• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Die 5 besten kostenlosen Ubuntu PDF-Editoren für 2024

Als Ubuntu-Nutzer kannst du PDFs auf deinem Computer aller Wahrscheinlichkeit nach bereits öffnen und lesen. Die Probleme entstehen wohl erst dann, wenn du bestimmte Teile eines PDF-Dokuments bearbeiten musst. Falls du den Inhalt, die Seiten und die Bilder eines PDF-Dokuments ändern willst, brauchst du demnach einen zuverlässigen Ubuntu PDF Editor.

Welche Fähigkeiten und Funktionen der Editor haben muss, hängt von der Art der Bearbeitung ab, die du brauchst. In Teil 2 dieses Artikels findest du deshalb eine Liste der besten Ubuntu-PDF-Editoren, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Der beste PDF Editor für Mac und Windows

Bevor wir dir die Ubuntu-PDF-Editoren vorstellen, wollten wir dir kurz als Bonus das beste PDF-Tool für Windows und Mac vorstellen, da die meisten Leute auf diesen beiden Plattformen tätig sind.

Das beste Tool, um alle Aspekte eines PDF-Dokuments auf deinem Mac oder Windows zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten, ist UPDF. Es ist eine einfache, aber sehr effektive Software, mit der du Änderungen an einem PDF-Dokument vornehmen und sogar die Schriftart und Farbe des Textes im PDF ändern kannst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Der beste PDF Editor- UPDF

Hier sind einige der Möglichkeiten von UPDF:

  • PDF-Text, -Bilder und -Verknüpfungen auf alle Arten bearbeiten, einschließlich des Hinzufügens von neuem Text, Bildern und Links zum Dokument.
  • PDF-Dokumente auf zahlreiche Arten beschriften, z. B. durch Hervorheben, Unterstreichen, Hinzufügen von Notizen und mehr.
  • Nach Belieben Lesezeichen zu PDF-Dokumenten hinzufügen.
  • PDF-Dokumente mit mehreren Lesemodi lesen. Du kannst auch mehrere PDFs gleichzeitig anzeigen.
  • Es ist auch ein Tool für die Zusammenarbeit und du kannst dein PDF über einen Link mit anderen teilen.
  • Seiten in PDFs organisieren. Du kannst ganz einfach Seiten im PDF-Dokument hinzufügen, löschen, drehen und extrahieren.
  • Mit der erweiterten OCR-Funktion kannst du gescannte oder bildbasierte PDF-Dokumente in bearbeitbare PDFs umwandeln.

Vorteile:

  • Die Software unterstützt Windows-, Mac-, iOS- und Android-Versionen. Wenn du eine Lizenz kaufst, kannst du alle Versionen freischalten.
  • Es hat eine frische und schöne Oberfläche, die für jeden angenehm ist und dir die Arbeit erleichtert.
  • Es kann große PDF-Dokumente innerhalb von Sekunden öffnen. Die Ladegeschwindigkeit der Dokumente ist blitzschnell.

Video-Tutorial zum Bearbeiten einer PDF-Datei auf Windows

Wenn du mehr über diese Software erfahren möchtest, schau dir am besten das folgende Video an.


Die 5 besten Ubuntu PDF-Editoren

1. LibreOffice Draw

LibreOffice Draw bietet eine einfache und effektive Methode, um PDF-Dateien zu bearbeiten. Das Tool ist zwar sehr hilfreich, wenn du den Textinhalt deines Dokuments ändern willst, allerdings kann es auch nicht wirklich viel mehr. Anders ausgedrückt kann es dir also nicht bei anderen Aspekten wie der Bearbeitung von Seiten und Bildern im Dokument helfen.

ubuntu pdf editor - LibreOffice Draw

Als Open-Source-Lösung ist LibreOffice Draw immerhin kostenlos und leicht zugänglich. Sobald es installiert ist, kannst du den Text im Dokument ändern, indem du bestehenden Text löschst oder neuen Text hinzufügst.

Vorteile

  • Bearbeitung von Text in der Datei, indem du Text im Dokument hinzufügst oder entfernst
    • Vorhandenen Text ändern, indem du die Schriftgröße, den Schriftstil und sogar die Positionierung des Textes änderst
    • Es kann zum Erstellen von PDFs verwendet werden

Nachteile

  • Es kann nur den Text bearbeiten und ist nicht für andere Zwecke geeignet

2. Okular

Okular ist ein weiterer kostenloser und einfach zu bedienender PDF-Editor, der sehr nützlich sein kann, wenn du PDF-Dokumente mit Ubuntu bearbeiten möchtest. Okular wurde von KDE entwickelt und ist ein fortschrittlicher PDF-Reader mit grundlegenden Bearbeitungsfunktionen, die sich ideal für einfache Änderungen an deinem PDF eignen.

ubuntu pdf editor - Okular

Einer der Vorteile von Okular gegenüber anderen Programmen ist die Anzahl der gebotenen Anmerkungsfunktionen. Im Abschnitt „Prüfungen“ des Programms findest du verschiedene Anmerkungsoptionen wie Popup-Notizen, Textmarker, Stempel und sogar Inline-Notizen.

Vorteile

  • Es verfügt über leistungsstarke und benutzerfreundliche Anmerkungsfunktionen
  • Du kannst es für grundlegende Textbearbeitung verwenden
  • Es hat eine einfache Benutzeroberfläche
  • Es ist völlig kostenlos

Nachteile

  • Es ist nicht für fortgeschrittene Bearbeitung geeignet

3. Scribus

Scribus ist zwar kein Ubuntu-PDF-Editor, allerdings verfügt das Tool dennoch über Funktionen, mit denen du kleine Änderungen am Text eines PDF-Dokuments vornehmen kannst. Es eignet sich besonders gut als PDF-Reader mit einigen Anmerkungsfunktionen, darunter die Möglichkeit, große Textblöcke zu markieren.

ubuntu pdf editor - Scribus

Was die Bearbeitung des Textes in einem PDF-Dokument angeht, bist du mehr oder weniger auf das Hinzufügen von Textfeldern und anderer Elemente beschränkt. Du kannst den vorhandenen Text auch einfach in einen anderen Abschnitt des Dokuments verschieben oder den Text löschen. Es kann jedoch sehr schwierig sein, neuen Text in PDF hinzuzufügen oder andere Aspekte des Dokuments wesentlich zu ändern.

Vorteile

  • Es ist kostenlos und sehr einfach zu benutzen
  • Du kannst Texte markieren, verschieben und löschen

Nachteile

  • Es gibt keine erweiterten Bearbeitungsfunktionen

4. Qoppa PDF Studio

Wenn du einen vollständigen Ubuntu-PDF-Editor mit allen notwendigen Funktionen suchst, mit denen du jedes PDF-Dokument bearbeiten kannst, ist Qoppa PDF Studio die beste Wahl. Das Tool bietet eine kostenlose Testversion, mit der du bestimmte Aspekte des PDF-Dokuments kostenlos bearbeiten kannst. Viele der fortgeschrittenen Funktionen sind jedoch nur zugänglich, wenn du ein Abonnement kaufst.

ubuntu pdf editor - Qoppa PDF Studio

Selbst wenn Qoppa PDF Studio nicht kostenlos ist, ist die Software ihr Geld auf jeden Fall wert. Du kannst den gesamten Text in deinem Dokument einfach bearbeiten und sogar neuen Text hinzufügen. Auch andere Elemente des Dokuments, die nicht aus Text bestehen, wie Formen und Objekte, kannst du damit bearbeiten. Außerdem verfügt das Tool über zusätzliche fortschrittliche Funktionen, wie z. B. Sicherheitsfunktionen, mit denen du dem Dokument eine Signatur oder ein Passwort hinzufügen kannst. Falls du nach einem Dienst suchst, um das Foto in deinem PDF-Dokument zu bearbeiten, kannst du auch ein Fotobearbeitungstool eines Drittanbieters nutzen - FixThePhoto, das eine Vielzahl von Fotoretuschierdiensten bietet.

Vorteile

  • Es kann alle Aspekte des PDF-Dokuments bearbeiten, einschließlich Text, Formen und andere Objekte in den Dokumenten
    • Es verfügt über erweiterte Funktionen wie Signatur- und Passwortschutz
    • Du kannst damit Text zu einem bestehenden Dokument hinzufügen

Nachteile

  • Es gibt eine kostenlose Testversion, aber um alle Funktionen nutzen zu können, musst du ein Abonnement abschließen.

5. Master PDF Editor

Master PDF Editor ist eine weitere großartige, fortschrittliche PDF-Bearbeitungslösung für Ubuntu. Mit diesem Ubuntu-PDF-Editor kannst du beliebig viele Änderungen an PDF-Dokumenten vornehmen, einschließlich des Hinzufügens und Entfernens von Text und Bildern. Er verfügt sogar über eine OCR-Funktion, mit der du gescannte PDF-Dokumente bearbeiten kannst.

ubuntu pdf editor - master pdf editor

Mit diesem PDF-Editor kannst du PDF-Seiten zusammenführen und teilen, Lesezeichen erstellen und bearbeiten und sogar eine digitale Signatur zum PDF-Dokument hinzufügen.

Vorteile

  • Mit ihm kannst du alle Aspekte des PDF-Dokuments bearbeiten, einschließlich Text, Bilder und Objekte.
    • Es hat erweiterte Funktionen wie Signatur und OCR
    • Es hat eine einfache Benutzeroberfläche

Nachteile

  • Es ist kein kostenloses Programm und du musst ein Abonnement erwerben, um es zu nutzen.

Fazit

Mit dem richtigen PDF Editor für Ubuntu kann die Bearbeitung deiner Dokumente genauso einfach sein wie mit einem Mac- oder Windows-PDF-Editor. Wir hoffen, dass du unter den Optionen in diesem Artikel den perfekten PDF-Editor für deine Bedürfnisse findest. Doch auch wenn du Windows- oder Mac-Systeme verwendest, ist UPDF für dich da. Klicke auf die Schaltfläche unten, um das Tool gleich auszuprobieren!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Top 5 Key Ubuntu PDF Editors to Use for Free n 2023

As a Linux user, you may already have a pretty capable way to open and read PDFs on your computer. The problem arises when you need to edit any aspect of a PDF document. If you are looking to change the content, pages, and images on a PDF document, you will need a reliable Ubuntu PDF editor to help you do that.

The capabilities and features that the editor needs to have will depend on exactly the kind of editing you need. In part 2 of this article, the list of top Ubuntu PDF editors should have what you need.

The Best PDF Editor for Mac and Windows

Before we introduce the Linux PDF editors, we shall introduce the best PDF tool for Windows and Mac for a bonus, as most people still use these two platforms.

The best way to create, edit and manage all aspects of any PDF document on your Mac or PC is UPDF for Windows and Mac. This is a simple to use, but highly effective way to make changes to a PDF document or even change the font and color of the text in PDF.

pdf editor updf

Here are some of the things it can do:

  • Edit PDF text and images in all ways including adding new text and images to the document.
  • Annotate a PDF in numerous ways including highlighting, underlining, adding notes, and more.
  • Add bookmarks to PDF documents as per your requirements.
  • Read PDF documents with multiple reading modes. You can view multiple PDFs with it too.
  • It is a collaboration tool too, and you can share your PDF with others by a link.
  • Organize pages in a PDF document. You can add, delete, rotate, and extract pages in PDF easily.

Pros:

  • It supports Windows, Mac, iOS, and Android versions. If you purchase one license, you can unlock all the versions.
  • It has a young and beautiful interface, which is friendly to everyone and makes your work easier.
  • Its advanced OCR feature enables users to turn image-based PDF documents into editable PDFs.
  • It can open large PDF documents in seconds. The document loading speed is very fast.

Video Tutorial on How to Edit a PDF File on Windows

If you are interested in digging more into this software, please watch the video below.


Top 5 Ubuntu PDF Editor for You to Use

1. LibreOffice Draw

LibreOffice Draw provides a simple and effective way to edit PDF files. But while you may find it very useful when you want to change the text content on your document, it is limited to only text editing, meaning that it will not be able to help you with any other aspects such as editing pages and images in the document.

ubuntu pdf editor libreoffice

But as an open-source solution, LibreOffice Draw will always be free and easily accessible. Once it is installed, you can change the text on the document by deleting existing text or adding new text.

Pros

  • You can edit the text in the file by adding or removing text from the document
  • Manipulate existing text by changing the font size, font style, and even positioning of the text
  • It can be used to create PDFs

Cons

  • It will only edit the text and may not be useful for any other purpose

2. Okular

Okular is another free and simple-to-use Ubuntu PDF editor that you may find very useful if you are looking to edit PDF documents on Linux. Developed by KDE, Okular is an advanced PDF reader that also comes with basic editing features, ideal for making simple changes to your PDF.

free pdf editor ubuntu okular

One of the best things about choosing Okular over others is the number of annotation features that you will get. Under the "Reviews" section of the program, you get various annotation options including popup notes, highlighter, stamps, and even inline notes.

Pros

  • It has powerful and user-friendly annotation capabilities
  • You can use it for basic text editing
  • It has a simple user interface
  • It is completely free

Cons

  • It is not equipped to facilitate advanced editing

3. Scribus

While Scribus is not a Ubuntu PDF editor, it does have features that may help you make small changes to the text of any PDF document. It is particularly ideal as a PDF reader with some annotation functions including the ability to highlight large blocks of text.

best pdf editor ubuntu scribus

In terms of editing the text on a PDF document, you are fairly limited to adding text boxes and other elements. You can also simply move the existing text to a different section of the document or delete the text. But you may find it very hard to add new text in PDF or make significant alterations to other aspects of the document.

Pros

  • It is free and very easy to use
  • You can highlight, move and delete texts

Cons

  • It lacks any kind of advanced editing features

4. Qoppa PDF Studio

If you are looking for a complete Ubuntu PDF editor with all the necessary features to help you edit any PDF document, Qoppa PDF studio is the best option. It comes with a free trial version that may allow you to edit certain aspects of the PDF for free, but many of the advanced features will only be accessible once you purchase a subscription.

ubuntu pdf editor qoppa

And while it may not be free, Qoppa PDF Studio is certainly worth the cost. You can easily edit all the text on your document and even add new text. It is also a good way to edit other non-text elements of the document including the shapes and objects. It also has additional advanced features including security features that you can use to add a signature or password to the document.

Pros

  • It will edit all aspects of the PDF document including the text, shapes, and other objects on the documents
  • It has advanced features like signature and password-protection
  • You can use it to add text to an existing document

Cons

  • There is a free trial but you will have to purchase a subscription to access all features

5. Master PDF Editor

Master PDF Editor is another great advanced PDF editing solution for Ubuntu. With this Ubuntu PDF editor, you can make as many changes to the PDF document as you want, including adding and removing text and images from the documents. It even has an OCR function that allows you to edit scanned PDF documents.

master pdf editor ubuntu 20.04

This PDF editor cab allows you to merge and split PDF pages, create and edit bookmarks and even add a digital signature to the PDF document.

Pro

  • It can be used to edit all aspects of the PDF document including text, images, and objects
  • It has advanced features like signature and OCR
  • It has a simple user interface

Cons

  • It is not a free program and you have to purchase a subscription to use it.

FAQs about Linux PDF Editor

Is there a PDF editor for Linux?

Yes. Some PDF editors are designed to work seamlessly and easily with the Linux operating system. Although most are not as straightforward as some of the PDF editors for Mac or Windows, they can be very effective. We have looked at some of the most useful solutions in this article.

How do I edit a PDF file on a Linux laptop?

The best way to edit a PDF file on a Linux laptop is to install a PDF Editing tool like LibreOffice Draw. Once it is on your laptop, all you have to do is open LibreOffice Draw, open the PDF file from the program's file menu and it will become editable.

Why there is no Adobe for Linux?

The main reason why Adobe doesn't support Linux is that the operating system is not as popular as Windows or Mac and there is insufficient demand for Adobe products for Linux users.

Conclusion:

When you have the right PDF editor for Linux, editing your documents can be just as easy as using a Mac or Windows PDF editor. We hope that you can find the perfect PDF editor for your needs from the options in this article. Also, if you are using Windows and Mac systems, UPDF is here for you. Click the button below to try it.