Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

5 leistungsstarke PDF-Annotator-Apps für Android

Da wir unsere Smartphones heutzutage mehr als alles andere nutzen, erledigen viele von uns ihre Aufgaben am liebsten bequem über das Handy. Was mobile Betriebssysteme angeht, ist Android die am weitesten verbreitete Plattform, das mittlerweile sogar PCs überflüssig macht, wenn Sie ein PDF beschriften oder bearbeiten möchten – vorausgesetzt, Sie haben das richtige Tool. Zwar sind im Play Store viele PDF Annotatoren für Android erhältlich, doch um die wirklich besten Programme zu finden, sollten Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen. Legen wir los!

Teil 1: Die 5 besten PDF-Annotator-Apps für Android

Der Google Play Store ist voll von Apps, die alle behaupten, sie seien die „beste Annotator-App für Android“. In Wahrheit verschwenden die meisten dieser Apps jedoch nur Ihre Zeit und Ihr hart verdientes Geld. Um Ihnen damit zusammenhängenden Frust und Ärger zu ersparen, haben wir im Folgenden die 5 besten PDF-Annotator-Apps für Android mit ihren wichtigsten Funktionen zusammengestellt.

1. UPDF - Die beste PDF-Annotator-App für Android mit AI

Gleich an erster Stelle zu nennen ist UPDF für Android, die beste PDF-Annotator-App für Android, um PDF-Dokumente auf Ihrem Telefon zu beschriften. Im Vergleich zu anderen Apps bringt UPDF die mitunter nützlichsten und modernsten Anmerkungsfunktionen mit, zu denen beispielsweise Textmarkierungsfunktionen wie Hervorheben, Unterstreichen, Durchstreichen und verschnörkelte Linien mit individuellen Farben zählen. Beim Zeichnen in Ihrer PDF-Datei können Sie zudem zwischen über 6 verschiedenen Stifttypen wählen. Laden Sie UPDF für Android herunter und testen Sie es doch gleich!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Auch die Farbe und Dicke der Stiftwerkzeuge kann nach Ihren Wünschen angepasst werden und Sie haben die Wahl aus mehr als 15 Arten von Formen, um Ihrem Dokument individuelle Haftnotizen hinzuzufügen.

Außerdem bietet UPDF eine breite Palette von über 100 Aufklebern, Formen und Stempeloptionen, mit denen Sie Ihr PDF Dokument mit Anmerkungen versehen und ihm ein professionelles Aussehen verleihen können.

PDF-Annotator Android UPDF

Weitere wichtige Funktionen

  • UPDF ist nicht nur ein PDF Annotator für Android, sondern auch der besten PDF-Editoren für Mobilgeräte, der Sie jeden Text und jedes Bild in Ihren PDF-Dokumenten mühelos bearbeiten lässt.
  • Das Tool zeichnet sich allem voran durch seine AI-Integration aus, die in der Android-Version verfügbar ist. Mit UPDF AI können Sie mit Ihrem PDF chatten und beliebige Fragen stellen, um menschenähnliche Antworten zu erhalten, sowie PDF-Dokumente mühelos zusammenfassen, übersetzen, erklären, umschreiben, schreiben und analysieren.
  • Es liefert Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrem Dokument. Sie können Details wie Name, Typ, Speicherort, Seitenzahlen, Seitengrößen, Autor, Thema usw. einsehen.
  • Wenn Sie Ihre PDF-Dateien in der richtigen Reihenfolge organisieren möchten, können Sie mit UPDF ganz einfach einen neuen Ordner erstellen und Ihre Dateien nach Belieben zwischen verschiedenen Ordnern verschieben.
  • Das versehentliche Löschen von Dateien ist eine der Hauptursachen für Datenverluste. UPDF verfügt deshalb über eine Papierkorbfunktion, in der Ihre gelöschten PDF-Dateien 30 Tage lang gespeichert bleiben und jederzeit an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt werden können.

2. Adobe Acrobat Reader

Der Adobe Acrobat Reader ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn Sie einen PDF Annotator für Android suchen. Zu den in diesem Tool verfügbaren Anmerkungsfunktionen zählen unter anderem das Hervorheben und Unterstreichen von Text oder das Zeichnen und Hinzufügen von Kommentaren und Haftnotizen. Das Zeichenwerkzeug lässt Sie zudem individuelle Farben und Dicken wählen.

Diese kostenlose PDF-Anmerkungs-App für Android blendet jedoch immer wieder Werbung ein, um zu einem Upgrade aufzufordern, was wirklich lästig werden und bei der PDF-Arbeit stören kann. Außerdem hat Adobe Acrobat keine individuellen Aufkleber wie UPDF.

PDF-Annotator-App für Android Adobe Reader

Hauptfunktionen

  • Sie können in den fließenden Modus umschalten, wenn Sie eine PDF-Datei betrachten, um einen reibungslosen Bildlauf zu ermöglichen.
  • Adobe lässt Sie PDF-Dokumente mit individuellen Signaturen oder Ihren Initialen unterschreiben.
  • Die kostenlose Version ist ein einfacher PDF-Viewer mit verschiedenen Anmerkungswerkzeugen. Erweiterte Funktionen sind jedoch nur in der Pro-Version verfügbar.

3. PDFelement

PDFelement ist eine weitere Option, um Ihre PDF-Dokumente auf Ihrem Android-Handy mit Anmerkungen zu versehen. Mit diesen Annotator-Tool können Sie Text in Ihrem PDF mit Funktionen wie Hervorheben, Unterstreichen und Durchstreichen markieren, sowie Bleistifte, Marker und Radiergummis verwenden, wenn Sie etwas auf dem Dokument zeichnen möchten. Kommentare können zudem in Form von Haftnotizen hinzugefügt werden.

PDF-Annotator-App Android PDFelement

Hauptfunktionen

  • Mit PDFelement können Sie Ihr Dokument mit benutzerdefinierten Signaturen auf Android signieren.
  • Das PDF-Organisationswerkzeug lässt Sie Seiten hinzufügen, löschen oder aus einer PDF-Datei extrahieren.
  • Sie können eine Kopie Ihres Dokuments für Änderungen erstellen, wenn Sie die Originaldatei nicht ändern möchten.

4. Drawboard PDF

Drawboard PDF ist eine kostenpflichtige Annotator-App für Android, mit der Sie PDF-Dateien beschriften können. Zu diesen Anmerkungsfunktionen gehören beispielsweise Hervorhebungen, Unterstreichungen oder Textaufrufe sowie verschiedene Formen, Linien und Textbausteine. Der Look der Anmerkungen kann mit verschiedenen Farben, Schriftarten und Stärken angepasst werden.

PDF-Annotator-App für Android Drawboard PDF

Hauptfunktionen

  • Es bietet Unterstützung für die Eingabe mit Stift, was das Kommentieren von PDF-Dateien erleichtert.
  • Das Tool stellt Ihnen auch verschiedene Zeichenwerkzeuge wie Stift, Marker und Radiergummi zur Verfügung, die Sie verwenden können.
  • Sie können mit diesem Tool neue PDF-Dokumente mit Hilfe verschiedener Vorlagen erstellen.

5. PDF Reader

PDF Reader macht den Abschluss auf unserer Liste der besten PDF-Annotator-Tools für Android. Mithilfe dieses Tools können Sie Text hervorheben, unterstreichen und durchstreichen. Beim Unterstreichen und Durchstreichen stehen Ihnen zudem verschnörkelte Linien zur Verfügung, um zwischen verschiedenen Teilen zu unterscheiden. Auch können Sie während der Kommentierung verschiedene Formen zu Ihrem Dokument hinzufügen.

PDF Annotator-App für Android PDF Reader

Hauptfunktionen

  • PDF Reader lässt Sie Ihre lange PDF-Datei in mehrere PDFs aufteilen.
  • Sie können Sie neue PDF-Dateien aus verschiedenen Bildern erstellen.
  • Vertrauliche oder sensible PDF-Dateien können mit diesem Tool durch ein Passwort geschützt werden.

Teil 2: Was ist der beste PDF Annotator für Android?

Nachdem wir die fünf besten PDF-Annotator-Apps für Android jetzt etwas näher kennengelernt haben, geht unserer Meinung nach UPDF als klarerer Sieger hervor. Es verfügt über viele erstaunliche Funktionen, die es von anderen PDF-Annotator-Apps unterscheiden.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Lassen Sie uns einige der Hauptgründe durchgehen, warum UPDF der beste PDF Annotator für Android auf dem Markt ist:

  • Rasend schnell: Es bietet eine extrem schnelle Verarbeitung von PDF-Dateien auf Android. Obwohl das Tool sehr leichtgewichtig ist, arbeitet es super schnell, wenn Sie Ihre PDF-Dokumente beschriften.
  • Lizenz: Mit UPDF müssen Sie nur eine einzige Lizenz für alle unterstützten Plattformen erwerben. Dieser PDF Annotator ist auch für Windows, Mac und iOS verfügbar.
  • Oberfläche: Die Oberfläche von UPDF ist dynamisch, schlank und benutzerfreundlich. Sie bietet eine einfache Navigation zwischen den verschiedenen Tools lässt Sie Ihre Dateien kinderleicht ändern und speichern.
  • Kosteneffizient: UPDF ist in zweierlei Hinsicht kosteneffizient. Sie können dieses Tool nicht nur auf allen Plattformen mit einer einzigen Lizenz verwenden, sondern es kostet auch viel weniger als seine Konkurrenzprodukte.

Nutzen Sie jetzt die Chance, UPDF mit einem großen Rabatt zu kaufen!


Teil 3: FAQs zu PDF-Annotatoren für Android

1. Gibt es einen kostenlosen PDF Annotator für Android?

Wenn Sie auf der Suche nach einem kostenlosen PDF Annotator für Android sind, wäre UPDF die beste Wahl. UPDF bietet hervorragende Anmerkungswerkzeuge wie Textmarker, Durchstreichen, Haftnotizen, Formen, Stempel usw. - und das völlig kostenlos. Das Anbringen von Anmerkungen und das Speichern Ihrer kommentierten Dateien geht ebenfalls schnell und einfach. Darüber hinaus können Sie mit dieser kostenlosen App Ihre PDF-Dateien auch organisieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die kostenlose Version Ihrer Datei beim Speichern ein Wasserzeichen hinzufügt.

2. Welcher PDF Annotator ist der beste für Android?

UPDF ist aus vielen Gründen die beste PDF-Annotator-App für Android. Es handelt sich um eine leichtgewichtige App, die auch bei begrenztem Speicherplatz auf dem Telefon problemlos genutzt werden kann. Auch die Benutzeroberfläche der App ist ansprechend und leicht zu verstehen. Neben den Anmerkungen können Sie auch viele andere Dinge mit Ihren PDFs machen, zum Beispiel organisieren, bearbeiten, AI-Funktionen nutzen und vieles mehr!

3. Kann ich PDFs auf Android ohne Adobe beschriften?

Adobe Acrobat ist vielen Leuten zu teuer, weshalb UPDF auch in dieser Hinsicht die beste Wahl ist, um Ihr PDF auf Android mit Anmerkungen zu versehen. Es bietet hervorragende Annotationsfunktionen für PDF-Dateien, wie Hervorheben, Unterstreichen, Zeichnen oder Haftnotizen, und das zu einem sehr fairen Preis.

4. Wie kann ich ein PDF auf Android beschriften?

Um ein PDF auf einem Android-Handy zu beschriften, brauchen Sie ein Tool wie UPDF, das die Annotation Ihrer Dokumente super schnell und leicht macht. Installieren Sie die App einfach auf Ihrem Handy und öffnen Sie Ihr PDF über „Alle PDFs“. Klicken Sie dann auf das Icon „Kommentar“ und wählen Sie das gewünschte Anmerkungswerkzeug aus, um Ihr PDF zu beschriften. Sie können die kommentierte Datei über das „Drei-Punkte-Symbol“ speichern und auf „Speichern“ tippen.

Fazit

Mit der richtigen Annotator-App für Android können Sie Ihre PDF-Dateien auch auf Ihrem Android-Gerät vollständig beschriften und anpassen. Das spart Zeit und erleichtert die Arbeit, da Sie Ihre PDFs dadurch flexibel und ortsunabhängig mit Anmerkungen versehen können. Was die beste PDF-Annotator-App für Android angeht, so ragt UPDF aus der Menge and Tools heraus, allem voran wegen seiner Kosteneffizienz und seines hohen Funktionsumfangs. Klicken Sie also am besten gleich auf die Schaltfläche unten und probieren Sie es aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Related Articles

Top 5 PDF Annotator Android in 2023

People use their smartphones more than anything else and prefer to complete all their tasks on their phones. Android is the most common platform among smartphones. You no longer need a computer if you need to annotate a PDF and have an Android device. Many PDF annotators for Android are now available on the Play Store. Read this article to the end to learn about the best PDF annotation app for Android.

Part 1: 5 Best PDF Annotation Apps for Android

Google Play Store is full of many apps claiming to be the best annotation app for Android. However, most of these apps are a waste of your time and money. Below we have discussed the top 5 PDF annotation apps for Android along with their key features.

1. UPDF

UPDF for Android is the best free PDF annotation app for Android to annotate your document on your phone. It has the most useful and upgraded annotation features compared to any other app. Its text markup features like highlight, underline, strikethrough, and the squiggly line can be used with customized colors. When drawing on your PDF file, you can choose between over 6 different types of pens. Try UPDF for Android from Google Play Store.

pdf annotator android updf

The color and thickness of drawing pens can be adjusted according to your needs. You can choose between more than 15 types of shapes to add sticky notes to your document. Similarly, it offers a wide range of stickers, shapes, and stamp options to annotate your document and give it a professional look. Learn more about how to annotate PDF on android with UPDF.

Other Key Features

  • It provides you with detailed info on your document. You can see details like name, type, location, page numbers, page sizes, author, subject, etc.
  • When organizing your PDF files in proper order, you can easily create a new folder with this tool. It also allows you to easily move your PDFs between different folders.
  • Accidental deletion of files is a major cause of PDF loss. UPDF has a trash bin feature where your deleted PDF files are stored for 30 days. These files can be restored to their original location anytime.

2. Adobe Acrobat Reader

Adobe Acrobat Reader is a decent option when looking for a PDF annotator on Android. The annotation features available in this tool that you can use are highlighting and underlining text or drawing and adding comments. You can choose a customized color and thickness when using the drawing tool. Sticky Notes are used to add comments in PDFs in this tool.

best pdf annotation app for android adobe reader

Key Features

  • It allows you to sign PDF documents using customized signatures or your initials.
  • This tool can edit text and images in your PDF documents.
  • You can turn on the liquid mode when viewing a PDF file for smooth scrolling.

3. PDFelement

You can use PDFelement to annotate your PDF documents on your Android phone. Its annotation tool can be used to markup text in your PDF with features like highlighting, underlining, and strikethrough. You can use a pencil, marker, and eraser tools if you need to draw something on the document. Comments can also be added in the form of sticky notes.

pdf annotation app android pdfelement

Key Features

  • PDFelement allows you to sign your document using customized signatures on Android.
  • Using its PDF organizing tool, you can add, delete, or extract pages from a PDF.
  • You can create a copy of your document for modifications if you don't want to modify the original file.

4. Drawboard PDF

Drawboard PDF is anannotation app for Android that can be used to annotate your PDF files. It is a paid tool and cannot be used for free. The annotation features allowed by the app include highlighting, underlining, text callouts, etc. You can also insert different shapes, lines, and text into your PDF document. The appearance of annotations can be customized using different colors, fonts, and thicknesses.

pdf annotation app for android drawboard pdf

Key Features

  • It provides support for stylus input, making annotating PDF files easier.
  • The tool also provides different drawing tools like pen, marker, and eraser for you to use.
  • You can create new PDF documents using this tool with the help of different templates.

5. PDF Reader

PDF Reader is another annotator tool for Android that is available on the Play Store. With its help, you can highlight, underline and strikethrough text when annotating your PDF file. You can also use the squiggly line when using underline and strikethrough to differentiate between different parts. It allows you to add different shapes to your document during annotation.

best annotation app for android pdf reader

Key Features

  • Using this tool, you can split your long PDF file into multiple PDFs.
  • When using this tool, you can create new PDF files from different images.
  • If you need to secure your PDF file, you can protect it using a password with this tool.

Part 2: What is the Best PDF Annotator for Android?

After reviewing the top five PDF annotation app for Android, we believe UPDF to be the best PDF annotator for Android. It has many amazing features which differentiate it from other PDF annotation apps. These are the important factors that make UPDF an excellent PDF annotator for Android.

  • Blazing Fast: It provides extremely fast processing for PDF files on Android. Even though the tool is very lightweight, it offers fast PDF processing when annotating your PDF documents.
  • License: When using UPDF, you only need to buy a single license for all supported platforms. This PDF annotator is available for Windows, Mac, and iOS as well.
  • Interface: The interface of UPDF is dynamic, sleek, and user-friendly. It provides easy navigation between different tools and a simple process to modify and save your files.
  • Cost Efficient: UPDF is cost-efficient in two ways. Not only can you use this tool on all platforms with a single license, but it also costs a lot less than its competitors.
best free pdf annotation app for android

Part 3: FAQs About PDF Annotator for Android

1. Is there a free PDF annotator for Android?

When looking for a free PDF annotator for Android, the best app is UPDF. It offers excellent annotation tools like the highlighter, strikethrough, sticky notes, shapes, stickers, etc., for free. The process of annotating and saving your annotated files is quick and straightforward. You can also organize your PDF files through this app for free.

2. Which PDF annotator is best for Android?

UPDF is the best PDF annotation app for Android due to many reasons. It is a lightweight app that people with limited phone storage can easily use. The app’s interface is also engaging and easy to understand. You can also do many other things besides annotation on your PDFs, like PDF organizing, editing, etc.

3. Can I annotate PDF in Android without Adobe?

Adobe Acrobat can be an expansive tool for many users, and if you want to annotate your PDF, UPDF is the best choice. It provides excellent annotation features for PDF files at a very minimal cost. Using this tool, you can use features like highlight, underline, draw, sticky notes, etc., to annotate your document.

4. How do I annotate a PDF on Android?

You can use UPDF to annotate a PDF on an Android phone. This process to annotate PDF through UPDF is simple and quick. Install the app on your phone and open your PDF through "All PDFs." Now, click the "Edit" icon and select your desired annotating tool to annotate your PDF. You can save the annotated file using the "Three-Dots" icon and taping "Save."

Conclusion

It is possible to fully annotate a PDF file on your Android device with the right annotation app for Android. It saves time and provides great ease as you can annotate your PDF anywhere. UPDF is the best PDF annotator available for Android devices, which provides excellent annotating features.