UPDF-Sommerschlussverkauf beginnt! Kaufen Sie 1 Jahr und erhalten Sie 14 Monate. Beeilen Sie sich, der Ausverkauf endet am 25. Juli!Jetzt upgraden

Das beste AI-Tool zum Chatten mit PDF für bessere Lesbarkeit und Interaktion

PDF AI-Chat-Tools sind nützlich für Forscher, Fachleute und Studenten, die schnelle Antworten auf die Inhalte Ihrer PDFs erhalten möchten, ohne erst den gesamten Inhalt selbst lesen und analysieren zu müssen. Diese Tools bieten eine AI-basierte Chatbox, in der Sie direkt Fragen zum PDF stellen können und ohne Verzögerung Antworten erhalten. Oder anders ausgedrückt: Mit PDFs chatten unter Verwendung solcher AI-Tools ist ein bequemer Weg, um lange PDF-Dokumente effizient zu verarbeiten.

Wenn Sie also auch auf der Suche nach dem besten AI-Tool zum Chatten mit Ihren PDFs sind, sind Sie bei diesem Artikel genau richtig.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 1. Was macht ein PDF AI-Tool am besten zum Chatten mit PDFs?

Wenn Sie „Mit PDF chatten Tool“ oder ähnliche Begriffe googeln, erhalten Sie eine lange Liste an Online-Diensten, die genau das versprechen. Viele dieser Tools enthalten ein AI-Chatfeld, in das Sie PDFs hochladen und online Fragen an die AI stellen können. Es gibt jedoch einige Bedenken bei der Verwendung von Online-Tools zum Chatten mit PDFs, wie z.B:

  • Internet-Abhängigkeit
  • Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit
  • Unklarheit über Dateneigentum und -nutzung
  • Eingeschränkte Funktionalität (z. B. PDF-Größe, Seiten, Anzahl der Fragen, die Sie stellen können, usw.)

Da Sie jedoch bestimmt nach dem besten AI-Tool zum Chatten mit Ihren PDFs suchen, haben wir im Folgenden eine Liste an Funktionen ausgearbeitet, die ein gutes AI-Chat-Tool mitbringen sollte:

  • Klare und prägnante Ausgaben: Es sollte klare und präzise Ergebnisse liefern, genau wie in Ihrem Prompt gefordert.
  • Mehrere Sprachen: Es sollte mehrere Sprachen unterstützen und Inhalte in verschiedene Sprachen übersetzen können.
  • Mehrere Funktionalitäten: Es sollte eine funktionsreich sein, um alle Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. Zusammenfassungen, Übersetzungen, Erklärungen, das Umschreiben von Inhalten usw.
  • Unterstützung vieler Dateitypen: Neben PDF sollte es auch andere Dateitypen unterstützen, wie Word, Excel, PowerPoint usw.
  • Erforschung von Ideen: Neben der Möglichkeit, mit PDF zu chatten, sollte es auch bei Diskussionen zur Ideenfindung helfen.
  • Umfassende Diagramm-Zusammenfassungen: Es sollte einfache bis komplexe Diagramme effizient zusammenfassen.
  • Kostengünstig: Es sollte einerseits einen kostenlosen Plan haben und auch bei seiner Premium-Version nicht zu teuer zu Buche schlagen.

Sollte ein PDF AI-Chat-Tool all diese Merkmale und Funktionen aufweisen, wäre es definitiv ein hervorragendes Tool zum Chatten mit Ihren PDFs. Doch gibt es ein solches Tool wirklich auf dem Markt? Das gibt es, denn hier kommt UPDF AI ins Spiel.


Das beste AI-Tool, das Fragen aus PDFs analysiert und sofort beantwortet: UPDF

UPDF AI ist ein ChatGPT-gestützter, intelligenter AI-Assistent. Er wurde entwickelt, um Inhalte und Diagramme von PDFs gründlich zu analysieren und den Benutzern dann die Möglichkeit zu geben, alle möglichen Fragen zu stellen. Unabhängig davon, ob das PDF mehr als 100 Seiten umfasst, großformatig ist oder komplexe Charts enthält, UPDF AI kann mit seinem ChatGPT-ähnlichen Chatfeld sofort präzise Antworten auf Ihre Fragen zur Datei geben.

Mit UPDF AI können Sie zudem in zwei Modi chatten – im „PDF fragen“ Modus und im „Chat-Modus“. Der Modus „PDF fragen“ ist für den Chat mit einem beliebigen PDF gedacht. Er analysiert das PDF und kann dann Fragen beantworten, eine vollständige Zusammenfassung liefern, schwierige Konzepte erklären und sogar selektiven Text in verschiedene Sprachen übersetzen. Der Chat-Modus ist dafür gedacht, dass Sie mit dem AI-Assistenten über andere Themen chatten, die über den Inhalt des PDFs hinausgehen. Außerdem können Sie damit jede Art von Text zusammenfassen, übersetzen und erläutern. Laden Sie sich das Tool am besten gleich kostenlos herunter, um sich selbst ein Bild von ihm zu machen:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF AI

Hier noch einige weitere Eigenschaften von UPDF AI:

  • Sofortige und prägnante Ergebnisse: Es liefert stets sofortige, genaue und prägnante Antworten auf Fragen. Ganz gleich, ob Sie die Antwort in Absatz-, Aufzählungs- oder Listenform wünschen, es liefert die entsprechende Antwort.
  • Bequem: Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen, denn Sie können PDFs gleichzeitig lesen und mit ihnen chatten.
  • Direkte Textauswahl: Sie können den Text im Dokument auswählen und den Text direkt zusammenfassen/übersetzen/erläutern.
  • Unterstützung mehrerer Formate: Neben PDF kann es auch mit Word-, Excel-, PowerPoint-, Visio- und Bilddateiformaten chatten. Die Funktion „Erstellen“ kann diese Formate in PDF umwandeln und ermöglicht dann die Analyse und den Chat.
  • Kompatibilität: Es handelt sich um ein desktopbasiertes Tool, das mit Windows- und Mac-Systemen kompatibel ist.
  • Mehrere Sprachen: Es kann mehrere Sprachen lesen und in diese übersetzen, darunter Englisch, Deutsch, Russisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch und viele mehr.
  • Ideenfindung und Brainstorming: Es hilft bei der Ideenfindung oder beim Brainstorming mit menschenähnlichen Gesprächen.
  • Kostengünstig: Es bietet einen kostenlosen Plan, mit dem Sie mit 100-seitigen PDFs chatten können, während der Pro-Plan für nur 9$/Monat erhältlich ist.
  • Cloud-Speicher: Es bietet einen speziellen Cloud-Speicher, um Dokumente zu speichern und mit anderen zu teilen.

Im Folgen ist das Video Tutorials von UPDF AI

Kurz gesagt ist UPDF AI ein funktionsreiches und ideales PDF AI-Chat-Tool für so gut wie alle Bedürfnisse.

Aber sehen Sie anhand der folgenden Schritte selbst, wie einfach es ist, mit UPDF AI zu arbeiten:

Schritt 1. Laden Sie UPDF herunter, starten Sie es auf Ihrem Computer und öffnen Sie die PDF-Datei. Klicken Sie anschließend auf das Icon „UPDF AI“ in der rechten unteren Ecke, um das AI-Chatfeld zu öffnen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Mit PDF chatten UPDF AI Icon

Schritt 2. Wählen Sie die Option „PDF fragen“ und klicken Sie auf „Los geht's“, um das Dokument hochzuladen und von AI analysieren zu lassen. Sobald dies geschehen ist, wird automatisch eine Zusammenfassung des gesamten PDFs angezeigt.

PDF fragen

Schritt 3. Beginnen Sie nun, Fragen zum PDF zu stellen. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass das Programm einen bestimmten PDF-Text erklärt, kopieren Sie ihn und geben Sie „erkläre das: [fügen Sie den Text ein]“ in das Chatfeld ein.

PDF Text erklären

Schritt 4. Wenn Sie über etwas anderes als PDF sprechen möchten, gehen Sie zur Option „Chatten“ und stellen Sie Fragen. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, was die Hauptursachen für das Waldsterben sind, geben Sie den entsprechenden Text in das Chat-Feld ein und Sie erhalten sofort eine Antwort.

PDF Chatten

Auf diese Weise können Sie UPDF AI verwenden, um Fragen aus Ihren PDFs sofort beantworten zu lassen.

Das Beste an UPDF AI ist, dass es mehr ist als ein AI-gestütztes Chat-Tool. Tatsächlich stellt UPDF AI nur eine einzelne Funktion des gesamten UPDF-Toolkits dar, welches ein kompletter PDF-Editor ist. Hier sind die vielen weiteren Funktionen, die UPDF im Angebot hat:

  • Bearbeiten: Sie können den Text, die Bilder und die Links im PDF bearbeiten und sogar mit UPDF AI generierten Text direkt in das PDF einfügen.
  • Beschriften: Sie können PDFs durch Hervorheben, Hinzufügen von Kommentaren, Einfügen von Textfeldern, Einfügen von Stempeln, Hinzufügen von Signaturen und mehr mit Anmerkungen versehen.
  • OCR: Seine OCR-Technologie kann gescannte PDFs intelligent in bearbeitbare PDF-Dateien umwandeln.
  • Konvertieren: Es kann PDF in andere Formate umwandeln, z. B. Word, Excel, PowerPoint, Text, Bild usw.
  • Organisieren: Sie können PDF-Seiten ganz einfach organisieren, z. B. drehen, teilen, löschen, beschneiden, extrahieren, neu anordnen und vieles mehr.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass UPDF das umfassendste und leistungsstärkste PDF-Editor- und AI-Chat-Assistenz-Tool ist, das mit seiner umfangreichen Funktionsliste alle Fragen zu PDFs beantwortet.


Kann ChatGPTs AI PDFs lesen?

Obwohl ChatGPT der leistungsfähigste und am weitesten verbreitete AI-Chatbot ist, kann er weder PDFs lesen noch bietet er eine Option zum Hochladen von PDFs. Es gibt jedoch einige andere Möglichkeiten, ChatGPTs AI dazu zu bringen, PDFs zu lesen:

1. PDF-Inhalt kopieren und einfügen (am wenigsten empfohlen)

Der einfachste Weg, ChatGPT dazu zu bringen, PDFs zu lesen, ist das Kopieren und Einfügen des gesamten PDF-Inhalts in ChatGPT. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht empfehlenswert, da ChatGPT eine Wortzahlbegrenzung von 3.000 für die kostenlose Version und 25.000 für die Plus-Version hat. Sie können also keine langen PDF-Dateien kopieren und einfügen. Außerdem bleiben beim Kopieren/Einfügen möglicherweise die Formatierung und die Struktur des PDFs nicht erhalten, was zu falschen Antworten führt.

2. Plugin zum Chatten mit PDF verwenden

Es gibt inzwischen viele PDF-Plugins zum Chatten für ChatGPT, die Sie installieren können, damit ChatGPT PDFs lesen kann. Eines der beliebtesten Plugins ist Ask Your PDF, mit dem Sie das PDF auf seinen Server hochladen und dann die Dokument-ID in ChatGPT verwenden, um mit dem PDF zu chatten. Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass Sie den $20/Monat Plus Plan von ChatGPT abonnieren müssen, um diese Plugins zu installieren.

3. Ein alternatives ChatGPT-gestütztes Tool verwenden (sehr empfehlenswert)

Die dritte und empfehlenswerteste Möglichkeit ist die Verwendung eines ChatGPT-basierten Tools, das speziell für PDFs entwickelt wurde. UPDF AI ist ein solches Tool, mit dem Sie das PDF hochladen und sofort mit ihm chatten können. Und da die Ausgabe über ChatGPT erfolgt, sind die Antworten genau das, was Sie von ChatGPT erwarten.

Fazit

Dank effizienter AI-Tools zum Chatten mit PDFs ist es ab sofort nicht mehr nötig, stundenlang Ihre PDFs durchzulesen und die wichtigsten Punkte manuell zu extrahieren. Sie müssen lediglich das Dokument hochladen und Fragen zu ihm stellen. Unter den vielen verfügbaren AI-Chat-Tools hebt sich UPDF AI aufgrund seiner umfangreichen fortschrittlichen AI-Chat-Funktionen als das beste AI-Tool zum Chatten mit PDF von seinen Konkurrenzprodukten ab. Der duale AI-Assistentenmodus, die sofortige und präzise Beantwortung von Fragen, die leistungsstarken Zusammenfassungen, die ausführlichen Erklärungen und vieles mehr machen UPDF AI zum leistungsfähigsten und intelligentesten AI-Tool zum Chatten mit PDFs.

Möchten Sie Ihre PDFs ab sofort auch mühelos per AI-Chat bearbeiten? Dann testen Sie UPDF noch heute, indem Sie es sich kostenlos herunterladen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

The Best PDF AI Chat Tool That Makes PDFs More Interactive and Easier to Read

PDF AI chat tools have become useful for researchers, professionals, and students who want instant answers from PDFs without reading the whole content. These tools provide an AI-based chat box where you can directly ask questions about the PDF and get answers immediately. For example, UPDF AI, a ChatGPT-powered tool, empowers you to summarize the PDF, explain the specific term, translate text, and do much more.

In simple words, the chat with PDF AI tools has made it a convenient way to digest lengthy PDF documents. So, if you are also searching for the best AI tool to chat with PDF, stick with this article. This article will delve into UPDF, the top PDF AI chat tool, offering you a seamless way to obtain instant and accurate information from your PDFs. Feel free to download it directly below for an enhanced experience.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 1. What Makes a PDF AI Chat Tool the Best?

If you Google "AI chat with PDF tool", you will come up with a list of many tools, mostly providing online services. These tools mainly include an AI chat box, allowing you to upload PDFs and ask questions to AI online. However, there are some concerns about using online tools to chat with any PDF, as follows:

  • Internet dependency
  • Privacy and data security concerns
  • Lack of clarity about data ownership and usage
  • Limited functionality (such as PDF size, pages, the number of questions you can ask, etc.)

Since we are targeting the best AI tool to chat with PDF, below is the list of features a good AI chat tool must have:

  • Clear and Concise Outputs: It should provide clear and concise outputs exactly as requested in the prompt.
  • Multiple Languages: It should support multiple languages and even translate content into different languages.
  • Feature-Rich Functionalities: It should showcase feature-rich performance to fulfill all needs, such as summarization, translation, explanation, rewriting, etc.
  • Support Many File Types: Other than PDF, it should also support other file types, like Word, Excel, PowerPoint, etc.
  • Ideas Exploring: Along with chatting with PDF, it should also assist in idea-exploring discussions.
  • Comprehensive Chart Summarization: It should efficiently summarize simple to complex charts.
  • Cost-Friendly: It should offer a free plan, while its paid plan should be cost-friendly.

All the above features in a PDF AI chat tool definitely make it the best AI to chat with PDF. So, how to get all these features in one tool? This is where UPDF AI comes into action.


Part 2. The Best AI Tool that Analyzes and Answers Questions Instantly from PDFs: UPDF

UPDF AI is a ChatGPT-powered, most intelligent AI assistant for chatting with PDFs. It is designed to thoroughly analyze the content and charts of the PDF and then empower users to ask any kind of questions. Whether the PDF is 100+ pages, large sized, or includes complex charts, UPDF AI can still provide precise answers to questions instantly with its ChatGPT-similar chat box.

With UPDF AI, you get dual modes of chatting, i.e., Ask PDF and Chat. The Ask PDF mode is meant to do the chat with any PDF online. It analyzes the PDF and can then answer questions, provide a complete summary, explain difficult concepts, and even translate selective text into different languages (supported languages include English, German, Chinese, Japanese, Finnish, Danish, Urdu, Hindi, Spanish, French, and more). The Chat mode is meant to allow you to chat with the AI assistant about other topics outside the PDF. It also allows summarizing, translating, and explaining any kind of text. You can download and try it out now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

AI-powered UPDF

The other key features of UPDF AI are as follows:

  • Instant and Concise Results: It always provides instant, accurate, and concise answers to questions. Whether you want the answer in paragraph, bullet, or list form, it delivers accordingly.
  • Convenient: Its interface is easy to use, as you can read and chat PDFs at the same time.
  • Direct Text Selection: It allows you to select the text in the document and directly summarize/translate/explain the text.
  • Support Multiple Formats: Besides PDF, it can also chat with Word, Excel, PowerPoint, Visio, and image file formats. Its "Create" feature can convert these formats to PDF and then allows analysis and chat.
  • Compatibility: It is compatible with Windows, Mac, iOS, and Android systems.
  • Multiple Languages: It can read and translate into multiple languages, including English, German, Russian, Italian, Japanese, Chinese, and many more.
  • Idea Generation & Brainstorming: It helps with idea generation or brainstorming with human-like conversations.
  • Cost-Effective: It provides a free plan that allows you to chat with 100-page PDFs, while its Pro plan is accessible for just $9/month.
  • Cloud Storage: It provides dedicated cloud storage to store and share documents with others.

In short, UPDF AI is truly a feature-rich and best PDF AI chat tool. The below steps further provide a glimpse into how easy it is to use UPDF AI:

2.1 Use UPDF AI on Computers

Step 1. Download and launch UPDF on your computer and open the PDF file. Afterward, click the "UPDF AI" icon from the bottom right corner to open the AI chat box.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

pdf ai chat updf ai icon

Step 2. Go to the "Ask PDF" option and click "Get Started" to upload and let AI analyze the document. Once done, it will automatically provide the summary of the whole PDF.

updf ai windows 01

Step 3. Now begin asking questions from the PDF. For instance, if you want it to explain specific PDF text, copy it and type "explain this: [paste the text]" in the chat box.

updf ai

Step 4. To talk about anything outside PDF, go to the "Chat" option and start asking questions. For instance, if you want to know about what are the main causes of deforestation, type the text in the chat box and get the answer right away.

updf ai

2.2 Use UPDF AI on Smartphones

Since UPDF AI is compatible with both iOS and Android smartphones, you have the option to engage in PDF AI chat directly from your mobile device. In this guide, we'll provide step-by-step examples using the iOS version. Follow the steps below to initiate your PDF AI chat:

Step 1. Download and install UPDF on your phone.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Access any PDF within UPDF and click on the Search icon located on the top menu bar. In the subsequent window, select the UPDF icon at the top and opt for Ask PDF mode.

Step 2. Tap on "Get Started" to initiate the AI assistant's analysis of the PDF file before proceeding with your tasks. Once the analysis is complete, UPDF will provide you with a thorough summary of the entire PDF content.

Step 3. If you wish to have UPDF explain, summarize, or translate specific content, simply type and send your command through the chatbox. For instance, if you want an explanation of the content in the PDF, input the following: "Explain: [paste the copied text here]."

Step 4. UPDF AI will promptly provide you with an explanation.

Ask UPDF AI to explain

This way, you can use UPDF AI to answer questions instantly from your PDFs.

The best part about UPDF AI is that it is more than an AI-powered chatting tool. UPDF AI is just one feature of the UPDF toolkit, which is a complete PDF editor tool. So, the other features accessible to users with UPDF are as follows:

  • Edit: It can edit the text, images, and links in PDF, even making it easy to add UPDF AI-generated text directly into the PDF.
  • Annotate: It can annotate PDFs via highlighting, adding comments, inserting text boxes, pasting stamps, adding signatures, and more.
  • OCR: Its OCR technology can smartly convert scanned PDFs into editable PDF files.
  • Convert: It can convert PDF into other formats, such as Word, Excel, PowerPoint, text, image, etc.
  • Organize: It helps to easily organize PDF pages, such as rotate, split, delete, crop, extract, rearrange, and more.

To sum up, UPDF is the most comprehensive and powerful PDF editor and PDF AI chat assistant tool that addresses all matters of PDFs within its extensive features list. Let's chat with PDF documents by purchasing and downloading UPDF now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Discount Notice

Seize the final opportunity to acquire UPDF AI at a substantial discounted rate!

Part 3. Can ChatGPT AI Read PDFs? How?

Yes, ChatGPT AI can read your PDFs, but this feature is only accessible to GPT 4, which is paid. For users who want to chat with their PDF for free, they can register a UPDF account, download UPDF, and try UPDF AI for free - we offer 3 free PDF uploads.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

For users opting to continue with the free version of ChatGPT, there are alternative methods to engage in PDF AI chat. The methods are as follows:

1. Copy-Paste PDF Content (Least Recommended)

The easiest way to make ChatGPT read PDFs is to copy-paste the whole PDF content into the ChatGPT. However, this approach is not recommended because ChatGPT has a word count limit of 3,000 for the free version and 25,000 for the Plus version. So, you cannot copy-paste lengthy PDF files. Moreover, the copy-paste approach may not preserve the formatting and structure of the PDF, resulting in incorrect output responses.

2. Use Chat with PDF Plugin

There are now many chat with PDF plugins for ChatGPT that you can install and let ChatGPT read PDFs. One of the popular plugins is Ask Your PDF, which allows you to upload the PDF to its server and then use the document ID in ChatGPT to chat with the PDF. However, the downside of this method is that you have to subscribe to ChatGPT's $20/month Plus plan to install plugins.

3. Use ChatGPT-Powered Tool (Most Recommended)

The third and most recommended way is to use a ChatGPT-powered tool specially designed for PDFs. UPDF AI is one such ChatGPT-based tool that allows you to upload the PDF and chat with it instantly. And since its outputs are powered through ChatGPT, the responses are exactly what you want from ChatGPT. You can click the download button at the end of this article to get a free trial.

Conclusion

PDF AI chat tools have eradicated the traditional way of spending hours reading and extracting key points from PDFs. Now the process is just left to upload and ask document-related questions. Out of the many available AI chat tools, UPDF AI stands out as the best AI to chat with PDF due to its extensive set of advanced AI chat functionalities. Its dual AI assistant mode, instant and accurate question-answering, powerful summarization, in-depth explanation, and more all aspects make it the most powerful and intelligent AI tool to chat with any PDF.

Want to experience hassle-free AI chatting experience with your PDF? Try UPDF now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.