• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie du mühelos in PDF zeichnen kannst?

Wenn du eine PDF-Datei liest, musst du manchmal vielleicht Anmerkungen machen, um wichtige Informationen zu markieren. Nur leider ist es bei PDF-Dateien oft schwierig, sie ohne ein professionelles Tool zu bearbeiten und zu markieren. In diesem Artikel stellen wir dir deshalb das benutzerfreundliche PDF-Tool UPDF vor, mit dem du auf Windows, Mac, iPhone und Android mühelos in PDF zeichnen kannst. Lass es uns jetzt genauer ansehen.

Teil 1. Was sind die häufigsten Anwendungsszenarien für das Zeichnen im PDF-Format?

Einige von euch wissen vielleicht nicht, warum ihr ab und an in PDFs zeichnen müsst. Bevor wir dir alle effektiven Methoden hierfür zeigen, haben wir hier die häufigsten Gründe für dich aufgelistet:

Notizen

Der häufigste Grund, in ein PDF-Dokument zu zeichnen, ist, um sich während eines Online-Kurses, der Lektüre oder der Arbeit Notizen zu machen und direkt in dein PDF-Dokument zu zeichnen. Das ist besonders nützlich, wenn du dir etwas Wichtiges notieren willst.

Markierung und Kommentierung

Ein weiterer häufiger Grund für das Zeichnen in einer PDF-Datei sind Markierungen und Anmerkungen. Du musst vielleicht Kommentare oder Notizen zu einem PDF-Dokument hinzufügen, sei es für die Arbeit, die Schule oder ein anderes Szenario. Durch das Zeichnen in der PDF-Datei kannst du schnell und einfach deine Gedanken oder Kommentare hinzufügen.

Korrekturlesen/Revisionen

Wenn du ein Dokument korrekturliest, kann es hilfreich sein, in die PDF-Datei zu zeichnen, damit du oder andere später schnell Änderungen oder Korrekturen vornehmen können. Das gilt vor allem, wenn du an einem gemeinsamen Projekt arbeitest und Änderungen nachverfolgen musst.

Aufgaben markieren

Wenn du Lehrer bist, musst du vielleicht Schülerarbeiten markieren. Mit dem Zeichnen auf der PDF-Datei kannst du schnell und einfach Markierungen, Kommentare und Feedback direkt in das Dokument einfügen.

Unterschrift hinzufügen

Du kannst deine Unterschrift ganz einfach in ein PDF-Dokument einfügen, indem du auf das PDF zeichnest. Auf diese Weise kannst du elektronisch PDF-Dokumente unterschreiben, ohne sie ausdrucken und von Hand unterschreiben zu müssen.

Teil 2. Das beste und robusteste Tool zum Zeichnen in PDFs auf allen Geräten

Zeichnen spielt in unserem modernen Alltag eine interessante Rolle, besonders für Schüler und Lehrer. Es gibt viele Zeichenprogramme auf dem Markt, sodass die Wahl eines Tools, das all deine Bedürfnisse auch wirklich erfüllen kann, schwierig ist. Doch keine Sorge, denn hier stellen wir dir das beste PDF-Zeichentool vor, das auf Windows, Mac, iPad, iPhone und Android-Geräten funktioniert.

UPDF bietet verschiedene Tools, mit denen du in PDF-Dateien zeichnen kannst, z. B. Hervorheben, Unterstreichen, Durchstreichen, Textfeld, Haftnotiz, Bleistift, Formen, Aufkleber und Unterschrift. Es verfügt über eine große Auswahl an Formen und ein Freihand-Stiftwerkzeug, mit dem du das Dokument interessant gestalten kannst.

Du kannst farbige Formen hinzufügen, um verschiedene Geschäftsmodelle, Kommunikationsmodelle usw. darzustellen. Um alle Funktionen kennenzulernen, musst du zuerst UPDF herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

In PDF zeichnen - Das beste und robusteste Tool UPDF

Und im Vergleich zu anderen PDF-Zeichentools wie Adobe Acrobat hat UPDF viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  1. Eine Lizenz für Windows, Mac, iOS und Android und es ist viel günstiger als andere Zeichenprogramme.
  2. Mehr Zeichenfunktionen, wie interessante Sticker.
  3. Du kannst jederzeit und überall auf die PDF-Dateien zugreifen, denn die UPDF Cloud ermöglicht es dir, deine PDF-Dateien dort zu speichern.
  4. Weitere fortgeschrittene Funktionen wie OCR, Stapelverarbeitung, Passwortschutz, Diashow und mehr.

Du magst UPDF und möchtest wissen, wie du unter Windows, Mac, iPad, iPhone und Android in PDFs zeichnen kannst? Dann lies weiter.

Teil 3. Wie du auf Windows in PDF zeichnen kannst?

Folge diesen Schritten, um mehr übers Zeichnen auf PDF mit Windows-Geräten zu erfahren:

Schritt 1: Auf den Kommentar-Button tippen

Lade UPDF herunter und starte es auf deinem Gerät. Klicke dann auf „Datei öffnen“, um die gewünschte Datei zu importieren, auf die du zeichnen möchtest.

Um mit dem Zeichnen fortzufahren, klicke auf die Schaltfläche „Kommentar“ in der linken Symbolleiste, um das Zeichenwerkzeug aufzurufen.

UPDF Kommentare

Anschließend kannst du mit Formen, Unterschriften und Bleistift in UPDF nach deinen Wünschen zeichnen.

Schritt 2: Zeichnen auf PDF über Formen und Unterschriften

Zuallererst zeigen wir dir, wie du die integrierten Formen und Unterschriften nutzen kannst. Mit diesen beiden Funktionen kannst du in Sekundenschnelle Linien, Kreise, Pfeile, Kästchen und Unterschriften zeichnen.

1. Linien auf PDF zeichnen

Klicke auf ein beliebiges Formsymbol, nachdem du die Kommentarfunktion ausgewählt hast. Hier findest du das Linien-Symbol, klicke es an. Bewege deine Maus an die Stelle, an der du die Form hinzufügen möchtest, und zeichne Linien darauf. Du kannst auf die gezeichnete Linie doppelklicken, um die Farbe, Deckkraft und Dicke des Rahmens nach deinen Wünschen anzupassen.

Linien auf PDF zeichnen - UPDF

2. Einen Kreis auf eine PDF-Datei zeichnen

Wenn du einen Kreis auf einer PDF-Datei zeichnen möchtest, kannst du auch auf das Symbol „Form“ klicken, das Symbol „Kreis“ auswählen und dann bei Bedarf die Rahmenfarbe, die Füllfarbe, die Deckkraft und die Rahmendicke ändern. Wenn du alles erledigt hast, halte die linke Maustaste gedrückt und zeichne auf die PDF-Datei.

Einen Kreis auf PDF zeichnen - UPDF

3. Pfeil auf PDF zeichnen

Wenn du dir die Formeigenschaften im Detail ansiehst, findest du dort das Symbol „Pfeil“. Klicke darauf, wähle die gewünschte Rahmenfarbe, Deckkraft und Dicke und halte dann die linke Maustaste gedrückt, um einen Pfeil auf deine PDF-Datei zu zeichnen.

Pfeil auf PDF zeichnen - UPDF

4. Rahmen auf PDF zeichnen

Um einen Rahmen in einer PDF-Datei zu zeichnen, sind nur wenige Schritte nötig. Du musst nur das Symbol „Rechteck“ auswählen, den Mauszeiger an die Stelle bewegen, an der du einen Rahmen zeichnen möchtest, die Maus gedrückt halten und zeichnen. Sobald du den Rahmen in der PDF-Datei gezeichnet hast, kannst du mit einem Doppelklick auf den Rahmen die Farbe des Rahmens, die Füllfarbe, die Deckkraft und die Dicke ändern.

Rahmen auf PDF zeichnen - UPDF

5. Unterschrift auf PDF zeichnen

Immer mehr Menschen ziehen es vor, digital zu unterschreiben. Mit UPDF kannst du deshalb auch ganz einfach Unterschriften auf PDFs zeichnen. Klicke auf das Unterschriftssymbol, nachdem du die Funktion „Kommentar“ ausgewählt hast. Klicke auf die Schaltfläche „Erstellen“. In den Pop-up-Fenstern kannst du den „Tastatur“- oder „Maus“-Modus verwenden und die Farbe und Größe der Unterschrift ändern. Wenn du alle Einstellungen vorgenommen hast, kannst du eine Unterschrift auf eine PDF-Datei zeichnen oder tippen. Klicke zum Abschluss auf „Erstellen“ und bewege deine Maus an die Stelle, an der du die Unterschrift hinzufügen möchtest.

Unterschrift auf PDF zeichnen - UPDF

Schritt 3. Mit dem Bleistift-Tool auf PDF zeichnen

Du kannst auch mit dem Bleistift und dem Radiergummi-Werkzeug auf deinen PDF-Dokumenten zeichnen. Das gibt dir noch mehr Freiheit, deine Kreativität zur Schau zu stellen. Du kannst Linien, Formen oder andere Grafiken zeichnen, die dir gefallen.

Mit Bleistift-Tool auf PDF zeichnen - UPDF

Schritt 4. Notizen für die Zeichnungen hinzufügen (optional)

Mit UPDF kannst du auch Notizen zu den Zeichnungen hinzufügen, um sie zu kommentieren oder zu erklären. Um Notizen zu den Zeichnungen hinzuzufügen, kannst du mit der rechten Maustaste auf die Form klicken und die Option „Notiz“ auswählen.

Dann kannst du deine Kommentare in das Haftnotizfeld eingeben. Mit UPDF kannst du auch die Form und Farbe am unteren Rand der Haftnotizen ändern. Wenn du schließlich mit der Maus über die Form fährst, werden die Notizen automatisch angezeigt.

UPDF Video Tutorial

Teil 4. Wie du auf Mac in PDF zeichnen kannst?

Auch Mac-Benutzer können das außergewöhnliche Zeichentool UPDF nutzen. Seine Funktionen sind die gleichen wie bei der Windows-Version. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst.

Schritt 1: Auf das Kommentar-Symbol tippen

Lade die App von UPDF auf dein MacBook herunter und öffne sie. Klicke auf „Datei öffnen“, um die gewünschte Datei zu öffnen, auf die du zeichnen möchtest.

Um mit der Bearbeitung fortzufahren, klicke auf die Schaltfläche „Kommentar“ in der linken Symbolleiste. Dann kannst du alle Anmerkungswerkzeuge sehen, auch die Zeichenwerkzeuge.

Auf das Kommentar-Symbol tippen

Schritt 2: In das PDF zeichnen

Klicke auf das „Bleistift-Tool“, um eine beliebige Form zu zeichnen oder alles, was die PDF-Datei erfordert. Du kannst auch die vordefinierten Formen in deiner PDF-Datei zum Zeichnen verwenden. Alle Schritte sind die gleichen wie in der Windows-Anleitung.

In das PDF zeichnen

Teil 5. Wie du auf iPad/iPhone in PDF zeichnen kannst?

Wenn du ein iPad oder iPhone benutzt, kannst du UPDF ebenfalls verwenden. Hier sind die Schritte.

Schritt 1. Gehe einfach in den App Store und suche nach „UPDF“, um UPDF auf dein iPad oder iPhone herunterzuladen. Wenn der Installationsprozess abgeschlossen ist, kannst du auf die Schaltfläche „Öffnen“ klicken, um die UPDF-App zu starten.

Schritt 2. Du kannst auf die Schaltfläche „+“ in der rechten unteren Ecke tippen, um die PDF-Dateien zu UPDF hochzuladen.

PDF-Dateien hochzuladen - UPDF

Schritt 3. Sobald die PDF-Datei auf deinem iPhone geöffnet ist, kannst du auf das „Stift“-Symbol in der rechten oberen Ecke tippen und dann wieder den „Stift“ in der linken unteren Ecke auswählen. Es werden dann alle Stift-Werkzeuge angezeigt. Du kannst einen beliebigen Stift auswählen. Wenn alles in Ordnung ist, tippe auf „Fertig“, um die Datei zu speichern.

Teil 6. Wie du auf Android in PDF zeichnen kannst?

Das Zeichnen von PDFs auf Android mit UPDF ist genauso einfach wie auf dem iPhone. Die Android-Version von UPDF bietet ebenfalls die Bleistift-Funktionen, mit denen du mühelos in PDFs zeichnen kannst. Hier ist die Anleitung dafür:

Schritt 1. Suche UPDF in Google Play und befolge die Schritte, um es auf deinen Android-Geräten zu installieren.

Schritt 2. Tippe auf das UPDF-Symbol, um es zu öffnen. Wähle dann die PDF-Datei aus, die du mit UPDF öffnen möchtest.

Schritt 3. Tippe auf das „Stift“-Symbol im oberen Menü und wähle das „Stift“-Symbol im Pop-up-Menü erneut aus. Wähle dann den Stift aus, mit dem du auf UPDF auf Android zeichnen möchtest.

Bleistift-Werkzeug in der UPDF Android-Version verwenden

Teil 7. Wie kann ich auf eine geschützte PDF-Datei zeichnen?

Du kannst ganz einfach auf eine geschützte PDF-Datei zeichnen, wenn du das Passwort für sie hast oder wenn du der Besitzer des PDF-Dokuments bist. Aber was ist, wenn du das Passwort nicht kennst? Keine Sorge, auch dafür gibt es Lösungen. Es gibt in der Regel zwei Möglichkeiten, mit denen du trotzdem in eine geschützte PDF-Datei zeichnen kannst. Schauen wir uns diese jetzt an.

Passwörter eingeben, wenn du die Passwörter kennst

Wenn du das Passwort deines PDF-Dokuments kennst, gibst du es einfach ein, um auf das Dokument zuzugreifen und es zu bearbeiten. Nachdem du das Passwort eingegeben hast, kannst du die vorgenommenen Änderungen anschließend speichern.

Wenn du das Passwort nicht kennst oder wenn du in einem PDF zeichnen willst, das dir nicht gehört, musst du die Erlaubnis des Eigentümers einholen. Der Eigentümer kann dies tun, indem er Benutzerrechte für das Dokument einrichtet. In diesem Fall brauchst du ein Passwort, um in das PDF-Dokument einzudringen und es zu bearbeiten.

Entferne die Passwörter und beginne dann mit dem Zeichnen in der PDF-Datei

Der andere Fall kann sein, dass du das Passwort nicht kennst und den Besitzer der PDF-Datei nicht bitten kannst, dir das Passwort mitzuteilen. In einem solchen Fall musst du das Passwort aus der PDF-Datei entfernen, indem du aJoysoft PDF Password Remover aufzeichnen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber der einfachste Weg ist, einen PDF Password Remover zu verwenden.

Sobald du das Passwort aus der PDF-Datei entfernt hast, kannst du sie problemlos öffnen und mit dem Zeichnen beginnen.

Teil 8. FAQs

1. Warum kann ich in meinem PDF nicht zeichnen?

Wenn du in deiner PDF-Datei nicht zeichnen kannst, ist sie wahrscheinlich passwortgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. Wenn du jedoch ein Chromebook verwendest und die PDF-Datei nicht geschützt ist, du sie aber trotzdem nicht bearbeiten kannst, könnte es ein Problem mit dem Stift geben.

2. Was kann ich zum Zeichnen in PDFs verwenden?

Es gibt zahlreiche Software, die du zum Zeichnen auf PDFs verwenden kannst, von denen viele mit Windows und Mac kompatibel sind. Allerdings sind nur wenige von ihnen auch wirklich gut und zu empfehlen. UPDF ist die beste Software, mit der du ganz einfach auf PDFs zeichnen kannst. Außerdem kannst du sie auf Windows, Mac, Android und iPhone verwenden.

3. Kannst du in Google Drive auf eine PDF-Datei schreiben?

Nein, das kannst du nicht. Mit Google Drive kannst du dein PDF-Dokument nur öffnen, ansehen und Kommentare hinzufügen. Wenn du in ein PDF-Dokument schreiben willst, musst du eine professionelle PDF-Software wie UPDF verwenden. Damit kannst du ganz einfach Text hinzufügen, Text bearbeiten und Markierungen in PDFs einfügen.

Fazit

In diesem Artikel ging es darum, wie du auf eine PDF-Datei zeichnen kannst. Zu diesem Zweck haben wir die einfachste Methode zum Zeichnen auf einer PDF-Datei beschrieben. Die Schritte, die unter jeder Überschrift aufgeführt sind, führen dich hoffentlich effektiv durch den nötigen Prozess, um in eine PDF-Datei zu zeichnen. UPDF ist ein Tool, das wir für Windows, Mac, iPhone, iPad und Android empfehlen, weil es schnell und einfach zu bedienen ist sowie eine ansprechende Oberfläche und einen günstigen Preis hat. Probiere UPDF noch heute aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

UPDF - Free PDF Editor

How to Draw on PDF in Effortless Ways

When you read a PDF file, making some annotations to mark up important info is a common scenario. But for PDF files, it's hard to edit and annotate without any professional tool. So this article provides an easy-to-use PDF tool, UPDF, helping you draw on PDF on Windows, Mac, iPhone, and Android in an effortless way. Let's check it out.

Part 1. What are the Common Usage Scenarios of Drawing on PDF?

Some of you may feel confused about why you need to draw on PDF. So before showing all effective methods on how to draw on PDF, we list common reasons here.

Note-taking

The common reason to draw on a PDF is to take notes during an online class, reading, or work. You can draw directly on your PDF document. This is especially useful when you want to make a note of something important.

Markup and annotation

Another common reason to draw on a PDF is for markup and annotation purposes. You may need to add comments or notes to a PDF document for work, school, or any other scenarios. Drawing on the PDF allows you to quickly and easily add your thoughts or comments.

Proofreading/revisions

When you're proofreading a document, it can be helpful to draw on the PDF so you or others can quickly make changes or corrections later. This is especially true when you're working on a collaborative project and need to track changes.

Marking assignments

If you're a teacher, you may need to mark student assignments. Drawing on the PDF gives you a quick and easy way to add marks, comments, and feedback directly to the document.

Add your signature

Adding your signature to a PDF document is easy when you draw on the PDF. This is a great way to electronically sign PDF documents without having to print them out and sign them by hand.

Part 2. The Best and Most Robust Tool to Draw on PDF on Any Devices

Drawing plays an interesting role in life, especially for students and teachers. There are many drawing tools available on the market, which makes it difficult to choose one that meets your needs. No worry, here, we will discuss the best PDF drawing tool that works best on Windows, Mac, iPad, iPhone, and Android devices.

UPDF offers different tools to help you draw on PDF files, including highlight, underline, strikethrough, text box, sticky note, pencil, shapes, stickers, and signature. It has a huge variety of shapes and a free-hand pencil tool that helps you draw an interesting look at the document. You can add colored shapes to represent different business models, communication models, etc.

The Best and Most Robust Tool to Draw on PDF - UPDF

And compared with other PDF drawing tools like Adobe Acrobat, UPDF has many advantages such as:

  1. One license for Windows, Mac, iOS, and Android and it is much cheaper than other drawing tools.
  2. More drawing features like interesting stickers.
  3. Access the PDF files anytime and anywhere as the UPDF Cloud allows you to store your PDF files there.
  4. More advanced features like OCR, Batch process, password protection, slideshow, and more.

Like UPDF and want to know how to draw on PDF on Windows, Mac, iPad, iPhone, and Android? Continue reading.

Part 3. How Do I Draw on a PDF in Windows

Follow the following steps to learn more about the drawing on PDF:

Step 1: Tap on the Comment Button

Download and launch UPDF on your device. Then click on "Open File" to import the desired file on which you would like to draw.

To proceed with the drawing, click on the "Comment" button on the left toolbar to access the drawing tool.

Commnet to draw on PDF using UPDF

And now, you can draw on PDF per your requirements via shapes, signatures, and pencil on UPDF.

Step 2: Draw on PDF via Shapes and Signatures

First and foremost, we will show you how to use the prepared shapes and signatures to draw on PDF. You can draw lines, circles, arrows, boxes, and signatures in seconds using these two features.

1. Draw Lines on PDF

Click on any shape icon after selecting the comment feature. You can find the Line icon here, click on it. Move your mouse to the place where you want to add the shape and draw lines on it. You can double-click on the drawn Line to adjust its border color, opacity, and thickness per your needs.

Draw lines on PDF using UPDF

2. Draw a Circle on a PDF

If you want to draw a circle on a PDF, you can also click on the Shape icon, select the Circle icon, then, change the border color, fill color, opacity, and border thickness if you need. Once all is done, left hold on to your mouse and draw on PDF.

Draw circles on PDF using UPDF

3. Draw Arrow on PDF

If you check the shape features in detail, you can find the "Arrow" icon there. Click on it, choose the preferred border color, opacity, and thickness, then, left hold on your mouse to draw an arrow on your PDF.

Draw arrow on PDF using UPDF

4. Draw Box on PDF

To draw a box on PDF only needs several steps. You only need to select the "Rectangle" icon, move your cursor to the place where you want to draw a box, hold on your mouse, and draw. Once you draw the box on PDF, you can double-click on the box to change its border color, fill color, opacity, and border thickness.

Draw box on PDF using UPDF

5. Draw Signature on PDF

More and more people prefer signing digitally. With UPDF, you can easily draw signatures on PDF. What you should do is click on the Signature icon after choosing the "Comment" feature. Click on the "Create" button. In the pop-up windows, you can use "Keyboard" or "Mouse "mode and change the signature color and size. When you finish all the settings, you can draw or type to draw a signature on PDF. Click on "Create" to finish and move your mouse to the place where you want to add the signature to.

Draw signature on PDF using UPDF

Step 3. Draw on PDF with the Pencil Tool

You can also use the Pencil and Eraser tool to draw on your PDF documents. It gives you more freedom to show your creativity. You can draw lines, shapes, or any other graphics you like.

Using pencil tool to draw on PDF using UPDF

Step 4. Add Notes for the Drawings (Optional)

UPDF also allows you to add notes for the drawings to give some comments or explanations for them. In order to add notes for the drawings, you can right-click the shape and select the "Note" option.

Then, you can enter your comments in the sticky note box. UPDF also allows you to change the shape and color at the bottom of sticky notes. Finally, when you hover your mouse on the shape, the notes will automatically show.

Video Tutorial on How to Draw on PDF

Part 4. How to Draw on PDF on Mac

A Mac user can also enjoy the exceptional drawing tool - UPDF. Its features are the same as the Windows version. Here are the steps you can follow to draw on PDF on Mac.

Step 1: Tap the Comment Icon

Download the app of UPDF on your MacBook and open it. Click on "Open File" to open up the desired file on which you would like to draw.

To proceed with the editing, click on the "Comment" button in the left toolbar. Then you can see all the annotation tools, including the drawing tools as well.

Comment PDF on Mac using UPDF

Step 2: Draw on PDF

Click on the "Pencil Tool" to draw whatever shape you want or anything that is the requirement of the PDF file. You can also use the pre-created shapes in your PDF to draw. All steps are the same as the Windows guide.

Pencil tool on Mac

Part 5. How to Draw on PDF on iPad/iPhone?

If you are using iPad or iPhone, you can also use UPDF to draw in PDF. Here are the steps.

Step 1. Just go to the App Store and search "UPDF" to download UPDF on your iPad or iPhone. When the installation process is finished, you can click on the "Open" button to launch the UPDF app.

Step 2. You can tap on the "+" button at the right bottom corner to upload the PDF files to UPDF.

Add PDF files on iPhone version UPDF

Step 3. Once the PDF file is opened on your iPhone, you can tap on the "Pencil" icon at the right top corner, and select the "Pen" in the left bottom corner again. All the pencil tools will be shown. You can choose any pencil you like to draw in PDF. Once everything is ok, tap on "Done" to save it.

Pencil tool on UPDF iPhone version

Part 6. How to Draw on PDF on Android?

Drawing on PDF on Android using UPDF is as easy as on iPhone. Android version UPDF also provides the Pencil features to help you draw on PDF without hassle. Here is the guide.

Step 1. Search UPDF in Google Play and follow the steps to install it on your Android devices.

Step 2. Tap on the UPDF icon to open it. Then, choose the PDF file to open with UPDF.

Step 3. Tap on the "Pen" icon at the top menu and select the "Pen" icon again on the pop-up menu. Then, select the pencil you like to draw on UPDF on Android.

Use pencil tool on UPDF Android version

Part 7. How Can I Draw on a Protected PDF?

You can draw on a protected PDF easily if you have a password or if you are the owner of the PDF document. But what if you do not have the password? You can also find the solutions. Here are usually two cases when it comes to drawing on a protected PDF. Let's take a look at each of them.

Enter passwords when knowing the passwords

If you know the password of your PDF document simply enter the PDF to access it and start drawing on it. You will be able to save the changes you made after entering the password.

If you don't know the password, or if you want to draw on a PDF that is not yours, then you need to get permission from the owner. The owner can do this by setting up user permissions for the document. In this case, you must have a password to enter into the PDF document and start drawing on it.

Remove passwords and then start drawing on the PDF

The other case can be you don't have the password and you can't ask the owner of the PDF to share the password with you. In such a case, you will have to remove the password from the PDF by aJoysoft PDF Password Remover to draw on it. There are many ways to do this, but the easiest way is to use a PDF password remover.

Once you remove the password from the PDF, you will be able to open it without any problem and start drawing on it.

Part 8. FAQs for Drawing on PDF

1. Why can't I draw on my PDF?

If you cannot draw on your PDF, then probably it is password-protected, so editing is not allowed. However, if you're using a Chromebook and the PDF isn't protected, but you still can't edit it, there could be an issue with the stylus.

2. What Can I Use to Draw on PDFs?

There is numerous software that you can use to draw on PDFs. Many of them are compatible with Windows, and Mac. Few of them work exceptionally. UPDF is the best software that allows you to draw on PDFeasily. Moreover, you can use it on Windows, Mac, Android, and iPhone.

3. Can You Write on a PDF in Google Drive?

No, you can't. Google Drive only allows you to open, view, and add a comment to your PDF document. If you want to write on a PDF, you need to use professional PDF software like UPDF. It allows you to add text, edit text, and add markups to PDF easily.

Conclusion

This article is all about how to draw on a PDF file, so for that purpose, we have discussed the easiest way to draw on a PDF that will help you out. The steps mentioned under each heading will guide you through the process that is required to draw over a PDF. UPDF is a tool that we recommend for Windows, Mac, iPhone, iPad, and Android because of its fast speed, simple operations, delightful interface, and affordable price. Try UPDF today!