UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Die besten PDF-Notizen-Apps für iPhone/iPad

Notizen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Zusammenarbeit an Projekten und wenn Sie auf Ihrem iPhone oder iPad an einem Dokument arbeiten, brauchen Sie ein entsprechendes Notizen-Tool, das iOS unterstützt. Sie werden im App-Store zwar einige finden, aber mit Sicherheit nicht viele, die ihre Arbeit auch so machen, wie Sie es brauchen. Da die meisten Dokumente, die Sie im Rahmen eines Projekts gemeinsam nutzen werden, im PDF-Format vorliegen, benötigen Sie eine gute PDF-Notizen-App. Sehen wir uns also die 5 besten Lösungen für die Erstellung von Notizen im PDF-Format an.

Teil 1. Die 5 besten Apps für Notizen für iPad und iPhone

Im Folgenden finden Sie die einzigen Apps für Notizen, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie ein PDF-Dokument beschriften möchten.

1. UPDF für iOS

UPDF für iOS ist eine relativ neue App zur Dokumentenverwaltung für iOS, die wahre Wunder vollbringt, wenn es um PDF-Dokumente geht. Wir empfehlen Ihnen, die Software über die untenstehende Schaltfläche herunterzuladen, um alle Funktionen gleich mit uns zu überprüfen, während Sie diesen Artikel durchgehen:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Sie können mit UPDF jedoch nicht nur PDF-Dokumente öffnen und lesen, sondern auch PDFs aus Bildern oder gescannten anderen Dokumenten von Grund auf neu erstellen.

Außerdem verfügt es über hervorragende Anmerkungswerkzeuge, mit denen Sie jedem PDF-Dokument Notizen hinzufügen können. Mit dem integrierten Freihand-Zeichenwerkzeug können Sie ganz einfach Text in das Dokument einfügen (und beliebig viele Notizen zu jedem Abschnitt des Dokuments), eine Signatur hinzufügen oder sogar Textabschnitte hervorheben und unterstreichen. Sie können auch den Stylus verwenden, um Ihre Notizen und Anmerkungen hinzuzufügen. Mit UPDF ist es außerdem ganz einfach, auf iPad und iPhone in ein PDF zu schreiben.

PDF-Notizen-App - UPDF

UPDF verfügt schließlich noch über den sogenannten Security Space, in dem Sie private Fotos und Dateien verstecken können. Oder anders ausgedrückt: All Ihre Dateien sind mit dieser App sicher. UPDF ist auch ein Dokumentenscanner und Sie können jedes Papierdokument scannen und in eine PDF-Datei umwandeln.

Bei so vielen Funktionen sollten Sie UPDF am besten gleich herunterladen und ausprobieren. Und falls Sie die Testversion überzeugt und Sie auf die Pro-Version aufstufen möchten, können Sie diese mit einem großen Rabatt erwerben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


2. Notability

Wenn Sie auf der Suche nach einer vielseitigen PDF-Notizen-App sind, die zudem einfach zu bedienen ist, darf Notability auf keiner Liste fehlen. Tatsächlich gibt es kaum etwas, wozu diese Programm in Sachen Notizen nicht in der Lage ist - von der Möglichkeit, PDFs mit Anmerkungen zu versehen über das Einbetten von Bildern bis hin zur Aufnahme von Sprachnotizen. Sogar Skizzen und Zeichnungen lassen sich schnell und einfach mit dem Finger oder dem Stylus hinzufügen.

PDF-Notizen App - Notability

Wenn Sie die Notizen nicht direkt in das PDF-Dokument einfügen möchten, bietet Notability Ihnen die Möglichkeit, das PDF-Dokument zur Seite zu schieben und die Notizen auf einer separaten Seite zu machen. Sie können die Notizen auch ganz einfach mit „Trennlinien“ organisieren und die mit Anmerkungen versehenen Dokumente über Google Drive, Dropbox und AirDrop weitergeben.


3. GoodNotes 5

GoodNotes 5 ist eine weitere sehr gute App für Notizen, mit der Sie eine PDF-Datei mit Anmerkungen versehen oder Notizen auf einer leeren Seite machen können. Es ist eine der wenigen Notizen-Apps auf dem Markt, bei denen Sie zwischen Tippen und Schreiben wechseln können. Außerdem verfügt sie über eine Vielzahl integrierter Layouts und Vorlagen, die Sie Ihre Notizen organisieren lassen.

PDF-Notizen App - Goodnotes5

In den Einstellungen können Sie auch die Empfindlichkeit des Stifts an Ihren Schreibstil anpassen. Das Tool verfügt auch über einen „Präsentationsmodus“, der ideal ist, wenn Sie ein digitales Whiteboard benötigen. Wenn Sie ihn mit einem HDMI-Kabel oder AirPlay verwenden, können Sie Ihre Ideen auf einen noch größeren Bildschirm projizieren.


4. Penultimate

Penultimate kann gar nichts anderes sein als eine großartige PDF-Notizen-App, denn sie wird von Evernote entwickelt. Sie können demnach alle Funktionen erwarten, die Sie auch bei Evernote bekommen würden, mit dem kleinen Extra, dass es speziell für die iOS-Plattform entwickelt wurde. So verfügt es beispielsweise über zahlreiche Layouts und eine optische Zeichenerkennung, die sich als nützlich erweisen kann, wenn Sie Ihre handschriftlichen Notizen durchsuchen möchten.

PDF-Notizen App - Penultimate

Wenn Sie schon einmal Evernote verwendet haben, werden Sie Penultimate sehr intuitiv finden, da sich die Benutzeroberfläche der beiden Apps ähneln. Sie sind beide einfach zu bedienen und Sie können jede Funktion leicht vom Startbildschirm aus erreichen. Penultimate verfügt jedoch über die zusätzliche Schreibfunktion „Noteshelf“, die Sie bei Evernote nicht finden können. Außerdem können Sie die App kostenlos herunterladen und verwenden.


5. Whink

Die Whink Notizen-App hat alle Merkmale einer Notizen-App mit allen notwendigen Tools und einem Gelstift. Dieser Gelstift ist in einer unbegrenzten Anzahl von Farben erhältlich, wenn Sie kreativ sein wollen oder sich in einen bestimmten Punkt hineinversetzen möchten. Außerdem verfügt er über eine Vektorverbindung, die verhindert, dass Ihre Notizen körnig werden, wenn Sie in die Ränder hineinzoomen.

PDF-Notizen App - Whink

Allerdings ist es nur eine sehr einfache App für Notizen, die Sie wirklich nichts weiter als Notizen machen lässt. Die Benutzeroberfläche ist sehr minimalistisch gehalten, was es jedoch wiederum leicht macht, die gewünschten Funktionen zu finden. Es stehen Ihnen jedoch viele Layouts zur Auswahl und Sie können andere Medien wie Fotos und Audioaufnahmen in Ihre Notizen integrieren.


Teil 2. Wie Sie auf iPad Notizen in PDF-Dateien machen

Das Einfügen von Notizen in eine PDF-Datei auf einem iPad geht mit dem richtigen Tool kinderleicht. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit UPDF auf iPad Notizen zu jeder PDF-Datei hinzufügen können:

Schritt 1: Öffnen Sie die UPDF-App auf Ihrem iPad und tippen Sie dann auf die PDF-Datei, die Sie bearbeiten möchten, um sie zu öffnen. Klicken Sie auf das Werkzeug „Kommentar“ in der oberen rechten Ecke.

Schritt 2: Wählen Sie das Anmerkungswerkzeug, das Sie verwenden möchten. Da wir Notizen hinzufügen, wäre das richtige Werkzeug ein Marker. Sie können dann die Farbe des Stifts ändern und den Stil an Ihre Bedürfnisse anpassen.

PDF-Notizen App auf mac

Schritt 3: Verwenden Sie die ausgewählte Markierung, um dem Abschnitt des Dokuments Notizen hinzuzufügen und tippen Sie dann auf „Speichern“, um die Datei automatisch zu speichern und zu schließen.


Teil 3. Wie Sie auf iPhone Notizen in PDF-Dateien machen

Genauso einfach können Sie auf Ihrem iPhone Notizen zu einer PDF-Datei machen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie UPDF auf Ihr iPhone herunterladen, falls Sie es noch nicht haben. Klicken Sie dafür einfach auf die Schaltfläche am Ende dieses Artikels.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Öffnen Sie UPDF auf Ihrem iPhone und tippen Sie dann auf das PDF-Dokument, um es in UPDF zu öffnen. Auf dem iPad müssen Sie auf das Werkzeug „Kommentar“ tippen.

PDF-Notizen App auf iPhone

Schritt 2: Sie sollten eine Reihe von Anmerkungswerkzeugen sehen. Wählen Sie „Notiz“ und wählen Sie dann die Farbe und den Stil der Notiz, die Sie verwenden möchten.

Schritt 3: Fügen Sie die Notizen zu einem beliebigen Abschnitt des Dokuments hinzu, den Sie wünschen.

Schritt 4: Tippen Sie auf „Speichern“, um das Dokument zu speichern, und schließen Sie es dann.

So einfach geht es mit UPDF, Notizen in PDF-Dateien einzufügen. Mit UPDF für iOS können Sie PDF-Dateien mühelos anzeigen, beschriften, erstellen, schützen, weitergeben und verwalten. Testen Sie es noch heute kostenlos!

Lesen Sie auch: Die 5 besten Notizen-Apps für Windows im Jahr 2023


Teil 4. FAQs über PDF-Notizen-Apps

1. Welche App kann ich verwenden, um Notizen in einer PDF-Datei zu machen?

UPDF sollte Ihre erste Wahl sein, wenn Sie sich Notizen zu einer PDF-Datei machen möchten. Es ermöglicht Ihnen, mit dem Stift auf PDF zu schreiben, Textnotizen hinzuzufügen, Formen auf PDF zu zeichnen und vieles mehr.

2.Was ist die beste App, um PDFs auf dem iPad mit Anmerkungen zu versehen?

Die beste App zum Kommentieren von PDF-Dateien auf dem iPad sollte einfach zu bedienen, kostengünstig und hocheffizient sein. Versuchen Sie es doch einmal mit UPDF für iPad. Es ist einfach zu bedienen und Sie können damit auf PDFs zeichnen, Textkommentare hinzufügen und PDFs einfach signieren.

3.Kann ich auf dem iPad in PDFs schreiben?

Sicher. Sie können mit einem robusten PDF-Tool wie UPDF auf dem iPad in PDF-Dateien schreiben sowie PDFs signieren, in PDFs scannen, neue PDFs erstellen, PDFs schützen usw.

4.Kann ich mit dem iPhone in einer PDF-Datei zeichnen?

Ja, natürlich. Mit einem einfach zu bedienenden PDF-Tool wie UPDF können Sie mit dem iPhone mühelos auf PDFs zeichnen. Mit UPDF können Sie mit vielen Stiften auf PDFs zeichnen und ganz einfach Formen zeichnen und im Bedarfsfall auch die Farbe, Dicke und Deckkraft einstellen.

Fazit

Digitale Notizen sind in unserer heutigen modernen und vernetzten Welt ein Muss, weshalb wir Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die besten PDF-Notizen-Apps für iOS-Geräte gegeben haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen etwas über diese Apps und ihre Ausführung mitgeben konnten! Für perfekte Ergebnisse sollte jedoch UPDF für iOS ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen, da es die besten Lösungen für PDF-Notizen bietet. Laden Sie es über die Schaltfläche unten herunter und probieren Sie es jetzt aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • AI PDFHOT
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

Top 5 PDF Note-Taking Apps for iPad and iPhone in 2024

Note-taking is a vital part of any collaborative process and if you are working on a document on your iPhone or iPad, you need a note-taking tool that supports iOS. While you may be able to find a few, there aren't many that make the process as seamless as note-taking really should be. Since most documents you will share on any project are bound to be in PDF format, what you need is a good PDF note-taking app. Here, we look at the top 5 note-taking solutions for PDF.

Part 1. Top 5 Note-Taking Apps for iPad and iPhone

1. UPDF for iOS

UPDF for iOS is an all-in-one PDF annotator for iOS devices that can help you markup your documents with various annotation features. We recommend you download the software via the below button to check all features with us.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

  • Markup tools: Using this markup tool, you can highlight, underline, and even strikethrough the important PDF content.
  • Comments: Moreover, users can add text boxes and sticky notes to their PDFs to facilitate revisions using this iPhone PDF annotation tool.
  • Shapes: If you are reviewing any report or document, you can add different shapes, lines, and arrows to mark the content that needs changes.
  • Pen: In addition, it allows you to take advantage of its Pen tool to draw freely on your documents.
  • 200+ Stamps and Stickers: Also, you have the option to add a wide range of stamps and stickers for personalizing the PDF files.
  • Signatures: This PDF markup tool even allows you to add electronic signatures to your files to tackle content security and authorization issues.

Besides these annotation features, UPDF for iOS has AI capabilities to allow users to translate, explain, or summarize PDF text. Plus, you can use UPDF AI to interact with the PDF file to get the best understanding possible. This multi-functional tool offers other PDF management features to allow you to edit, compress, convert, and organize PDFs with a single tool.

What's more? UPDF has a Security Space to help you hide private photos and files. All the files will be safe with this app. This app is also a document scanner and you can scan any paper document and make it into a PDF file.

With so many features, why not download UPDF now to have a try? And if you prefer the pro version, you can purchase it with a big discount.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


2. Notability

If you are looking for a versatile, PDF note-taking app that is also very easy to use, Notability is a good choice. There is little that it cannot do, from being able to annotate PDFs to embedding images and even recording voice memos. It even makes adding sketches and drawings quick and easy, using your finger or stylus.

ipad pdf note taking notability

If you don't want to add the notes directly on the PDF document, Notability gives you the option to slide the PDF to one side and make notes on a separate page. You can also easily organize the notes using "Dividers" and share the annotated documents via Google Drive, Dropbox, and AirDrop.

Also Read: 6 Best PDF Viewers for iPad (Features, Pros, and Cons)


3. GoodNotes 6

GoodNotes 6 is another very good note-taking app that you can use to annotate a PDF or take notes on a blank page. It is one of the few note-taking apps in the market that will actually allow you to switch between typing and writing. It also comes with a lot of built-in layouts and templates that you can use to organize your notes.

pdf note taking goodnotes5

You can also choose to adjust the sensitivity of your pen to match your writing style in the settings. It also comes with a "Presentation Mode" ideal for times when you need a digital whiteboard and when used with an HDMI cable or AirPlay, you can project your ideas onto an even larger screen.


4. Penultimate

You can be certain that Penultimate is a great note-taking app because it was developed by Evernote. You can expect all the features that you would get on Evernote with a little bit extra, developed for the iOS platform. For instance, it has numerous layouts that you can choose to use and an optical character recognition that may come in handy when you want to search through your handwritten notes.

best pdf note taking app penultimate

If you have ever used Evernote, then you will find Penultimate very easy to use. The user interface of both apps is very similar. They are both easy to use and you can easily any feature you want from the home screen. But Penultimate has the additional writing feature "Noteshelf" that you may not find on Evernote. It is also completely free to download and use.


5. Whink

The Whink note-taking app has all the hallmarks of a notes app with all the necessary tools along with a gel pen. This gel pen comes in an unlimited number of colors for those times when you want to be creative or when you want to empathize with a certain point more. It also has a vector link that will prevent your notes from getting grainy when you zoom into the margins.

pdf note taking app ipad whink

But it is also a very simple note-taking app in that all it does is take notes. The interface is very minimalistic, making it very easy to find what you are looking for. It does however come with a lot of layouts to choose from and you can integrate other forms of media such as photos and audio recordings into your notes.

Also Read:


Part 2. Comparison of 5 Best Note-Taking iOS Apps

As discussed throughout the article, all these note-taking apps can do a good enough job to help you make notes. However, if you want to choose the best note-taking app to make the process even easier, go through this detailed comparison to get information about all the note-taking features offered by these tools.

MetricsUPDFNotabilityGoodNotesPenultimateWhink
Handwritten Notes
Highlighter
Strikethrough Text
Squiggly
Text Box
Pencil
Sticky Notes
Shapes
Signature
Stickers
Stamps
AI Features
Edit PDFs

Considering all the annotation features mentioned in this table, we can say that UPDF is the best note-taking app for iOS users. With its easy-to-use and multi-featured interface, anyone can make handwritten and digital notes for better revisions. You also get the following benefits by installing this iOS application on your mobile.

  • UPDF is an AI-integrated application that can summarize, explain, and translate PDF text before adding the content as notes.
  • You can even use this iOS PDF markup tool on different devices, including Windows, Mac, and Android, to help you make notes anywhere you want.
  • Developers make sure that this app remains updated and bug-free with the help of regular updates.
  • Students can use one account on four different devices at a time, making it a cost-effective note-taking solution for a group of students.

So, being a student and looking to improve your note-taking skills, click on the "Free Download" button below to add this top-rated PDF annotator to your toolset.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


Part 3. How to Take Notes on PDF on iPad

Taking notes on a PDF on an iPad can be very simple if you are using the right tool. The following is how you can use UPDF to add notes to any PDF on your iPad:

Step 1: Open the UPDF app on your iPad and then tap on the PDF you want to edit to open it. Click the "Comment" tool in the top-right corner.

Step 2: Choose the annotation tool that you would like to use. Since we are adding notes, the correct tool to choose would be a marker. You can also change the color of the pen and set the style to fit your needs.

pdf note taking app

Step 3: Use the selected marker to add notes to the section of the document and then tap "Save" to automatically save and close the file.


Part 4. How to Take Notes on PDF on iPhone

You can also just as easily take notes on a PDF on your iPhone. Here's how to do it using UPDF; Before starting, you need to download UPDF to your iPhone if you do not have it.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 1: Open UPDF on your iPhone and then tap on the PDF document to open it in UPDF. The same with an iPad, you need to tap the "Comment" tool on the top-right corner.

Step 2: You should see a number of annotation tools on the bottom toolbar. Choose the "Note" and then select the color and style of note you would like to use.

add notes to pdf ios

Step 3: Add the notes to any section of the document that you would like.

Step 4: Tap "Save" to save the document and then close it.

That's so easy to add notes to PDF. Right? With UPDF for iOS, you can view, annotate, create, protect, share, and manage PDF files effortlessly.


Part 5. FAQs about PDF Note-Taking App

What App Can I Use to Take Notes on a PDF?

UPDF should be your first choice to take notes on a PDF. It allows you to write on PDF with Pencil, add text notes, draw shapes on PDF, and so on.

What is the Best App to Annotate PDFs on iPad?

The best app to annotate PDF on iPad should be easy to use, costless, and highly efficient. For this, you can try UPDF for iPad. It's easy to use and you can use it to draw on PDF, add text comments, highlight text, and sign PDF easily.

Can I Write on PDF on iPad?

Sure. You can write on PDF on iPad with a robust PDF tool, such as UPDF. With UPDF, you can easily write on PDF on an iPad. Besides, it also allows you to sign PDF, scan to PDF, create new PDF, protect PDF, etc.

Can I Draw on a PDF with an iPhone?

Of course. Using an easy-to-use PDF tool like UPDF, you can draw on PDF with an iPhone effortlessly. With UPDF, you can draw on PDF with many pencils, and draw shapes easily. You can also set its color, thickness, and opacity.

Conclusion

As you have assessed the need for note-taking through digital means in the current world, this article has provided a review of the top PDF note-taking applications for iOS devices. You would have learned much about the concepts of note-taking and its execution. For perfect results, UPDF for iOS stands in the limelight of providing the best note-taking solutions. Download it via the below button to try it now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.