• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie einen QR-Code für PDFs erstellen – 3 einfache und schnelle Wege

Wenn Sie ein PDF-Dokument freigeben wollen, stehen Ihnen prinzipiell drei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können entweder die Datei selbst, einen Link zur Datei oder einen QR-Code teilen. Aus diesen drei Optionen ist die Freigabe von QR-Codes allerdings der einfachste und sauberste Weg, Ihre PDFs weitergeben. Nicht nur macht das Ihnen die wohl wenigste Arbeit, auch der Empfänger Ihrer Datei braucht nur diesen Code scannen und schon kann er oder sie auf die PDF-Inhalte zugreifen. Es bietet sich demnach an zu wissen, wie Sie einen QR-Code für PDFs erstellen können.

In dieser Anleitung stellen wir Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten vor, darunter sowohl Online- als auch Offline-Optionen, mit denen Sie QR-Codes für PDF-Dateien auf jedem Gerät und jeder Plattform generieren können.

Teil 1. Wie Sie einen QR-Code für ein PDF auf Windows und Mac erstellen

Wenn Sie auf der Suche nach einem QR-Code-Generator für Ihre PDF-Dokumente sind, der sowohl auf Windows als auch auf Mac OS funktioniert, würden wir Ihnen UPDF empfehlen. UPDF unterstützt Sie nicht nur bei der Erstellung von QR-Codes zum Teilen Ihrer PDFs, auch lässt Sie dieses praktische Tool Links zu Ihren Dateien erstellen oder sie direkt per E-Mail teilen.

Doch was, wenn Ihre PDF-Dateien so groß sind, dass QR-Codes oder Online-Freigaben problematisch werden? Hier kommt UPDFs Funktion zum PDF Komprimieren ins Spiel, die die Dateigröße erheblich reduziert, ohne die Qualität des Inhalts zu beeinträchtigen.

Laden Sie UPDF zum Testen auf Ihre Geräte herunter, um effizient QR-Codes zu erstellen und Ihre PDFs gemeinsam zu nutzen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Starten Sie Ihre UPDF-Anwendung über das Desktop-Symbol und klicken Sie auf „Datei“ > „Öffnen“, um das PDF zu öffnen, das Sie mit dem QR-Code teilen möchten. Klicken Sie nun auf „Diese Datei mit anderen teilen“ > „Einen Link teilen“.

Datei mit Link auf Windows freigeben

Schritt 2: Warten Sie, während UPDF einen Link für Ihr PDF generiert. In der Zwischenzeit können Sie die PDF-Berechtigungen und die Verfallszeit anpassen. Nachdem der Link generiert wurde, können Sie auf die Schaltfläche QR“ > „Herunterladen“ klicken, woraufhin der QR-Code für dieses PDF-Dokument auf Ihren Offline-Speicher heruntergeladen wird.

QR-Code für PDF erstellen QR-Code

UPDF verfügt übrigens noch über viele weitere Funktionen, die in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein können, darunter:

  • UPDF AI ist Ihr AI-Assistent, der PDF-Inhalte übersetzen, erklären, umschreiben und zusammenfassen kann.
  • UPDFs OCR-Funktion lässt Sie Textbilder und gescannte PDFs in bearbeitbare PDF-Dokumente umwandeln.
  • UPDF Cloud bietet einen speziellen Cloud-Speicher für PDF-Dokumente und synchronisiert Dokumente auf allen Ihren Geräten.
  • Konvertieren Sie PDF-Dokumente in gängige Dokumentformate und umgekehrt.
  • Bearbeiten Sie PDF-Text, -Bilder und -Verknüpfungen und fügen Sie neue Elemente zu bestehenden PDF-Inhalten hinzu, ohne Layout und Formatierung zu verändern.
  • Beschriften Sie PDF-Dokumente für die Zusammenarbeit oder machen Sie sich Notizen mit Bleistift, Textmarker, Textkommentaren, Aufklebern und mehr.
  • Organisieren Sie PDFs mit Funktionen zum Zusammenführen und Aufteilen. Extrahieren, löschen, ersetzen und fügen Sie Seiten in PDFs ein.
  • Schützen Sie PDF mit verschlüsselten Passwörtern, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Falls Sie noch mehr über die Funktionen und Möglichkeiten von und mit UPDF erfahren möchten, können Sie gerne diesen Bericht von How-To Geek über UPDF lesen oder das folgende Video ansehen, wie Sie UPDFs vielseitige Funktionen verwenden.

Teil 2. Wie Sie mit einem QR-Code-Generator kostenlos online einen QR-Code für PDFs erstellen

Wenn Sie nach einem Tool suchen, das auf jedem Gerät funktioniert und das Sie überall verwenden können, ist ein online verfügbarer QR Code Generator wohl die einfachste Option. Da es diese Tools webbasiert sind, funktionieren sie auf allen Computern und Smartphones mit einer Internetverbindung. Sie sollten lediglich dafür sorgen, dass Ihre Verbindung zuverlässig und stabil ist.

Hier sind die Schritte, wie Sie mit einem Online-Tool einen QR-Code erstellen:

Schritt 1: Gehen Sie zur QR Code Generator Pro Online-Website und klicken Sie auf „PDF“ > „Weiter“.

QR-Code für PDF erstellen QR-Code

Schritt 2: Klicken Sie auf „PDF hochladen“ > „Weiter“. Sie können die grundlegenden Informationen und das Bildmaterial Ihres QR-Codes hier anpassen, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

QR-Code für PDF erstellen QR-Code

Schritt 3: Klicken Sie auf „Download“, um Ihren QR-Code zu speichern. Es gibt anschließend noch weitere optionale Funktionen, mit denen Sie das Aussehen Ihres QR-Codes anpassen können. Wählen Sie bei Bedarf einige aus oder fahren Sie mit dem Download Ihres QR-Codes fort.

QR-Code für PDF erstellen QR-Code

Teil 3. Wie Sie mit Adobe Acrobat PDFs in einen QR-Code umwandeln

Falls Sie bereits ein Adobe Acrobat-Abonnement haben, lässt auch dieses Tool Sie PDFs in QR-Codes umwandeln. Beachten Sie jedoch dass Sie hier leider mehrere Adobe-Produkte brauchen: einerseits Adobe Acrobat für die Verwaltung Ihrer PDF-Dateien und andererseits Adobe Express für die Erstellung der QR-Codes. Außerdem müssen Sie Ihr PDF-Dokument eventuell in die Adobe Document Cloud hochladen, damit es online für alle zugänglich ist.

Das macht Adobe zwar zur umständlichsten unserer drei Methoden, doch falls Sie dennoch einen QR-Code mit diesem Tool erstellen wollen, um Ihre PDFs weiterzugeben, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

Schritt 1: Öffnen Sie Adobe Acrobat und klicken Sie auf „Home“ > „Eine Datei öffnen“. Jetzt können Sie das PDF auswählen, um es zu Adobe hochzuladen.

Schritt 2: Klicken Sie auf „Einen Link zu diesem Dokument erhalten, um ihn mit anderen zu teilen“ und dann auf „Link erhalten“. Jetzt können Sie den öffentlichen Link zu diesem PDF kopieren.

Einen Link für PDF mit Adobe generieren

Schritt 3: Gehen Sie zu Adobe Express QR-Code-Generator und klicken Sie auf „Jetzt erstellen“. Fügen Sie nun den Link des PDFs hinzu und passen Sie Ihren QR-Code an. Klicken Sie auf „Herunterladen“, um Ihren QR-Code zu speichern. Anschließend können Sie ihn mit anderen Personen teilen.

QR-Code für PDF erstellen Adobe

Teil 4. FAQS zur Erstellung eines QR-Codes für ein PDF

F1. Wie können Sie einen QR-Code für PDF in Google Drive erstellen?

Wenn Sie ein PDF-Dokument auf Google Drive hochgeladen haben, können Sie auf die Schaltfläche „Optionen“ klicken und dann „Teilen“ > „Link abrufen“ wählen. Dann müssen Sie die allgemeine Zugriffsoption auf „Jeder mit dem Link“ einstellen und auf die Schaltfläche „Link kopieren“ klicken. Gehen Sie daraufhin zu einem Online-QR-Code-Generator und erstellen Sie einen QR-Code für dieses PDF mit dem dazugehörigen Link.

F2. Wie erstelle ich einen QR-Code für ein PDF in Canva?

Öffnen Sie Canva und melden Sie sich mit Ihrem Konto an. Klicken Sie oben rechts auf „Alle Projekte“ > „Neu hinzufügen“ und laden Sie Ihr PDF hoch. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Freigeben“ auf diesem PDF und legen Sie die Einstellungen für den Link zur Zusammenarbeit nach Ihren Wünschen fest, dann klicken Sie auf „Link kopieren“.

Öffnen Sie den Canva QR-Code-Generator und klicken Sie auf „QR-Code generieren“. Fügen Sie den Link zu Ihrem PDF-Dokument ein und passen Sie Ihr Design an, bevor Sie den Code speichern und herunterladen.

F3. Was ist der beste QR-Code-Generator?

UPDF ist der beste QR-Code-Generator aufgrund seiner intuitiven Benutzeroberfläche und seiner simplen und doch leistungsstarken Funktionen. Im Vergleich zu anderen Tools bietet UPDF zahlreiche Vorteile, z. B. die Möglichkeit, bei der Erstellung des QR-Codes verschiedene Berechtigungen für das PDF-Dokument zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Außerdem können Sie mit UPDF die Freigabe der PDF-Datei jederzeit aufheben, wodurch die PDF-Datei von ihrem QR-Code getrennt wird und niemand mehr über diesen QR-Code auf Ihre PDF-Datei zugreifen kann. Darüber hinaus können Sie die Ablaufzeit des QR-Codes zwischen nie, 1, 7 und 30 Tagen einstellen, sodass Ihr QR-Code automatisch abläuft.

Mit all diesen Vorteilen bietet UPDF Funktionalität auf mehreren Geräten, was es unserer Meinung nach zur besten Option macht.

Fazit

Eine der besten und effizientesten Möglichkeiten, PDF-Dokumente weiterzugeben, ist die Erstellung eines QR-Codes, der Sie das Dokument sowohl physisch als auch digital weitergeben lässt. Angesichts der zunehmenden Verwendung von QR-Codes für die Weitergabe von PDFs in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Hotel, Reisen usw. sollten Sie wissen, wie Sie QR-Codes für PDFs erstellen können.

Wir hoffen, dass Sie mit den verschiedenen in diesem Artikel vorgestellten Optionen ab sofort ohne Probleme QR-Codes für Ihre Dokumente generieren können. Die vorgestellten Online- und Offline-Optionen lassen Sie QR-Codes überall, jederzeit und von jedem Gerät aus generieren. Doch nicht vergessen – die beste von allen ist UPDF, da sie zusammen mit der Generierung Ihrer QR-Codes viele weitere Vorteile, wie  UPDF Cloud oder UPDF AI genießen können. Laden Sie UPDF also noch heute auf Ihre Computer und Smartphones herunter und geben Sie Ihre PDFs durch die Generierung von QR-Codes mühelos weiter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF AI Web Unveiled! Chat With Your PDFs Now

How to Create QR Code for PDF? (3 Easy and Fast Ways)

When you have to share a PDF document, you can either share the file itself, share a link to that file or share a QR code. Managing and sharing QR codes is the easiest and cleanest way to share PDFs. It not only makes things easier for you, but the person on the other end can effortlessly scan that code to access PDF contents. Hence, it is very important to know how to create QR code for PDF documents.

In this guide, we will share 3 different ways, including both online and offline options, so you can create QR codes for PDF files on any device and platform.

Part 1. How to Create a QR Code for a PDF on Windows and Mac?

If you are looking for a QR code generator for your PDF documents that works on both Windows and Mac OS, then UPDF is the best option.  It not only helps you generate QR codes for sharing PDFs, but you can create links to share PDFs or share directly in email with UPDF.

Sometimes, PDF files are too large that creating their QR code or sharing them online becomes difficult. The UPDF Compress PDF feature resolves this issue by reducing file size without decreasing content quality.

Download UPDF on your devices to try its QR code generation and PDF-sharing experience.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 1: Launch your UPDF application with its desktop icon and click "File" > "Open" to open the PDF that you want to share with the QR code. Now, click "Share this file with others" > "Share a link".

share file with link on windows

Step 2: Wait as UPDF generates a link for your PDF, and in the meantime, you can customize PDF permissions and expiration time. When the link is generated, you can click the "QR button" > "Download," and the QR code for that PDF document will be downloaded to your offline storage.

UPDF comes with many other features that can be beneficial for you in multiple ways, like the following:

  • UPDF AI is your AI assistant that can translate, explain, rewrite, and summarize PDF content.
  • PDF OCR helps convert text images and scanned PDFs into editable PDF documents.
  • UPDF Cloud offers dedicated cloud storage for PDF documents and syncs documents across your devices
  • Convert PDF documents into commonly used document formats and vice versa.
  • Edit PDF text, images, and links, and add new elements to existing PDF content while maintaining layout and formatting.
  • Annotate PDF documents to collaborate or take notes with pencil, highlighter, text comments, stickers, and more.
  • Organize PDF with merging and splitting features. Extract, delete, replace, and insert pages in PDFs.
  • Protect PDF with encryption-based passwords to prevent unauthorized access.

You can learn more about UPDF's functions and capabilities by reading the How-To Geek review about UPDF. And this below video further explains how you can use different UPDF features.

Part 2. How to Create QR Code for PDF Online Free Using QR Code Generator?

If you are looking for a tool that works on every device and you can use it anywhere then QR Code Generator online is your best option. Since it is a web-based QR code generator, it works on computers and smartphones with an internet connection. However, it is essential to have a reliable internet connection for using this online generator.

This section covers detailed steps on how you will create a QR code with this online tool.

Step 1: Go to QR Code Generator Pro online website and click "PDF" > "Next"

create qr code for pdf QR code

Step 2: Click "Upload PDF" > "Next". You may customize the basic information and visuals of your QR code here, but it is not compulsory.

create qr code for pdf QR code

Step 3: Click "Download" to save your QR code. There will be more optional features to customize how your QR code looks. You may further customize your QR code or proceed to download it.

create qr code for pdf QR code

Part 3. How to Convert PDF to QR Code Using Adobe Acrobat?

If you have an Adobe Acrobat subscription, then you can use this method of converting your PDF into a QR code. This method requires using multiple Adobe products, which include Adobe Acrobat for managing PDF, and Adobe Express for creating QR codes, and you may need to upload your PDF document to Adobe Document Cloud so it is accessible online for everyone.

It is neither the most straightforward method nor the easiest one. However, if you want to create a QR code with Adobe Acrobat for sharing your PDFs, you may follow the steps below:

Step 1: Open Adobe Acrobat and click "Home" > "Open a File." Now, you can select the PDF to upload it to Adobe.

Step 2: Click "Get a link to this document to share with others", and then click "Get link" Now, you may copy the public link to that PDF.

Generate a link for PDF with adobe

Step 3: Go to Adobe Express QR code generator and click "Create Now". Now, add the link of that PDF and customize your QR code. Click "Download" to save your QR code and now you can share it with anyone.

create qr code for pdf adobe

Part 4. FAQS About Creating a QR Code for a PDF

Q1. How to Create QR Code for PDF in Google Drive?

If you have a PDF document uploaded to Google Drive, you can click the "Options" button and then select "Share" > "Get link." Now, you must set the general access option to "Anyone with the link" and then click the "Copy Link" button. Go to an online QR code generator and create a QR for that PDF using its link.

Q2. How Do I Create a QR Code for a PDF in Canva?

Open Canva and log in with your account. Click "All Projects" > "Add New" from the top right and upload your PDF. Now, click the "Share" button on that PDF and set collaboration link settings according to your requirements, then click "Copy Link."

Open the Canva QR code generator and click "Generate a QR code." Paste the link of your PDF document and customize your design before saving and downloading it.

Q3. What is the Best QR Code Generator?

UPDF is the best QR code generator for its intuitive interface and user-friendly features. It has multiple benefits as compared to other tools, such as enabling or disabling different permissions for the PDF document when creating its QR code.

Moreover, UPDF allows you to un-share the PDF file anytime, which delinks the PDF from its QR so nobody can access your PDF using that QR. On top of that, you can set the QR code expiration time between never, 1, 7, and 30 days so that your QR code expires automatically.

With all these benefits, UPDF offers functionality on multiple devices, making it the best option for you.

Final Thoughts

One of the best and most efficient ways to share PDF documents is by creating a QR code. This way, you can share the document both physically and digitally. With the increasing applications of QR codes for sharing PDFs in various fields like education, hotel, travel, etc., you must know how to create QR codes for PDFs.

With all the different options discussed in this article, we hope that you can effortlessly generate QR codes for your documents. The online and offline options let you generate QR codes anywhere, anytime, from any device. However, the best one among all is UPDF since it brings other benefits of UPDF Cloud features with generating your QR codes. So, download the UPDF application on your computers and smartphones to effortlessly share your PDFs by generating their QR codes.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.