Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie du PDF kommentieren kannst - schnell und mühelos

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du PDF kommentieren kannst und bist wegen der vielen Möglichkeiten zum Anmerkungen machen etwas verwirrt? Es gibt für diese wichtige Aufgabe schließlich Unmengen an Tools und Programmen, sei es Online, für Desktop-PCs und sogar für Mobilgeräte. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erfährst du hier die Methoden, wie du auf Windows- und Mac-Systemen mühelos PDF kommentieren kannst. Für viele Leute ist das bekanntermaßen das häufigste Anwendungsszenario für Anmerkungen in PDF-Dokumenten.

Teil 1. Was sind die wichtigsten Szenarien für PDF-Kommentare?

PDFs lassen sich am besten auf einem Desktop oder einem mobilen Gerät kommentieren. Kommentare oder allgemeine Anmerkungen sind ein wesentlicher Bestandteil vieler PDF-Workflows, da PDFs von Natur aus nicht editierbar sind, außer du hast einen speziellen PDF-Editor. Einfache Kommentare können jedoch mit einer Reihe von Windows-, Mac-, iOS- und Android-Anwendungen und sogar über Online-Dienste gemacht werden. Doch wo werden PDF-Anmerkungen hauptsächlich verwendet? Schauen wir uns einige häufige Anwendungsfälle an:

1. Überprüfen von Feedback

Jedes Dokument, das zwischen zwei Personen zur endgültigen Genehmigung ausgetauscht wird, durchläuft in der Regel zwei oder mehr Iterationen, bevor die endgültige Version freigegeben werden kann. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und Bequemlichkeit empfiehlt es sich, Kommentare direkt in PDFs einzufügen, anstatt das Feedback über ein anderes Dokument zu senden. Es ist einfacher, auf Fehler hinzuweisen und inhaltliche Vorschläge zu machen, wenn die Kommentare direkt neben dem entsprechenden Inhalt stehen.

2. Entwurfsüberprüfungen

Entwürfe jeglicher Art durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen, bevor die endgültige Version für den Kunden oder Hauptinteressenten freigegeben wird. Während dieser Überprüfungsphasen bieten PDF-Kommentare eine direkte Möglichkeit, mit dem Designteam zu kommunizieren, damit es keine Unklarheiten darüber gibt, was in der finalen Version hinzugefügt, entfernt oder geändert werden muss. Dieser Überprüfungsprozess ist entscheidend für den Erfolg eines Entwurfsprojekts, an dem mehrere Interessengruppen beteiligt sind.

3. Zusammenarbeit bei Fernarbeit

In der heutigen digitalisierten Umgebung sind die Mitarbeiter eines Unternehmens oft über mehrere Standorte verteilt. PDF-Kommentare sind daher ein wichtiger Bestandteil des Kommunikationsprozesses zwischen Mitarbeitern oder zwischen verschiedenen Abteilungen. PDF-Dokumente zu kommentieren, zu markieren, Notizen zu machen, Inhalte hervorzuheben oder Feedback zu geleisteter Arbeit zu geben, sind häufige Anwendungsszenarien in solchen Situationen.

4. Lektorat

Veröffentlichungen jeglicher Art, wie z. B. Bücher, Artikel, White Books, Fallstudien usw., durchlaufen normalerweise mehrere Stufen der Qualitätskontrolle. Eine davon ist das Korrekturlesen, bei dem der Korrektor den Inhalt akribisch auf Tippfehler, falsche Ausrichtungen, falsche Abstände und andere Fehler hin überprüft und kommentiert. Daher ist das Wissen, wie PDF-Dateien zu kommentieren sind, ein wesentlicher Bestandteil des redaktionellen Workflows.

Teil 2. Wie du PDF auf Windows kommentieren kannst

Methode 1. PDF auf Windows mit UPDF kommentieren

UPDF ist ein PDF-Anmerkungsprogramm, mit dem du ganz einfach PDFs kommentieren, markieren, unterstreichen und in sie zeichnen kannst. Um eine PDF-Datei zu kommentieren, sollst du zuserst UPDF herunterladen und die folgenden Schritte ausführen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF kommentieren - UPDF auf Windows

Schritt 1. UPDF starten und PDF-Datei öffnen

Als erstes musst du UPDF starten und dann deine Datei mit UPDF hochladen, indem du auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klickst.

PDF öffnen mit UPDF

Schritt 2. PDF kommentieren

Form hinzufügen - UPDF

Jetzt kannst du oben auf die Schaltfläche „Kommentieren“ klicken und damit beginnen, PDF-Dateien mit Anmerkungen zu versehen. Du kannst zum Beispiel Text durch Hervorhebungen, Unterstreichungen und Durchstreichungen markieren. Du kannst auch Kommentare durch Text, Textfelder und Haftnotizen hinzufügen.

Außerdem kannst du Formen wie Rechtecke, Ovale, Pfeile und Linien in PDF-Dateien einfügen. Du kannst auch die Eigenschaften der Formen ändern, z. B. Stil, Dicke, Füllfarbe, Deckkraft und Farbe.

UPDF Video Tutorial

Methode 2. Wie du PDF-Dateien mit Adobe Acrobat kommentieren kannst

Da Adobe Acrobat DC oder Reader DC die meistgenutzten PDF-Reader im kommerziellen Bereich sind, schauen wir uns im Folgenden ebenfalls an, wie du mit einem dieser nützlichen Tools PDFs auf Windows kommentieren kannst:

Schritt 1. Öffne die PDF-Datei in Acrobat DC oder Reader DC. Du kannst dies tun, indem du eine Datei in die Acrobat-Oberfläche ziehst oder die Option Datei → Öffnen verwendest.

Schritt 2. Klicke auf das Kommentarwerkzeug, um alle Anmerkungsoptionen zu sehen.

PDF kommentieren adobe

Die Symbolleiste für Anmerkungen befindet sich direkt unter der Hauptsymbolleiste und enthält verschiedene Optionen wie Textfelder, Beschriftungen, Freihandzeichnen, voreingestellte Formen, Stempel und so weiter.

Schritt 3. Wähle ein Tool aus, z. B. Hervorhebung oder Formen, und klicke dann auf das Dokument, wo es erscheinen soll, oder wähle den Inhalt aus, der mit Anmerkungen versehen werden soll.

Schritt 4. Du kannst die Größe, Farbe, Schriftart, Position usw. der Anmerkung anpassen und dann irgendwo klicken, um sie anzuwenden.

Schritt 5. Speichere die neu kommentierte PDF-Datei unter einem anderen Namen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Das wären die Methoden, um PDFs auf Windows zu kommentieren. Wenn du jedoch keine Software auf dein Gerät herunterladen möchtest, kannst du PDF-Dateien auch online kommentieren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die meisten Online-Tools Beschränkungen für die Dateigröße haben. Wenn deine Datei zu groß ist, kannst du deine PDF-Datei nicht in das Online-Tool hochladen. Wähle also am besten je nach Bedarf das geeignetste Tool für dich aus.

Teil 3. Wie du PDF auf Mac kommentieren kannst

Auch auf Mac-Geräten kannst du das großartiges Anmerkungswerkzeug UPDF verwenden, einen vollwertigen PDF-Editor mit integriertem Kommentar-Tool. Mit ihm kannst du auch Notizen, Formen und Stempel in PDF-Dateien einfügen sowie ein leistungsfähiges Tool zur Seitenverwaltung nutzen, mit dem du deine PDF-Seiten organisieren kannst - ganz nach deinen Wünschen. Außerdem bringt UPDF in einem bestimmten Rhythmus regelmäßig neue Tools heraus. Lade UPDF noch heute und teste jetzt.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF auf Mac kommentieren

Es gibt mehrere Vorteile, wenn du UPDF als PDF-Editor deiner Wahl verwendest:

  • PDF-Editor mit Premium-Tools -Neue Funktionen werden ständig hinzugefügt, um schließlich alle grundlegenden und erweiterten PDF-Funktionen abzudecken.
  • Leicht und schnell - UPDF ist so konzipiert, dass es leichtfüßig ist und du deine PDF-Dokumente schneller als je zuvor durcharbeiten kannst. Intuitive Designelemente und eine benutzerfreundliche Oberfläche tragen einen großen Teil zu der erstaunlichen Benutzerfreundlichkeit von UPDF bei.
  • Umfassende PDF-Bearbeitung - Steuere alle Elemente einer PDF-Datei mit einem Mausklick. Füge Inhalte hinzu, entferne sie oder ändere sie und ändere alle Attribute, die du brauchst, wie z. B. Schriftgröße, Stil, Farbe und vieles mehr.

Die Schritte zum Kommentieren von PDFs auf Mac mit UPDF:

Schritt 1. Starte UPDF und öffne deine PDF-Datei.

Schritt 2. Klicke auf die Schaltfläche „Kommentar“, um in den Anmerkungsmodus zu gelangen.

Schritt 3. Kommentiere dein PDF mit der umfangreichen Sammlung von Kommentierungswerkzeugen in der oberen Symbolleiste.

Schritt 4. Speichere die Datei und aktualisiere den Dateinamen, um die Markierungen und Kommentare wiederzugeben.

Wenn du mehr über andere Tools zum Kommentieren von PDFs auf dem Mac wissen willst, kannst du dir diese 5 PDF-Annotationstools für Mac ansehen. Wähle je nach deinen Bedürfnissen und den Funktionen des Tools ein geeignetes Werkzeug, um deine Arbeit zu verbessern.

Fazit

Wie du siehst, ist es super einfach, PDF zu kommentieren, wenn du die richtigen Werkzeuge hast. Für Benutzer ist UPDF eines der besten Anmerkungswerkzeuge überhaupt. UPDF bietet jetzt eine groẞe Rabatte an, die Sie über diese Preisseite erwerben können.

Im Gegensatz dazu bietet dir UPDF ein reibungsloses und schnelles PDF-Erlebnis, das sogar vielen Premium-PDF-Editoren überlegen ist. Probiere UPDF noch heute aus und erlebe den Unterschied in der Produktivität deines Workflows und in der Art und Weise, wie du mit PDF-Dokumenten umgehst - egal, ob es sich um einfache Kommentare oder aufwändige Bearbeitungen handelt.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Cyber Monday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Less than 24 Hours Left. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

How to Annotate PDF Effortlessly

Ever wondered how to annotate PDF or are confused about the various platform options to add annotations to PDFs, such as online, desktop, and mobile methods? Well, get ready to discover how to annotate a PDF on Windows and Mac systems because this is the most common use-case scenario for marking up PDF documents.

Part 1. What are the Main Scenarios of PDF Annotations

The best way to annotate PDF is on a desktop or a mobile device. Annotations are an integral part of the PDF workflow because PDFs are inherently non-editable unless you have a special application called a PDF editor. However, annotations can be done with a range of Windows and Mac applications, and even through online services. So, where are PDF annotations used, primarily? Let’s look at some common use cases:

1. Review Feedback

Any document that’s shared between two people for the purpose of final approval usually goes through two or more iterations before the final version can go through. For reasons such as trackability and convenience, it is recommended that you add annotations to PDFs directly rather than send the feedback via a different document. It’s easier to point out errors and make content-specific suggestions when the annotations are alongside the corresponding content.

2. Design Reviews

Designs of any kind also go through various stages of development before the client or chief stakeholder approves the final version. During these review stages, PDF annotations offer a direct way to communicate with the design team so there’s no confusion about what needs to be added, removed, or changed. This review process is critical to the success of any design project that has multiple stakeholders.

3. Collaboration in Remote Work

In today’s digitized environment, a company’s workforce is often spread out across multiple locations. PDF annotations, therefore, are a key component of the communication process between employees or between different departments. Marking up documents, making notes, highlighting content, or providing feedback on work performed are all common use case scenarios in such situations.

4. Proofreading

Publications of any kind, such as books, articles, white papers, case studies, etc. typically go through several levels of quality control. One of these is proofreading, where the ‘proofer’ meticulously goes through the content to spot and ‘annotate’ typos, misalignments, wrong spacing, and other errors. Therefore, knowing how to annotate PDFs is an essential part of the editorial workflow.

Part 2. How to Annotate a PDF on Windows

Method 1. How to Annotate PDF on Windows with UPDF

UPDF is a free PDF annotator that allows you to highlight, underline, and draw on PDF easily. To annotate a PDF, you can follow the below steps.

Step 1. Lauch UPDF and Open PDF File

Firstly, you need to launch UPDF and then upload your file with UPDF by clicking the "Open File" button.

open pdf with updf

Step 2. Annotate PDF Files

Now you can click the "Comment" button on the top, and then start annotating PDF files. For example, you can markup text by highlights, underlines, and strikethroughs. You can also add comments through text, text box, and sticky note.

Moreover, it is available to add shapes to PDF, including rectangles, ovals, arrows, and lines. you can also change the shape properties, such as style, thickness, fill color, opacity, and color.

annotate pdf windows with updf

Video Tutorial on How to Annotate PDF on Windows

Method 2. Annotate PDF Files with Adobe Acrobat

Since Adobe Acrobat DC or Reader DC are the most used PDF readers in the commercial realm, let’s look at how to annotate PDF on Windows using one of these useful tools:

Step 1. Open the PDF in Acrobat DC or Reader DC

You can do this by dragging a file into the Acrobat interface or using the File → Open option

Step 2. Click the Comment tool to see all annotation options

annotate pdf windows

The annotation toolbar can be seen right below the main toolbar and contains various options such as text boxes, callouts, freehand drawing, preset shapes, stamps, and so on

Step 3. Select a tool such as highlighting or shapes and then click on the document where you want it to appear or select the content to be annotated

Step 4. You can adjust the size, color, font, position, etc. of the annotation and then click anywhere to apply it

Step 5. Save the newly annotated PDF with a different name to avoid any confusion

That's the method of annotating PDF on Windows. Moreover, if you don't want to download software on your device, you can also choose to annotate PDF online. But it must be noted that most of the online tools will have limitations on your file size. If your file size is too big, you cannot upload your PDF to the online tool. So, you can choose the right tool as you needed.

Part 3. How to Annotate PDF on Mac

On a Mac, you can use a great annotation tool such as UPDF for Mac, which is actually a full-fledged PDF editor that has a built-in markup tool. It also enables you to add notes, shapes, and stamps to PDF files. Apart from these core functions, UPDF also has a powerful page management tool to help you organize your PDFs just the way you want. Moreover, UPDF is releasing its tools in a cadenced manner, and we’ll soon see file conversion, OCR, etc. appear in upcoming versions of this stunningly designed free PDF editor.

annotate pdf with updf

There are several advantages to using UPDF as your PDF editor of choice:

  • 100% free PDF editor with premium tools - You pay nothing to start using UPDF right away, and new features are constantly being added to eventually cover all basic and advanced PDF capabilities
  • Lightweight and Fast - UPDF is designed to be light on its feet, allowing you to work through your PDF documents faster than ever before. Intuitive design elements and a user-friendly interface contribute in large part to the amazing user experience of UPDF
  • Comprehensive PDF Editing - Control any and all elements of a PDF file at the touch of your mouse. Add, remove, or modify content, and change any attributes you need to, such as font size, style, and color, and much more

Steps to Annotate PDF on Mac with UPDF:

Step 1. Launch UPDF and open your PDF file.

Step 2. Click the "Comment" button to enter annotation mode.

Step 3. Annotate your PDF with the rich collection of annotation tools in the top toolbar.

Step 4. Save the file and update the file name to reflect the markups.

annotate pdf on mac

What's more, if you want to know more about other tools to annotate PDF on Mac, you can check these 5 PDF annotators for Mac. Based on your needs and the tool's features, choose a proper tool to enhance your work.

Parting Thoughts

As you can see, it’s super easy to learn how to annotate PDF files when you have the right tools. For Mac users, the new UPDF application is one of the best annotation tools around because it’s 100% free and very attractively designed to make it fun for PDF users. The simplified interface and powerful functionality are all contained in a fast and responsive application that won’t eat up your Mac’s resources or force your system to hang like most other free PDF editors that promise the moon but can’t even get off the ground!

In stark contrast, UPDF gives you a pure and unadulterated PDF experience that is superior even to many premium PDF editors. Try UPDF today and feel the difference in your workflow productivity and the way you interact with PDF documents, whether it’s for a simple annotation job or an elaborate editing session.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.