Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

So kannst du mit 4 Methoden PDF durchsuchbar machen!

Es kommt immer häufiger vor, dass PDF-Dateien keine Suchfunktion haben, was es natürlich erschwert, bestimmte Inhalte in einem Dokument zu finden. Die gute Nachricht ist, dass du mit den OCR- (Optical Character Recognition) und Texterkennungsfunktionen verschiedener PDF-Programme auf dem Markt deine PDF durchsuchbar machen kannst.

In diesem Artikel stellen wir dir deshalb 4 Methoden vor, mit denen du deine PDF-Dateien durchsuchbar machen kannst. Lade dir vorher aber am besten noch UPDF herunter, um es gleich direkt testen zu können!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 1. Was ist ein durchsuchbares PDF?

Die Anwendung von OCR (Optical Character Recognition oder optische Zeichenerkennung) auf gescannte PDFs oder andere bildbasierte Dokumente führt in der Regel zur Erstellung eines durchsuchbaren PDFs.

Beim Prozess der Texterkennung werden sowohl die Zeichen im Dokument als auch die Struktur des Dokuments selbst untersucht und „gelesen“. Es entsteht dann eine Bildebene mit Textebene, die oft unter dem Bild angeordnet ist.

Diese PDF-Dateien sind vollständig durchsuchbar und praktisch nicht von den Originaldokumenten zu unterscheiden, aus denen sie erstellt wurden. Bei Dokumenten im PDF-Format, die eine Suche unterstützen, kann Text damit markiert, kopiert und kommentiert werden.

Teil 2. Warum sind manche PDFs nicht durchsuchbar?

Wenn eine PDF-Datei aus einem Bild und nicht aus einem schriftlichen Dokument erstellt wurde, enthält die resultierende PDF-Datei standardmäßig keinen Text, der durchsucht werden kann. Um ein PDF mit Adobe Acrobat zu konvertieren, muss das Originalbild eine Auflösung von 72 dpi oder mehr haben.

Der Inhalt eines Dokuments ist nicht sofort durchsuchbar, wenn du es in eine PDF-Datei umwandelst oder als PDF-Dokument erstellst. Der Text eines PDF-Dokuments kann jedoch selbst als gescannte und gespeicherte Bilddatei durchsuchbar gemacht werden, wenn du die OCR-Texterkennungsfunktion eines PDF-Programms nutzt und die Datei anschließend speicherst.

Ein weiterer Grund, der dazu führen kann, dass deine PDF-Datei nicht durchsucht werden kann, ist die Verwendung eines Passworts für dein PDF-Dokument. Oder einfach ausgedrückt: Wenn deine PDF-Datei passwortgeschützt ist, kannst du den Text in ihr nicht durchsuchen. Du musst erst das Passwort eingeben, um es durchsuchbar zu machen.

Teil 3. Wie findest du heraus, ob PDF durchsuchbar ist oder nicht?

Wenn du deine PDF-Datei öffnest und mit der Tastatur oder der Maus nach Text suchst oder ihn auswählst, kannst du feststellen, ob deine PDF-Datei durchsuchbar ist oder nicht.

Solltest du Text in deiner PDF-Datei auswählen oder markieren kannst, bedeutet das, dass sie durchsuchbar ist. Kannst du das andererseits nicht, bedeutet das, dass die verwendete PDF-Datei nicht durchsuchbar ist.

In jedem Fall musst du deine PDF-Datei zunächst einmal öffnen. Du kannst schließlich nicht feststellen, ob deine PDF-Datei durchsuchbar ist oder nicht, wenn sie noch geschlossen ist.

Teil 4: Wie machst du PDFs mit OCR durchsuchbar?

UPDF ist ein hervorragendes Werkzeug für den privaten und kommerziellen Gebrauch. Es ermöglicht dir, alle notwendigen Änderungen an Text und Bildern in einer PDF-Datei vorzunehmen und ist nicht nur ein nützlicher PDF-Editor für Windows und Mac, sondern funktioniert auch mit IOS- und Android-Systemen.

Es gibt zwar eine Vielzahl von PDF-Editoren auf dem Markt, doch UPDF sticht als eines der vertrauenswürdigsten Programme hervor. UPDF ist nützlich und bietet hilfreiche Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit anderen an Dokumenten, ermöglicht den Nutzern das Lesen, Kommentieren, Konvertieren, Bearbeiten und Organisieren von PDFs und, als beste Funktion, das Durchsuchbar vom PDFs mithilfe von OCR machen.

Klingt doch ganz praktisch, oder? Du kannst es dir gerne herunterladen und ausprobieren, indem du unten auf den Download-Button klickst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Im Folgenden findest du einige der beliebtesten Funktionen von UPDF:

  • UPDF ermöglicht es dir, den Text durch Hervorheben, Unterstreichen und Durchstreichen zu kommentieren. Auc Notizen, Textfelder und ein Schreibwerkzeug können zu einer PDF-Datei hinzugefügt werden. Außerdem hast du die Möglichkeit, Formen in PDF-Dokumente zu zeichnen, wie Rechtecke, Ovale, Linien oder Pfeile.
  • Mit einem Tool wie UPDF kannst du auch die Seiten deiner PDF-Dokumente drehen. Das Programm bietet zudem die Möglichkeit, PDF-Dateien zusammenzuführen oder zusätzliche Seiten hinzuzufügen, und lässt dich sogar eine bestimmte Gruppe von Seiten zum Extrahieren auswählen.
  • UPDF lässt dich außerdem Text in PDF-Dateien bearbeiten und einfügen sowie Bilder in einer PDF-Datei hinzuzufügen und zu bearbeiten. Du kannst das Aussehen des Textes in vielerlei Hinsicht anpassen, z. B. in Bezug auf Schriftart, Größe, Farbe, Stil, Ausrichtung und so weiter.
  • Das Tool kann Seiten löschen, Text mit Anmerkungen versehen und Wörter durchstreichen. Es unterstützt sogar die optische Zeichenerkennung, die für das Extrahieren von Text aus PDF-Dateien nützlich ist.

Sehen wir uns an, wie du ein PDF mit dem OCR-Tool von UPDF durchsuchbar machen kannst:

Schritt 1: Auf „Text mit OCR erkennen“ klicken

Öffne zunächst die PDF-Datei in UPDF und wähle in der rechten Spalte die Schaltfläche „Text mit OCR erkennen“. Wähle „Durchsuchbares PDF“ aus dem Abschnitt „Dokumenttyp“, um das PDF durchsuchbar zu machen.

Schritt 2: Das zu befolgende Layout festlegen

Das zu befolgende Layout festlegen

Für die Parameter des OCR-Werkzeugs kannst du auf der Registerkarte „Layout“ eine beliebige Auswahl treffen. Für weitere Optionen kannst du auf das „Zahnrad“-Symbol klicken, um die erweiterten Layout-Einstellungen zu öffnen.

Schritt 3: Sprache und Auflösung festlegen

Lege die Sprache des OCR-Tools fest, indem du eine der 38 angebotenen Sprachen aus der Liste auswählst. Sobald du die Sprache festgelegt hast, musst du die Auflösung der Bilder einstellen. Wähle dazu einen beliebigen Wert aus den Einstellungen für „Bildauflösung“. Wenn du sie nicht kennst, tippe einfach auf „Optimale Auflösung erkennen“.

Schritt 4: OCR ausführen, um PDF durchsuchbar zu machen

OCR ausführen

Wähle den Seitenbereich aus den verfügbaren Optionen aus und klicke einfach auf „OCR durchführen“, um den Vorgang auszuführen. Lege einen Speicherort auf deinem Computer fest und lass das OCR-Tool das PDF durchsuchbar machen.

Mit der OCR-Funktion kannst du ganz einfach Wörter in PDFs suchen.

PDF durchbar erfolgreich machen

UPDF Vorstellung

Teil 5. Wie machst du ein PDF mit Adobe Acrobat durchsuchbar?

Obwohl Adobe Acrobat einer der am weitesten verbreiteten PDF-Editoren ist, haben die meisten Leute immer noch Probleme mit der fehlenden Suchfunktion von Adobe PDF. Im folgenden Abschnitt erfährst du, wie du dieses Problem lösen kannst, indem du deine PDFs in Adobe Acrobat mit einer Suchfunktion versiehst und PDF-Text durchsuchbar machen kannst:

Adobe PDF durchbar machen
  1. Hol dir Adobe Acrobat und öffne die PDF-Datei.
  2. Wenn du auf die Registerkarte „PDF verbessern“ auf der linken Seite des Fensters gehst, kannst du die Schaltfläche „Verbessern“ an den oberen Rand des Menüs heften.
  3. Wähle „Dokument scannen“ aus dem Menü „Erweitern“ und dann „Alle Seiten“ aus dem Menü „Seiten“.
  4. Sobald die PDF-OCR abgeschlossen ist (nachdem du auf „Verbessern“ geklickt hast), kannst du nach jedem Text im Dokument suchen. Das war es also, wie man ein PDF in Adobe durchsuchbar macht.

Teil 6. Wie machst du ein PDF online durchsuchbar?

Ein Online-Konverter namens OnlineOCR.net macht es einfach, Text aus einem gescannten PDF auszuwählen und zu kopieren, indem er es in ein durchsuchbares PDF verwandelt. Dieses Online-Tool kann verwendet werden, um gescannte PDFs in bearbeitbaren Text umzuwandeln.

Du kannst gescannte PDF-Inhalte wie jeden anderen gescannten Text kopieren und verwenden. Mit seiner OCR-Software (Optical Character Recognition), die online verfügbar ist, ist es dir schnell und effektiv möglich, Text aus gescannten PDFs zu extrahieren und in andere Formate wie Microsoft Word, Excel oder einfachen Text einzufügen. Hier erfährst du, wie du PDFs online durchsuchbar machst:

  1. Besuche die Website OnlineOCR.net.
  2. Suche die Datei auf deiner Festplatte, die du konvertieren möchtest, und klicke dann auf die Schaltfläche. Die Dateigröße ist auf 15 MB begrenzt.
  3. Wenn du die Sprache der PDF-Datei als Ausgabeformat wählst, kannst du den Inhalt kopieren und in ein neues Microsoft Word-Dokument (Doc) einfügen.
  4. Klicke auf die Schaltfläche „Konvertieren“, um den Konvertierungsprozess zu starten.
  5. Die Umwandlung ins Doc-Format macht es möglich, Text aus gescannten PDFs, Fotos und aufgezeichneten Bildern zu extrahieren.
PDF durchsuchbar machen - ocr online

Fazit

Dein PDF durchsuchbar zu machen, ist dank moderner Tools glücklicherweise nicht mehr schwer. Du kannst dein PDF mit jeder der oben beschriebenen Methoden durchsuchbar machen, wobei wir dir dennoch ganz klar das UPDF-Tool empfehlen würden. Was PDF-Programme angeht, ist es die mit Abstand beste Option, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

UPDF kann PDFs schließlich noch einfacher durchsuchbar machen als die Konkurrenz. Lade es dir also am besten gleich direkt herunter und klicke auf den Download-Button unten!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

4 Methods to Make PDF Searchable Hurriedly

It is becoming increasingly common for PDF files to lack search functionality, making it difficult to locate specific content inside a document. The good news is that you can use OCR (Optical Character Recognition) and text recognition using numerous programs to make PDF searchable.

Instead of investing in pricey PDF software that you might only use once or twice, you can get by with these tools for free despite their restricted functionality. Just upload your file, click a few buttons, and you'll have a searchable document downloaded to your computer.

Part 1. What is a Searchable PDF?

The process of applying OCR, or optical character recognition, to scanned PDFs or other image-based documents typically results in the creation of searchable PDFs.

During the process of text recognition, both the characters in the document and the structure of the document itself are examined and "read." The picture layer receives a text layer, which is often positioned beneath the image.

These PDF files are completely searchable and practically impossible to tell apart from the original papers they were created from. Documents in PDF format that support searching can have their text highlighted, copied, and annotated.

Part 2. Why are some PDFs not Searchable?

When a PDF was created from an image rather than from a written document, the resulting PDF file does not include any text that can be searched by default. In order to utilize Adobe Acrobat to convert a PDF, the original picture must have a resolution of 72 dpi or higher.

The content of a document does not become searchable instantly once it is either converted to a PDF document or produced as a PDF document. A PDF's text may be made searchable even if it was scanned and stored as an image by using the program's OCR text-recognizing feature and saving the file.

Another reason that can make your PDF unsearchable is the use of a password on your PDF document. In simple words, if your PDF file is password protected, you cannot search the text in it. You will have to enter the password to make it searchable.

Part 3. How to Find Out if Your PDF is Searchable or Not?

Simply opening your PDF and exploring by searching for or selecting text using your keyboard or mouse will help you determine whether or not your PDF is searchable.

If you are able to choose or highlight text in your PDF file, this indicates that it is searchable. If you are unable to, this indicates that the PDF you are using is not searchable.

Either way, you will have to open your PDF file. You cannot determine if your PDF is searchable or not without opening it.

Part 4. How to Make a PDF Searchable?

UPDF is an excellent tool for both individual and commercial use. It allows you to make any necessary changes to the text and pictures in a PDF file. UPDF is not only the useful PDF editor for both Windows and Mac, but it also works with many other operating systems.

There are a wide variety of free PDF editors to choose from. However, UPDF stands out as a trustworthy open-source PDF editor. It's useful, and it provides useful collaboration tools for working with others on documents. The best feature of UPDF is to make PDF searchable using the OCR function. That sounds great, right? You can get and try it by clicking the download button below.

The following are some of the most popular features of UPDF:

  • UPDF allows you to annotate the text by highlighting, underlining, and striking it out. Notes, text boxes, and a typing tool may all be added to a PDF file. In addition, you have the ability to draw shapes in PDF documents. For instance, you may insert a rectangle, oval, line, or arrow into a PDF file.
  • You can also rotate the pages of your PDF documents with the help of a tool like UPDF. The program also has the ability to merge PDF files or add additional pages. Using the Extract, you may even pick a specific set of pages to extract.
  • UPDF also provides the ability to insert and edit text, as well as add and edit images within a PDF file. It's possible to customize the text's appearance in many ways, including its font, size, colour, style, alignment, and so on.
  • UPDF lets you delete pages, annotate text, and strikethrough words. It even supports optical character recognition, which is useful for extracting text from PDF files.

Here is how to make a PDF searchable using UPDF:

Step 1: Download and Install UPDF

Start by getting the most recent version of UPDF from its official website. Now it's time to open the UPDF on your computer.

Step 2. Open PDF and Click the "Export PDF" icon

To begin text recognition, launch the PDF file you intend to use. The PDF may be opened either by clicking the "Open File" button or by dragging and dropping it into the UPDF window.

open file in updf

Now, in the upper right corner of the screen, click the "Export PDF" button.

enter into export pdf mode

Step 3: Select an Output Format

The UPDF provides a selection of file types that may be exported. You will need to change your PDF to Text format so that it can be read. Choose a file type for the Text.

choose pdf output format

Step 4. Turn On OCR Feature

A pop-up window will now show up. Turn on the "Text Recognition Settings" button. Activate the optical character recognition and choose your language. To further customize your text recognition experience, you may choose which pages to scan.

turn on ocr function

Step 5. Convert PDF to Text

After making your selections, use the "Export" button to have your PDF converted into a text document. Now your PDF document is searchable.

The above are the steps to convert PDF to Text. It will make the PDF searchable with these steps. You can also try it by clicking the download button below.

export the changed format file

Part 5. How to Make a PDF Searchable with Adobe Acrobat?

Even though it is one of the most widely used PDF editors, most people still struggle with Adobe PDF's lack of built-in search functionality. If you've ever run into this issue, this article will show you exactly how to fix it by adding search functionality to your PDFs in Adobe Acrobat. Here is how to make PDF text searchable:

  1. Get Adobe Acrobat and open the PDF.
  2. If you go to the "Enhance PDF" tab on the left side of the window, you may pin the "Enhance" button to the top of the menu.
  3. Select "Scan Document" from the "Enhance" menu, then "All Pages" from the "Pages" menu.
  4. Once the PDF OCR is complete (after clicking "Enhance"), you may search for any text inside the document. So, it was how to make a PDF searchable in Adobe.

Part 6. How to Make a PDF Editable in Google Docs?

The easiest and fastest way to convert a PDF into a Google Doc is to use the Drive app on your Google account. If you don't mind messing up the PDF's formatting, you can have a Word document copy ready to go in no time.

Keep in mind that this readable conversion can only be done on a desktop computer. Following these instructions on a mobile device will result in a read-only Word document, making the original PDF inaccessible for editing. Here is how to make scanned PDF searchable:

  1. Go ahead and use your Google credentials to sign in to your Google Drive. To upload a PDF, choose it and then click the "Upload" button.
  2. Select "Open with > Google Docs" from the file's context menu after uploading a PDF.
  3. After opening the PDF, you may make changes to the text, picture, or link. After making changes, you may resave the document as a PDF by selecting "File," "Download," and "PDF" from the menu bar.
convert pdf to text in google drive

Part 7. How to Make a PDF Searchable Online?

The online converter makes it easy to choose and copy text from a scanned PDF by turning it into a searchable PDF. This online tool may be used to transform scanned PDFs into editable text.

Scanned PDF content may be copied and used just like any other scanned text. With the use of OCR (Optical Character Recognition) software available online, you may quickly and effectively extract text from scanned PDFs and paste it into other formats like Microsoft Word, Excel, or plain text. Here is how to make PDF searchable online:

  1. Visit the website OnlineOCR.net.
  2. Find the file on your hard drive that you wish to be converted, then click the button. You have a 15MB limit on file sizes.
  3. By choosing the PDF file's language as the output format, you may copy content and paste it into a new Microsoft Word (Doc) document.
  4. Click the "Convert" button to start the process of conversion.
  5. The Doc format change makes it possible to easily extract text from scanned PDFs, photographs, and recorded pictures.
convert pdf in onlineocr

Conclusion

Making your PDF searchable is not difficult anymore. You can easily make your PDF searchable using any of the methods explained above. However, we recommend you use the UPDF tool. It's the best option you can't miss. UPDF can is more simple make PDF searchable. Now you can download it directly by clicking the download button below.