Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Top 5 der professionellen PDF-Farbwechsler-Software im Jahr 2023

Unter Designaspekten ist der Farbkontrast einer der Schlüsselfaktoren, die sich auf die Lesbarkeit auswirken. Das Ändern der PDF-Hintergrundfarbe eines Dokuments muss einen scharfen Kontrast aufweisen, um eine gute Sichtbarkeit des Textes zu gewährleisten. Da wir alle PDF-Dokumente erstellen, ist es natürlich, dass diese Dokumente manchmal einen Farbtupfer haben und einfach keine Schwarz-Weiß-Dokumente sind.

Wir alle wissen jedoch, dass das Ändern eines bestehenden PDF-Dokuments nicht ganz so einfach ist. Aber wir können PDF-Textfarben mit einer PDF-Farbwechsler- App ändern. Unter allen in diesem Artikel aufgeführten Optionen ist UPDF die beste App zum Ändern der PDF-Farbe.

Teil 1. Top 5 PDF-Farbwechsler-Apps im Jahr 2023

Nachfolgend finden Sie detaillierte Einführungen in die 5 besten verfügbaren PDF-Farbwechsler-Software.

1. UPDF

UPDF für Windows und Mac ist eine äußerst moderne Suite von PDF-Bearbeitungswerkzeugen. Mit dieser App können Benutzer Text in einem PDF-Dokument hinzufügen, ändern und löschen. Diese App ist ein voll funktionsfähiges PDF-Tool, mit dem Sie die PDF-Hintergrundfarbe und auch die PDF-Textfarbe ändern können . Diese PDF-Textfarbwechsler-App hat als bester PDF-Editor im Jahr 2023 an Popularität gewonnen.

pdf Farbwechsler-App updf

Top-Funktion von UPDF

  • Die intuitive Benutzeroberfläche dieser App ermöglicht es Benutzern auch, verschiedene andere Funktionen mit PDF-Dokumenten auszuführen.
  • Die App kann Ihnen helfen, ein PDF-Dokument mit vielen verschiedenen Anmerkungswerkzeugen zu kommentieren.
  • Es ermöglicht Ihnen, das PDF mit drei Verschlüsselungsstufen zu schützen, darunter 128-Bit-RC4 , 128-Bit-AES und 256-Bit-AES .
  • Sie können ein PDF-Dokument auch mit UPDF elektronisch signieren.
  • Diese App verfügt über integrierte erweiterte OCR-Funktionen, die sicherstellen, dass die gescannten PDF-Seiten nahtlos in bearbeitbare Dokumente umgewandelt werden. Die reichhaltige OCR-Fähigkeit wird von keinem anderen PDF-Tool auf dem Markt erreicht.
  • Laut Benutzerbewertungen ist diese App extrem schnell und ihr Hauptvorteil ist ihre blitzschnelle Reaktionszeit. Mehrere Personen auf der ganzen Welt verwenden diese App für berufliche und private Anwendungsfälle.

Teil 2. So ändern Sie die PDF-Hintergrundfarbe

Schritt 1: Rufen Sie den Hintergrundmodus auf

Zuerst müssen Sie die PDF-Datei öffnen, in der Sie die Hintergrundfarbe ändern möchten, indem Sie in UPDF auf die Option „Datei öffnen“ klicken.

Nachdem Sie die PDF-Datei geöffnet haben, müssen Sie auf das Symbol „Seitenwerkzeuge“ im linken Bereich tippen. Klicken Sie dann auf das Symbol „Hintergrund“, um in den Hintergrundmodus zu wechseln.

Rufen Sie den Änderungsmodus für die PDF-Hintergrundfarbe auf

Schritt 2: Erstellen Sie einen neuen Hintergrund

Sie können die Option "Hinzufügen" im rechten Menü sehen und darauf klicken. Jetzt können Sie einen Hintergrund für die PDF-Datei erstellen.

Hintergrund hinzufügen

Schritt 3: Hintergrund in PDF festlegen

Nachdem Sie auf „Hinzufügen“ geklickt haben, müssen Sie den Hintergrundstil als „Farbe“ auswählen. Und Sie können die Hintergrundfarbe auswählen, indem Sie auf die Schaltfläche "Hintergrundfarbe" klicken. Mit dem „Doppelpfeil“-Button in der oberen rechten Ecke können Sie auch den Seitenbereich einstellen, für den die Hintergrundfarbe gilt. Unten können Sie auch das Verhältnis und die Deckkraft des Hintergrunds bearbeiten.

Hintergrundeinstellung

Schritt 5: Hintergrund speichern und anwenden

Nachdem Sie die Hintergrundeinstellung abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Speichern“ und dann auf „Übernehmen“, um die PDF-Hintergrundfarbe zu ändern.

Hintergrund anwenden

Teil 3. So ändern Sie die PDF-Textfarbe

Schritt 1: Rufen Sie den Bearbeitungsmodus auf

Nachdem Sie Ihre PDF-Datei geöffnet haben, klicken Sie auf die Registerkarte „PDF bearbeiten“ in der linken Symbolleiste, um den Bearbeitungsmodus in UPDF aufzurufen.

Farbmodus für PDF-Text bearbeiten

Schritt 2: Ändern Sie die Textfarbe in PDF

Wenn Sie auf den Text doppelklicken, wird ein violetter Rahmen um den Text angezeigt, was bedeutet, dass Sie den Text ausgewählt haben und ihn bearbeiten können. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Farbe“ in der Symbolleiste neben dem Text, um die PDF-Textfarbe zu ändern.

pdf-textfarbe ändern

2. Xodo

Xodo ist eine PDF-Farbwechsler-App. Diese App ist für Android, iOS und Windows verfügbar. Auf die PDF-Farbwechsler-Online-Version der App kann über einen Browser auf jedem Betriebssystem zugegriffen werden. Xodo ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihrem Team über ein PDF-Dokument in Echtzeit.

Diese App hat verschiedene andere Funktionen, die sie sehr nützlich machen. Man kann PDF-Formulare ausfüllen, ein PDF-Dokument durchsuchen und sogar Lesezeichen setzen.

Sie können die Farbe des Dokuments ändern, indem Sie verschiedene Abschnitte eines PDF-Dokuments markieren. Dies kann mit der „Kommentar“-Funktion der App erreicht werden.

Einer der Nachteile dieser App ist, dass Sie das PDF-Dokument nicht bearbeiten und die echten Farben im PDF-Dokument ändern können. Man kann das PDF-Dokument nur hervorheben und mit Anmerkungen versehen.

xodo pdf farbwechsler

3. Adobe Acrobat

Adobe Acrobat ist eine weitere PDF-Farbwechsler-App, die unter Windows und Mac verfügbar ist. Dieses Tool bietet einen PDF-Editor, mit dem Sie verschiedene Aspekte des Textes in einer PDF-Datei bearbeiten können. Dazu gehören Schriftart, Größe, Ausrichtung und Farbe.

Es ist die früheste PDF-Software auf dem Markt, aber die Preise sind sehr hoch. Es ist nicht sehr freundlich für neue Benutzer, da es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, es zu lernen. Es ist besser für Sie, eine kostengünstige Alternative zu Adobe Acrobat zu finden , und UPDF ist definitiv die beste Option. Da UPDF die gleiche Qualität beim Bearbeiten, Konvertieren und OCR zu einem viel günstigeren Preis bietet.

adobe pdf text farbwechsler

4. Foxit-Phantom

Foxit Phantom gewinnt als PDF-Bearbeitungssuite unter Windows langsam an Popularität. Foxit Phantom ist eine PDF-Farbwechsler-App, mit der Sie eine PDF-Datei bearbeiten und die PDF-Textfarbe ändern können.

Benutzer verwenden diese App häufig zum Erstellen und Freigeben von PDF-Dokumenten. Es hat viele Anpassungsoptionen und die einzigartige Möglichkeit, ein Wasserzeichen für vertrauliche Dokumente hinzuzufügen. Die App bietet auch verschiedene Sicherheitsfunktionen. Sobald Sie eine PDF-Datei mit dieser App öffnen, konvertieren Sie sie bei Bedarf auch in verschiedene andere Formate.

Die Hauptvorteile dieser App sind, dass sie extrem einfach zu verstehen ist und über umfangreiche Bearbeitungsoptionen verfügt. Allerdings muss beachtet werden, dass die Volllizenz der App recht teuer ist. Darüber hinaus erlaubt es Benutzern nicht, eine PDF-Datei in EPUB und anderen Dateiformaten zu speichern.

pdf farbwechsler foxit

5. PDFsam verbessert

PDFsam bietet mit seinen Bearbeitungs- und Anmerkungswerkzeugen ein umfassendes Erlebnis für farbverändernde PDFs in Windows. Durch die Bereitstellung eines vollständigen Editors über seine Benutzeroberfläche ist es ganz einfach, das Dokument farbig zu gestalten.

Ein herausragendes Merkmal dieses Tools ist die Verfügbarkeit aller Funktionen über die Benutzeroberfläche. Als einfacher Benutzer werden Sie keine Schwierigkeiten beim Bearbeiten der Dokumente haben. Sie können die Farbe des PDF-Dokuments ganz einfach ändern.

Dieses Tool unterstützt jedoch keine Mac-Benutzer, und Windows 11-Benutzer können nicht einmal die Funktionen zum Ändern der Farben ihrer PDFs nutzen.  

So ändern Sie die Textfarbe in pdf PDFsam


Teil 4. Vergleichende Analyse der 5 besten PDF-Farbwechsler-Software

Während Sie die Farbe des PDF-Dokuments ändern, möchten Sie möglicherweise die Qualität Ihres Dokuments verbessern. Was ist, wenn Sie sich über die Funktionalität des Tools im Klaren sind? Diese Tabelle gibt Ihnen einen guten Überblick über die beste PDF-Farbwechsler-Software:

WerkzeugBetriebssystemPreisgestaltungEinfach zu verwendenBeste fürBewertung
UPDFWindows, Mac, Android, iOS29,99 $/Jahr
49,99 $/unbefristet (einmaliger Kauf und Nutzung auf allen Plattformen)
SupereinfachStudenten, Lehrer, Anwälte, Banker, Krankenhausmanager, Hersteller, Geschäftsinhaber4,8/5
XodoWindows, iOS, Android, OnlineXodo Pro: $9/MonatMittelKleine PDFs4.1/5
Adobe AcrobatWindows, Mac, Android, iOS24,99 $/Monat
179,88 $/Jahr
KomplexGrundlegende Aufgaben zur PDF-Bearbeitung4,8/5
Foxit-PDF-EditorWindows. Mac, Cloud, iOS, AndroidPDF Editor Pro + 12: 149,00 $/Jahr
PDF Editor Pro 12: 99,00 $/Jahr
PDF Editor 12: 79,00 $
KomplexGeschäftsinhaber und professionelle PDF-Manager4,7/5
PDFsam verbessertWindowsStandard: 69 $/Jahr
Pro: 89 $/Jahr
Pro + OCR Advanced: 129 $/Jahr
MittelNur Windows-Benutzer4.2/5

Mit einer Übersicht über die besten verfügbaren Tools zum Ändern der Farbe des PDF-Dokuments ist ersichtlich, dass UPDF die besten Funktionen bietet. Mit einem vollständigen Satz zur Verwaltung der Hintergrundfarbe bietet es umfangreiche Bedienbarkeit, was es zu einem besseren Player als die meisten anderen macht.

Teil 5. Häufig gestellte Fragen zum PDF Color Changer

1. Können Sie die Farbe einer PDF-Datei ändern?

Natürlich. Wenn Sie einen PDF-Editor mit dieser Funktion wie UPDF verwenden, können Sie die Farbe einer PDF-Datei einschließlich der Hintergrundfarbe und der Textfarbe einfach ändern.

2. Wie ändere ich die Farbe eines gesamten PDFs?

Mit UPDF können Sie mühelos die Farbe einer gesamten PDF-Datei ändern. Dazu können Sie PDF mit UPDF öffnen und auf das Symbol „Seitenwerkzeuge“ in der linken Symbolleiste tippen. Klicken Sie dann auf „Hintergrund“ und rufen Sie den Bearbeitungsmodus auf, um eine Farbe auszuwählen. Als Nächstes können Sie auf das „Doppelpfeil“-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken. Sie können den Seitenbereich auswählen. Jetzt können Sie „Alle Seiten“ auswählen und dann auf die Schaltfläche „Übernehmen“ klicken. Das ist erledigt!

3. Kann ein PDF eingefärbt werden?

Ja. Mit einem PDF-Editor-Tool kann die PDF-Datei einfach eingefärbt werden. Mit der Hintergrundfunktion in UPDF können Sie beispielsweise PDF-Farben nach Belieben hinzufügen, ändern und entfernen.

Fazit

Eine Reihe von PDF-Textfarbwechsler-Apps ermöglichen es Ihnen, die Textfarbe mit wenigen Klicks zu ändern. Die meisten dieser PDF-Farbwechsler-Apps bieten auch andere PDF-Bearbeitungsoptionen, mit denen Sie verschiedene Aspekte einer PDF-Datei einfach bearbeiten können.

Tatsächlich gibt es im Internet verschiedene PDF-Farbwechsler-Apps. UPDF scheint jedoch der leistungsstärkste PDF-Textfarbwechsler und PDF-Hintergrundfarbwechsler zu sein. Die Qualität und die schöne Benutzeroberfläche sind wirklich unübertroffen von jeder anderen PDF-Editor-App. UPDF vereinfacht nicht nur den PDF-Bearbeitungs- und -Konvertierungsprozess, sondern sorgt auch dafür, dass Benutzer eine interessante und angenehme Erfahrung mit der App haben.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Top 5 Professional PDF Color Changer Software in 2023

Per design aspects, color contrast is one of the key factors that impact readability. Changing PDF background color of a document must have sharp contrast to ensure good visibility of the text. As we all create PDF documents, it is natural that sometimes these documents have a splash of colors and are simply not black-and-white documents.

However, we all know that changing an existing PDF document is not all that easy. But we can change PDF text colors using a PDF color changer app. Among all the options listed in this article, UPDF is the best app to change PDF color.

Part 1. Top 5 PDF Color Changer Apps in 2023

Below are detailed introductions to the 5 best PDF color changer software available.

1. UPDF

UPDF for Windows and Mac is an extremely modern suite of PDF editing tools. This app enables users to add, modify and delete text in a PDF document. This app is a fully functional PDF tool that can help you change the PDF background color and also change the PDF text color. This PDF text color changer app has gained popularity as the best PDF editor in 2023.

pdf color changer app updf

Top Feature of UPDF

  • The intuitive user interface of this app also enables users to perform various other features with PDF documents.
  • The app can help you annotate a PDF document with many various annotation tools.
  • It allows you to protect the PDF with three encryption levels, including 128-bit RC4, 128-bit AES, and 256-bit AES.
  • You can also electronically sign a PDF document using UPDF.
  • This app has advanced OCR capabilities built-in which ensures that the scanned PDF pages are converted seamlessly into editable documents. The rich OCR capability is unmatched by any other PDF tool in the market.
  • Per-user reviews, this app is extremely fast and its main benefit is its lightning-fast response time. Several people are using this app across the globe for professional and personal use cases.

Part 2. How to Change PDF Background color

Step 1: Enter the Background Mode

First, you need to open the PDF file in which you want to change the background color by clicking the "Open File" option in UPDF.

After opening the PDF file, you have to tap on the "Page Tools" icon on the left panel. Then click on the "Background" icon to enter the background mode.

enter the pdf background color change mode

Step 2: Create a New Background

You can see the "Add" option on the right menu and click it. Now you can create a background on the PDF file.

add background

Step 3: Set Background in PDF

After you click "Add", you need to select the background style as "Color". And you can choose the background color by clicking the "Background Color" button. With the "Double Arrow" button in the upper right corner, you can also set the page range to which the background color applies. Below, you can also edit the ratio and opacity of the background.

background setting

Step 5: Save and Apply the Background

After finishing the background setting, click on "Save" and then click on "Apply" to change the PDF background color.

apply the background

Part 3. How to Change PDF Text Color

Step 1: Access the Edit Mode

After you open your PDF file, click on the "Edit PDF" tab on the left toolbar to enter the editing mode in UPDF.

edit pdf text color mode

Step 2: Change the Text Color in PDF

Double-clicking on the text will show a purple box around the text, which means you've selected the text and can edit it. Click the "Color" button in the toolbar near the text to change the PDF text color.

change pdf text color

2. Xodo

Xodo is a PDF color changer app. This app is available on Android, iOS, and Windows. The PDF color changer online version of the app can be accessed from a browser on any operating system. Xodo enables you to collaborate with your team over a PDF document in real time.

This app has various other features which make it quite useful. One can fill out PDF forms, search through a PDF document and even bookmark pages.

You can change the color of the document by highlighting various sections of a PDF document. This can be achieved using the "annotate" feature of the app.

One of the drawbacks of this app is that it does not allow you to edit the PDF document and change the real colors in the PDF document. One can only highlight and annotate the PDF document.

xodo pdf color changer

3. Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is another PDF color changer app available on Windows and Mac. This tool offers a PDF editor which enables you to edit various aspects of the text in a PDF file. This includes font, size, alignment, and color.

It is the earliest PDF software in the market, but its pricing is very expensive. It is not very friendly to new users, as it will take a lot of time for learning to use it. It is better for you to find a cost-effective Adobe Acrobat alternative, and UPDF is definitely the best option. As UPDF offers the same quality of editing, converting, and OCR at a much cheaper price.

adobe pdf text color changer

4. Foxit Phantom

Foxit Phantom is slowly gaining popularity as a PDF editing suite on Windows. Foxit Phantom is a PDF color changer app that can be used to edit a PDF file and change PDF text color.

Users often use this app to create and share PDF documents. It has a lot of customization options and the unique capability of adding a watermark for confidential documents. The app also offers various security features. Once you open a PDF file with this app you also convert it to various other formats as requisite.

The main advantages of this app are that it is extremely easy to understand and has rich editing options. However, it must be noted that the full license of the app is quite expensive. Moreover, it does not allow users to save a PDF file to EPUB and other file formats.

pdf colour changer foxit

5. PDFsam Enhanced

PDFsam provides a complete experience of color-changing PDFs across Windows with its editing and annotation tools. Providing a complete editor across its interface, it is quite simple to have the document colored.

One prominent feature of this tool is the availability of all features across the interface. Being a basic user, you won't feel any difficulty in editing the documents. You can easily change the color of the PDF document.

However, this tool does not support Mac users, and Windows 11 users cannot even enjoy the features of changing the colors of their PDFs.  

how to change text color in pdf PDFsam

Part 4. Comparative Analysis of The 5 Best PDF Color Changer Software

While changing the color of the PDF document, you might feel the need to enhance the quality of your document. What if you are clear about the functionality of the tool? This table provides you with a proper overview of the best PDF color changer software:

ToolOperating SystemPricingEasy-to-UseBest ForRating
UPDFWindows, Mac, Android, iOS$29.99/Year
$49.99/Perpetual(One purchase and use on all platforms)
Super-EasyStudents, Teachers, Lawyers, Bankers, Hospital Managers, Manufacturers, Business Owners4.8/5
XodoWindows, iOS, Android, OnlineXodo Pro: $9/MonthMediumSmall-sized PDFs4.1/5
Adobe AcrobatWindows, Mac, Android, iOS$24.99/Month
$179.88/Year
ComplexBasic PDF editing tasks4.8/5
Foxit PDF EditorWindows. Mac, Cloud, iOS, AndroidPDF Editor Pro + 12: $149.00/Year
PDF Editor Pro 12: $99.00/Year
PDF Editor 12: $79.00
ComplexBusiness Owners and Professional PDF Managers4.7/5
PDFsam EnhancedWindowsStandard: $69/Year
Pro: $89/Year
Pro + OCR Advanced: $129/Year
MediumWindows users only4.2/5

With an outline presenting the best tools available for changing the color of the PDF document, it can be seen that UPDF offers the best features. With a complete set of managing the background color, it features extensive operability, which makes it a better player than most.

Part 5. FAQs about PDF Color Changer

1. Can you change the color of a PDF?

Of course. If you use a PDF editor with this feature, like UPDF, you can easily change the color of a PDF including the background color and text color.

2. How do I change the color of an entire PDF?

With UPDF, you can change the color of an entire PDF effortlessly. To do this, you can open PDF with UPDF and tap on the "Page Tools" icon on the left toolbar. Then click the "Background" and enter the edit mode to choose a color. Next, you can click the "Double Arrow" icon in the top-right corner. It will let you select the page range. Now you can select "All Pages" and then click the "Apply" button. That's done!

3. Can a PDF be colored?

Yes. With a PDF editor tool, the PDF file can be colored easily. For example, using the background feature in UPDF, you can add, change, and remove PDF color as you desired.

Conclusion

A number of PDF text color changer apps allow you to change the text color within a few clicks. Most of these PDF color changer apps also provide other PDF editing options which enable you to edit various aspects of a PDF file easily.

Indeed, there are various PDF color changer apps available on the internet. However, UPDF seems to be the most powerful PDF text color changer and PDF background color changer. The quality and beautiful user interface are really unmatched by any other PDF editor app. UPDF not only makes the PDF editing and conversion process simple but also ensures users have an interesting and happy experience with the app.