• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie Video in PDF einbetten? (Mit und ohne Adobe Acrobat)

Wenn sich der Inhalt eines PDF-Dokuments mit Text oder Bildern nur unzureichend veranschaulichen lässt, würde es sich anbieten, stattdessen ein Video in ein PDF einzubetten. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten bzw. Tools, die das können. In diesem Leitfaden möchten wir demnach beide Probleme für Sie lösen. Lesen Sie ihn also bis zum Ende und finden Sie heraus, wie Sie mit und ohne Adobe Acrobat Video in PDF einbetten können!

Teil 1. Wie Sie ohne Acrobat ein Video in ein PDF einbetten können

Die beste Lösung, ohne das teure Adobe Acrobat ein Video in ein PDF-Dokument einzubetten, ist UPDF. Der UPDF PDF-Editor von Superace bietet eine breite Palette von Werkzeugen, darunter auch das Hinzufügen von Hyperlinks in PDF-Dokumente, die wir in diesem Fall zum Einbetten von Videos in Ihre PDF verwenden.

Diese Funktion lässt Sie einen beliebigen Teil des Inhalts anklickbar machen und ihn mit einer Webseite oder einer anderen Seite im selben PDF-Dokument verlinken. Außerdem können Sie die Darstellung dieses Bereichs nach Belieben anpassen, damit Ihr Dokument weiterhin professionelle aussieht. Laden Sie UPDF am besten gleich herunter, damit Sie die im Folgenden beschriebenen beiden Methoden zum Einbetten von Videos in PDFs direkt mitmachen können:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Methode 1: Video mit Anhang in PDF einbetten

Es gibt zwei Methoden zum Hinzufügen von Anhängen mit UPDF:

  • Öffnen Sie UPDF und importieren Sie die PDF-Datei. Klicken Sie nun auf das Icon „Kommentar“ auf der linken Seite. Sobald die Kommentarwerkzeuge sichtbar sind, sehen Sie oben in der Werkzeugleiste das Tool „Datei anhängen“. Klicken Sie es an und fügen Sie die Datei an der Stelle hinzu, an der Sie sie in das PDF einfügen möchten. Wählen Sie dann die zu importierende Videodatei aus.
Datei anhängen
  • Wenn Sie die PDF-Datei geöffnet haben, sehen Sie im linken Menü das Icon „Anhänge“, das Ihnen alle Anhänge anzeigt. Hier gibt es ein Icon „Analge hinzufügen“, das Sie nur noch anklicken müssen.
Analge hinzufügen

Methode 2: Video über einen Link in ein PDF einbetten

1. Einen Link für Ihr Video erstellen

Sie können Google Drive verwenden, um das Video hochzuladen und einen Link zu generieren. Alternativ können Sie es auch auf YouTube hochladen.

2. Das PDF mit UPDF öffnen, zu PDF bearbeiten gehen und Link wählen

Um ein Video in ein PDF-Dokument einzubetten, müssen Sie zunächst das PDF in UPDF öffnen. Sobald das Dokument geöffnet ist, gehen Sie in den Modus „PDF bearbeiten“ und klicken Sie auf „Link“. So können Sie Links in PDF-Dokumente einfügen, indem Sie den laufenden Text anklickbar machen.

PDF Link bearbeiten

3. Klicken und den Cursor in den PDF-Seitenbereich ziehen, um ihn anklickbar zu machen und einen Link hinzuzufügen.

Jetzt wechselt Ihr Cursor in den Link-Modus. Klicken und ziehen Sie also den Cursor, um einen anklickbaren Rahmen um den Inhalt zu erstellen, in den Sie den Link des Videos einbetten möchten. Wenn Sie den Mauszeiger loslassen, werden Ihnen 2 Optionen angezeigt: entweder ein Link zu einer Webseite oder ein Link zu einer Seite innerhalb des PDFs. Wählen Sie „Link ins Internet“ und fügen Sie dann den Link des Videos in das angegebene Feld ein. Bei Bedarf können Sie dann die Eigenschaften des Linkfeldes ändern, um es attraktiver zu gestalten.

Weitere Funktionen von UDPF:

UPDF ermöglicht nicht nur das Einbetten von Links, sondern auch die folgenden unverzichtbaren PDF-Funktionen:

  • Vollständige PDF-Text- und Bildbearbeitung
  • PDF-Formularbearbeitung und -gestaltung mit interaktiven Elementen und ausfüllbaren Formularen
  • OCR
  • Beschriftungen
  • UPDF AI-Chatbot
  • UPDF Cloud
  • Mühelose gemeinsame Nutzung von Dateien mit anderen.

Um alle diese Premium-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie UPDF lediglich kostenlos auf Ihren PC herunterladen und das kostengünstige Premium-Abonnement erwerben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Videoanleitung: Wie Sie einer PDF-Datei auf Windows einen Anhang hinzufügen

Teil 2. Wie Sie mit Acrobat ein Video in ein PDF einbetten können

Adobe Acrobat ist eine Plattform mit umfassenden PDF-Bearbeitungswerkzeugen und -funktionen. Es bietet demnach auch mehrere Möglichkeiten zum Einbetten von Videos in PDF-Dateien, darunter Rich Media, Anhänge und Hyperlinks, die wir Ihnen hier in einer ausführlichen Anleitung erläutern möchten.

Weg 1.  Video in PDF mit Rich Media einfügen

Möchten Sie, dass das Video innerhalb des PDF-Dokuments abgespielt wird, sodass es wie Bilder und anderer Text im PDF-Dokument angezeigt wird? Acrobat lässt Sie verschiedene Arten von Medien in Ihr Dokument einfügen, einschließlich Video, Audio usw. Hier sind die Schritte, um mit der Rich Media-Funktion ein Video in ein PDF-Dokument einzufügen.

1. Zu den Tools gehen und Rich Media wählen

Öffnen Sie Ihr PDF in Acrobat und klicken Sie im oberen Menü auf die Registerkarte „Werkzeuge“. Scrollen Sie nun ganz nach unten, bis Sie die Option „Rich Media“ finden. Klicken Sie darauf, um die Option „PDF Rich Media hinzufügen“ zu öffnen.

Video in PDF einbetten

2. Auf Video hinzufügen klicken und die gewünschte Option zum Hinzufügen von Videos wählen

Nun erscheint eine weitere horizontale Leiste unter der oberen Leiste, die die Schaltfläche „Video hinzufügen“ enthält. Klicken Sie darauf und ziehen Sie den Cursor, um den Bereich auszuwählen, in dem das Video als Rich Media erscheinen soll. Jetzt können Sie den Link einfügen oder auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken, um ein Video aus dem Offline-Speicher Ihres PCs auszuwählen. Sobald Sie auf OK klicken, erscheint das Video in dem ausgewählten Bereich. Bei Bedarf können Sie die Position und Größe des Videos anpassen.

Video in PDF einbetten

Weg 2. Video in PDF über Anhang einbetten

Manchmal soll ein Video nicht zusammen mit dem restlichen Inhalt angezeigt und stattdessen mit dem Dokument gebündelt werden. Für diesen Fall steht Ihnen in Acrobats Anhangsfunktion zur Verfügung, die Sie mehrere Dateiformate und Dokumente, einschließlich Videos, hinzufügen lässt. Folgen Sie also den nachstehenden Schritten, um Videos über die Anhangsfunktion in ein PDF einzufügen.

1. Über Extras den Modus PDF bearbeiten wählen

Um ein Video als Anhang zu einem PDF-Dokument hinzuzufügen, müssen Sie zunächst die Option „PDF bearbeiten“ aufrufen. Klicken Sie also oben auf Werkzeuge und wählen Sie die Option PDF bearbeiten.

Video in PDF einbetten

2. Datei anhängen aus dem obigen Dropdown-Menü Mehr wählen

Suchen Sie das Dropdown-Menü „Mehr“, das sich am rechten Ende der oberen Menüleiste PDF bearbeiten befindet. Klicken Sie darauf und wählen Sie Datei anhängen. Daraufhin öffnet sich das Fenster Durchsuchen, in dem Sie das gewünschte Video aus dem Offline-Speicher Ihres PCs auswählen können. Wählen Sie das Video durch Anklicken aus und klicken Sie dann auf Öffnen. Das Video wird nun dem PDF-Dokument im Abschnitt für Anhänge hinzugefügt.

Video in PDF einbetten

Weg 3. Video in PDF durch Erstellung eines Hyperlinks einbetten

Die letzte Möglichkeit, mit Acrobat ein Video in eine PDF-Datei einzufügen, ist die Erstellung eines Hyperlinks. Hyperlinks lassen sich zu jedem beliebigen Teil einer Seite hinzufügen, egal ob Text, Bilder oder andere Elemente. Hier sind die Schritte, wie Sie in Acrobat Hyperlinks erstellen und Videos in ein PDF einbetten können:

1. Werkzeuge öffnen und den Modus PDF bearbeiten wählen

Zunächst müssen Sie Ihr Video auf Google Drive oder YouTube hochladen, um einen Videolink zu erhalten. Öffnen Sie anschließend Acrobat. Die Option zum Hinzufügen von Hyperlinks in einem PDF mit Acrobat befindet sich in der Option PDF bearbeiten. Wir folgen also den gleichen Schritten wie zuvor, indem wir zuerst oben auf Werkzeuge gehen und dann auf PDF bearbeiten klicken, um die Bearbeitungswerkzeuge zu öffnen.

Video in PDF einbetten

2. Auf Link klicken und Weblink hinzufügen wählen

Klicken Sie oben auf die Schaltfläche Link und Sie erhalten ein Dropdown-Menü. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Option „Web- oder Dokument-Link hinzufügen/bearbeiten“, um den Hyperlink Ihres Online-Videos zu Ihrem PDF hinzuzufügen.

Video in PDF einbetten

3. Einen Bereich zum Hinzufügen des Links wählen und die URL hinzufügen

Ziehen Sie den Cursor über die Textpassage, an der Sie den Hyperlink einfügen möchten. Nachdem Sie den Bereich ausgewählt haben, können Sie die Eigenschaften des anklickbaren Bereichs festlegen. Sollten Sie die Option „Erscheinungsbild“ auf Standard belassen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie bei der Link-Aktion das Öffnen einer Webseite ausgewählt ist, bevor Sie auf Weiter klicken. Als Letztes müssen Sie den Link einfügen und auf „OK“ klicken. Jetzt wird der ausgewählte Bereich in Ihrem PDF-Dokument anklickbar und verlinkt zum Video.

Video in PDF einbetten

Teil 3. FAQS zum Hinzufügen von Videos zu PDF

F1. Wie fügen Sie auf Mac-Geräten ein Video zu einer PDF-Datei hinzu?

Wenn Sie UPDF für Mac verwenden, können Sie mit den folgenden Schritten ganz einfach ein Video zu Ihren PDF-Dokumenten hinzufügen:

  1. Laden Sie das Video auf Google Drive oder YouTube hoch, um einen Videolink zu erhalten.
  2. Öffnen Sie das PDF im Lesemodus von UPDF und gehen Sie auf „PDF bearbeiten“.
  3. Klicken Sie auf „Link“ und wählen Sie den Bereich zum Einbetten des Links
  4. Wählen Sie die Option „Link zum Web“ und fügen Sie den Link des Videos ein

Mit diesen 4 einfachen Schritten können Sie auf jedem Mac-Gerät Videos in ein PDF einbetten.

F2. Wie fügen Sie online kostenlos Videos zu PDFs hinzu?

Zunächst müssen Sie einen kostenlosen Online-PDF-Editor finden, der über eine Hyperlink-Funktion verfügt, wie etwa PDFfiller. Anschließend können Sie diese Schritte ausführen:

  1. Laden Sie das PDF in den PDFfiller Online-PDF-Editor hoch.
  2. Wählen Sie den Text aus, klicken Sie auf die Option „Hyperlink“ und fügen Sie den Link des Videos ein, das Sie von YouTube oder anderen Plattformen generiert haben.

So fügen Sie einem PDF-Dokument mit einem kostenlosen Online-PDF-Tool ein Video hinzu.

F3. Warum funktioniert das Einbetten von Videos in PDF nicht?

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass das in ein PDF-Dokument eingebettete Video nicht funktioniert, z. B:

  1. Fehler bei der Kompatibilität des Videoformats im PDF-Reader
  2. Schlechte Internetverbindung
  3. Kaputter Link
  4. Die Datei ist im Offline-Speicher an der gewählten Adresse nicht vorhanden
  5. Auswahl der falschen Einstellungen für die Videoeinbettung

Um diese Probleme zu beheben, müssen Sie die Internetverbindung, das Videoformat und die Sicherheitseinschränkungen überprüfen oder versuchen, das PDF mit einem anderen Programm zu öffnen.

Fazit

Einige PDF-Dokumente haben Inhalte, die besser im Videoformat dargestellt werden sollten, doch leider wissen viele Leute nicht, dass PDFs Videos überhaupt unterstützen. Tatsächlich können Sie Videos auf verschiedene Weise in PDF-Dokumente einbetten, wofür nicht einmal komplizierte Prozesse nötig sind – insbesondere mit einem benutzerfreundlichen Tool wie UPDF.

Beim Einbetten von Videos in ein PDF-Dokument sind mit UPDF gerade einmal 2 Schritten nötig, die jeder mit Leichtigkeit erledigen kann. Laden Sie UPDF also auf Ihren PC herunter und betten Sie Ihre Videos ab sofort schnell und praktisch in Ihre PDF-Dokumente ein!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How to Embed Video in PDF With and Without Adobe Acrobat? (Easy Steps)

Sometimes, the content of a PDF document cannot be explained only with text or images. That’s where you need to embed video in PDF, but there are not many ways to do that. The problem is about finding the right tool and the right method, and in this guide, we have resolved both of these issues for you. Stick with us till the end to learn multiple ways to embed video in PDF with and without Adobe Acrobat.

Part 1. How to Add Video to PDF Without Acrobat?

The best way of adding video to a PDF document without using Adobe Acrobat is using UPDF. UPDF PDF Editor tool offers a complete range of tools, including adding hyperlink in PDF, and that feature will be used here for embedding video into your PDF document.

Using the link embedding feature, users can create any part of the content clickable and link it with a webpage or with another page in the same PDF document. Moreover, you can change how that area appears to ensure the best aesthetics. So, you can download UPDF and enjoy these features while adding videos to your PDF files with the following two methods:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Method 1: Embed Video to PDF with Attachment

It has two methods to add attachments with UPDF:

  • Open UPDF and import the PDF file. Now, click the "Comment" icon on the left. Once the commenting tools are visible, you will see the "Attach File" tool at the top of the toolbar. Click on it. Tap and add it to the place where you want to add to PDF. Then select the video file to import.
add attach file
  • When you have opened the PDF file, you can see the "Attachments" icon on the left menu. You can see all the attachments on this menu. It has an "Add Attachment" icon here for you to add the attachment.
add attachment

Method 2: Embed Video to PDF via Link

1. Create a link for your video

You can use Google Drive to upload the video and generate a link or you can upload the video to YouTube.

2. Open PDF with UPDF, go to Edit PDF and select Link

To embed a video in a PDF document, you first need to open PDF in UPDF by opening the file option inside it. Once the document opens, go to “Edit PDF” mode and click “Link”. This way, you can add links in PDF documents by making the current text clickable.

embed video in pdf

3. Click and drag cursor on PDF page area to make it clickable and add a link.

Now, your cursor will change to the link mode. So, click and drag the cursor to create a clickable box around the content where you want to embed the link of the video. As you leave the click, it will show you 2 options to either link to a web page or to link to a page inside the PDF. Select “Link to Web” and then paste the link of the video in the given box. You may also change the properties of the link box to make it look more attractive.

embed video in pdf

Other Features That UPDF Offers:

UPDF not only brings link embedding but packs more power with the following features:

  • Complete PDF text and image editing
  • PDF form editing and designing with interactive elements and fillable forms
  • OCR
  • Annotations
  • UPDF AI chatbot
  • UPDF Cloud
  • Effortless file sharing with others.

To use all these premium features, you need to download UPDF on your PC for free and buy the premium subscription.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Video guide on How to Add Attachment to PDF on Windows

Part 2. How to Embed Video into PDF With Acrobat?

Adobe Acrobat is another platform that comes with complete PDF editing tools and features. It provides multiple ways of embedding videos in the PDF files, including Rich Media, Attachments, and Hyperlinking and here we will explain each one of these with a detailed guide.

Way 1.  Insert Video into PDF With Rich Media

Do you need the video to play inside the PDF document so that it is displayed like images and other text in the PDF document? With Acrobat, you can add different types of media to the document, including video, audio, etc. Here are the steps you need to follow for inserting a video in PDF using the Rich Media feature.

1.       Go to Tools and select Rich Media.

Open your PDF in Acrobat and click the “Tools” tab from the top menu. Now scroll down all the way unless you find the “Rich Media” option. Click it to open the PDF Rich Media addition option.

embed video in pdf

2.       Click Add Video and select the desired video adding option.

Now, another horizontal bar will appear under the top bar. It contains the “Add Video” button. Click it and drag the cursor to select the area where you want the video to appear as Rich Media. Now, you may paste the link or click the “Browse” button to select a video from your PC's offline storage. Once you click OK, the video will appear in the selected region. If required, you can adjust the positioning and size of the video.

embed video in pdf

Way 2. Insert Video in PDF Via Attachment

Sometimes, you don’t want the video to be displayed with the rest of the content, but you want it bundled with the document. In that case, you can use the Attachment feature, built-in Acrobat. The attachment feature allows adding multiple file formats and documents, including videos. So, you may follow the steps below to insert the video in PDF via the Acrobat Attachment feature.

1.       Use Tools to pick Edit PDF mode.

To add a video as an attachment to the PDF document, you first need to go to the “Edit PDF” option. So, click Tools from the top and select the Edit PDF option.

embed video in pdf

2.       Select Attach File from the More dropdown menu on the top

Locate the “More” dropdown located at the right end of the top Edit PDF menu bar. Click it and select attach file. It will now open the browse window, and here, you can select the required video from your PC's offline storage. Select the video by clicking it and then hit Open. This video will now be added to the PDF document in the attachment section.

embed video in pdf

Way 3. Add Video to PDF by Creating a Hyperlink

The last option for adding a video in a PDF with Acrobat is by creating a hyperlink. Hyperlinks can be added to any part of the page, whether it has text, images, or any other elements. If you want to create hyperlinks to add a video in PDF, you may use the following steps:

1.       Open Tools and pick Edit PDF mode

First of all, you need to upload your video to Google Drive or YouTube to get the video link. And then, open Acrobat. The option to add hyperlinks in a PDF with Acrobat is in the Edit PDF option. So, we will follow the same steps of going to Tools first from the top and then clicking Edit PDF to open editing tools.

embed video in pdf

2.       Click Link and select Add Web Link.

Click the Link button from the top, and it will give you a dropdown. Select “Add/Edit Web or Document Link” from the dropdown since you will be adding a hyperlink of an online video to PDF.

embed video in pdf

3.       Select an area to add the link and add the URL

Drag the cursor to select the text for which you need to create the hyperlink. After selecting the area, you will be given the option to set properties of the clickable area. You may leave the appearance option on default but ensure to choose to open a web page in the link action and then click next. The last thing left here is pasting the link and clicking “OK”. Now, the selected area on your PDF document will become clickable and clicking it will open that video.

embed video in pdf

Part 3. FAQS About Adding Video to PDF

Q1. How to Add Video to PDF on Mac?

Adding a video to your PDF documents gets very easy when you use UPDF on a Mac with the following steps:

  1. Upload video to Google Drive or YouTube to get video link.
  2. Open PDF in reader mode on UPDF and go to “Edit PDF
  3. Click “Link” and select the area for embedding the link
  4. Select the “Link to Web” option and paste the link of the video

With these 4 simple steps, you can add video to any PDF document on a Mac.

Q2. How to Add Video to PDF Online Free?

First, you need to find any online free PDF editor that has a hyperlinking feature like PDFfiller, then you can follow these steps:

  1. Upload the PDF to PDFfiller online PDF editor
  2. Select text and click “hyperlinking” option and paste link of video that you generate from YouTube or other platforms.

Now you are done adding video to the PDF document using a free online PDF tool.

Q3. Why is Embed Video Not Working in PDF?

There could be several reasons why the video embedded in a PDF document is not working, including:

  1. Video format compatibility error in PDF reader
  2. Bad internet connection
  3. Bad link
  4. The file is not present in the offline storage at the chosen address
  5. Selecting the wrong video embedding settings

To fix this problem, you need to check the internet connection, video format, and security restriction, or try opening the PDF with another tool.

In The End

Some PDF documents have content that requires video illustration for better comprehension, but most people don’t know what their PDF documents are capable of. You can embed video in PDF in different ways, and it is not necessary to go through a complex process of embedding video into the document when you can use user-friendly tools like UPDF.

Embedding videos in a PDF document with UPDF becomes a task of merely 2 steps that anyone can do with ease. So, download UPDF on your PC and try embedding videos in PDF documents quickly and conveniently.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.