Empfehlen Sie Freunde, um KOSTENLOSE UPDF-Lizenzen für Sie und Ihren Freund zu erhalten. Geh und lade jetzt ein!

Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

related articles

Die 10 Besten PDF-Anmerkungen im Jahr 2022

Haben Sie schon einmal versucht, eine PDF-Datei mit Anmerkungen zu versehen? Wenn Sie schon einmal versucht haben, eine PDF-Datei mit Anmerkungen zu versehen, wissen Sie wahrscheinlich, wie schwierig und zeitaufwändig das sein kann. Das Hinzufügen von Anmerkungen zu einer PDF-Datei ist ein echter Kampf. Hier kommt ein PDF Annotator-Tool ins Spiel. PDF Annotator ist ein Werkzeug, mit dem Sie ganz einfach Notizen oder Anmerkungen in ein PDF-Dokument einfügen können. Sie wissen nicht, welches der beste PDF-Annotator ist? Kein Grund zur Sorge. In diesem Artikel werde ich die 10 besten PDF-Annotationstools vorstellen.

1. UPDF - Der beste PDF Annotator

UPDF ist ein robustes PDF-Annotator-Tool. Dieses PDF-Annotator-Tool unterstützt das Hinzufügen von Hervorhebungen und Unterstreichungen in PDFs für Annotationen. Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine einfache Navigation, die speziell für die Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurde. Es ermöglicht Ihnen, PDF-Seiten mühelos zu bearbeiten, mit Anmerkungen zu versehen, zu konvertieren, OCR zu verwenden, zu schützen und zu organisieren. Es unterstützt auch verschiedene andere Funktionen wie Durchstreichen, Hinzufügen von Haftnotizen, Textfeldern, Stempeln, Aufklebern und verschiedenen Formen in PDF für Anmerkungen. Mit dem Bleistift-Werkzeug können Sie auch auf PDFs zeichnen. Verwenden Sie dieses Tool, um Anmerkungen in PDF-Dokumenten zu machen, und machen Sie es zu einem angenehmen Erlebnis.

kostenloser pdf annotator

Vorteile:

  • - Einfach zu bedienen und benutzerfreundliche Schnittstelle.
  • - Zeitsparendes Werkzeug.
  • - Es verfügt über alle Arten von robusten PDF-Anmerkungstools.
  • - Kompatibel mit Windows, Mac, Android und iOS
  • - All-in-One PDF-Software zum Lesen, Kommentieren, Bearbeiten, Konvertieren, Organisieren und Schützen von PDF-Dateien.
  • - Bei der Konvertierung von PDF-Dokumenten bleibt das Format konsistent.
  • - Es verfügt über die erweiterte OCR-Funktion, um gescannte Dokumente in durchsuchbare und bearbeitbare Formate umzuwandeln.

Nachteile:

  • - Das Android-Produkt unterstützt noch keine Anmerkungen.

Wenn Sie mehr über PDF-Anmerkungsprogramme für Mac erfahren möchten, haben wir auch 5 benutzerfreundliche PDF-Anmerkungsprogramme für Mac für Sie aufgelistet. Sie können sie bei Bedarf ausprobieren.

2. Adobe Acrobat Reader

Adobe Acrobat Reader ist das Standardwerkzeug für PDF-Anmerkungen, das zum Kommentieren, Drucken und Signieren von E-Formularen verwendet wird. Es ist kostenlos und kann einfach heruntergeladen und installiert werden. Er verfügt über eine Vielzahl von Anmerkungswerkzeugen. Damit können Sie PDF-Dateien einfach unterschreiben, gemeinsam bearbeiten und mit Anmerkungen versehen. Vom Drehen von Seiten bis zum Extrahieren von PDF-Seiten, organisieren Sie sie genau so, wie Sie es wollen.

Vorteile:

  • - Kompatibel mit allen Geräten
  • - Möglichkeit zum Zoomen und Anpassen der Symbolleiste
  • - Problemlose elektronische Unterschrift
  • - Passwortschutz für PDF-Dateien
  • - Leicht zu navigieren

Nachteile:

  • - Die wichtigsten Funktionen sind nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar.
pdf annotator kostenloser download

3. PDF Annotator

PDF Annotator ist ein eigenständiges Tool für alle Ihre PDF-Zwecke. Es ermöglicht Ihnen, Notizen, Anmerkungen und Zeichnungen zu jedem PDF-Dokument hinzuzufügen. Mit dieser Annotations-App für Windows können Sie ganz einfach Kommentare am oberen Rand der PDF-Seite hinzufügen. Die Funktion, das ursprüngliche Dokument mit einem Klick wiederherzustellen, zeichnet es aus.

Vorteile:

  • - Sie können ganz einfach Bilder hinzufügen.
  • - Hinzufügen von Stempeln aus mehreren praktisch verfügbaren Optionen
  • - Verfügbar für ein einfach zu verwendendes Layout
  • - Gruppieren und Sperren von Anmerkungen
  • - Kann Anmerkungen in der Originaldatei speichern
  • - Eine benutzerfreundliche Software

Nachteile:

  • - Digitale Signaturen werden nicht unterstützt
  • - Nur Windows-Anmerkungssoftware
bester pdf annotator

4. Foxit PDF-Anmerkungstool

Foxit PDF ist auch eines der besten Anmerkungswerkzeuge, das ein Schreibmaschinenwerkzeug, einen Textmarker, einen Bleistift und vieles mehr enthält. Sie können PDFs ganz einfach von überall aus bearbeiten - auf dem Desktop, auf dem Handy und im Internet. Dank seiner benutzerfreundlichen Oberfläche steht es bei den Nutzern hoch im Kurs. Es ist ein leichtgewichtiges System, das mehrere Anmerkungsoptionen bietet.

Vorteile:

  • - Eingebettete Freigabe sozialer Medien
  • - Unterstützt Windows und Mac
  • - Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
  • - Erweiterte Textbearbeitung

Nachteile:

  • - Es erlaubt nicht mehrere Geräte pro Lizenz
  • - Es handelt sich nicht um ein kostenloses Anmerkungswerkzeug
software zum annotieren von pdf

5. Nitro PDF Annotator

Nitro PDF Pro ist eine Software zum Anbringen von Anmerkungen in PDF-Dateien. Es ist mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Sie können PDF-Dokumente kombinieren, mit Anmerkungen versehen, kommentieren und bearbeiten. Außerdem können Sie die Sammlung von Dokumenten zu einem einzigen, durchsuchbaren Dokument zusammenfassen. Mit der Funktion zur Zusammenarbeit im Team können Sie Dokumente problemlos anzeigen, freigeben, mit Anmerkungen versehen und gemeinsam bearbeiten. Die vertraute Oberfläche im Stil von Microsoft Office erleichtert die Anpassung.

Vorteile:

  • - Einfach zu bedienende Signierwerkzeuge
  • - Batch-Sicherheit
  • - Scannen und OCR von PDF-Dateien
  • - Eine erschwingliche Option im Vergleich zu anderen
  • - Regelmäßige Updates

Nachteile:

  • - Eingeschränkte Funktionalität im kostenlosen Modus
  • - Enthält keine erweiterten Anmerkungswerkzeuge
kostenloser pdf annotator windows

6. SwifDoo PDF Annotator

SwifDoo PDF ist eine All-in-One-Software für PDF-Anmerkungen. Es handelt sich um eine leichtgewichtige Software, mit der Sie PDF-Dokumente erstellen, konvertieren, zusammenführen, komprimieren und signieren können. Sie ermöglicht es Ihnen, selbst schwere Dateien mit 600 Seiten schnell zu betrachten und mit Anmerkungen zu versehen. Die Benutzeroberfläche ist an Microsoft Word angelehnt und daher einfach zu bedienen. Außerdem können Sie damit bei Bedarf ganz einfach Bilder in eine PDF-Datei einfügen oder ersetzen.  

Vorteile:

  • - Kostenlose Testoption enthalten
  • - Benutzerfreundliche Schnittstelle
  • - Kein Datenverlust
  • - Funktioniert sofort zwischen PDF-Dokumenten
  • - Option zur Sicherung von Dokumenten verfügbar

Nachteile:

  • - Anmerkungswerkzeug nur für Windows
kostenloser pdf annotator

7. Soda PDF Annotator

Soda PDF ist eine PDF-Annotationssoftware mit leistungsstarken PDF-Tools, die Ihnen das Leben leichter machen. Es bietet PDF-Bearbeitungswerkzeuge, die auf mehreren Geräten funktionieren. Mit Soda PDF können Sie PDF-Dokumente ganz einfach bearbeiten, zusammenführen, konvertieren oder teilen. Laden Sie es herunter, um es als Desktop-Anwendung zu nutzen, oder verwenden Sie es online über Ihren Webbrowser. Zu den weiteren Funktionen gehören das Hinzufügen von Aufklebern, OCR, elektronische Unterschriften und vieles mehr.

Vorteile:

  • - Unterstützt von Windows und Mac
  • - Schnellster Microsoft-zu-PDF-Konverter
  • - Unterstützt 8 Sprachen
  • - Online und offline verfügbar
  • - Bezieht Cloud-Anwendungen von Drittanbietern mit ein
  • - Unterstützt Stapelverarbeitung

Nachteile:

  • - Die Testversion erfordert eine Registrierung
  • - Einige gemeldete Fehler in der neuesten Version
  • - Online-Tools sind mit weniger Anpassungsoptionen verfügbar
pdf annotator kostenloser download

8. PDF-XChange Editor

PDF-Xchange Editor ist ein vollwertiges PDF-Anmerkungstool. Mit ihm können Sie mühelos Text bearbeiten, korrigieren, hinzufügen oder entfernen. In der kostenlosen Version können Sie verschiedene Funktionen nutzen, darunter das Erstellen, Ändern und Hervorheben von PDFs. Es verfügt über eine Funktion zur Änderungsverfolgung, mit der Sie alle an einer PDF-Datei vorgenommenen Änderungen verfolgen können. Mit diesem PDF-Anmerkungstool können Sie auch Grafiken verschieben, in der Größe verändern oder entfernen.

Vorteile:

  • - Kostenlose und kostenpflichtige Versionen sind verfügbar
  • - Verbesserte Bildeinbettung
  • - Schnelle Textmanipulation
  • - Änderungsspur-Funktion verfügbar

Nachteile:

  • - Nur Windows-Anmerkungssoftware
  • - In der kostenlosen Version sind einige Werkzeuge mit Wasserzeichen versehen
bester pdf annotator

9. PDFescape - Kostenlose Software für PDF-Anmerkungen

PDFescape ist eine kostenlose Software für PDF-Anmerkungen, mit der Sie PDF-Dokumente kommentieren und markieren können. Es handelt sich um einen Online-Open-Source-PDF-Reader und -Editor. Mit dem PDFescape-Editor können Sie Inhalte einfach hervorheben, unterstreichen und durchstreichen. Sie können aus einer Reihe von verschiedenen Funktionen wählen, die online und offline verfügbar sind.

Vorteile:

  • - Verfügbar für Online- und Offline-Nutzung
  • - Keine Wasserzeichen
  • - Einfache und leicht zu bedienende Schnittstelle
  • - Optionen zum Ausfüllen von Formularen sind verfügbar
  • - Dokumente online freigeben

Nachteile:

  • - Die kostenpflichtige Version erfordert ein Abonnement
  • - Unterstützt nur Windows
software zum annotieren von pdf

10. Qiqqa - Anmerkungsprogramm für Windows

Qiqqa ist ein kostenloser Recherche- und Referenzmanager, der von Akademikern, Forschern und Unternehmen genutzt wird. Es handelt sich um eine Open-Source-Plattform, mit der Sie automatisch Zitate und Bibliografien in verschiedenen Stilen erstellen können. Mit Qiqqa können Sie Anmerkungen, Hervorhebungen und Freiformzeichnungen hinzufügen oder mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen. Qiqqa bietet ein hervorragendes Referenz- und Dokumentenmanagement. Sie können Dokumente in separate Bibliotheken importieren und vieles mehr.

Vorteile:

  • - Google-ähnliche Leistung
  • - Bietet unbegrenzten Speicherplatz
  • - Android-App verfügbar
  • - Geschützte und sichere PDFs

Nachteile:

  • - Nur Windows-Software
kostenloser pdf annotator windows

Vergleich zwischen den 10 PDF-Annotationsprogrammen

Wissen Sie nach der Vorstellung der 10 besten PDF-Annotationsprogramme, welches Sie verwenden sollten? Wenn nicht, können Sie sich diese Vergleichstabelle ansehen, in der wir die 10 PDF-Annotatoren vergleichen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Aus dem untenstehenden Vergleich werden Sie sehen, dass UPDF die kostengünstigste Option ist, die Sie nur einmal kaufen und für alle Plattformen verwenden müssen. Im Gegensatz zu Acrobat und Foxit ist UPDF sehr einfach zu bedienen und die Benutzeroberfläche ist intuitiv. Sie können damit PDF-Dateien lesen, mit Anmerkungen versehen, konvertieren, schützen, organisieren und mit OCR versehen.

WerkzeugPreisgestaltungKompatibilitätEinfach zu benutzenGesamtbewertung
1. UPDF$14.99/Quartal
$29.99/Jahr
$49.99/Dauerhaft
(Ein Kauf, alle Plattformen)
Windows
Mac
iOS
Android
Ja5
2. Adobe AcrobatPro: $179.88/Jahr
Standard:$155.88/Jahr
Windows
Mac
iOS
Android
Web
Nein5
3. PDF Annotator$119.99/JahrWindowsJa3
4. Foxit PDF-EditorVon $79/Jahr bis $300/JahrWindows
Mac
iOS
Android
Web
Nein4
5. Nitro ProWindows: $179,99/einmalig
Mac: $179,99/einmalig
Windows
Mac
Nein4
6. SwifDoo PDF20€/Mo
$69/Jahr
$159/unbefristet
WindowsNein3
7. Soda PDF360: 99 $/Jahr
Business: 200/Jahr
Windows
Linux
Web
Ja3
8. PDF-XchangeEditor: $56/Jahr
PLUS: $72/Jahr
Pro: $121/Jahr
WindowsJa3
9. PDFescapePremium: $35.88/Jahr
Ultimate: $71.88/Jahr
Windows
Web
Ja3
10. Qiqqa$119.99/JahrWindowsJa3

Zusammenfassend

PDF-Annotationssysteme haben unser Leben sehr viel einfacher gemacht. Sie verbessern nicht nur die Produktivität bei der Arbeit, sondern ermöglichen auch die nahtlose Zusammenarbeit mit den Nutzern mit Hilfe der bereitgestellten Werkzeuge. Kommentieren, markieren, konvertieren, Stempel hinzufügen oder mit Benutzern zusammenarbeiten - all das ist mit den oben genannten PDF-Annotationstools möglich.

Jedes Tool ermöglicht Ihnen ein müheloses Arbeiten und hat seine eigene Bedeutung, aber wenn Sie mich nach meinem Lieblings-PDF-Annotator fragen, würde ich UPDF Annotator empfehlen. Es kann sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause verwendet werden und bietet eine Vielzahl von Funktionen zum Durcharbeiten. Ich empfehle UPDF Annotator als den besten PDF Annotator, um Anmerkungen zu PDFs mit einer angenehmen Erfahrung zu machen.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Top 10 PDF Annotators in 2023 - Best in the World

Ever tried to annotate a PDF file? If you have tried to annotate a PDF file, you probably know how difficult and time-consuming it can be. The struggle to add annotations to a PDF file is real. Here is where a PDF annotator tool comes into play. PDF annotator is a tool that makes it easy to add notes or annotations within a PDF document. Don't know which is the best PDF annotator? No need to worry about it. In this article, I will discuss the top 10 PDF Annotators.

1. UPDF - The Best PDF Annotator

UPDF is a robust PDF annotator tool. This PDF annotator tool supports adding highlights and underlining in PDF for annotation. It has a user-friendly interface and easy navigation that is specially designed for the ease of its users. It allows you to edit, annotate, convert, OCR, protect, and organize PDF pages effortlessly. It also supports several other features such as strikeout, adding sticky notes, text boxes, stamps, stickers, and different shapes in PDF for annotation. You can also draw on PDF using the pencil tool. Use this tool to make annotations on PDF with a delightful experience.

updf pdf annotator

Pros:

  • Easy to use and user-friendly interface.
  • Time-saving tool. Blazing-fast speed to load and view PDF files.
  • It has all kinds of robust PDF annotation tools.
  • Compatible with Windows, Mac, Android, and iOS. All versions support the annotation feature.
  • All-in-one PDF software to read, annotate, edit, convert, organize, and password-protect PDF files.
  • It remains format consistent while converting PDF documents.
  • It has the advanced OCR feature to turn scanned documents into searchable and editable formats.

Cons:

  • It is relatively new in the market, but it already has many significant features.

If you are interested in watching the video on how to annotate a PDF, here is the video for you.

If you want to learn more about PDF annotation apps for Mac, we've also listed 5 easy-to-use PDF annotators on Mac for you. You can check them if needed.

2. Adobe Acrobat Reader

Adobe Acrobat Reader is a standard PDF annotation tool to annotate, comment, print, and sign e-forms. It is free and easy to download and install. It has a variety of annotation tools present in it. It allows you to sign, collaborate on, and annotate PDF files easily. However, this free PDF annotator only has basic features. It doesn't have many advanced features, such as you can't edit PDFs, convert PDFs, or OCR PDFs.

Pros:

  • Compatible with all devices
  • Ability to zoom & customize the toolbar
  • Hassle-free e-sign
  • Password protect PDF files
  • Easy to navigate

Cons:

  • The top features are only available for the paid version.
  • The paid version is very expensive.
  • The interface is not beginner friendly.
adobe reader PDF annotator

3. PDF Annotator

PDF Annotator is a standalone tool for all your PDF purposes. It allows you to add notes, annotations, and drawings to any PDF document. You can easily add comments on the top of the PDF page with this annotation app for windows. Its feature to restore the original document with one click makes it stand out. 

Pros:

  • You can easily add images.
  • Add stamps from several virtually available options
  • Available for an easy-to-use layout
  • Group and lock annotation
  • Can save annotations in the original file
  • A user-friendly software 

Cons:

  • Digital signatures are not supported
  • Windows-only annotation software
  • It is not well known.
pdf annotator

4. Foxit PDF Annotation Tool

Foxit PDF is also one of the best annotation tools that includes a typewriter tool, note highlighter, pencil, and much more. You can easily edit PDFs from anywhere – desktop, mobile, and web. Its easy-to-use interface makes it highly rated among users. It is a lightweight system that provides multiple annotation options. 

Pros:

  • Embedded social media sharing
  • Support Windows and mac
  • Easy-to-use interface 
  • Advanced text editing

Cons:

  • It does not allow multiple devices per license
  • It is not a free annotation tool
  • It is a little hard to find the tools you want if you are a beginner
foxit pdf annotator

5. Nitro PDF Annotator

Nitro PDF Pro is software to annotate PDF files. It comes loaded with several various features. You can combine, annotate, comment, and edit PDF documents. It also allows you to condense the collection of documents into single, searchable documents. The team collaboration feature lets you easily view, share, annotate, and collaborate on documents. It has a familiar Microsoft Office-style interface for easy adaptation.

Pros:

  • Easy-to-use signing tools
  • Batch security
  • Scan and OCR PDF files
  • An affordable option as compared to others
  • Regular updates

Cons:

  • Limited functionality in free mode
  • It doesn't include advanced annotation tools
  • You have to purchase it twice if you want to use it on both Windows and Mac
nitro pdf annotator

6. SwifDoo PDF Annotator

SwifDoo PDF is an all-in-one PDF annotator software. It is a lightweight software that enables you to create, convert, merge compress, and sign PDF documents. It allows you to view and annotate quickly even for heavy files of 600 pages. It has a Microsoft Word-like user interface which makes it easy to use. It also enables you to easily insert or replace images in a PDF file if necessary.  

Pros:

  • Free trial option included
  • User-friendly interface
  • No data loss
  • Functions instantly between PDF documents
  • Option to secure documents available

Cons:

  • Windows-only annotation tool
  • Not famous and few people know about it
swifdoo pdf annotation tool

7. Soda PDF Annotator

Soda PDF is a PDF annotator software built with powerful PDF tools to make your life simple. It offers PDF editing tools that work across multiple devices. You can edit, merge, converge, convert or split PDF documents easily with Soda PDF. Download it to use as a desktop app or use it online from your web browser. Its other features include adding sticker notes, OCR, e-signatures, and much more. However, there aren't enough annotation tools available.

Pros:

  • Supported by Windows and Mac
  • Fastest Microsoft to PDF converter 
  • Supports 8 languages
  • Available online & offline 
  • Involves third-party cloud apps
  • Supports batch processing

Cons: 

  • The Trial version needs registration
  • Some bugs reported in the latest version
  • Online tools are available with fewer customization options
soda PDF annotator

8. PDF-XChange Editor

PDF-Xchange Editor is a fully-featured PDF annotator tool. It helps you to edit, correct, add or remove text effortlessly. Its free version allows you to use several features which include creating, modifying, and highlighting PDFs. It has a track change feature that allows you to track all the changes done to a PDF file. You can also move, resize or remove graphics using this PDF annotator tool.

Pros: 

  • Free & paid versions are available
  • Improved image embedding
  • Quick text manipulation
  • Track change function available 

Cons:

  • Windows-only annotation software
  • Free version watermarks some tools
pdf-xchange editor annotator

9. PDFescape - Free Software to Annotate PDF

PDFescape is a free PDF annotator software that allows you to comment and markup PDF documents. It is an online open-source PDF reader and editor. You can easily highlight, underline, and strikethrough content with the PDFescape editor. It enables you to choose from a number of various features available online and offline. 

Pros: 

  • Available for online & offline use
  • No watermarks
  • Simple & easy to use interface
  • Form-filling options are available
  • Share documents online

Cons:

  • The Paid version requires a subscription
  • Only supports Windows 
pdfescape software to annotate pdf

10. Qiqqa - Annotator for Windows

Qiqqa is a free research and reference manager used by academics, researchers, and businesses. It is an open-source platform that lets you automatically produce citations and bibliographies in various styles. Add annotations, highlights, and free-form drawings, or view multiple pages at once with Qiqqa. It provides superb reference and document management. You can import documents into separate libraries and do much more. 

Pros: 

  • Google-like power
  • Provides unlimited storage 
  • Android app available 
  • Protected & secure PDFs

Cons:

  • Windows only software
qiqqa PDF annotation app windows

Comparison among the 10 PDF Annotators

After introducing the top 10 PDF annotators above, do you know which one should you use? If not, you can check this comparison chart and we will compare the 10 PDF annotators for you to make an easier decision.

From the below comparison, you will see that UPDF is the most cost-effective option, and you need to purchase once and use it for all platforms. Unlike Acrobat and Foxit, UPDF is very easy to use and the user interface is intuitive. You can read, annotate, convert, protect, organize, and OCR PDF files.

ToolPricingCompatibilityEasy to UseOverall Rating
1. UPDF$14.99/Quarter
$29.99/Yr
$49.99/Perpetual
(One purchase, all platforms)
Windows
Mac
iOS
Android
Yes5
2. Adobe AcrobatPro: $179.88/Yr
Standard:$155.88/Yr
Windows
Mac
iOS
Android
Web
No5
3. PDF Annotator$119.99/YrWindowsYes3
4. Foxit PDF EditorFrom $79/Yr to $300/Yr Windows
Mac
iOS
Android
Web
No4
5. Nitro ProWindows: $179.99/one-time
Mac: $179.99/one-time
Windows
Mac
No4
6. SwifDoo PDF$20/Mo
$69/Yr
$159/Perpetual
WindowsNo3
7. Soda PDF360: $99/Yr
Business: 200/Yr
Windows
Linux
Web
Yes3
8. PDF-XchangeEditor: $56/Yr
PLUS: $72/Yr
Pro: $121/Yr
WindowsYes3
9. PDFescapePremium: $35.88/Yr
Ultimate: $71.88/Yr
Windows
Web
Yes3
10. Qiqqa$119.99/YrWindowsYes3

FAQs on Choosing a PDF Annotator

Are PDF annotators free?

There are free PDF annotators as well as paid ones available. There are many differences between free and paid tools. Basic annotation tools such as Highlight will available in free PDF annotators, however, if you are looking for robust tools, you can choose a paid one, which will offer much more options for markup. Take UPDF for an example, it offers highlight, underline, strikethrough, and squirrely line tools to markup texts, it also provides sticky notes, text boxes, typewriters, text callouts, stamps, stickers, signatures, shapes, pencils, and erasers. Amazing, right? You can try it now.

What is the best software to annotate PDFs?

Personally, I think Adobe Acrobat Pro DC and UPDF are the best software to annotate PDFs. The reasons are that these two powerful tools provide the most powerful ability to annotate your PDF files. And considering the price difference, (Adobe Acrobat is $239.88 per year, and UPDF is $29.99 per year) I would choose UPDF.

What is PDF Annotator used for?

A PDF annotator is used to emphasize some content on your file, add comments, and review the document to collaborate with others. It is widely used by students, teachers, lawyers, realtors, and anyone that uses the PDF format.

How do I choose a PDF Annotator?

To choose a PDF annotator, you should consider the following aspects:

  • Is the price reasonable?
  • Are the annotation tools rich and useful?
  • Is the software stable when performing tasks?
  • Is the running speed fast?
  • Do I need advanced features other than the annotation feature?

It is clear that UPDF would be the best choice as it provides the richest tools at the lowest price, and the loading speed is very fast.

Wrapping up

PDF annotators have made our lives much easier. They not only improve productivity at work but also allow you to collaborate seamlessly with users with the tools provided. Annotate, highlight, convert, add stamps or collaborate with users with one of the PDF annotator tools mentioned above.

Each tool allows you to work effortlessly and has its own significance but if you ask my favorite PDF annotator, then I would recommend UPDF Annotator. It can be used both at work and at home and provides a variety of features to work through. I recommend UPDF Annotator as the best PDF annotator to make annotations on PDF with a delightful experience.