• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie die PDF-Schriftart erkennen – 3 zu 100% kostenlose Methoden

Die Beibehaltung von Schriftarten in verschiedenen Versionen eines PDF-Dokuments oder mehrerer PDF-Dokumente ist unerlässlich, um die Qualitätsstandards Ihrer Dokumentation zu wahren. Ohne eine geeignete Methode, ist es jedoch gar nicht so einfach, die genaue Schriftart in einem PDF zu identifizieren. In diesem Artikel möchten wir Ihnen deshalb 3 zu 100% funktionierende und kostenlose Methoden vorstellen, wie Sie blitzschnell die PDF-Schriftart erkennen können.

Teil 1. Wie Sie die PDF-Schriftart erkennen – kostenlos mit UPDF

Wenn Sie kostenlos Schriftarte in Ihren PDF-Dokumenten erkennen müssen, ist UPDF zweifellos die beste Option für Sie. UPDF bietet Ihnen eine Echtzeit-Schrifterkennung, bei der Sie auf ein beliebiges Textelement klicken können und anschließend sofort dessen Schriftart erhalten.

Das Beste an UPDF ist, dass Sie es sowohl für einfache PDF-Dokumente als auch für gescannte PDFs oder Bilder zur PDF-Schrifterkennung verwenden können. Mit der Echtzeit-Schrifterkennung für jeden Textabschnitt können Sie Ihre Produktivität mit UPDF bis ums zehnfache steigern. Laden Sie es am besten gleich herunter und sehen Sie selbst!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Weg 1. Die Schriftart in einfachen PDFs erkennen

Die erste Methode ist für die Erkennung von Schriftarten in einfachen PDF-Dokumenten gedacht, bei denen der Text bearbeitbar ist und nicht in gescannter Form oder als Bild vorliegt. Hier sind die Schritte mit UPDF für diese einfachere Option der Schrifterkennung:

Schritt 1: Suchen Sie das UPDF Icon auf dem Desktop und doppelklicken Sie darauf, um UPDF auf Ihrem PC zu starten. Wenn sich UPDF auf der Startseite befindet, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, um das PDF-Dokument zu suchen und zu öffnen. Jetzt wird es in der Reader-Ansicht geöffnet, doch um die Schriftarten darin zu erkennen, müssen Sie auf „PDF bearbeiten“ klicken.

Schriftart aus PDF erkennen PDF bearbeiten

Schritt 2: Navigieren Sie mit dem Cursor zu einem beliebigen Abschnitt des PDFs, in dem Sie Schriftarten erkennen möchten. Klicken Sie auf das Textfeld, um es auszuwählen, und machen Sie dann einen Doppelklick auf den Text. Ihr Text wird hervorgehoben und ein kleines Popup-Fenster über diesem Text zeigt Ihnen die Größe, die Schriftart und den Stil des Textes an. Somit hätten Sie die Schriftart dieses Textteils erkannt und können diesen Prozess auf jede beliebige Stelle Ihres PDFs erneut anwenden, um weitere potenzielle Schriftarten zu erkennen.

Schriftart aus PDF erkennen Schriftart ändern

Weg 2. Die Schriftart in gescannten PDFs/Bildern erkennen

Wie Sie wissen, kann UPDF Ihnen auch beim Erkennen von Schriftarten aus Bildern oder gescannten PDF-Dokumenten helfen, worauf wir uns im Folgenden konzentrieren möchten. Hier müssen Sie lediglich vorher eine OCR durchführen, bevor Sie dieselben Schritte durchgehen wie oben beschrieben:

Schritt 1: Öffnen Sie UPDF durch einen Doppelklick auf das Desktop Icon und drücken Sie „Strg + O“ auf Ihrer Tastatur, um den Datei-Explorer zu öffnen, in dem Sie das gewünschte PDF-Dokument finden und öffnen können. Klicken Sie in der PDF Reader-Ansicht auf die Schaltfläche „OCR“ oben rechts auf der UPDF-Oberfläche und klicken Sie auf „OCR durchführen“. Folgen Sie den Schritten zum Speichern der Datei und warten Sie, bis UPDF die OCR-verarbeitete Datei automatisch für Sie öffnet.

Schriftart in PDF erkennen OCR

Schritt 2: Klicken Sie auf „PDF bearbeiten“ und dann auf ein Textfeld, um es auszuwählen. Machen Sie auf einen beliebigen Text einen Doppelklick. Ist der Text ausgewählt, zeigt UPDF Ihnen alle seine Eigenschaften, einschließlich Schriftarten, Größe und Stil, in einem kleinen Popup-Fenster an, das direkt über dem Text erscheint. So können Sie feststellen, welcher Teil des Textes in Ihrem PDF-Dokument welche Schriftarten verwendet.

Schriftart in PDF erkennen gescanntes PDF bearbeiten

UPDF bietet damit einerseits umfassende Möglichkeiten bei der Erkennung von Schriftarten sowohl in einfachen als auch in gescannten PDF-Dokumenten und andererseits viele weitere praktische PDF-Funktionen. Allem voran sind hierbei UPDF AI zu nennen, das Sie Ihre PDFs zusammenfassen, überprüfen, umschreiben und sogar übersetzen lässt, oder UPDF Cloud, das Ihnen bei der Organisation von PDF-Dokumenten in einem speziellen Speicher hilft und dafür sorgt, dass Ihre PDF-Dokumente auf allen Ihren Geräten synchronisiert werden. Selbstverständlich wartet UPDF auch mit Dutzenden grundlegenderen Funktionen auf und lässt Sie Ihre PDF-Dokumente bearbeiten, beschriften, umwandeln, freigeben, Formulare ausfüllen und vieles mehr.

UPDF ist zweifellos ein großartiges PDF-Tool, über das Sie sich gerne auch in diesem Inside-Digital Testbericht näher informieren können. Wenn Sie UPDF als nützlich empfinden, laden Sie es sich gleich herunter und stufen Sie für ein maximal optimierte PDF-Arbeiten kostengünstig auf UPDF Pro hoch, das alle Premium-Funktionen freischaltet!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie Schriften aus PDF mit Adobe Acrobat erkennen

Adobe Acrobat ist eine der besten und am häufigsten verwendeten Software zum Lesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten. Es verfügt über die wichtigsten Funktionen, die Sie bei der Arbeit mit einem PDF-Dokument benötigen, zu denen auch die Erkennung von Schriftarten in PDFs zählen. Zu den weiteren Funktionen von Adobe Acrobat gehören die ausführliche Bearbeitung von PDFs, Kommentare, Anmerkungen und Zusammenarbeit, das Umwandeln von PDFs in andere Formate, das Einbetten anderer Dateien in ein PDF, das Ausfüllen und Signieren von PDF-Formularen und vieles mehr.

Heute wollen wir uns jedoch im Sinne dieses Artikels auf die Funktionen zur Schrifterkennung konzentrieren. Die Erkennung der in einem PDF verwendeten Schriftarten geht mit Adobe zwar ebenfalls relativ einfach, ist aber keineswegs so benutzerfreundlich wie in UPDF, wo Sie die Schriftart für jedes Textelement in Echtzeit überprüfen können. So können Sie Adobe Acrobat zur Erkennung von Schriften in Ihren PDF-Dokumenten einsetzen:

Schritt 1: Suchen Sie das Startmenü oder das Desktop Icon von Adobe Acrobat und klicken Sie darauf, um Adobe Acrobat auf Ihrem PC zu öffnen. Klicken Sie dann auf „Datei“ > „Öffnen“, um ein PDF-Dokument in diesem Tool auszuwählen und zu öffnen.

Schriftart aus PDF erkennen Adobe Eigenschaften

Schritt 2: Nachdem Ihr PDF in Adobe Acrobat angezeigt wird, müssen Sie erneut auf „Datei“ klicken, aber dieses Mal klicken Sie auf „Eigenschaften“ in der Registerkarte „Datei“ und dann auf die Registerkarte „Schriftarten“ im Popup-Fenster. Hier erhalten Sie eine Liste aller Schriftarten, die in diesem PDF-Dokument verwendet werden.

Schriftart aus PDF erkennen Adobe Fonts

Teil 3. Wie Sie mit i2PDF online kostenlos Schriftarten aus PDFs erkennen

i2PDF ist ein kostenloses Online-PDF-Tool, das Sie die meisten Ihrer PDF-Aufgaben problemlos bewältigen lässt. Es bietet ein eine breite Palette von Funktionen und gewährleistet jedes Mal eine zuverlässige Leistung. Ein großes Plus dieses Tools ist, dass es sich um ein Online-Tool handelt, ist, dass es keine Aufzeichnungen über Ihre Dokumente führt und Ihre Dateien auch nicht an andere Personen weitergibt.

Wenn es um die Erkennung von Schriften in einem PDF-Dokument geht, erhalten Sie nicht nur die Namen aller in einem PDF-Dokument verwendeten Schriften, sondern auch herunterladbare Schriftartendateien, so dass Sie, falls Sie diese nicht bereits auf Ihrem Gerät haben, bei der Bearbeitung keine Schwierigkeiten haben, die Datei der Schriftart zu finden. Außerdem ist die Schrifterkennung extrem schnell und einfach.

i2PDF erkennt jedoch nicht die Schriftarten für den jeweiligen Text, sondern gibt Ihnen nur eine Liste aller im Dokument gefundenen Schriftarten. Wenn Sie also viele verschiedene Schriftarten in einem PDF-Dokument erkennen müssen, kann das ein großer Nachteil sein. Wie dem auch sei, hier sind die Schritte zum Erkennen von Schriftarten in Ihren PDFs mit i2PDF:

Schritt 1: Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie auf die Online-Website von i2PDF, um das Tool zum Extrahieren von Schriftarten aus einem PDF auszuwählen. Klicken Sie auf „Dateien auswählen“, um eine Datei aus Ihrem Offline-Speicher auszuwählen, und warten Sie, bis das Programm die Schriftarten für Sie herunterlädt und verarbeitet.

Schriftart aus PDF erkennen i2pdf Schriftarten extrahieren

Schritt 2: Kurz nach dem Hochladen des PDF-Dokuments erhalten Sie eine Liste mit allen Schriftarten, die in diesem PDF-Dokument gefunden wurden. Sie können diese Schriftdateien einzeln herunterladen oder auf „Schriften aus PDF extrahieren“ klicken, um eine Zip-Datei mit allen in diesem PDF gefundenen Schriftdateien herunterzuladen.

Schriftart aus PDF erkennen Download

Fazit

Wenn Sie eine der oben beschriebenen kostenlosen Möglichkeiten nutzen, können Sie die Schriftarten aus Ihren PDFs schnell und leicht erkennen und genau wissen, mit welchen Schriftarten Sie in anderen PDFs oder anderen Versionen Ihrer Datei Sie arbeiten müssen. Für maximale Produktivität und Benutzerfreundlichkeit würden wir Ihnen aus den drei Optionen dieses Artikels jedoch klar UPDF empfehlen, das allem voran mit seinem umfassenden Funktionsumfang besticht. Laden Sie UPDF jetzt herunter und erkennen Sie ab sofort mühelos alle Schriftarten in Ihren PDF-Dokumenten!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

How to Find Fonts from PDF? (100% Free)

Maintaining fonts in different versions of a PDF document or multiple PDF documents is essential to maintain your documentation quality standards. However, finding the same font from PDF is not as easy as it seems unless you know the right methods. This article aims at helping you find font from PDF using 100% working and 100% free ways.

So, here we will discuss 3 different free tools that you can use to find all the fonts used in any PDF document that you work on.

Part 1. Identify Font in PDF Free Using UPDF

If you need to identify fonts in your PDF documents for free, then UPDF is hands down the best option for you. It gives you a real-time font identification experience where you can click on any text element and get the font for it.

The best part about using UPDF for font identification purposes is that you can use it for basic PDF documents as well as scanned PDFs or images. With real-time font identification for every text section, your productivity can be up to 10 times more with UPDF, You download and try it yourself.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Way 1. Find Out Font in Basic PDF

The first method is for identifying text in basic PDF documents where the text is editable and not in scanned or image form. It is the simplest option with the following steps in UPDF:

Step 1: Locate your UPDF desktop icon and double-click it to run UPDF on the PC. When UPDF is at the home interface you can click "Open File" button from top to browse for the PDF document and open it. Now it will open in Reader view but to identify the fonts in it you need to click "Edit PDF".

find font from pdf edit pdf

Step 2: Navigate your cursor to any section of the PDF where you want to recognize text fonts. Click on the text box to select it and double click on text to select it. Your text will become highlighted and a small popup window above that text will show you the size, font, and style of the text. This way you can identify the fonts of any text part in your PDF documents.

find font from pdf change font

Way 2. Check Font in Scanned PDF/Images

As you know, UPDF can help you identify fonts from images or scanned PDF documents as well and this method will be focusing on that. So, here you first perform OCR and rest of the process of identifying the fonts stays the same as in previous method, as elaborated in the steps below:

Step 1: Open UPDF by double clicking the desktop icon and hit "Ctrl + O" on your keyboard to open File Explorer where you can find and open the desired PDF document. In PDF Reader view click "OCR" button from top right of UPDF interface and click "Perform OCR" Follow through with the file-saving steps and wait as UPDF automatically opens the OCR-processed file for you.

find font from pdf ocr

Step 2: Click "Edit PDF" and click a text box to select it. You can double-click on any text to select it and when a text is selected, UPDF will show you all its properties including fonts, size, and style in a small popup window that will appear right above the text. In this way you can identify which part of the text in your PDF document is using what fonts.

find font from pdf edit scanned pdf

While UPDF provides such a comprehensive experience of identifying fonts in both basic and scanned PDF documents, it provides a similar experience with other features. UPDF is packed with features like UPDF AI that lets you summarize, review, rewrite, and even translate your PDFs. The UPDF Cloud helps organize PDF documents in dedicated storage and keeps your PDF docs synced across your devices. Similarly, it has PDF editing, annotating, converting, sharing, form filling, and lots of other features.

UPDF is undoubtedly a great PDF tool, and you can read more about what you can do with it in the Tech Advisor review of UPDF. So, if you find it to be useful for your use case, feel free to download UPDF and unlock an even better experience with your UPDF Pro purchase that will unlock all its premium features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. Recognize Font from PDF Free by Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is one of the best and most professionally used PDF reading and editing software. It comes with the most important features anyone will need when working with a PDF document including recognizing fonts from a PDF. Other features offered by Adobe Acrobat include in-depth PDF editing, comments, annotations, and collaboration, converting PDFs to other formats, embedding other files into a PDF, filling and signing PDF forms, and a lot more.

However, today we will be focusing on its font recognition features. The process of recognizing fonts used in a PDF is simple but not as user-friendly as in UPDF where you get to check the font for every text element in real time. Regardless, it gets the job done and here are the steps on how you can use Adobe Acrobat to recognize fonts from your PDF documents.

Step 1: Locate the start menu or desktop icon of Adobe Acrobat and click it to open Adobe Acrobat on your PC then click "File" > "Open" to pick and open a PDF document in this tool.

find font from pdf adobe properties

Step 2: After your PDF is displayed in Adobe Acrobat you need to click "File" again but this time you will click "Properties" in file tab and then click "Fonts" tab in the popup window. Here you will get the list of all the fonts used in that PDF document.

find font from pdf adobe fonts

Part 3. Detect Font from PDF Online Free Using i2PDF

i2PDF is a free online PDF tool that can easily deal with most of your tasks. It offers a comprehensive experience with its wide range of features and ensures reliable performance every time. The best thing about it being an online tool is that it does not keep records of your documents neither does it share your files with anyone else.

When it comes to detecting fonts from a PDF document, it not only gives you the names of all fonts used in a PDF but also provides downloadable font files so if you don't have them already on your device, your editing will not experience a roadblock trying to find that font's file. Additionally, the font detection is extremely fast and simple.

However, it does not identify the fonts respective to text, but it gives you a list of all fonts found in the document. So, if you have to identify a lot of different fonts in a PDF document, that can be a huge downside for you. Regardless, here are the steps to detect fonts from your PDFs with i2PDF:

Step 1: Open your browser and go to i2PDF online website to select the tool for extracting fonts from a PDF. Click "Choose Files" to pick a file from your offline storage and wait as it downloads and processes the fonts for you.

find font from pdf i2pdf extract fonts

Step 2: Shortly after uploading the PDF, you will get a list of all fonts that were found in that PDF document. You can individually download those font files if you want to or click "Extract Fonts from PDF" to download a zip file with all the font files found in that PDF.

find font from pdf download

Conclusion

When you use one of the above discussed free ways, it will become much easier to find font from PDF. Now when you need to work on another PDF document or version of a PDF document, you will know exactly which font you will be working with and that can skyrocket your productivity. The best one among all options discussed here is UPDF for its comprehensive feature range. Download UPDF now and effortlessly find all the fonts from your PDF documents with ease.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.