UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Top 10 PDF Highlighter für PC im Jahr 2024

Der gute Highlighter für PDFs ist im Wesentlichen Anwendungen, mit der Sie PDF-Inhalte hervorheben können, um Feedback zu geben, Klarstellungen/Änderungen zu verlangen oder einfach um einer anderen Person, mit der Sie an einem Dokument zusammenarbeiten, etwas mitzuteilen. Es gibt eine Vielzahl von PDF Highlighter für PC und Mac. Der beste PDF-Highlighter für Computer, der verschiedene Faktoren wie Komfort, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit berücksichtigt, ist aber UPDF.

10 gute Highlighter für PDFs zum Hervorheben Ihrer Dateien

#1: UPDF - Der beste PDF-Highlighter

Wenn Sie auf der Suche nach einem PDF-Highlighter-Tool mit etwas mehr Leistung sind, ist UPDF genau die richtige Anwendung für Sie. Seine PDF-Highlighter-Funktion wird durch eine ganze Reihe von Anmerkungswerkzeugen wie Textmarkierungen, Kommentare, Stempel, Formen, Aufkleber und mehr ergänzt. Sie konnen UPDF nun jetzt kostenlos herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Sie können z. B. PDF-Text markieren und dann in einem Textfeld einen Kommentar hinzufügen, um zu erklären, warum Sie diesen bestimmten Teil des Dokuments hervorgehoben haben. Auch ist es möglich, einige Aufkleber hinzuzufügen, um die wichtigen Informationen zu markieren.

PDF-Highlighter - UPDF

Darüber hinaus ist UPDF auch ein schneller PDF-Editor, mit dem Sie die Kontrolle über den Inhalt jeder PDF-Datei übernehmen können, also auch über Bilder, Text und andere PDF-Komponenten.

Das überzeugendste Argument für UPDF ist jedoch sein verblüffend anderes Design, das es von den üblichen PDF-Editoren abhebt. UPDF soll dem Benutzer eine unterhaltsame und farbenfrohe Umgebung für die Arbeit an seriösen PDF-Inhalten bieten, sodass das Verhältnis zwischen Ästhetik und Funktionalität im perfekten Gleichgewicht ist.

Vorteile

  • Schöne und ansprechende Benutzeroberfläche für ein hervorragendes Benutzererlebnis
  • Keine Beschränkungen für die PDF-Größe
  • Keine Werbeanzeigen

Erweiterte Funktionen

  • PDF-Seiten bearbeiten, mit Anmerkungen versehen und organisieren
  • OCR PDFs
  • Lesezeichen, Wasserzeichen, Kopf- und Fußzeilen hinzufügen
  • PDF in 14 bekannte andere Formate umwandeln

#2: Adobe Acrobat Reader DC

Reader DC ist eine kostenlose Anwendung von Adobe, dem Erfinder des PDF-Formats. Seine verwandten Premium-Programme, Acrobat DC und Acrobat Pro DC, sind vollwertige Editoren, aber auch mit Reader DC können Sie PDFs anzeigen und lesen, Formulare ausfüllen und unterschreiben und sogar Kommentare und andere Anmerkungen hinzufügen - einschließlich eines PDF-Highlighter-Tools. Reader DC ist ein ausgereiftes Produkt, das seit 2015 auf dem Markt ist, und da es kostenlos ist, hat es eine große Nutzerbasis, die in die Millionen geht.

Reader DC ist jedoch nicht so leistungsfähig wie seine kostenpflichtigen Schwesterprogramme zur PDF-Bearbeitung und ist in der Funktionalität ziemlich eingeschränkt. Wenn Sie also mehr Funktionen benötigen, ist der Wechsel zu Acrobat DC oder Acrobat Pro DC ziemlich teuer. Falls Sie also nach einer budgetfreundlicheren Option suchen, können Sie sich gerne eine geeignete Adobe Acrobat Alternative - UPDF - ansehen.

Vorteile

  • Plattformübergreifende Verfügbarkeit - Windows, Mac, iOS, Android

Nachteile

  • Eingeschränkte Funktionen
  • Teuer im Upgrade
  • Sperrige Software - bremst ältere Systeme aus
PDF Highlighter - Adobe

#3: PDF Annotator

PDF Annotator für PC ist ein hervorragendes Tool, wenn Sie Ihre PDFs lediglich mit Anmerkungen versehen wollen. Es bietet eine ganze Reihe von Anmerkungswerkzeugen wie Hervorheben, Kommentieren, Notizen machen, Freihandzeichnen, Hinzufügen von Fotos und so weiter. Sie können auch PDF-Formulare ausfüllen und unterschreiben, leere Seiten zwischen bestehenden PDF-Seiten einfügen, die Seitenpositionen manipulieren und sogar den Präsentationsmodus nutzen, wenn Sie die PDF-Datei anderen zeigen.

Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf Dateikonvertierung, PDF-Sicherheit, Seitennummerierung, Seitenextraktion, Dokumententeilung und andere Funktionen. Das Beste an diesem kostenlosen PDF-Highlighter ist, dass er auf Touch-fähigen Windows-Geräten wie Convertibles und Tablets mit Stylus verwendbar ist.

Vorteile

  • Umfangreiche Anmerkungswerkzeuge
  • Kann Fotos als Anmerkungen hinzufügen
  • Stylus-Unterstützung

Nachteile

  • Windows-exklusive Anwendung
  • Eingeschränkter Funktionsumfang - keine Bearbeitung usw.
  • Teures Anmerkungsprogramm
PDF Highlighter - Annotator

#4: Foxit PDF Reader mit Textmarker

Als PDF-Reader-App ist das Dienstprogramm von Foxit ziemlich simpel gestaltet. Es lässt Sie zeichnen, Kommentare hinzufügen und PDF-Dateien freigeben, aber Sie werden keine anderen Funktionen wie Textmarkierungen oder Stempel finden. Es eignet sich jedoch hervorragend für die Dokumentensicherheit, da Sie digitale Signaturen überprüfen, eine handschriftliche Unterschrift hinzufügen oder eine rechtsgültige elektronische Signatur hinzufügen können.

Außerdem können Sie Dokumente und andere Dateien an PDF-Dateien anhängen und es kann mit Cloud-Speicher-Konten oder CMS-Anwendungen für die Zusammenarbeit im Team integriert werden. Ansonsten ist es kaum mehr als ein PDF-Viewer mit einem Textmarker. Dennoch gehört es aufgrund seiner weiten Verbreitung im Unternehmenssegment definitiv den guten Highlighter-Apps für PDFs auf dem Markt

Vorteile

  • Einfache und intuitive Benutzeroberfläche
  • Einfacher Einsatz im gesamten Unternehmen

Nachteile

  • Keine PDF-Bearbeitung
  • Keine erweiterten Funktionen
  • Keine Textmarkierungsoption zum Hervorheben von PDF-Text nach der Auswahl
PDF-Highlighter - Foxit

#5: Drawboard PDF

Dieses gute PDF-Highlighter-Tool bietet ein reichhaltiges PDF-Anmerkungserlebnis auf einer gut gestalteten und organisierten Oberfläche, die die ästhetische Seite des Benutzers anspricht. Sie können Lesezeichen hinzufügen, um bestimmte Seiten in einer großen PDF-Datei zu markieren, Objekte wie Formen, Linien und Pfeile einfügen und sogar direkt in einer PDF-Datei zeichnen. Eine der besten Funktionen ist die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, durch die Anwender in Echtzeit an einem Dokument arbeiten können, sobald es in die Cloud hochgeladen wurde.

Drawboard PDF unterstützt auch das Schreiben oder Zeichnen mit einem Stift. Obwohl diese Funktion auch in vielen anderen PDF-Highlighter-Tools zu finden ist, ist der einzigartige Aspekt hier die Drucksensitivität, d.h. Sie können dunkle oder helle Linien zeichnen, indem Sie einfach den Druck auf die berührungsempfindliche Oberfläche des Geräts ändern.

Vorteile

  • Druckempfindliches markieren
  • Zusätzliche Funktionen wie das Reduzieren und Optimieren von PDF
  • In Echtzeit mit in die Cloud hochgeladenen PDFs arbeiten

Nachteile

  • Die kostenlose Version hat eingeschränkte Funktionen
  • Der Cloud-Zugang ist auf 10 Dokumente à 40 MB begrenzt.
PDF Highlighter - Doawboard

#6: EaseUS PDF Editor

EaseUS ist ein fortschrittliches Tool, das es bereits seit 2004 gibt. Die Funktionen sind recht umfangreich, so dass es mehr als nur ein PDF-Highlighter ist. Sie können damit PDF-Formulare erstellen, PDFs bearbeiten und sogar in und aus mehr als 10 verschiedenen Dateitypen konvertieren. Außerdem können Sie mit der OCR-Funktion nicht editierbare oder gescannte PDF-Dateien in editierbare Versionen umwandeln und es bietet PDF-Signierung, Bates-Stempel, Sicherheit, Zusammenführen/Aufteilen von Dateien, PDF-Komprimierung und Wasserzeichen.

Der Nachteil ist jedoch, dass es nur die Testversion kostenlos ist. Wenn Sie alle Funktionen unbegrenzt nutzen möchten, müssen Sie ein Upgrade erwerben.

Vorteile

  • Umfangreicher Funktionsumfang
  • Erweiterte Tools wie OCR

Nachteile

  • Unterstützt nur Windows
  • Die Testversion ist auf 5 Seiten begrenzt.
  • PDF-Funktion zum Hervorheben auf Kommentare beschränkt
PDF-Highlighter - EaseUS PDF Editor

#Nr. 7: ApowerPDF Highlighter für PC

Ein weiteres großartiges kostenloses Highlight-PDF-Tool, das es schon seit Ewigkeiten gibt, ist ApowerPDF von ApowerSoft, das eine Reihe von Softwareanwendungen und Online-Tools zur Bearbeitung von PDFs und anderen Dokumenttypen herstellt. Es bietet eine ganze Reihe reichhaltiger Funktionen wie Dateikonvertierung, PDF-Bearbeitung, OCR, Zusammenführen und Aufteilen von Dateien, Erstellen von PDF-Formularen, PDF-Komprimierung und vieles mehr. Die Anwendung ist nicht gerade billig, wird aber oft mit Rabatten angeboten. Sie haben die Möglichkeit, ein monatliches oder jährliches Abonnement abzuschließen oder eine einmalige unbefristete Lizenz zu erwerben, die nie abläuft.

Vorteile

  • Umfassende PDF-Tools
  • Erweiterte Funktionen wie OCR
  • Export/Import-Option für Formulare

Nachteile

  • Die Textsuchfunktion ist manchmal langsam
  • Nicht ideal für PDFs mit hoher Auflösung
PDF Highlighter - ApowerPDF

#Nr. 8: Preview für Mac - Kostenlose PDF Highlighter App

Die Mac Preview App ist ein hervorragendes Anmerkungswerkzeug für macOS-Nutzer. Natürlich gibt es keinen PDF-Highlighter für die PC-Version, aber zumindest Mac-Nutzer erhalten mit ihm direkt mitgeliefert ein kostenloses Tool. Sie sollten sich Preview also definitiv wenigstens einmal ansehen. Obwohl die App in erster Linie für die PDF-Betrachtung konzipiert ist, ist sie auch überraschend gut geeignet, um auch PDFs zu markieren. Sie können mit dieser vielseitigen nativen Mac-Anwendung sogar PDFs in andere Formate wie Bilder exportieren.

Das einzige Problem dabei ist, dass Sie Text zwar markieren, aber nicht hervorheben können, wie Sie es mit UPDF oder anderen PDF-Highlighter-Anwendungen für Mac können. Es gibt jedoch andere Auszeichnungswerkzeuge wie Durchstreichen und Unterstreichen, um bestimmte Textinhalte hervorzuheben. Außerdem stehen Ihnen Formen, Freihandzeichnungen und andere Funktionen zur Verfügung, die diese Anwendung als kostenlosen PDF-Highlighter interessant machen.

Vorteile

  • Kostenlose Anwendung
  • Mac-native Erfahrung
  • Vielseitige App für PDFs und Bilder

Nachteile

  • Keine Texthervorhebung
  • Eingeschränkte PDF-Funktionalität
  • Keine Windows-Version
PDF-Highlighter - Mac Preview

#9: PDFescape - PDF-Viewer mit Highlighter

PDFescape ist ein Online-Tool zum Hervorheben von PDF-Dokumenten, den Sie auch unterwegs nutzen können, unabhängig davon, ob Sie mit einem PC oder einem Mac arbeiten. Da er in Ihrem Browser verwendet wird, können Sie PDF-Dokumente sowohl auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets als auch auf Desktop-Computern markieren.

Erwarten Sie jedoch nicht zu viel von dieser App, wenn es um umfangreiche PDF-Tools geht, denn sie bietet nur die Grundlagen - PDF-Anmerkungen wie den PDF-Highlighter, Seitenorganisation, Formularerstellung usw. Für fortgeschrittene Aktionen wie die PDF-Bearbeitung sind Sie mit UPDF besser bedient, einer anderen kostenlosen PDF-Highlighter-App, die auch ein PDF-Editor-Modul enthält.

Vorteile

  • Bequeme browserbasierte Nutzung
  • Gute Auswahl an Anmerkungswerkzeugen

Nachteile

  • Eingeschränkte PDF-Funktionen
  • Veraltete Benutzeroberfläche
PDF-Highlighter - PDFescape

#10: PDF-Expert

PDF Expert ist ein hervorragender PDF-Editor und PDF-Highlighter für Mac und iOS/iPad-Geräte. Es verfügt über eine ganze Reihe von Anmerkungswerkzeugen wie PDF-Highlighter, Notizen, Formen, Zeichnungen und Stempel. Sie können auch eine Zusammenfassung aller Anmerkungen in einem Dokument exportieren und sogar alle Anmerkungen mit ein paar Mausklicks löschen.

Mit PDF Expert können Sie nicht nur PDF-Inhalte hervorheben, sondern auch Formulare ausfüllen, PDF-Dokumente unterschreiben und PDF-Dateien kombinieren. Es ist auch ein großartiger PDF-Reader, wenn Sie nach einer Alternative zu Ihrem Chrome-Browser oder einer kostenlosen PDF-Highlighter-App suchen.

Vorteile

  • Umfassende PDF-Hervorhebung und -Anmerkung
  • Mac-freundliche Benutzeroberfläche
  • Einfache Bedienung

Nachteile

  • Keine PC-Version
  • Keine erweiterten Funktionen wie OCR
PDF-Highlighter - Expert

Top 10 PDF Highlighter im Vergleich

Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, haben wir eine Vergleichstabelle für die besten PDF-Highlighter erstellt. Diese Tabelle enthält alle wesentlichen Details zu den 10 besten PDF-Highlightern, die wir oben besprochen haben, und bietet einen kohärenten Vergleich, der Ihnen die Auswahl erleichtern wird. Wir haben die beste Wahl in die erste Zeile gestellt:

ToolPreisgestaltungBetriebssystemZugriff auf die Highlight-FunktionGut gestaltete AufkleberBewertung
UPDF29,99 €/Jahr 49,99 €/Unbefristet
(Einmaliger Kauf und Nutzung auf allen Plattformen)
Windows, Mac, Android, iOSEinfachJa4.8/5.0
Adobe AcrobatMonatlich:
29,99 US$/Monat
Jährlich:
 239,88 US$/Jahr
Windows, Mac, Android, iOS, OnlineKomplexNein4.8/5.0
PDF AnnotatorEinmalige Lizenz: 69,95 US$WindowsMittelNein4.0/5.0
Foxit PDF EditorPDF Editor Pro + 12: 149 US$/Jahr
PDF Editor Pro 12: 99 US$/Jahr
PDF Editor 12: 79 US$/Jahr
eSign Pro: 300 US$/Jahr
eSign Pro: 96 US$/Jahr
Windows, Mac, Android, iOS, Linux, CitrixKomplexNein4.3/5.0
Zeichenbrett PDFEssentials Plus: 6,99 US$/Monat
Premium: 16,99 US$/Monat
Windows, Android, iOS, Browser-ErweiterungMittelNein3.5/5.0
EaseUS PDF EditorEin Monat: 19,95 US$
Ein Jahr: 49,95 US$
Lebenslange Upgrades:
 79,95 US$
WindowsMittelNein3.8/5.0
ApowerPDF Textmarker für PCPersonal - Monatlich: 19,90 US$
Persona - Jährlich: 59,90 US$
Windows, OnlineKomplexNein3.9/5.0
Vorschau auf MacKostenlos (Wenige Anmerkungswerkzeuge, keine erweiterten Funktionen verfügbar)MacMittelNein3.9/5.0
PDFescapePremium: 5,99 US$/Monat
Ultimate: 8,99 US$/Monat
Windows, OnlineMittelNein3.9/5.0
PDF-ExperteJährlich:
79,99 US$
Lebenslang:
 139,99 US$
Mac, iOSMittelNein4.0/5.0

Sind Sie immer noch unsicher, welcher PDF-Highlighter am besten für Ihre Aufgaben geeignet ist? Anhand der behandelten Details wird deutlich, dass UPDF im Vergleich zu den meisten bekannten PDF-Highlightern eine größere Vielfalt an Funktionen bietet. Obwohl die meisten Tools grundlegende Highlighter-Tools bieten, unterscheidet sich UPDF von den anderen durch seine ausgefeilte Funktionalität und das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Fazit

Das waren also alle guten PDF Highlighter für PC, Mac und andere Systeme. Jedes dieser Programme verfügt über einen einzigartigen Funktionsumfang und spezielle Tools, die die Arbeit mit PDF-Dateien erleichtern. Wenn Sie jedoch das Gesamterlebnis bedenken, werden Sie feststellen, dass UPDF aufgrund seiner PDF-Bearbeitungsfunktionen, der ansprechenden Benutzeroberfläche, der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und der umfangreichen Werkzeuge zur Seitenorganisation und für Anmerkungen zum Hervorheben von PDFs die Nase vorn hat. Laden Sie sich das Programm also am besten gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Top 10 PDF Highlighters for PC and Mac in 2022

A PDF highlighter is essentially an application to highlight PDF content for the purpose of providing feedback, requesting a clarification/modification, or simply communicating something to another person that you’re collaborating on a document with. You’ll find a variety of PDF highlighter tools available for PC that you either need to install or that you can use in your browser without downloading and installing anything. But what is the best PDF highlighter for PC considering various factors such as convenience, ease of use, security, capability, and so on? Let’s find out.

Top 10 Applications to Highlight PDF

#1: UPDF - Free PDF Highlighter

If you’re looking for a free PDF highlighter tool with a little more power, then UPDF is exactly the application you need. The PDF highlighter function is complemented with a full range of annotation tools such as other text markups, commenting, stamps, shapes, stickers, and more.

For instance, you can highlight PDF text and then add a comment in a text box to explain why you’ve highlighted that particular portion of the document. You can also add some stickers to markup the important info.

highlight pdf in updf

Moreover, UPDF is also a completely free PDF editor, which allows you to take control of the content in any PDF file, and that includes images, text, and other PDF components.

But the most compelling reason to use UPDF is its stunningly different design that sets it apart from the regular crop of PDF editors. It is intended to provide the user with a fun and colorful environment to work on serious PDF content, which gives it a great overall balance of esthetics vs. functionality.

updf pdf highlighter

Pros

  • 100% free to use
  • Edit, annotate, and organize PDF pages
  • Beautiful and delightful UI for a superior user experience
  • No limitations and watermarks
  • No advertisements

Cons

  • UPDF for Android does not support highlighting PDF yet.
  • New features such as OCR are yet to be added.

Video Tutorial on How to Highlight PDF

#2: Adobe Acrobat Reader DC

highlight pdf tool

Reader DC is a free application from Adobe, the creator of the PDF format. Its premium cousins, Acrobat DC and Acrobat Pro DC are full-fledged editors, but with Reader DC, you can view and read PDFs, fill and sign forms, and even add comments and other annotations - including a highlight PDF tool. Reader DC is a mature product that’s been on the market since 2015, and since it’s free, it has a massive user base numbering in the millions.

However, Reader DC is not as capable as its more powerful PDF editing cousins, and is quite limited in functionality if you’re looking for a robust all-in-one PDF solution. Moreover, if you need more features, the switch to Acrobat DC or Acrobat Pro DC is pretty expensive.

Pros

  • Cross-platform availability - Win, Mac, iOS, Android
  • Popularity - available for the past 7 years
  • Free to use

Cons

  • Limited features
  • Expensive to upgrade
  • Bulky software - slows down older systems

#3: PDF Annotator

This PDF highlighter for PC is an excellent tool if the only thing you need to do with your PDFs is to annotate them. It offers a good range of annotation tools such as highlighting, commenting, making notes, drawing freehand, adding photos, and so on. You can also fill and sign PDF forms, add blank pages between existing PDF pages, manipulate page positions, and even take advantage of the presentation mode when showing the PDF to others.

In addition, you get access to file conversion, PDF security, page numbering, page extraction, document splitting, and other features as well. The best thing about this PDF highlighter free download is that it supports the use of styli on touch-enabled Windows devices such as convertibles and tablets.

Pros

  • Extensive annotation tools
  • Can add photos as annotations
  • Stylus support

Cons

  • Windows-exclusive application
  • Limited feature set - no editing, etc.
  • Expensive annotation tool
pdf highlighter for pc

#4: Foxit PDF Reader with Highlighter

As a PDF reader app, Foxit’s utility is pretty basic. You can draw, add comments, and share PDF files but you won’t find other features such as text markups or stamps. However, it’s great for document security because you can verify digital signatures, add a handwritten signature or add a legally valid electronic signature.

It also allows users to attach documents and other files to PDF, and it can be integrated with cloud storage accounts or CMS applications for team collaboration. Other than that, it’s little more than a PDF viewer with highlighter. Nevertheless, it is definitely among the top 10 PDF highlighter apps due to its widespread use in the Enterprise segment.

Pros

  • Simple and intuitive UI
  • Easy to deploy organization-wide
  • Free to use

Cons

  • No PDF editing
  • No advanced features
  • No text markup option to highlight PDF text after selection
pdf viewer with highlighter

#5: Drawboard PDF

This robust PDF highlighter tool offers a rich PDF annotation experience on a well-designed and organized interface that will appeal to the esthetic design side of the user. You can add bookmarks to mark specific pages in a large PDF, insert objects such as shapes, lines, and arrows, and even draw directly on a PDF file. One of the best features is its collaborative ability, which allows users to work on a document in real-time once it’s been uploaded to the cloud.

It also supports writing or drawing with a stylus. Although this feature can be found in many other PDF highlighter tools, the unique aspect here is the pressure-sensitivity, which means you can draw dark or light lines just by changing the pressure applied to the touch-enabled surface of the device. This makes it feel like you’re actually writing with a pen and paper and is one of the most appealing features of this unique PDF annotation tool.

Pros

  • Pressure-sensitive ink
  • Additional features such as flatten and optimize PDF
  • Work in real-time with cloud-uploaded PDFs

Cons

  • Free version has limited features
  • Cloud access limited to 10 documents of 40MB each
pdf highlighter app for pc

#6: EaseUS PDF Editor

This is an advanced tool that’s been around since 2004. The features are quite extensive so it’s more than just a PDF highlighter. You can use it to create PDF forms, edit PDFs, and even convert them to and from more than 10 different file types. In addition, you can use the OCR function to convert non-editable or scanned PDF files into editable versions.

However, the down side is that there’s only a free trial version, but you’ll need to upgrade if you want access to all features on an unlimited basis. It also offers PDF signing, Bates Stamping, security, file merging/splitting, PDF compression, and watermarking. Upgrading is pretty affordable, which makes this one of the top highlight PDF tools with added functionality.

Pros

  • Extensive feature set
  • Advanced tools such as OCR
  • Simple and user-friendly UI

Cons

  • Only supports Windows
  • Trial version capped at 5 pages
  • Highlight PDF feature limited to commenting
pdf reader and highlighter

#7: ApowerPDF Highlighter for PC

Another great free highlight PDF tool that’s been around for ages is ApowerPDF from ApowerSoft, which makes a range of software applications and online tools to handle PDFs and other document types. It offers a full array of rich features such as file conversion, PDF editing, OCR, file merging and splitting, PDF form creation, PDF compression, and more. The application is not exactly cheap but is often available with discounts, and there are options to either subscribe monthly or yearly, or purchase a one-time perpetual license that never expires.

Pros

  • Comprehensive PDF tools
  • Advanced features such as OCR
  • Export/import option for forms

Cons

  • Text search function is sometimes slow
  • Not ideal for hi-dpi PDFs
pdf highlighter for windows

#8: Preview on Mac - Free PDF Highlighter APP

The Mac Preview app is an excellent annotation tool for macOS users. Obviously, there’s no PDF highlighter for PC version but it’s a free tool that comes with your Mac so it’s definitely something you should look into. Although the app is designed primarily for image viewing, it is a surprisingly capable application to highlight PDF as well. In fact, you can even export PDFs in other formats such as images using this versatile native Mac app.

The only problem here is that you can select text but not highlight it as you can with UPDF or other PDF highlighter applications for Mac. However, there are other markup tools such as strikethrough and underlining to highlight specific text content. You also have shapes, freehand drawing, and other features that make this a worthwhile app to consider as a free PDF highlighter.

Pros

  • Free application
  • Mac-native experience
  • Versatile app for PDFs and images

Cons

  • No text highlighting
  • Limited PDF functionality
  • No Windows version
pdf highlighting software

#9: PDFescape - PDF Viewer with Highlighter

PDFescape is an online free PDF highlighter service that’s great for on-the-go use no matter whether you’re on a PC or Mac device. In fact, since it’s used on your browser, you can easily highlight PDF documents on mobile devices such as smartphones and tablets as well as desktops.

Don’t expect too much from this app in terms of extensive PDF tools because it only offers the basics - PDF annotations such as the PDF highlighter, page organization, form creation, etc. For advanced actions such as PDF editing, you’ll better off with UPDF, another free PDF highlighter app that also includes a PDF editor module.

Pros

  • Convenient browser-based use
  • Free to use
  • Good selection of annotation tools

Cons

  • Limited PDF features
  • Outdated user interface
free pdf highlighter for pc

#10: PDF Expert

PDF Expert is an excellent PDF editor and PDF highlighter for Mac and iOS/iPadOS devices. It comes with a full range of annotation tools such as PDF highlighter, notes, shapes, drawing, and stamps. You can also export a summary of all annotations on a document and even delete all annotations with just a couple of clicks of your mouse.

In addition to being able to highlight PDF content, you can also use PDF Expert to fill forms, sign PDF documents, and combine PDF files. It’s also a great PDF reader if you’re looking for an alternative to using your Chrome browser or a free PDF highlighter app.

Pros

  • Comprehensive PDF highlighting and annotation
  • Mac-friendly UI
  • Easy operations

Cons

  • No PC version
  • No advanced features such as OCR
free pdf reader with highlighter

The Bottom Line

These are all great PDF highlighters for PC, Mac, and other environments. Each comes with a unique feature set and special tools to make handling PDF workflows easier. However, if you look at the overall experience, you’ll notice that UPDF comes out on top because of its PDF editing ability, a delightful interface, fast processing speed, and extensive page organizing and annotation tools to highlight PDFs. The best part - it’s 100% free and will stay that way for the foreseeable future.