UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie ein PDF verdunkeln können – Schritt-für-Schritt-Anleitung

PDFs sind das perfekte Format, um die Integrität Ihrer Inhalte geräteübergreifend zu erhalten. Manchmal können beim Lesen von PDF-Dokumenten jedoch Probleme auftreten, weil helle Farbtöne nicht gut zu erkennen sind. Wenn Sie also das Gefühl haben, Ihr PDF sei zu hell, brauchen Sie eine geeignete Methode, um den Kontrast Ihrer Datei anzupassen. Dabei geht es nicht nur um das Abdunkeln des Hintergrunds, sondern auch des Inhalts. Hier finden Sie demnach eine vollständige Anleitung für 2 einzigartige Methoden, wie Sie ein PDF verdunkeln können.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF ein PDF verdunkeln können

UPDF ist der einzige PDF-Editor, den Sie jemals brauchen werden, um alle Arten von Bearbeitungen an Ihren Dokumenten vorzunehmen – darunter auch die Verdunklung Ihrer PDF-Dokumente. Die Hintergrundfunktion im Abschnitt Seitenwerkzeuge in UPDF lässt Sie die Hintergrundfarbe Ihrer Wahl einstellen, wodurch Sie sie von Weiß in einen beliebigen dunklen Farbton verwandeln können.

Ein häufiges Problem beim Verdunkeln von PDF-Dokumenten ist, dass die Lesbarkeit durch sowohl dunklen Hintergrund als auch dunklen Text beeinträchtigt wird. Mit UPDFs Funktion zum PDF bearbeiten können Sie jedoch auch die Textfarbe in eine Farbe Ihrer Wahl anpassen, sodass Ihre Datei trotz dunklem Hintergrund einwandfrei zu lesen ist. Auf ähnliche Weise können Sie auch mit den Markierungstools in der Kommentarfunktion von UPDF gewünschte Inhalte hervorheben.

Sie sind an dieser praktischen Funktion von UPDF interessiert? Nutzen Sie sie in wenigen Minuten, indem Sie sich UPDF kostenlos auf Ihren PC herunterladen. Nach dem Download folgen Sie einfach den nachstehenden Schritten, um die Hintergrundfarbe Ihres Dokuments zu ändern:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

1. PDF in UPDF öffnen, zu Seitenwerkzeuge gehen und auf Hintergrund klicken

Doppelklicken Sie auf das UPDF-Icon auf dem Desktop, um das Programm zu starten, und drücken Sie „Strg + O“ auf Ihrer Tastatur. Nun öffnet sich vor Ihnen das Dateimanager-Durchsuchungsfenster, mit dem Sie ein PDF-Dokument öffnen können. Sobald das PDF-Dokument geöffnet ist, müssen Sie im linken Fensterbereich auf „Seitenwerkzeuge“ und dann oben auf „Hintergrund“ klicken. Jetzt befinden Sie sich in der Option, in der Sie das PDF verdunkeln können.

PDF verdunkeln UPDF

2. auf Hinzufügen klicken und die Hintergrundfarbe auf einen dunkleren Farbton einstellen (schwarz oder grau)

Um Ihr PDF zu verdunkeln, müssen Sie unten rechts in der UPDF-Oberfläche auf „Hinzufügen“ klicken. Suchen Sie die Option „Hintergrundfarbe“ und klicken Sie auf die Schaltfläche daneben. Daraufhin wird eine Reihe von Farben angezeigt, die Sie nach Ihren Wünschen auswählen können. Da wir das PDF abdunkeln, ist es hier eine gute Idee, einen schwarzen oder grauen Hintergrund zu wählen. Jetzt ist der Hintergrund Ihres PDFs geändert und Sie können auf „Speichern“ klicken.

PDF verdunkeln UPDF

3. (Optional) Die Textfarbe festlegen oder Text zur besseren Lesbarkeit hervorheben

Die meisten PDF-Dokumente haben in der Regel schwarzen Text, und wenn Sie den PDF-Hintergrund verdunkeln, könnte das die Lesbarkeit Ihrer Datei beeinträchtigen. Sollten Sie für Ihr PDF also einen dunklen Hintergrund haben und gleichzeitig die Lesbarkeit verbessern möchten, wäre es ratsam, die Textfarbe auf einen helleren Farbton einzustellen oder den Text hervorzuheben.

Klicken Sie hierfür auf „PDF bearbeiten“ und wählen Sie ein Textfeld mit einem Doppelklick aus. Markieren Sie dann den gesamten Text mit „Strg + A“ oder den gewünschten Text mit der Cursor-Ziehmethode. Klicken Sie auf die Schaltfläche Farbe im Mini-Popup-Menü und wählen Sie eine Farbe Ihrer Wahl. Schließen Sie das Farbgitter, um die Farbe anzuwenden. Um Text zu markieren, gehen Sie zu „Kommentar“, klicken Sie auf das Werkzeug „Markieren“ und ziehen Sie den Cursor über den gewünschten Text, um dessen Farbe zu ändern.

PDF verdunkeln UPDF

Was kann UPDF sonst noch für Sie tun?

Da UPDF ein komplettes PDF-Bearbeitungsprogramm ist, bietet es zahlreiche weitere Funktionen, darunter die folgenden:

  • Mit UPDF Cloud können Sie Ihre Dokumente auf einem speziellen Cloud-Speicher für einfachen Zugriff und gemeinsame Nutzung speichern.
  • Sie können Ihr UPDF-Konto auf allen Geräten verwenden, und es synchronisiert Ihre Arbeit auf allen Geräten für effizientes Arbeiten unterwegs.
  • UPDF AI ist für Sie da, um Ihre Inhalte zu übersetzen, zu überprüfen und zusammenzufassen.
  • Mit den Werkzeugen zum Organisieren von Seiten können Sie Dokumente teilen und zusammenführen, Seiten einfügen und löschen. Außerdem können Sie die Reihenfolge der Seiten mühelos ändern.
  • Mit UPDF können Sie ausfüllbare Formulare und ein anklickbares PDF-Inhaltsverzeichnis erstellen.

UPDF bietet all diese und viele weitere Funktionen, von denen einige jedoch nur seiner Premium-Version vorbehalten sind. Wenn Sie also in den Genuss all dieser Funktionen kommen möchten, laden Sie es für Ihren PC herunter und steigen Sie bei Bedarf auf den UPDF Pro Plan hoch, um die Premium-Funktionen für ein ganzes Jahr oder dauerhaft freizuschalten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie mit i2pdf ein PDF online kostenlos verdunkeln können

Es gibt zwar mehrere Online-Tools zur PDF-Bearbeitung, doch für das Abdunkeln von PDF hat sich i2PDF ist das beste Tool herausgestellt. Das liegt daran, dass die meisten Online-Editoren diese Funktion gar nicht erst anbieten – und falls doch, ist die Benutzeroberfläche oft enttäuschend. Mit i2PDF erhalten Sie hingegen die beste Benutzeroberfläche für mehr Komfort und Geschwindigkeit.

Die i2PDF-Website bietet zahlreiche Werkzeuge für die Online-Bild- und PDF-Bearbeitung, und dank der AI-Funktionen sind die Ergebnisse jedes Mal außergewöhnlich gut. Um Ihre PDF-Dokumente zu verdunkeln, müssen Sie nur ein paar Farben anklicken, wie in den folgenden Schritten erläutert:

1. Die i2PDF-Website aufrufen und eine PDF-Datei hochladen

Öffnen Sie einen beliebigen Browser auf Ihrem Computer und rufen Sie die Funktion zum PDF färben auf der i2PDF-Website auf. Sie finden sie, indem Sie durch den Abschnitt Online-PDF-Tools blättern. In diesem Tool laden Sie eine Datei hoch, indem Sie auf die Schaltfläche „Dateien auswählen“ klicken. Das Hochladen der Datei kann einige Sekunden dauern, abhängig von der Dateigröße und der Verbindungsgeschwindigkeit.

PDF verdunkeln i2pdf

2. Die Inhaltsfarbe und die Hintergrundfarbe anpassen

Sobald der Upload Ihrer Datei abgeschlossen ist, wechselt i2PDF in den Abschnitt Farb-PDF. Hier haben Sie mehrere Optionen, darunter Farben aktualisieren und neu beginnen. Sie können mit dem Abschnitt „Inhaltsfarben“ beginnen und auf eine beliebige Farbe doppelklicken, um sie anzuwenden. Um eine benutzerdefinierte Farbe auszuwählen, klicken Sie auf „Mehr“. Auf die gleiche Weise können Sie auch die Hintergrundfarbe ändern. Wenn Ihre PDF-Seite weiß und der Inhalt schwarz ist, können Sie die Schaltfläche „Farben austauschen“ verwenden, um Ihr PDF sofort abzudunkeln. Während Sie die Farben ändern, können Sie unten eine Echtzeitvorschau sehen.

PDF verdunkeln i2pdf

3. Auf PDF färben klicken und das Dokument herunterladen

Nachdem Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie auf die Schaltfläche „PDF färben“ klicken. Das Programm beginnt mit der Verarbeitung Ihrer Datei, die anschließend in Kürze zum Herunterladen bereitsteht. Vor dem Download können Sie sich noch einmal eine Vorschau ansehen, indem Sie auf die Schaltfläche „PDF anzeigen“ neben der Schaltfläche „Download“ klicken. Mit i2PDF können Sie das PDF-Dokument zudem weiter bearbeiten, indem Sie es signieren, ein Wasserzeichen hinzufügen oder ein anderes PDF-Tool verwenden.

PDF verdunkeln i2pdf

Teil 3. FAQs

F1. Wie können Sie Text in PDF verdunkeln?

Sie können UPDFs Funktion „PDF bearbeiten“ verwenden, um Text in einem PDF-Dokument abzudunkeln. Öffnen Sie zunächst das PDF-Dokument und gehen Sie zum Abschnitt „PDF bearbeiten“. Doppelklicken Sie nun auf den Textabschnitt, den Sie verdunkeln möchten. Wählen Sie den Text aus, indem Sie den Cursor ziehen oder „Strg + A“ drücken, um den gesamten Text in diesem Textfeld auszuwählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Farbe“ im Mini-Popup-Menü und wählen Sie eine dunklere Farbe. Schließen Sie das Farbraster und die gewählte Farbe wird auf den von Ihnen ausgewählten Text angewendet.

F2. Wie kann ich ein PDF ohne Adobe verdunkeln?

Die beste Lösung, ein PDF ohne Adobe zu schwärzen, ist UPDF. Sie können ein PDF-Dokument in UPDF einfach öffnen und zu „Seitenwerkzeuge“ gehen, dann auf „Hintergrund“ und auf „Hinzufügen“ klicken. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Farbe“ neben der Option „Hintergrundfarbe“ und wählen Sie einen dunkleren Farbton. Gehen Sie schließlich auf „Speichern“ und sichern Sie das geänderte Dokument auf Ihrem Gerät.

F3. Wie können Sie Text in gescannten PDFs abdunkeln?

UPDF kann Ihnen mit seiner OCR-Funktion helfen, auch gescannte PDFs zu verdunkeln. Öffnen Sie das gescannte Dokument in UPDF und klicken Sie auf „OCR“, dann auf „OCR durchführen“ und wählen Sie einen Speicherort für Ihr PDF. Sobald die OCR-Datei geöffnet ist, gehen Sie zu „Seitenwerkzeuge“, „Hintergrund“, „Hinzufügen“ und wählen Sie die Hintergrundfarbe, indem Sie auf die Schaltfläche „Farbe“ klicken. Klicken Sie auf „Speichern“, um die Farbänderungen zu übernehmen.

F4. Wie können Sie ein PDF mit Adobe verdunkeln?

Öffnen Sie PDF in Adobe Acrobat Pro DC und klicken Sie auf „Ansicht“ und dann auf „Einstellungen“. Klicken Sie auf der linken Seite auf „Barrierefreiheit“ und markieren Sie „Dokumentfarben ersetzen“. Dort müssen Sie „Benutzerdefinierte Farbe“ wählen und die gewünschte Farbe für die Optionen „Seitenhintergrund“ und „Dokumenttext“ auswählen. Klicken Sie auf „OK“ und speichern Sie das Dokument.

Fazit

Das Verdunkeln von PDFs ist nicht besonders komplex, doch einige Tools können diese Aufgabe dennoch unnötig kompliziert machen. Mit UPDF ist das Abdunkeln von PDF-Dokumenten jedoch kinderleicht, da Sie Ihre Änderungen in Echtzeit sehen können, um die beste Farbe auszuwählen. Wenn Sie UPDF noch nicht auf Ihrem PC haben, laden Sie es sich gleich herunter und passen Sie Ihre PDFs so effizient an Ihre Bedürfnisse an wie nie zuvor!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

How to Darken PDF? (Step by Step)

PDFs are great at maintaining content integrity across all devices. However, sometimes users face issues while reading PDF documents because the light shade does not give a good readability experience. So, whenever you feel that the PDF is too light, you can follow the methods to darken PDF. It is not only about darkening the background but also the content, and here we will share complete guides of 2 unique methods of darkening PDFs.

Part 1. How to Darken a PDF With UPDF (Highly Recommended)

UPDF is the only PDF editor you need to do all types of editing work on your documents, and it also allows you to darken PDF documents. The background feature inside the Page Tools section in UPDF allows you to set the background color of your choice, and in this way, you can turn it from white to any dark shade.

A common problem people face while darkening their PDF document is that the readability gets bad due to dark background and dark text. So, with the UPDF Edit PDF feature, you can change the text color to the color of your choice, so it is not difficult to read anymore. Similarly, the highlight tool in the Comment feature of UPDF allows you to make desired content stand out.

Hence, darkening PDF documents is very convenient with UPDF, and you can also enjoy these features by downloading UPDF on your PC. Once you download it, follow the steps below to change the background color of your document:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

1.      Open PDF in UPDF, go to Page Tools and click background

Double-click the UPDF icon on the desktop to run it, and press "CTRL + O" on your keyboard. Now you will have the file manager browse window open in front of you that will be used for opening a PDF document. Once the PDF document opens, you must click "Page Tools” from the left pane and then click “Background" from the top. Now, you are in the option where you can darken the PDF.

darken pdf updf

2.      Click Add and set the background color to a darker shade (black or grey)

To darken your PDF, you need to click “Add" present at the bottom right of the UPDF interface. Locate the "Background Color” option and click the button next to it. It will reveal a grid of colors that you can select from according to your requirements. Since we are darkening the PDF, it will generally be a good idea to go with black or grey backgrounds. Now, the background of your PDF is changed, and you may click “Save."

darken pdf updf

3.      (Optional) Set the text color or highlight it for better readability

Most PDF documents usually have black color text, and when you darken the PDF background, that text will become hard to read. So, if you want to keep the PDF dark and want to improve its readability as well, your best choice is to set the text color to a lighter shade or highlight text.

Click "Edit PDF" and select a text box by double-clicking it. Now select whole text using "Ctrl + A" or select desired text using cursor drag method. Click color button from mini pop-up menu and pick a color of your choice. Close color grid to apply color. To highlight text, go to "Comment," click the "Highlight" tool and drag the cursor over the desired text to change its color.

darken pdf updf

What Else Can UPDF Do for You?

Since UPDF is a complete PDF editing and working tool, it brings multiple features, including the following:

  • UPDF Cloud allows you to save your documents on dedicated cloud storage for easy access and sharing.
  • You can use your UPDF account on all devices, and it syncs your work across all devices for a better experience on the go.
  • UPDF AI is smart enough to translate, review, and summarize your content.
  • The page organizing tools allow you to split and merge documents insert and delete pages. You can also change the order of pages with ease.
  • You can create fillable forms and a clickable PDF table of contents with UPDF.

UPDF brings all these and many other features, but some features are only available in the premium version. So, if you want to enjoy all these features, download it for your PC. You can also purchase the UPDF pro plan to unlock the premium features for one whole year or perpetual.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Darken PDF Online Free Via i2pdf?

You may find several online PDF editing tools, but i2PDF is the best when it comes to darkening PDF documents. It is because most online editors do not bring the feature, and the ones that bring it don’t have the most polished user experience. With i2PDF, you get the best user interface for better convenience and a quick-performing tool.

The i2PDF website comes with tons of tools for online image and PDF editing, and thanks to its AI capabilities, the results are exceptional every time. For darkening the PDF documents, you only need to click a few colors, as explained in the steps below:

1.      Head to the i2PDF website and upload a PDF file

Open any browser on your computer and head to the i2PDF website Color PDF feature. You can find it by scrolling through the online PDF tools section. In this tool, you will upload a file by clicking the "Choose Files" button. The file uploading process may take a few seconds, depending on the file size as well as the connection speed.

darken pdf i2pdf

2.      Change the content color and background color.

When your file upload is complete, i2PDF will move you to the Color PDF section. Here, you have multiple options, including Refreshing colors and starting over. You can start with the content color section and double-click any color to apply it. To pick a custom color, you may click "More." You may use the same process for changing the background color. If your PDF page is white and the content is black, you may use the "Swap colors" button to instantly darken your PDF. While you change the colors, you can see the real-time preview at the bottom.

darken pdf i2pdf

3.      Click Color PDF and download the document.

After getting satisfactory PDF darkening results, you may click the "Color PDF" button. It will start processing your file, and shortly, it will be available for downloading. Before you download, you can again see a preview by clicking the "View PDF" button next to the "Download" button. With i2PDF, you may work further on the PDF document by editing it, signing, adding a watermark, or using any other PDF tool.

darken pdf i2pdf

Part 3. FAQS About Darkening a PDF

Q1. How to Darken Text in PDF?

You can use the UPDF Edit PDF feature to darken text in a PDF document. So, start by opening the PDF document and go to the "Edit PDF" section. Now, double-click on the text section that you want to darken. Select text by dragging the cursor or pressing "Ctrl + A” to select all text in that textbox. Click the “Color" button present in the mini pop-up menu and select a darker color. Close the color grid, and that selected color will be applied to the text you selected.

Q2. How do I darken a PDF without Adobe?

The best way to darken a PDF without Adobe is by using UPDF. You can open a PDF document in UPDF and go to "Page Tools." Now click "Background” and click “Add”. Click the "Color" button next to the Background Color option and choose a darker shade. Click "Save” and then save the document to save these changes.

Q3. How to Darken Text in Scanned PDF?

UPDF helps you darken the scanned PDF using its OCR feature. Open the scanned document in UPDF and click “OCR," then click "Perform OCR” and select a location for saving your PDF. Once the OCR file opens, go to “Page Tools," "Background," "Add," and choose the Background color by clicking the "Color” button. Click “Save” to apply color changes and then save the document.

Q4. How to Darken a PDF with Adobe?

Open PDF in Adobe Acrobat Pro DC and click “View," then click "Preferences." Click "Accessibility" from the left side and check "Replace Document Colors." There, you need to choose "Custom Color" and pick the desired color for the "page background” and “document text” options. Click “OK" and then save the document.

In The End

The process to darken PDF is not that complex, but some tools make it extremely difficult. However, if you go with UPDF, you get the easiest experience of darkening PDF, and you can see the changes in real time to pick the best color. If you don’t have UPDF on your PC yet, download it and start changing and editing your documents today.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.