UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Die 5 besten PDF-Annotator-Apps für iPad und iPhone (iOS 17 unterstützt)

Apple Pencil macht das Beschriften von PDFs auf dem iPad zu einer praktischen und raffinierten Angelegenheit. Doch falls Sie auf den wirklich besten PDF-Annotator für iPad und iPhone aus sind, gestaltet sich die Suche oft als schwierig. PDF ist eines der beliebtesten Formate für Dokumente, da es das Layout behält, gute Schutzfunktionen bietet und es den Erstellern und Nutzern der Dokumente möglich macht, ihre Inhalte nahezu auf ewig zu speichern.

All diese positiven Funktionen können jedoch Komplikationen mit sich bringen, wenn Sie Ihr PDF bearbeiten oder beschriften möchten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen in diesem Artikel die besten mobilen PDF-Annotator-Apps für iPhone und iPad zusammengestellt, mit denen Sie diese Aufgabe dennoch bewältigen können.

Teil 1: Die 5 besten PDF Annotator Apps für iPad und iPhone

Im Apple Store finden Sie fast schon unzählige PDF Annotator Apps für iPad und iPhone. Um Ihnen die Auswahl in diesem Annotator-Dschungel etwas zu erleichtern , haben wir im Folgenden eine Liste mit den fünf besten Apps zusammengestellt. Einige dieser Tools sind sogar echt Alleskönner und können Ihre PDFs auf iPad und iPhone nicht nur beschriften, sondern auch viele andere Dinge mit ihnen anstellen. Steigen wir also ein:

1) UPDF

Die App UPDF für iOS steht bei unserer Auswahl an iPad-Apps zum Beschriften von PDFs ganz oben. Obwohl es sich hier um einen umfassenden PDF-Manager handelt, enthält die App eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie PDFs mühelos beschriften und bearbeiten können. Klingt doch toll, oder? Warten Sie nicht länger und klicken Sie gleich auf den Download-Button unten, um diese leistungsstarke App zu testen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF Annotator auf iPad UPDF

Zu diesen Beschriftungswerkzeugen gehören der Schreibstift, Formen, Stempel, Durchstreichungen, Radiergummis, Unterstreichungen, Hervorhebungen, Textauszeichnungen, Aufkleber, Signaturen usw. Mit UPDF können Sie Ihre Anzeigeeinstellungen nach Belieben ändern, PDFs mit Markierungen versehen, Text und Bilder zu PDFs hinzufügen, PDFs bearbeiten, Figuren zeichnen und Kommentare an den Rändern anbringen.

Darüber hinaus ist UPDF ein umfassendes PDF-Tool, mit dem Sie auf verschiedene Dateiformate zugreifen und diese verwalten können. Es lässt Sie Bilder in PDF umwandeln und hat sogar einen integrierten intelligenten Scanner, mit dem Sie Bilder aufnehmen und in PDFs umwandeln können. Das Beste an UPDF sind seine integrierten AI-Funktionen, mit denen Sie PDFs übersetzen, zusammenfassen, erklären und umschreiben können. Auch wenn Sie mit dem Programm chatten möchten, kann es das auch – ganz so wie mit ChatGPT.

Schließlich sind Ihre Dokumente mit UPDF auch rundum geschützt, denn die App bietet eingebaute Sicherheitsfunktionen wie Face ID und Passcodes.


2) Documents von Readdle

Documents von Readdle ist eine umfassende App zur Dateiverwaltung, die für Geräte mit iOS verfügbar ist. Mit Documents können Sie Dateien aller Art erstellen und verwalten - Videos, Bilder, epubs, PDFs und mehr.

PDF-Annotator iPad Dokumente

Eine seiner entscheidenden Pluspunkte ist sein PDF-Funktionstool. Die App räumt mit der Vorstellung auf, dass PDF-Dateien nicht editierbar sind, und gibt Ihnen die Möglichkeit, sie nach Belieben zu verändern. So können Sie den Text in der PDF-Datei anpassen und beispielsweise bestimmte Abschnitte hervorheben, vergrößern und mit einer attraktiven Farbpalette hervorheben, oder auch die Schriftfarben oder Schriftarten komplett austauschen.

Wenn Sie mit bildbasierten PDFs arbeiten, lässt Sie Documents diese extrahieren, sprich in textbasierte Dateien umwandeln. Dies ermöglicht auch das Hervorheben von Abschnitten in solchen PDFs, so wie Sie es bei einer textbasierten Datei machen würden.


3) Notability

Obwohl Notability primär als App für Notizen entwickelt wurde, hat es sich schnell zu einer der besten PDF-Beschriftungs-Apps für iPad und iPhone entwickelt. Notability kombiniert Funktionen zur Verwaltung von Dokumenten und Notizen mit erstklassigen Tools zur PDF-Bearbeitung.

PDF auf dem iPad beschriften Notability

Zusätzlich zu dem, was andere Apps zum Beschriften von PDF-Dokumenten auf dem iPad können, enthält Notability trendige Funktionen wie die Möglichkeit, Dokumente zusammenzuführen. Dadurch können Sie verschiedene PDF-Dokumente zu einem einzigen kombinieren und dabei die Formatierung perfekt beibehalten. Bei der Bearbeitung von Dokumenten können Sie auch Bilder importieren und Texte mit mehreren Farben hervorheben. Darüber hinaus gibt es eine Lesezeichenfunktion, die Sie bestimmte Seiten später schnell wiederfinden lässt. Wenn Sie, nachdem Sie alle notwendigen Änderungen vorgenommen haben, Ihre Notizen mit anderen teilen möchten, ist auch das mit Notability kein Problem. Sie können das Dokument einfach über einen Link verschicken.

Ein wesentliches Merkmal von Notability ist die erstklassige Technik, die die meisten anderen iPad-Apps zum Beschriften von Texten nicht bieten. Eine davon ist ein Handschrift-zu-Text-Tool. Zwar bieten viele andere Apps zum Beschriften von PDFs fürs iPad diese Funktion zwar ebenfalls an, haben jedoch manchmal ihre Probleme, den handgeschriebenen Text auch sauber zu erkennen. Notability verfügt dagegen über AI-Tools, die diese handschriftlichen Notizen präzise entziffern und in Texte in Computerschriftarten umwandeln.

Die fortschrittlichste Funktion ist sein Werkzeug für Audioaufnahmen, mit dem Sie Sprachnotizen aufnehmen und in das PDF-Dokument einbetten können. Seine Gedanken mit der eigenen Stimme festhalten zu können, ist ein netter Bonus dieser Software, da wir uns in manchen Fällen wohl besser in Wort als in Schrift ausdrücken.


4) PDF-Expert

PDF Expert ist eine weitere Software, die es auf die Liste unserer besten Annotator-Apps zum für PDFs geschafft hat. Neben einigen anderen Standardfunktionen zum Beschriften von PDFs ermöglicht PDF Expert auch das Unterschreiben und Ausfüllen. Wenn es sich bei Ihrem PDF-Dokument also um ein Formular, einen Brief oder einen Vertrag handelt, der unterschrieben oder ausgefüllt werden muss, ist PDF Expert das Tool Ihrer Wahl.

PDF-Annotator-App PDF Expert

Außerdem können Sie sie nach dem Beschriften aus einem PDF-Dokument in ein anderes exportieren.

Wichtig ist, dass es eine der wenigen besten Apps zum Beschriften von Dokumenten für das iPad ist, die die Zusammenarbeit ermöglicht und Sie Kommentare abgeben lässt, während Sie mit anderen an Dokumenten arbeiten.

Und schließlich wird alles, was Sie in der App tun, auf allen Geräten synchronisiert - iPhone, iPad und Mac.


5) iAnnotate 4

iAnnotate 4 ist ein weiterer Spitzenkandidat für die beste App zum Beschriften für iPad und iPhone. Eine seiner einzigartigsten Funktionen ist das Schreiben von Notizen in einem PDF, genau wie auf Papier. Nachdem Sie die Anmerkungen gemacht haben, können Sie sie per Drag-and-Drop an einer beliebigen Stelle des Dokuments ablegen.

Beste PDF-Annotator-App für iPad iAnnotate 4

Zu den weiteren Funktionen von iAnnotate gehören Durchstreichen, Signieren und das Erstellen von Soundclips, die in das PDF eingebettet werden können.


Teil 2: Wie Sie PDFs auf dem iPad mit PDF Annotator beschriften

Da von allen oben genannten Apps UPDF die beste Funktionskombination bietet, möchten wir im Folgenden kurz anhand dieser Software die Schritte zum Beschriften von PDF auf dem iPad durchgehen:

  1. Starten Sie UPDF und suchen Sie nach der PDF-Datei, die Sie beschriften möchten. Die PDF-Datei kann sich auf Ihrem Telefonspeicher oder in der Cloud befinden.
  2. Klicken Sie auf das Icon „Kommentar“ in der oberen rechten Ecke. Wählen Sie den Abschnitt des Dokuments, den Sie beschriften möchten.
  3. Zum Beschriften stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, darunter ein Textmarker, ein Marker und ein Radiergummi, um Korrekturen vorzunehmen.
  4. Tippen Sie mit den Fingern oder mit dem Apple Pencil auf das Beschriftungswerkzeug, wobei der Pencil ein nahtloseres Erlebnis zu bieten scheint.
  5. Klicken Sie auf „Speichern“, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.
PDF-Annotator-App iPad

Teil 3: Wie Sie PDFs auf dem iPhone mit PDF Annotator beschriften

Das Verfahren zum Beschriften von PDFs auf dem iPhone ist mit der UPDF-App sehr ähnlich wie das auf dem iPad. Zwar stehen Ihnen die attraktiven Werkzeuge von Apple Pencil nicht zur Verfügung, doch nichtsdestotrotz können Sie mit der UPDF iPhone App Ihre Dokumente ebenfalls annotieren:

  1. Navigieren Sie in der PDF-Datei zu einer Reihe von verfügbaren Anmerkungswerkzeugen, darunter ein Handschrift-Werkzeug/Stift, ein Textmarker und ein Unterstreichungswerkzeug.
  2. Stellen Sie die Farbe und Dicke für den Textmarker und das Handschrift-Werkzeug ein.
  3. Nachdem Sie das gewünschte Werkzeug ausgewählt haben, navigieren Sie zu dem Abschnitt des Dokuments, in dem Sie das Werkzeug anwenden möchten.
  4. Wenn Sie Fehler machen, z.B. das Werkzeug im falschen Abschnitt anwenden, steht Ihnen ein Radiergummi zur Verfügung, mit dem Sie Ausbesserungen vornehmen können.
Beste App zum Beschriften von PDF

Hat Sie UPDF überzeugt? Möchten Sie noch weitere Funktionen von UPDF nutzen? Upgraden Sie auf UPDF Pro und beschriften Sie Ihre PDFs auf iPad und iPhone so mühelos wie nie zuvor!

Fazit

Werkzeuge zum Beschriften von PDFs sind sehr nützlich, denn sie ermöglichen es Ihnen, Ihr Dokument mit Leben zu füllen, und wandeln Ihre PDF-Datei von einem scheinbar nicht-editierbaren in ein nahtlos veränderbares Dokument um.

Dennoch ist es wichtig, dass Sie beim Beschriften nur die besten Annotator-Apps für iPad und iPhone verwenden. Wir haben gründlich recherchiert und Ihnen hier die fünf besten vorgestellt. UPDF steht jedoch an erster Stelle, allem voran wegen seines unschlagbaren Preises und seines grandiosen Funktionsumfangs. Markierungen, Text, Formen, Notizen und Hervorhebungen – all das lässt sich mit UPDF ganz einfach in Ihren PDFs vornehmen. Laden Sie es gleich herunter und sehen Sie selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Mobile App

Top 5 PDF Annotator for iPad and iPhone

The PDF file format is the preferred configuration for documents as it helps them retain their designs appropriately. Then, it also enables document creators and users to keep their contents almost permanently. However, all these features may present complications. For example, they make PDFs challenging to edit. Often, users have to convert PDFs to editable formats such as Word to add such things as texts or images.

However, you don't need to go all through this as you can use PDF annotator iPad and iPhone apps. Analyzed here are the top mobile apps to annotate PDF on iPad and iPhone.

Top 5 PDF Annotator Apps for iPad and iPhone

Several PDF annotator apps for the iPad and iPhone can be found on the Apple Store. However, you don't need to go through the stress of making a selection as we have narrowed down the list to the best possible five here. Some of these apps are generalist tools in that they can annotate PDF on iPad and iPhone while doing other things. Alternatively, others are simply PDF annotation apps for iPad and iPhone and nothing else:

1)   UPDF

UPDF iOS App would easily rank top of our choice of iPad annotation apps. Although it is a comprehensive PDF manager, the app contains a rich set of tools that make annotating and editing PDFs effortless.

download updf in app store

These tools include the writing pen, shapes, stamps, strikeouts, eraser and underlining.

With UPDF, you can alter your viewing setup, markup PDFs, append signatures, draw figures, and make comments in the margins.

how to annotate pdf on ipad

The app features top-notch OCR technology, making it possible to search whatever is written on image-based PDFs. Then, as a result of the OCR feature, you can highlight even image-based PDFs.

Beyond all the above, UPDF is a comprehensive PDF tool that enables you to access and manage various file formats. In addition, you can convert photos to PDF. There is an inbuilt smart scanner with which you take images and convert same into PDF.

Finally, your documents are safe as the app provides inbuilt security features such as Face ID and passcodes.


2)   DOCUMENTS by Readdle

Documents by Readdle is a comprehensive file management app available for devices running iOS and iPadOs. With Documents, you can create and manage files of any type - videos, images, epubs, PDFs and more.

pdf annotator ipad

However, one of its most important applications is its PDF function tool. The app does away with the notion that PDF files are uneditable and empowers users with the tools to modify them as desired. First, you can adjust the texts on the PDF as you wish. For instance, you can embolden and increase the sizes of certain sections and highlight them using an attractive set of colors. You can also change the font colors or switch the font types altogether.

Then, when dealing with image-based PDFs, you get the tools to make them extractable, essentially converting them into text-based files. This also makes it possible to highlight sections of such PDFs, just as you would easily do with a text-based file.


3)   Notability

Although it is developed as a note-taking app, Notability has fast become one of the best PDF annotation apps for iPad and the iPhone. Packed in an app with a properly organized and color-coded interface, Notability combines document and notes management capabilities with premium PDF editing tools.

annotate pdf on ipad

In addition to what other PDF annotation apps on iPad can do, Notability contains trendy features such as the ability to merge documents. Essentially, users can combine various PDF documents into one while perfectly retaining the formatting. In the course of editing documents, you can also import images and highlight texts with multiple colors. In addition, there is a Bookmarking feature, making it possible for users to quickly locate certain pages later. If, after making all the necessary edits, you wish to share the note with others, Notability also makes that effortless. You can send the document out using just a link.

A key feature of Notability is that it provides top-notch tech that most other iPad annotation apps don't offer. One of such is the handwriting-to-text tool. While other PDF annotation apps for iPad enable you to make notes with your hands, you should note that free handwriting has its downsides. For instance, not everyone can grasp the writing. However, Notability has AI tools that recognize these handwritten notes and convert them to texts in computer fonts.

The most advanced feature is the audio recording tool via which users can take down voice notes and embed them within the PDF document. You will agree that often, people are more expressive in speech than in writing. As such, getting their thoughts down using their own voices is a highly desirable feature.

In addition to the above, you are given the tools to keep your documents private by putting a password over them.


4)   PDF Expert

PDF Expert is another software that makes the list of best apps to annotate PDF. While it can perform several other standard PDF annotation functions, PDF Expert further enables signing and filling. Thus, if your PDF document is a form, letter or contract that requires signing or filling, then PDF Expert is your tool.

pdf annotator app

Furthermore, you can export them from one PDF document to another after making your annotations.

Importantly, it is one of the few best annotation apps for iPad that allows for collaboration. Thus, you can make comments while working with others on documents.

Finally, whatever you do on the app syncs across all devices - iPhone, iPad, and Mac.


5)   iAnnotate 4

iAnnotate is another top contender for best annotation app for iPad and iPhone. One of its most unique features is the writing experience, as it enables making notes on a PDF, just as you would have it on paper. Then, after making the annotations, you can drag and drop them in any part of the document.

best pdf annotation app for ipad

Other things you can do with iAnnotate include strikeout, signature, and making sound clips to embed within the PDF.


How to Annotate PDF on iPad

Of all the apps discussed above, UPDF offers the best combination of features. As such, we would be discussing, in brief, steps to annotate PDF on iPad.

  1. Launch the UPDF and search for the PDF file you wish to annotate. The PDF file can be on your phone storage or the cloud.
  2. Click the "Pen" icon on the top-right corner. Select the section of the document you wish to annotate.
pdf annotation app ipad

3. There are various tools for annotating, including a highlighter, marker, and eraser to make corrections.

4. Tap the annotation tool using your fingers or Apple Pencil, although the Pencil appears to give a more seamless experience.

5. Click on "Done" to save the changes made.

how to annotate pdf on ipad

How to Annotate PDF on iPhone

The process for annotating PDFs on the UPDF app is similar to the iPad. The downside is that you cannot use the attractive tools on the Apple Pencil. Nonetheless, you can achieve just as much with the UPDF iPhone app.

  1. On the PDF file, navigate to the array of available annotation tools, including a handwriting tool/pen, highlighter, and underline tool, among others.
  2. You can further set the color and thickness for the highlighter and handwriting tool.
  3. After selecting the tool to use, navigate to the document section where you wish to apply the tool.
  4. If you make mistakes, for instance, applying the tool in the wrong section, an eraser is available to undo them.
best app to annotate pdf

Conclusion

Annotating tools for PDFs provides lots of utility as they enable you to bring more life to the document. This converts the PDF file from one which is uneditable to a seamlessly alterable document.

Nonetheless, it is essential that you use only the best annotation apps for iPad and iPhone when annotating. We have conducted thorough research and have outlined the top five here.