• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie PDF in PNG auf Windows umwandeln  -5 einfache Wege

Auch wenn das PDF-Format als das beste Format zum Speichern und Teilen von Dokumenten gilt, gibt es Fälle, in denen es nicht das effektivste ist – zum Beispiel, wenn Sie den Inhalt eines PDF-Dokuments in einer anderen Form verwenden oder einen Ausschnitt aus einer Seite eines PDFs erhalten möchten. In diesen Fällen bietet es sich an, PDF in PNG auf Windows umzuwandeln, da das effizienter ist als die Verwendung eines PDF-Dokuments.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF PDF in PNG auf Windows 10/11 umwandeln

Für die beste Erfahrung bei der Umwandlung von PDF in PNG sollten Sie UPDF verwenden. UPDF ist eine PDF-Bearbeitungssoftware mit einer breiten Palette von Funktionen. Egal, was Sie mit einem PDF-Dokument machen wollen, mit UPDF ist es möglich. Wenn Sie die Umwandlung von PDF in PNG gleich mitmachen möchten, laden Sie sich UPDF am besten jetzt kostenlos herunter.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF

Mit UPDF haben Sie 2 verschiedene Möglichkeiten, ein PDF in PNG umzuwandeln; im Folgenden finden Sie die Details für beide.

Weg 1. Eine PDF-Datei auf Windows als PNG speichern

Die erste Methode besteht darin, ein PDF-Dokument als PNG-Dateien zu exportieren, was bei der Arbeit an einem einzelnen Dokument zu empfehlen wäre. Der Prozess des Exports als PNG-Dateien ist sehr einfach und erfordert nur 3 Schritte:

1. Die UPDF-Anwendung starten

Suchen Sie das UPDF-Symbol und doppelklicken Sie darauf, um die Anwendung zu starten. Klicken Sie dann auf „Datei öffnen“ und öffnen Sie das PDF-Dokument, indem Sie es im Suchfenster suchen und anschließend die Schaltfläche „Öffnen“ verwenden. Jetzt wird das PDF-Dokument in UPDF angezeigt.

PDF-Datei in UPDF öffnen

2. PDF exportieren

Klicken Sie auf „PDF exportieren“ im Menü auf der rechten Seite, um verschiedene Optionen zu erhalten. Klicken Sie auf das Bild, da wir das PDF-Dokument als PNG exportieren möchten.

PDF in PNG exportieren auf Windows mit UPDF

3. Ausgabeformat einstellen

Wenn Sie auf „Bild“ klicken, öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie das Ausgabeformat für den Export festlegen müssen. Vergewissern Sie sich, dass in der ersten Dropdown-Liste „Bild“ und in der zweiten „PNG“ angezeigt wird. Erst dann sollten Sie auf „Exportieren“ klicken. Bevor Sie auf „Speichern“ klicken, müssen Sie eventuell den Zielspeicherort auf Ihrem PC für die exportierte Datei auswählen.

Weg 2. PDF in PNG im Stapelverfahren auf Windows ändern

Wenn Sie mehrere PDF-Dokumente in PNG-Format umwandeln möchten, ist UPDF dank seiner Stapelumwandlungsfunktion ebenfalls eine gute Wahl. Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Sie für diese Umwandlung mit UPDF ausführen müssen.

1. UPDF auf einem Windows-PC öffnen

Öffnen Sie UPDF auf Ihrem Windows-PC. Am einfachsten geht das, indem Sie ein Desktop-Symbol suchen und darauf doppelklicken. UPDF wird gestartet und fragt Sie, ob Updates verfügbar sind. Sobald es gestartet ist, müssen Sie auf die Schaltfläche „Batch“ klicken.

2. Dateien zu UPDF hinzufügen.

Im Stapel-Menü erhalten Sie 5 verschiedene Optionen, aus denen Sie „Umwandeln“ wählen. Daraufhin wird ein neuer Bildschirm angezeigt, in dem Sie auf „Dateien hinzufügen“ klicken können, um PDF-Dokumente für die Umwandlung in PNG zu importieren.

Dateien in Stapelumwandlung hinzufügen

3. Das Ausgabeformat festlegen und anwenden.

Nachdem Sie alle PDF-Dokumente hinzugefügt haben, legen Sie das Ausgabeformat fest, wobei in der ersten Dropdown-Liste „Bild“ und in der zweiten „PNG“ stehen muss. Klicken Sie auf „Übernehmen“ und wählen Sie den Zielordner aus. Ihre konvertierten Dateien werden auf Ihrem PC gespeichert.

Teil 2. Wie Sie kostenlos per Screenshot PDF in PNG auf Windows umwandeln

Sie suchen nach einer kostenlosen Methode für die Umwandlung von PDF in PNG? Die Screenshot-Methode wäre dann eine großartige Option, da sie kostenlos, schnell und vor allem einfach ist. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre PDFs mit Hilfe von Screenshots in PNGs umwandeln können.

1. PDF-Screenshot erstellen

Öffnen Sie Ihr PDF-Dokument auf dem PC. Sie können es mit einem beliebigen Programm wie einem Browser, einem PDF-Viewer usw. öffnen. Wenn es sich öffnet, verwenden Sie die Werkzeuge zum Ausschneiden und Skizzieren, um einen Screenshot zu erstellen. Bei der Aufnahme von Screenshots können Sie einen bestimmten Bereich oder ein ganzes Fenster auswählen. Sobald Sie einen Screenshot aufgenommen haben, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Speichern unter“.

Screenshot über Snip and Sketch erstellen

2. Als PNG speichern

Es öffnet sich ein Suchfenster. Vergewissern Sie sich, dass der Name des PNG-Bildes korrekt ist, stellen Sie im Dropdown-Menü den Typ „Speichern unter“ auf PNG ein und klicken Sie dann auf „Speichern“. Ihre PDF-Datei wird sofort in ein PNG-Bild umgewandelt.

Bildschirmfoto speichern

Teil 3. Wie Sie mit Adobe Acrobat PDF in PNG auf Windows umwandeln

Adobe Acrobat ist ein berühmtes Premium-PDF-Bearbeitungsprogramm mit zahlreichen Funktionen. Neben all den Bearbeitungsfunktionen können Sie damit auch Ihre PDF-Dokumente in andere Formate umwandeln. Hier sind die Schritte zur Umwandlung von PDF-Dateien in PNG-Bilder mit Adobe Acrobat.

1. PDF in JPG in Adobe Acrobat wählen

Öffnen Sie Adobe Acrobat online, klicken Sie auf „Umwandeln“ und dann auf „PDF zu JPG“. Verwenden Sie nun die Schaltfläche „Datei auswählen“, um Ihre PDF-Datei in Adobe Acrobat hochzuladen.

PDF in JPG umwandeln Adobe Acrobat

2. In PNG umwandeln

Warten Sie, während die Datei hochgeladen wird. Wenn der Upload abgeschlossen ist, sehen Sie unten links ein Dropdown-Menü. Wählen Sie „PNG“ aus dieser Auswahlliste und klicken Sie auf die Schaltfläche „In PNG umwandeln“.

PDF in Adobe Acrobat online in PNG umwandeln

3. Zip-Datei herunterladen

Warten Sie erneut einige Zeit, bis die Schaltfläche Download erscheint. Wenn Sie daraufklicken, wird die Zip-Datei auf Ihren PC heruntergeladen. Sie können diese Datei entpacken, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und „Hier extrahieren“ wählen. So können Sie mit Acrobat Online ein PDF in ein PNG-Bild umwandeln.

ZIP-Datei in Adobe Acrobat herunterladen

Teil 4. Wie Sie mit der Kommandozeile PDF in PNG auf Windows umwandeln

Das ist vielleicht nicht die einfachste Methode für diese Umwandlung, aber auch sie erfüllt ihren Zweck. Wenn Sie keine Software für die Umwandlung verwenden möchten, ist die Verwendung des Kommandozeilen-Tools eine geeignete Lösung. Bei dieser Methode müssen Sie jedoch zuvor einige Einstellungen vornehmen. Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um den Einrichtungs- und Umwandlungsprozess zu verstehen. Wenn Sie den Einrichtungsprozess bereits durchgeführt haben, können Sie mit Schritt 5 fortfahren:

1. Das Kommandozeilentool herunterladen

Öffnen Sie die XpdfReader-Website, um das Kommandozeilen-Tool herunterzuladen. Da wir einen Windows-PC verwenden, müssen Sie nur das Tool für Windows herunterladen.

xpdfreader herunterladen

2. Die Zip-Datei in einen Ordner entpacken.

Erstellen Sie einen Ordner, in dem Sie diese Dateien aufbewahren möchten, und extrahieren Sie die Zip-Datei, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und hier extrahieren wählen, nachdem Sie die Zip-Datei in denselben Ordner eingefügt haben.

Die Zip-Datei in einen Ordner für xpdfreader entpacken

3. Die erweiterten Systemeinstellungen öffnen

Wählen Sie „System“, nachdem Sie gleichzeitig „Windows und X“ gedrückt haben. Wählen Sie „Erweiterte Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Umgebungsvariablen“.

Das Fenster mit den erweiterten Systemeinstellungen öffnen

4. Eine neue Umgebungsvariable erstellen

Sehen Sie „Systemvariablen“ > „Pfad“ und klicken Sie darauf, um ihn auszuwählen. Klicken Sie nun auf „Bearbeiten“, „Neu“ und dann auf „Durchsuchen“. Gehen Sie nun in diesem Durchsuchen-Fenster zu dem Ordner, in den Sie die XpdfReader-Datei extrahiert haben. Öffnen Sie diesen und wählen Sie den Ordner „bin“, der Ihrem OS-Bit-System entspricht.

Eine neue Umgebungsvariable Windows erstellen

5. PDF in PNG umwandeln mit CMD

Öffnen Sie CMD, indem Sie in der „Windows-Suche“ danach suchen. Kopieren Sie den Pfad aus der Adressleiste des Ordners, in den Sie die Utility-Tool-Datei extrahiert haben. Gehen Sie zu CMD, geben Sie „cd“ ein, fügen Sie den Pfad ein und drücken Sie „Enter“. Geben Sie nun „pdf to png file1.pdf file1“ ein. Ersetzen Sie file1.pdf durch den Namen Ihrer PDF-Datei und file1 durch den Namen des gewünschten Bildes. Denken Sie daran, die umzuwandelnde PDF-Datei in denselben Ordner einzufügen. Drücken Sie die Eingabetaste und ignorieren Sie eventuelle Fehlermeldungen.

PDF in PNG umwandeln mit CMD

6. Die Ergebnisse prüfen

Überprüfen Sie den Ordner; dort befindet sich eine neue PNG-Datei mit dem Namen, den Sie im Befehl eingegeben haben, und einigen Ziffern. Sie können sie öffnen und das Ergebnis der erfolgreichen Umwandlung überprüfen.

Das Ergebnis auf Windows mit der Befehlszeile prüfen

Teil 5. Wie Sie mit einem Online-Tool PDF in PNG auf Windows umwandeln - Free PDF Convert

Eine andere schnelle Methode für diese Umwandlung ist die Verwendung des kostenlosen Online-Tools PDF Convert. Dabei handelt es sich um einen PDF-Konverter, der Ihre PDFs in mehrere Bild- und Dokumentformate umwandelt. Die Verwendung ist schnell und die Schritte sind einfach, wie unten beschrieben:

1. PDF zu freepdfconvert hochladen

Öffnen Sie zunächst die kostenlose PDF Converter-Website auf Ihrem PC. Sie gelangen auf die Oberfläche des Online-PDF-Konverters, wo Sie auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ klicken können, um ein PDF-Dokument hinzuzufügen.

PDF zu freepdfconvert hochladen

2. PNG-Konverter wählen

Sobald die Datei hochgeladen ist, wird eine Reihe von Optionen angezeigt, in denen Sie nach der Art der Umwandlung gefragt werden, mit der Sie fortfahren möchten. Klicken Sie hier auf „In PNG“, und die Umwandlung beginnt.

PNG-Konverter auswählen freepdfconvert

3. Änderungen an der Ausgabe anwenden

Während die PDF-Datei geladen wird, werden Sie aufgefordert, Änderungen an der Bildschirmqualität und der DPI des Bildes vorzunehmen. Sobald Sie die gewünschte Einstellung ausgewählt haben, klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“.

Ausgabeänderungen anwenden freepdfconvert

4. Ihre Datei Herunterladen

Warten Sie, während der Konverter Ihre PDF-Datei gemäß den von Ihnen gewählten Parametern in ein PNG-Bild umwandelt. Klicken Sie nach Abschluss der Umwandlung auf die Schaltfläche „Herunterladen“, und Ihr PNG-Bild wird auf dem Gerätespeicher gespeichert.

PNG-Dateien nach der Umwandlung herunterladen freepdfconvert

Fazit

Wenn Sie jemals in die Situation kommen, dass Sie PDF in PNG auf einem Windows-Gerät umwandeln müssen, hoffen wir, dass dieser Leitfaden für Sie hilfreich war. Falls Sie sich jedoch noch nicht ganz sicher sind, was das Tool Ihrer Wahl angeht, würden wir Ihnen UPDF für die Umwandlung von PDF in PNG empfehlen, da es Ihre Dokumente sofort in mehrere Formate umwandelt, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Das Beste an UPDF ist, dass es sich um ein PDF-Komplettpaket handelt, d.h. Sie erhalten alle Funktionen, die Sie für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten benötigen. Laden Sie es sich doch gleich herunter und überzeugen Sie sich selbst von seinem mannigfaltigen Funktionsumfang!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF AI Web Unveiled! Chat With Your PDFs Now

How to Convert PDF to PNG on Windows? (5 Easy Ways)

Even when PDF format is considered the best format for storing and sharing documents, there are cases when it is not the most effective one for you. For example, you may want to use the content of one PDF document in some other form or get a snip of one page of a PDF. Learning to convert PDF to PNG on Windows would be more efficient than using a PDF document in such cases.

Part 1. How to Convert PDF to PNG on Windows 10/11 Via UPDF?

For the best experience in converting PDF to PNG, you can use UPDF. It is a PDF editing software with a wide array of features. So, no matter what you need to do with a PDF document, it is possible with UPDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

How to Convert PDF to PNG on Windows 10/11 Via UPDF?

With UPDF, you get 2 different ways to convert a PDF into PNG; below are the details for each.

Way 1. Save a PDF As PNGs on Windows

The first method involves exporting a PDF document as PNG files, and it is better if you are working on a single PDF document. The process of exporting as PNG files is very simple and takes only 3 steps:

1. Start UPDF application

Locate and double-click the UPDF icon to run the application. When it runs, click "Open File" and open the PDF using the browse window to search it and then use the "Open" button. Now you will have the PDF document displayed on UPDF.

Open PDF file on UPDF to convert PDF to PNG

2. Export PDF

Click "Export PDF" from the right-side menu to get different options. Click the image since we want to export the PDF document as PNG.

export pdf to png on windows using UPDF

3. Set output format

Clicking "Image" will open a pop-up window where you need to set the export output format. Ensure that the first dropdown shows "Image" and the second shows "PNG." Only then you should click "Export”. You may need to select the destination location on your PC for storing the exported file before you click "Save".

Video guide on How to Convert PDF to PNG on Windows

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Way 2. Change PDFs to PNGs in Batch on Windows

If you want to convert multiple documents to PNG format, UPDF will be a good choice, thanks to its batch conversion feature. Elaborated below are the steps you must follow for this conversion on UPDF.

1. Open UPDF on Windows PC

We will begin with opening UPDF on your Windows PC. The easiest way of doing it is by finding a desktop icon and double-clicking it. UPDF will start and prompt you if any updates are available. Once it starts, you must click the "Batch" button.

2. Add files to UPDF.

Inside the batch menu, you get 5 different options, please select "Convert". It will take you to a new screen where you can click "Add Files" to add PDF documents for converting them to PNG.

Add files in batch convert to convert pdf to PNG in Windows

3. Set output format and apply.

After you add all the PDF documents, set the output format where the first dropdown must show "Image" while the second shows "PNG." Click "Apply" and select the destination folder, and your converted files will be saved to your PC.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Convert PDF to PNG on Windows Free Via Screenshot?

Looking for a free method for this conversion? The screenshot method is a great option since it is free, quick, and, most importantly, simple. Here is how taking screenshots will convert your PDFs into PNGs.

1. Take PDF screenshot

Open your PDF document on the PC. You may open it on any tool like a browser, a PDF viewer, etc. When it opens, use snip and sketch tools to take a screenshot. While taking screenshots, you may choose a selective region or a whole window. Once you take a screenshot, click the "Save As" button on the top right.

take screenshot via snip and sketch

2. Save as PNG

It will open a browse window. Ensure to check the name for the PNG image, set the "save as type" to PNG using the dropdown menu and then click “Save”. Your PDF will be instantly converted to a PNG image.

Save screenshot to convert pdf to png windows

Part 3. How to Change PDF to PNG on Windows Via Adobe Acrobat?

Adobe Acrobat is a famous premium PDF editing tool with various capabilities. Apart from all the editing features, you can use it to convert your PDF documents into other formats. Here are the steps to convert PDF files to PNG images using Adobe Acrobat.

1. Select PDF to JPG on Adobe Acrobat

Open Adobe Acrobat online, click "Convert," then click "PDF to JPG”. Now use the "Select a File" button to upload your PDF file to Adobe Acrobat.

convert pdf to jpg adobe acrobat

2. Convert to PNG

Wait as the file uploads; when the upload finishes, you will see a dropdown at the bottom left. Select "PNG" from this dropdown and click the "Convert to PNG" button.

convert to png in adobe acrobat online

3. Download zip file

Wait for some time again, and the download button will appear. Clicking it will download the zip file on your PC. You can unzip this file by right-clicking and selecting "Extract Here". That’s how Acrobat Online can help you convert PDF to a PNG image.

download zip file in adobe acrobat

Part 4. How to Convert PDF to PNG on Windows Using Command Line?

It might not be the easiest method for this conversion, but it gets the job done. If you don’t want to use any software for the conversion, then using the command line tool will be your best resort. However, this method requires you to do some setup beforehand. Follow the steps below to understand the setup and conversion process, and if you have already done the setup process, skip to step 5:

1. Download the command line tool.

Open the XpdfReader website to download the command line tool. Since we are using Windows PC, you only need to download the tool for Windows.

download the xpdfreader

2. Extract the zip file to a folder.

Create a folder where you wish to keep these files and extract the zip file by right-clicking and choosing to extract here after pasting the zip file in the same folder.

extract the zip file to a folder for xpdfreader

3. Open advanced system settings.

Select "System" after pressing "Windows and X" simultaneously. Choose "Advanced system settings." and click the "Environment Variables" button.

open advanced system settings windows

4. Create a new environment variable.

See “system variables” > ”path” and click to choose it. Now click “Edit," "New," then "Browse." Now in that browse window, go to the folder where you extracted the XpdfReader file. Open that and select the “bin” folder corresponding to your OS bit system.

Create a new environment variable windows

5. Convert PDF to PNG with CMD

Open CMD by searching for it in “Windows Search." Copy the path from the address bar of the folder where you extracted the utility tool file. Go to CMD, type "cd, " paste that path, and then hit "Enter”. Now type “pdf to png file1.pdf file1". Replace file1.pdf with the name of your PDF file and file1 with the required image name. Remember to paste the PDF file to be converted into the same folder. Hit enter and ignore any error messages.

convert pdf to png with cmd

6. Verify results

Check the folder; there will be a new PNG file with the name you entered in the command and some digits. You may open it and verify the results of successful conversion.

check result after converting pdf to png windows using command line

Part 5. How to Convert PDF to PNG on Windows Via Online Tool - free pdf convert?

Another quick method for this conversion is using the free pdf convert online tool. It is a PDF converter designed to convert your PDFs into multiple image and document formats. The usage is quick the steps are simple, as discussed below:

1. Upload PDF to freepdfconvert

Start by opening the free pdf convert website on your PC. It will give you the online PDF converter interface where you can click the "Choose File" button to add a PDF document.

upload pdf to freepdfconvert

2. Select PNG converter

As soon as the file uploads, it will show you a grid of options asking you for the type of conversion you want to proceed with. Click "To PNG" here, and it will begin your conversion.

select png converter freepdfconvert

3. Apply output changes

As the PDF loads, you will be asked for changes regarding the screen quality and DPI of the image. Once you select the one you need, click "Apply Changes."

apply output changes freepdfconvert

4. Download

Wait as the converter converts your PDF to a PNG image per your selected parameters. Click the "Download" button after the conversion completes, and your PNG image will be saved on the device storage.

download png files after converted freepdfconvert

Final Words

If you ever come across a situation where you need to convert PDF to PNG Windows, we hope that this guide will prove helpful for you. With the methods shared above, you can easily pick one that meets your requirements and offers you the best experience. 

Try using UPDF for converting PDF to PNG since it instantly converts your documents into multiple formats and does not decrease the quality. The best part is that it is a complete PDF package meaning you will get every feature you need to work on PDF documents.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.