Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

3 einfache Methoden zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen aus PDF

Jedes professionelle Dokument, auf das wir stoßen, enthält Kopf- und Fußzeilen mit wichtigen Informationen zum Dokument. Da die Welt zu einem digitalen System übergegangen ist, haben sich mehrere Elemente, wie die Kopf- und Fußzeile, in PDFs geändert. Was tun, wenn Sie die Kopf- und Fußzeile aus dem PDF-Dokument entfernen möchten ? Dieser Artikel erklärt alles über das Entfernen der Kopf- und Fußzeile aus dem PDF mit dem richtigen Werkzeug.

Methode 1: So entfernen Sie Kopf- und Fußzeilen aus PDF

UPDF  ist ein beispielhafter PDF-Editor, der ein kohärentes System zum Verwalten von PDF-Dokumenten bereitstellt. Mit einem wettbewerbsfähigen Satz von Funktionen, die im Editor verfügbar sind, erfüllt das Tool viele überzeugende Anforderungen der Benutzer in Bezug auf die Änderung der Eigenschaften ihrer PDFs. Zusammen mit allen wichtigen Bearbeitungs-, Anmerkungs- und anderen PDF-Verwaltungsfunktionen bietet UPDF eine hervorragende Plattform zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen aus dem PDF.

Möchten Sie mit UPDF die Kopf- und Fußzeile aus dem PDF-Dokument entfernen? Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um den Vorgang zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen aus PDF-Dateien zu verstehen:

Schritt 1: Öffnen Sie die zu bearbeitende PDF-Datei

Sie müssen die neueste Version von UPDF auf Ihrem Gerät herunterladen und installieren und mit dem Start fortfahren. Wählen Sie beim Öffnen die Schaltfläche „Datei öffnen“, um das zu bearbeitende PDF zu importieren.

kopf- und fußzeile aus pdf entfernen

Schritt 2: Greifen Sie auf die Kopf- und Fußzeilenoption zu

Gehen Sie zum Abschnitt "Seitentools" auf der linken Seite zurück, um eine Liste mit Optionen zu öffnen. Sie müssen oben „Kopf- und Fußzeile“ auswählen, damit rechts ein Menü erscheint.

Fußzeile aus pdf entfernen

Schritt 3: Kopf- und Fußzeile entfernen

Suchen Sie die hinzugefügte Vorlage der Kopf- und Fußzeile auf der rechten Seite und bewegen Sie den Mauszeiger darüber. Auf der Vorlage finden Sie die Option „Kopf- und Fußzeile entfernen“. Klicken Sie auf das Symbol und dann im Popup auf die Schaltfläche „Entfernen“.

Kopf- und Fußzeile in pdf online entfernen

Indem Sie die 3 aufgeführten Schritte befolgen, können Sie die Kopf- und Fußzeile ganz einfach aus dem PDF entfernen. Dafür benötigen Sie 2 Minuten. Wenn Sie daran interessiert sind, einer PDF-Datei eine Kopf- und Fußzeile hinzuzufügen, ist dieses Tool auch für Sie geeignet.


Methode 2: Eine andere Möglichkeit, Kopf- und Fußzeilen durch Zuschneiden aus PDF zu entfernen

Wenn Sie versuchen, die Kopf- und Fußzeile aus dem PDF-Dokument zu entfernen, kann eine andere grundlegende Technik mit Hilfe von UPDF bewertet werden. Das von diesem PDF-Editor angebotene Zuschneidewerkzeug ist eine einzigartige Möglichkeit, Kopf- und Fußzeilen aus dem Dokument zu entfernen. Um diese Aktion auszuführen, müssen Sie sich die folgenden Schritte ansehen, um mehr über den Prozess des korrekten Zuschneidens des Dokuments zu erfahren:

Schritt 1: Gehen Sie zur Option „Seiten zuschneiden“.

Öffnen Sie das PDF-Dokument und leiten Sie zur Option „Seiten zuschneiden“ in der linken Spalte weiter. Wenn Sie auf den jeweiligen Abschnitt zugreifen, klicken Sie auf „Optionen“, um die erweiterten Optionen zum Zuschneiden von PDFs zu öffnen.

kopf- und fußzeile aus pdf entfernen

Schritt 2: Kopf- und Fußzeile aus PDF zuschneiden

Sie können den auf der Seite vorhandenen rechteckigen Abschnitt verwenden, um die Abmessungen des PDFs von Hand anzugeben. Definieren Sie andererseits die Ränder des PDFs im Abschnitt „Randsteuerung“ und legen Sie die Abmessungen bei Bedarf unter „Zugeschnittene Seitengröße“ fest. Schalten Sie bei Bedarf auch die Option "Proportionen einschränken" ein. 

Fußzeile aus pdf entfernen

Wechseln Sie zu "Änderungen übernehmen", um einen Seitenbereich einzurichten, in dem Sie die Einstellungen anwenden möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie zum Ausführen auf die Schaltfläche "Zuschneiden". 

Kopf- und Fußzeile in pdf online entfernen

Erfahren Sie mehr über UPDF

UPDF ist ein kohärenter PDF-Editor, der viel mehr bietet, als nur Kopf- und Fußzeilen zu entfernen. Es gibt mehrere andere Schlüsselmerkmale, die dieser PDF-Editor bietet, von denen wir einige herausragende Merkmale wie folgt hervorgehoben haben:

  • PDF-zu-PDF/A-Konvertierung: Wenn Sie wichtige PDF-Dateien haben, die Sie über einen längeren Zeitraum speichern möchten, ist PDF/A das am besten geeignete Format. Mit UPDF können Sie Ihre PDF-Dokumente konvertieren und als PDF/A-Dateien speichern.
  • OCR: Die OCR-Funktion von UPDF ist ein hervorragendes Werkzeug, um Ihre gescannten und Bild-PDFs in bearbeitbare und durchsuchbare PDF-Dateien umzuwandeln. Dieses Tool ist praktisch, wenn Sie mit vielen gescannten Dokumenten zu tun haben. Es macht auch das Extrahieren von Text aus Bildern viel schneller und reibungsloser.
  • Hintergrund hinzufügen: Sie können einer PDF-Datei auch einen Hintergrund Ihrer Wahl hinzufügen. Sie können einer PDF-Datei eine Farbe, ein Bild oder eine andere PDF-Datei als Hintergrund hinzufügen. Sie können auch die Deckkraft des Hintergrunds in UPDF definieren.
  • Stiftwerkzeug: Das Stiftwerkzeug von UPDF kann verwendet werden, um Ihren PDF-Dateien ein handschriftliches Aussehen zu verleihen. Mit dem Buntstift-Werkzeug können Sie alles in eine PDF-Datei schreiben oder zeichnen. Ein Radiergummi-Werkzeug ist ebenfalls verfügbar, wenn Sie etwas Geschriebenes oder Gezeichnetes mit dem Buntstift-Werkzeug entfernen möchten.


Methode 3: So entfernen Sie Kopf- und Fußzeilen in PDF Online

Es gibt Leute, die es vorziehen, kostenlose Online-PDF-Tools zu verwenden. Bei der Suche nach einem wird es für sie ziemlich schwierig, die riesige Liste der Anwendungen durchzugehen. Obwohl es schwierig ist, ein gutes Tool für diesen Zweck zu finden, bieten die meisten von ihnen nur ein bestimmtes Privileg, die Kopf- und Fußzeile mit weißer Farbe zu überlappen. Online-Tools sind zwar nicht so ausgefeilt, helfen aber nicht dabei, Kopf- und Fußzeilen richtig aus PDFs zu entfernen.

Wenn Sie jedoch versuchen, die Kopf- und Fußzeile aus einer PDF-Datei über eine Online-Plattform zu entfernen, müssen Sie die spezifischen Schritte in der folgenden Reihenfolge ausführen:

  • Schritt 1: Sie müssen Ihren Browser öffnen und nach einem Online-Tool suchen, das die Kopf- und Fußzeile aus dem PDF-Dokument entfernt. Suchen Sie beim Öffnen des Tools nach Dokument von Ihrem Computer importieren. Sie können das PDF bei Bedarf auch von einer Cloud-Plattform hinzufügen.
  • Schritt 2: Führen Sie die Funktion zum Bearbeiten der PDF aus und entfernen Sie die Kopf- und Fußzeile aus dem Dokument.
  • Schritt 3: Sobald Sie fertig sind, können Sie das bearbeitete PDF-Dokument ganz einfach auf Ihren Computer herunterladen und sogar auf Cloud-Plattformen teilen.

Welches ist die beste Methode zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen – ein Vergleich

Da Sie 3 Methoden skizziert haben, ist es jetzt wichtig zu wissen, welche davon die beste ist, um die Kopf- und Fußzeile aus Ihrem PDF-Dokument zu entfernen. Menschen bevorzugen die Verwendung von Online- und Offline-Tools gemäß ihren Anforderungen.

Bei all den 3 beschriebenen Methoden könnten Sie jedoch das Bedürfnis verspüren, eine Bewertung durchzuführen, um die beste Methode für diesen Zweck herauszufinden. Wir haben eine vergleichende Analyse der Methoden bereitgestellt, indem wir ihre Vor- und Nachteile zum besseren Verständnis aufgelistet haben:

Vor- und Nachteile der Verwendung von Offline-Tools zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen aus PDF

Vorteile von Offline-Methoden

  • Sie sind offline verfügbar, sodass Sie jederzeit auf das Tool zugreifen können, um zu arbeiten. Da Offline-Tools auch ohne Internetverbindung ausgeführt werden können, ist dies eine großartige Option, wenn Sie keinen Netzwerkzugriff haben.
  • Offline-Tools bieten eine umfassende Reihe von Funktionen, die sie zu einer großartigen Option für die Verwaltung von PDFs machen. Die Vielfalt der bereitgestellten Tools ist sehr vielfältig, was es zu einer überlegenen Wahl macht.
  • Es gibt keine Dateigrößenbeschränkung für das auf der Plattform zu importierende Dokument, sodass Sie alle Arten von PDFs einfach verwalten können.

Nachteile von Offline-Methoden

  • Sie müssen das Tool herunterladen.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Online-Tools zum Entfernen von Kopf- und Fußzeilen aus PDF

Vorteile von Online-Methoden

  • Wenn Sie online sind, müssen Sie kein Tool auf Ihren Computer herunterladen, was Ihnen hilft, Speicherplatz auf Ihrem Gerät zu sparen.
  • Obwohl sie in der Funktionalität eingeschränkt sind, sparen sie dem Benutzer viel Zeit bei der Verwaltung, da die Funktion auf jedem Gerät ausgeführt werden kann.
  • Die meisten Offline-Tools, die heruntergeladen werden, erfordern bestimmte Kosten, was bei Online-Tools nicht der Fall ist. Mit dem kostenlosen Tool können Sie Funktionen wie das Entfernen der Kopf- und Fußzeile aus PDF ausführen.

Nachteile von Online-Methoden

  • Sie können ohne Internetverbindung nicht auf das Tool zugreifen, und es kann bei problematischem Internet zu Fehlfunktionen kommen.
  • Die in einem Online-Tool angebotenen Funktionen sind im Vergleich zu einem Offline-Tool eingeschränkt und nicht vielfältig.
  • Die meisten Online-Tools haben eine Dateigrößenbeschränkung, weshalb Sie mit diesen Tools nicht mit wichtigeren Dokumenten arbeiten können.

Es ist offensichtlich, dass UPDF einen der besten Dienste in der PDF-Bearbeitung bietet. Obwohl es sich um einen Offline-Dienst handelt, erleichtert Ihnen die Vielfalt der von der Plattform angebotenen Tools die Verwaltung aller Dokumente. UPDF ist zweifellos das beste Offline-PDF-Bearbeitungstool, das schnell, effektiv und ergebnisorientiert ist.


Warum müssen Sie Kopf- und Fußzeile aus PDF entfernen?

Möchten Sie wissen, warum Sie die Kopf- und Fußzeile aus dem PDF entfernen müssen? Bei all den Details und Diskussionen zu den Tools haben Sie vielleicht einige Gedanken darüber, diese Funktion auszuprobieren. Um die Gründe kennenzulernen, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert werden, lassen Sie uns einen Blick auf sie werfen:

  • Das Dokument, das Sie möglicherweise verwenden, enthält die falschen Seitenzahlen. Sie müssen die Seitenzahlen entfernen, um Verwirrung für andere Leser zu vermeiden.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass das Dokument in der Kopf- oder Fußzeile das falsche Datum enthält. Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen Sie das Datum der PDF-Datei ändern, damit sie aktualisiert wird.
  • Normalerweise enthalten viele Dokumente den Firmennamen als Kopfzeile des Dokuments. Wenn es aus irgendeinem Grund geändert wurde, müssen Sie die Kopf- und Fußzeile entfernen und durch eine neue ersetzen.
  • Sie müssen die Kopf- und Fußzeile eines vollständigen Dokuments durch eine andere ersetzen, die Ihren Anforderungen entspricht. Sie müssen die vorherige ersetzen, indem Sie sie entfernen.

Fazit

Dieser Artikel hat einen Überblick darüber gegeben, wie Sie mit Hilfe von Online- und Offline-Tools die Kopf- und Fußzeile aus einem PDF-Dokument entfernen können. Offline-Tools wie UPDF sind ziemlich umfangreich und vielfältig in ihrer Funktionalität, was sie zu einer der besten Optionen auf dem Markt für diesen Zweck macht. Dieser Artikel hat auch eine genaue Unterscheidung zwischen Online- und Offline-Tools vorgenommen, die Ihnen bei der Entscheidung für die beste Option auf dem Markt helfen wird.

UPDF Cyber Monday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Less than 24 Hours Left. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

3 Easy Methods to Remove Header and Footer from PDF

Every professional document we come across contains some header and footer showing important information related to the document. As the world has transitioned to a digital system, multiple elements, like the header and footer, have changed in PDFs. What to do if you want to remove the header and footer from the PDF document? This article will explain all about removing the header and footer from the PDF using the right tool.

Method 1: How to Remove Header and Footer from PDF

UPDF is an exemplary PDF editor providing a coherent system for managing PDF documents. With a competitive set of features available in the editor, the tool accommodates many compelling needs of the users related to changing the properties of their PDFs. Along with all major editing, annotating, and other PDF management features, UPDF provides an excellent platform for removing headers and footers from the PDF.

Do you wish to remove the header and footer from the PDF document with UPDF? Look into the steps provided below to understand the process of removing headers and footers from PDFs:

Step 1: Open the PDF File to Edit

You must download and install the latest version of UPDF on your device and proceed to launch it. As you open it, select the "Open File" button to import the PDF that is to be edited.

remove header and footer from pdf

Step 2: Access Header and Footer Option

Retract to the "Page Tools" section on the left to open a list of options. You must select "Header & Footer" from the top to protrude a menu on the right.

remove footer from pdf

Step 3: Remove Header and Footer

Find the added template of the header and footer on the right and hover your cursor over it. You will find the option of "Remove Header & Footer" on the template. Click on the icon and then click the "Remove" button on the popup.

remove header and footer in pdf online

By following the 3 steps listed, you can easily remove the header and footer from the PDF. It will take you 2 minutes to do so. If you are interested in adding a header and footer to a PDF, this tool got you covered too.


Method 2: Another Way to Remove Header & Footer from PDF by Cropping

As you seek to remove the header and footer from the PDF document, another basic technique can be assessed with the help of UPDF. The cropping tool offered by this PDF editor is a unique way to remove the header and footer from the document. To perform this action, you must look into the following steps to learn more about the process of cropping the document properly:

Step 1: Go to "Crop Pages" Option

Open the PDF document and redirect to the "Crop Pages" option on the left column. As you access the respective section, click "Options" to open the advanced options for cropping PDFs.

remove header and footer from pdf

Step 2: Crop the Header and Footer from PDF

You can use the rectangular section present on the page to specify the dimensions of the PDF by hand. On the other hand, define the margins of the PDF in the "Margin Controls" section and set the dimensions in "Cropped Page Size," if required. Also, turn on the option of "Constrain Proportions" if necessary. 

remove footer from pdf

Move to the "Apply Changes" to set up a page range where you want to apply the settings. Once done, click on the "Crop" button to execute. 

remove header and footer in pdf online

Learn More About UPDF

UPDF is a coherent PDF editor that provides much more than removing headers and footers. There are several other key characteristics offered by this PDF editor, out of which we have highlighted some prominent features as follows:

  • PDF to PDF/A Conversion: If you have essential PDF files that you want to save for a longer period of time, the most suitable format to use is PDF/A. UPDF allows you to convert and save your PDF documents as PDF/A files.
  • OCR: The OCR feature of UPDF is an excellent tool to convert your scanned and image PDFs to editable and searchable PDF files. This tool comes in handy if you have to deal with a lot of scanned documents. It also makes the process of extracting text from images much faster and smoother.
  • Add Background: You can also add a background of your choice to a PDF file. It allows you to add a color, an image, or another PDF file as a background to a PDF file. You can also define the opacity of the background in UPDF.
  • Pencil Tool: The Pencil tool of UPDF can be used to give your PDF files a handwritten look. Using the Pencil tool, you can write or draw anything on a PDF file. An Eraser tool is also available if you want to remove something written or drawn using the Pencil tool.

Method 3: How to Remove Header and Footer in PDF Online

There are people who prefer using online PDF tools for free. While finding one, it gets quite difficult for them to go through the huge list of applications. While it is hard to find a good tool for this purpose, most of them only provide a specific privilege of overlapping the header and footer with white color. Although online tools are not so elaborate, they do not help remove headers and footers from PDFs properly.

Still, if you seek to remove the header and footer from a PDF using an online platform, you will have to follow the specific steps in the following order:

  • Step 1: You must open your browser and search for an online tool that removes the header and footer from the PDF document. As you open the tool, look for import the document from your computer. You can also add the PDF from a cloud platform if required.
  • Step 2: Perform the function of editing the PDF and removing the header and footer from the document.
  • Step 3: Once you are done, you can easily download the edited PDF document on your computer and even share it on cloud platforms.

Which is the Best Method to Remove Header and Footer - A Comparison

As you have outlined 3 methods, it is now vital to know which one of them is the best to remove the header and footer from your PDF document. People prefer using online and offline tools as per their requirements.

However, with all the 3 methods outlined, you might feel the need to have an assessment to figure out the best method for this purpose. We have provided a comparative analysis of the methods by listing down their pros and cons for better understanding:

Pros and Cons of Using Offline Tools to Remove Header and Footer from PDF

Pros of Offline Methods

  • They are available offline, thus, allowing you to access the tool at any time for working. Since offline tools can also run without an internet connection, this makes it a great option in cases where you do not have any network access.
  • Offline tools offer a pervasive set of features, which makes them a great option for managing PDFs. The variety of the tools provided is quite diverse, thus, making it a superior choice.
  • There is no file size limit for the document being imported on the platform, which allows you to easily manage all kinds of PDFs.

Cons of Offline Methods

  • You need to download the tool.

Pros and Cons of Using Online Tools to Remove Header and Footer from PDF

Pros of Online Methods

  • Being online, you are not bound to download any tool on your computer, which helps you in saving the storage space of your device.
  • Although they are restrictive in functionality, they save a lot of time managing things for the user, as the function can be performed on any device.
  • Most offline tools that are downloaded require a particular cost, which is not the case with online tools. You can perform functions like removing the header and footer from PDF using the tool for free.

Cons of Online Methods

  • You cannot access the tool without any internet connection, and it may malfunction on problematic internet.
  • The features offered in an online tool are restricted and not diverse compared to an offline tool.
  • Most online tools have a file size limit, which is why you cannot work with more important documents using these tools.

It is evident that UPDF provides one of the best services in PDF editing. While being an offline service, the diversity of tools offered by the platform makes it easy for you to manage all documents. UPDF is undoubtedly the best offline PDF editing tool, which is quick, effective, and result oriented.


Why Do You Have to Remove Header and Footer from PDF?

Do you wish to know why you must remove the header and footer from the PDF? With all the details and discussions of the tools, you might have some thoughts about trying out this function. To get to know the reasons that you might have to face, let's look ahead into them:

  • The document that you might be using will have the wrong page numbers on it. You must remove the page numbers to avoid confusion for other readers.
  • There is a possibility that the document contains the wrong date in the header or footer. To avoid any misconception, you must change the date of the PDF to make it updated.
  • Usually, many documents contain the company name as the document's header. If it has been changed for some purpose, you must remove the header and footer and replace them with a new one.
  • You will have to replace the header and footer of a complete document with another one that would suit your requirements. You will have to replace the previous one by removing it.

Conclusion

This article has provided an overview of how you can remove the header and footer from a PDF document with the help of online and offline tools. Offline tools like UPDF are pretty extensive and diverse in functionality, which makes them one of the best options in the market for this purpose. This article has also stretched a proper distinction between the online and offline tools, which will help you decide on the best option in the market.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.