Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie PDF auf Windows 10/11 zuschneiden (3 effektive Methoden)

Manchmal benötigen Sie nicht Ihr gesamtes PDF-Dokument, sondern nur einen bestimmten Teil von ihm. Egal, ob Sie bestimmte Teile eines PDFs nicht mehr brauchen, bestimmte Bereiche extrahieren müssen oder eine Signatur entfernen wollen, in all diesen Anwendungsfällen wird Ihr Leben viel einfacher, wenn Sie wissen, wie Sie PDF auf Windows zuschneiden können. Hier zeigen wir Ihnen die 4 besten Möglichkeiten, ein PDF-Dokument auf Ihrem PC zuzuschneiden.

Teil 1. PDF auf Windows 10/11 zuschneiden mit UPDF

Der einfachste und effizienteste Weg, ein PDF-Dokument auf Ihrem Windows-Computer zuzuschneiden, ist UPDF. UPDF ist ein bekanntes PDF-Bearbeitungsprogramm, mit dem Sie PDF-Dokumente anzeigen, organisieren, zuschneiden und weitergeben können. Außerdem bietet es PDF-Bearbeitungsfunktionen von Bildern, Text usw. Das bedeutet, dass Sie mit UPDF alles tun können, was Sie mit einem PDF-Dokument tun müssen. Überzeugen Sie sich doch selbst und laden Sie sich UPDF über den folgenden Button herunter:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF zuschneiden UPDF

Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet UPDF viele weitere Funktionen, die die Benutzerfreundlichkeit für Sie verbessern und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Zu diesen Funktionen von UPDF gehören OCR, UPDF Cloud, UPDF AI, usw.

Im Folgenden finden Sie einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess zum Zuschneiden Ihrer PDFs mit UPDF:

1. PDF-Datei in UPDF öffnen

Der erste Schritt ist das Öffnen eines PDF-Dokuments, das Sie zuschneiden möchten. Um es mit UPDF zuzuschneiden, müssen Sie zunächst die UPDF-App auf Ihrem PC starten. Die einfachste Methode zum Öffnen von UPDF ist ein Doppelklick auf das UPDF-Symbol auf dem Desktop. Verwenden Sie danach die Option „Datei öffnen“ oben, um das gewünschte PDF-Dokument zu öffnen. Alternativ können Sie das Dokument auch in der Liste „Zuletzt verwendet“ suchen.

2. Zu „Seiten zuschneiden“ gehen  und den gewünschten Teil zuschneiden

Wenn das PDF-Dokument in UPDF geöffnet wird, wechseln Sie zum Reader. Jetzt müssen Sie die Option „Seiten zuschneiden“ im linken vertikalen Menü wählen. Klicken Sie darauf, um die Seite zum Zuschneiden zu öffnen. Genauso wie Sie ein Bild zuschneiden, können Sie auch das PDF-Dokument zuschneiden und den gewünschten Bereich der Seite extrahieren.

3. Die Option „Änderungen übernehmen“ wählen

Wenn Sie einen bestimmten Teil der PDF-Datei zuschneiden möchten, klicken Sie in Ihrem PDF-Dokument auf die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ und wählen den Seitenbereich und die Zuschneidemethode aus. Sie können diesen Schritt jedoch auch überspringen, wenn Sie nur eine einzelne Seite zuschneiden möchten.

Änderungen übernehmen

4. Zuschneiden und Speichern

Wenn Sie mit dem Zuschneiden fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zuschneiden“, die sich oben rechts auf der Seite befindet. Dadurch gelangen Sie wieder in den Leserbereich von UPDF. Jetzt steht Ihnen unten im rechten vertikalen Menü die Option „Als andere speichern“ zur Verfügung. Klicken Sie darauf und wählen Sie „Speichern“, um die Änderungen an der aktuellen PDF-Datei zu speichern. Andernfalls wählen Sie „Speichern unter“, um die aktualisierten Änderungen in einem neuen PDF-Dokument zu speichern.

Sie können auch die Option „PDF exportieren“ verwenden, um die zugeschnittene PDF-Datei als Bild oder in einem beliebigen anderen Format zu exportieren.

Teil 2. PDF auf Windows kostenlos zuschneiden über Screenshot

Angenommen, Sie haben kein Tool auf Ihrem PC installiert, mit dem Sie ein PDF-Dokument zuschneiden können. Ein cleverer Weg wäre in diesem Fall die Verwendung der Screenshot-Funktion des PDF-Dokuments. Auf diese Weise können Sie einen Screenshot des PDF-Dokuments machen, der nur den gewünschten Teil abbildet. Wenn Sie ihn speichern, hat er den gleichen Effekt wie das Zuschneiden eines PDF-Dokuments.

Darüber hinaus ist es eine sehr einfache Methode, die jeder anwenden kann. Allerdings gibt es auch bei dieser Methode einen großen Nachteil, nämlich dass die Screenshots nur im Bildformat gespeichert werden. Auch dafür haben wir eine Lösung für Sie, die wir Ihnen in den folgenden Schritten zeigen werden:

1. Das PDF-Dokument öffnen

Sie können Ihr PDF-Dokument mit einem Doppelklick auf das Symbol mit einem beliebigen Tool öffnen. In den meisten Fällen wird das Dokument jedoch in einem Browser geöffnet, doch auch das ist auch kein Problem. Sobald die PDF-Datei geöffnet ist, können Sie scrollen, verschieben und zoomen, um die gewünschte Ansicht des Teils zu erhalten, den Sie zuschneiden möchten.

2. Einen Screenshot vom gewünschten Teil machen und speichern

Wenn Sie den PDF-Ausschnitt auf dem Bildschirm haben, den Sie zuschneiden möchten, drücken Sie die Tasten Windows, Shift und S gleichzeitig. Es öffnet sich die Option Ausschneiden & Skizzieren und Sie sehen sofort ein Fadenkreuz für die Aufnahme von Screenshots. Halten Sie es gedrückt und ziehen Sie es über den Bereich, den Sie ausschneiden möchten. Wenn Sie es loslassen, wird der Screenshot aufgenommen und Sie sehen eine Benachrichtigung, auf die Sie klicken können, um die Speicheroptionen zu öffnen. Drücken Sie nun die Tasten Strg + S und speichern Sie das Bild auf Ihrem PC.

An der gewünschten Stelle in Windows einen Screenshot machen

3. Drucken und als PDF speichern (optional)

Dies ist der Teil, in dem Sie das Bild bei Bedarf in eine PDF-Datei umwandeln. Dies ist also ein optionaler, aber sehr hilfreicher Schritt. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf „Drucken“. Wählen Sie „Microsoft Print to PDF“ in der Drucker-Dropdown-Liste und klicken Sie auf „Drucken“. Klicken Sie nun auf „Speichern“ und das Bild wird in eine PDF-Datei umgewandelt.

PDF drucken, um als PDF zu speichern unter Windows

Teil 3. PDF auf Windows 10/11 zuschneiden mit Adobe Acrobat

Die letzte Methode zum Zuschneiden Ihrer PDF-Dokumente ist die Verwendung von Adobe Acrobat. Obwohl Adobe Acrobat eines der bekanntesten PDF-Bearbeitungstools ist, ist es für die meisten Benutzer nicht die beste Option, da seine kostenpflichtige Version für viele Leute nicht erschwinglich ist. Außerdem muss es erst auf Ihrem PC installiert werden, bevor Sie mit ihm arbeiten können, was kompliziert werden kann.

Wenn dieses Tool jedoch auf Ihrem PC installiert ist, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um ein PDF auf Windows mit Adobe Acrobat zuzuschneiden.

1. PDF in Adobe Acrobat öffnen

Starten Sie zunächst die Anwendung Adobe Acrobat auf Ihrem PC, indem Sie darauf doppelklicken. Um ein PDF in Adobe Acrobat zu öffnen, klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“ und wählen Sie die Option „Öffnen“. Wählen Sie nun eine PDF-Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.

2. Wählen Sie in der Option „PDF bearbeiten“ die Option „Seiten zuschneiden“.

Gehen Sie oben auf die Registerkarte „Werkzeuge“ und wählen Sie „PDF bearbeiten“. Wählen Sie nun „Seiten zuschneiden“. Jetzt können Sie die PDF-Datei wie ein Bild zuschneiden. Durch einen Doppelklick auf den beschnittenen Bereich können Sie Änderungen an verschiedenen Seiten vornehmen.

Die Option „Seiten zuschneiden“ in der Option „PDF bearbeiten“ in Adobe Acrobat wählen

3. Auf „Speichern“ klicken

Bewegen Sie den Cursor nach links oben und klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, nachdem Sie alle Beschneidungen und sonstigen Änderungen vorgenommen haben. Nun wird dieser Teil des PDF-Dokuments beschnitten und in derselben Datei gespeichert.

Teil 4. Was ist die beste Methode, um PDF auf Windows zuzuschneiden?

Nun, da Sie die 3 effektivsten Methoden zum Zuschneiden eines PDF-Dokuments auf Ihrem Windows-PC kennen, ist es wichtig, diejenige auszuwählen, die Ihre Anforderungen am besten erfüllt - schließlich bietet jede Methode eine andere Benutzererfahrung und einen anderen Funktionsumfang. Treffen Sie Ihre Wahl also mit Bedacht.

Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte aller drei Methoden verschaffen.

 UPDFScreenshotAdobe Acrobat Pro
Cloud-SpeicherJaNeinJa
PDF-UmwandlungJaNeinJa
PDF-AufteilungJaNeinJa
Preis29,99 € pro JahrKostenlos19,99 $ monatliche Zahlung
SchwierigkeitsgradSehr leichtAm einfachstenLeicht schwierig

Diese Tabelle verdeutlicht, dass UPDF in jeder Hinsicht die beste Option ist, allein schon angefangen beim Preis: Sie können es kostenlos nutzen, da die Zuschneidefunktion auch ohne Premium-Konto einwandfrei funktioniert. Aber auch wenn Sie für UPDF bezahlen, ist der Preis im Vergleich zu Adobe Acrobat extrem günstig.

Die Screenshot-Methode ist zwar ebenfalls kostenlos, aber sie wandelt ein PDF nicht auf einfache Weise in ein PDF um, was zu Problemen beim Organisieren von PDF führen kann. Benutzerfreundlichkeit und Benutzeroberfläche sind für viele Leute sehr wichtig, und UPDF bietet auch in dieser Hinsicht die beste Erfahrung.

Vor allem aber bietet es viele Funktionen, die alle Anforderungen an die Bearbeitung, Anzeige, Organisation und alle anderen Anforderungen bei der Arbeit mit einem PDF-Dokument erfüllen.

Fazit

Die meisten Menschen verwenden einen Browser zum Anzeigen ihrer PDF-Dokumente, da die Browser heutzutage über grundlegende PDF-Funktionen wie Anmerkungen usw. verfügen. Ein Browser hat jedoch keine Option, wenn Sie PDF zuschneiden möchten.

Diese Tools wie UPDF ermöglichen es Ihnen sogar, einen bestimmten Bereich in PDF zu beschneiden, nachdem Sie ihn ausgewählt haben. Auf diese Weise wird die Arbeit mit Ihren PDF-Dokumenten wesentlich angenehmer. UPDF bietet außerdem Funktionen wie die Cloud, AI, Freigabe, Anmerkungen, OCR usw. Und egal, was Sie mit einem PDF-Dokument machen müssen, Sie erhalten immer eine erstaunliche Leistung. Laden Sie sich UPDF also noch heute herunter und testen Sie dieses großartige PDF-Tool!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Crop PDF on Windows 10/11? (3 Effective Ways)

Sometimes you do not need the whole PDF document and only require a specific part. It might be about crapping unwanted parts, extracting data from the PDF, or getting a document without a signature. For all such use cases, your life will be much easier if you know how to crop PDF on Windows. Here we will discuss the top 4 ways to crop a PDF document on your PC.

Part 1. Crop PDF on Windows 10/11 Via UPDF

The easiest and most efficient way of cropping a PDF document on your Windows computer is with UPDF. UPDF is a famous PDF editing tool that allows you to view, organize, crop, and share PDF documents. Additionally, it packs PDF editing features for editing images, text, etc. In the text document. It means that you can do everything you need to do to a PDF document using UPDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Crop PDF on Windows 10/11 Via UPDF

In addition to these features, UPDF packs many other experience-enhancing features that will keep usability smooth and hassle-free for you. These features at UPDF include OCR, UPDF Cloud, UPDF AI, etc.

UPDF not only enhances your experience this way but there are other ways. One of those ways is the easy step-by-step process you have to follow on UPDF, which is discussed below:

1. Open a PDF file in UPDF

The first step is opening a PDF document that you want to crop. To crop it with UPDF, you must first run the UPDF app on your PC. The easiest method for opening UPDF is by double-clicking the desktop UPDF icon. Then you will use the "Open File" option from the top to open the desired PDF document. Alternatively, you may locate that document in the “Recent” list.

Open a PDF file in UPDF

2. Go to “Crop Pages” and crop the needed part.

You will go to the Reader as the PDF document opens in UPDF. Now you must go to the "Crop Pages" option in the left vertical menu. Click it, and you will open the cropping page. Just like you crop an image, you can similarly crop the PDF document and extract the required section of the page.

Crop pages icon on Windows using UPDF

3. Use the "apply changes" option.

If you want to crop that specific part of the PDF file, click the "Apply Changes" button on your PDF document and select the page range and the cropping method. However, you can skip this step if you want to crop only a single page.

Use the apply changes option in Windows to crop PDF windows

4. Crop and Save

Once you are done cropping, click the "Crop" button present at the top right of your page. It will take you again to the reader section of UPDF. Now you have the "Save as Other" option at the bottom of the right vertical menu. Click it and select “Save” to save changes to the current PDF file. Otherwise, select “Save As” to save the updated changes in a new PDF document.

Click on the save as button on UPDF Windows

You can also use the "Export PDF" option to export the cropped PDF as an image or in any other format.

Video Tutorial on How to Crop PDF Pages on Windows

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. Crop a PDF on Windows Free Via Screenshot

Say that you don’t have any tool installed on your PC that can help you crop a PDF document. A smart way will be using the screenshot functionality on the PDF document. In this way, you can take a screenshot of the PDF document for the required part only, and when saved, it will give you the same effect as cropping a PDF would.

On top of everything, it is a very easy method anyone can follow. However, there is one major downside of this method as well, which is that the screenshots are only saved in image formats. We have a solution to that for you as well, which will be revealed in the steps below:

1. Open the PDF document

You can open your PDF document by double-clicking its icon, and it does not matter which tool is used for opening the PDF. However, in most cases, the document will open in a browser, and there are no issues with that. Once the PDF opens, you can scroll, move, and zoom in to get the desired view of the part you want to crop.

2. Take a screenshot of the desired part and save it.

When you have the PDF section on the screen that you want to crop, press the Windows, Shift, and S keys together. It will open the Snip & Sketch option, and you will instantly see a crosshair for taking screenshots. Hold and drag it over the section that you want to crop. Releasing will take the screenshot, and you will see a notification, click it to open saving options. Now hit Ctrl + S buttons and save the image on your PC.

take a screenshot of the desired part in windows

3. Print to save as PDF (optional)

It is the part where you will convert that image to PDF if needed, so this is an optional but very helpful step. Simply right-click on the image and click "Print". Select "Microsoft Print to PDF" in the printer dropdown and click "Print." Now click "Save" and you will have that image converted to PDF.

print to save as pdf windows

Also Read: How to Crop PDF Image?

Part 3. Crop PDF File on Windows 10/11 Via Adobe Acrobat

The last method for cropping your PDF documents is by using Adobe Acrobat. Although Adobe Acrobat is one of the most famous PDF editing tools available, it is not the best option for most users because it is a paid and not budget-friendly option for many users. Moreover, it needs installation on your PC before it works; still, the experience is not easy.

However, if this tool is installed on your PC, you can follow the steps below to crop a PDF on Windows with Adobe Acrobat.

1. Open PDF in Adobe Acrobat

Firstly, run Adobe Acrobat app on your PC by double-clicking it. To open a PDF in Adobe Acrobat, click the "File" tab and select the "Open" option. Now select a PDF and click "Open."

2. Select crop pages in the "Edit PDF" option.

Go to the "Tools" tab on top and select "Edit PDF" Now select "Crop Pages." Now you can crop the PDF like an image. Double-clicking the cropped area will allow you to apply changes to various pages.

select crop pages in edit pdf option adobe acrobat

3. Click “Save”

Move the cursor to the top left and click the "Save" button after completing all the cropping and other changes. Now that part of the PDF document will be cropped and saved in the same file.

Part 4. Which One Is Better to Crop a PDF on Windows?

Now that you know the 3 most effective ways of cropping a PDF document on your Windows PC, selecting the one that fulfills your requirements in the best possible manner is important. It is because every method comes with a different user experience and functionality set. So, if you go with a method that does not satisfy your requirements, the experience wouldn’t be great.

Here you can have a quick overview of the important aspects of all three methods.

 UPDFScreenshotAdobe Acrobat Pro
Cloud storageYesNoYes
PDF ConversionYesNoYes
PDF splittingYesNoYes
Price$29.99 per yearFree$19.99 monthly payment
Difficulty to useVery easyEasiestSlightly difficult

This table clarifies that UPDF is the superior option in every aspect. Starting with the price, you can use it for free, and the cropping feature will work just fine without the premium account. However, even if you pay for it, the price is extremely cheap compared to that of Adobe Acrobat.

Although the screenshot method is also free, that does not convert a PDF into a PDF in a straightforward way, which can cause problems for you when organizing PDF. User experience and interface hold high importance for many people, and UPDF also brings the best experience in this aspect.

Above all, it packs many features that cater to all editing, viewing, organizing, and any other requirements when working with a PDF document.

Final Words

Most people use a browser for viewing their PDF documents since browsers today come with basic PDF features like annotation, etc. However, a browser has no option when you want to crop PDF Windows. That’s where the methods discussed above can be very helpful for you. Using these methods, you can crop a singular PDF document page or apply the cropping dimensions to the whole document.

Tools like UPDF even allow you to apply cropping to a specific range after you select it. So, users get a much better experience when working with their PDF documents. UPDF also packs features like the Cloud, AI, Sharing, Annotation, OCR, etc. Moreover, no matter what you need to do to a PDF document, you will always get an amazing performance.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.