UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Wie können Sie PDFs auf Android lesen? Das beste und eine Anleitung

PDF ist ein trendiges digitales Format, das in vielen Fällen zum Austausch und Teilen von Dokumenten verwendet wird. Es gibt demnach zahlreiche PDF-Reader, die auf verschiedenen Plattformen wie iOS, Windows, Mac, Android usw. verfügbar sind und Sie Ihre PDF-Dateien öffnen lassen. Doch wer PDF auf Android lesen möchte, braucht vielleicht erst etwas Hilfe bei der Suche nach der besten App für diese Aufgabe.

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in diesem Artikel die beste PDF-Software vor und zeigen Ihnen, wie Sie sie auf Ihrem Android-Gerät nutzen können. Also, lassen Sie uns am besten gleich ohne Umschweife loslegen!

Teil 1. Wie können Sie PDFs auf Android anzeigen?

Es herrscht ein gängiges Missverständnis über die Lesefunktion eines PDF-Readers, da viele Leute der Meinung sind, dass PDF-Lesen auf dem Telefon bedeute lediglich, eine PDF-Datei zu öffnen und sie sich dann anzusehen. Da steckt jedoch mehr dahinter.

Effiziente und benutzerfreundliche PDF-Reader werden für PDF-Benutzer einen echten Unterschied machen. Sie ermöglichen ihren Nutzern nicht nur das Betrachten von PDF-Dateien, sondern auch das Kommentieren von PDF-Dateien während des Lesens. Darüber hinaus haben sie oft zahlreiche Lesemodi, die dem Benutzer eine klare Sicht beim Lesen von PDF-Dateien ermöglichen.

Leider bieten Ihnen nicht alle PDF-Reader die erstklassigen PDF-Funktionen, die Sie vielleicht brauchen. UPDF für Android hat diese jedoch mit Sicherheit in Petto! Mit UPDF können Sie PDF-Dateien auf Ihrem Android-Gerät in einem geteilten Bildschirm und in der Ganzseitenansicht lesen. Laden Sie sich UPDF also am besten gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Sie möchten jetzt natürlich bestimmt wissen, wie Sie UPDF zum Anzeigen von PDFs auf Ihrem Android-Gerät verwenden können. Falls ja, dann sind Sie genau richtig! Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verwendung dieses umwerfenden PDF-Editors auf Ihrem Android-Gerät.

PDFs in verschiedenen Layouts lesen

Mit UPDF für Android können Sie PDF in verschiedenen Seitenlayouts anzeigen. Hier sind die Schritte zum Anzeigen von PDF-Dateien in verschiedenen Layouts mit UPDF.

  • Öffnen Sie PDF mit UPDF und klicken Sie dann auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke.
  • Wählen Sie die Option „Einstellungen anzeigen“.
  • Dann können Sie das Seitenlayout (eine Seite oder zwei Seiten), die Bildlaufrichtung (horizontal oder vertikal), den Bildlauf in der anderen Richtung deaktivieren und den kontinuierlichen Bildlauf wählen.
PDF auf Android mit anderem Layout lesen

Zu einer bestimmten Seite gehen

Wenn Sie direkt zu einer bestimmten anderen Seite gehen möchten, klicken Sie einfach auf das Symbol mit den drei Punkten und wählen Sie die Option „Zur Seite gehen“. Geben Sie dann die Seitennummer ein und tippen Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“.

PDF im Split-Screen-Modus lesen

Hier erfahren Sie, wie Sie PDFs auf einem Android-Gerät im Split Screen Bildschirmmodus anzeigen können.

  • Öffnen Sie zunächst Ihre PDF-Datei, indem Sie auf eine beliebige PDF-Datei tippen, die Sie anzeigen möchten.
  • Der Split Screen ermöglicht es dem Benutzer, 2 PDFs zu öffnen und sie gleichzeitig zu betrachten.
  • Drücken Sie nun lange auf den Bildschirm, wenn Sie ein PDF-Dokument auswählen.
  • Suchen Sie nach „In mehreren Fenstern öffnen“ und tippen Sie darauf!
PDF auf Android in mehreren fenstern anzeigen

Voilà! Sie haben soeben den letzten Schritt für das Lesen von PDF-Dateien auf Android im Split Screen Modus ausgeführt. Auf diese Weise können Sie beide Dateien zusammenführen und gemeinsam lesen.

Text in PDF beim Lesen auswählen/suchen/übersetzen/kopieren

Wenn Sie Ihr PDF-Dokument lesen und Fragen zum Inhalt haben, können Sie den Text markieren und direkt im Browser danach suchen. Oder wenn Ihr Dokument in einer Fremdsprache vorliegt, können Sie den Inhalt auswählen und schnell übersetzen.

Anmerkungen beim Lesen von PDF-Dateien machen

Manchmal können Sie PDF-Dokumente nicht einfach nur lesen und müssen sich stattdessen während des Lesens auch Notizen machen, die Ihnen bei der aktiven Überarbeitung helfen können. Mit UPDF können Sie Ihre Datei lesbarer und praktischer machen. Hier erfahren Sie, wie es geht:

Öffnen Sie eine beliebige PDF-Datei mit UPDF und tippen Sie auf das Symbol „Markieren“, um die Kommentierung zu starten.

  • Text hervorheben: Klicken Sie auf die Option „Hervorheben“ am oberen Rand der Benutzeroberfläche und bewegen Sie Ihren Mauszeiger/Finger auf den Text, den Sie hervorheben möchten. Wenn Sie die Farbe des Pinsels ändern möchten, drücken Sie lange auf die Taste, um sie zu ändern.
  • Durchgestrichen, unterstrichen und verschnörkelt zu Ihrem Text hinzufügen: Wählen Sie das Durchstreichen-Symbol oben, um den Durchstreichungseffekt zum Text hinzuzufügen. Wiederholen Sie dann dieselben Schritte wie oben, um sowohl den Durchstreichungs- als auch den Unterstreichungseffekt hinzuzufügen.
  • Haftnotizen hinzufügen: Klicken Sie auf das Symbol „Haftnotiz“ am oberen Rand der Oberfläche, um Haftnotizen hinzuzufügen. Wählen Sie den gewünschten Stil und die Farbe und fügen Sie Text hinzu.
  • Formen hinzufügen: Um Ihrer PDF-Datei Formen hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol „Formen“ und wählen Sie die Art der Form, Farbe, Dicke und Transparenz nach Ihren Wünschen aus.
PDF auf Android mit UPDF anzeigen

Teil 2. Was ist der beste PDF-Reader für Android?

Falls Sie wissen möchten, welches die beste App zum Lesen von PDF auf Android ist, haben wir hier eine Antwort auf Ihre Frage. Keine Überraschung - es ist UPDF! Wenn Sie ein erstklassiges Erlebnis beim Lesen von PDF-Dateien auf einem Android-Gerät wünschen, dann ist UPDF die beste Wahl für Sie.

UPDF verfügt über wertvolle Funktionen, mit denen Sie nicht nur lesen, sondern auch verschiedene Funktionen ausführen können, darunter PDF-Verwaltung, Anmerkungen und mehr!

Benutzerfreundliche Funktionen

Obwohl UPDF als PDF-Reader für Android-Geräte bezeichnet wird, steckt viel mehr hinter dem Programm. Hier sind einige der am meisten geschätzten Funktionen des UPDF-Readers:

  • Annotationen: In UPDF gibt es eine Vielzahl von Anmerkungswerkzeugen, die den besten Zweck erfüllen. Sie können einen Radiergummi verwenden, Haftnotizen auf einer PDF-Datei anbringen und verschiedene Formen hinzufügen, deren Dicke und Farbe Sie ändern können.

Außerdem können Sie eine verschnörkelte Linie hinzufügen, den Text durchstreichen und unterstreichen, indem Sie nur mit dem Mauszeiger über den markierten Text fahren.

  • PDF-Manager: UPDF verfügt über nützliche Dateimanager-Funktionen, mit denen Sie Ihre PDF-Dateien effizient und einfach verwalten können. Sie können Ihre PDF-Dateien löschen, duplizieren, drucken, freigeben, kopieren, umbenennen und sogar zu Ihren Favoriten hinzufügen.

Wenn Sie die Datei zu Ihren Favoriten hinzufügen, müssen Sie sich nicht mehr die Mühe machen, die Datei auf Ihrem Android-Gerät zu suchen. Stattdessen wird sie in der Favoritenliste von UPDF zu finden sein.

  • PDFs auf Android anzeigen und lesen: Eines der Grundbedürfnisse eines jeden Android-Benutzers ist das einfache Anzeigen und Lesen von PDFs unter Android. UPDF bringt das Lesen von PDFs einen Schritt weiter als andere PDF-Software. Es verfügt über vier Lesemodi und einen separaten Split-Screen-Modus, mit dem Sie zwei PDF-Dateien gleichzeitig anzeigen können.

Außerdem können Sie in Ihre PDF-Datei hinein- und herauszoomen, um eine klare und bequeme Ansicht des Textes zu erhalten.

Angenehme Benutzeroberfläche

Im Gegensatz zu gängigen PDF-Programmen wie Adobe Acrobat verfügt UPDF nicht über eine komplexe und komplizierte Benutzeroberfläche. Sie können einfach auf UPDF zugreifen und alle PDF-bezogenen Aufgaben schnell erledigen.

Die Platzierung der Symbole und Schaltflächen ist so praktisch, dass selbst ein Kind die UPDF-Software ohne Probleme bedienen kann.

Kostengünstig

Trotz der erstklassigen Funktionalität der Software ist sie kostenlos erhältlich. Ja, Sie haben richtig gelesen! Sie können Ihre PDF-Dateien mit UPDF kostenlos mit Anmerkungen versehen, lesen und sogar verwalten!

Arbeiten Sie auf allen Plattformen

UPDF ist für alle gängigen Plattformen verfügbar: Windows, Android, macOS und iOS. Es unterstützt Android 5.0 und höher.

PDF auf allen Plattformen lesen

Teil 3. FAQs

1. Warum kann ich keine PDF-Dateien auf meinem Android-Gerät lesen?

Das ist das wohl häufigste Problem, mit dem die meisten Android-Benutzer konfrontiert werden, wenn sie PDFs auf dem Handy lesen möchten. Das Problem tritt auf, wenn UPDF die Datei, die Sie lesen/anzeigen möchten, nicht unterstützt. Glücklicherweise kann UPDF alle PDF-Formate wie PDF/A und normales PDF unterstützen. Sie können jedoch die Dateierweiterung überprüfen, wenn sie nicht .pdf lautet.

2. Gibt es einen kostenlosen PDF-Reader für Android?

Wer einen kostenlosen PDF-Reader für Android-Geräte sucht, wird sich jetzt sicher freuen. UPDF ist die Nummer eins unter den PDF-Readern für Ihr Android-Gerät, da es Sie Ihre PDF-Dateien in vier Modi lesen und einen Split Screen Modus nutzen lässt, um zwei Dateien gleichzeitig zu lesen.

Darüber hinaus verfügt es über weitere erstklassige Funktionen wie Anmerkungen, bei denen Sie kostenlos Haftnotizen hinzufügen, Bleistift und Radiergummi verwenden, den Text hervorheben, unterstreichen und an derselben Stelle durchstreichen können!

3. Welche App benötige ich, um PDFs anzuzeigen?

Im Google Play Store gibt es eine Vielzahl von PDF-Anwendungen für Android, mit denen Sie PDF-Dateien anzeigen können. Wenn Sie jedoch wissen möchten, welche App die beste ist, um PDF-Bücher auf Android-Geräten zu lesen und PDF-Apps mit Anmerkungen zu versehen, lautet die Antwort ganz klar UPDF.

UPDF ermöglicht das Lesen von PDF-Dateien in 4 verschiedenen Modi und das Anbringen von Anmerkungen während des Lesens. Sie können Hervorhebungen, Unterstreichungen, verschnörkelte Linien und Haftnotizen zu Ihrer PDF-Datei hinzufügen.

4. Wie aktiviere ich einen PDF-Reader auf Android?

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie PDF-Dateien auf Ihrem Android-Gerät anzeigen können, müssen Sie zunächst lernen, wie Sie den PDF-Reader auf Ihrem Gerät aktivieren. Nehmen Sie UPDF als Beispiel und folgen Sie diesen Schritten, um einen PDF-Reader auf Ihrem Android-Handy zu aktivieren.

  • Rufen Sie den Play Store auf.
  • Suchen Sie nach dem PDF-Reader, den Sie herunterladen möchten, z. B. UPDF.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Download und fahren Sie mit der Installation fort.
  • Wenn Sie nun eine PDF-Datei öffnen, tippen Sie auf sie, um sie mit Ihrem PDF-Viewer zu öffnen - schon sind Sie fertig!

5. Warum ist meine PDF-Datei nicht lesbar?

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn Ihre PDF-Datei im falschen/anderen Format vorliegt. Zum Beispiel können Sie eine Excel-Datei nicht mit Ihrem PDF-Reader öffnen. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Datei beschädigt ist und Ihr PDF-Reader sie deshalb nicht lesen kann.

Fazit

Ein PDF-Reader ist eine Grundvoraussetzung für jeden Android-Benutzer. Mit UPDF können Sie Ihre PDF auf Android lesen, öffnen, anzeigen. Wenn Sie auf der Suche nach einer PDF-Software sind, die Sie einen Schritt weiter bringt als der durchschnittliche PDF-Reader, ist UPDF die beste Wahl. Laden Sie es also noch heute herunter und genießen Sie ab sofort einen reibungslosen und angenehmen PDF-Workflow!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Related Articles

Best Method to Read PDF on Android

PDF is a trendy digital format used in various cases to share documents, etc. There are numerous PDF readers that are available across different platforms, like iOS, Windows, Mac, Android, etc., that assist you in opening PDF files on them.

Yet those who want to read PDF on android devices need help finding the best app to do the job. That being the case, introducing this article which has chosen the best PDF software for you and how you can use it to your benefit on your Android device. So, without further ado, let's dive right into it!

Part 1. How to View PDF on Android?

There is a misconception about the reading feature of a PDF reader. A wide range of audiences perceives that reading PDF on the phone only means opening a PDF file and viewing it. However, there's more to it.

PDF readers that are efficient and serviceable become game changers for PDF users. They not only allow their users to view PDF files but also annotate PDF files while reading. In addition, it should have plenty of reading modes that can give the users a clear view while reading PDF files.

Sadly, not all PDF readers provide you with the top-notch PDF features you're searching for. However, UPDF for Android does that! UPDF can make you read PDF on android in a Split screen mode and full-page view mode.

Want to know how you can do the same while using UPDF to view PDFs on android? If yes, then you've landed just right! Here's a step-by-step guideline to use the competitive PDF on your Android device.

Read PDFs in Different Layouts

With UPDF for Android, you can view PDF files in different page payouts. Here are the steps to view in PDF in multiple layouts with UPDF.

  • Open PDF with UPDF and then click the three-dots icon on the top-right corner.
  • Select the "View Settings" option.
  • Then you can choose Page Layout (Single Page or Two Pages), Scrolling Direction (Horizontal or Vertical), Disable scrolling in the other direction, and  Continuous Scrolling.
read pdf on android with different layout

Go to the Specific Page

If you want to go to the other specific page directly, just click the three-dots icon and choose the "Go to Page" option. Then you can enter the page number and tap the "Confirm" button.

Read PDF in a Split-Screen Mode

Here’s how you can view PDFs on an android device in split-screen mode.

  • Start by opening your PDF file by tapping on any PDF that you want to view.
  • The split-screen mode allows the user to open 2 PDFs and view them simultaneously.
  • Now, long press on the screen when selecting a PDF document.
  • Search for "Open in Multi Window" and tap on it!
view pdf on android in multi window

Voila! You’ve just finished the last step on how to read PDF on Android in split-screen mode. This way, you can match both files and read them together.

Select/Search/Translate/Copy Text in PDF when Reading

When you read your PDF document, if you have some questions about the content, you can select the text and search for it in the browser directly. Or if your document language is a foreign language, you can select the content and translate them quickly.

Make Annotations when Reading PDF Files

Sometimes you can’t just read PDF notes just like that. Instead, you need to make notes while reading that can help you in active revision. With UPDF, you'll be able to make your file more readable and convenient. Here’s how you can do it with UPDF.

Open any PDF file you want using UPDF.To initiate annotation, tap on the "Markup" icon and proceed.

  • Highlight Text: Click on the "Highlight" option at the top of the interface and hover your pointer/ finger on the text you want to highlight. Also, if you want to change the brush's color, long-press to change it.
  •  Add Strike-through, Underline, and Squiggly line to your Text: Select the strike-through icon on the top to add the strike-through effect to the text. Then repeat the same steps above to add both strike-through strike-through and underlining effects.
  • Add Sticky Notes: Click on the "sticky note" icon at the top of the interface to add sticky notes. Choose the style and color you want to pick and add text freely.
  • Add Shapes: To add shapes to your PDF file, click on the "shapes" icon and choose the type of shape, color, thickness, and transparency according to your liking.
how to view pdf on android with updf

Part 2. What's the Best PDF Reader for Android?

So, for those who want to hear what's the best app to read PDF books on Android, here's an answer to your query. It is UPDF! Yes, you got it right! If you want an elite experience while reading PDF files on an Android device, then UPDF is the best choice for you.

It has valuable features that you can utilize to not only read but also perform various functions, including PDF management, annotation, and more!

Easy-to-use Features

Despite being called a PDF reader on Android devices, there is much more to it. Here are some of the top-rated features of the UPDF reader that you need to know about.

  • Annotation: There are plenty of annotation tools available on UPDF that serve the best purpose. You can use a pencil eraser, add sticky notes on a PDF file, and add various shapes where you can change the thickness and color of it.

In addition, you can add a squiggly line, strike-through, and underline your text by only hovering on the text that you've selected.

  • PDF Manager: UPDF has useful file manager features that you can use to efficiently manage your PDF files with ease. You can delete, duplicate, print, share, copy, rename, and even add your PDF file to your favorites.

 By adding it to your favorites, you won't have to undergo the trouble of locating the file on your Android device. Instead, it will be present on the favorites list of UPDF.

  • View and Read PDFs on Android: One of the basic needs of every android user is to view and read PDFs on Android easily. UPDF takes PDF reading a step ahead of other PDF software. It has four reading modes and a separate split-screen mode that allows you to view two PDF files simultaneously.

Moreover, you can easily zoom into and out of your PDF file to get a clear and convenient view of the text.

Delightful Interface

Unlike popular PDF software like Adobe Acrobat, UPDF doesn't have a complex and complicated user interface. You can easily access UPDF and perform all PDF-related tasks quickly.

The placement of icons and buttons makes it so convenient that even a 7-year-old can successfully use the UPDF software without any trouble.

Cost-effective

Despite the top-rated functionality of the software, it is available for free. Yes, you’ve heard it right! You can annotate, read, and even manage your PDF files using UPDF for free!

Work on All Platforms

UPDF is available across all popular platforms Windows, Android, macOS, and iOS. It supports Android 5.0 and above.

how to read pdf on android and all platforms

Part 3. FAQS about Reading PDF on Android

1. Why can't I read PDF files on my Android?

It is the most common issue that most users face when they want to read PDFs on phones. The problem occurs when UPDF doesn't support the file you're trying to read/ view. Gladly, UPDF can support all PDF formats like PDF/ A and regular PDF. However, you can check the file's extension if it's other than .pdf.

2. Is there a free PDF reader for Android?

Those who want a free PDF reader for android can bless their eyes by reading this news. UPDF is the number one PDF reader for your Android device. It allows the users to read PDF files in four modes and utilize the split-screen mode to read two files simultaneously.

In addition, it has other top-quality features like annotations where you can add sticky notes, use pencil and eraser, highlight, underline, and strike through the text at the same place for free!

3. What app do I need to view PDFs?

There are plenty of android PDF applications available on the Google Play Store that one can use to view PDF files. However, if you want to know the best app to read PDF books on android devices and annotate PDF apps, UPDF is the best choice for you.

It allows the reader to read PDF files in 4 different modes and annotate them while reading them. You can highlight, underline, and add squiggly lines and sticky notes to your PDF file.

4. How do I enable a PDF reader on Android?

If you want to know how to view PDF files on Android, the first step is to learn how to enable it on your device. Take UPDF as an example and follow these steps to enable a PDF reader on your Android phone.

  • Go to the Play Store.
  • Search for the PDF reader that you want to download, like UPDF.
  • Click on the download button and proceed to install it.
  • Next, whenever you’re opening a PDF file, tap to open it with your PDF viewer, and you're done!

5. Why is my PDF not readable?

This issue is often addressed when your PDF file is in the wrong/ different format. For instance, you won't be able to open an Excel file using your PDF reader. Another reason might be corrupted, which is why your PDF reader is unable to read it.

Final Thoughts

A PDF reader is a basic necessity for every android user. You can use it to open, view, and read your PDF file. For those looking for PDF software that takes you a step ahead of the average PDF reader, UPDF is worth the pick.

It not only allows you to read but also annotates and manages your file efficiently. So, don't forget to get your hands on this one, as it is free of cost!