Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie Sie Bilder in arabischen Text umwandeln – 3 mühelose Möglichkeiten mit OCR

Die optische Zeichenerkennung, gängiger bekannt als OCR, ist eine Technologie, mit der wir unsere Dokumente digitalisieren, Text aus Bildern extrahieren und verschiedene andere Bearbeitungen vornehmen können. Es kann jedoch manchmal vorkommen, dass Sie es mit Bildern mit arabischen Text zu tun bekommen, womit viele OCR-Tools aktuell leider noch ihre Probleme haben. Viele OCR-Tools unterstützen die arabische Sprache einfach nicht, was die Zusammenarbeit mit arabischen Kunden und Partnern natürlich erschwert. Um diese Schwierigkeiten auszumerzen und dennoch arabische Bild in Text umwandeln zu können, stellen wir Ihnen heute 3 effektive Online-Tools vor, die die OCR von arabischen Bildern unterstützen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 1. Kann ich ein Bild in arabischen Text umwandeln?

Mit einer geeigneten und präzisen OCR-Software ist es kein Hexenwerk, arabischen Text aus einem Bild zu extrahieren, da Sie diese OCR-Tools Ihre Bilder gewissermaßen auf Knopfdruck in Text umwandeln lassen.

Natürlich müssen Sie bei der Verwendung dieser Tools einige Dinge in Betracht ziehen, wie z.B. dass das Bild richtig und gut sichtbar sein sollte. Vergewissern Sie sich außerdem beim Hochladen des Bildes in das OCR-Tool, dass es das gewünschte Bildformat unterstützt. Wenn die Ergebnisse nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, müssen Sie die erforderlichen Änderungen an Ihrem Bild vornehmen. Dazu kann eine Änderung der Bildauflösung gehören, um den arabischen Text richtig aus dem Bild zu extrahieren.

Teil 2: Wie Sie ein Bild auf Arabisch Schritt für Schritt auf 3 verschiedene Arten in Text umwandeln

Wussten Sie, dass Sie jetzt sogar arabischen Text aus Bildern präzise scannen können? Die Tools, die wir gleich besprechen, sind allesamt Online-Plattformen und unterstützen eine breite Palette von Bildformaten. Sie sind relativ einfach zu bedienen und Sie können von überall aus auf sie zugreifen. Lassen Sie uns jetzt also durchgehen, wie Sie die OCR dieser Tools verwenden und Ihre Dateien mit diesen Online-Tools scannen können.

Weg 1: Convertio - Arabisch OCR

Convertio ist ein Online-OCR-Tool für Arabisch, mit dem Sie problemlos Bilder in arabische Texte umwandeln können. Sie haben die Möglichkeit, die Dateien von einem Gerät, Dropbox oder Google Drive hochzuladen und das Tool unterstützt die Dateiformate PDF, JPG, BMP, GIF, JP2, JPEG, PBM, PCX, PGM, PNG, PPM, TGA, TIFF und WBMP.

In der kostenlosen Version gibt es allerdings bestimmte Einschränkungen, z. B. dürfen Benutzer nur 10 Seiten nutzen. Auch die Dateigröße ist begrenzt, die Webseite ist nicht werbefrei und der Support hat bei der kostenlosen Version keine Priorität. Um diese Einschränkungen zu umgehen, brauchen Sie einen Premium-Plan. Kommen wir jetzt aber dennoch zur Anleitung, wie Sie dieses Tool zur Umwandlung arabischer Bilder verwenden können:

Schritt 1. Rufen Sie zunächst die offizielle Website von Convertio auf, und tippen Sie in der oberen Leiste auf die Option „OCR“. Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien auswählen“, um das Bild mit dem arabischen Text zu importieren. Sie können Ihre Dokumente auch aus Dropbox oder Google Drive importieren.

Bild in arabischen Text umwandeln Hochladen des arabischen Bildes

Schritt 2. Sobald das Bild hochgeladen ist, wählen Sie im ersten Dropdown-Menü unter „Alle in Ihrem Dokument verwendeten Sprachen auswählen“ die Sprache „Arabisch“ aus. Darüber hinaus können Sie jede weitere Sprache in Ihrem Bild auswählen, um die OCR-Ergebnisse genauer zu machen.

Bild in arabischen Text umwandeln Wählen Sie die Bildsprache

Schritt 3. Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat aus über 10 vorgegebenen Formaten in der Dropdown-Liste „Ausgabeformat & Einstellungen“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Erkennen“ und warten Sie ein paar Sekunden. Sobald die Datei heruntergeladen wurde, tippen Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“, um die Datei auf Ihrem Gerät zu speichern.

Bild in arabischen Text umwandeln drücken Sie die Taste Erkennen

Weg 2: i2OCR - Kostenlose OCR für Arabisch

I2OCR ist ein spezielles OCR-Tool, das 100% kostenlos ist und seinen Nutzern unbegrenzte Uploads bietet. Sie brauchen keine Registrierung, das Tool erkennt über 100 Sprachen (darunter auch Arabisch) und Sie haben die Möglichkeit, Dateien von einer URL, einem Gerät oder sogar von einem beliebigen Cloud-Dienst hochzuladen. Zu den wichtigsten unterstützten Bildformaten gehören JPG, PNG, BMP, TIFF, PBM, PGM und PPM.

Allerdings sind mit diesem Tool ebenfalls einige Einschränkungen verbunden, darunter die lästige Werbung. Außerdem unterstützt dieses Tool nur Bild- und PDF-Formate und bietet keine Stapel-OCR-Funktion. Lassen Sie uns nun erfahren, wie dieses Tool als Scanner für arabischen Text funktioniert:

Schritt 1. Rufen Sie die offizielle i2OCR-Website auf und scrollen Sie nach unten, um die Registerkarte „Bild OCR“ zu finden. Sobald Sie diese Registerkarte aufgerufen haben, wählen Sie die Sprache „Arabisch“ aus dem Dropdown-Menü. Wählen Sie anschließend die Option zum Importieren von Bildern aus, z.B. „Datei“ oder „URL“.

JPG in arabischen Text umwandeln wählen Sie das arabische Bild

Schritt 2. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Bild auswählen“, aktivieren Sie das Captcha-Kontrollkästchen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Text extrahieren“, um die OCR-Ergebnisse zu erhalten. Zum Schluss können Sie die Ergebnisse in verschiedenen Dateiformaten herunterladen. Außerdem können Sie den Text kopieren, an Ort und Stelle „übersetzen“ oder direkt in „Google Docs“ bearbeiten.

JPG in arabischen Text umwandeln die Ergebnisse ändern

Weg 3: Online OCR Konverter - Kostenlose OCR für Arabisch

Online OCR Konverter ist ein benutzerfreundliches Tool, das Ihre Bilder schnell in bearbeitbare Dateien umwandeln kann. Es bietet Unterstützung für mehr als 100 Sprachen und scannt sogar Bilder mit schlechter Qualität und geringer Auflösung. Außerdem ist für die Verwendung dieses Tools keine Registrierung erforderlich. Was die Bildformate anbelangt, so unterstützt es nur die arabischen Bildformate PNG und JPG in Text. Ihre Daten sind bei der Verwendung dieser Tools dank der hohen Sicherheitsstufe ebenfalls keinem Risiko ausgesetzt.

Leider ist jedoch auch dieses Tool mit gewissen Einschränkungen verbunden. In der kostenlosen Version können Sie beispielsweise nur 5 Bilder pro Tag umwandeln, die Dateigröße ist auf 5 MB begrenzt und es gibt keine Stapelverarbeitungsfunktion. Während Sie die Bilder umwandeln, sehen Sie auch hier lästige Werbeanzeigen auf den Seiten. Kommen wir nun aber zu den Schritten zum Scannen von arabischem Text aus einem Bild:

Schritt 1. Öffnen Sie Ihren Browser und suchen Sie nach der Website des Online OCR Konverters. Sobald Sie die Hauptoberfläche des Tools geöffnet haben, ziehen Sie Ihr arabisches Bild mit Text zum Upload in dieses Tool.

Arabischer Textscanner fügt das arabische Bild hinzu

Schritt 2. Wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü der Sprache „Arabisch“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt umwandeln“. Warten Sie, bis die Datei umgewandelt wurde. Danach können Sie „Text kopieren“, „Als Word-Datei speichern“ und „Als Textdatei speichern“.

Arabischer Textscanner Drücken Sie die Taste Jetzt umwandeln

Teil 3. Bild in Text umwandeln - Das beste Tool

Arabische PDF bearbeiten

Nachdem Sie Ihre Bilder in editierbaren arabischen Text umgewandelt haben, müssen Sie diesen Text im Anschluss möglicherweise weiter bearbeiten und verfeinern. In dieser Hinsicht kann Ihnen UPDF mit seinen mehrdimensionalen Text- und Bildbearbeitungsfunktionen unter die Arme greifen. Wenn Sie also auch Änderungen an Ihrem arabischen Text vornehmen möchten, klicken Sie auf die folgende Schaltfläche „Kostenloser Download“, starten Sie das Programm und gehen Sie in den Modus „PDF bearbeiten“, um Ihre arabischen PDFs individuell anzupassen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

JPG in arabischen Text umwandeln arabisches PDF mit UPDF bearbeiten

Chatten Sie mit Ihrem arabischen PDF

  • Text zusammenfassen: Benutzer haben die Möglichkeit, den im PDF geschriebenen Text in den „Chat“-Modus von UPDF AI zu kopieren und einzufügen, um prägnante Zusammenfassungen zu erhalten.
  • Arabischen Text übersetzen: Mit Hilfe der Übersetzungsfunktion von UPDFs AI-Tool können Sie den arabischen Inhalt sogar in jede beliebige Sprache übersetzen.
  • Chatten Sie mit arabischen PDFs: UPDF AI ermöglicht es Ihnen sogar, Fragen zu arabischen Dokumenten direkt aus dem AI-integrierten System zu stellen, ohne dafür eine Google-Suche nutzen zu müssen.

OCR für mehr als 38 weitere Sprachen durchführen

UPDFs aktuelle OCR-Funktion unterstützt mehr als 38 Sprachen. Arabisch zählt zwar momentan noch nicht zu ihnen, allerdings plant UPDF das schon bald zu ändern und diese Funktion für die Allgemeinheit freizugeben.

PDF mit OCR umwandeln

Die OCR-Funktion dieses Tools liefert die genauesten Ergebnisse, und Sie haben sogar die Möglichkeit, das Layout, die Sprache, die Seitenbereiche und die Auflösung für Ihre umgewandelten Dateien festzulegen. Darüber hinaus können Sie mit diesem PDF-Konverter die mit OCR umgewandelte Datei in verschiedenen Formaten speichern, darunter Word, Excel und PowerPoint. Und falls Sie die kostenlose Version überzeugt hat und Sie noch mehr OCR-Bedarf haben, können Sie jederzeit kostengünstig die Premium-Version dieses Tools erwerben, um von unbegrenzten OCR-Konvertierungen zu profitieren.

Teil 4. FAQs

1. Wie Sie arabischen Text aus einem Bild übersetzen können?

Wenn Sie arabischen Text aus einem Bild übersetzen müssen, ist die Verwendung von Google Translate die beste Option. Gehen Sie auf die Webseite von Google Translate, wechseln Sie zur Registerkarte „Bilder“ und ziehen Sie Ihre Bilder, die arabischen Text enthalten, per Drag-and-Drop hinein. Wählen Sie dann im Abschnitt „Sprache erkennen“ die Option „Arabisch“, indem Sie auf den Pfeil nach unten tippen, und suchen Sie dann die zu übersetzende Sprache aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

2. Kann ich arabischen Text Bildern kopieren?

Ja, Sie können arabischen Text problemlos aus einem Bild kopieren, wenn Sie eine geeignete OCR-Software verwenden. Vergewissern Sie sich, dass die Software das Bilddateiformat unterstützt, das Sie umwandeln möchten. Achten Sie außerdem auf die Qualität der Bilder, die arabischen Text enthalten, um genaue Ergebnisse zu erzielen.

3. Ist es schwierig, arabischen Text aus Bildern zu extrahieren?

Nein, mit dem richtigen Tool ist das Extrahieren von arabischem Text aus einem Bild keine große Sache. Am besten Sie suchen sich eines der drei heute vorgestellten Tools aus: Convertio, i2OCR oder Online OCR Konverter.

Fazit

Wer Bilder in arabischen Text umwandeln muss, hat mit den oben beschriebenen Tools einfache Lösungen, mit erstklassigen OCR-Ergebnissen arabischen Text aus Bildern zu extrahieren. Sie müssen lediglich die Einschränkungen dieser Online-Tools im Auge behalten, doch abgesehen davon bieten sie schnelle und effektive Umwandlungsergebnisse von arabischen Bildern in Text.

Wenn Sie jedoch Text aus Bildern in anderen Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch usw. extrahieren müssen, sollte UPDF Ihre erste Wahl sein. UPDF lässt Sie Ihre Bilder in bearbeitbare PDFs umwandeln und diese dann in neun Formate exportieren. Darüber hinaus lassen sich mit UPDF auch arabische Textinhalte mühelos und individuell bearbeiten. Überzeugen Sie sich jedoch am besten selbst von diesem leistungsfähigen Programm und klicken Sie gleich auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“. Und falls UPDF Sie überzeugt, können Sie später gerne zu einem günstigen Preis auf die Premium-Version upgraden, um weitere Funktionen freizuschalten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

3 Effortless Ways to Convert Image to Text in Arabic with OCR

Optical Character Recognition technology, mainly known as OCR, has been present for some time. However, this technology helps us digitize documents, extract text from images, and apply various other edits. However, there might be instances when you receive some pictures with Arabic text written in it. Extracting the Arabic text from those images can be difficult due to the limitations of tools used these days.

Many OCR tools don't support the Arabic language, limiting your workflow while dealing with Arabs. To overcome the difficulty of converting images to Arabic text, we will discuss 3 online tools to help you. So, read this article till the end and learn about the Arabic OCR-supported tools in detail. Moreover, we will also tell you about a robust AI-powered PDF tool that can help you edit Arabic documents. Download UPDF and start editing your Arabic PDF document now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 1. Can I Extract Arabic Text from the Image?

Extracting Arabic text from an image is a simple task, especially if you have the most accurate OCR software at your disposal. Those tools that support OCR technology can help you easily convert images to text. Moreover, there are certain considerations, including that the image should be proper and it should be highly visible.

Also, when uploading the image on the OCR tool, make sure it supports the required image format. If the results don't go your way, you must make the required changes to your image. This might include changing image resolution to extract Arabic text from the image properly.

Part 2: How to Turn Image into Text in Arabic Step-by-Step in 3 Different Ways

Do you know you can now even scan Arabic text from images precisely? The tools we will discuss now are online platforms and support a wide range of image formats. These tools are relatively easy to use, and one can access them from anywhere. So, read below about their built-in OCR feature and learn the steps to scan files via these online tools.

Way 1: Convertio - Arabic OCR

Convertio is an online Arabic OCR tool that helps users convert images to text Arabic, and that too quite smoothly. Users have the option to upload the files from a device, Dropbox, or Google Drive. This tool supports PDF, JPG, BMP, GIF, JP2, JPEG, PBM, PCX, PGM, PNG, PPM, TGA, TIFF, and WBMP file formats.

There are also certain limitations in the free version, such as users are only allowed to utilize 10 pages. The file size is limited, and web pages aren't ad-free. The support is not prioritized for the free version, and users must sign up for a premium plan. Now, let's head to the instructions on how to use this tool and start converting Arabic images to text:

Step 1. First, access the Convertio official site, and in the top bar, tap on the "OCR" option. Afterward, scroll down and click the "Choose Files" button to import the image containing Arabic text. Also, you can import your documents from Dropbox or Google Drive.

image to text arabic upload the arabic image

Step 2. Next, once the image is uploaded, choose the language as "Arabic" from the first drop-down menu under "Select All Language Used in Your Document." In addition, you can select any additional language in your image to make OCR results more accurate.

image to text arabic choose the image language

Step 3. Choose the required output format from 10+ given formats in the "Output Format & Settings" drop-down list. Next, hit the "Recognize" button and wait a few seconds. Once the file gets downloaded, tap on the "Download" button to save the file on your device.

image to text arabic press the recognize button

Way 2: i2OCR – Free Arabic OCR

This is a dedicated OCR tool that is 100% free and offers unlimited uploads to its users. Moreover, you don't need any registration, and this tool recognizes over 100 languages, and Arabic is one of them. You get the option to upload files from a URL, device, or even from any cloud service. The major image formats that this tool supports include JPG, PNG, BMP, TIFF, PBM, PGM, and PPM.

However, some limitations are still associated with this tool, including the annoying ads, as the tool is entirely free to use. Also, this tool only supports image and PDF formats and doesn't offer a batch OCR feature. With that, let's learn about how this tool works as the best Arabic text scanner:

Step 1. Head to the i2OCR official site and scroll down to find the "Image OCR" tab. Once you access that tab, choose the "Arabic" language from the drop-down menu. Afterward, select the option to import images from such as "File" or "URL."

jpg to text arabic select the arabic image

Step 2. Then, tap the "Select Image" button and get the required image with Arabic text. Moving on, tick the captcha checkbox and press the "Extract Text" button to get the OCR results. At last, you can "Download" the results in different file formats. Moreover, you can copy the text, "Translate" it on the spot or edit it in "Google Docs" directly.

jpg to text arabic modify the results

Way 3: Online OCR Converter  - Free OCR in Arabic

The easiest-to-use tool, Online OCR Converter, can quickly convert your images into editable files. This tool provides support in 100+ languages and even scans poor-quality photos with low resolutions. In addition, there is no registration required to use this tool. Coming to the image formats, it only supports PNG and JPG-to-text Arabic image formats. Your data is also kept safe when using these tools due to high-end security.

Furthermore, there are certain limitations associated with this tool, such as in the free version, users only get to convert 5 images per day. Also, the file size is limited to 5MB, and there is no batch-processing feature. While converting the images, you also get to see the ads on pages. Now, let's head to the steps to scan Arabic text from the image:

Step 1. Explore your browser and search for the Online OCR Converter website. Once you enter the tool's main interface, drag your Arabic image with text into this tool to upload it successfully.

arabic text scanner add the arabic image

Step 2. Then, from the language drop-down menu, choose "Arabic" and hit the "Convert Now" button. Wait until the file gets converted, after which you can "Copy Text," "Save as Word File," and "Save as Text File."

arabic text scanner press the convert now button

Also Read: OCR Arabic PDF to Word with Detailed Guide

Part 3. Users Top-Pick Image-to-Text Converter Tool for Non-Arabic Images

Edit Arabic PDF

After converting your images to editable Arabic text, you may feel the need to edit the content written in Arabic language. In this regard, UPDF can help you with its multi-dimensional text and image editing features. So, if you also want to make changes to your Arabic text, click the "Free Download" button given below. Run it and go to the "Edit PDF" mode and you can start to editing your Arabic PDF easily.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

jpg to text arabic edit arabic pdf updf

Chat with Your Arabic PDF

  • Summarize Text: Users have the option to copy-paste the text written in the PDF in the "Chat" mode of UPDF AI to get concise summaries.
  • Translate Arabic Text: You can even translate the Arabic content to any preferred local language with the help of the translation feature in the AI tool.
  • Chat with Arabic PDF: UPDF AI even allows you to ask Arabic document-related questions directly from its AI-integrated system without the need to use Google search.

Perform OCR on 38+ Other Languages

Moreover, the current OCR feature of this tool supports 38+ languages; however, it doesn't offer converting images to Arabic text yet. In addition to already existing languages, UPDF is planning to add Arabic language support, and the option will soon be released to the general public.

The OCR feature of this tool delivers the most accurate results, and you even get the option to set the layout, language, page ranges, and resolution for your converted files. You can further apply the following features to the OCR converted file with this PDF tool. This PDF converter also lets you save this OCR converted file in different formats, including Word, Excel, and PowerPoint. You can even purchase the premium version of this tool to benefit from the limitless OCR conversions.

image to text arabic ocr updf

To learn more about how to ocr a pdf, watch the below video guide.

Part 4. FAQs Related to Arabic Image-to-Text Conversion Needs

1. How to translate Arabic text from an image?

When you need to translate Arabic text from an image, using Google Translate is the most suitable option. Head to the Google Translate webpage, switch to the "Images" tab, and drag and drop your images containing Arabic text. Then, from the "Detect Language" section, choose "Arabic" by tapping the "Downward" arrow, and then select the language to translate to get the desired results.

2. Can I copy Arabic text from the image?

Yes, you can easily copy the Arabic text from an image only if you have opted for the proper OCR software. Make sure the tools support the image file format you are trying to convert. Moreover, keep an eye on the quality of your Arabic text containing images to get accurate results.

3. Is it difficult to extract Arabic text from images?

No, extracting Arabic text from an image is not difficult if you use the appropriate tools. You can pick from the three tools that we mentioned in this guide: Convertio, i2OCR, and Online OCR Converter.

Final Words

Users requiring to convert images to text in Arabic can rest easy now. With the tools we discussed above, you can easily extract Arabic text from images and with top-notch OCR results. Moreover, users must keep a check on the limitations of these online tools, as mentioned above. Apart from that, they offer a quick conversion speed.

However, if you need to extract text from images with other languages like English, Germany, French, Italian, Spanish, Portuguese, etc., then UPDF comes in handy. Using this tool, users can convert images to editable PDFs and likewise export them to nine formats. As mentioned before, you can also edit the Arabic content using this PDF editor. With these many features, download UPDF for your device by clicking the "Free Download" button below. Also, purchase UPDF at cost-effective rates to unlock more advanced features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.