• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie in einem gescannten PDF suchen – eine schnelle und einfache Anleitung

Sie wissen nicht, wie Sie in einem gescannten PDF suchen können, bei dem ständig die Meldung ‚Diese Seite enthält nur Bilder‘ aufpoppt? Oder Sie haben versucht, mit der Windows-Suchfunktion oder “STRG + F” nach Wörtern zu suchen, und auch das geht nicht? Dann haben Sie wohl in einer gescannten PDF-Datei gesucht. Und wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie in einer solchen gescannten PDF-Datei suchen können, haben wir in diesem Artikel die Lösung für Sie! Lassen Sie uns also gleich eintauchen.

Wie Sie in einer gescannten PDF-Datei Wörter suchen

Das grundlegende Problem ist, dass gescannte Dokumente technisch gesehen keinen Text enthalten. Da es sich nur um ein Bild des Dokuments handelt, gibt es keinen echten Text, den Windows identifizieren könnte.

Um Ihr PDF durchsuchbar zu machen, müssen Sie eine Texterkennung durchführen, damit der Inhalt auf der Seite durchsuchbar und bearbeitbar wird. Dafür brauchen Sie eine Software mit OCR-Funktion (Optical Character Recognition), die das gescannte Dokument durchgeht, alles erkennt, was einem Buchstaben oder einem Wort ähnelt, und es dann in echten Text umwandelt.

Zwar bieten mehrere PDF-Editoren diese Funktion, aber wir würden Ihnen zu UPDF raten – Ihrer All-in-One PDF-Lösung! UPDF hat eine AI-gestützte OCR-Funktion, die Ihre gescannten PDFs, Papierdokumente und Bilder in bearbeitbare PDFs umwandelt und drei Ausgabelayouts bietet, um sie interaktiv zu gestalten. Laden Sie zunächst UPDF herunter, bevor wir mit der Anleitung beginnen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

OCR Funktionen UPDF

Hier finden Sie einige beeindruckende Funktionen dieser OCR-Software:

  • Bis zu 99% Genauigkeit: Die fortschrittliche OCR-Technologie von UPDF bietet hochpräzise Ergebnisse!
  • Höchste OCR-Geschwindigkeit: Wer will nicht Zeit sparen? UPDF ist sich dessen bewusst und konvertiert daher im Vergleich zu den Mitbewerbern superschnell.
  • Kleine Ausgabegröße mit hoher Qualität: Die Größe des umgewandelten PDF-Dokuments ist viel kleiner als die des Originals!
  • Unterstützt 38 Sprachen: Es unterstützt auch zweisprachige Dokumente und ermöglicht Ihnen die Auswahl mehrerer Sprachgruppen.

Darüber hinaus liest, organisiert und beschriftet es Ihre PDFs und kann gescannte PDFs jeder Größe umwandeln! Also, worauf warten Sie noch? Folgen Sie den einfachen Schritten unten, wie Sie Wörter in gescannten PDFs suchen können, und lösen Sie Ihr Problem kinderleicht und ohne Umschweife!

Schritt 1: PDF öffnen und auf das OCR-Icon zugreifen

Klicken Sie auf „Datei öffnen“, um das PDF zu importieren. Sie können auch die Tastenkombination Strg + oder Cmd + O verwenden.

Klicken Sie auf die Option „Text mit OCR erkennen“ in der rechten Symbolleiste. (Wenn Sie diese Funktion zum ersten Mal verwenden, werden Sie aufgefordert, dieses Plugin herunterzuladen. Laden Sie es im folgenden Fenster herunter und warten Sie, bis es installiert ist).

Text mit ocr erkennen

Schritt 2: Das gescannte PDF in eine durchsuchbare Datei verwandeln

Klicken Sie nach der Installation erneut auf die gleiche Schaltfläche „Text mit OCR erkennen“. Sie erhalten zwei verschiedene Optionen für den Dokumententyp. Wählen Sie die Option „Durchsuchbares PDF“, denn damit werden gescannte Dokumente in bearbeitbare und durchsuchbare Dateien umgewandelt.

Wählen Sie die Optionen Layout und Erweitertes Layout für diese Dokument und stellen Sie die Dokumentsprache, die Bildauflösung und den Papierbereich ein.

Für erweiterte Layout-Optionen klicken Sie auf das ‚Zahnrad‘-Icon:

  • Wenn Sie „Bilder behalten“ markieren, müssen Sie die Qualität festlegen („Niedrig“, „Ausgeglichen“ oder „Hoch“).
  • Wenn Sie Bilder komprimieren möchten
  • Wenn Sie andere Dokumentelemente (Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen, Text und Hintergrundfarben) beibehalten wollen.

Klicken Sie dann auf die Option „OCR durchführen“, wählen Sie dann einen Ort, an dem Sie die Datei speichern möchten, und klicken Sie auf „Speichern“.

OCR Einstellungen

Schritt 3: Nach Wörtern in der gescannten PDF-Datei suchen

Nach Durchführung der OCR wird die durchsuchbare PDF-Datei automatisch in UPDF geöffnet. Jetzt können Sie in der gescannten PDF-Datei nach den gewünschten Wörtern suchen, indem Sie auf Strg + F oder das Icon Suchen in der oberen linken Ecke klicken.

Geben Sie das Wort ein, das Sie suchen möchten, und es werden alle Ergebnisse im Dokument angezeigt. Sie können auf ein beliebiges Ergebnis klicken, um direkt zu der entsprechenden Seite zu springen. Das war es auch schon – so können Sie ganz einfach Wörter in PDFs finden.

Suche in einem gescannten PDF in UPDF

Tipp: Welches Layout sollten Sie bei der OCR wählen?

Für durchsuchbare PDFs müssen Sie ein geeignetes Layout wählen, je nachdem, für welchen Zweck oder in welcher Situation Sie es brauchen. Mithilfe der verfügbaren Optionen können Sie eine der folgenden Möglichkeiten wählen:

Nur Text und Bilder:

Die OCR erkennt und speichert den Text und die Bilder im gesamten PDF in einer kleineren Datei. Es wird keine transparente Bildebene vorhanden sein, um die Formatierung zu erhalten. Die konvertierte Datei kann sich also optisch von der Originalversion unterscheiden.

OCR Suche PDF nur Text und Bild

Text über dem Seitenbild:

In diesem Modus bleiben die Illustrationen und Hintergrundbilder in der Quelldatei als Ebene unter dem Text des Dokuments erhalten. Das ursprüngliche Format des Dokuments wird ebenfalls beibehalten. Diese Dateien sind zwar umfangreicher, sehen aber optisch anders aus als die Originaldateien.

OCR Suche PDF Text über dem Bild

Text unter dem Seitenbild:

Die PDF-Bilder werden beibehalten, aber der Text wird unter den Bildern auf einer unsichtbaren Ebene platziert. Die Formatierung des Dokuments wird also beibehalten, indem eine Ebene über den Text gelegt wird. Dieser Dateityp ist mit dem des Originals identisch. Der Text kann durchsucht, aber nicht bearbeitet werden.

OCR Suche PDF Text über dem Bild

FAQs

Sie haben immer noch Fragen, wie Sie in einem gescannten PDF nach Wörtern suchen können? Dann lassen Sie uns die gängigsten kurz durchgehen:

1. Warum kann ich nicht nach einer gescannten PDF-Datei suchen?

Wenn Sie ein Dokument scannen, erfasst Ihr Scanner die Seiten als flaches Bild, sprich es gibt keinen Text, den Windows erkennen oder ein PDF-Viewer lesen kann. Sie müssen zunächst die OCR-Funktion von UPDF verwenden, um Ihr gescanntes Dokument in ein lesbares Format umzuwandeln, wie wir oben in diesem Artikel erklärt haben.

2. Kann ich “Strg F” für gescannte Dokumente verwenden?

Nein. Diese Windows Suchfunktion funktioniert nur bei Dokumenten, die lesbaren Text enthalten. Sie können diese Funktion nur nutzen, wenn Sie eine Software herunterladen, die die OCR-Technologie unterstützt, z.B. UPDF, die den Scan in ein durchsuchbares PDF umwandelt.

3. Warum kann ich in meinem PDF nicht Strg F verwenden?

Die Suchfunktion funktioniert nicht bei Dokumenten oder PDFs, die nur Bilder enthalten, wie z.B. bei gescannten Dokumenten. Diese Bilder enthalten keinen Text, den Windows erkennen kann.

Fazit

Sie wissen nicht, wie Sie in einem gescannten PDF-Dokument nach Wörtern suchen können? Kein Problem, denn UPDF ist Ihre ultimative Lösung. Seine OCR-Funktion ist leicht zu verstehen und einfach zu bedienen und kann sogar Text in einem unscharfen gescannten Dokument erkennen – damit haben so manch andere Softwares ihre Schwierigkeiten! Mit seinem fortschrittlichen MRC-basierten Bildkomprimierungsalgorithmus können Sie jedes Bild in erkennbaren Text umwandeln oder das PDF in ein reines Bilddokument verwandeln!

Worauf warten Sie noch? Laden Sie UPDF jetzt herunter, damit Sie problemlos mit Ihren PDFs interagieren können und mit seinen brillanten AI-Tools effizienter mit Ihren Dateien arbeiten. Sie können auch gerne auf die Premium-Version upgraden, um alle Funktionen ohne Einschränkungen freizuschalten!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

How to Search in a Scanned PDF: Unveiling a Quick and Easy Guide

Can't figure out how to search in a scanned PDF that says, 'This page contains only images'? Or you've tried to search for words using the Windows Find feature or CTRL + F, but nothing worked? You must have been searching in a scanned PDF. If you're wondering how to search in scanned PDF documents, we've got you covered! Dive in to explore how.

How to Search for Words in a Scanned PDF?

The thing is, scanned documents don't have any text in them! Since it's just a picture of the document, there's no actual text for Windows to index.

To make your PDF searchable, you have to run text recognition to make the content on the page searchable and editable. You can use any OCR (Optical Character Recognition) function software. It goes through the scanned document, identifies anything resembling a letter or a word, and turns it into actual text.

Multiple PDF editors offer this ability, but we recommend UPDF - your all-in-one PDF solution! It's an AI-powered OCR feature that converts your scanned PDFs, paper documents, and images to editable PDFs with three output layouts to make it interactive and fulfill all your needs. Download UPDF first before we get started to introduce the instructions.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

how to search in a scanned pdf updf

Here are some impressive features of this OCR software:

  • Up to 99% Accuracy: UPDF's advanced OCR technology offers high-accuracy results!
  • The Highest OCR Speed: Who doesn't want to save time? UPDF understands this; thus, its conversion is super swift relative to the competitors.
  • Small Size Output with High Quality: The size of the converted PDF document is much smaller than its original!
  • Supports 38 Languages: It also supports bilingual documents and allows you to select multiple language sets.

Apart from all this, it also reads, organizes, and annotates your PDF and can convert scanned PDFs of any size! So, what are you waiting for? Follow the simple steps below on how to search words in scanned PDFs and get your issue resolved now! All it takes is a few simple steps, and you'll be done quickly!

Step 1: Open PDF and Access to the OCR Icon

Click on "Open File" to import the PDF. You can also use the shortcut Ctrl + or Cmd + O.

Click the "Recognize Text Using OCR" option on the right toolbar. (If this is your first time using this feature, it will lead you to download this plugin. Download in the following window, and wait for it to install.)

how to search in a scanned pdf ocr updf

Step 2: Turn the Scanned PDF into Searchable

Once installed, click the same "Recognize Text Using OCR" button again. You will get two different Document Type options. Choose the "Searchable PDF", as this converts scanned documents into editable and searchable documents.

You must decide on the Layout and Advanced Layout options for these documents. You must also decide on Document Language, Image Resolution, and Paper Range.

For Advanced Layout options, click on the 'Gear' icon to access more Layout Settings such as:

  • If you check 'Keep Pictures,' you'll have to decide its quality ('Low' 'Balanced' or 'High')
  • Compress pictures
  • Keep other document elements (Headers, Footers, Page Numbers, Text, and background colors)

Click on the "Perform OCR" option, then select a location where you want to save the file and click "Save".

how to search in a scanned pdf perform ocr

Step 3: Search Words in the Scanned PDF

After performing OCR, the searchable PDF file will be open automatically in UPDF. Now, you can search in the scanned PDF for your desired words by clicking Ctrl + F or the Search icon in the top left corner.

Enter the word you want to search and it will show all the results on this document. You can click any result to jump to the page directly. This is how you find words in PDF with ease.

search in a scanned pdf in updf

Tip: Which Layout Should I Choose When Performing OCR?

For Searchable PDFs, you have to choose a proper layout depending on which purpose or situation you're using the layout for. By using the available options, you can choose either of the following:

Text and Pictures Only: 

The OCR will recognize and save the text and pictures across the PDF in a smaller file. No transparent image layer will be present to keep the formatting intact. So, the visuals of converted file may be different from the original version.

ocr search pdf text and picture only

Text Over the Page Image:

This mode will retain the illustrations and background images in the source file as a layer under the document's text. It maintains the document's original format. While these files are more extensive, they appear visually different from the original ones.

ocr search pdf text over the image

Text Under the Page Image:

The PDF images are retained, but the text is positioned beneath the images under an invisible layer. So, the document's formatting is maintained by putting a layer above the text. This file type is identical to the original one. The text can be searched, but it cannot be edited.

FAQs on How to Search in a Scanned PDF

Still, have some questions on how to search for words on a scanned PDF. Don't worry. We've got you covered.

1. Why Can't I Search for a Scanned PDF?

When you scan a document, your scanner captures the pages as a flat image, which means there's no text that Windows can index or any PDF viewer can read. You'll have to use UPDF's OCR feature to convert your scanned document to a readable format as we explained above in this article.

2. Can I Use Ctrl F on Scanned Documents?

No. This Windows Find feature only works on documents that have readable text. You can only use this feature by downloading an OCR technology-supporting software, like UPDF, that converts the scan into a searchable PDF.

3. Why Can't I Use Ctrl F on my PDF?

The Find feature does not work on documents or PDFs with images only, like in the case of scanned documents. These images do not have text that Windows can recognize.

Conclusion

So, you can't figure out how to search for a word in a scanned PDF document? No problem - UPDF is your ultimate solution. Its OCR function is easily accessible and straightforward to use, and it can even detect text in a blurry scanned document, something that even other software struggles with! You can convert any image into detectable text with its advanced MRC-based image compression algorithm or change the PDF to an image-only doc!

What are you waiting for? Download UPDF now so you can effortlessly interact with your PDFs and have a much smoother experience with its brilliant AI tools. You can also upgrade to the premium version to unlock all the features without any limitations. This completes our guidelines on how to search in a scanned PDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure