporting or importing data from them easier than ever. You can also add handwritten signatures in a PDF and add passwords in it to protect them. With its reliable OCR feature, you convert images into editable formats for extracting texts.

foxit image to text converter

4. Nitro Pro

Nitro Pro holds its name in a list of PDF tools that can help with editing and creating, converting, and signing PDF files. With this, you can also integrate the PDF into several storage tools like Google Drive, Dropbox, SharePoint, and OneDrive. It can also help with the validation of digital signatures, as it will automatically green-check the signature icon.

Furthermore, this image-to-text converter also helps in detecting a PDF with hyperlinks of 3 lines or more. The conversion speed has been improved lately, so you will not be facing any issues regarding speed. The only limitations lie in compatibility, as it can only be operated on Windows, Mac, and iOS devices.

nitro image to text converter

5. Online OCR

This image-to-text converter online stands lowest in the list of pictures-to-text converters because a user can face many limitations. Although it can make the scanned PDF files editable, the outcomes will not be satisfactory to an extent. This tool also has some restrictions regarding document formats, as it can convert a PDF into Doc, Excel, or Text format only.

Above all, it is an online tool, so you need to have a good internet connection to work with this tool. The file size is another restriction as it can support 15MB files at max. You will not be able to work with large files while using this tool.

image to text converter online

Part 2: Comparison with the 5 Image to Text Converters

Are you looking for a detailed comparison between the discussed photo-to-text converters? Read this table to get a clear difference between these converters:

ItemsUPDFAcrobatFoxitNitroOnlineOCR
PriceUS$39.99/year
US$59.99/Perpetual
Standard: US$155.88/year
Pro: US$239.88/year
US$149/yearWindows: US$179.99
Mac:
Nitro PDF Pro® Essentials: US$129.99
Nitro PDF Pro®: US$179.99
Free
PlatformsWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, Android, iOSWindows, Mac, iOSOnline
OCR
Edit PDF
Annotate PDF
Convert PDF to GIF
Slideshow Feature with Laser Pointer
Stickers
InterfaceVery clean and friendly user interface.Users can get bored easily as it has an outdated interface.Buttons appear to be mixed up, so it can be problematic for the user.It has a non-captivating user interface.Very boring and old-fashioned user interface.
SecurityThe security of this tool is very reliable, and there are no chances of a data breach.Although it has some security policies, it's not better than UPDF.Security is not guaranteed like in UPDF, and users can face some problematic scenarios.This tool has some reliable data and security policies.The chances of data leakage are high as this is an online tool.
PerformanceIt comprises the most innovative tech algorithms, so the performance is blazing fast.Fast but chances of lag ratio are present.Normal but not satisfactory.Average processing speed.Cannot work proficiently with slow internet.
Rating for Speed5/54.8/54.7/54.65/53.75/5
Rating for Price5/53.9/54.1/53.9/55/5
Rating for Interface5/54/54.2/54.2/53.8/5

Part 3: FAQs about Choosing the Best Image to PDF Converter

1. Which is the best image-to-text converter?

UPDF is the best image-to-text converter. It supports 38 languages for OCR, and the results of the conversion with this tool are highly reliable and accurate.

2. How can I convert images to text?

You can convert an image to text using a reliable image-to-text converter named UPDF. Simply create a PDF by image, perform OCR, and edit the text of your choice.

3. Do I need to use OCR to convert images to text?

Yes, you need to use OCR to convert images to text. OCR is a feature that can convert scanned PDF files into searchable and editable formats.

Conclusion

As an ending statement, you can use an image-to-text converter because this will save time and effort accordingly. The best tool for this purpose is UPDF, moreover, it is an offline tool, so you won't be facing any issues regarding lag ratios.

Many image-to-text converters are present on the web, including Adobe Acrobat, Foxit, Nitro Pro, and OnlineOCR. However, this article clarifies the higher functionality and performance of UPDF so you can use this tool to accomplish your tasks. The steps listed above can be helpful if you want to convert an image into text by using this tool.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.