UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Wie Sie PDFs schärfen – Online- und Offline-Tools zur Verbesserung der Lesbarkeit

Sind Sie schon einmal über ein verschwommenes Dokument gestolpert und haben sich gefragt, wie Sie das bitte lesen sollen? In unserem technologie-dominierten Zeitalter sind jedoch auch unscharfe Dokumente kein großes Problem mehr. Falls Sie es also einmal wieder mit einem unscharfen PDF zu tun bekommen, haben Sie mit der Optical Character Recognition (OCR) eine intelligente Methode zur Hand, um schlecht sichtbare, kryptische Handschriften oder gescannte PDFs zu entziffern.

Doch was ist OCR ist und wie funktioniert sie eigentlich? Lassen Sie uns in diesem Artikel diese Fragen beantworten und im Detail besprechen, wie Sie PDFs schärfen und die Lesbarkeit Ihrer Dateien verbessern können. Wir haben auch die 3 besten Tools mit dazu gepackt, wie Sie Ihre unscharfen PDFs online aufpeppen können! Also, halten Sie sich gut fest, denn es gibt eine Menge zu lernen!

Teil 1. Wie Sie PDFs offline schärfen, um unscharfen Text zu korrigieren

Ob Sie nun Text erkennbar machen oder Bilder aus einem Dokument extrahieren möchten, OCR kann die Lesbarkeit Ihrer Dateien in vielerlei Hinsicht verbessern. Diese intelligente Funktion kann verschwommenen Text nahtlos erkennen und schärfen und dadurch die Klarheit Ihrer Dokumente aufwerten.

Falls Sie jedoch mal kein Internet zur Verfügung haben und keine Online-Tools nutzen können, haben wir die perfekte Lösung für Sie: UPDF!

UPDF ist ein umfassendes PDF-Tool, das all Ihre PDF-Bedürfnisse in einer einzigen Anwendung erfüllt. Sein umfassender Funktionsumfang bietet ein Mittel für jedes PDF-Problem. Nicht nur hat UPDF eine AI-Integration, sondern unterstützt auch OCR, um die Lesbarkeit Ihrer Dokumente zu verbessern.

Die Schritte zur Verwendung der OCR-Funktion zum Schärfen eines PDFs

Hier erfahren Sie, wie Sie die OCR-Funktion von UPDF nutzen.

  1. Laden Sie die UPDF-Anwendung herunter. Starten Sie die Anwendung und fügen Sie Ihre Anmeldedaten hinzu.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

  1. Klicken Sie auf „Datei öffnen“, um Ihre PDFs mit UPDF zu öffnen.
  2. Navigieren Sie mit dem Cursor auf die rechte Symbolleiste und klicken Sie auf „Text mit OCR erkennen“. Wenn Sie das Programm zum ersten Mal verwenden, werden Sie in einem Fenster aufgefordert, es herunterzuladen. Klicken Sie in diesem Fall auf Download.
PDF schärfen UPDF Erkennen von Text mit OCR
  1. Nach der Installation navigieren Sie den Cursor erneut auf das OCR Icon. Sie haben nun die Möglichkeit, den Dokumententyp auszuwählen: Durchsuchbares PDF und Nur Bild-PDF. Wählen Sie Durchsuchbares PDF und wählen Sie als Layout „Nur Text und Bilder“.
PDF schärfen UPDF Layout
  1. Wählen Sie eine Dokumentsprache, einen Seitenbereich und eine Bildauflösung für eine genaue Texterkennung. Klicken Sie zum Abschließen auf „OCR durchführen“.
  2. Nach ein paar Sekunden sehen Sie eine verbesserte Version des Dokuments. Klicken Sie jetzt auf „PDF bearbeiten“ in der oberen Symbolleiste, um Ihre Dokumente in Echtzeit zu bearbeiten oder zu beschriften!
PDF schärfen UPDF OCR durchführen

Wie Sie sehen, lässt Sie UPDF mit nur wenigen Klicks die Lesbarkeit Ihres unscharfen Dokuments um Längen verbessern. Laden Sie es jetzt herunter und probieren Sie es doch gleich selbst einmal aus! Und um den OCR-Prozess etwas näher kennenzulernen, können Sie sich gerne das folgende Video ansehen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Übrigens: UPDF ist derzeit mit einem unschlagbaren Rabatt von 61% erhältlich und mit nur einem Abonnement haben Sie auf 4 Geräten Zugriff (Windows, Mac, iPhone oder Android). Also verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und probieren Sie es gleich aus!

Teil 2. Wie Sie PDFs online schärfen – 3 Wege

UPDF ist eine großartiges Tool, das OCR offline bereitstellt. Hier sind jedoch einige solide Online-Alternativen, die Sie ebenfalls in Betracht ziehen können.

1. Wie Sie PDF-Bilder mit ASPOSE schärfen können

ASPOSE ist eine kostenlose Online-Anwendung, die eine Vielzahl von Funktionen für verschiedene Dateiformate bietet. Sie können Portfolios erstellen, die Größe von Dateien ändern, Vorlagen bearbeiten, GIFs erstellen und vieles mehr. Eine besonders beeindruckende Funktion ist die Bildschärfung. Innerhalb von Sekunden kann ASPOSE stumpfe, verwaschene Bilder klarer machen.

So verwenden Sie die Bildschärfungsfunktion von ASPOSE:

  1. Öffnen Sie ASPOSE online auf Ihrem PC. Wählen Sie auf der linken Seite die Funktion Bild schärfen.
  2. Klicken Sie auf Durchsuchen, um eine PDF-Datei von einem lokalen Zielort auf Ihrem PC auszuwählen. Ein Popup-Fenster wird geöffnet. Navigieren Sie zu Ihrer Datei und öffnen Sie sie.
  3. Es wird ein paar Minuten dauern, bis die Datei und ihr Inhalt erkannt werden. Klicken Sie auf Scharfzeichnen, um Bildfilter auf Bilder anzuwenden.
  4. Beide Bilder werden parallel angezeigt. Klicken Sie auf Download, um die neue Datei lokal zu speichern.
PDF schärfen ASPOSE

Aspose ist sehr einfach zu bedienen, bietet aber nur begrenzte Optionen für die Bildschärfe. Für einfache Bildschärfungsaufgaben ist das Tool dennoch eine gute Wahl.

2. Wie Sie unscharfen PDF-Text mit ScanWritr online schärfen können

Die Nummer zwei auf unserer Liste ist das einfache aber funktionelle ScanWritr. ScanWritr ist eine einfache Online-Anwendung, die eine nahtlose Dateikonvertierung und PDF-Bearbeitung online ermöglicht. Sie bietet zwar nur eine begrenzte Anzahl von Bearbeitungsfunktionen, doch diese lassen Sie dennoch die Bildqualität Ihrer Dateien schnell verbessern. Die intuitive Benutzeroberfläche von ScanWritr macht es auch für Anfänger super leicht zu bedienen.

So verwenden Sie ScanWritr, um PDF-Bilder zu schärfen:

  1. Öffnen Sie die Online-Anwendung ScanWritr.
  2. Laden Sie Ihr Dokument von einem lokalen Ziel auf Ihrem PC hoch.
  3. Sobald Ihre Datei mit ScanWritr geöffnet wurde, können Sie sie mit den Werkzeugen in der oberen Symbolleiste bearbeiten. Um Bilder zu schärfen, klicken Sie auf das Icon Kontrast und passen Sie die Graustufen an.
  4. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Download, um das verbesserte Dokument lokal auf Ihrem PC zu speichern.
PDF schärfen ScanWritr

ScanWritr ist eine intuitive Anwendung, die einfache Kriterien für die Bildschärfung erfüllt. Es bietet begrenzte, aber trotzdem hilfreiche Funktionen zur Verbesserung des Bildmaterials.

3. AvePDF

Unsere dritte und letzte Online-Anwendung ist AvePDF, ein solider Online-PDF-Editor, Konverter, Organizer und vieles mehr. AvePDF bietet eine Vielzahl von PDF-Funktionen, mit denen Sie nahtlos arbeiten können, sowie 2 kostenlose Testversionen, nach denen ein Abonnement erforderlich ist. Diese können Ihnen dennoch helfen, IHr PDF einfach online zu bereinigen.

PDF schärfen AvePDF

Teil 3. FAQs über das Schärfen von PDFs

Kann ich ein unscharfes PDF schärfen?

Ja, das Schärfen eines unscharfen PDFs ist mit der OCR-Funktion von UPDF ein Kinderspiel. Sie kann Text und Bilder intelligent erkennen und die Lesbarkeit verbessern. Für noch mehr Klarheit können Sie diese mit OCR-erkannten Dateien in UPDF auch nahtlos bearbeiten.

Wie kann ich die Qualität von PDFs verbessern?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Qualität von schlecht gescannten PDFs zu verbessern. Führen Sie eine OCR durch, um ein bildbasiertes PDF in ein reines Text- und Bild-PDF umzuwandeln. Letzteres hat eine bessere Lesbarkeit. Hierfür würden wir eine solide PDF-Software wie UPDF empfehlen

Wie kann ich ein PDF-Bild schärfen?

Um ein PDF-Bild zu schärfen, müssen Sie eine OCR an einem bildbasierten PDF durchführen, um den gesamten Text und die Bilder zu extrahieren. Die feinen OCR-Funktionen können die Bildansicht nahtlos schärfen und die Klarheit verbessern.

Fazit

Damit hätten wir das Geheimnis gelüftet, wie Sie PDFs für eine bessere Lesbarkeit schärfen können. UPDF ist Ihre umfassende PDF-Lösung, die alle PDF-Bedürfnisse abdeckt. Mit seiner leistungsstarken OCR können Sie Dokumente innerhalb von Minuten nahtlos klarer und lesbarer machen. Zwar stehen Ihnen auch einige Online-Optionen zur Verfügung, doch deren OCR-Kapazität ist oft eingeschränkt

Nicht zu vergessen sind auch die kollaborativen Werkzeuge und die umfangreichen Formatierungsoptionen von UPDF, die zudem auch die Produktivität und die effektive Kommunikation verbessern. Da UPDF derzeit mit einem unglaublichen Rabatt von 61% erhältlich ist, sollten Sie es auf jeden Fall einmal testen! Laden Sie das Programm einfach über die folgende Schaltfläche herunter und sehen Sie selbst, wie es Ihrer Produktivität auf die Sprünge hilft!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF AI Web Unveiled! Chat With Your PDFs Now

How to Sharpen a Blurry PDF Online and Offline for Improved Readability

Did you stumble over a blurry document and wondering how to read it? In an age, so dominated by technology, nothing is a problem anymore. Optical Character Recognition (OCR) is a smart way of deciphering poorly visible cryptic handwriting or scanned PDFs.

In case you are still confused about OCR, you're in luck! This article will explore how to sharpen PDFs for improved readability in detail. We have also listed the 3 best ways to do it online! So, buckle up because there is a lot to learn!

Part 1. How to Sharpen PDF to Fix Blurry Text Offline

Whether it is to make text recognizable or extract images from a document, OCR opens a range of possibilities to improve readability. Its smart function can seamlessly sharpen blurry text and enhance the clarity of documents.

But when a poor internet connection leaf you stranded, unable to access it online- we have the perfect solution for it: UPDF!

UPDF is a comprehensive PDF tool, that fosters all PDF needs in just one application. The all-encompassing feature set has an antidote for any PDF problem. Besides being AI-integrated, UPDF supports OCR for unparalleled ease to improve document readability.

Steps to Use the OCR Feature to Sharpen a PDF

Here is how to use UPDF's OCR feature.

  1. Download the UPDF application. Launch the application and add your credentials.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

  1. Click on "Open File" to open your PDFs with UPDF.
  2. Navigate your cursor to the right toolbar and click "Recognize Text Using OCR". If you are using it for the first time, a prompt window will ask download it. Click Download to begin.
sharpen pdf UPDF Recognize Text Using OCR
  1. Once installed, navigate the cursor again to the OCR icon. You will have the option for document type: Searchable PDF and Image Only PDF. Choose Searchable PDF, and select layout as "Text and Pictures Only".
sharpen pdf UPDF Layout
  1. Select a Document Language, Page Range, and Image Resolution for accurate text recognition. Click "Perform OCR" to finalize.
  2. After a few seconds, you will see an improved version of the document. Now, click "Edit PDF" in the top toolbar to edit or annotate your documents in real time!
sharpen pdf UPDF Perform OCR

Phew! Just a few clicks and you can easily improve the readability, of your otherwise unreadable document by length. UPDF is simple and easy to use. Download it now to try it yourself. You can also watch the video below to give you a better understanding of the OCR process.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

UPDF is currently at an unmatchable discount of 61%, so don't forget to try it yourself! With just one subscription, access it on 4 devices (Windows, Mac, iPhone or Android). Don't forget to give it a go!

Part 2. How to Sharpen PDF Blurry Text Online with 3-Way

UPDF is a great application to use OCR offline. But here are some alternatives to consider with online support.

1. How to Sharpen PDF Images with ASPOSE

ASPOSE is a free, online application that offers a multitude of features for different file formats. Users can create portfolios, resize files, edit templates, create GIFs and much more. One specific feature that impressed us is the Image Sharpening. Within seconds, ASPOSE can make dull, washed images clearer.

Here is how to use ASPOSE's Image Sharpening Feature:

  1. Open ASPOSE online on your PC. From the left-hand side, choose the Sharpen Image feature.
  2. Click on Browse to select a PDF file from a local destination on your PC. A pop-up window will open. Navigate and open your file.
  3. It will take a few minutes to recognize the file and its contents. Click on Sharpen to apply Image filters on pictures.
  4. Both images will be presented in parallel. Click Download to save the new file locally.
sharpen pdf ASPOSE

Aspose is very easy to use but offers only limited image clarity options. It is a great option for simple image-sharpening tasks.

2. How to Sharpen PDF Blurry Text Online with ScanWritr

Next up, we have the very simple yet functional ScanWritr. This is a simple online application that allows seamless file conversion and PDF editing online. It offers a limited slot of editing features that facilitate users to improve the image quality. The intuitive interface of ScanWritr makes it useful for novices.

Here is how to use ScanWritr to sharpen PDF images:

  1. Open the online ScanWritr application.
  2. Upload your document from a local destination on your PC.
  3. Once your file has opened with ScanWritr, use the tools in the top toolbar to edit it. To sharpen the image, click on the Contrast icon and adjust the Greyscale.
  4. Once you are done, click Download to save the improved document locally on your PC.
sharpen pdf ScanWritr

ScanWritr is an intuitive application that caters to simple image-sharpening criteria. It offers limited yet very helpful features for improving the visuals.

3. AvePDF

The last online application is AvePDF, a sturdy online PDF editor, converter, organizer and much more. AvePDF offers a diverse range of PDF functions, facilitating seamless workability. AvePDF offers 2 free trials, after which a subscription is required. It can help you clean up PDFs easily online.

sharpen pdf AvePDF

Part 3. FAQs about Sharpen PDF Blurry Text

Can I sharpen a blurry PDF?

Yes, sharpening a blurry PDF is easy as a snap with UPDF's OCR feature. It can cleverly recognize text and images and improve readability. To further enhance the clarity, UPDF also allows you to seamlessly edit OCR-recognized files.

How do I improve the quality of PDFs?

There are many ways to improve the quality of poorly scanned PDFs. Perform OCR to convert an image-based PDF to a Text and Picture PDF only. The latter has an improved readability. For this, use a PDF all-in-one software like revolutionary UPDF.

How do I sharpen a PDF image?

To sharpen a PDF image, you need to perform OCR on an image-based PDF to extract all the text and images. OCR's fine capabilities can seamlessly sharpen the image view with improved clarity.

Conclusion

Guys, it's a wrap! This article has disclosed the secret to sharpen PDFs for better readability in depth. UPDF is a comprehensive PDF solution that caters to all PDF needs. Its strong OCR can help you seamlessly make documents recognizable within minutes.

There are a few online options too but with limited OCR capacity. UPDF's collaborative tools and vast suite of formatting options, improve productivity and effective communication. With UPDF currently available at an unbelievable discount of 61%, don't forget to put it to the test! The download button below will help you get it installed instantly.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.