• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Warum kann ich nicht Text aus PDF kopieren?

Die meisten wichtigen Informationen über Unterrichtsmaterial oder berufliche Arbeiten sind in PDF-Dokumenten im Internet gespeichert. Angenommen, du lädst eine PDF-Datei herunter, die deine benötigten Informationen enthält, doch plötzlich merkst du, dass du den PDF Text nicht kopieren kannst. In diesem Artikel erklären wir dir den Grund und beheben dieses Problem mit UPDF.

Teil 1: Warum kann ich PDF Text nicht kopieren?

Wenn du nicht PDF Text kopieren kannst, kann das zwei Arten von Gründen haben. Der eine Grund hat mit den Sicherheitsfunktionen von PDF-Dokumenten zu tun. Das PDF-Dokument, das du verwendest, hat vielleicht eine Sicherheitsfunktion, die das Kopieren verhindert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Dokument nur aus Textbildern besteht, was die Kopierfunktion leider nicht möglich macht. Lass uns diese Gründe im Folgenden etwas näher betrachten:

1. Passwortschutz

Beim Schutz von PDF-Dokumenten ist es möglich, sie mit Passwörtern zu sperren. Das wird normalerweise gemacht, um den Zugriff auf PDF-Dokumente auf einige wenige Personen zu beschränken. Wenn du also ein Dokument heruntergeladen hast, das mit einem Passwort geschützt ist, kannst du es zunächst einmal nicht öffnen. Überprüfe die Website, von der du die PDF-Datei heruntergeladen hast, denn vielleicht ist dort auch das Passwort hinterlegt. Andernfalls musst du dich an den Autor des Dokuments wenden.

2. Zugriffsbeschränkungen

Wenn die PDF-Datei, die du heruntergeladen hast, nicht passwortgeschützt ist, du den Text aber trotzdem nicht kopieren kannst, hat sie möglicherweise eingeschränkte Zugriffsrechte. Es besteht die Möglichkeit, dass der Autor Einstellungen vorgenommen hat, die das Kopieren oder Bearbeiten der Datei unmöglich machen. In diesem Fall bräuchtest ein Passwort, um Funktionen wie Kopieren oder Einfügen oder andere Bearbeitungen durchzuführen. Dieses Passwort erhältst du nur, wenn du dich an den Autor wendest.

3. Eingescannte Dokumente

Es ist auch nicht möglich, Text aus gescannten Dokumenten zu kopieren. Der Grund dafür ist, dass gescannte Dokumente aus Bildern von Text bestehen. Wenn du Text aus einem gescannten Dokument kopieren willst, musst du es in ein bearbeitbares PDF-Dokument umwandeln. Das kannst du mit der OCR-Funktion in PDF Umwandlern machen.

Teil 2: PDF Text nicht kopieren- Die Lösungen

Du fragst dich sicher, ob es nicht eine einfache und schnelle Lösung gibt, wenn du Text aus PDF-Datei nicht kopieren kannst. Bei diesem Problem wäre UPDF ist das wohl beste Tool, um es im Handumdrehen möglich zu machen, Text in PDF-Dateien zu kopieren. Es kann sowohl die Sicherheits- als auch die Dokumentformatprobleme lösen. Sie können UPDF über das Button unten herunterladen und testen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Lösung 1: Beschränkungen entfernen

Wenn das Problem aus Sicherheitseinschränkungen besteht, kannst du UPDF verwenden, um das zu beheben. Wenn die Datei passwortgeschützt ist, kannst du das Problem lösen, indem du beim Öffnen der Datei ein Passwort angibst. Um das Problem „Text kann nicht aus einer PDF-Datei kopiert werden“ aufgrund von Zugangsbeschränkungen zu lösen, befolge einfach die folgenden Schritte:

Schritt 1: Die Funktion Sicherheit entfernen auswählen

Öffne das PDF-Dokument, aus dem du den Text kopieren möchtest, in der UPDF-Anwendung. Tippe dann im rechten Bereich auf das Werkzeug „Mit Passwort schützen“. Wähle die Funktion „Sicherheit entfernen“ und gib das Passwort ein, mit dem die Bearbeitung des PDF-Dokuments eingeschränkt wurde.

PDF Text kopieren mit UPDF

Schritt 2: Das Berechtigungskennwort entfernen, um das Problem „Text kann nicht aus PDF kopiert werden“ zu lösen

Tippe auf „Entfernen“, nachdem du das Passwort eingegeben hast, und UPDF entfernt alle Einschränkungen aus dem PDF-Dokument. Klicke auf „PDF bearbeiten“, um den gewünschten Text zu kopieren.

PDF Text kopieren mit UPDF

Lösung 2: OCR PDF

Du musst ein gescanntes Dokument in eine bearbeitbare und durchsuchbare PDF-Datei umwandeln, wenn du Text daraus kopieren willst. Um ein gescanntes Dokument mit UPDF umzuwandeln, befolge die unten beschriebenen Schritte:

Schritt 1: Das OCR-Tool wählen

Importiere zunächst dein PDF-Dokument in die UPDF-Desktop-Anwendung, indem du auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klickst. Wähle dann die Option „Text mit OCR erkennen“ in der rechten Symbolleiste. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du den Rahmen für die Anwendung der OCR auf das gescannte Dokument festlegen kannst.

Schritt 2: Start der OCR-Anwendung

Aktiviere die Option „Durchsuchbares PDF“ als Dokumenttyp und wähle „Nur Text und Bilder“ oder „Text über dem Seitenbild“ als Layout. Danach gibst du die Layout-Einstellungen, die Dokumentsprache, die Bildauflösung und den Seitenbereich an. Wenn du das Layout und andere Anforderungen bestätigt hast, starte den OCR-Prozess, indem du auf die Schaltfläche „OCR durchführen“ klickst. Der OCR-Fortschritt wird auf dem Bildschirm angezeigt und du kannst nach Abschluss der OCR mit dem Kopieren des Textes beginnen.

PDF Text kopieren mit UPDF

Teil 3: Eine genauere Vorstellung der Alles-in-Einem PDF-Lösung

Wie du siehst, lässt sich das Problem, keinen PDF-Text aus einem Dokument kopieren zu können, schnell mit UPDF lösen. UPDF ist allerdings nicht nur ein Bearbeitungswerkzeug, sondern ein umfassendes Toolkit für alle Probleme mit PDFs, mit dem du beispielsweise Passwörter oder Sicherheitsberechtigungen hinzufügen oder entfernen kannst. Bei der OCR-Funktion zur Umwandlung gescannter Dokumente hast du die Wahl zwischen einer Vielzahl von Optionen. Du kannst verschiedene Arten von Umrissen und mehrere Optionen wählen, um das Layout und den Dokumententyp anzupassen. Das Programm unterstützt 38 Sprachen bei der OCR und ermöglicht es dir auch, die Bildauflösung festzulegen.

UPDF bietet noch viele weitere großartige Funktionen zum Kommentieren, Organisieren und Umwandeln. Im Folgenden haben wir einige dieser Funktionen und Vorteile für dich zusammengefasst:

Die soliden Funktionen des UPDF PDF Toolkits

  • UPDF Editor Tool: UPDF verfügt über ein großartiges PDF-Editor-Tool mit vielen einzigartigen Funktionen. Du kannst neuen Text in das Dokument einfügen oder überflüssige Informationen entfernen. Wenn die Bilder eine schlechte Qualität haben oder aktualisierte Bilder verfügbar sind, kannst du diese aus den Dokumenten hinzufügen oder löschen. Was Links angeht, kannst du in langen Dokumenten neben Weblinks auch seitenübergreifende Links erstellen.
  • Größe des PDF-Dokuments ändern: Mit dem Organisationstool von UPDF kannst du Seiten aus PDF-Dateien hinzufügen oder entfernen, um ihre Größe zu verringern. Wenn die Datei zu lang ist, kannst du alle Seiten entfernen, die unnötige Informationen enthalten. Die Seiten können mit UPDF auch gedreht und exportiert werden.
  • PDF zu PDF/A Umwandlung: Wenn du deine PDF-Dokumente für lange Zeit archivieren willst, musst du sie in das PDF/A-Format umwandeln. Mit UPDF kannst du deine PDF-Dokumente sicher in PDF/A-Dateien umwandeln.
  • Personalisierte Wasserzeichen: Um sicherzustellen, dass niemand deine Dokumente kopieren und als seine eigenen ausgeben kann, kannst du deine PDF-Dokumente mit personalisierten Wasserzeichen versehen. Neben Wasserzeichen ist es auch möglich, Unterschriften und Stempel hinzuzufügen.

Die Vorteile der Verwendung von UPDF als Standard-PDF-Editor

  • Schnelle Verarbeitung: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit von UPDF ist sehr schnell. Du kannst PDF-Dokumente in schneller Folge bearbeiten, ohne dass es zu Verzögerungen oder Wartezeiten kommt.
  • Dynamische Oberfläche: Die Oberfläche von UPDF ist flüssig und dynamisch, was für Benutzer angenehm und entspannend ist. Alle wichtigen Funktionen befinden sich in deinem Blickfeld.
  • Kostengünstig: Im Vergleich zu anderen Tools auf dem Markt bietet UPDF die meisten Funktionen zu den niedrigsten Kosten. Du kannst alle Arten von PDF-bezogenen Aufgaben damit erledigen, ohne viel Geld auszugeben.
  • Hohe Effizienz: Es ist eine hocheffiziente Software, die deinen Arbeitsablauf verbessert, ohne dein Gerät zusätzlich zu belasten. Dein System wird nicht überhitzt, wenn du UPDF ausführst.

Teil 4: Häufig gestellte Fragen, warum du PDF-Text nicht kopieren kannst

1. Wie aktiviere ich das Kopieren und Einfügen in PDF?

Wenn dein PDF-Dokument keine Einschränkungen hat, kannst du die Kopier- und Einfügefunktion aktivieren, indem du es in UPDF öffnest und die Option „PDF bearbeiten“ auswählst. Wenn du ein gescanntes Dokument hast, kannst du es mit OCR in UPDF in eine bearbeitbare Form umwandeln. Nachdem du das Dokument umgewandelt hast, wähle den Modus „PDF bearbeiten“, um das Kopieren und Einfügen in UPDF zu aktivieren.  

2. Wie kann ich Beschränkungen aus einem PDF entfernen?

Du kannst UPDF verwenden, um Einschränkungen in PDFs zu entfernen. Dazu wählst du nach dem Öffnen deines Dokuments die Option „Sicherheit entfernen“ in UPDF und gibst das Passwort ein, um alle Einschränkungen in deinem PDF-Dokument zu entfernen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Text aus einem PDF-Dokument zu kopieren?

Solange ein PDF-Dokument das Kopieren von Text erlaubt, kannst du es in UPDF öffnen und kopieren. Wähle dann den Zieltext aus und klicke mit der rechten Maustaste auf ihn. Wähle nun die Option „Kopieren“, um den Text in einem Dokument zu kopieren.

4. Wie kopiere ich Text aus einem PDF wie in Word?

Wenn du UPDF verwendest, kannst du den Text direkt im Lesemodus kopieren, wenn du die PDF-Datei öffnest. Alternativ klickst du auf die Funktion „PDF bearbeiten“ und wählst „Text“, um den Text deiner PDF-Datei wie in Word zu kopieren. Mit diesen Methoden kannst du jeden beliebigen Text kopieren. Im Bearbeitungsmodus kannst du auch das Textformat wie in Word ändern, entfernen oder anpassen.

PDF Text kopieren mit UPDF

Fazit

Da PDF das beliebteste Format für digitale Dokumente ist, kommst du nicht umhin, dich hin und wieder mit ihnen zu beschäftigen. Das bedeutet natürlich auch, dass sich deine benötigten Daten oft in PDF-Dokumenten befinden und du sie manchmal nicht kopieren kannst. In solchen Situationen ist ein Tool wie UPDF ein Lebensretter, mit dem du sowohl Sicherheitsbeschränkungen aufheben als auch OCR für gescannte PDF-Dokumente durchführen kannst. Lade es am besten gleich für eine Testversion herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

Why I Can't Copy Text from PDF? 2 Fixes!

Most of the important information regarding educational material or professional work is stored in PDF documents on the Internet. Suppose you download a PDF file containing your required information but cannot copy text from the PDF. You might be wondering about the reason why you can't copy text from PDF and its solution. In this article, we will explain the reason and solve this problem using effective ways.

Part 1: Why Can't I Copy Text from a PDF

If you can't copy text from a PDF file, there can be three reasons. You can read these reasons in more detail below:

1. Open Password Protection

It is possible to lock them from opening using passwords. So, if you have downloaded a document that is password-locked, you won't be able to open it, so you cannot copy the content. Check the website from where you have downloaded the PDF file, as it might also have the password. Otherwise, you would need to contact the author of the document.

2. Restrictions on Accessibility

If the PDF file you have downloaded can open, but you are still unable to copy text, it might have restricted permissions. There is a chance that the author has made it so that no one can copy or edit his PDF files.

3. Scanned Documents or Images

It is also not possible to copy text from scanned documents or images. If you want to copy text from a scanned document or image, you need to convert it to an editable PDF document. You can do that using the OCR feature in PDF converter or editor tools.

Part 2: 2 Effective Solutions to Fix Can't Copy Text from PDF

You must be wondering if there is an easy solution to your question why can't I copy text from a PDF? UPDF is the best solution to your problems regarding copying problems in PDF files. It can solve both the security and document format issues when trying to copy text from a PDF. Let's download it first and get ready for the upcoming steps.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Fix can't copy text from pdf

Solution 1: Remove Restrictions

If the problem consists of security restrictions, you can use UPDF to resolve it. But please note you have to know the password to use it as it is illegal to remove the password from PDF without permission. To resolve cannot copy text from a PDF issue due to accessibility restrictions, follow these steps to fix:

Step 1: Select the Remove Security Feature

Open the PDF document from which you want to copy the text in the UPDF application. Next, tap the "Protect Using Password" tool from the right panel. Select the "Remove Security" feature and provide the password that was used to restrict the editing of the PDF document.

cannot copy text from pdf and tap on remove security

Step 2: Remove the Permission Password to Solve can not Copy Text from PDF

Tap on "Remove" after providing the password, and UPDF will remove all the restrictions from the PDF document. Click on "Edit PDF" to copy the text you want.

remove security to solve unable to copy text from pdf

Solution 2: OCR Scanned PDFs or Images

You will need to convert a scanned document or image into an editable and searchable PDF file if you want to copy text from it. To convert a scanned document using UPDF, follow the steps described below:

Step 1: Choose the OCR Tool

First, download UPDF here, and import your PDF document to the UPDF desktop application using the "Open File" button. Next, select the "Recognize Text Using OCR" option located at the right-side toolbar. It will open a mini window asking you to set up the outline for applying the OCR on the scanned document.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 2: Start Applying OCR

You have to enable the "Searchable PDF" option as the document type and choose "Text and Pictures Only" or "Text over the page image" as the layout. Afterward, specify the layout settings, document language, image resolution, and page range. Once you have confirmed the layout and other requirements, initiate the OCR process by hitting the "Perform OCR" button. You can see the OCR progress on the screen, and you can start copying the text after the OCR completion.

If you want to learn more details, kindly watch the video below. And to know UPDF better, you can read this review article from Techadvisor here.

Download UPDF to fix the "can't copy text from PDF" issue now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


Part 3: Bonus Tip: The Best PDF Editor to Use After Fixing Unable to Copy Text from PDF Issue

The problem of not copying PDF text from a document can be solved using UPDF. UPDF is not only an editing tool but a comprehensive toolbox for all the issues regarding PDFs. You can add or remove passwords or security permissions using it. When working on its OCR function to transform scanned documents, you can choose between a plethora of options. You can choose different types of outlines and multiple options to customize the layout and document type. It supports 38 languages when performing OCR and also allows you to define image resolution.

why cant i copy text from pdf with ocr

There are many other great features available in UPDF regarding annotating, organizing, and conversion. We have summarized some of these features and advantages below for you:

Robust Features of UPDF PDF Toolkit

  • UPDF Editor Tool: UPDF has a great PDF editor tool with many unique features. You can insert new text into the document or remove any redundant information. If the images have low quality or there are updated images available, you can add or remove these from documents. Regarding links, it allows you to create inter-page links in long documents, aside from web links.
  • Resize PDF Document: In the organizing tool of UPDF, you can add or remove pages from PDF files to reduce their size. If the file is too long, you can remove any page that contains unnecessary information. The pages can also be rotated and exported using UPDF.
  • PDF to PDF/A Conversion: If you want to archive your PDF documents for a long time, you would need to convert these to PDF/A format. UPDF allows you to convert your PDF documents to PDF/A files safely and securely.
  • Personalized Watermarks: To ensure that no one can copy and steal your document data as their own, you can add personalized watermarks to Your PDF documents. Aside from watermarks, it is also possible to add signatures and stamps.
  • UPDF AI: UPDF is integrated with AI technology, aiming to help to summarize, translate, and explain PDF documents effortlessly.

Advantages of Using UPDF as your Daily PDF Editor

  • Fast Processing: The processing speed of UPDF is very fast. It allows you to perform edits in PDF documents in quick succession without any lag or wait time.
  • Dynamic Interface: UPDF's interface is smooth and dynamic, which keeps users engaged and relaxed. All main features are located within your eyesight.
  • Inexpensive: When compared to other tools in the market, UPDF offers the most features at the lowest cost. You can perform all types of PDF-related tasks on it without spending a large amount of money.
  • High Efficiency: It is highly efficient software that enhances your workflow without adding extra load on your device. Your system won't heat up when running UPDF.

Want to know more about UPDF? You can read this review article from Techadvisor and watch the below video review.

Download UPDF now and try it for free! In addition, UPDF is now on big sales, grab the chance to purchase it and save up now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


Part 4: Frequently Asked Questions about PDF can't Copy Text

1. How do I Enable Copy and Paste in PDF?

If your PDF document has no restrictions, you can enable the copy-and-paste feature by opening it in UPDF and selecting the "Edit PDF" option. If you have a scanned document, you can convert it to an editable form using OCR in UPDF. After converting the document, select "Edit PDF" mode to enable copy and paste in UPDF.  

2. How can I Remove Restrictions from a PDF?

You can use UPDF to remove restrictions on PDF. For that, select the "Remove Security" option in UPDF after opening your document and provide the password to remove all restrictions on your PDF document.

3. Is there a Way to Copy Text from a PDF?

As long as a PDF document allows you to copy text, you can copy it by opening it in UPDF. Afterward, select the target text and right-click on it. Now, select the "Copy" option to copy the text in a document.

4. How do I Copy Text from a PDF like Word?

When using UPDF, you can copy text directly in reader mode when you open the PDF. Or you can click on the "Edit PDF" feature and select "Text" to start copying the text of your PDF file like Word. You can copy any text you want using these methods. In the Editing mode, you can also change, remove, or modify text format like Word.

cant copy pdf text in reader mode

Conclusion

Since PDF is the most favored format for digital documents, you cannot avoid dealing with them. It also means your required data will often be in PDF documents where you cannot copy it. In these situations, a tool like UPDF is a lifesaver, allowing you both to remove security restrictions and perform OCR on scanned PDF documents. You can download it for a trial.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.