• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie du auf Computer PDF in HTML umwandeln kannst

PDF in HTML umzuwandeln ist nötig, damit du Informationen, Daten oder Angaben online über Webseiten darstellen kannst. Die Umwandlung ins HTML-Format hilft außerdem Suchmaschinen, Inhalte zu indizieren. Der Fortschritt in der Technologie bei Dokumentenumwandlungstools macht es mittlerweile zum Glück relativ einfach, sowohl auf Windows als auch auf Mac PDF in HTML umzuwandeln. In diesem Artikel erfährst du, wie du das am schnellsten und effizientesten erledigen kannst.

Wie du auf Windows PDF in HTML umwandeln kannst

UPDF ist das beste Tool, um PDFs umzuwandeln - unter anderem auch in HTML-Code. Mit diesem Tool kannst du PDFs in alle möglichen anderen Formate umwandeln, ohne die ursprünglichen Layouts und Formate zu verlieren. UPDF ist damit ein solider All-in-One-Konverter für jegliche Umwandlungsbedürfnisse. Im Vergleich zu Online-Tools ist die Nutzung dieses Tools zudem sicherer, da Unbefugte keinen Zugriff auf deine Dateien haben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF zu HTML mit UPFD

UPDFs OCR-Funktion ermöglicht es darüber hinaus, gescannte PDFs effektiver in HTML zu konvertieren. Die Software unterstützt 38 Sprachen und ist damit sowohl für Privatpersonen als auch für Großunternehmen ein hervorragendes Tool. Außerdem kannst du mit UPDF PDF-Dokumente bearbeiten, kommentieren, organisieren, schützen und teilen. Hier findest du eine Anleitung, wie du auf Windows PDF in HTML umwandeln kannst.

Schritt 1. Das PDF-Dokument importieren

Importiere deine PDF-Datei zunächst in die UPDF-Oberfläche, indem du sie von deinem Computer auf die Oberfläche ziehst und dort fallen lässt. Du kannst auch auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klicken, um die PDF-Datei zu öffnen.

Schritt 2. HTML als Ausgabeformat auswählen

Klicke nun auf die Schaltfläche „PDF exportieren“ auf der rechten Seite und wähle das gewünschte Format aus - in diesem Fall also „HTML“.

PDF in HTML umwandeln mit Exportfunktion

Schritt 3. Auf „Exportieren“ klicken, um die Umwandlung zu starten

Tippe jetzt auf die Schaltfläche „Exportieren“, um die Umwandlung zu starten. Die Dateien werden in dem Zielordner gespeichert, der auf deinem Bildschirm angezeigt wird.

wie du PDF in HTML umwandelst und exportierst

Das Beste an diesem PDF-Konverter ist, dass du den Text in gescannten PDFs oder bildbasierten PDFs erkennen und sie ganz einfach in HTML-Dateien umwandeln kannst.

Du musst lediglich auf das Symbol „Text mit OCR erkennen“ in der rechten Symbolleiste klicken. Wähle „Durchsuchbares PDF“ und lege das Layout der OCR fest. Das Programm tut sich jedoch leichter, wenn du die richtige Sprache für die OCR auswählst. Führe dann die OCR durch, um die PDF-Datei bearbeitbar und durchsuchbar zu machen. In wenigen Minuten wird die OCR-Datei automatisch wieder in UPDF geöffnet. Jetzt kannst du die Exportfunktion nutzen, um gescannte PDFs in HTML-Dateien umzuwandeln und eine perfekte HTML-Datei zu erhalten.

PDF zu HTML Quellcode mit OCR

Video-Tutorial zum Umwandeln von PDF in HTML unter Windows

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wie du auf Mac PDF in HTML exportieren kannst

UPDF ist auch auf Mac-Geräten das effizienteste Tool für den Export von PDF nach HTML. Auch hier dient es dir als vielseitiger PDF-Konverter und PDF-Editor mit umfangreichen Funktionen, die die Umwandlung so nahtlos wie möglich machen. Mit dem Tool kannst du nicht nur ein einzelnes PDF in HTML umwandeln, sondern auch PDFs mit nur wenigen Klicks lesen, kommentieren und bearbeiten. Mithilfe der OCR-Funktion können PDF-Bilder auch Texte extrahiert werden. Das Tool ist außerdem mit einer erstklassigen Verschlüsselung ausgestattet, die Datensicherheit und Datenschutz garantiert. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst.

Schritt 1. Das PDF-Dokument importieren

Lade das UPDF-Softwareprogramm herunter und installiere es auf deinem macOS-Gerät. Öffne die PDF-Dateien, die du umwandeln möchtest. Du kannst entweder auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klicken oder die Datei per Drag-and-Drop in die Oberfläche ziehen.

Schritt 2. Ausgabeformat als HTML auswählen

Du musst auf das Symbol „PDF exportieren“ oben rechts in der UPDF-Oberfläche klicken und HTML als Ausgabeformat wählen.

exportieren von PDF zu HMTL auf Mac

Schritt 3. PDF in HTML-Quellcode auf Mac umwandeln

Sobald du auf das Format „HTML“ klickst, erscheint ein Pop-up-Fenster. Du kannst die Einstellungen für das HTML-Ausgabeformat ändern, z. B. den zu konvertierenden Seitenbereich. Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, klickst du auf die Schaltfläche „Exportieren“ und deine HTML-Datei wird gespeichert.

PDF in HMTL auf Mac umwandeln

Wie du siehst, sind die Schritte zum Umwandeln von PDF in HTML auf Windows und Mac identisch. Wenn dein PDF gescannt ist, kannst du auch auf Mac-Geräten die OCR-Option verwenden. Hol dir UPDF am besten gleich über den unten stehenden Button und probiere es aus!

Video-Tutorial zum Umwandeln von PDF in HTML auf dem Mac


Wissen: Was ist HTML?

HTML oder Hypertext Markup Language ist eine Auszeichnungssprache für das Internet, die die Struktur von Webseiten definiert. Sie ist der wichtigste Baustein aller Webseiten. Es handelt sich um eine Programmiersprache, mit der Seiten erstellt werden, die im Internet angezeigt werden können. Die meisten Seiten, die du im Internet findest, sind in der Regel im HTML-Dateiformat gespeichert. Eine Website ist also ein bestimmter Haufen zusammenhängender HTML-Seiten, die irgendwo auf einem Server gespeichert sind. Das macht HTML gewissermaßen zum „Rückgrat“ des Internets.

Wenn du eine Seite im Internet besuchst, forderst du eine HTML-Datei an, die auf dem Server gespeichert ist. Der Browser, den du verwendest, analysiert die HTML-Datei und zeigt sie dir dann so an, wie sie dargestellt werden sollte. HTML bestimmt normalerweise die Struktur einer Webseite, die jedoch allein noch nicht ausreicht, eine Website interaktiv ist oder optisch ansprechend zu machen. Deshalb werden unterstützende Technologien wie Javascript und CSS eingesetzt, um HTML zu verschönern und die Interaktivität zu erhöhen.


PDF vs. HTML Format

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Formaten PDF und HTML sind in vielen Situationen leicht zu erkennen.

Die Anzeige von PDFs in deinem Browser oder das Einbetten in einen Blog oder eine Website sind gute Alternativen zur Installation eines PDF-Viewers. Im Vergleich zu einem guten PDF-Tool ist das jedoch trotzdem nicht optimal.

Das liegt daran, dass das PDF-Dateiformat nicht ideal für die Darstellung von Informationen im Internet geeignet ist. Die Bereitstellung in HTML verbessert die Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Reaktionsfähigkeit.

Das HTML-Format ist die ideale Option, wenn du möchtest, dass deine Informationen online effektiv präsentiert werden und Suchmaschinen deine Seiten finden und indizieren können.

Wenn ein Nutzer nicht warten und ein PDF-Dokument herunterladen möchte, wäre es für ihn möglicherweise besser, eine Webseite direkt in seinem Browser anzusehen.


Die Gründe für die Umwandlung von PDF in HTML

Aus welchem Grund solltest du also von PDF auf HTML umsteigen? Einige der Gründe sind die folgenden:

  • Das PDF-Format macht es schwieriger, Informationen über soziale Medien (Facebook, Twitter) zu teilen.
  • Du kannst die Formatierung und Darstellung der PDF-Datei im HTML-Format beibehalten.
  • PDF-Dokumente sind schwieriger zu navigieren als leicht bearbeitbare Online-Informationen.

Wenn du ein PDF-Dokument schnell in eine Webseite umwandeln willst, solltest du einen PDF-in-HTML-Konverter verwenden. Menüs, Reisepläne und Grundsatzerklärungen lassen sich dadurch kinderleicht in klickbare Online-Inhalte umwandeln.

Viele Dinge, für die du früher ein formelles Dokument gebraucht hättest, sind heute leichter zu realisieren. Das Internet macht es für angehende Programmierer einfach, ihre eigenen Inhalte zu erstellen.

Mit den richtigen Tools ist die Umwandlung von PDFs in HTML zum Glück ein echter Klacks.


Die Vorteile des Exports von PDF nach HTML

Wenn es darum geht, Dokumente online zu teilen, ist PDF schon lange das Standardformat. PDFs in HTML umzuwandeln, bietet jedoch dennoch einige klare Vorteile. Zum einen ist HTML viel leichter als PDF, sodass es schneller geladen und angezeigt werden kann.

Außerdem ist HTML leichter zugänglich als PDF, was für Menschen wichtig sein kann, die sich mit PDF nicht auskennen.

Außerdem ist HTML besser durchsuchbar als PDF und macht es einfacher, die benötigten Informationen zu finden. Die Umwandlung von PDFs in HTML hat also klare Vorteile.

Dir fallen bestimmt selber einige Situationen ein, in denen du PDF in HTML umwandeln musst. Hier sind einige Vorteile:

  • Suchmaschinen werden deine Inhalte leichter finden.
  • HTML ist einfach zu navigieren, besonders auf mobilen Geräten.
  • Die Verwendung von Google Analytics macht die Überwachung des Websiteverkehrs und der Seitenaufrufe viel einfacher.
  • Einfacherer und schnellerer Prozess der Inhaltsbearbeitung
  • Die mit Inhalten ausgestattete Website ist dadurch wirklich vollständig (und keine separate Datei)
  • Es ist nicht nötig, eine andere Software herunterzuladen, um deine Dateien zu sehen.
  • Jeder kann zu jeder Zeit die Inhalte einsehen.

Das wären einige der Vorteile der Umwandlung von PDF in das HTML-Format.

Fazit

In diesem Artikel hast du die Unterschiede zwischen dem PDF- und dem HTML-Format kennengelernt, die Gründe, warum du PDF in HTML umwandeln möchtest, die Vorteile der Umwandlung in das HTML-Format und die spezielle Anleitung, wie du mit UPDF PDF in HTML umwandelst. UPDF ist ein All-in-One PDF-Konverter, der zudem die Funktionen zum Bearbeiten, Kommentieren, Organisieren, Schützen und OCR von PDFs bietet. Probiere es jetzt aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Convert PDF to HTML? The Complete Guide

It is necessary to convert PDF to HTML so that you can represent data, or information online through web pages. The conversion also helps search engines index content. The advancement in document conversion technology has made it easy to convert PDF to HTML on Windows and Mac. This article offers you the most convenient way to do it.

How to Convert PDF to HTML on Windows

UPDF is the best tool you can use to convert PDF to HTML code. With the tool, you can convert PDFs to all other formats without losing the original layouts and formats. It is a robust all-in-one converter for all popular file formats. Compared to online tools, this tool is safe and secure to use since unauthorized parties cannot access your files.

The OCR feature makes it possible for the software to convert scanned PDFs to HTML more effectively. It supports 38 languages making it a great tool to use in major organizations. It also allows you to edit, annotate, organize, protect, and share PDF documents. Here are steps on how to convert PDF to HTML on Windows.

pdf to html with updf

Step 1. Import the PDF Document

Click the "Free Download" button below to install the UPDF PDF converter successfully.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Start by importing the PDF file into the UPDF interface. Import by dragging from your computer and dropping the file into the interface. You can also click the "Open File" button to open the PDF file.

Step 2. Select Output Format as HTML

Now go to click the "Export PDF" button located on the right side and pick the appropriate format. Here pick "HTML".

convert pdf to html with export feature

Step 3. Click "Export" to Start the Conversion

Now tap the "Export" button to start the conversion. The files will be stored in the destination folder which will be displayed on your screen.

how to convert and export pdf to html

If your PDF is a scanned PDF file, you can go to access the "Recognize Text Using OCR" icon on the right toolbar. Select "Searchable PDF" and set the layout of the OCR. It is better if you select the correct language for the OCR. Then Perform OCR to make PDF editable and searchable. In a few minutes, the OCR file will automatically re-open in UPDF. Now, you can use the export feature to convert scanned PDFs to HTML files. You will get a perfect HTML file.

pdf to html source code with ocr

Still do not know how to convert PDF to HTML with UPDF? No worries, we have a video guide for you. So that you can follow the steps easily.

Video Tutorial on How to Convert PDF to HTML on Windows

Want to have this tool? Click the button below and you can enjoy 2 conversions per day for free! If you want to have unlimited conversions, you can upgrade to UPDF Pro now. And for those who want to know more about UPDF, we recommend you read this UPDF review article from Howtogeek.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


How to Export PDF to HTML on Mac

If you want to export PDF to HTML, UPDF can also help you out. Here are the steps to follow.

Step 1. Import the PDF document

Download and Install the UPDF software program on your macOS device by clicking the below button. Open the PDF files you want to convert. You can click the "Open File" button to select the PDF to open it on Mac.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 2. Select Output Format as HTML

You have to click on the "Export PDF" icon located on the top right side of the UPDF interface and pick HTML as your output format.

export pdf to html on mac

Step 3. Convert PDF to HTML Source Code on Mac

Once you click on the "HTML" format, a pop-up window will appear. You can change the settings of the output HTML format such as page range to be converted. After setting up, click on the "Export" button and your HTML file will be saved.

convert pdf to html on mac

The steps for converting PDF to HTML on Windows and Mac are the same. If your PDF is scanned, you can also use the OCR option on Mac too.

It is so easy to use PDF to convert PDF or scanned PDF to HTML on Windows and Mac. Why are you still hesitating? Just download UPDF and start converting now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure


How to Convert PDF to HTML Online?

Do not want to download any software to convert PDF to HTML? You can use an online PDF to HTML-converter. Here, we recommend you to use Zamzar. However, you can only upload up to 4MB PDF to this tool in the free version. Here are the steps to follow: Visit Zamzar PDF to HTML converter, upload the PDF file, and click "Convert Now" to convert PDF to HTML. It is very easy to use Zamzar to convert PDF to HTML online.

What is HTML?

HTML or Hypertext Markup Language refers to a markup language for the web defining the web pages' structure. It is the primary building block of all websites. This is a coding language that creates pages that web pages can display. Most of the pages you find online are usually stored in HTML file format. Thus, a website is a bunch of related HTML pages that are stored on a server somewhere. This makes HTML the backbone of the web.

When you visit a page on the internet, you are requesting an HTML file that is stored on the server. Then the browser you use usually parses the HTML and then displays it to you the way it should. HTML usually determines web pages' structure. The structure alone cannot make a web page interactive or look good. This is why assisted technologies such as Javascript and CSS are used to make HTML beautiful and add the level of its interactivity.


PDF vs. HTML Format

It's easy to see the similarities and differences between the format PDF and HTML in a variety of everyday situations.

For instance, viewing PDFs in your browser or embedding them in a blog or website are viable alternatives to installing a PDF viewer, but they aren't ideal if you don't already have one.

The PDF file format is not ideal for displaying information on the web. Making it available in HTML improves its accessibility, usability, and responsiveness.

HTML format is the ideal option if you want your information to be presented online effectively and for search engines to locate and index your sites.

If a user doesn't want to wait and download a PDF document, it is better for him to view a webpage straight in their browser.


The Reasons to Convert PDF to HTML

For what reason, then, should you make the switch from PDF to HTML? Some of the reasons are as follows:

  • The PDF format makes it difficult to share information over social media (Facebook, Twitter)
  • You may maintain the PDF's formatting and presentation within the HTML file format.
  • PDF documents are more difficult to navigate than easily editable online information.

If you want to convert a PDF document into a webpage rapidly, it's better for you to use a PDF to HTML converter. Menus, trip plans, and policy statements can all be easily converted into clickable online content.

Things that would previously have needed a formal document are now more easily realizable. The internet makes it simple for aspiring programmers to begin creating their own content.

Converting PDFs to HTML is a breeze with the right tools, and it's a smart move from a usability standpoint.


The Benefits of Exporting PDF to HTML

When it comes to sharing documents online, PDF has long been the standard format. However, there are some clear advantages to converting PDFs to HTML. For one thing, HTML is much more lightweight than PDF, so it can be loaded and displayed more quickly.

In addition, HTML is more accessible than PDF, which can be important for people who are not familiar with PDF.

Moreover, HTML is more searchable than PDF, making it easier to find the information you need. As a result, there are clear benefits to converting PDFs to HTML.

You have learned the situations when you need to convert PDF to HTML, here are some advantages for doing so:

  • Search engines will have an easier time finding your content.
  • It's simple to navigate, especially on mobile devices.
  • The use of Google Analytics makes monitoring site traffic and pageviews much simpler.
  • The easier and faster content editing process
  • Now that the website has content, it can truly be considered complete (not a separate file)
  • There is no need to download any other software in order to see your files.
  • Everyone, at any time, can view the content.

So, these are some of the benefits of converting PDF to HTML format.

Conclusion

In this article, you have learned the differences between PDF and HTML format, the reasons why you want to convert PDF to HTML, the benefits of turning into HTML format, and the dedicated instructions on how to convert PDF to HTML. Now, we are sure you have no issues with PDF to HTML converting. To convert PDF to HTML, we recommend you use UPDF. It is an all-in-one PDF converter that also offers the features to edit, annotate, organize, protect, and OCR PDFs. You can click the below button to test its all features on your own.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.