UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Wie Sie schreibgeschützte PDFs bearbeiten – Eine professionelle Anleitung

Hatten Sie schon einmal mit einem schreibgeschützten PDF zu tun, das sich auf Biegen und Brechen nicht bearbeiten ließ? Falls dringende Änderungen an einer Datei nötig sind, kann es sehr frustrierend sein, wenn die Technik bei PDFs nicht mitspielen will. Damit das in Zukunft kein Problem mehr ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel ein paar nützliche Kniffe, wie Sie diese verflixten schreibgeschützten PDFs bearbeiten und dennoch wichtige Anpassungen an ihnen vornehmen können.

Teil 1. Warum ist Ihr PDF schreibgeschützt?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ihre PDF-Datei schreibgeschützt sein könnte. Erstens könnte sie passwortgeschützt sein. Das bedeutet, dass der Ersteller der PDF-Datei ein Kennwort eingerichtet hat, damit keine anderen Personen Änderungen an ihr vornehmen können. Ein solcher Passwortschutz ist in der Regel bei sensiblen oder vertraulichen Informationen Gang und Gebe. Zweitens könnte Ihr PDF möglicherweise schreibgeschützt sein, wenn es sich um ein Bild oder ein gescanntes PDF handelt.

Der Inhalt des Dokuments ist dann ein statisches Bild und lässt sich demnach nicht direkt bearbeiten. Die PDF-Daten werden lediglich angezeigt, ohne dass irgendwelche Anpassungen an ihnen vorgenommen werden können. Um ein solches schreibgeschütztes PDF editierbar zu machen, müssen Sie es vorher in ein bearbeitbares PDF umwandeln.

Teil 2. Wie wandeln Sie schreibgeschützte PDFs auf Windows und Mac in bearbeitbare PDFs um?

Sowohl für Windows als auch für Mac stehen Ihnen einige Methoden zur Bearbeitung schreibgeschützter PDFs zur Verfügung, die wir in diesem Teil besprechen und ausprobieren.

Die erste Methode ist ein umfassender PDF-Editor, UPDF. UPDF kann schreibgeschützte PDFs im Nu in bearbeitbare Formate umwandeln, und zwar unabhängig davon, warum die Datei schreibgeschützt gemacht wurde. Die zweite Lösung ist Adobe, eine umfassende PDF-Bearbeitungssoftware mit umfangreichen Textbearbeitungsfunktionen.

Weg 1. Wie Sie ein schreibgeschütztes PDF mit UPDF umwandeln und bearbeiten

Der UPDF PDF-Editor ist eine hilfreiche Lösung zum Umwandeln von schreibgeschützten PDFs in bearbeitbare Formate, das Ihnen hierbei eine breite Funktionspalette bietet. Ganz gleich, welche Art von Datei Sie umwandeln müssen, UPDF kommt mit ihr klar. Außerdem kann UPDF gescannte PDFs in bearbeitbare Formate umwandeln, wobei es satte 38 Sprachen erkennt und unterstützt. Nicht zu vergessen ist auch die Dokumentensicherheit, die mit UPDF jederzeit gewährleistet ist.

Suchen Sie eine einfache Möglichkeit, schreibgeschützte PDFs zu bearbeiten, egal in welcher Situation? Dann testen Sie UPDF noch heute:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schreibgeschütztes PDF bearbeiten

Ihre Dateien sind durch für Unternehmen geeignete 256-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt, damit Datenschutz und -sicherheit immer garantiert sind. Sollten Sie mit passwortgeschützten PDFs arbeiten, lässt Sie UPDF deren Kennwortschutz aufheben und die Datei entsperren. Seine Stapelkonvertierung ist ebenfalls extrem nützlich, um mehrere Dokumente auf einmal zu bearbeiten.

Die Vorteile von UPDF auf einen Blick:

  • Lesen und beschriften Sie PDFs mit einer augenschonenden Anzeige.
  • Bearbeiten Sie PDF-Bilder direkt mit einer integrierten Funktion.
  • Benutzerfreundliche Seitenverwaltung.
  • Funktioniert auf mehreren Plattformen.
  • Erschwingliche Abonnement-Optionen.
  • Einmaliger Kauf, verfügbar auf allen Plattformen.
  • Schlanke und attraktive Benutzeroberfläche.
  • Schnelle Leistung.

Wie Sie schreibgeschützte PDFs entsperren

In einigen Fällen müssen Sie bei Ihrer schreibgeschützten PDF-Datei zunächst das Berechtigungskennwort entfernen. Oft ist das bei Verträgen oder juristischen Dokumenten der Fall oder wenn Sie Daten zur Analyse extrahieren beziehungsweise wichtige Dokumente drucken wollen. Hier sind die Schritte, wie Sie mit UPDF Ihre schreibgeschützten PDFs entsperren und dann bearbeiten:

Laden Sie UPDF zunächst auf Ihren Windows- oder Mac-Computer herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: UPDF öffnen und die Datei importieren

Rufen Sie die passwortgeschützte Datei auf Ihrem Gerät auf und öffnen Sie daneben das UPDF-Tool. Klicken Sie dann im UPDF-Tool auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ und importieren Sie das gewünschte passwortgeschützte Dokument.

Datei auf UPDF öffnen, um schreibgeschützte PDFs zu bearbeiten

Schritt 2: Das Passwort entfernen, um Änderungen vorzunehmen

Als nächstes klicken Sie auf die Schaltfläche „Mit Passwort schützen“ in der rechten Symbolleiste und dann auf die Option „Sicherheit entfernen“. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf die Schaltfläche „Entfernen“ klicken, das richtige Passwort eingeben und auf die Schaltfläche „Entsperren“ tippen. Speichern Sie die Datei anschließend wie gewünscht und klicken Sie auf die Schaltfläche „Später“ oder „Speichern“.

Entfernen Sie das Passwort, um Änderungen mit UPDF vorzunehmen

Schritt 3: Das PDF wie gewünscht bearbeiten und dann speichern.

Tippen Sie anschließend in der linken Seitenleiste auf die Option „PDF bearbeiten“. Dadurch werden verschiedene Bearbeitungsoptionen in der oberen Leiste aktiviert. Sie können nun Änderungen an Ihrer PDF-Datei nach Bedarf vornehmen und Ihr Dokument abschließend speichern.

Umwandeln von schreibgeschützten PDFs in UPDF

Wie Sie einschreibgeschütztes PDF mit OCR in ein bearbeitbares PDF umwandeln

In bestimmten Situationen könnten Sie ein schreibgeschütztes PDF als Bild oder gescanntes Dokument vorliegen haben, wonach es sich ebenfalls nicht so einfach bearbeiten lässt. Falls Sie dennoch Informationen aktualisieren, Fehler korrigieren oder mit dem Text im Dokument arbeiten müssen, ist UPDFs OCR-Funktion die Lösung, die solche PDFs blitzschnell und präzise in bearbeitbare Formate umwandelt. Hier sind die Schritte, die Sie nach dem Download und der Installation von UPDF hierfür durchführen müssen:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Die Datei importieren und die Optionen anpassen

Sobald UPDF auf Windows oder Mac geöffnet ist, importieren Sie die gescannte Datei über die Option „Datei öffnen“. Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Text mit OCR erkennen“ in der rechten Symbolleiste. Laden Sie das Plug-in herunter, falls erforderlich. Andernfalls bleiben Sie bei der Option „Durchsuchbares PDF“ unter dem „Dokumenttyp“.

Konvertieren von schreibgeschützten PDFs in bearbeitbare PDFs mit UPDFs OCR

Schritt 2: OCR für die Datei durchführen

Ändern Sie bei Bedarf das Layout, die Sprache und die Auflösung in der rechten erweiterten Leiste. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „OCR durchführen“ und speichern Sie Ihr bearbeitbares und durchsuchbares Dokument dort, wo es für spätere Bearbeitungszwecke benötigt wird.

Hinweis

Wie bereits erwähnt, ist UPDF ein All-in-One-PDF-Editor, der auch viele andere praktische Funktionen bietet. Während die kostenlose Testversion (klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um sie zu erhalten) den Zugang zu den meisten Premium-Funktionen kostenlos ermöglicht, würden wir Ihnen dennoch ein günstiges Upgrade auf die Pro-Version empfehlen, um alle leistungsstarken Funktionen freizuschalten, einschließlich UPDF AI.

In diesem Video können Sie UPDF noch näher kennenlernen:

Weg 2. Wie Sie ein schreibgeschütztes PDF in Adobe Acrobat bearbeiten

Unsere zweite Methode, ein schreibgeschütztes PDF zu bearbeiten, ist Adobe Acrobat, eine weithin anerkannte und leistungsstarke PDF-Bearbeitungssoftware. Adobe genießt das Vertrauen vieler Leute aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter das Verlagswesen, Marketing, Recht und Finanzen.

Mit Adobe Acrobat können Sie den Inhalt eines schreibgeschützten PDFs schnell ändern und es an Ihre Bedürfnisse anpassen. Hier sind die Schritte, wie Sie ein schreibgeschütztes PDF in Adobe Acrobat bearbeiten können:

Schritt 1: Importieren und öffnen Sie Ihr schreibgeschütztes PDF in Adobe Acrobat. Klicken Sie in der linken Leiste auf die Option „PDF schützen“. Wählen Sie dann die Option „Sicherheit entfernen“ unter den „Erweiterten Optionen“. Geben Sie dann das Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf „OK“, um die Sicherheit zu entfernen.

Wählen Sie die Option Sicherheit entfernen in Adobe Acrobat

Schritt 2: Nachdem Sie das Passwort entfernt haben, tippen Sie auf „PDF bearbeiten“ auf der rechten Seite, um mit der Bearbeitung zu beginnen. Sie können die verfügbaren Werkzeuge verwenden, um Text, Bilder, Links und andere Inhalte nach Ihren Wünschen anzupassen.

Das schreibgeschützte PDF in Adobe bearbeiten

Schritt 3: Falls Ihr Dokument gescannte Seiten oder Bilder enthält, klicken Sie in der Symbolleiste auf der linken Seite auf die Option „Scannen & OCR“. Gehen Sie nun zum Abschnitt „Text erkennen“ und klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf die Option „In dieser Datei“.

Tippen Sie auf in dieser Datei unter Text erkennen in Adobe

Schritt 4: Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen“ und wählen Sie die Ausgabeoption „Bearbeitbarer Text und Bilder“. Sie können auch andere Einstellungen nach Ihren Wünschen konfigurieren. Anschließend fahren Sie mit der Option „Text erkennen“ fort, um die OCR zu starten. Warten Sie nun ein paar Sekunden, bis die OCR abgeschlossen ist.

Nachdem die OCR abgeschlossen ist, wählen Sie in der rechten Seitenleiste „PDF bearbeiten“. Sie können anschließend den Text, die Bilder und andere Elemente mit den Bearbeitungswerkzeugen ändern.

Drücken Sie die Schaltfläche Text erkennen in Adobe

Teil 3. Wie wandeln Sie schreibgeschützte PDFs online in bearbeitbare PDFs um?

Auch online ist das Umwandeln eines schreibgeschützten PDFs in ein bearbeitbares Format ein Kinderspiel, insbesondere mit einem soliden Tool wie dem Sejda PDF Editor. Sejda bietet sowohl eine kostenlose als auch eine kostenpflichtige Version seines Editors, wobei die kostenlose Version als Online-Tool oder als Desktop-Editor erhältlich ist. Beachten Sie jedoch, dass beide Versionen an einige Einschränkungen gekoppelt sind.

So können Sie nur bis zu drei Verarbeitungsaufgaben pro Tag durchführen, und die Dateien dürfen 50 MB nicht überschreiten. Auch Bilder, mit denen Sie arbeiten, dürfen höchstens 5 MB groß sein. Außerdem können Sie immer nur mit einer Datei gleichzeitig arbeiten.

Sejdas Benutzeroberfläche zeigt eine kategorisierte Aufgabenliste an, in der Sie einfach eine entsprechende Aufgabe auswählen. Nach dem Upload Ihres PDFs wird das Tool es entsprechend verarbeiten. Sie können ein PDF direkt von einem Cloud-Speicherdienst wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive oder von einer Festplatte und einer URL hochladen. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein schreibgeschütztes PDF online in ein bearbeitbares PDF umwandeln können:

Schritt 1: Beginnen wir mit einem passwortgeschützten PDF. Falls Ihr schreibgeschütztes PDF ein Kennwort enthält, müssen Sie zunächst das Kennwort entfernen und das PDF entsperren. Gehen Sie dazu zu Sejda PDF entsperren und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „PDF-Dateien hochladen“ in der Mitte des Bildschirms. Importieren Sie die Datei, klicken Sie auf die Schaltfläche „PDF entsperren“ und warten Sie, bis das Tool fertig ist. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Herunterladen“, um die entsperrte Datei zu speichern.

Durch Berechtigungen geschütztes PDF in Sejda freischalten

Schritt 2: Wenn das PDF, das Sie bearbeiten möchten, ein Bild oder ein anderes gescanntes Format hat, verwenden Sie die OCR-Funktion des Sejda-Tools. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „PDF-Dateien hochladen“ und öffnen Sie die gescannte Datei. Danach stellen Sie die gewünschte „Sprache“ und dann „Ausgabeformate“ auf „PDF“ ein. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Text auf allen Seiten erkennen“ und warten Sie. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Datei herunterladen und bearbeiten.

Klicken Sie auf Text erkennen auf allen Seiten in Sejda

Schritt 3: Nun, da Ihre PDF-Datei zur Bearbeitung bereit ist, greifen Sie auf das Sejda Online-Tool PDF Editor zu. Klicken Sie auf die Option „PDF-Datei hochladen“ und öffnen Sie die Datei, die Sie bearbeiten möchten. In der oberen Leiste erhalten Sie verschiedene Optionen zum Bearbeiten Ihrer Datei, wie z.B. Beschriften, Einfügen von Links und Formen, Verwalten von Formularen und viele andere Bearbeitungsoptionen. Tippen Sie schließlich auf die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ und laden Sie die bearbeitete Datei zur weiteren Verwendung oder Weitergabe herunter.

Tippen Sie auf Änderungen übernehmen, um das PDF online in Sejda zu ändern

Teil 4. Wie Sie schreibgeschützte PDF-Dateien auf dem Handy bearbeiten

Aufgrund der immer fortschrittlicheren Technologie wird es heutzutage immer wichtiger, schreibgeschützte PDFs auch auf Mobilgeräten bearbeiten zu können. Ob Sie nun Änderungen vornehmen oder mit anderen zusammenarbeiten müssen, eine zuverlässige Lösung für die Bearbeitung von PDFs auf dem Handy ist unerlässlich. Glücklicherweise gibt es mehrere mobile Apps, mit denen Sie schreibgeschützte PDF-Dateien bequem und effizient bearbeiten können.

Weg 1. Wie Sie schreibgeschützte PDFs auf dem iPhone bearbeiten

Die Bearbeitung einer schreibgeschützten PDF-Datei auf Ihrem iPhone ist mit Hilfe von Wondershare PDFelement kein Problem. Dieser robuste PDF-Editor lässt Sie mühelos PDFs von Ihrem iPhone aus bearbeiten, erstellen, umwandeln und weitergeben sowie Ihre PDFs jederzeit und überall anzeigen, bearbeiten und verwalten. PDFelement bietet zudem eine benutzerfreundliche und leicht zu navigierende Oberfläche.

Sie können den Text, die Bilder und andere Elemente des PDFs ändern, Anmerkungen oder Kommentare hinzufügen und sogar Formulare direkt auf Ihrem iPhone ausfüllen. Die App bietet außerdem praktische Funktionen wie die Dokumentenkonvertierung, mit der Sie Ihr schreibgeschütztes PDF in andere bearbeitbare Formate umwandeln können. Lassen Sie uns also die Schritte durchgehen, wie Sie mit PDFelement schreibgeschützte PDFs auf dem iPhone bearbeiten können:

Anweisungen: Öffnen Sie die PDFelement-App auf Ihrem iPhone. Tippen Sie dann, um das PDF zu öffnen, das Sie bearbeiten möchten. Drücken Sie anschließend auf die drei horizontalen Punkte in der oberen rechten Ecke. Wählen Sie dann die Option „Erkennen“. Nun können Sie entweder die Option „Nur Text“ für die Offline-Nutzung oder „OCR PDF“ für die Online-Nutzung auswählen. Führen Sie anschließend die OCR an Ihrer PDF-Datei durch und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor. Dann speichern Sie das Dokument schließlich auf Ihrem iPhone.

PDFelement iOS Erkennungsfunktion auf dem iPhone verwenden

Weg 2. Wie Sie schreibgeschützte PDFs auf Android bearbeiten

Wie können Sie schreibgeschützte PDFs auf Android bearbeiten? Hier kommt Ihnen PDF Extra zur Rettung. Mit PDF Extra haben Sie Zugriff auf eine umfassende Reihe von Funktionen, mit denen Sie PDFs bequem und effizient von Ihrem Handy aus anzeigen, bearbeiten und erstellen können. Darüber hinaus bietet PDF Extra die OCR-Technologie, mit der Sie Text aus Ihren Scans und Bildern erkennen können.

Diese Funktion ist praktisch, um Text zu extrahieren und bearbeitbar zu machen oder ihn über E-Mail, Messaging-Apps oder Cloud-Speicher zu teilen. PDF Extra bietet auch Cloud-Speicheroptionen, um Ihre Scans und PDF-Dateien zu sichern. Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, können Sie einen kostenlosen Cloud-Speicher von 5 GB auf MobiDrive nutzen. Hier sind die Schritte, um mit PDF Extra Ihre PDFs auf Android zu bearbeiten:

Schritt 1: Öffnen Sie die PDF Extra App auf Ihrem Android-Gerät. Scrollen Sie anschließend nach unten, und unter dem Abschnitt „Erkennen“ sehen Sie drei OCR-Optionen. Wählen Sie je nach der Datei, die Sie bearbeiten möchten, „Scannen zu Text“, „Bild zu Text“ oder „PDF zu Text“. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die OCR an Ihrer Datei durchzuführen.

Wählen Sie das Erkennungswerkzeug in PDF Extra Editor und Scanner

Schritt 2: Tippen Sie anschließend auf die Optionen „Text und Bilder bearbeiten“ und wählen Sie die gewünschte Datei aus dem internen Speicher. Nun können Sie die erforderlichen Änderungen an der Datei vornehmen, z. B. Textfelder, Bilder, Links oder sogar Seiten einfügen. Tippen Sie anschließend auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie die Option „Speichern unter“, um die Datei auf Ihrem Gerät zu speichern.

Bearbeiten Sie das bearbeitbare Dokument in PDF Extra Editor und Scanner Android

Fazit

Damit hätten wir verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie Sie auf verschiedenen Plattformen schreibgeschützte PDFs bearbeiten können, von Windows und Mac bis hin zu Android und iPhone. Wenn Sie die in diesem Artikel besprochenen Schritte befolgen, lassen sich Ihre PDFs kinderleicht bearbeiten und individuelle Änderungen an Ihren Dateien ausführen. Aus allen Tools ist unserer Meinung nach der UPDF PDF Editor die wohl empfehlenswerteste Option.

Dieses robuste Tool hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und bietet eine Reihe von Funktionen, die die Bearbeitung schreibgeschützter PDFs zum Kinderspiel machen. Ganz gleich, ob Sie Kennworteinschränkungen aufheben, gescannte PDFs in bearbeitbare Formate umwandeln oder Änderungen am Inhalt vornehmen möchten, UPDF hat alles, was Sie brauchen. Laden Sie es herunter, testen Sie es kostenlos und sehen Sie selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • AI PDFHOT
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

How to Edit Read Only PDF – A Pro's Guide

Have you ever been stuck with a read only PDF that you could not change? It is frustrating when you cannot edit the contents in your PDFs. But do not worry, as we are here to outline some easy steps to edit your read-only PDFs. You will learn how to make important changes in those tricky PDFs.

Part 1. Why Is Your PDF Read Only?

There are a couple of reasons why your PDF file might be read-only. First, it could be password protected. This means the person who created the PDF has set up a password to restrict others from making changes. A protection password is commonly used to safeguard sensitive or confidential information. Another reason is that your PDF might be read-only if it is an image or scanned PDF.

The document's content is converted into a static image, so it cannot be edited directly. You can only view the information but not change its elements. So, you must convert your read-only PDF to an editable PDF to make any required changes.

Part 2. How to Convert Read Only PDF to Editable PDF on Windows and Mac?

For Windows and Mac users, they can try the methods to edit read-only PDFs with the methods explained in this part.

The first method involves utilizing a comprehensive PDF solution provider, UPDF. It can convert read-only PDFs to editable formats regardless of the causes of the read-only status. The second method utilizes Adobe, a comprehensive PDF editing software with extensive text editing capabilities.

Way 1. Convert Read-only PDF to Edit Via UPDF

UPDF PDF editor tool is a helpful solution for converting read-only PDFs into editable formats. It offers a range of features to assist you with file conversions. No matter what type of file you need to convert, UPDF can handle it. Additionally, it can convert scanned PDFs into editable formats and supports the recognition of over 38 languages. One key aspect of UPDF is document security.

Want an easy way to edit read-only PDFs regardless of the situation? Try UPDF:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Edit read-only PDF

Your files are protected with enterprise-grade encryption to ensure privacy and data security. Moreover, in case of dealing with password-protected passwords, you can make use of UPDF to unlock read-only PDFs. Batch conversion is another useful feature of UPDF. However, all your files are encrypted with 256-bit SSL encryption, ensuring the security of your files and documents.

Pros of Using UPDF PDF Tool

  • Read and annotate PDFs with an eyes-friendly display.
  • Edit PDF images directly with a built-in feature.
  • User-friendly page management.
  • Works on multiple platforms.
  • Affordable subscription options.
  • One-time purchase, available on all platforms.
  • Sleek and attractive user interface.
  • Fast and responsive performance.

Unlock Read-Oly PDF

In several cases, you may need to use UPDF to unlock read-only PDFs by removing the permission password. These cases include editing contracts or legal documents, extracting data for analysis, and printing important documents. Learn the steps guided below for better help:

First, you have to download UPDF on your Windows or Mac computers.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 1: Explore UPDF Tool and Import File

Access the password-protected file on your device and open the UPDF tool alongside. Then, on the UPDF tool, hit the "Open File" button and import the required password-protected document.

Open file on UPDF to edit read only PDF

Step 2: Remove the Password to Make Any Changes

Next, press the "Protect Using Password" button from the right toolbar and click the "Remove Security" option. Confirm the action by pressing the "Remove" button, entering the correct password, and tapping the "Unlock" button. Afterward, save the file as needed and hit the "Later" or "Save" button.

Remove the password to make any changes using UPDF

Step 3: Edit PDF as Desired and Save It

Following this, tap the "Edit PDF" option from the left sidebar. This will enable various editing options in the top bar. You can now make changes to your PDF file as per requirements and save your document at the end.

convert read only pdf to edit using UPDF

Convert Read-Only PDF to Editable PDF Using OCR

You may encounter a read-only PDF as an image or scanned document in certain situations, making it uneditable. However, a solution exists to convert such PDFs into editable formats using the UPDF tool's OCR feature. This is beneficial when you need to update information, correct errors, or work with the text within the document. Read the detailed steps below regarding the usage of this feature. Ensure that you have UPDF installed on your devices.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 1: Import the File and Customize the Options

Once UPDF is open on Windows or Mac, import the scanned file through the "Open File" option. Afterward, tap the "Recognize Text Using OCR" button from the right toolbar. Download the plug-in if required. Otherwise, stay on the "Searchable PDF" option under the "Document Type."

Convert read only pdf to editable pdf using UPDF OCR

Step 2: Perform OCR on the File

If required, modify the layout, language, and resolution from the right expanded panel. Following this, press the "Perform OCR" button and save your editable and searchable document where needed for editing purposes later.

Notice

As mentioned earlier, UPDF is an all-around PDF editor that also offers many other practical capabilities. While the free trial (click the button below to get) provides access to most premium features for free, users can still choose to upgrade to the pro version to unlock all powerful functions, including Unlimited AI.

Here is a video to help you gain a deeper understanding of UPDF:

Way 2. How to Edit a Read-Only PDF in Adobe Acrobat?

Another method to edit a read-only PDF is through Adobe Acrobat. A widely recognized and powerful PDF editing software that allows you to modify read-only PDF files. Professionals trust it in various industries, including publishing, marketing, legal, and finance.

With Adobe Acrobat, you can change the content of a read-only PDF and customize it to suit your needs. Below, see the detailed steps on how to edit a read-only PDF in Adobe Acrobat:

Step 1: Import and open your read-only PDF in Adobe Acrobat. On the left panel, click the "Protect a PDF" option. Next, choose the "Remove Security" option under the "Advanced Options." Next, enter the password if prompted and click "OK" to remove any security.

choose the remove security option in adobe acrobat

Step 2: After removing the password, tap "Edit a PDF" from the right-side panel to start editing. You can use the available tools to edit text, images, links, and other content per your requirements.

edit the read only pdf in adobe

Step 3: However, if your document has scanned pages or images, press the "Scan & OCR" option from the toolbar on the left side. Now, move to the "Recognize Text"  section and click the "In This File" option in the top toolbar.

tap on in this file under recognize text in adobe

Step 4: Next, hit "Settings" and select the output option "Editable Text and Images." You can also configure other settings according to your preferences. Following this, proceed with the "Recognize Text" option to start the OCR. Now, wait a few seconds for OCR to complete. 

When the OCR is finished, select "Edit a PDF" from the right sidebar to edit the PDF. You can change the text, images, and other elements using editing tools.

press the recognize text button in adobe

Part 3. How to Convert Read-Only PDF to Editable PDF Online?

Converting a read-only PDF to an editable format online is a breeze with the Sejda PDF editor. This tool offers both free and paid versions of its editor. The free version is available as an online tool or a desktop editor. Both versions have some limitations.

You can perform up to three processing tasks per day, and the files should not exceed 50MB. The images you work with should be at most 5MB. Additionally, you can only work with one file at a time. Moreover, the interface presents a categorized list of tasks.

You just choose a task, upload your PDF document, and the tool will process it accordingly. You can upload a PDF directly from cloud storage services like Dropbox, Google Drive, OneDrive, or a hard drive and URL. We have provided step-by-step instructions below to help you learn about how to convert read-only PDF to editable PDF online:

Step 1: Starting with password-protected PDFs. In case your read-only PDF contains any password, it is necessary to remove the password first and unlock PDF. For that, head to Sejda unlock PDF feature and then hit the "Upload PDF Files" button at the center of the screen. Import the file, click the "Unlock PDF" button, and wait for processing time. Then, press the "Download" button to save the unlocked file.

unlock permission protected pdf Sejda

Step 2: If the PDF you want to edit is in an image or any other scanned format, use the OCR feature in the Sejda tool. Next, hit the "Upload PDF Files" button and open the scanned file. Afterward, set the required "Language" and then "Output Formats" as "PDF." Now, tap the "Recognize Text on All Pages" button and wait for some time. When the task is processed, the "Download" file is for editing purposes.

click on recognize text on all pages in sejda

Step 3: Now, as your PDF file is ready for editing, access the Sejda online PDF editor tool. Click the "Upload PDF File" option and access the file you want to edit. In the top bar, you will get various options to edit your file, like annotating, inserting links and shapes, managing forms, and many other editing options. Finally, tap the "Apply Changes" button and "Download" the edited file for any further use or sharing.

tap apply changes to modify the pdf online in sejda

Part 4. How to Edit Read Only PDF Files on Mobile?

These days due to the growing technology, the ability to learn how to edit read-only PDF files on mobile has become increasingly necessary. Whether you need to make edits or collaborate with others, having a reliable solution for editing PDFs on mobile is essential. Fortunately, several mobile apps are available that enable you to edit read-only PDF files conveniently and efficiently.

Way 1. How to Edit Read Only PDF on iPhone?

Editing a read-only PDF on your iPhone is made easy with the help of Wondershare PDFelement. This robust PDF editor tool lets you effortlessly edit, create, convert, and share PDFs from your iPhone. With this handy mobile app, you have the flexibility to view, edit, and manage your PDFs anytime and anywhere. PDFelement provides a user-friendly interface that allows you to navigate PDFs with ease.

You can change the PDF's text, images, and other elements, add annotations or comments, and even fill out forms directly on your iPhone. The app also offers convenient features such as document conversion, allowing you to convert your read-only PDF into other editable formats. Still, wondering how to edit read-only PDFs on iPhone? See the highlighted instructions provided below:

Instructions: Open the PDFelement app on your iPhone. Then tap to open the PDF you want to edit. Afterward, press the three horizontal dots at the top right corner. Then, choose the "Recognize" option, and now you can select either the "Text Only" option for offline or "OCR PDF" for online use. Afterward, perform the OCR on your PDF file and make the necessary edits. Then, at last, save the document on your iPhone.

use pdfelement ios recognize feature on iphone

Way 2. How to Edit Read Only PDF on Android?

Thinking of how to edit read-only PDF Android? Well, PDF Extra Editor and Scanner is the tool you need. With PDF Extra, you can access a comprehensive set of features that allow you to view, edit, and create PDFs conveniently and efficiently from your phone. In addition, PDF Extra offers OCR technology, which allows you to recognize text from your scans and images.

This feature is handy for extracting text and making it editable or sharing it through email, messaging apps, or cloud storage. PDF Extra also provides cloud storage options to back up your scans and PDF files. By logging into your account, you can enjoy free cloud storage of 5GB on MobiDrive. With that, keep an eye on the steps below for a better editing experience:

Step 1: Access the PDF Extra app on your Android. Afterward, scroll down, and under the "Recognize" section, you will see three OCR options. Select "Scan to Text," "Image to Text, " or "PDF to Text" based on the file you want to edit. Then follow the on-screen instructions to perform OCR on your file.

choose the recognize tool in PDF Extra Editor and Scanner

Step 2: Next, tap the "Edit Text and Images" options and select the required file from internal storage. Now, you can make necessary edits to your file, like inserting text boxes, pictures, links, or even pages. After that, tap on the three dots at the top right corner and hit the "Save As" option to store the file on your device.

edit the editable document in PDF Extra Editor and Scanner android

The End

Summarizing this, we have explored various ways to help you understand how to edit read-only PDFs, covering platforms from Windows and Mac to Android and iPhone. Following the steps discussed in this article, you can easily learn to edit PDFs and make changes according to your needs. UPDF PDF Editor stands out as a highly recommended option among the different tools mentioned.

This robust tool provides a user-friendly interface and offers a range of features that make editing read-only PDFs a breeze. Whether you need to remove password restrictions, convert scanned PDFs into editable formats, or make changes to the content, UPDF has got you covered. Download it to try it for free now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.