Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Der beste Weg, offline und online PDF-Dateien zu glätten

Was ist eine geglättete PDF-Datei? Welches ist der beste Weg, um PDF-Dateien zu glätten? Fragen wie diese und viele andere kommen einem in den Sinn, wenn Sie Ihre PDF-Datei glätten möchten. Dieser Artikel hat deshalb das Ziel, all diese Fragen zu beantworten.

Was bedeutet Glätten in PDF?

Wussten Sie, dass es in einer PDF-Datei oft mehrere Ebenen gibt? Jede Ebene der PDF-Datei enthält bestimmte Elemente. Wenn Sie diese Elemente später trennen und entfernen, wird eine PDF-Datei geglättet, wonach dieser Vorgang wird als „Glätten“ von PDFs bezeichnet wird. Die Ebenen einer PDF-Datei können Anmerkungen, geschriebenen Text und Daten in Form von Elementen und Bildern enthalten.

Werte und Daten in geglätteten PDF-Dateien können dann nicht mehr geändert werden. Geglättete PDFs sind demnach für Geschäfts- und andere Büropräsentationen sehr nützlich, erleichtern die Arbeit, und machen Ihr PDF effizienter präsentierbar.

Gründe für das Glätten einer PDF-Datei

  • Eine geglättete PDF-Datei ist sicherer als eine normale PDF-Datei, denn Änderungen in einer geglätteten PDF-Datei sind nicht mehr so einfach vorzunehmen. Es sichert Ihre PDF-Datei so, dass sie nicht ohne Weiteres bearbeitet werden kann.
  • Es ist einfacher, eine geglättete PDF-Datei zu versenden, da sie weniger Speicherplatz benötigt als eine normale PDF-Datei. Der Empfänger kann die Datei ohne weiteres öffnen, da sie kleiner ist.
  • Wenn Sie Ihre Anmerkungen und Elemente vor Änderungen beim Drucken schützen möchten, ist es besser, die PDF-Datei zu glätten, sodass die PDF-Datei beim Drucken nicht beeinträchtigt wird.
  • Wenn Sie Ihre Bankdaten in eine PDF-Datei eingefügt haben, wäre es besser, die PDF-Datei zu glätten und so zu schützen, da andernfalls jeder Ihre Daten mit seinem Namen verwenden könnte.
  • PDF-Dateien, die häufig verwendet werden, stürzen oft ab oder weisen Anzeichen von Korruption auf. Das Glätten der PDF-Datei ist eine Möglichkeit, Ihre PDF-Dateien intakt und funktionsfähig zu halten.

PDF-Datei glätten mit UPDF

UPDF für Windows und Mac ist eine Komplettlösung für all Ihre PDF-Bearbeitungsanforderungen. Mit dieser PDF-Bearbeitungsanwendung können Sie PDF-Dateien effizient bearbeiten und verschiedene Elemente, Text, zusätzliche Notizen und viele andere Dinge zu Ihrer PDF-Datei hinzufügen. Der Text der PDF-Datei lässt sich in UPDF leicht bearbeiten, und Sie können überall Text entfernen oder hinzufügen. Weiterhin kann der Text auch in verschiedenen Schriftarten, Farben und Größen gestaltet werden, und Sie können den Text in der PDF-Datei auch fett, kursiv und unterstrichen darstellen. Sie können sich das gerne näher ansehen und UPDF über den folgenden Button herunterladen:

{{articleDownloadBtnGroup}

UPDF bietet zudem viele Formatoptionen, in die Sie Ihr PDF konvertieren können. Mit dieser Anwendung können Sie auch Bilder bearbeiten und die Seiten von PDF-Dateien sehr effizient verwalten. Eine der erstaunlichsten Funktionen von UPDF ist jedoch die Funktion zum Glätten von PDF-Dateien aus mehreren Ebenen in eine einzige Ebene. Werfen wir im Folgenden also einen kurzen Blick darauf:

Schritt 1: PDF in UPDF hochladen

Sie müssen die UPDF-App öffnen und auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klicken, um Ihre PDF-Datei zur App hinzuzufügen.

Schritt 2: Ihr PDF bearbeiten (optional)

Um Ihre PDF-Datei bearbeitbar zu machen, müssen Sie in der linken Symbolleiste von UPDF auf „Text und Bilder bearbeiten“ klicken. woraufhin Sie im Bedarfsfall noch einige Änderungen vornehmen können. Es ist auch möglich, Kommentare und Anmerkungen zu Ihren PDF-Dokumenten hinzuzufügen und die Seiten des Dokuments zu verwalten. Wenn Sie möchten, können Sie über den folgenden Link mehr darüber erfahren, wie Sie eine PDF-Datei mit UPDF bearbeiten können.

Schritt 3: Die PDF-Datei glätten

Klicken Sie nun auf das Symbol „Speichern unter Sonstige“ auf der rechten Seite und wählen Sie die Option „Speichern unter Glätten...“. Anschließend müssen Sie den Speicherort für Ihre PDF-Datei auswählen, und schon wird Ihre PDF-Datei reduziert.

pdf Ebenen glätten

In dem Popup-Fenster finden Sie drei Optionen, darunter „Anmerkungen und Formulare glätten“, „Wasserzeichen glätten“ und „Beschnittene Seiten glätten“. Sie können eine davon auswählen und auf die Schaltfläche „Speichern unter“ tippen, um die geglättete Datei zu speichern.

pdf-Dateien glätten

Video-Tutorial


FAQs

1. Wie kann man eine ganze PDF-Datei glätten?

Wenn Sie eine gesamte PDF-Datei glätten möchten, dann ist UPDF die richtige Anwendung für Sie, da sie die gesamte PDF-Datei glätten kann.

2. Kann ich einen Teil einer PDF-Datei glätten?

Es ist nicht möglich, nur einen Teil einer PDF-Datei zu glätten. Sobald Sie es ausgewählt und den Prozess gestartet haben, wird das gesamte Dokument geglättet. Wenn Sie jedoch einige Seiten einer PDF-Datei glätten möchten, können Sie die Seiten aus der PDF-Datei als separate PDF-Datei extrahieren und diese dann glätten.

3. Wie kann ich eine PDF-Datei kostenlos glätten?

UPDF hat sich bei der kostenlosen Glättung von PDF-Dateien als sehr effektiv erwiesen. Viele Anwender nutzen es täglich, denn es liefert effektive Ergebnisse ohne jegliche Kosten.

5. Können Sie eine PDF-Datei in Adobe Reader glätten?

Nein. Der Adobe Reader ist keine kostenlose Version und Sie können damit nur PDFs lesen und mit Anmerkungen versehen. Sie müssen jedoch die Premium-Version von Adobe Acrobat verwenden, um Ihre PDF-Datei zu glätten.

Fazit

Das Glätten von PDF-Dateien ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitsabläufe vieler Berufe geworden. Zahlreiche Menschen glätten beispielsweise ihre Forschungsarbeiten, bevor sie sie veröffentlichen, damit sie nicht von anderen kopiert werden können. Geglättete PDF-Dateien sind schließlich sicherer und robuster als normale PDF-Dateien.

Aufgrund seiner vielen Vorteile wird das Glätten von PDF-Dateien von Tag zu Tag beliebter. Wenn auch Sie auf der Suche nach einer Anwendung sind, mit der Sie PDF-Dateien effizient glätten können, dann sollten Sie UPDF ausprobieren, das fast schon wie ein Wunder für PDF-Dateien wirkt. Laden Sie es sich am besten gleich über den folgenden Button herunter!

{{articleDownloadBtnGroup}

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

How to Flatten a PDF

What is a flattening PDF? Why do we need to flatten a PDF? Which is the best way to flatten PDF files? Questions like these and many others come to a person's mind when flattening their PDF. This article aims to answer all the emerging questions that pop inside your head and help you flatten PDF perfectly.

Part 1: What is Flatten? Why do You need to Flatten a PDF?

What is Flatten in PDF?

Do you know that there are layers in a PDF file? Each layer of the PDF file has elements; separating these elements and removing them makes a PDF flat. This process is called the flattening of PDF. The layers of PDF can include annotations, written text, and data in the form of elements and images. The PDF flattening tool merges these layers and flattens them into one.

The values and data you present cannot be changed in a flat PDF. Flattened PDFs have great use in business and other office presentations. Flat PDFs ease the work, and the PDF is more efficiently presentable. 

Reasons to Flatten a PDF File

  • A flattened PDF file is more secure than the usual PDF file you create because making changes in a flat PDF is not easy. It secures your PDF so that it is not easily editable.
  • It's easier to send a PDF file that is flat as it takes less storage than a normal PDF file. The receiver can readily open the file as it is smaller in size.
  • If you want to keep your annotations and elements safe from any changes while printing, it's better to flatten the PDF so that the PDF file is not affected when taking a print.
  • If you have added your banking detail in a PDF file, then it's better to flat your PDF to add a layer of protection; otherwise, anyone could use your details with their names.
  • PDF files that are used a lot start to crash or show signs of corruption. Flattening the PDF file is one way of keeping your PDF files intact and working.

Part 2: How to Flatten a PDF with UPDF

UPDF is an all-in-one solution for your PDF editing needs. This PDF editing app can efficiently edit PDF files, and you can add different elements, text, additional notes, and many other things to your PDF file. The text of the PDF file is easily editable in UPDF, and you can remove or add text anywhere you want. The text can also be styled in different font styles, colors, and sizes, and you can also bold, italic, and underline the text of the PDF.

flatten pdf files

UPDF has many format options in which you can convert your PDF. This app also allows the editing of images and can manage the PDF file pages with great efficiency. One of the most amazing features of UPDF is its flattening feature because it allows the flattening of PDF files from multiple layers to a single layer. If you want to flatten PDFs free of cost, then UPDF is the app for you. Let's take a quick look at how you can flatten PDF with UPDF:

Step 1: Launch UPDF

You have to open the UPDF app and click on the "Open File" button to add your PDF file to the app.

flatten pdf free

Step 2: Edit your PDF (Optional)

To make your PDF editable, you have to click on the ''Edit Text & Images" from the left toolbar of the UPDF. The PDF will become editable, and you can edit the file if you want to make any changes to it. You can also add comments and annotations to your PDF documents, and manage the pages of it.

flatten comments in pdf

Step 3: Flatten PDF File

Now click on the "File" tab and select the "Save as Flatten…" option. Following this, you have to choose the location where you want to save your PDF file, and it will make your PDF flatten. 

pdf flatten layers

Note: "This feature is currently available for Mac users only, and the Windows version is yet to be released."


Part 3: How to Flatten a PDF Online with Sejda

Sejda flattens PDF tool is an online tool to flatten PDF files. It's an easy-to-use online tool that can make your PDF file uneditable with a few clicks. You can also flatten the PDF document as an image so that no one will be able to make changes to your document or claim it as theirs. Let's see how you can flatten PDF online with Sejda.

Step 1: Flatten PDF Online

Open the Sejda website, click on "All Tools," and select "Flatten." Next, click on "Upload PDF Files" and add your PDF file to the website. Now choose the option of how you want to flatten the PDF and click on "Flatten PDF."

sejda flatten pdf

Step 2: Download the Flattened PDF

The system will inform you when your file is flattened, and you will see a download option. After that, click on "Download" to save your flattened PDF. 

Keep in mind that flattening a PDF file online is not the best option. The security issue is one of the main reasons one shouldn't opt for PDF flattening online. Moreover, internet availability is very a must-have for such tools. Although these seem to be free of cost, you have to subscribe to the paid version if you want to upload a large file or access more features.

Part 4: FAQs on Flattening a PDF

1. How do you flatten an entire PDF?

If you want to flatten an entire PDF, then UPDF is the right app for you as it offers to flatten the entire PDF file.

2. Can I flatten a part of a PDF?

It's not possible to flatten just a portion of a PDF file. The whole document gets flattened when you choose it. However, if you want to flatten some page of a PDF, you can extract the page as a separate PDF file and then flatten it.

3. What does it mean to flatten a PDF?

A normal PDF file has many layers of elements, annotations, texts, and the list goes on. These layers can be removed or separated from the PDF to become more secure and intact.

4. How do I flatten a PDF for free?

UPDF has proved to be very effective in flattening PDFs for free of cost. Many people are using it every day for flattening PDF files because it gives effective results without any charges.

5. Can you flatten a PDF in Adobe Reader?

No. You can't flatten a PDF in Adobe Reader. Adobe Reader is a free version and you can only read and annotate PDFs with it. You have to use the premium version of Adobe Acrobat to flatten your PDF file.

Wrapping Up

Flattening PDF files has become an essential part of work. Many people flatten their research work before posting it so that it is not copied by anyone. Flattened PDF files are more secure and have more durability than normal PDF files.

Because of its many advantages, flattening is getting more and more popular every day. If you are also looking for an app to flatten PDF files efficiently, then you need to try UPDF. This app works like magic for PDF files.