Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie Sie schnell und präzise Text aus Bild kopieren können

Heutzutage verwenden wir häufig Bilder und PDF-Dateien zur Kommunikation in unserer digitalisierten Welt, was zwangsläufig bedeutet, dass wir nach dem Senden und Speichern dieser Dateien manchmal auf Tippfehler stoßen. Das Kopieren oder Bearbeiten von Text in Bildern ist etwas, das wir früher unmöglich schien, doch heute ist das schnell und einfach möglich - Sie brauchen lediglich ein Tool wie UPDF, das Sie Text aus Bild kopieren lässt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen dieses PDF-Tool und seine Funktionen vor. Wenn Sie also wissen möchten, wie Sie Text aus einem Bild kopieren können, lesen Sie weiter.

Teil 1: Ist es möglich, Text aus Bild zu kopieren?

Ja, Sie können mit Hilfe der OCR-Technologie Text aus PDFs kopieren. OCR (Optical Character Recognition oder optische Zeichenerkennung) ist ein Verfahren, das den Text auf dem Bild durch Scannen des Fotos bearbeitbar und durchsuchbar macht. OCR-Funktionen sind in verschiedenen PDF-Bearbeitungsprogrammen zu finden, aber nur wenige liefern genaue Scanergebnisse.

Sie können den Text in jeder Sprache aus jedem PDF-Bild einfach bearbeiten oder kopieren, indem Sie die OCR darauf anwenden. Während OCR den Text bearbeitbar und durchsuchbar macht, bleiben andere Faktoren wie das Bild und das Layout intakt, sodass Sie den Text einfach kopieren können, ohne das Bildformat zu verändern.

Teil 2: Text aus Bild kopieren - Welches Tools ist das beste

UPDF ist ein blitzschneller PDF-Editor, mit dem Sie Text aus Bild kopieren können, ohne das Format zu beschädigen. Dank der farbenfrohen Benutzeroberfläche und der auffälligen Schriftart finden Sie sich in diesem reibungslos funktionierenden Tool leicht zurecht, selbst wenn Sie ein Anfänger in der Bearbeitung von PDFs sind. Früher war es oft unmöglich, den Text direkt in Bildern zu bearbeiten, aber mit der rasanten Entwicklung der Technologie ist das heute ein Klacks. Laden Sie sich UPDF doch gleich herunter und sehen Sie selbst, wie einfach es geht!

{{articleDownloadBtnGroup}
UPDF OCR

UPDF ist einer der besten PDF- und Bildeditoren im Internet, der mit Android, iOS, Mac und Windows kompatibel ist. Eines der besten Dinge an UPDF, die es seinen Konkurrenzprodukten überlegen machen, ist, dass Sie nicht für jede Plattform separate Lizenzen benötigen. Sie benötigen nur eine Lizenz für den Betrieb von UPDF auf allen Systemen, sodass es auch preislich attraktiv ist. Egal, ob Sie Student, Lehrer oder Büroangestellter sind, UPDF sollte Ihre erste Wahl sein, wenn Sie Wörter aus Bild kopieren möchten.

Die herausragenden Eigenschaften von UPDF

  • PDF bearbeiten: Mit der Bearbeitungsfunktion von UPDF können Sie Text, Bilder und Links bearbeiten und dabei das Format und die Qualität des Dokuments beibehalten. Es bietet verschiedene Tools zum Bearbeiten von Text, wie mehrere Schriftarten, Farben, Stile und mehr. Bei Bildern können Sie das Bild zuschneiden, löschen, ersetzen und extrahieren. Sie können auch Links bearbeiten, indem Sie ihren Stil ändern, um sie im Dokument hervorzuheben.
  • PDFs mit Anmerkungen versehen: Das Kommentieren von Dokumenten ist ideal für Sie, wenn Sie an einem Projekt arbeiten oder lange Notizen studieren müssen. Sie können Bilder mit verschiedenen unterhaltsamen Tools kommentieren, die UPDF anbietet, z.B. Kommentare zum besseren Verständnis oder Unterstreichen oder Hervorheben eines Textes oder Absatzes, der Ihnen wichtig erscheint. Außerdem können Sie Stempel, Signaturen, Links oder Formen in verschiedenen Farben und Stilen hinzufügen.
  • Dokumente ordnen: In der Regel müssen Sie bei großen PDF-Dokumenten aus Zeitgründen und wegen vieler anderer Faktoren nur einen Teil der Seiten durchsehen, sodass Sie sie nach Ihren Bedürfnissen organisieren können. Mit UPDF können Sie das Organisieren großer PDF-Dokumente vereinfachen. Sie können PDF-Seiten schnell löschen, drehen und neu anordnen, um sie besser lesbar zu machen. Außerdem können Sie PDFs in mehrere PDFs aufteilen und sogar Seiten zuschneiden, um die wichtigen Abschnitte hervorzuheben.
  • PDF-Dateien umwandeln: UPDF bietet eine hilfreiche Konvertierungsfunktion, mit der Sie PDF-Dateien in verschiedene Formate wie Word, Excel, PPT und viele mehr umwandeln können. Für die Umwandlung von PDF in Bilder bietet es mehrere gängige Formate wie PNG, JPEG, GIF, BMP und mehr. Außerdem bietet es einen OCR-Konverter, der jede konvertierte Datei bearbeitbar macht.
  • OCR für gescannte Dokumente: OCR ist ein Prozess, der jede gescannte PDF-Seite bearbeitbar und durchsuchbar macht, ohne das Gesamtlayout zu beeinträchtigen. UPDF macht gescannte PDFs oder Bilder mit einigen interessanten Werkzeugen mit einem Klick bearbeitbar. Es bietet OCR-Funktionen in 38 Sprachen, die das Bearbeiten und Durchsuchen von Dokumenten erleichtern.

Teil 3: Wie können Sie Text aus Foto kopieren?

Mit UPDF können Sie in wenigen einfachen Schritten Text aus Foto kopieren. In dieser Kurzanleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe dieses OCR-Tools Text aus einem beliebigen Foto kopieren können:

Schritt 1: UPDF herunterladen und das Foto öffnen

Installieren Sie zunächst UPDF von der offiziellen Website und starten Sie es auf Ihrem Computer. Klicken Sie in der Hauptoberfläche auf die Option „Datei öffnen“ in der oberen Mitte des Fensters und importieren Sie das Foto, aus dem Sie den Text kopieren möchten.

Schritt 2: Auf die OCR-Funktion zugreifen

Sobald das PDF-Bild geöffnet ist, suchen Sie die OCR-Funktion auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche. Klicken Sie auf das oberste Werkzeug, „Text mit OCR erkennen“, um die Einstellungen des OCR-Werkzeugs aufzurufen.

Text aus PDF mit UPDF OCR kopieren

Schritt 3: Die Einstellungen zur Durchführung der OCR wählen

Sie erhalten nun zwei Optionen, „Durchsuchbare PDF“ und „Nur Bild-PDF“, aus denen Sie auswählen können. Wählen Sie die Option „Durchsuchbare PDF“. Wählen Sie dann ein beliebiges Layout aus der Liste und anschließend die Sprache des Fotos. Sie müssen auch die Bildauflösung auswählen, wenn Sie diese kennen; andernfalls tippen Sie auf die Schaltfläche „Optimale Auflösung erkennen“. Wenn Sie das Programm auf eine bestimmte Anzahl von Seiten anwenden möchten, können Sie dies unter dem Abschnitt „Seitenbereich“ auswählen.

Einstellungen OCR

Schritt 4: Die Wörter aus dem Foto kopieren

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „OCR durchführen“ und wählen Sie den Speicherort für Ihre bearbeitbare und durchsuchbare PDF-Datei. Rufen Sie nun den Modus „PDF bearbeiten“ im linken Bereich der UPDF auf und wählen Sie den Text aus, den Sie kopieren möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und wählen Sie die Option „Kopieren“, oder verwenden Sie die Tastenkombination „STRG + C“.

Text aus Bild im Bearbeitungsmodus kopieren

Teil 4: Wie können Sie Text aus Bildern online kopieren?

Ja, mit verschiedenen Online-PDF-Editoren können Sie Text aus Bildern online kopieren, ohne eine Software herunterladen zu müssen. Sie müssen das Bild, aus dem Sie den Text kopieren möchten, in den Online-Editor hochladen.

Nach dem Hochladen können Sie den Text mit verschiedenen kostenlosen Funktionen kopieren oder bearbeiten und ihn sogar in Ihr bevorzugtes Format konvertieren. Online-OCR-Tools können auf jedem Gerät funktionieren, ohne dass Sie sich anmelden müssen, aber sie haben einige gravierende Nachteile.

Die Nachteile von Online PDF OCR Tools

  • Können nicht mit instabilem Internet arbeiten: Wenn Sie ein instabiles Internet haben, kann es Stunden dauern, bis Sie mit einem Online-PDF-OCR-Tool Text aus Bildern kopieren können.
  • Sie unterstützen keine großen Dateien: Online-PDF-OCR-Tools haben oft eine Größenbeschränkung für PDFs, die bearbeitet werden können. Normalerweise liegt die begrenzte Größe von PDF-Bilddateien bei 2 bis 4 GB.
  • Begrenzte Sprachunterstützung: Online-PDF-Editoren unterstützen oft nicht so viele Sprachen wie Offline-Editoren. Die begrenzte Sprachunterstützung ist ein großes Manko von Online-PDF-OCR-Tools.
  • Unsicher: Vermeiden Sie es, Text mit einem Online-PDF-Editor zu kopieren oder zu bearbeiten, wenn Sie mit einer PDF-Datei mit sensiblem Inhalt arbeiten. Online-Tools sind oft ungesichert und können Ihre Privatsphäre gefährden.

Fazit

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Kopieren oder Bearbeiten von Text in Bildern eine Herausforderung darstellte, denn heute können Sie mit verschiedenen PDF-Bearbeitungsprogrammen einfach Text aus Bild kopieren. UPDF ist eines der beliebtesten PDF-Editor-Tools mit einigen interessanten Funktionen, die den Bearbeitungsprozess schnell und einfach machen. Dank der intelligenten Benutzeroberfläche und der leistungsstarken Algorithmen können selbst Anfänger mit diesem Tool umgehen. Laden Sie sich UPDF also gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst!

{{articleDownloadBtnGroup}

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Rapid Methods to Copy Text from an Image

Nowadays, we use images and PDF files to communicate in this digitized world, and sometimes, after sending and saving these files, we encounter typos. Copying or editing text in images isn't something we used to consider in the past, but now there's a way. You can copy text from the image, whether an assignment or a simple picture, with a tool like UPDF. In this article, we'll discuss this PDF tool and its features, so if you need to know how to copy text from an image, keep on reading.

Part 1: Can I Copy Text from an Image?

Yes, you can copy text from the picture with the help of OCR technology. OCR (Optical Character Recognition) is a process that makes the text on the image editable and searchable by scanning the photo. OCR features can be found in various PDF editing tools, but only a few give accurate scanning results. 

You can easily edit or copy the text present in any language from any PDF image by applying the OCR to it. While OCR makes the text editable and searchable, other factors, like the image and layout, remain intact, so you can easily copy the text while maintaining the picture format. 

Part 2: What Tool Should I Use to Copy Text from a Picture?

UPDF is a blazing-fast PDF editor that lets you edit and copy words from pictures and PDF files without harming the format. With its colorful interface and eye-catching font, you can easily navigate this smooth-running tool, even if you're an amateur in editing PDFs. In the past, we didn't even consider making the text editable directly from the photo, but with the rapid growth of technology, it has become possible.

copy words from image with updf's ocr

UPDF is one of the best PDF and picture editors on the web that is compatible with Android, iOS, Mac, and Windows. One of the best things about UPDF that makes it superior to its competitors is that you don't require separate licenses for every platform. You only need one license to operate UPDF on all systems, so it's also compelling and on budget. So, whether you're a student, teacher, or office-going individual, UPDF should be your first choice whenever you want to copy words from a picture.

Prominent Features of UPDF – The Best PDF Editor

  • Edit PDF: With the edit feature, UPDF lets you edit text, images, and links, all while maintaining the document's format and quality. It provides various tools to edit text, like multiple fonts, colors, styles, and more. For images, you can crop, delete, replace, and extract the picture. You can also edit links by changing their style to highlight them in the document.
  • Annotate PDFs: Annotating document is ideal for you if you're working on a project or have to study lengthy notes. You can annotate images with various fun tools offered by UPDF, like adding comments for better understanding. Underlining or highlighting a text or paragraph that seems essential to you. Moreover, you can add stamps, signatures, links, or shapes in various colors and styles.
  • Organize Documents: Usually, with large-sized PDFs, only some of the pages are required to go through because of the time and many other factors so that you can organize it according to your requirement. UPDF lets you make the organizing of large PDF documents simple. You can quickly delete, rotate, and rearrange a PDF to make it readable. Aside from that, you can split PDFs into multiple PDFs and even crop pages to highlight the important sections.
  • Convert PDF Files: UPDF offers a helpful conversion feature that lets you convert PDF files into various formats like Word, Excel, PPT, and many more. For PDF-to-image conversion, it provides multiple popular formats like PNG, JPEG, GIF, BMP, and more. It also offers an OCR converter that makes any converted file editable.
  • OCR Scanned Documents: OCR is a process that makes any scanned PDF page editable and searchable without affecting the overall layout. UPDF scanned any PDF or image to editable with some exciting tools in one click. It offers OCR features in 38 languages, making the editing and searchable process easier to perform.

Part 3: How Can I Copy Words from a Picture?

You can copy text from pictures with UPDF in just a few simple steps. In this quick tutorial, we'll guide you on how to copy the text from any PDF image with the help of this OCR tool:

Step 1: Download UPDF and Open the PDF Image

Firstly, install UPDF from the official website and launch it on your computer. From the default interface, click on the "Open File" option from the top-center of the window and import the PDF image from which the copy text.

Step 2: Access the OCR Feature

Once the PDF image is opened, locate the OCR feature from the right side of the interface. Click on the top tool, "Recognize Text Using OCR," to access the OCR tool settings.

copy text from image with ocr

Step 3: Choose the Settings to Perform OCR

Now you'll be given two options, "Searchable PDF" and "Image-only PDF," to choose from. Select the "Searchable PDF" option. Then choose any layout from the listed ones and then the language of the PDF image. You also need to select the image resolution if you know it; otherwise, tap on the "Detect Optimal Resolution" button. If you want to apply it on a certain number of pages, you can select it under the "Page Range" section.

copy text from image online setting ocr

Step 4: Copy the Words from the PDF Image

Afterward, click on the "Perform OCR" button and select the location for saving your editable and searchable PDF file. Now, access the "Edit" mode from the left panel of the UPDF and select the text that you want to copy. Right-click on the selected text and select the "Copy" option, or use the "CTRL + C" shortcut key.

copy text from picture in edit mode

Part 4: Can I Copy Text from Image Online?

Yes, various online PDF editors let you copy text from images online without bothering to download any software. You need to upload the PDF or image you want to copy the text from on the online editor tool.

After uploading, you can copy or edit the text with various free features and even convert them to your preferred format. Online OCR tools can work on any device without requiring you to sign up, but they come with some serious disadvantages.

Disadvantages of Online PDF OCR Tools

  • Can't Work with Unstable Internet: If you have unstable internet, it might take hours to copy text from images with an online PDF OCR tool.
  • Don't Support Large Files: Online PDF OCR tools often come with a size limit of PDFs that can be edited. Usually, the limited size of PDF image files is around 2 to 4GB.
  • Limited Language Support: Often, online PDF editor doesn't support multiple languages like offline ones. Limited language support is a major flaw of online PDF OCR tools.
  • Unsecure: Avoid copying or editing text with an online PDF editor if you're dealing with a PDF containing sensitive content. Online tools are often unsecured and can put your privacy to risk.

Conclusion

Gone are the days when copying or editing text in PDF images used to seem challenging as now various PDF editing tools can let you simply copy text from an image. UPDF is one of the popular PDF editor tools with some exciting features that make the editing process fast and easy. With the smart interface and powerful algorithms, even a beginner can navigate this tool. 

Along with an easy-to-use interface, UPDF offers features like OCR that support 38 languages, making the copying process even simpler. According to stats, it has a 99% accuracy, all thanks to its advanced technology and highest-running OCR feature. So now, you know which tool to choose whenever you want to copy text from a PDF image.