Empfehlen Sie Freunde, um KOSTENLOSE UPDF-Lizenzen für Sie und Ihren Freund zu erhalten. Geh und lade jetzt ein!

Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

related articles

Wie du Bilder in PDF einfügen kannst

Wenn du Bilder in PDF einfügen möchtest, aber auf das Wasserzeichen gerne verzichten kannst, brauchst du einen guten PDF-Editor. Nicht jedes Tool bietet die Möglichkeit, Bilder in PDF einzufügen. Es gibt zwar viele Online-Tools, mit denen du PDFs einsehen und umwandeln kannst, doch Bilder in PDF einzufügen erfordert eine besondere Software, die dich Objekte bearbeiten, hinzufügen und löschen lässt.

In diesem Artikel diskutieren wir, wie du auf verschiedene Weisen Bilder in PDF einfügen kannst. Es gibt hierfür zwar nicht allzu viele Möglichkeiten, allerdings haben wir einige Tools gefunden, die dich kinderleicht beliebige Fotos in deine PDF-Dokumente einfügen lassen.

Teil 1. Wie du mit UPDF Bilder in PDF einfügen kannst

Es gibt viele PDF-Editors auf dem Markt, die es dir möglich machen, PDFs mit Bildern zu versehen. Eines dieser Tools ist UPDF, dessen großer Vorteil darin besteht, dass es einfach und schnell zu nutzen ist.

bild in pdf hinzufügen

Lass uns dir UPDF kurz vorstellen und was es an Funktionen mitbringt. UPDF ist ein angenehmer und produktiver PDF-Editor und -Beschrifter. Du kannst auf jeder Plattform, sei es Windows oder Mac, auf das Tool zugreifen. Es unterstützt viele Funktionen, darunter Ansicht, Bearbeitung, Beschriftung und Umwandlung von PDFs - und noch vieles mehr. Natürlich können wir hier nicht jeden einzelnen Aspekt von UPDF ansprechen, allerdings wollten wir dir dennoch einen kurzen Überblick über seine wichtigsten Komponenten geben:

  1. Schnell und effektiv: UPDF ist für starke Workflows geeignet. Ganz egal, wie groß dein Dokument ist, UPDF kommt mit deiner Arbeitslast zurecht.
  2. Attraktive Benutzeroberfläche: Die Benutzeroberfläche von UPDF ist hübsch und angenehm fürs Auge. Außerdem ist das Design so sauber, dass du keine Tutorials brauchst, um das Tool zu verwenden.
  3. Multi-Plattform: Das Tolle an UPDF ist, dass es sowohl auf Desktop-Geräten (Windows und Mac) als auch auf Smartphones (iOS und Android) verfügbar ist.
  4. PDFs lesen, beschriften, bearbeiten und umwandeln: Die Software lässt dich Text und Bilder in PDFs bearbeiten, PDFs Beschriftungen hinzufügen, Seiten in PDFs organisieren und PDF in andere Dateiarten umwandeln usw.

Wie kannst du mit UPDF Fotos in PDF einfügen?

Das wäre es also mit der kurzen Vorstellung von UPDF. Lass uns jetzt sehen, wie du mit dem UPDF-Editor ein Bild in PDF einfügen kannst:

Schritt 1: Das PDF-Dokument öffnen

Um ein Foto in PDF einzufügen, öffne den PDF-Editor auf einem Gerät deiner Wahl. Nach dem Öffnen siehst du den Button „Datei öffnen“ auf der Hauptseite, wie unten auf dem Bild gezeigt. Klicke den Button an und wähle das PDF-Dokument aus, in das du ein Bild einfügen möchtest.

bild in pdf einfügen

Schritt 2: Auf den Button ‚Bearbeiten‘ klicken

Das Dokument sollte jetzt offen sein. In der linken Menüzeile siehst du einen „Bearbeiten“-Button. Klicke ihn an, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.

foto in pdf einfügen

Schritt 3: Bild in PDF einfügen

Methode 1. Füge ein Bild in PDF ein, indem du auf den „Bild hinzufügen“-Button klickst

Obwohl alle Schritte, ein Bild in PDF einzufügen, relativ simpel sind, ist dieser Schritt an Einfachheit wohl nicht zu überbieten. Im Bearbeitungsmodus siehst du ein „Bild hinzufügen”-Icon. Klicke den „Bild hinzufügen“-Button an und wähle auf deinem PC das Foto aus, das du einfügen möchtest. (Du kannst JPG in PDF hinzufügen, GIF in PDF hinzufügen und PNG in PDF hinzufügen).

foto in pdf hinzufügen

Methode 2. Per Drag-and-Drop Bild in PDF einfügen

Es gibt noch eine zweite Methode, ein Bild in PDF einzufügen. Auch sie ist sehr simpel - du musst lediglich dein Bild per Drag-and-Drop in die UPDF-Benutzeroberfläche ziehen.

bilddatei in pdf einfügen

Anschließend wurde dein Bild in dein PDF eingefügt und du kannst jetzt seine Position anpassen und bearbeiten, es zuschneiden usw. Wenn du das hilfreich findest, kannst du dir UPDF über den folgenden Button gerne etwas genauer ansehen.

Video-Tutorial - Wie du ein Bild in PDF einfügen kannst


Teil 2. Was sind die gängigen Bilddateiformate?

Hast du dich jemals gefragt, ob JPG oder PNG die bessere Wahl ist? Oder vielleicht bist du nur neugierig, welche Software eine INDD-Datei lesen kann. Es ist unwahrscheinlich, dass die Unterschiede zwischen einem TIF, PDF und PSD jemals wirklich relevant für dich sein werden, außer vielleicht du bist Grafikdesigner. Es gibt jedoch eine Logik in dieser scheinbar willkürlichen Vielfalt an Bilddateitypen. Wir hoffen, dass dich dieser Abschnitt etwas über die verschiedenen Dateitypen aufklärt und du lernst, in welchen Situationen sie am geeignetsten sind.

JPEG

Ein JPEG ist eine Bilddatei, die eine verlustbehaftete Kompression nutzt, um das Bild zu speichern. Das ausgegebene Bild ist das Ergebnis einer Kompression und versucht einen Kompromiss zu finden aus dem benötigten Speicherplatzbedarf und der Bildqualität.

Nutzer können das Kompressionsniveau anpassen, um den gewünschten Qualitätsgrad zu erreichen und gleichzeitig Speicherplatz einzusparen. Wenn es auf ein Bild angewandt wird, hat ein Kompressionsverhältnis von 10:1 fast keinen merklichen Einfluss auf die Bildqualität. Wird der Kompressionswert jedoch weiter erhöht, nimmt die Qualität des Bildes schneller ab.

PNG

1995 wurde der Portable Network Standard (PNG) eingeführt. Die ehemals als PING bekannten Dateien wurden später vom IT-Guru Oliver Fromme in PNG abgekürzt. Als PNGs erstmals das Licht der Welt erblickten, gab es das GIF-Format bereits seit acht Jahren.

Portable Network Graphics oder PNGs sind ein Dateiformat mit Rasterbild. Dieses Format wird oft von Webdesignern verwendet, da es die Erstellung von Bildern mit transparenten oder halbtransparenten Hintergründen möglich macht. Da das PNG-Dateiformat nicht durch geistige Eigentumsrechte geschützt ist, kann jeder Grafikdesigner diese Dateien öffnen und mit ihnen arbeiten.

BMP

BMP steht für Bitmap-Bilder, die hauptsächlich zum Speichern digitaler Bitmaps verwendet werden. Device-Independent Bitmap (DIB) Dateiformat ist ein anderer Name für diese Bilder, da sie sich unabhängig vom verwendeten Grafikadapter betrachten lassen.

Diese Unabhängigkeit macht es möglich, die Datei auf verschiedenen Systemen zu öffnen, einschließlich Windows und MacOS. Daten können im BMP-Dateiformat als zweidimensionale digitale Bilder entweder im Schwarzweiß- oder Farbformat gespeichert werden mit verschiedenen Graden an Farbtiefe, je nach Format.

TIFF

Eine TIFF-Datei, auch bekannt als Tag Image File Format, ist eine Dateiart, die auf einem PC verwendet werden kann, um Rastergrafiken und Bild-Metadaten zu enthalten. Wenn du es vermeiden möchtest, verlustbehaftete Dateien zu bearbeiten, ist die Verwendung von TIFFs (die unter Fotografen ziemlich beliebt sind) eine praktische Methode, die hohe Qualität von Fotografien vor der Bearbeitung zu bewahren.

Da sie eine hauptsächlich verlustfreie Dateikompressionsmethode nutzen, sind TIFFs ideal, um eine große Menge visueller Daten zu erhalten, und entsprechend detailliert. Aufgrund dessen sind sie eine ausgezeichnete Wahl für redaktionelle Fotografen und andere professionelle Fotokünstler.

GIF

Wenn du häufig in deinen Social Media Feeds unterwegs bist, werden dir an einem gewissen Punkt mit Sicherheit einige GIF-Dateien auffallen. Doch wofür steht „GIF“ eigentlich und wie genau funktionieren diese Dateien?

Im Computerjargon ist „GIF“ ist die Abkürzung von Graphics Interchange Format. Das GIF-Dateiformat ist eine Art Rasterdatei, die erstellt wurde, um sehr simple Bilder zu speichern, von denen sich die meisten im Internet befinden. Jede Datei hat die Möglichkeit, bis zu 256 indexierte Farben zu enthalten und kommt mit bis zu 8 Bits pro Pixel zurecht. GIF-Dateien ermöglichen auch die Zusammenfügung mehrere Bilder oder Frames, was genutzt werden kann, um einfache Animationen zu erstellen.

Diese Dateien haben die .gif-Erweiterung und sind mit einer großen Bandbreite and Software-Anwendungen kompatibel.

SVG

Für Vektorgrafiken im Internet gibt es wohl keine bessere Option als den Scalable Vector Graphics (SVG) Standard. Bilder als Vektordateien werden anhand mathematischer Formeln gespeichert, die auf Punkten und Linien in einem Gitter basieren, im Gegensatz zu pixelbasierten Rasterdateien wie JPEGs. Das macht Vektordateien wie SVG perfekt für Logos und komplexe Web-Grafiken, da sie sich nach oben und unten skalieren lassen, ohne an Qualität einzubüßen.

Nicht nur skalieren Vektorgrafiken gut, sie bringen auch viele weitere Vorteile, die sie zu einem Favoriten unter Web-Designern machen. Die Tatsache, dass SVGs in XML geschrieben sind, bedeutet, dass sie alle Textdaten als einfachen Text bewahren und nicht als Form. So können Suchmaschinen wie Google den Text innerhalb von SVG-Dateien interpretieren, was die Position einer Website in den Suchergebnissen verbessern könnte.

AVIF

Das AV1-Bildformat oder AVIF ist ein innovatives, neues, quelloffenes und tantiemenfreies Format, das mit jedem Bildercode funktioniert. Google Chrome, Firefox und Android akzeptieren mittlerweile alle AVIF-Bilder, die erheblich kleiner sind als JPEGs, PNGs und WebPs.

Alliance for Open Media (AOMedia) entwickelt in Zusammenarbeit mit Google, Cisco und Xiph.org das AV1 Videoformat, während AVIF immer noch das Bildformat ist, welches von einer Extrahierung der Schlüsselbilder von AV1 abgeleitet wurde.

Viele Leute sind beeindruckt, wie gut das AVIF-Bildformat komprimiert, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Netflix sagte beispielsweise, es sei JPEG, PNG und sogar dem moderneren WebP-Bildforma überlegen.

PSD

Das PSD-Dateiformat wurde speziell für die Verwendung innerhalb von Adobe Photoshop entwickelt. Selbst wenn du noch nie vorher Adobe Photoshop verwendet hast, sind dir Dateien mit der .psd-Erweiterung bestimmt schon einmal untergekommen. Designer und Künstler verlassen sich stark auf Photoshop-Dokumente, die robuste Ressourcen fürs Speichern und Erstellen von Bildern sind.


Teil 3. Was ist der Unterschied zwischen JPG und PNG?

Obwohl JPEGs und PNGs weithin verwendet werden, sind sie trotz ihrer Ähnlichkeit nicht austauschbar. Als Ergebnis ihrer einzigartigen Kompressionsmethode sind JPEGs normalerweise leichter als PNGs, während sie die gleiche Bildqualität bewahren. PNGs werden häufig fürs Grafikdesign bevorzugt, weil sie transparente Hintergründe bieten.

Verlustfreie und verlustbehaftete Kompression

Wenn du zwischen JPEG und PNG entscheiden musst, ist es wichtig die verschiedenen Kompressionsmethoden der beiden Dateitypen zu kennen.

JPEGs sind optimiert für die kompakte Speicherung lebhafter, hochauflösender digitaler Fotografien. Sie nehmen gewaltige Fotografien und verringern ihre Dateigröße, damit sie mit weniger Aufwand hochgeladen und geteilt werden können. Der Haken ist, dass das Geld kostet.

Dateigrößen

JPEGs mögen gewaltige Bilder zwar in handhabbare Dateigrößen komprimieren, doch aufgrund der verlustbehafteten Kompression geht Qualität verloren. Das ist nützlich, wenn du über begrenzten Festplattenspeicher verfügst oder die Ladezeit von Webseiten verringern möchtest.


Fazit:

Bilder in PDF einzufügen mithilfe eines Editors ist keine Kernphysik. Du kannst deine Bilder leicht in PDFs einfügen mit einem starken PDF-Editor wie UPDF. Um dir UPDF herunterzuladen, kannst du den folgenden Button anklicken.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Quick Way to Add Image to PDF File

Adding images to PDF files without watermark requires an exceptional PDF editor. Not every tool has the capability to add images to PDF. However, there are many online tools available for viewing and converting PDFs but putting pictures to existing PDFs requires special software that allows you to edit, add, and delete objects.

In this article, we'll discuss how you can add images to PDFs in different ways. Although there aren't many ways available to insert pictures, we've found some tools by which you can easily insert any photo into your PDF document.

Part 1. How to Insert Image into PDF with UPDF

There are many PDF editors in the market that allows users to add images to PDF. One of them is UPDF. The best thing about UPDF is that it's easy and quick to use.

add image to pdf

Let's briefly introduce UPDF and what it offers regarding features. UPDF is a delightful and productive PDF editor and annotator. You can access it on any platform, i.e., Windows and macOS. Talking about its features, it supports viewing, editing, annotating, converting, encrypting PDFs, and much more. We cannot discuss each part of UPDF here, but we can give an overview of its primary components.

  1. Fast & Powerful: UPDF can handle heavy workflow. It doesn't matter how big your document is; UPDF will manage your workload.
  2. Attractive Interface: The interface of the UPDF is pretty attractive and pleasing to the eyes. Moreover, the design is so clean that you don't need any tutorials to use it.
  3. Multi-Platform: The fantastic thing about UPDF is that it is available on desktops (Windows and Mac) and smartphones(iOS and Android).
  4. Read, Annotate, Edit, Convert PDFs: This software allows you to edit the text and images in PDF, add annotations to PDF, organize pages in PDF, convert PDF to other features, etc.

How to Add Photo to PDF with UPDF?

Previously, we've gone through the brief introduction of UPDF. Now, let's see how you can insert an image into a PDF using the UPDF editor:

Step 1: Open the PDF Document

To add a photo to a PDF, open the UPDF editor on your respective device. After opening the UPDF editor, you'll see an "Open File" button at the start of the main interface, as shown in the image. Click on the button to choose the document on which you want to add an image to the PDF.

insert image into pdf

Step 2: Click the Edit Button

The document should be opened at this step. Now, you'll see an "Edit" button on the left sidebar. Click on it to enter into the editing mode.

add photo to pdf

Step 3: Insert Picture in PDF

Way 1. Inserting an image to PDF by clicking the "Add Image" button

Although all steps of inserting images are straightforward, this step is the most superficial. In editing mode, you'll see an "Add Image" icon. Click on the "Add Image" button and choose the photo you want to enter from your computer. (You can add JPG to PDF, add GIF to PDF, and you can also add PNG to PDF.)

add picture to pdf

Way 2. Adding an image to a PDF by dragging-and-dropping

There is another way to add an image to a PDF. It is very simple, and what you need to do is just drag and drop the image into the UPDF interface.

add photo to pdf

At this point, your image has been inserted into your PDF document, and now you can edit, adjust the position of the image, crop the image, etc. If you feel it's helpful, try UPDF from now on by clicking the below button to download it.

Video Tutorial on How to Add an Image into a PDF


Part 2. What are the Common Image File Formats?

Do you ever find yourself wondering if a JPG or PNG is the better choice? Or perhaps you're just curious as to what software can read an INDD file. It's unlikely that you've ever needed to know the difference between a TIF, PDF, and PSD unless you're a graphic designer. However, there is some order to the seemingly random variety of image file types. We hope this part will help you learn about the various file types and when it is suitable to use them.

JPEG

A JPEG is a type of image format that uses lossy compression to save images. The picture that is produced as a result of compression is a compromise between the amount of storage space required and the quality of the image.

Users have the ability to change the compression level to reach the desired degree of quality while also reducing the amount of space required for storage. When applied to a picture, a compression ratio of 10:1 has almost no noticeable impact on the image's quality.When the value of compression is increased, the quality of the image will deteriorate more quickly.

PNG

Back in 1995, the world was introduced to the Portable Network Graphics (PNG) standard. Formerly known as PING, IT guru Oliver Fromme reduced the term to PNG. When PNGs were initially introduced, the GIF format had already been in use for eight years.

Portable Network Graphic, or PNG for short, is a raster picture file format. This file format is often used by web designers since it allows for the creation of images with transparent or semi-transparent backgrounds. Since the PNG file format is not protected by intellectual property rights, any graphics editor may open and work with such files.

BMP

The files known as BMP stand for bitmap images and are employed for the purpose of storing digital bitmaps. Device-independent bitmap (DIB) file format is another name for these images since they can be seen regardless of the graphics adapter being used.

This independence allows the file to be opened on different systems, including Microsoft Windows and Mac OS, among others. Data can be stored in the BMP file format as two-dimensional digital pictures in either black-and-white or color format, with varying levels of color depth depending on the format.

TIFF

A TIFF file, also known as a Tag Image File Format file, is a type of file that may be used on a computer to contain raster graphics as well as image metadata. If you want to avoid editing lossy files, using TIFFs, which are quite popular among photographers, is a convenient method to keep high-quality photographs before editing them.

Due to the fact that they employ a predominantly lossless method of file compression, TIFFs are ideal for preserving a large amount of visual data that is exceptionally detailed. Because of this, they are an excellent option for editorial photographers and other photography professionals.

GIF

If you often read your social media feeds, you will most certainly come across GIF files at some point. But what exactly does "GIF" stand for, and how exactly do these files function?

Graphics Interchange Format is what "GIF" stands for in computer jargon. The GIF file format is a type of raster file that was created to store very simple pictures, the majority of which are seen on the internet. Each file has the capacity to include up to 256 indexed colors and can handle up to 8 bits per pixel. GIF files also enable the merging of many pictures or frames, which may be used to create simple animations.

These files have the.gif extension, and they are compatible with a broad variety of software applications.

SVG

For vector graphics on the web, you can't do better than the Scalable Vector Graphics (SVG) standard. Images in vector files are stored using mathematical formulae based on points and lines on a grid, as opposed to pixel-based raster files like JPEGs. This makes vector files, such as SVG, perfect for logos and complicated web graphics, as they can be scaled up or down without compromising quality.

Not only can SVGs scale well, but there are many more advantages that make them a favorite among web designers. The fact that SVGs are written in XML means that they keep all text data as plain text rather than as shapes. This makes it possible for search engines like Google to interpret the text within SVG images, which may improve a website's position in the search results.

AVIF

An innovative new open-source and royalty-free optimized picture format that works with any image codec is the AV1 image format (AVIF). Google Chrome, Firefox, and Android all currently accept AVIF images, which are significantly less in size compared to JPEG, PNG, and WebP.

Alliance for Open Media (AOMedia), in partnership with Google, Cisco, and Xiph.org, is developing the AV1 video format, while AVIF is the still picture format derived from an extraction of the keyframes of AV1.

Many people are impressed by how well the AVIF picture format compresses without sacrificing image quality; Netflix, for one, has said that it is superior to JPEG, PNG, and even the more recent WebP image format.

PSD

The PSD file format was developed specifically for use within Adobe Photoshop. Even if you've never used Adobe Photoshop, you've probably come across files with the.psd extension. Designers and artists rely heavily on Photoshop Documents, which are robust resources for storing and creating images.


Part 3. What’s the Difference Between JPG and PNG?

Though both JPEG and PNG files are widely used, they are not interchangeable despite their resemblance. As a result of their unique compression methods, JPEGs typically weigh less than PNGs while yet retaining high image quality. PNGs are favored for graphic design over JPEGs because of their transparent backgrounds.

Lossless vs. lossy compression

When deciding between JPEG and PNG, it's crucial to learn about the varying compression methods employed by each.

JPEGs are optimized for the compact storage of vivid, high-resolution digital photographs. They take enormous photographs and reduce their file size so they may be uploaded and shared with less hassle. The catch is that it costs something.

File sizes

However, JPEGs may compress huge images into manageable file sizes, but at the expense of quality due to their lossy compression. This is useful if your hard drive capacity is limited and can also reduce load times for web pages.


Conclusion:

Inserting photos into PDFs using an editor is not a mountain to climb. You can easily insert images into a PDF file with a powerful PDF editor like UPDF. To get UPDF, click the below button to download it.