UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie kann OneNote PDF drehen? (Schritte mit Bildern)

OneNote ist eine Anwendung von Microsoft, die mit dem Office-Abonnement mitgeliefert wird und zum Erstellen von Notizen gedacht ist. Es unterstützt zwar die Arbeit mit PDF-Dateien, indem es diese in Ihre Notizen einfügt, doch Sie fragen sich jetzt vielleicht: „Kann OneNote PDF drehen?“. Tatsächlich gibt es eine Methode, die dieses Problem in Sekundenschnelle löst. Hier erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Teil 1. Wie Sie PDFs in OneNote drehen können

Die OneNote-Anwendung verfügt über eine integrierte Funktion zum Drehen von Seiten. Diese Methode ist schnell, einfach und erfordert nur ein paar Klicks. In einigen bestimmten Fällen können jedoch Probleme bei dieser Methode auftreten, auf die wir unten etwas näher eingehen werden. Beginnen wir jedoch zunächst mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie PDF in OneNote drehen können.

1. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen und wählen Sie PDF-Ausdruck.

Navigieren Sie mit dem Cursor an den oberen Rand des Bildschirms und suchen Sie die Registerkarte „Einfügen“. Wenn Sie sie anklicken, werden einige Optionen angezeigt, aus denen Sie „PDF-Ausdruck“ auswählen. Suchen sie sich dann eine PDF-Datei aus dem Dateimanager auf Ihrem Computer aus, damit sie in OneNote geöffnet wird.

OneNote PDF drehen

2.  Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite, wählen Sie Drehen und dann die Art der Drehung.

Um das PDF zu drehen, müssen Sie auf eine Seite klicken, um sie auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Optionen zu öffnen, und gehen Sie zur Option Drehen. Hier können Sie auswählen, in welche Richtung Sie drehen möchten, woraufhin die Seite in diese Richtung rotiert wird. Das war die Methode, um einzelne Seiten zu drehen. Wenn Sie dies mit dem gesamten Dokument tun möchten, drücken Sie je nach Betriebssystem „Strg + A“ oder „Cmd + A“, wählen Sie alle Seiten auf einmal aus und wiederholen Sie dann den Schritt.

OneNote PDF drehen

Wie bereits erwähnt, gibt es bei dieser Methode mehrere Herausforderungen, von denen die größte darin besteht, die Drehoption zu finden – denn manchmal steht die Option zum Drehen der Seiten Ihres PDF-Dokuments in OneNote zur Verfügung, manchmal aber auch nicht. Es hängt davon ab, wie Sie die PDF-Datei in OneNote einfügen und welche Version der OneNote-Anwendung Sie installiert haben.

Darüber hinaus hat auch das von Ihnen verwendete Betriebssystem einen Einfluss darauf, wie Sie Ihr PDF drehen. Auf Windows müssen Sie zum Beispiel manchmal auf die Registerkarte Objekt gehen, wo Sie die Option Mehr finden, die die Option „Ausdrucke zuschneiden und drehen“ enthält, und manchmal ist diese Option dort gar nicht vorhanden, je nach Version der OneNote-App.

Die Verwendung von OneNote zum Drehen eines PDF-Dokuments ist also alles andere als einheitlich. Ist Ihnen das zu lästig, müssen Sie das PDF also drehen, bevor Sie es in OneNote einfügen. Das würde Ihre Ausrichtungsprobleme lösen und jegliche Probleme mit Ihren Notizen von Vornherein ausmerzen. Lassen Sie uns also auf eine großartige Methode eingehen, wie Sie PDFs vor dem Einfügen in OneNote drehen können.

Teil 2. Wie Sie mit UPDF ein PDF drehen, bevor Sie es in OneNote einfügen

Die bessere Lösung zum Drehen Ihrer PDF-Dokumente oder -Seiten ist, sie zuerst mit UPDF zu drehen und dann das Dokument in OneNote hochzuladen. Der UPDF PDF-Editor verfügt über eine Vielzahl von PDF-Bearbeitungsfunktionen, zu denen auch die Seitenrotation zählt, die Sie im Bereich „Seiten organisieren“ finden können. Im Gegensatz zu OneNote arbeitet UPDF bei jedem PDF einheitlich, mit den gleichen Schritten und Funktionen.

So können Sie einzelne, mehrere oder alle Seiten des PDF-Dokuments in die von Ihnen gewünschte Richtung drehen, wobei die ausgewählte Richtung um 90 Grad verschoben wird. Wenn Sie außerdem das PDF in ein Bildformat einfügen möchten, können Sie es mit UPDF in ein Bild umwandeln und dann verwenden. UPDF lässt Sie all diese und viele andere Funktionen auch nutzen, sobald Sie es auf Ihr Geräte heruntergeladen haben. Führen Sie nach dem Download einfach die folgenden Schritte aus, um die PDF-Dokumente zu drehen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

1. Öffnen Sie das PDF in UPDF und gehen Sie zu Seiten organisieren

Gehen Sie auf Ihren Desktop-Bildschirm und machen Sie einen Doppelklick auf das Icon der UPDF-Software. Dadurch wird UPDF geöffnet. Gehen Sie in der Software auf „Datei öffnen“, um die gewünschte PDF-Datei in UPDF zu importieren und Ihre Seiten zu drehen. Nun müssen Sie über den linken Bereich das Werkzeug „Seiten organisieren“ aus dem Reader in UPDF aufrufen.

2. Klicken Sie, um Seiten auszuwählen, und dann auf die Schaltfläche Drehen von oben

Um eine PDF-Seite in UPDF zu drehen, müssen Sie zunächst auf die Seite klicken, um sie auszuwählen. Die Seitenzahl wird in lila angezeigt, sobald eine Seite ausgewählt ist. Sie können also eine einzelne Seite auswählen oder mehrere Seiten anklicken, während Sie die „Strg“-Taste gedrückt halten. Verwenden Sie die Tastenkombination „Strg + A“, um alle Seiten auszuwählen und die gesamte Datei auf einmal zu drehen.

Sobald Sie die gewünschten Seiten in einem PDF-Dokument ausgewählt haben, müssen Sie oben auf die Schaltfläche „Drehen“ klicken. Es gibt mehrere Optionen für das Drehen – im und gegen den Uhrzeigersinn, die Sie nach Ihren Wünschen verwenden können. Wenn Sie mit dem Ergebnis der Drehung zufrieden sind, können Sie die PDF-Datei speichern und sie anschließend bequem in OneNote einfügen.

Sonstige erweiterte Funktionen von UPDF

UPDF ist für seine lange Liste von Funktionen bekannt, von denen jede Ihre Arbeit an Dokumenten auf die eine oder andere Weise verbessert. Hier ist die Liste einiger fortgeschrittener Funktionen von UPDF.

  • UPDF verfügt über einen integrierten AI-Chatbot, mit dem Sie Inhalte übersetzen, Ideen generieren, Inhalte zusammenfassen oder bestimmte Begriffe erklären können. Das macht die Erstellung von Notizen und die Überarbeitung sehr effektiv.
  • Es gibt eine eingebaute OCR-Funktion mit einer Genauigkeit von über 99 % für mehrere Sprachen, sodass Sie damit jedes gescannte PDF-Dokument in bearbeitbare Dokumente umwandeln können.
  • Die Textbearbeitungsfunktion in UPDF lässt Ihnen die vollständige Kontrolle über den Text, ohne die ursprüngliche Formatierung und Platzierung des Textes zu beeinträchtigen.
  • UPDF verfügt über intuitive Funktionen zur Seitenorganisation, mit denen Sie PDF-Dokumente zusammenführen oder aufteilen können. Sie können auch Seiten aus einem PDF-Dokument extrahieren oder an einem Ort Ihrer Wahl einfügen.
  • Mit der Formularvorbereitungsfunktion in UPDF können Sie interaktive Formulare umwandeln, die ohne einen PDF-Editor ausgefüllt werden können.
  • UPDF bietet alle anderen grundlegenden PDF-Funktionen wie 2-Wege-Konvertierung, einfache Freigabe, Passwortschutz usw.

Laden Sie also die UPDF-App von der offiziellen Website herunter und erwerben Sie das Pro-Abo, um die Premium-Funktionen freizuschalten, um alle oben aufgeführten Funktionen ohne Einschränkungen zu nutzen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 3. FAQs

F1. Können Sie Bilder in OneNote drehen?

Ja, Sie können Bilder in OneNote drehen, indem Sie auf das Bild klicken, um es auszuwählen. Dann gehen Sie im oberen Menüband auf die Registerkarte „Bild“ und wählen die Optionen „Nach rechts drehen“ oder „Nach links drehen“. Jede Option dreht Ihr Bild im Abstand von 90 Grad im oder gegen den Uhrzeigersinn. Sie können auch die Schaltflächen „Spiegeln“ verwenden, um das Bild vertikal oder horizontal zu spiegeln, aber darüber hinaus bietet OneDrive keine weiteren Bildbearbeitungsfunktionen.

F2. Warum kann ich ein PDF in OneNote nicht drehen?

OneNote unterstützt die PDF-Drehfunktion für die meisten Benutzer nicht von Haus aus, was folgende Gründe haben könnte:

  • Die PDF-Datei wurde auf die falsche Weise eingefügt
  • Die falschen Standardeinstellungen für die Ausdrucke wurden gewählt
  • Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit Ihrem Betriebssystem
  • Sie haben kein Plugin eines Drittanbieters für die OneNote-App installiert.

Wenn Sie also Ihr PDF in OneNote nicht drehen können, könnte einer der oben genannten Gründe dafür verantwortlich sein. Die beste Lösung für dieses Problem ist, das PDF mit einer anderen Anwendung zu drehen und sie anschließende in OneNote einzufügen.

F3. Wie kann ich verhindern, dass OneNote PDFs seitlich einfügt?

Um zu verhindern, dass OneNote die PDFs seitlich einfügt, müssen Sie die PDF-Eigenschaften bearbeiten, wofür Sie möglicherweise ein Tool wie Adobe Reader brauchen. Öffnen Sie also die Druckeinstellungen für Ihre PDF-Datei in Adobe Reader, indem Sie auf „Datei“ gehen und dann „Drucken“ auswählen. Klicken Sie nun auf „Eigenschaften“, wählen Sie „Querformat“ und klicken Sie auf „OK“. Als nächstes müssen Sie die Seitenskalierung auf „Keine“ setzen. Es gibt einige Optionen, die Sie hier deaktivieren müssen, darunter „Papierquelle nach PDF-Seitengröße auswählen“ und „Automatisch drehen und zentrieren“. Klicken Sie nun auf „OK“ und speichern Sie die PDF-Datei, indem Sie sie drucken. Wenn diese Eigenschaften aktualisiert sind, wird OneNote Ihre PDFs nicht mehr seitlich öffnen.

Fazit

Ein PDF in der falschen Ausrichtung zu öffnen ist frustrierend; und danach festzustellen, dass Sie es auch nicht drehen können, ist noch frustrierender. Bei OneNote kann dieses Problem immer mal wieder auftreten, sollten Sie eine PDF-Datei in das Notizprogramm einfügen. Es ist also wichtig zu wissen, wie Sie in OneNote PDFs drehen können und auf welche anderen Apps Sie sich verlassen sollten, wenn bei Ihnen nicht funktioniert.

UPDF eignet sich hervorragend für diesen Anwendungsfall, da es die vollständige Kontrolle über die Seitendrehung bietet. Laden Sie es also gleich herunter, um Ihre Seiten zu drehen, bevor Sie sie in OneNote einfügen – und sich einiges an Frust und Kopfschmerzen zu ersparen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How Can OneNote Rotate PDF? (Steps with Pictures)

OneNote is an application from Microsoft that comes with the Office subscription, and it is designed to take notes. While it supports working with PDF files by inserting them into your notes, you may ask “Can OneNote rotate PDF?”. The good part is that there is a method that resolves the issue within seconds, and here, we will discuss everything you need to know about it.

Part 1. How to Rotate PDF in OneNote?

OneNote application comes with the page rotation feature built-in. This method is very quick and simple since it only requires a few clicks. However, the experience may not be the same for every user since there are some problems with using this method that we will discuss below, but first, start with the step-by-step process of how you can rotate PDF in OneNote.

1.      Click insert tab and select PDF printout.

Navigate the cursor to the top of the screen and locate the “Insert" tab. Upon clicking it, you will see some options from where you need to select "PDF Printout”. Now, you must select a PDF file from the file manager on your computer, and it will open in OneNote.

onenote rotate pdf

2.      Right-click on the page, click rotate and select the rotation type.

To rotate the PDF, you need to click on a page to select it. Right-click to reveal the options and go to the Rotate option. Here, you can select which way you want to rotate, and the page will rotate that way. It was the method to rotate individual pages. If you want to do that with the whole document, press "Ctrl + A” or “Cmd + A" depending on your OS, select all pages at once and then repeat the step.

onenote rotate pdf

As mentioned earlier, there are multiple challenges with using this method, and the biggest one is finding the rotating option. The option to rotate pages of your PDF document in OneNote is sometimes available, while sometimes it is not available. It depends on how you insert the PDF file in OneNote as well as the version of OneNote application you have installed.

Additionally, the operating system you use also impacts how you rotate your PDF. For example, in the Windows OS, you sometimes have to go to the Object tab, where you will find the More option that contains the "Crop and Rotate Printouts" option, and sometimes this option is not even present there, depending on the OneNote app version.

So, the experience of using OneNote to rotate a PDF document is not uniform at all. If you are looking for a uniform experience, you must rotate the PDF before adding it to OneNote. This way, your orientation issues will be resolved, and you won't find any issues with your notes. The method below helps in rotating PDF before inserting it in OneNote.

Part 2. How to Rotate PDF With UPDF Before Inserting it to OneNote?

The better solution to rotate your PDF documents or pages is to use UPDF to rotate them first, then upload the document in OneNote. UPDF PDF editor comes with lots of PDF editing features, and rotating is one of the features present in its Organize Pages part. Unlike OneNote, UPDF brings you a uniform experience every time with the same steps and features.

You can rotate individual, multiple, and all pages in the PDF document to your desired direction with a 90-degree shift in the selected direction. Additionally, if you want to insert the PDF in an image format, UPDF allows you to convert it into an image and then use it. You can also enjoy all of these and many other features provided by UPDF by downloading it on your devices. Once you have UPDF on your device, use the following steps to rotate the PDF documents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

1.      Open PDF in UPDF and go to Organize Pages

The process to rotate PDF will start as you go to your desktop screen and double-click the icon of UPDF software. It will open UPDF, and using "Open File" you will open the desired PDF file in UDPF for rotating its pages. Now, you will need to go to "Organize Pages" tool from the Reader in UPDF, and it is done by using the left pane.

organize page

2.      Click to select pages and then click Rotate button from top

In order to rotate a PDF page in UPDF, you must first click on the page to select it. The page number is indicated in purple when you pick a page. Therefore, you may choose a single page or click many pages while holding down the "Ctrl" button. Use the "Ctrl + A" key combination to select all pages and rotate the whole file at once.

Once you have selected the desired pages in a PDF document, you must click the "Rotate" button from the top. There are clockwise and anticlockwise rotation options, and you may use anyone as per your requirements. After you are satisfied with the rotation results, you can save the PDF file and then insert it in OneNote for a convenient experience.

onenote rotate pdf updf

Other Advanced Features

UPDF is known for the long list of features it brings, and each feature improves your documentation experience in one way or another. Here is the list of some advanced features of UPDF.

  • UPDF comes with an integrated AI chatbot that can help you translate content, generate ideas, summarize content, or explain specific terms. That makes note-taking and revision very effective.
  • There is a built-in OCR feature that has over 99% accuracy for multiple languages, so you can use it to convert any scanned PDF document to editable ones.
  • The text editing feature in UPDF ensures to give you complete control of the text without affecting the original formatting and placement of the text.
  • UPDF has intuitive page organization features that let you merge or split PDF documents. You can also extract or insert pages to the location of your choice in a PDF.
  • The form preparation feature in UPDF helps you convert interactive forms that can be filled without requiring a PDF editor.
  • UPDF brings all other basic PDF features like 2-way conversion, easy sharing, password protection, etc.

So, download UPDF app from the official website and purchase its Pro plan to unlock the premium features. This way, you can also enjoy all of the features listed above.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 3. FAQS Related to Rotating PDF in OneNote

Q1. Can you rotate images on OneNote?

Yes, you can rotate images in OneNote by clicking picture to select it. Then, you will go to "Picture" tab from the top menu ribbon and select the "Rotate Right “ or “Rotate Left” options. Each option will rotate your image with a gap of 90 degrees clockwise or anticlockwise. You may also use the "Flip" buttons to flip the image vertically or horizontally, but beyond that, OneDrive does not provide any image editing features.

Q2. Why can't I rotate a PDF in OneNote?

OneNote does not natively support PDF rotation feature for most users, and it is because:

  • Inserting the PDF file in a wrong way
  • Having the wrong default settings for the printouts
  • Compatibility issues with your operating system
  • Not having a third-party plugin installed with OneNote app.

So, if you are unable to rotate your PDF in OneNote, it might be because of one of the reasons above. The best solution to this problem is rotating PDF with some other apps like UPDF and then inserting it in OneNote.

Q3. How Do I Stop OneNote from Inserting PDFs Sideways?

To stop OneNote from inserting the PDFs sideways, you need to edit PDF properties, and for that, you may require a tool like Adobe Reader. So, open the “Print" settings for your PDF file in Adobe Reader by going to "File” and then picking “Print”. Now click “Properties”, select “Landscape” and click “OK”. Next, you need to set page scaling to "None”. There are some options that you must uncheck here, including "choose paper source by PDF page size” and “Auto-Rotate and Center”. Now click “OK" and save the PDF file by printing it. With these properties updated, OneNote will stop opening your PDFs sideways.

Final Words

Opening a PDF in the wrong orientation is frustrating, but finding that you cannot rotate it either is even more frustrating. That can be the case with you if you insert a PDF file in OneNote. So, knowing the how to use OneNote Rotate PDF is essential, but if it does not work out for you, you must choose any other app for rotating PDFs before inserting it into OneNote.

UPDF is a great choice for this use case since it provides complete control over page rotation. So, you can download it to rotate your pages before inserting them in OneNote.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.