Wie kann man Kopf- und Fußzeile in PDF auf 4 Wegen einfügen

Kopf- und Fußzeilen in einem PDF-Dokument werden normalerweise verwendet, um den Dokumenten einen professionellen Look zu verleihen. In vielen Institutionen und zahlreichen Arbeitsplätzen ist das Einfügen von Kopf- und Fußzeilen zu Dokumenten deshalb eine wichtige Voraussetzung. Mit dem besten PDF-Editor, UPDF, kannst du Kopf- und Fußzeile in PDF einfügen. Lies den Artikel, um mehr über UPDF und drei weitere Wege zu erfahren, sie einzufügen.

Was sind Kopf- und Fußzeile in PDF?

Kopf- und Fußzeilen in PDF-Dokumenten enthalten wichtige Informationen über das Dokument und seinen Ersteller oder Autor. Der Hauptzweck der Kopf- und Fußzeile besteht darin, dynamische Informationen wie Seitenzahl, Kapitel, Datum usw. professionell darzustellen. Die Kopfzeile wird am oberen Rand des Dokuments eingefügt, die Fußzeile befindet sich am unteren Rand. Neben Text können auch Bilder oder andere PDF-Dateien in Kopf- und Fußzeilen eingefügt werden.

Sie sind immer in den Dokumenten vorhanden, werden aber oft nicht verwendet und sind inaktiv. Wenn sie aktiv sind, werden Kopfzeilen in der Regel für Informationen wie Dokumententitel, Kapitel, Datumsangaben usw. verwendet. Im Vergleich dazu kommen Fußzeilen üblicherweise für den Namen des Autors, die Seitenzahl, Zeitangaben usw. zum Einsatz.

Die Bedeutung und Verwendung von Kopf- und Fußzeile in PDF

Kopf- und Fußzeilen sind äußerst hilfreich, wenn es um sensible und lange Dokumente geht, und werden in vielen Bereichen und Branchen regelmäßig verwendet. Im Folgenden findest du einige der wichtigsten Verwendungszwecke von Kopf- und Fußzeilen in PDF-Dokumenten:

  • Kopf- und Fußzeilen sind in juristischen Dokumenten wie Verträgen, Vereinbarungen, Rechtsgutachten usw. unerlässlich. Sie dienen der zusätzlichen Authentifizierung von Dokumenten, indem sie offizielle Logos, Slogans, Firmennamen usw. anzeigen.
  • Wenn du einen Roman schreibst oder ein E-Book erstellst, sind Kopf- und Fußzeilen sehr wichtig, da sie den Namen des Autors, das Kapitel, die Seitenzahl usw. anzeigen. Das macht die Navigation für die Leserinnen und Leser viel einfacher und reibungsloser.
  • Im akademischen Bereich sind Kopf- und Fußzeilen beim Verfassen und Veröffentlichen von Dissertationen, Abhandlungen, Berichten oder Artikeln ein Muss. Sie enthalten die Namen der Autoren, ihre Referenzen und andere wichtige Informationen über ihre Forschung.
  • Auch im Journalismus und in den Medien sind Kopf- und Fußzeilen ein wichtiger Bestandteil, da alle größeren Medienveröffentlichungen in der Regel Kopf- und Fußzeilen enthalten, um den Namen des Reporters, den Titel des Dokuments, das Datum, die Uhrzeit usw. anzuzeigen.

Weg 1. Wie du Kopf- und Fußzeile in PDF mit UPDF einfügen kannst

UPDF ist derzeit das beste PDF-Editor-Tool auf dem Markt, das selbst mit Premium-PDF-Funktionen kein Loch in deine Geldbörse. Mit seiner Funktion „Kopf- und Fußzeile“ kannst du deiner PDF-Datei gut angepasste Kopf- und Fußzeilen einfügen. Du kannst zwischen 6 verschiedenen Layouts wählen, um ein perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Kopf- und Fußzeilenformat zu erhalten. Du kannst auch die verschiedenen Farbpaletten nutzen, um die Schriftfarbe für die Kopf- und Fußzeile anzupassen. Um alle Funktionen zu erfahren, lade zuerst UPDF kostenlos herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Außerdem kannst du aus über 10 verschiedenen Seitenzahlformaten wählen, um dein Dokument für jeweilige Regionen anzupassen. UPDF ermöglicht dir nicht nur das Einfügen und Entfernen von Kopf- und Fußzeilen zu deinen PDFs, sondern bietet noch viele weitere Premiumfunktionen. Dazu gehören das Einfügen von Stempeln, Hintergründen, PDF-Konvertierung, PDF-Anmerkungen, Bearbeiten, Organisieren usw.

Das Einfügen von Kopf- und Fußzeilen in einem PDF-Dokument geht mit UPDF ist einfach und simpel. Du kannst die folgenden Schritte ausführen, um Kopf- und Fußzeilen zu deinen PDFs einzufügen:

Schritt 1: Öffne dein PDF und navigiere zu den Seitentools

Um den Vorgang zu starten, öffne deine PDF-Datei mit der Schaltfläche „Datei öffnen“ oder per Drag-and-Drop. Klicke auf der Hauptoberfläche in der linken Symbolleiste auf „Seitentools“ und wähle „Kopf- und Fußzeilen“.

Kopf- und Fußzeilen zu pdf hinzufügen

Schritt 2: Definiere die Struktur und den Inhalt der Kopf- und Fußzeile

Nachdem du die Option „Kopf- und Fußzeile“ ausgewählt hast, siehst du unten rechts die Schaltfläche „Hinzufügen“. Tippe darauf, um das Fenster zum Erstellen von Kopf- und Fußzeilen zu öffnen.

pdf kopf- und fußzeile

Hier musst du den Inhalt und die Struktur deiner Kopf- und Fußzeile für die PDF-Datei festlegen. Du kannst das Layout, die Schriftgröße, die Schriftfarbe, das Format der Seitenzahl, den Rand und den Schriftstil festlegen.

Kopf- und Fußzeile in pdf online hinzufügen

Schritt 3: Kopf- und Fußzeile in PDF einfügen und Datei speichern

Beim Einfügen des Inhalts kannst du mit „Datum einfügen“ und „Seitenzahl einfügen“ ein Datum und eine Seitenzahl in deine Kopf- und Fußzeile einfügen.

Kopf- und Fußzeilen zu pdf hinzufügen

Wenn du fertig bist, speicherst du sie mit „Speichern“ und fügst sie mit „Anwenden“ zu deiner PDF-Datei ein. Du kannst die Bearbeitung in deiner Datei mit „Speichern“ aus dem Menü „Datei“ speichern.

pdf kopf- und fußzeile

Weg 2. Wie du Kopf- und Fußzeile zu verschiedenen PDF-Seitenbereichen einfügen kannst

Kopf- und Fußzeilen können bei der Verwendung von UPDF in verschiedenen Abschnitten und Bereichen eingefügt werden. Wenn du deinem PDF-Dokument Kopf- und Fußzeilen in verschiedenen Bereichen einfügen möchtest, solltest du die folgenden Schritte befolgen, um den Prozess durchzuführen:

Schritt 1: Das Seitenbereich-Fenster öffnen

Nachdem du die Eigenschaften für die Kopf- und Fußzeile definiert hast, musst du den Bereich für ungerade oder gerade Seiten festlegen. Dazu klickst du auf das „Doppelpfeil“-Icon oben rechts.

Kopf- und Fußzeile in pdf online hinzufügen

Schritt 2: Unterschiedliche ungerade und gerade Seiten

Im Abschnitt „Ungerade oder gerade Seiten“ musst du festlegen, ob du ungerade oder gerade Seiten für die Kopfzeile auswählen möchtest. Wähle entweder „Ungerade Seiten im Bereich“ oder „Gerade Seiten im Bereich“, je nachdem, was du brauchst.

Kopf- und Fußzeilen zu pdf hinzufügen

Schritt 3: Unterschiedliche Kopf- und Fußzeile für verschiedene Abschnitte

Wenn du unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte des Dokuments festlegen möchtest, definiere auf der Registerkarte „Seitenbereich“ einen benutzerdefinierten Bereich und klicke auf den Button „Speichern“. Um den Vorgang abzuschließen, tippe auf die Schaltfläche „Anwenden“.

pdf kopf- und fußzeile

Erfahre mehr über UPDF

Damit dürftest du UPDF gerade als das perfekte Tool zum Einfügen von Kopf- und Fußzeilen zu deiner PDF-Datei kennengelernt haben. Es kann jedoch noch weitaus mehr und ist tatsächlich einer der besten PDF-Editoren da draußen, was seine unten aufgeführten Funktionen weiter bestätigen:

  • PDF bearbeiten: Der PDF-Editor bietet eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen, z. B. die Bearbeitung des PDF-Textes, das Verwalten von Bildern und das Einstellen der Links im Dokument. Du kannst alles im Dokument ändern, ähnlich wie in einer Textverarbeitungssoftware.
  • PDF beschriften: In UPDF gibt es eine Reihe von Anmerkungswerkzeugen. Du kannst das Dokument nach deinen Wünschen hervorheben und unterstreichen, aber auch Kommentare und Notizen auf dem PDF-Dokument anbringen. Füge markantere Elemente wie Sticker und Stempel in dein PDF-Dokument ein, um es mit Anmerkungen zu versehen.
  • PDF umwandeln: UPDF bietet seinen Nutzern eine Vielzahl von Umwandlungsoptionen, mit denen sie ihre Dokumente in die wichtigsten Office-Formate sowie in andere wichtige Bildformate umwandeln können. Darüber hinaus bietet UPDF auch einige andere bekannte Formate an, darunter PDF/A.
  • OCR PDF: Dieses Tool verfügt über die außergewöhnliche Funktion, ein gescanntes PDF-Dokument in ein bearbeitbares und durchsuchbares PDF in drei verschiedenen Layouts umzuwandeln. Die OCR-Funktion ist viel mehr als nur die Umwandlung solcher Dokumente; sie wandelt auch durchsuchbare PDFs in reine Bild-PDFs um. Mit der Unterstützung von 38 verschiedenen Sprachen ist es eines der besten OCR-Tools, die es auf dem Markt gibt.

Weg 3. Wie du Kopf- und Fußzeile in PDF online einfügen kannst

Wenn du keine Desktop-App hast oder nicht auf dein System zugreifen kannst, kannst du auch Online-PDF-Tools verwenden, um eine Kopf- und Fußzeile in PDF online einzufügen. Im Internet gibt es viele Online-PDF-Editoren, die du hierfür nutzen kannst. Einige bieten dir sogar die Möglichkeit, deine PDFs direkt aus dem Cloud-Speicher zu importieren und sie mit anderen zu teilen.

Um eine Kopf- und Fußzeile in dein PDF-Dokument einzufügen, musst du zunächst ein geeignetes PDF-Tool suchen und finden. Nachdem du das PDF-Tool ausgewählt und geöffnet hast, folgst du diesen Schritten:

Schritt 1: Die PDF-Datei in das Online-Tool hochladen

Lade deine PDF-Datei in das Online-PDF-Tool hoch. Dazu kannst du den Button „Hochladen“ verwenden oder deine PDF-Datei per Drag & Drop auf die Oberfläche des Tools ziehen.

Schritt 2: Kopf- und Fußzeile zu PDF Online einfügen

Navigiere zu der Option „Kopf- und Fußzeile“ im Tool und wähle sie aus, um deinem Dokument eine Kopf- und eine Fußzeile nach deinen Wünschen einzufügen.

Schritt 3: Datei herunterladen

Sobald du die Kopf- und Fußzeile in dein Dokument eingefügt hast, kannst du es herunterladen. Überprüfe nach dem Download, ob die hinzugefügten Kopf- und Fußzeilen deinen Vorstellungen entsprechen.

Nachteile der Verwendung von Online-PDF-Tools

  • Online-PDF-Tools erfordern eine ständige Internetverbindung, um zu funktionieren. Wenn du kein Internet hast oder eine langsame und instabile Internetverbindung hast, wird deine Produktivität beeinträchtigt.
  • Der Funktionsumfang von Online-PDF-Tools ist in der Regel minimal. Selbst wenn du ein Premium-Abonnement für ein Online-PDF-Tool kaufst, erhältst du nicht viele Funktionen.
  • Die Online-PDF-Tools stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn du wichtige PDF-Dokumente bearbeiten musst, ist ein Online-PDF-Tool nicht die beste Wahl. Deine wichtigen Daten können leicht gestohlen werden, wenn du ein Online-PDF-Tool benutzt.
  • Bei der Verwendung von Online-PDF-Tools gibt es in der Regel Beschränkungen für die Dateigröße beim Hochladen. Wenn du eine große Datei hast, kannst du sie nicht mit einem Online-PDF-Tool bearbeiten.

Angesichts all dieser Nachteile wäre es besser, dich nicht auf Online-PDF-Tools zu verlassen. Entscheide dich stattdessen lieber für UPDF - hier erhältst du schließlich gar keine Nachteile und musst keinerlei Kompromisse eingehen. Es ist ein desktopbasiertes Tool, bei dem du kein Internet brauchst, um deine PDF-Datei zu bearbeiten. Demnach musst du dir auch keine Sorgen um die Sicherheit deiner Dateien machen. Bei der Verwendung von UPDF gibt es auch keine Beschränkungen für die Dateigröße von PDF-Dateien.


Weg 4. Wie du Kopf- und Fußzeile in PDF mit Adobe Acrobat einfügen kannst

Adobe Acrobat ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten PDF-Editoren. Du kannst mit Adobe Acrobat auch Kopf- und Fußzeilen zu deinen PDF-Dokumenten einfügen. Hierfür sind die folgenden Schritte nötig:

Schritt 1: Zu „Tools > PDF bearbeiten“ gehen

Starte Adobe Acrobat und importiere das PDF-Dokument, das du bearbeiten möchtest. Gehe zum Bereich „Tools“ und wähle „PDF bearbeiten“, um eine Liste von Optionen zu öffnen. In einem neuen Fenster findest du die Registerkarte „Kopf- und Fußzeilen“ und klickst im Menü auf „Hinzufügen“.

Schritt 2: Kopf- und Fußzeilen in PDF mit Acrobat Pro DC einfügen

Es öffnet sich ein neues Fenster, das die Details der Kopf- und Fußzeile enthält. Lege die Schriftart, die Größe und die Informationen fest, die du in der Kopf- und Fußzeile einfügen möchtest. Füge bei Bedarf die Seitenzahlen ein und bestätige die Einstellungen mit der Schaltfläche „OK“.

Kopf- und Fußzeile in pdf online hinzufügen

Aus der obigen Abbildung kannst du ersehen, dass es viele Einstellungsbereiche gibt, die Anfängern das Leben wirklich schwer machen können. Wenn dir die Bedienung zu kompliziert ist, wähle doch eine Alternative zu Adobe Acrobat. Die Benutzeroberfläche der Kopf- und Fußzeilenfunktion in Acrobat und UPDF ist sehr unterschiedlich. Während in UPDF die Kopf- und Fußzeilenfunktion eigenständig ist und leichter zu finden und zu benutzen ist, ist das in Acrobat nicht der Fall. In Acrobat ist sie in den PDF-Bearbeitungsmodus eingebettet und könnte für dich schwer zu finden und zu nutzen sein.

Ein weiterer Nachteil von Adobe Acrobat ist, dass die Funktion „PDF bearbeiten“ nur für Premium-Nutzer verfügbar ist. Das Tool gehört zu den teuersten PDF-Tools, und es nur zu kaufen, um einem Dokument eine Kopf- und Fußzeile einzufügen, macht wohl wenig Sinn. Im Gegensatz dazu kannst du bei UPDF die Funktion „Kopf- und Fußzeile“ und alle anderen Premium-Funktionen während der Testphase kostenlos mit einem Wasserzeichen nutzen. Wenn du die einfache Benutzeroberfläche, die herausragenden Funktionen und die niedrigen Kosten in Betracht ziehst, ist UPDF der ideale PDF-Editor für dich.

Fazit

Das Einfügen von PDF Kopf- und Fußzeilen kann sie sicherer und leichter navigierbar machen und ihr ein professionelles Aussehen verleihen. Wenn du nach einem guten PDF-Editor suchst, solltest du auch einen Blick auf die Kopf- und Fußzeilenfunktion werfen, da du sie vielleicht im beruflichen Umfeld verwenden musst. Mit UPDF erhältst du ein Tool, das zu diesem Preis in Anbetracht seiner gewaltigen Funktionspalette seinesgleichen sucht. Es ist außerdem stabiler und sicherer als andere Online-Tools und im Vergleich zu Adobe Acrobat einfacher zu bedienen und viel kostengünstiger. Zögere nicht, UPDF direkt herunterzuladen

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF Cyber Monday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Less than 24 Hours Left. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

How to Add Header and Footer to PDF with 4 Ways

Headers and footers in a PDF document are usually used to give the documents a professional look. In many institutions and workplaces, adding proper headers and footers to documents is a requirement. The PDF header and footer can contain different information about the document ranging from the document title to the page number.

You can add a header and footer in a PDF document using the best PDF editor, UPDF. Read the article to find out more about how to add them in 4 effortless ways.

What are Header and Footer in PDF? Its Importance and Usage

The header and footer in PDF documents contain important information regarding the document and its creator or author. The basic purpose of the header and footer is to professionally represent dynamic information like page number, chapter, date, etc. The header is added at the top of the document, and the footer is located at the bottom. Aside from text, images or other PDF files can also be added in Header and Footers.

They are always present in documents but mostly in an inactive state. When active, headers are commonly used for information like document titles, chapters, date information, etc. In comparison, footers are commonly used for the author's name, page number, time information, etc.

The Importance and Usage of Header and Footer in PDF

The header and footers are extremely helpful when dealing with sensitive and lengthy documents and are regularly used in many fields. Below are a few of the major uses of headers and footers in PDF documents:

  • Headers and footers are essential in legal documents like contracts, agreements, legal reports, etc. They provide extra authentication of documents by displaying official logos, slogans, company names, etc.
  • When dealing with novel writing or creating eBooks, headers and footers are very important as they display the author's name, chapter, page number, etc. It makes navigation much easier and smoother for readers.
  • In the academic field, when writing and publishing new theses, papers, reports, or articles, headers and footers are must-add features. It contains the authors' names, credentials, and other essential details regarding their research.
  • It is also quite an important part of journalism and media, as all major media release usually contains header and footers to display the reporter's name, document title, date, time, etc.

Way 1. How to Add Header and Footer in PDF using UPDF

UPDF is currently the best PDF editor tool available, which will not burn a hole in your pocket when getting premium PDF features. The "Header & Footer" feature allows you to add a well-customized header and footer to your PDF file. It allows you to choose between 6 different layouts to maximize the chances of getting a header and footer format suited to your needs. You can also use its multiple color palettes to customize a font color to be used in the header and footer.

It also offers you over 10 different page number formats to choose from to make your document more suitable to respective regions. Aside from allowing you to add headers and footers to your PDFs, UPDF provides many more premium features. These include adding stamps, backgrounds, PDF conversion, PDF annotation, editing, organizing, etc.

The process of adding a header and footer in a PDF document when using UPDF is simple and easy to follow. You can perform the steps given below to add headers and footers to your PDFs:

Step 1: Open your PDF and Navigate to Page Tools

To start the procedure, open your PDF file using the "Open File" button or drag-and-drop method. On the main interface, click "Page Tools" from the left toolbar and select "Header & Footer."

add header and footer to pdf

Step 2: Define the Structure and Content of the Header and Footer

After you have selected the "Header & Footer" option, you will see the "Add" button at the bottom on the right side. Tap it to open the header and footer creation window.

pdf header and footer

Here you are required to define the content and structure of your header and footer for the PDF. You can define layout, font size, font color, page number format, margin, and font style.

add header and footer in pdf online

Step 3: Add Header and Footer to PDF and Save your File

When adding its content, you can use the "Insert Date" and "Insert Page Number" to add a date and page number in your header and footer.

add header and footer to pdf

When done, save it using "Save" and add it to your PDF using "Apply." You can save editing in your file using "Save" from the "File" menu.

pdf header and footer

Way 2. How to Add Header and Footer to Different PDF Page Ranges

Headers and footers can be added in different sections and ranges while using UPDF. As you seek to add a header and footer to your PDF document in different ranges, you should follow the respective steps to execute the process:

Step 1: Open the Page Range Window

Once you have defined the properties for the header and footer, you will have to set the range for odd or even pages. For that, click on the "Double-Arrow" icon on the top-right.

add header and footer in pdf online

Step 2: Different Odd and Even Pages

You have to look into the "Odd or Even Pages" section to define whether you want to select odd or even pages to apply the header. Select either "Odd Pages in Range" or "Even Pages in Range" as per your requirement.

add header and footer to pdf

Step 3: Different Headers and Footers for Different Sections

If you seek to set different headers for different document sections, define a custom range in the "Page Range" tab and click on the "Save" button. To execute the process, tap on the "Apply" button to conclude the process.

pdf header and footer

Learn More About UPDF

You have observed UPDF as the perfect tool to add headers and footers to your PDF. This tool, however, is also known to be one of the greatest PDF editors, which can be assessed with the help of the features provided below:

  • Edit PDF: The PDF editor provides a variety of editing features, which includes editing the text of the PDF, managing the images, and regulating the links that are included in the document. You can change anything in the document, similar to word processing software.
  • Annotate PDF: There are a variety of annotation tools provided in UPDF. While you can highlight and underline the document as per your desire, you can also define the comments and notes on the PDF document. Include more prominent elements like stickers and stamps on your PDF to annotate them properly.
  • Convert PDF: UPDF provides a variety of conversion options to its users, where they can convert their documents into major Office formats, along with other main image formats. Along with that, UPDF also provides several other prominent formats, including PDF/A.
  • OCR PDF: This tool also comes with the exceptional feature of converting a scanned PDF document into an editable and searchable PDF under three different layouts. The OCR function is much more than converting such documents; where it also converts searchable PDFs to image-only PDFs. With the support of 38 different languages, it is one of the best OCR tools provided in the market.

Way 3. How to Add Header and Footer in PDF Online

If you don't have a desktop app or cannot access your system, you can use an online PDF tool to add a header and footer in PDF online. Many online PDF editors are available on the internet for you to use. Some even offer you the option of importing your PDFs directly from Cloud storage and sharing it with others.

To add a header and footer to your PDF document, you will first need to search and find an appropriate PDF tool. After you have selected and opened the PDF tool, follow these steps:

Step 1: Upload Your PDF File to the Online Tool

Upload your PDF file to the online PDF tool. You can do that by using the "Upload" button or dragging and dropping your PDF on the tool's interface.

Step 2: Add Header and Footer to PDF Online

Navigate to the "Header and Footer" option in the tool and select it to add a header and a footer to your document according to your needs.

Step 3: Download the File

When done with adding the header and footer in your document, you can now download it. After downloading your file, check if the added header and footer are according to your liking.

Disadvantages of Using Online PDF Tool

  • Online PDF tools require a constant internet connection to work. It will affect your productivity if you don't have internet or have slow and unstable internet.
  • The functionalities of online PDF tools are usually minimal. You will not get many features even if you buy a premium online PDF tool subscription.
  • The online PDF tools also pose a security risk. If you have essential PDF documents that need to be edited, using an online PDF tool is not the best choice. Your essential data easily be stolen when using an online PDF tool.
  • There are generally limitations on file sizes for uploading when using online PDF tools. If you have a large file, you won't be able to edit it on an Online PDF tool.

With all these disadvantages, it is best not to use an online PDF tool. Instead, it would be best if you went for UPDF, which doesn't contain any disadvantages. It is a desktop-based tool where you don't need the internet to work on your PDF file. Since it does not require internet, you won't have to worry about the security of your files. There are no file size limitations on PDF files when using UPDF.


Way 4. How to Add header and Footer to PDF with Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is one of the oldest and most widely used PDF editors. You can add headers and footers to your PDF documents using Adobe Acrobat. To know how it is done, we will assess the following steps in detail:

Step 1: Go to "Tools > Edit PDF"

Launch Adobe Acrobat and import the PDF document you want to edit. Lead to the "Tools" section and select "Edit PDF" to open a list of options. As you lead to a new screen, find the "Header and Footer" tab and click "Add" from the menu.

Step 2: Add Header and Footer in PDF with Acrobat Pro DC

A new window will open that will include the header and footer details. Define the font, size, and information you want to add in the header and footer. Include the page numbers if required and proceed to confirm the settings by pressing the "OK" button.

add header and footer in pdf online

From the image above, you can see that there are many setting areas and it is hard for beginners to get. If you find it too complicated to use, why not choose an Adobe Acrobat alternative? The interface of using the Header and Footer feature in Acrobat and UPDF is greatly different. While in UPDF, the header and footer feature is stand-alone and is easier to find and use, that's not the case with Acrobat. In Acrobat, it's crammed within the Edit PDF mode and might be hard for you to find and use.

Another drawback of Adobe Acrobat is that its "Edit PDF" function is only available for premium users. The tool is among the most expensive PDF tools, and buying it just for adding a header and footer to a document doesn't make sense. On the contrary, UPDF allows you to use its "Header & Footer" feature and all other premium feature free of cost with a watermark during its trial period. Keeping in mind the simple interface, prominent features, and low cost, UPDF is the ideal PDF editor for you.

Conclusion

The addition of headers and footers in your PDF file can make them more secure and easily navigable and give them a professional look. When looking for a good PDF editor, also take a look at its Header and Footer feature, as you might be required to use it in professional settings. UPDF is a tool you should download as you won't find a better tool than it at the same price. It is more stable and safer than any online tools, and it is easier to use and much more cost-effective when compared to Adobe Acrobat. Why not try it now?

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.