So kann man Handschrift in Text umwandeln

Ganz gleich, ob du dir als Schüler im Unterricht oder als Geschäftsmann während eines Meetings Notizen machst, an handschriftliche Notizen reicht bislang noch nichts heran. Schließlich ist es die schnelle, genaue und praktischste Art, Notizen zu machen! Deine händischen Notizen später nochmals neu und sauber zu schreiben, ist jedoch mühsam, vor allem, wenn du sie in Text umwandeln möchtest. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du einfach Handschrift in Text umwandeln kannst.

Teil 1. Wie du Handschrift in Text mit UPDF umwandelst

UPDF für Windows und Mac ist ein leistungsstarker PDF-Editor, der sich von herkömmlichen PDF-Editoren abhebt, da er eine Vielzahl von Funktionen abdeckt - von der Bearbeitung von Text und Bildern bis hin zur Bearbeitung von Links, Wasserzeichen, Hintergründen, Kopf- und Fußzeilen. Die wichtigste Funktion von UPDF ist die OCR-Funktion, es kann einfach und schnell deine Handschrift in Text umwandeln. Um OCR-Funktionen zu erfahren, lade UPDF jetzt herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Handschrift in Text umwandeln mit OCR

Wenn du ein Papierdokument in deiner Handschrift geschrieben und eingescannt hast, kannst du mit UPDFs bestem OCR-Tool deinen Text bearbeiten. Das ist eine wirklich interessante Funktion! Sie wandelt alle gescannten PDFs in durchsuchbare und bearbeitbare PDF-Dateien mit editierbarem Text um. Wenn du mit dem OCR-Tool Handschrift in Text umwandeln möchtest, sind die folgenden Schritte als Ergänzung zu dieser Methode zu verstehen:

Tipp: Wenn du handschriftlich geschriebenen Text hast, kannst du die UPDF App in IOS verwenden, um Handschrift in Text als digitale PDF-Datei zu scannen.

Schritt 1: Auf die Schaltfläche „Text mit OCR erkennen“ klicken und das Layout der OCR festlegen

Öffne das handgeschriebene PDF-Dokument in UPDF für Windows oder Mac und gehe auf die Funktion „Text mit OCR erkennen“ auf der rechten Seite.

Als Nächstes gehst du zu den „Layout“-Einstellungen und wählst in der Liste „Nur Text und Bilder“, „Text über dem Seitenbild“ oder „Text unter den Seitenbildern“.

Schritt 2: Festlegen der Dokumentsprache

Wähle eine der 38 verfügbaren Sprachen in der Liste „Dokumentsprache“ aus, die der OCR bei der Erkennung hilft.

Du kannst auch die „Bildauflösung“ mit einer der Optionen aus der Liste festlegen. Bei Unsicherheit kannst du „Optimale Auflösung erkennen“ auswählen und fortfahren.

Handschrift in Text umwandeln mit UPDF

Schritt 3: OCR anwenden und Handschrift in bearbeitbaren Text umwandeln

Lege den Seitenbereich fest und arbeite mit den verfügbaren Optionen, um den Vorgang auf ungeraden oder geraden Seiten durchzuführen usw.

Anschließend klickst du auf die Schaltfläche „OCR durchführen“, um den Vorgang auszuführen. Bevor es umgewandelt wird, fragt dich das Tool nach dem Speicherort für das umgewandelte Dokument und führt die Aufgabe aus, nachdem du ihn angegeben hast.

Du kannst das handgeschriebene PDF jetzt direkt mit UPDF bearbeiten. Gehe in den Bearbeitungsmodus, wähle den Text aus, den du ändern möchtest, und du kannst den gesamten Inhalt wie in einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten.

Handschrift in Text umwandeln mit UPDF

Wenn du jedoch PDF in Text umwandeln möchtest, kannst du die UPDF-Funktion „PDF exportieren“ verwenden, um das handschriftliche PDF in eine Textdatei umzuwandeln.

Teil 2. Wie du Handschrift online in Text umwandelst

Online OCR ist ein kostenloser Umwandler für Handschrift in Text. Es ermöglicht es, handschriftliche Notizen in Text umzuwandeln, was viel Zeit spart und exakte und genaue Umwandlungsergebnisse liefert. Das Beste an Online OCR ist, dass es deine PDF-Dokumente sehr sicher macht, indem es die PDF-Dateien nach der Umwandlung von den Servern löscht. Befolge die folgenden Schritte, um gescannte Handschrift mit dem kostenlosen Online OCR-Konvertierungstool in Text umzuwandeln:

Schritt 1: Der erste Schritt besteht darin, das Online OCR Tool in deinem Browser zu suchen. Lade gescannte handschriftliche PDF-Dateien mit einer Größe von weniger als 15 MB hoch, indem du auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ klickst.

Schritt 2: Nach dem Hochladen der Datei wählst du die „Sprache“ und das „Ausgabeformat“ der handschriftlichen PDF-Datei aus dem Dropdown-Menü.

Schritt 3: Nachdem du die Sprache und das Ausgabeformat der gescannten PDF-Datei ausgewählt hast, klicke auf die Schaltfläche „Umwandeln“, um den Umwandlungsprozess zu starten. Es dauert ein paar Sekunden und sobald dein gescanntes PDF umgewandelt ist, lade es auf deinen Computer herunter, indem du auf „Ausgabeformat herunterladen“ klickst.

Handschrift in Text umwandeln online

Teil 3. Wie du mit Good Notes Handschrift in Text umwandelst

Good Notes ist eine digitale App für PDF-Notizen, die mit MacBook, iPhone und iPad kompatibel ist. Good Notes ermöglicht es den Nutzern, sich auf interessante Weise Notizen zu machen. Nutzer können ihre eigenen Karteikarten erstellen, damit sie wichtige Informationen immer wieder nachschlagen können. Du kannst auch handschriftliche Notizen durchsuchen, denn die App ermöglicht die Umwandlung von handschriftlichen Notizen in Text. Um handschriftliche Notizen mit Good Notes in Text umzuwandeln, befolge die folgenden einfachen Schritte:

Schritt 1: Öffne Good Notes auf deinem MacBook und importiere eingescannte handschriftliche Notizen, indem du auf die Schaltfläche „Neu“ und anschließend auf „Importieren“ klickst. Jetzt wählst du das handschriftliche Dokument auf deinem Mac aus und importierst es in Good Notes.

Schritt 2: Nachdem du ein handschriftliches Dokument importiert hast, klicke auf „Lasso-Werkzeug“ in der Werkzeugleiste. Markiere den Bereich der handschriftlichen Notizen, den du in Text umwandeln möchtest. Anschließend klickst du auf „Auswahl“ und navigierst zu „Umwandeln“, um die Umwandlung zu starten.

Handschrift in Text umwandeln mit Good Notes

Schritt 3: Sobald du auf „Umwandeln“ geklickt hast, navigierst du zur Schaltfläche „Teilen“ in der oberen rechten Ecke und tippst anschließend auf „Kopieren“. Um die umgewandelte handschriftliche Notiz in Text einzufügen, drückst du lange auf den Bildschirm, und deine handschriftlichen Notizen werden in Text umgewandelt.

Teil 4. Wie du mit Evernote Handschrift in Text umwandelst

Evernote ist eine bekannte Anwendung für Notizen, die mit fast allen Betriebssystemen und Geräten kompatibel ist. Es bietet seinen Nutzern praktische Funktionen, wie z. B. das Hinzufügen von Notizen, handschriftlichen Notizen, Sprachnotizen sowie Bildern und Screenshots, um deine Notizen eingängig und produktiv zu machen.

Mit der OCR-Funktion von Evernote kannst du handschriftliche Notizen in Text umwandeln. Die OCR-Funktion scannt den Text in den handschriftlichen Notizen und wandelt ihn genau um und durchsucht ihn. Befolge die folgenden Schritte, um mit der OCR-Funktion von Evernote jede Handschrift in Text umzuwandeln:

Schritt 1: Lade die Evernote-Anwendung auf dein MacBook oder Windows herunter und starte sie. Nachdem du die Anwendung gestartet hast, importiere die handschriftlichen Notizen in Evernote, indem du auf „Datei“ und anschließend auf die Option „Importieren“ klickst. Durchsuche die handschriftlichen Notizen von deinem Gerät und klicke auf „Öffnen“.

Schritt 2: Nachdem du die gescannten handschriftlichen Notizen importiert hast, suche in der Suchleiste nach einem Text, um die OCR-Funktion für handschriftliche Notizen zu aktivieren.

Handschrift in Text umwandeln mit Evernote

Schritt 3: Sobald das Suchergebnis auf dem Bildschirm angezeigt wird, werden alle ausgewählten handschriftlichen Notizen in digitalen Text umgewandelt.

Teil 5. FAQs

1. Kann ich Handschrift in Text umwandeln?

Ja, du kannst Handschrift in Text umwandeln, indem du die OCR-Funktion von UPDF benutzt. Öffne das gescannte handschriftliche PDF in UPDF und klicke auf die Schaltfläche „OCR“. Du kannst die OCR-Funktion aktivieren, indem du auf „Texterkennungseinstellungen“ klickst, wenn du sie benötigst.

2. Gibt es eine App, mit der ich Handschrift in Text umwandeln kann?

Ja, UPDF ist ein solider PDF-Editor und Umwandler, mit dem du Handschrift in Text umwandeln kannst, indem du die OCR-Funktion anwendest, die den Text in den gescannten handschriftlichen Dokumenten erkennt.

3. Wie digitalisierst du Handschrift?

UPDF für IOS bietet eine Funktion - „Scan in PDF“, mit der du die Handschrift in eine PDF-Datei scannen kannst, um sie zu digitalisieren. Wenn du sie weiter bearbeiten möchtest, kann UPDF für Windows und Mac die OCR-Erkennung und Bearbeitung übernehmen.

Fazit

In diesem Artikel wurden verschiedene Methoden und Anwendungen vorgestellt, mit denen du handschriftliche Notizen leicht in Text umwandeln kannst. Angenommen, du suchst nach der besten Methode, um handschriftliche Notizen regelmäßig in Text umzuwandeln, solltest du dich am besten für eine Anwendung entscheiden, mit der du gescannte handschriftliche Notizen schnell, einfach und präzise umwandeln kannst.

In dieser Hinsicht wäre UPDF die beste Lösung für die Verwaltung und Umwandlung deiner PDF-Dateien. Der große Pluspunkt von UPDF ist seine Kompatibilität mit Mac, Android, iOS und Windows, was das Tool zu einer idealen Lösung für regelmäßige PDF-Nutzer macht. Installiere diesen robusten PDF-Editor noch heute und verwalte deine Dateien auch bequem von unterwegs aus.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Simple Ways to Convert Handwriting to Text Accurately

Whether you are a student taking notes in class or a businessman taking notes during meetings, nothing quite matches the experience of taking notes with the hand. It is a fast, accurate, and handy way of taking notes. However, the hassle of rewriting the notes is a tiring process, especially if you want to convert your handwritten notes into text.

In this article, we will discuss how to convert handwriting to text in a matter of seconds using a software that comes in handy and converts the text accurately.

Part 1. How to Convert Handwriting to Text

UPDF is a powerful PDF editor designed distinctively for regular PDF editors as it covers a wide aspect of features from editing text and images to editing files. It offers advanced features that can be performed easily on PDF files, transforming the user experience by making their tasks simple and easy. UPDF is a one-stop program using which users can achieve perfection in their PDF documents.

UPDF has many useful functions waiting for you to discover. You can click the download button below for a trial.

Top Features of UPDF Robust PDF Editor

Being a robust and innovative PDF editor, UPDF offers all-in-one solutions for users by providing efficient features.

  • Best PDF Editor: Using UPDF, users can easily edit their documents to create a perfect PDF document. UPDF offers intuitive tools to add, delete, and replace text and images in the PDF file using the "Edit Text & Images" tool.
  • Facile Reading Experience: UPDF is the best PDF reader tool available online, especially for the features which make the reading process facile with the "Navigation" toolbar. It allows users to jump from one page to another quickly, or users can also jump to the end or the beginning of the PDF with one simple click.
  • Convenient PDF Converter: With the conversion feature, users can convert PDFs into popular formats with one click. UPDF also supports the OCR feature (Optical Character Recognition), an innovative feature that converts any text, image, or handwriting into an editable format or text.

Steps to Convert a Handwritten PDF File with OCR Feature

You can scan handwriting into a text file by enabling the OCR feature of the UPDF. You can do that by following the below steps of UPDF:

Step 1: Open PDF in UPDF

To start with the conversion process, firstly click on the "Open File" button to open your scanned PDF document in UPDF.

open file in updf

Step 2: Select the Output Format

Now click on the "Export PDF" icon from the right toolbar. Once you have entered the export PDF mode, a pop-up window will appear on your screen. Next, select Text as the output format of the scanned PDF document from the given list.

choose the output format

Step 3: Apply OCR on Scanned PDF

To convert your scanned PDF into Text, enable the OCR feature by clicking on "Text Recognition Settings." It will convert your scanned PDF files into editable text. Also, click on “Document Language” to select the language of your PDF file so that your PDF can be converted accurately.

turn on ocr

Step 4: Initiate Conversion from PDF to Text

After making all the changes, click on "Export." It will take a few seconds to process, and your file will be opened in the selected output format, where your scanned handwritten PDF is converted into editable text.

Above are the steps to convert a handwriting PDF file to Text. Seems easy, right? You can use UPDF to perform these steps. Now you can download it directly by clicking the download button below.

export the changed file

Part 2. How to Convert Handwriting to Text Online

Online OCR is a handwriting-to-text free converter tool. It also allows users to convert handwritten notes into text, which saves a lot of time and provides exact and accurate conversion results. The best feature offered by Online OCR is that it provides high security to your PDF documents by deleting the PDF from the servers after conversion. Follow the steps below to convert scanned handwriting to text using the Online OCR free conversion tool:

Step 1: The first step is to search the Online OCR tool on your browser. Upload scanned handwritten PDF files with a size of less than 15 MB by clicking on the "Select File" button.

Step 2: After uploading the file, select the "Language" and "Output Format" of the handwritten PDF file from the drop-down menu.

Step 3: After selecting the language and output format of the scanned PDF, click on the "Convert" button to initiate the conversion process. It will take a few seconds and as soon as your scanned PDF is converted, download it on your computer by clicking "Download Output Format."

tap on download output file

Part 3. How to Convert Handwriting to Text with Good Notes

Good Notes is a digital note-taking tool compatible with MacBook, iPhone, and iPad. Good Notes allows users to take notes in interesting ways. Users can create their own flashcards so important information can be revised frequently. You can search handwritten notes, too, as it allows the conversion of handwritten notes into text. To convert handwritten notes into text with Good Notes, follow the simple steps mentioned below:

Step 1: Open Good Notes on your MacBook and import scanned handwritten notes by clicking on the "New" button and follow it up by clicking on "Import." Now, select the handwritten document from Mac and import it to Good Notes.

Step 2: After importing a handwritten document, click on "Lasso Tool" from the toolbar. Mark the area of handwritten notes you want to convert into text. Follow it up by clicking on "Selection" and navigating to "Convert" to initiate the conversion.

use the lasso tool

Step 3: As soon as you click on convert, navigate to the “Share" button on the top right corner and follow it up by tapping on "Copy." To paste the converted handwritten note into text, long press on the screen, and your handwritten notes will be converted into text.

Part 4. How to Convert Handwriting to Text with Evernote

Evernote is a renowned note-taking application compatible with almost all OS and devices. It offers matching features to its user, such as they can add notes, add handwritten notes, voice notes, images, and screenshots to make notes catchy and productive.

It also allows users to convert handwritten notes to text with the Evernote OCR feature, which scans the text within the handwritten notes and accurately converts and searches the text. Follow the steps mentioned to convert any handwriting into text using the OCR feature offered by Evernote:

Step 1: Download the Evernote application on your MacBook or Windows and launch it. After launching the application, import the handwritten notes on Evernote by clicking on "File" and follow it up by clicking on the "Import" option. Browse the Handwritten notes from your device and click on "Open."

Step 2: After importing the scanned handwritten notes, search for a text in the search bar to enable the OCR feature on handwritten notes.

search the text in evernote

Step 3: Once the search result is displayed on the screen, all the selected handwritten notes will be converted into digital text.

Part 5. FAQs on Handwriting to Text

1. Can I convert handwriting to text?

Yes, you can convert handwriting to text using the UPDF Handwriting OCR conversion feature. Open the scanned handwritten PDF on UPDF and click the "Export" button. Select the "Output Format" and follow it up by enabling the OCR feature by clicking on "Text Recognition Settings." After that, click on "Export" to convert your scanned handwritten document into text format.

2. Is there an app that will convert handwriting to text?

Yes, UPDF is a robust PDF editor and converter which allows users to convert handwriting into text by applying the OCR feature, which scans the text within the scanned handwritten documents.

3. How do you digitize handwriting?

You can change handwriting into text by using the UPDF OCR feature. After importing the handwritten document, tap on "Export PDF." Enable the OCR feature, select the output format as well as the language of the document, and tap on the "Export" button. In a few seconds, your handwriting will be converted into digital text.

4. How do I convert handwriting to text on my phone?

Using the Evernote or Good Notes note-taking application, you can convert handwriting into digital text on your phone. Their handwriting OCR feature easily converts handwriting into text within seconds on your phone.

Conclusion

There are various methods and applications discussed in the article by which you can easily convert handwritten notes into text. Suppose you are someone who is looking out for the best method to convert handwritten notes regularly into text. In that case, it is better to opt for the application which offers quick, simple, and accurate conversion of scanned handwritten notes.

In this regard, UPDF is the best solution for managing and converting your PDF files. The plus point of UPDF is its compatibility with Mac, Android, iOS, and Windows, which makes it an ideal solution for regular PDF users. Install this robust PDF editor today and manage your files on the go.