Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Nitro vs. UPDF - Ein vollständiger Vergleich, um Ihnen zu helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen

Als Profi in jedem Unternehmensbereich begegnen Sie in Ihrer täglichen Routine möglicherweise verschiedenen PDF-Dateien. Um PDF-Dateien richtig und effizient zu bearbeiten und anzupassen, benötigen Sie eine zuverlässige PDF-Software. Bei der Auswahl eines PDF-Tools gibt es verschiedene Möglichkeiten; Allerdings kann nicht jedes Tool auf dem Markt Ihre Grundbedürfnisse erfüllen. Aus diesem Grund ziehen wir in diesem Artikel einen Vergleich zwischen zwei berühmten PDF-Tools: Nitro PDF vs. UPDF .

Teil 1: Nitro PDF Essentials vs. Nitro PDF Pro vs. UPDF

Nitro PDF Pro ist eine PDF-Lösung, die von Nitro Software, Inc. entwickelt wurde, die 2009 in Melbourne, Australien, gegründet wurde. Nitro unterstützt das Windows-System viele Jahre lang nur bis zum Jahr 2021, als es PDFpen kaufte, das Mac- und iOS-Systeme unterstützt. Es bietet Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Konvertieren von PDF-Dokumenten.

UPDF ist ein relativ neues Produkt auf dem Markt, das von Superace Software Technology Co., Ltd. entwickelt wurde. Es ist neu, wurde aber auf hohem Niveau veröffentlicht, da sein Team bereits über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der PDF-Branche verfügt. Es bietet Funktionen, die Ihnen beim Bearbeiten, Konvertieren, OCR und Schützen von PDF-Dokumenten usw. helfen.

Das größte Merkmal von Nitro PDF Pro ist, dass seine Hauptzielgruppe Geschäfts- und Unternehmensbenutzer sind und die Benutzererfahrung für private Benutzer nicht so gut ist. Der Hauptvorteil von UPDF ist, dass es sehr schnell und angenehm zu bedienen ist. Es öffnet und lädt PDF-Dokumente schneller und legt Wert auf jeden einzelnen Benutzer und bietet sehr schnelle Updates.

Vergleichen Sie die Funktionen von Nitro und UPDF

Hier sind die detaillierten Funktionsvergleiche zwischen Nitro und UPDF:

MerkmaleNitro PDF-GrundlagenNitro PDF ProUPDF
PDF-Dateien bearbeiten
PDFs kommentieren
Konvertieren Sie PDFs in andere Dateiformate
PDFs erstellen
PDF-Formulare ausfüllenUPDF wird diese Funktion im Januar 2023 veröffentlichen
OCR-Erkennung
PDF als PDF/A speichern
PDF-Formulare erstellen
Öffnen-Passwort zu PDF hinzufügen
Berechtigungspasswort zu PDF hinzufügen
Konvertieren Sie PDF in Microsoft Excel und PowerPoint
Lesezeichen erstellen und bearbeiten
Dateien kombinierenUPDF wird diese Funktion im Januar 2023 veröffentlichen
Aufkleber
Fügen Sie Rich-Text per Drag & Drop hinzu
Diashow mit Referentenansicht

Teil 2: Wie ist UPDF besser als Nitro PDF?

Mehrere Faktoren machen UPDF zu einem leistungsstarken und vertrauenswürdigeren Tool als Nitro PDF. UPDF enthält verschiedene Funktionen, die Sie dabei unterstützen können, Ihre PDF-Dateien kompetent zu erstellen und zu verwalten. Es ist ein Allrounder-PDF-Tool, das in der Lage ist, unzählige effiziente Dokumentenaufgaben ohne Komplikationen auszuführen. Um mehr über Nitro Pro vs. UPDF zu erfahren, lesen Sie den folgenden Abschnitt weiter:

Nitro PDF-GrundlagenNitro PDF ProUPDF
Preisgestaltung129,99 € (einmalige Lizenz)179,99 € (einmalige Lizenz)29,99 €/Jahr
49,99 €/Unbefristet
SystemeNur MacWindows, Mac (Sie müssen für Windows- und Mac-Geräte separat kaufen)Windows, Mac, iOS, Android
(Ein Kauf für alle Plattformen)
Bewertung für UI-Design3,8/53,8/54,8/5
Bewertung für Leistungsgeschwindigkeit3,5/53,5/54,8/5

1. Preise

UPDF bietet seinen Benutzern Jahrespläne und unbefristete Lizenzen an. Der Jahresplan von UPDF kostet 29,99 €/Jahr, während Sie die unbefristete Lizenz für 49,99 € kaufen können. Im Gegensatz dazu bietet Nitro PDF nur unbefristete Lizenzen für seine dedizierten Benutzer an. Sie müssen die unbefristeten Lizenzen von Windows und Mac separat kaufen. Darüber hinaus kostet es für Nitro PDF Pro Essentials 129,99 € und für Nitro PDF Pro müssen Sie 179,99 € bezahlen.

Wenn wir die Preispläne und Kosten für unbefristete Lizenzen für Nitro vs. UPDF vergleichen, ist letzteres recht erschwinglich. Daher ist UPDF im Vergleich zu Nitro PDF äußerst kostengünstig.

2. Lizenzen für Systeme

UPDF bietet Benutzern maximale Flexibilität, da Sie die einmalige Lizenz einfach kaufen können. Mit seiner einmaligen Lizenz können Sie es problemlos auf jeder Plattform wie Windows, Mac, Android und iOS verwenden. Für Nitro PDF können Sie jedoch nur eine Lizenz für Windows oder Mac verwenden. Daher können Sie nicht für jede Plattform eine Lizenz von Nitro PDF verwenden.

Nitro vs. UPDF-Plattform

3. Wichtige Funktionen von UPDF, die Nitro PDF nicht enthält

Es gibt mehrere Gründe, die Sie dazu zwingen würden, UPDF zum Verwalten und Verbessern Ihrer PDF-Dateien zu verwenden. Da UPDF die Preispläne und den Lizenzkauf vereinfacht, werden wir in diesem Abschnitt nun die anderen Besonderheiten beleuchten. Diese Schlüsselfunktionen sind in Nitro PDF nicht verfügbar, was auch die Bedeutung von UPDF unterstreicht.

  • Anmerkungswerkzeuge:  Es gibt eine breite Palette von Anmerkungswerkzeugen in UPDF, die Sie in Nitro PDF nicht finden können. Wenn Sie beispielsweise UPDF verwenden, können Sie ganz einfach verschnörkelte Linien verwenden, um einen bestimmten Text oder Satz eindeutig hervorzuheben. Indem Sie eine verschnörkelte Linie hinzufügen, können Sie ganz einfach Daten von Ereignissen, Definitionen, Zitate oder andere wichtige Inhalte in Ihrer PDF-Datei hervorheben.

Darüber hinaus können Sie Aufkleber in UPDF hinzufügen, die im Nitro PDF-Tool nicht verfügbar sind. Durch die Verwendung von Aufklebern in Ihrer PDF-Datei können Sie ganz einfach die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich ziehen. Außerdem hilft es, einen bestimmten Ausdruck in Ihrem PDF-Dokument effizient anzuzeigen. Neben dem Hinzufügen von Aufklebern über UPDF können Sie Ihren Dokumenten auch Textkommentare hinzufügen, um sofortiges Feedback zu geben. Sie können die Textkommentare ganz einfach in Ihre PDF-Datei einfügen, indem Sie die gewünschte Schriftart, Farbe und den gewünschten Stil auswählen.

Nitro vs. UPDF kommentieren
  • Fügen Sie Rich-Text per Drag & Drop hinzu:  Bei der Recherche für Ihre wissenschaftliche Arbeit kann es zeitaufwändig sein, den Text von einer bestimmten Website in Ihr PDF-Dokument zu kopieren und einzufügen. Glücklicherweise versucht UPDF sein Bestes, um den Benutzern Komfort zu bieten, da Sie seine Rich-Text-Funktion verwenden können, um alle Informationen sofort in Ihr PDF einzufügen.

Mit dieser Funktion können Sie problemlos jeden Text von einer Website per Drag-and-Drop in Ihre PDF-Datei ziehen. Sie können dieselbe Funktion jedoch nicht mit Nitro PDF ausführen.

Nitro vs. UPDF Rich-Text hinzufügen
  • Vielfältige Konvertierungsoptionen:  Tools wie Nitro PDF bieten eingeschränkte Optionen für die Konvertierung von PDF-Formaten. Mit UPDF können Sie PDF-Dateien jedoch problemlos in XML- , HTML- und andere Formate konvertieren. Daher unterstützt UPDF unzählige Formate für die Dateikonvertierung ohne Einschränkungen oder Einschränkungen.
  • Bessere Optionen für die Zusammenarbeit: Das  Teilen von PDFs ist eine häufige Aufgabe, die dazu beitragen kann, Ihre Arbeitseffizienz und Zusammenarbeit zu steigern. In UPDF können Sie verschiedene Freigabe- und Zusammenarbeitsoptionen erhalten, z. B. über E-Mail-Anhänge oder einen Link. Indem Sie eine PDF -Datei über einen Link freigeben, können Sie das Dokument ganz einfach sofort mit Ihren Teammitgliedern teilen.
  • Verfügbarkeit der erweiterten OCR-Funktion:  UPDF und Nitro bieten beide die erweiterte OCR-Option, mit der Sie gescannte PDFs in bearbeitbare und durchsuchbare PDFs konvertieren können. Die Verfügbarkeit der erweiterten OCR-Funktion in UPDF ist jedoch zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Somit können Sie die gleichen erweiterten OCR-Optionen in UPDF einfach und kostengünstig nutzen.
  • Diashow-Funktion:  Möchten Sie Ihr Leseerlebnis von PDF-Dateien verbessern? UPDF bietet eine Diashow-Funktion, mit der Sie PDF-Dateien bequem lesen und sich darauf konzentrieren können. Sie werden diese außergewöhnliche Funktion bei Nitro nicht finden, die ein erheblicher Nachteil sein kann. Daher können Sie die Lesbarkeit Ihrer PDF-Dokumente immens verbessern, indem Sie die Diashow-Funktion von UPDF verwenden.

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zu Nitro PDF

1. Ist Nitro Pro kostenlos?

Nitro Pro ist keine kostenlose Software, da es verschiedene Preispläne bietet, die Sie nach Belieben in Betracht ziehen können. Wir haben die Preise für dieses Tool oben im Detail erwähnt.

2. Ist Nitro Pro besser als Adobe oder UPDF?

Adobe bietet im Vergleich zu Nitro PDF mehr Anmerkungsoptionen, z. B. verschnörkelte Linien und Textkommentare. UPDF ist jedoch immer noch die beste Option gegenüber Adobe, da einzigartige Funktionen wie Rich Text und Aufkleber vorhanden sind. Wenn Sie also das beste und bekannteste Tool auswählen möchten, steht UPDF ganz oben auf der Liste.

3. Ist Nitro Pro ein einmaliger Kauf?

Ja, Nitro Pro ist ein einmaliger Kauf, da es keine Jahrespläne anbietet. Sie können die Preise der unbefristeten Pläne sehen, wie im obigen Teil des Artikels beschrieben.

4. Wie lange ist die kostenlose Testversion von Nitro Pro gültig?

Die kostenlose Testversion von Nitro Pro dauert nur 14 Tage. Andererseits können Sie UPDF ein Leben lang kostenlos nutzen.

Fazit

PDF-Tools sind weit verbreitet, da sie in Organisationen und Unternehmensbranchen ein Grundbedürfnis sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Editor Sie bevorzugen sollten, hat dieser Artikel Nitro vs. UPDF beleuchtet. Nitro und UPDF sind beide berühmte Tools, die aus unzähligen wichtigen Funktionen bestehen. Zieht man jedoch den Vergleich Nitro Pro 12 vs. UPDF, gewinnt UPDF klar.

UPDF ist ein einfaches und benutzerfreundliches Tool, das verschiedene Funktionen umfasst, die Sie bei der Verwaltung von PDF-Dateien unterstützen können. Es verfügt über umfangreiche Anmerkungsfunktionen, mit denen Sie PDF-Dateien effektiv analysieren und lesen können. Sie können auch von den Optionen für die Zusammenarbeit profitieren, um Ihr Team auf verbesserte und produktive Weise zu führen. Somit ist UPDF ein fortschrittliches Tool, das Sie kostengünstig einsetzen können.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Nitro vs. UPDF - A Full Comparison to Help You Make a Better Decision

Being a professional in any corporate sector, you may encounter various PDF files in your daily routine. To edit and adjust PDF files properly and efficiently, you would need reliable PDF software. There are various options when it comes to choosing a PDF tool; however, not every tool in the market can meet your basic needs. That's why, in this article, we will draw a comparison between two famous PDF tools: Nitro PDF vs. UPDF.

Part 1: Nitro PDF Essentials vs. Nitro PDF Pro vs. UPDF

Nitro PDF Pro is a PDF solution developed by Nitro Software, Inc. which was founded in Melbourne, Australia in 2009. Nitro only supports the Windows system for many years until the year 2021 when it purchased PDFpen, which supports Mac and iOS systems. It provides features to create, edit, and convert PDF documents.

UPDF is a relatively new product in the market, developed by Superace Software Technology Co., Ltd. It is new, but it was released at a high level as its team already has 10+ years of experience in the PDF industry. It provides features to help you edit, convert, OCR, and protect PDF documents, etc.

The biggest characteristic of Nitro PDF Pro is that its main targets are business and enterprise users, and the user experience is not so good for personal users. UPDF's key advantage is that it is very fast and pleasant to use. It opens and loads PDF documents faster and it attaches importance to every single user and provides very quick updates.

Compare the Features of Nitro and UPDF

Here are the detailed feature comparisons between Nitro and UPDF:

FeaturesNitro PDF EssentialsNitro PDF ProUPDF
Edit PDF files
Annotate PDFs
Convert PDFs to other file formats
Create PDFs
Fill PDF Forms
OCR Recognition
Save PDF as PDF/A
Create PDF Forms
Add open password to PDF
Add permissions password to PDF
Convert PDF to Microsoft Excel and PowerPoint
Create and edit bookmark
Combine Files
Stickers
Add rich text by dragging and dropping
Slideshow with Presenter View

Part 2: How is UPDF Better than Nitro PDF?

Multiple factors make UPDF a powerful and more trustworthy tool than Nitro PDF. UPDF contains various functions that can assist you in creating and managing your PDF files proficiently. It's an all-rounder PDF tool that is capable of performing tons of efficient document tasks without any complications. To discover more about Nitro Pro vs. UPDF, continue reading the following section:

Nitro PDF EssentialsNitro PDF ProUPDF
PricingUS$129.99 (One-time License)US$179.99 (One-time License)US$39.99/Year
US$69.99/Perpetual
SystemsMac onlyWindows, Mac (You need to purchase separately for Windows and Mac devices)Windows, Mac, iOS, Android
(One purchase for all platforms)
Rating for UI Design3.8/53.8/54.8/5
Rating for Performance Speed3.5/53.5/54.8/5

1. Pricing

UPDF offers yearly plans and perpetual licenses for its users. The annual plan of UPDF costs US$39.99/year, whereas you can buy its perpetual license for US$69.99. In contrast, Nitro PDF only offers perpetual licenses for its dedicated users. You have to buy the perpetual licenses of Windows and Mac separately. Moreover, for Nitro PDF Pro Essentials, it costs US$129.99, and for Nitro PDF Pro, you have to pay US$179.99.

If we compare the pricing plans and costs for perpetual licenses for Nitro vs. UPDF, the latter is quite affordable. Hence, UPDF is extremely cost-effective as compared to Nitro PDF.

2. Licenses for Systems

UPDF offers maximum flexibility to users as you can buy its one-time license easily. Using its one-time license, you can easily use it on every platform, such as Windows, Mac, Android, and iOS. However, for Nitro PDF, you can use one license only for either Windows or Mac. Thus, you cannot use one license of Nitro PDF for every platform.

nitro vs. updf platform

3. Significant Features of UPDF That Nitro PDF Doesn't Consist

There are multiple reasons that would compel you to use UPDF for managing and enhancing your PDF files. As UPDF provides more ease in the pricing plans and license purchasing, we will now shed light on its other distinct features in this section. These key features are not available in Nitro PDF, which also puts emphasis on the importance of UPDF.

  • Annotation Tools: There is a wide range of annotation tools in UPDF that you won't be able to find in Nitro PDF. For instance, by using UPDF, you can easily use squiggly lines to highlight a specific text or sentence uniquely. By adding a squiggly line, you can easily highlight dates of events, definitions, quotations, or any important content in your PDF file.

Moreover, you can add stickers in UPDF that are not available in the Nitro PDF tool. By using stickers in your PDF file, you can easily attract viewers' attention. Also, it helps display a particular expression in your PDF document efficiently. Apart from adding stickers through UPDF, you can also add text comments to your documents to provide instant feedback. You can easily place the text comments in your PDF file by selecting the desired font, color, and style.

nitro vs. updf annotate
  • Add Rich Text by Dragging and Dropping: While conducting research for your academic paper, it can be time-consuming to copy and paste the text from a particular website to your PDF document. Fortunately, UPDF tries its best to provide comfort to users as you can use its Rich Text feature to insert any information in your PDF instantly.

Using this feature, you can easily drag and drop any text from a website to your PDF file without hassle. However, you cannot perform the same function using Nitro PDF.

nitro vs. updf add rich text
  • Diverse Conversion Options: Tools like Nitro PDF provides limited options for the conversion of PDF formats. However, with UPDF, you can easily convert PDF files to XML, HTML, and other formats with great ease. Thus, UPDF supports tons of formats for file conversion with no restrictions or limitations.
  • Better Collaboration Options: PDF sharing is a common task that can help increase your work efficiency and collaboration. In UPDF, you can get various sharing and collaboration options, such as through email attachments or a link. By sharing a PDF file using a link, you can easily share the document with your team members instantly.
  • Availability of Advanced OCR Feature: UPDF and Nitro both offer the advanced option of OCR through which you can convert scanned PDFs to editable and searchable. However, the availability of advanced OCR function in UPDF is available at a reasonable price. Thus, you can utilize the same advanced options of OCR in UPDF easily and cost-efficiently.
  • Slideshow Feature: Do you want to enhance your reading experience of PDF files? UPDF offers a slideshow feature that enables you to read and concentrate on PDF files comfortably. You won't find this exceptional feature in Nitro that can be a significant drawback. Hence, you can improve the readability of your PDF documents immensely by using the slideshow feature of UPDF.

Part 3: FAQs about Nitro PDF

1. Is Nitro Pro free?

Nitro Pro is not free software as it offers different pricing plans that you can consider according to your ease. We have mentioned the pricing of this tool above in detail.

2. Is Nitro Pro better than Adobe or UPDF?

Adobe offers more annotation options as compared to Nitro PDF, such as squiggly lines and text comments. However, UPDF is still the best option over Adobe due to the presence of unique features like rich text and stickers. So, if you want to choose the best and most well-recognized tool, UPDF comes at the top of the list.

3. Is Nitro Pro a one-time purchase?

Yes, Nitro Pro is a one-time purchase, as it does not offer yearly plans. You can see the pricing of its perpetual plans as described in the above part of the article.

4. How long is the Nitro Pro free trial?

The free trial of Nitro Pro lasts for only 14 days. On the other hand, you can use UPDF for free for a lifetime.

Conclusion

PDF tools are widely used as they are a basic need in organizations and corporate industries. If you are confused about which editor you should prefer, this article has shed light on Nitro vs. UPDF. Nitro and UPDF are both famous tools consisting of tons of significant features. However, if you draw the comparison of Nitro Pro 12 vs. UPDF, UPDF clearly wins.

UPDF is a simple and easy-to-use tool that comprises various functions that can assist you in the management of PDF files. It has rich annotation features that allow you to analyze and read PDF files effectively. You can also benefit from its collaborative options to lead your team in an enhanced and productive manner. Thus, UPDF is an advanced tool that you can utilize cost-effectively.