• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Die 5 besten Dateimanager für Mac: Problemlose Navigation und Kontrolle

Ein Dateimanager ist ein Softwareprogramm, mit dem Sie Dateien und Verzeichnisse auf einem Computer durchsuchen, organisieren und verwalten können. Diese Anwendungen bieten eine einfache Benutzeroberfläche, die Dateivorgänge wie das Erstellen, Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Ordnern oder Dateien vereinfacht. Wie alle Computer verfügen auch Apples Geräte über einen eigenen Dateimanager für Mac.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 verschiedene kostenlose Dateimanager-Tools für Mac vor, mit denen Sie Ihre Produktivität steigern und Ihre täglichen Aufgaben mit optimierten Prozessen erledigen können.

Die 5 besten Dateimanager für Mac (macOS Sonoma-kompatibel)

Ein Dateimanager ist ein leistungsstarkes Werkzeug des Betriebssystems Ihres Mac-Geräts. Schließlich bietet er eine Benutzeroberfläche zur Vereinfachung der Dateiverwaltung. Da es jedoch mehrere geeignete MacBook Dateimanager auf dem Markt gibt, könnte die Wahl der richtigen Option für Ihre Bedürfnisse auf den ersten Blick etwas knifflig sein.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir nachstehend die 5 beliebtesten Dateimanager für Mac für Sie zusammengestellt:

1. Finder

Finder ist als Standard-Dateiverwaltungsprogramm für das macOS Betriebssystem bekannt und ein unverzichtbares Dienstprogramm auf allen Mac-Computern von Apple. Dieser MacBook Dateimanager wird durch ein Icon dargestellt, das einem blauen Gesicht mit einem Smiley-Symbol ähnelt, dem „Happy Mac“.

Grundsätzlich ermöglicht Finder Mac-Benutzern das Navigieren und Verwalten von Dateien, Ordnern und Programmen auf ihren Mac-Geräten. Außerdem können Sie Ihre Dateien durchsuchen, sie mit Hilfe von Tags organisieren oder eine Preview anzeigen, ohne sie zu öffnen. So haben Sie vollständigen Zugriff auf Ihre Mac Dateiverwaltung.

Finder MacBook Dateimanager

Vorteile

  • Finder unterstützt die Integration mit verschiedenen Anwendungen von Drittanbietern. Sie können also Plugins oder Erweiterungen hinzufügen, um die Funktionen von Finder insgesamt zu ergänzen.
  • Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie ganz einfach durch verschiedene Dateien und Ordner auf Ihrem Mac navigieren und darauf zugreifen.

Nachteile

  • In der Finder-App gibt es keine erweiterten Suchfunktionen, was die Navigation ein wenig erschweren könnte.

Preise

  • Kostenlos

2. Commander One

Wenn Sie mit den Funktionen von Finder nicht zufrieden sind und mehr wollen, ist Commander One die ideale Lösung. Dieser Dateimanager für Mac verfügt über zwei Bedienfelder mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Der Backend-Code hinter dieser Anwendung ist in Swift geschrieben, was sie zu einer speziellen Dateiverwaltungsplattform für Mac-Geräte macht.

Eine praktische Schaltfläche in Commander Ones Symbolleiste ermöglicht es Ihnen zudem, versteckte Dateien anzuzeigen. Die Farben der Schriftarten und Themen können ebenfalls angepasst werden, um die Dateinavigation individuell und angenehm zu gestalten. Schließlich ermöglicht der verfügbare Kurzmodus die Vorschau und Verwaltung verschiedener Dateien auf einmal.

Commander One Mac Dateimanager

Vorteile

  • Innerhalb der Oberfläche gibt es zwei Bereiche mit einer unbegrenzten Anzahl von Registerkarten. Dies erhöht die Produktivitätsstandards.
  • Für die Vorschau der Dateien steht Ihnen eine integrierte Dateivorschau zur Verfügung. So werden neben HTML-, Text-, Bild- und Medienformaten auch Hex- und Binärdateien unterstützt.

Nachteile

  • Die Datensicherheit kann gefährdet sein, weil die Plattform verschiedene Sicherheitsprotokolle nicht beachtet.

Preise

  • Persönliche Lizenz (für 1 Mac): 29,99 €
  • Team (Für 5 Macs): 99,99 €

3. Nimble Commander

Nimble Commander ist ein weiteres exzellentes Alternativprogramm für den macOS Finder. Dieser Dateimanager für Mac verfügt über zwei Fenster und ein klassisches Design. Da Nimble Commanders Code in C++ geschrieben ist, arbeitet das Programm sehr effizient, mit blitzschneller Leistung und sofortigen Antworten.

Weiterhin bietet Nimble ein Höchstmaß an Flexibilität, denn es ermöglicht die Anpassung von Farben und Schriftarten sowie weitere Änderungen. Das Vorhandensein von Spotlight oder einer benutzerdefinierten Suchoption ermöglicht es Ihnen, Objekte über Attribute oder Inhalte zu finden. Außerdem zeigt der verfügbare Dateibetrachter Inhalte in hexadezimaler oder textueller Darstellung an.

Nimble Commander Dateibrowser Mac

Vorteile

  • Mit der Stapel-Umbenennungsfunktion können Sie mehrere Dateien auf einmal umbenennen. Sie können sogar Zähler definieren, Datum und Uhrzeit einfügen oder Dateinamen zerlegen.
  • Sie können eine Fernverbindung zu WebDAV/FTP/Dropbox/SFTP-Servern herstellen und deren Funktionen nutzen. Das Öffnen von Remote-Dateien in anderen Anwendungen ist ebenfalls möglich, wobei die Änderungen auf dem Server aktualisiert werden.

Nachteile

  • Der Kundenservice ist langsam, sodass Sie unter Umständen lange warten müssen, bis Ihre Anfrage beantwortet wird.

Preise

  • 29,99 €

4. muCommander

Unsere nächste Option ist der muCommander, ein Mac-Dateiverwaltungsprogramm, das genau die richtige Lösung für Sie sein könnte. Es handelt sich um ein Open-Source-Dateiverwaltungstool, das mit einem Zwei-Fenster-Modell ausgestattet ist, in dem Sie Dateien kopieren, umbenennen, verschieben, per E-Mail versenden oder viele andere Aufgaben der Dateiverwaltung durchführen können.

Dank der Verfügbarkeit mehrerer Registerkarten können Sie bei Ihrer Arbeit produktiver sein und über die konfigurierbaren Tastaturkürzel lassen sich bei Bedarf verschiedene Tools und Funktionen aufrufen. Die Plattform unterstützt auch Tools von Drittanbietern wie Dropbox und Google Drive.

Mucommander dateimanager Mac

Vorteile

  • Die Benutzeroberfläche ist vollständig anpassbar, sprich Sie können die Symbolleisten nach Bedarf konfigurieren. Sie können auch das Thema der Benutzeroberfläche anpassen.
  • muCommander ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Daher können Benutzer verschiedener Nationalitäten und Regionen diesen Dateimanager bedenkenlos verwenden.

Nachteile

  • Die gesamte Benutzeroberfläche ist recht komplex. Für manche Benutzer kann es schwierig sein, auf diesen Dateimanager zuzugreifen und ihn zu verwenden.

Preise

  • Kostenlos

5. ForkLift

ForkLift ist ebenfalls ein fortschrittlicher Dateimanager mit zwei Fenstern und als herausragende Alternative zum macOS Finder. Dieser Dateibrowser Mac ist ideal, um Ihre Produktivitätsstandards zu verbessern, da Sie Fernverbindungen mit Rackspace CloudFiles, FTP, Amazon S3, Google Drive, WebDAV usw. herstellen können.

Zu den Favoriten hinzugefügte Dateien lassen sich schnell öffnen (mit Auswahl der gewünschten Anwendung zum Öffnen) und mehrfach umbenennen. Um Ihre Augen zu schonen, ist außerdem ein Dunkelmodus mit dabei, der Sie sich auch bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen auf Ihre Arbeit konzentrieren lässt.

Forklift Dateimanager Mac

Vorteile

  • Sie können Ihre Dateien und Dokumente mit Hilfe von Tags organisieren. So wird das Bearbeiten, Entfernen, Suchen, Hinzufügen oder Durchsuchen von Dokumenten einfacher.
  • Eine Verknüpfung macht alle versteckten Dateien und Ordner leicht sichtbar. Sie können sie auch über die verfügbare Schaltfläche in der Symbolleiste aufrufen.

Nachteile

  • Die Anpassung ist bei der Verwendung von ForkLift-Dateiverwaltungssoftware recht komplex.

Preise

  • Einzelbenutzer-Lizenz: 19,95 €
  • Familienlizenz: 29,95 €
  • Lizenz für kleine Unternehmen: 69,95 €

Der beste PDF-Dateimanager für Mac

Das Internet ist voll von verschiedenen Dateimanager-Tools für Mac, aber einen guten PDF-Dateimanager für Mac zu finden, kann sich als echte Herausforderung erweisen. Doch dank UPDF für Mac, dem besten Mac PDF-Dateimanager, ist Ihre Suche jetzt vorbei!

Diese All-in-One-Software lässt Sie Ihre PDFs bearbeiten und Textstil, Schriftart, Größe und Farbe anpassen sowie PDF-Dokumente organisieren, indem Sie Seiten zusammenführen, aufteilen, extrahieren, drehen und neu anordnen. Laden Sie sich UPDF zum Testen gleich herunter und sehen Sie selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF Cloud Mac

Auch die Komprimierung von PDF-Dateien ist mit UPDF möglich, genauso wie die bequeme Weitergabe per Link oder E-Mail. Um Ihnen das Lesen zu erleichtern, hat UPDF sogar einen Dunkelmodus integriert, und mit UPDF Cloud können Sie all Ihre wichtigen Dokumente auf all Ihren Geräten synchronisieren und verwalten, ohne Speicherplatz auf Ihrem MacBook zu benötigen. Darüber hinaus führt UPDF eine Sonderaktion durch und Sie können UPDF mit einem Rabatt erwerben.

Die wichtigsten Funktionen des UPDF PDF-Dateimanagers

  • Dokumente umwandeln: Mit UPDF können Sie Ihre PDF-Dokumente in verschiedene Dateiformate umwandeln, darunter Word, Excel, PowerPoint, HTML, Bilder, Text und mehr. Auch die Stapelkonvertierung ist in diesem PDF-Toolkit integriert.
  • PDF beschriften: Sie können Ihre PDF-Dokumente auch mit Kommentaren, Textfeldern, Unterstreichungen, Hervorhebungen, Formen, Stempeln, Aufklebern und vielem mehr versehen und Ihre PDFs dadurch anschaulicher machen.
  • UPDF AI ChatBot: UPDF verfügt über ein integriertes ChatGPT-ähnliches Sprachverarbeitungsmodell. Sie können also jede Hilfe im Zusammenhang mit Ihrem PDF von dem Bot erhalten, wenn Sie ihm klare Prompts geben.
  • PDFs kombinieren: Wenn Sie mehrere PDFs haben, können Sie diese effektiv in einem einzigen PDF zusammenfassen. Dies ermöglicht eine bessere Verwaltung und Handhabung Ihrer wichtigen PDF-Dokumente.

FAQs

1. Verfügt der Mac über einen Standard-Dateimanager?

So wie Windows den Datei-Explorer als spezielle Software für die Dateiverwaltung hat, so ist auch Finder der integrierte Dateimanager für Mac-Geräte. Sie können also Ihre Dokumente unter macOS mit der Finder-Anwendung verwalten.

2. Wo ist der Standard-Dateimanager auf Mac?

Das Dock ist der Ort, an dem Sie den Dateimanager auf Mac finden können. Offensichtlich ist das Dock dasselbe wie die Taskleiste auf Windows, wo verschiedene Anwendungen angeheftet sind.

3. Verfügt der Mac über einen Datei-Explorer wie Windows?

Ja, der Mac verfügt wie Windows über einen Datei-Explorer namens Finder. Sie finden die Finder-App über das Dock auf Ihrem macOS-Gerät.

4. Wo finde ich den Dateimanager auf Mac?

Der Dateimanager für Mac heißt Finder, und Sie können vom Dock aus auf das Programm Finder zugreifen. Das Dock ähnelt im Grunde dem, was wir als Taskleiste im Windows-Betriebssystem kennen.

Fazit

Ein Dateimanager ist ein wichtiges Dienstprogramm innerhalb eines Betriebssystems, da er es Benutzern ermöglicht, Dateien, Ordner und andere Daten über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche zu verwalten. In diesem Artikel haben Sie die 5 besten Dateimanager für Mac-Geräte kennengelernt, einschließlich Finder, der im Dock von macOS integriert ist.

Wir haben in diesem Artikel auch ein PDF-Verwaltungstool - UPDF - vorgestellt. Wenn Sie viel mit PDF-Dokumenten zu tun haben und PDF-Dokumente bearbeiten, umwandeln, schützen oder mit Anmerkungen versehen müssen, sollten Sie sich dieses Tool nicht entgehen lassen und sich gleich die kostenlose Testversion herunterladen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

Top 5 File Managers in Mac for Seamless Navigation and Control

File manager is termed as a software utility that allows users to browse, organize, and manage files and directories on a computer. These applications provide a simple GUI that simplifies file operations such as creating, copying, moving, renaming, and deleting folders or files. Like all computers, Mac devices also feature a dedicated file manager for macOS.

This article will provide 5 different file manager Mac free tools to enhance your productivity. With this, you'll be able to accomplish your daily tasks with streamlined processes.

Top 5 File Managers/Explorers in Mac (macOS Sonoma Compatible)

A file manager is a powerful tool that makes the MacBook's operating system more extensive. After all, it provides a user interface for simplifying file management. There exist several MacBook file manager tools that you can use within your Mac devices. Hence, choosing the right option can be a difficult task. Making things easier, find 5 popular file managers for Mac devices here:

1. Finder

Known as the default file management application for the macOS operating system, Finder is an essential utility in Apple's Mac computers. This MacBook file manager is represented by an icon resembling a blue face with a smiley icon called the "Happy Mac."

Basically, Finder allows Mac users to navigate and manage files, folders, and applications on their Mac devices. Users can also search their files, organize them using tags or preview them without opening them. Thus, allowing you to have complete access to your Mac file management.

finder macbook file manager

Pros:

  • Finder supports integration with various third-party applications. So, you can add plugins or extensions to increase Finder's overall capabilities.
  • With a user-friendly interface, you can easily navigate and access different files and folders within your Mac device.

Cons:

  • There is not any availability of advanced search functions within the Finder app. The absence of this feature can make navigation a bit difficult.

Pricing Plan

  • Free

2. Commander One

In case you're not satisfied with the functionality of Finder and want to go more extensive, using Commander One is an ideal solution. This file explorer Mac comes with a dual panel structure in an easy-to-use interface. Meanwhile, the backend code behind this application is written in Swift, which makes it a dedicated file management platform for Mac devices.

Apparently, a handy toolbar button allows you to show hidden files. The colors of fonts and themes can also be adjusted to make file navigation pleasing for your eyes. The available brief mode allows for previewing and managing different files at once.

commander one mac file organizer

Pros:

  • There are two panels within the structure, each with an unlimited number of tabs. This enhances productivity standards.
  • To preview the files, you will get a built-in file previewer. So Hex and binary files are supported, in addition to HTML, text, image, and media formats.

Cons:

  • Data security can be compromised because the platform misses out on various security protocols.

Pricing Plan

  • Personal License (For 1 Mac): $29.99
  • Team (For 5 Mac): $99.99

3. Nimble Commander

Nimble Commander is a replacement application for macOS Finder. In general, this file manager in Mac comes within a dual pane model and features a classical design. This file management application is efficient because its code is written in C++, which ensures blazing-fast performance with instant responses.

Meanwhile, Nimble offers maximum flexibility because it allows adjusting colors and fonts and allows other modifications. The presence of Spotlight or a custom search option allows you to locate items through attributes or content. Moreover, the available file viewer displays content within the hexadecimal or textual representation.

nimble commander file browser mac

Pros:

  • With the batch renaming function, it's possible to rename multiple files at once. You can even define counters, insert date and time, or decompose filenames.
  • You can ensure remote connection to WebDAV/ FTP/ Dropbox/SFTP servers and utilize their functions. Opening remote files in other applications is also possible with changes updated on the server.

Cons:

  • The customer service is slow, so you may need to wait a lot to get your query answered.

Pricing Plan

  • $29.99

4. muCommander

Are you looking for an alternative to macOS Finder? muCommander is a Mac file organizer that is exactly what you need. This is an open-source file management tool that comes with a dual-pane model. Interestingly, you can copy, rename, move, email, or perform many other file management tasks.

With the availability of multiple tabs, you can be more productive in your work. Through the configurable keyboard shortcuts, you will be able to access different tools and functions as needed. The platform also supports third-party tools like Dropbox and Google Drive.

mucommander file manager mac

Pros:

  • The user interface is totally customizable, which means you can configure toolbars as needed. You can also adjust the theme of the interface.
  • The muCommander is available in different languages. Hence, users of different nationalities and regions can use this file manager without worries.

Cons:

  • The overall user interface is quite complex. It may be difficult for some users to access and use this file manager.

Pricing Plan

  • Free

5. ForkLift

Recognized as an advanced dual-pane file manager, ForkLift is an alternative to macOS Finder. This file browser Mac is ideal for enhancing your productivity standards. After all, you can establish remote connections with Rackspace CloudFiles, FTP, Amazon S3, Google Drive, WebDAV, etc.

In fact, you'll be able to open files added to favorites and open a selected file with a desired application or multi-rename files. It's possible to turn on the dark mode theme to ease your eyes. This way, you can continue to focus on your work, even in dark or low light.

forklift file manager mac

Pros:

  • You can organize your files and documents by using tags. Thus, editing, removing, searching, adding, or searching documents will become easier.
  • A shortcut will make all the hidden files and folders easily visible. You can also access them through the available button in the toolbar.

Cons:

  • Customization is quite complex while using ForkLift file managing software.

Pricing Plan

  • Single-User License: $19.95
  • Family License: $29.95
  • Small Business License: $69.95

The Best PDF File Manager on Mac

The internet is filled with several file manager macOS tools, but finding a good PDF file manager on Mac can be difficult. Not until you have UPDF for Mac, the best Mac PDF file manager. By using this software, you can edit your PDF documents by customizing the text style, font, size, and color. You can also organize your PDF documents by merging, splitting, extracting, rotating, and rearranging pages. Download it for a free trial, it offers 1GB free cloud storage for managing your PDF files.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

updf cloud is released

Compressing PDF file size is also possible; thus, you can share the documents via link or email. For your reading convenience, UPDF allows applying dark mode as a theme. You can also take help from UPDF Cloud to sync your essential documents on all your devices and manage them without taking any storage of your MacBook.

Key Features of UPDF PDF File Manager

  • Convert Documents: With UPDF for Mac, you can convert your PDF documents into different file formats, including Word, Excel, PowerPoint, HTML, Image, Text, and more. Batch conversion is also integrated into this PDF toolkit.
  • Annotate PDF: It's also possible to annotate your PDF documents by adding comments, text boxes, underlines, highlights, shapes, stamps, stickers, and more. Thus, making your PDFs more illustrative.
  • UPDF AI ChatBot: UPDF comes with an integrated ChatGPT similar language processing model. So, you can take any assistance related to your PDF from the bot. Make sure to provide a clear text prompt.
  • Combine PDFs: If you have multiple PDFs, you can effectively combine them into a single PDF. This allows for better management and handling of your important PDF documents.

Discount Notice

Grab the chance to upgrade to UPDF Pro with a discounted price, getting more cloud storage and full access to all premium features now!

Want to learn about the ultimate PDF editor for Mac users? Watch this video:

FAQs on Choosing File Managers on Mac

1. Does Mac have a default file manager?

Just like Windows have File Explorer as the dedicated file-managing software, similarly, Finder is the built-in file manager for Mac devices. Thus, you can process your document management on macOS using the Finder application.

2. Where is the default file manager on Mac?

Dock is the place where you can find the file manager on Mac. Apparently, Dock is the same as the Taskbar on Windows, where different applications are pinned.

3. Does Mac have File Explorer like Windows?

Yes, Mac does have File Explorer like Windows, and its name is Finder. You can find the Finder app from the Dock on your macOS device.

4. Where do I find the file manager on Mac?

The file manager for Mac is called Finder, and you can access the Finder application from the Dock. Basically, Dock is similar to what we see as Taskbar in the Windows operating system.

Final Words

File manager is an important utility within an operating system because it allows users to manage files, folders, and other data through an easy-to-use GUI. Similarly, Mac users have a dedicated file manager to simplify tasks and file management. In this article, you discovered the 5 best file managers for Mac devices, including Finder, which is built-in and is located in the Dock of macOS.

We also introduced a PDF management tool - UPDF - in this article. If you deal with PDF documents a lot and you need to edit, convert, OCR, protect, share, and annotate PDF documents, download it now!

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.