UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie kannst du PDF auf Mac markieren?

Um Dokumente sorgfältig studieren und lesen zu können, wenden wir auf Papier bestimmte Techniken an, wie Unterstreichen und Hervorheben der wichtigsten Teile. Viele Leser möchten demnach auch ihre digitalen PDF-Dokumente markieren, um wichtige Konzepte zu notieren oder relevante Informationen zu extrahieren.

Wenn du nicht weißt, wie du PDFs auf Mac markieren kannst, möchten wir dir einen PDF-Highlighter vorstellen - UPDF für Mac - sowie schnelle und einfache Schritte, mit denen du Markierungen schnell und einfach vornehmen kannst.

Teil 1: Warum kann ich mein PDF nicht auf Mac markieren?

Fällt es dir schwer, PDFs auf Mac zu markieren? Wenn ja, kann dieses Problem verschiedene Ursachen haben, die wir unten aufgelistet haben und die dich möglicherweise daran hindern, deine PDF-Datei zu bearbeiten:

  • Viele Nutzer wissen nicht, dass es auf Mac das Werkzeug „Textauswahl“ gibt, mit dem man eine PDF-Datei bearbeiten und verändern kann. Mit diesem Tool kannst du den Text in einer PDF-Datei einfach auswählen und hervorheben. Wenn du jedoch nicht weißt, wie du mit diesem Werkzeug umgehst, kannst du den ausgewählten Text nicht markieren.
  • Aus Sicherheitsgründen sind viele PDF-Dateien durch ein Passwort geschützt, um Unbefugte daran zu hindern, die Datei zu bearbeiten. Wenn du auf eine passwortgeschützte Datei stößt, bedeutet das, dass der Eigentümer der PDF-Datei die Bearbeitung eingeschränkt hat und du daher den Text in der PDF-Datei nicht markieren kannst.
  • Wenn du versuchst, einen in ein Bild eingebetteten Text auszuwählen, kannst du den eigentlichen Text nicht auswählen und hervorheben. Der Grund dafür ist, dass viele PDF-Tools das Hervorheben von Textbildern nicht unterstützen, da du den Inhalt des Bildes nicht auswählen kannst.

Teil 2: Wie kann ich PDF-Dateien auf Mac mit Text/Notizen/Zeichen hervorheben?

Das Lesen und Bearbeiten von PDF-Dateien auf Mac erfordert einen geschickten PDF-Editor wie UPDF, der verschiedene Aktionen an deiner PDF-Datei durchführen kann. UPDF, ein PDF-Annotationstool für Mac, bietet zahlreiche Optionen zum Hinzufügen von Anmerkungen zu einer Datei in einer ansprechenden Benutzeroberfläche. Du kannst in einem benutzerfreundlichen Ökosystem sofort Text in ein PDF-Dokument einfügen, bearbeiten und löschen. Außerdem bietet es zahlreiche Funktionen, um systematisch PDF-Seiten zu organisieren. Noch wichtiger ist, dass du die geänderte PDF-Datei ohne Wasserzeichen speichern kannst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wie man ein PDF auf Mac mit UPDF markiert

Natürlich kannst du mit UPDF auch ganz einfach einen bestimmten Teil oder Text deiner PDF-Datei hervorheben. Du kannst den Text unterstreichen, durchstreichen und mit Farbe versehen, um ihn für eine schnelle Überarbeitung hervorzuheben. Die Schritte zum Hervorheben von PDF-Dateien auf Mac sind wie folgt:

Schritt 1: PDF-Datei importieren

Um den Prozess zu starten, musst du zunächst das Programm UPDF auf deinem Computer starten. Klicke darauf, um die Hauptbenutzeroberfläche zu öffnen und tippe auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, die oben angezeigt wird. Wähle die PDF-Datei im Browser aus, die du markieren möchtest, und importiere sie in das Tool, um fortzufahren.

Schritt 2: Das Kommentar-Tool wählen

Wähle oben in der Menüleiste „Kommentar“, indem du in der linken Symbolleiste darauf klickst.

Wie man im PDF auf Mac mit der Kommentarfunktion markiert

Schritt 3: Wie markiere ich das PDF auf Mac?

Tippe in den angezeigten Optionen auf das Symbol „Hervorheben“ und wähle die Farbe des Hervorhebungspinsels aus. Wende das Hervorhebungswerkzeug auf den gewünschten Text an. Wenn du fertig bist, drücke die Tasten „Befehl + S“ auf der Mac-Tastatur, um die Änderungen in der PDF-Datei zu speichern.

wie man ein PDF auf Mac mit UPDF markiert

Das ist auch schon alles, was für die Markierung deiner PDFs auf Mac mit UPDF nötig ist! Wenn du jedoch kein Programm auf dein Gerät herunterladen möchtest, kannst du PDFs auch online markieren. Beachte aber, dass deine Datei bei den meisten Online-Tools nicht hochgeladen werden kann, wenn sie zu groß ist.


Teil 3: Wie markiere ich PDFs auf Mac in Preview?

Preview ist eine kostenlose App für das Mac-Betriebssystem, mit der du PDF-Dokumente bequem anzeigen und bearbeiten kannst. Mit dieser App kannst du die PDF-Dokumente nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten, indem du Formen, Tabellen, Diagramme und Bilder einfügst. Außerdem kannst du mit dieser App die Größe der Bilder in den PDF-Dateien mühelos ändern, beschneiden und spiegeln. Die Preview-App auf Mac wird auch verwendet, um Dokumente virtuell mit einer elektronischen Unterschrift zu versehen.

Neben den grundlegenden Bearbeitungswerkzeugen bietet die App auch Anmerkungswerkzeuge, mit denen du Notizen hinzufügen und wichtige Texte beim Lesen eines Dokuments hervorheben kannst. In den folgenden Schritten erfährst du, wie du eine PDF-Datei auf Mac mit Preview markieren kannst:

Schritt 1: Um den Vorgang zu starten, öffne deine Preview-App auf Mac und suche die PDF-Datei, die du markieren möchtest. Du kannst die PDF-Datei auch direkt von deinem iPhone, iPad, deiner Kamera oder deinem Scanner in diese App importieren, indem du in der Menüleiste auf die Option „Datei“ tippst.

PDF auf Mac mit Preview markieren

Schritt 2: Wähle den Text aus, den du markieren möchtest, und klicke dann auf das „Stift“-Symbol in der oberen Symbolleiste. So markiert die App den ausgewählten Text automatisch.

wie man auf Mac PDF mit Preview markiert

Schritt 3: Wenn du die Farbe des Textmarkers ändern möchtest, klickst du auf den Pfeil neben dem Textmarker-Symbol und wählst die Farbe aus, die du anwenden möchtest.

PDF mac mit Preview hervorheben

Teil 4: Wie markiere ich ein PDF auf Mac mit PDF Expert?

Ein weiteres zuverlässiges Werkzeug für Mac-Nutzer zum Lesen und Betrachten von PDF-Dateien mit Bearbeitungsoptionen ist das PDF Expert Tool. Wie andere PDF-Editoren für Mac bietet auch dieses Tool wichtige Funktionen zum Hinzufügen und Löschen von Text in zahlreichen Schriftarten. Mit den Zeichenwerkzeugen kannst du problemlos Illustrationen und Diagramme zeichnen. Um einer PDF-Datei mehr Details hinzuzufügen, kannst du Formen und Diagramme für bessere Erklärungen einfügen.

Eine der besten Funktionen von PDF Expert ist, dass es Mac-Nutzern erlaubt, PDF Mac-Text in einer gut gestalteten Oberfläche mit Hilfe von Anmerkungswerkzeugen zu markieren. Du kannst die Farbe des Hervorhebungswerkzeugs auswählen und es einfach auf den ausgewählten Teil des PDFs anwenden.

Schritt 1: Starte PDF Expert auf deinem PC und importiere die PDF-Datei, indem du auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ tippst oder die PDF-Datei per Drag & Drop auf die Oberfläche ziehst.

Wie man mit PDF Expert in PDF auf Mac markiert

Schritt 2: Tippe auf das Tool „Anmerkungen“ und klicke auf das Symbol „Hervorheben“. Wähle nun einen Teil des Textes aus und ziehe ihn, um ihn hervorzuheben. Wenn du die Farbe der Hervorhebung ändern möchtest, wähle die Farben aus der Symbolleiste auf der rechten Seite aus und wende sie an.

Wie man ein PDF auf Mac mit PDF Expert markiert

Vergleich der 3 Möglichkeiten, PDF zu markieren

 UPDFPreviewPDF-Expert
SystemMac, Windows, iOS und AndroidMacMac, iOS
PreisJährlich: 39.99$
Unbefristet: 59,99$
FreiJährlich:
79,99$
Lebenslang:
139,99$
Markieren
Verschnörkelte Linie, Textbox, Sticker
Stempel
Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen und bearbeiten
Gescannte PDFs mit OCR konvertieren
Seiten austauschen
Seiten ausschneiden
PDF über einen Link teilen
PDF aus dem Capture erstellen

Fazit

Beim Überprüfen oder Korrekturlesen von PDF-Dateien markieren viele Mac-Benutzer die wichtigen Details im Inhalt, um sie leichter zu finden und hervorzuheben. Wenn du nicht weißt, wie du PDFs auf Mac markieren kannst, haben wir in diesem Artikel einige der besten PDF-Editoren für dich aufgelistet. Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir UPDF als das ultimative PDF-Tool für macOS.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

How to Highlight PDF on Mac

Learning and reading documents carefully require applying specific techniques such as underlining and highlighting the essential parts. Many readers highlight their PDF documents to note down the critical concepts or extract relevant information. If you don’t know how to highlight PDF on Mac, we will provide you with a free PDF highlighter - UPDF for Mac, and quick and simple steps that can improve your learning experience. Along with the method, we will also recommend a powerful PDF tool that will assist you in highlighting your essential work.

Part 1: Why Can’t I Highlight my PDF Mac?

Are you finding it difficult to highlight PDF on Mac? If yes, there can be relevant causes of this problem that we have fetched below that prevents you from editing the PDF file:

  • Many users are not aware of the “Text Selection” tool on Mac that allows the editing and changing of a PDF file. Through this tool, you can select the text on a PDF easily and can highlight it. However, if you don’t know how to navigate this tool, you won’t be able to highlight the selected text.
  • Due to security purposes, many PDF files are protected by a password to prevent intruders from editing the file. If you come across a password-protected file, it means that the owner of the PDF file has restricted the editing, and as a result, you can't highlight the text on the PDF.
  • If you are trying to select a text embedded in an image, you won’t be able to select and highlight the actual text on it. The reason is that many PDF tools don’t support highlighting the text image as you can’t select the content on the image.

Part 2: How to Highlight PDF on Mac?

Reading and editing PDF files on Mac requires a skillful PDF editor like UPDF that can perform various actions on your PDF file. UPDF, a completely free PDF annotator for Mac, has numerous options to add annotations in the file in a delightful user interface. You can add, edit and delete the text on a PDF document instantly in a friendly ecosystem. It also provides multiple features to organize PDF pages in a systematic way. More importantly, it allows you to save the changed PDF without a watermark.

When it comes to highlighting any particular part of the PDF, UPDF allows you to make any specific text stand out quickly. You can underline, strikeout, and add color to the text to highlight it for quick revision. The steps to highlight PDF on Mac are as follows:

Step 1: Import PDF File

To initiate the process, begin by launching the tool UPDF on your computer. Click to open its main user interface and tap on the “Open File” button displayed on top. Select the PDF file from the browser that you want to highlight and import it into the tool to proceed.

import pdf file

Step 2: Choose Comment Tool

On the menu bar on top, select “Comment” by clicking on it in the top toolbar that will display various options to add annotations.

comment icon in updf

Step 3: Highlight PDF

From the displayed options, tap on the “Highlight” icon and select the highlighting brush color. Now, apply the highlighting tool to the text that you find important. Once done, press the “Command + S” buttons from the Mac keyboard to save the recent changes in the PDF file.

highlight pdf with updf

That's the solution to highlight PDF on mac with UPDF. Moreover, if you don't want to download a program on your device, you can also highlight PDF online. But you need to note that if your file size is too big, it cannot be uploaded to most online tools.

Part 3: How to Highlight PDF on Mac in Preview?

Preview is a free app for the Mac operating system to view and edit PDF documents conveniently. In addition to reading the PDF documents on this app, you can edit the file by inserting shapes, tables, charts, and images. Also, you can resize, crop, and flip the images present in the PDF files effortlessly with this app. People also use the Preview app on their Mac to virtually sign their documents through e-signatures.

Along with its basic editing tools, the app also includes annotation tools through which you can add notes and can highlight the important text while reading a document. By reading the following steps, you will get a clear picture of how to highlight a PDF on Mac through Preview:

Step 1: To start the process, open your Preview app on the Mac and browse the PDF file that you want to highlight. Also, you can import the PDF file in this app from iPhone, iPad, Camera, and Scanner directly by tapping on the “File” option from the menu bar.

highlight pdf on mac

Step 2: Select the text you want to highlight and then click on the “Pencil” icon displayed on the top toolbar. Thus, the app will automatically highlight the selected text.

how to highlight on mac pdf

Step 3: If you want to change the color of the highlighter, click on the arrow adjacent to the highlighter icon and select the color you want to apply.

highlight pdf mac

Part 4: How to Highlight a PDF on Mac with PDF Expert?

Another reliable tool for Mac users to read and view PDF files along with editing options is the PDF Expert tool. Like other PDF editors for Mac, this tool also comprises key features to add and delete the text in numerous fonts. You can draw illustrations and graphs through its drawing tools flawlessly. To add more details to a PDF file, you can add shapes and diagrams for enhanced explanations.

One of the amazing features of PDF expert is that it allows Mac users to utilize annotation tools to highlight PDF Mac text in a well-designed interface. You can choose the color of the highlighter tool and can easily apply it to the selected part of the PDF.

Step 1: Launch PDF Expert on the PC and import the PDF file by tapping on the “Select File” button or dragging and dropping the PDF file on the interface.

how to highlight in pdf on mac

Step 2: Tap on the “Annotations” tool and click on the “Highlight” icon. Now select the part of the text and drag it to make it highlighted. If you want to change the color of the highlighter, pick and apply the colors from the toolbar given on the right side.

how to highlight a pdf on mac

Wrapping Up

While reviewing or proofreading the PDF file, many Mac users highlight the important details given in the content for their ease. If you don’t know how to highlight PDF on Mac, this article has listed some top-rated PDF editors for you. To ensure the best results in a great responsive manner, we would recommend UPDF as an ultimate PDF tool for Mac OS.