• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

So kannst du PDF in XML mit 3 Methoden umwandeln

PDF-Dokumente werden nicht von allen Anwendungen unterstützt. Daher müssen die Dateien manchmal in andere Formate umgewandelt werden, um sie besser nutzen oder bearbeiten zu können. Eine Möglichkeit, dein PDF auf diese Weise besser nutzbar zu machen, ist die Umwandlung von PDF in XML, wofür dir viele Anwendungen zur Verfügung stehen. In diesem Artikel erfährst du, wie kannst du mit UPDF PDF in XML umwandeln und wie du das auch online möglich ist. Außerdem erfährst du mehr über das XML-Format.

Methode 1. Wie kannst du PDF in XML mit UPDF umwandeln

Mit UPDF geht es ganz einfach, PDF- in XML umzuwandeln. UPDF ist ein PDF Umwandler, der professionelle PDF-Konvertierungen in die verschiedensten Formate ermöglicht. Es bietet ein hohes Maß an Dateisicherheit, eine einheitliche Formatierung und eine genaue Konvertierung deiner PDF-Dateien in das von dir gewünschte Format. Teste UPDF von Superace über den untenstehenden Button.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Vorteile

  • Mit diesem Tool hast du die Gewissheit, dass alle deine vertraulichen Informationen geschützt sind.
  • Ein Alles-in-Einem PDF-Editor, der alle PDF-Probleme löst.
  • Das Tool verfügt über alle Arten von robusten PDF-Anmerkungswerkzeugen.
  • Einfach zu bedienende und benutzerfreundliche Oberfläche.

UPDF kommt mit allem klar, was du ihm zum Umwandeln gibst. Im Folgenden beschreiben wir, wie du mit UPDF PDF- in XML-Dateien umwandeln kannst.

Schritt 1. Ausgabeformat als XML auswählen

Öffne zunächst das PDF-Dokument, das du umwandeln möchtest, indem du auf „Datei öffnen“ klickst.

Sobald deine PDF-Datei geöffnet ist, klicke auf das Icon „PDF exportieren“ oben rechts. Nachdem du darauf geklickt hast, wird eine Liste mit mehreren Formaten angezeigt, wie in der Abbildung unten zu sehen ist. Wähle das Format „XML“ als dein bevorzugtes Format aus.

PDF in xml exportieren

Schritt 2. Wie kann ich PDF in XML umwandeln?

Wenn du auf das „XML“-Format klickst, erscheint ein Pop-up-Fenster. Hier kannst du deine Einstellungen wie z.B. „Seitenbereich“ festlegen. Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf die Schaltfläche „Exportieren“ und dein PDF wird in XML umgewandelt.

PDF in xml Einstellugen

Video-Tutorial


Methode 2. Wie kannst du gescannte PDFs in XML umwandeln

Mit der OCR-Funktion in UPDF kannst du gescannte PDFs mit hoher Genauigkeit in XML umwandeln. Hier sind die Schritte zum Umwandeln gescannter PDFs in XML mit OCR in UPDF:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

  • Wenn du das PDF, das du umwandeln möchtest, öffnest, klicke im rechten Menü auf „Text mit OCR erkennen“.
  • Wähle unter „Layout“ die Option „Nur Text und Bilder“ oder „Text über dem Seitenbild“ und klicke auf die OCR-Funktion zur Unterscheidung.
  • Stelle die Sprache, die Bildauflösung, den Seitenbereich und die geraden oder ungeraden Seiten ein, wenn du sie brauchst.
  • Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, tippe auf „OCR durchführen“, um das gescannte PDF in ein bearbeitbares und durchsuchbares PDF umzuwandeln.
  • Ein neues bearbeitbares und durchsuchbares PDF wird automatisch in UPDF geöffnet. Jetzt kannst du dieses PDF in XML umwandeln, indem du auf „PDF exportieren>XML>Exportieren“ klickst.
OCR Einstellungen

Methode 3. Wie kannst du online PDF in XML umwandeln

Du kannst alternativ auch verschiedene Online-Tools verwenden, um PDF online in XML umzuwandeln. Hier sind die Schritte zum Umwandeln von PDF in XML über das Internet.

  • Schritt 1: Gehe zu Google und suche nach „PDF in XML online umwandeln“. Wähle ein Online-Tool aus, das dir gefällt, und öffne es.
  • Schritt 2: Wähle die PDF-Dateien aus, die du umwandeln möchtest. Du kannst die Dokumente per Drag & Drop in den Upload-Bereich ziehen.
  • Schritt 3: Klicke auf die Schaltfläche „Umwandeln“, um die Konvertierung von PDF in XML online durchzuführen.
  • Schritt 4: Warte ein paar Sekunden und klicke dann auf Download und speichere die XML-Dokumente auf deinem Gerät.

Das sind die simplen Schritte zur Verwendung von Online-Tools, allerdings bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie auch die beste Lösung sind. Online-Tools sind schließlich keineswegs sicher, denn das Hochladen von Dateien im Internet bedeutet, dass deine Informationen gestohlen werden können. Außerdem haben Online-Tools oft strenge Beschränkungen für die Dateigröße. Wir empfehlen dir, stattdessen ein sicheres Offline-Tool ohne Beschränkungen zu finden, wie beispielsweise UPDF.


Wissen: Was ist XML?

XML-Dateien enthalten XML-Codes und enden normalerweise mit der Dateierweiterung. XML. Die Dateien haben Tags, die zeigen, wie das Dokument strukturiert sein sollte. Die Tags zeigen auch, wie die Dateien gespeichert und über das Internet verschoben werden sollen. Hier ist ein Beispiel.

was ist xml datei

Wie du siehst, enthalten sie einfachen Text und Tags. Im obigen Beispiel ist der reine Text schwarz dargestellt, während die Tags grün dargestellt sind. Der Klartext sind die eigentlichen Daten, die gespeichert werden, während die Tags zeigen, was die Daten sind. Da XML-Dokumente reine Textdateien sind, lassen sie sich leicht erstellen, speichern, verschieben und von Menschen und Computern interpretieren. Das ist der Grund, warum XML-Dateien online so beliebt sind.

Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten Online-Softwareanwendungen Informationen in diesem Format speichern und die Details an andere Anwendungen senden. XML-Dateien werden bei der Websuche, bei Computeranwendungen, beim Verschieben digitaler Informationen und auch auf Websites und in Apps verwendet.

Fazit

In diesem Artikel haben wir dir drei Möglichkeiten gezeigt, wie du PDF in xml umwandeln kannst. Wir empfehlen dir das Offline PDF Umwandler Tool UPDF, da es absolut sicher ist und gescannten PDF-Text erkennen kann. Die leistungsstarke OCR-Funktion ist eine Funktion, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Also warte nicht länger und lade UPDF noch heute herunter, um deine PDFs in XML umzuwandeln!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

3 Methods to Convert PDF to XML with Fast PDF Converters

PDF documents aren't supported by all applications. Thus, it becomes necessary to convert the files to other formats to be able to use them more effectively or do the necessary edits. One of the ways that you can make your PDF more usable is by converting it to XML. There are many applications you can use to convert PDF to XML. This article will teach you how to convert PDF to XML file using UPDF and also how to do it online. In addition, you also learn more about XML format.

Method 1. How to Convert PDF to XML

It's easy to convert PDF to XML files using UPDF. This is a PDF converter software that offers professional PDF conversion. It offers high-level file security, consistent formatting, and accurate conversion of your PDF files to whatever format you want. Try UPDF from the below button.

convert pdf to xml file with updf
  • The information and data in the output XML file will be well organized and of high quality
  • It features an Optical Character Recognition(OCR) that helps accurately convert the scanned or image-based PDF into other easy-to-edit formats. OCR supports 17 languages making it a great feature.
  • With the tool, you have peace of mind knowing that all your confidential information is protected.
  • An all-in-one PDF editor to resolve the PDF question.
  • It has all kinds of robust PDF annotation tools.
  • Easy to use and user-friendly interface.

It can capably handle whatever you throw into it for conversion. Here are steps on how to convert PDF to XML files with the UPDF.

Step 1. Open the PDF Document

Start by opening the PDF document you want to convert PDF by clicking on "Open File".

Step 2. Select Output Format as XML

Once your PDF file is opened, click on the "Export PDF" icon on the top right side. After clicking it, a list of multiple formats will appear as shown in the image below. Find and select the "XML" format as your preferred format.

pdf to xml with updf

Step 3. How can I convert PDF to XML

When you click on the "XML" format, a pop-up window will appear. It will allow you to set up your preference such as text recognition settings or page range. After setting up, click on the "Export" button and your PDF will be converted to XML.

convert pdf to xml with updf

Video Tutorial on How to Convert PDF to XML


Method 2. How do I Convert Scanned PDF to XML

OCR feature in UPDF allows you to convert scanned PDF to XML with high-level accuracy. Here are the steps of convert scanned PDF to XML with OCR using UPDF:

  • When you open the PDF which you want to convert, click on "Recognize Text Using OCR" on the right menu.
  • After clicking the "Recognize Text Using OCR", select "Searchable PDF" on the pop-up window.
  • Select "Text and pictures only" or "Text over the page image" on the "Layout".
  • Setting the language, image resolution, page range, and odd or even pages if you need.
  • After done the setting, tap on "Perform OCR" to convert the scanned PDF to an editable and searchable PDF.
  • A new editable and searchable PDF will automatically open in UPDF. Now you can convert this PDF to XML by clicking "Export PDF>XML>Export".

Method 3. How to Convert PDF to XML Online

You can use different tools to convert PDF to XML online. This is a simple and fast tool to use as you convert PDF to XML. Here are the steps to convert PDF to XML.

  • Step 1: Go to Google and search " Convert PDF to XML online". Select one online tool you like and open it.
  • Step 2: Choose the PDF files you want to convert. You can drag and drop the documents to the upload area.
  • Step 3: Click the convert button to do the PDF to XML online conversion.
  • Step 4: Wait for a few seconds and then click download and save XML documents to your device.

These are the steps of using the online tool and it does not mean it is the best. Because online tools are not safe. Uploading files online means that information can be stolen. And online tools will have strict limits on file size. We recommend that you find a safe offline tool with no restrictions, such as UPDF.


Knowledge: What is XML?

XML files feature XML codes and usually end with the file extension. XML. The files have tags that show how the document ought to be structured. The tags also show how the files should be stored and moved over the internet. Here is an example.

convert pdf to xml file

They contain plain text and tags. In the above example, plain text is shown in black while the tags are shown in green. The plain text is the actual data that is stored while the tags show what the data is. Since XML documents are plain text files, it is easy to create, store, move and interpret by humans and computers. This is the reason why XML files are popular online. It is also worth noting that most online software applications also store information and send the details to other apps in this format. XML files are used in web searching, computer applications, moving digital information, and also in websites and apps.

Conclusion

Converting PDF to XML is not a complex thing. This article shows you three ways to convert PDF to XML. But we recommend you to the offline PDF converter tool UPDF. It's completely safe and it can recognize scanned PDF text. The powerful OCR feature is the feature you shouldn't miss. So don't wait, download UPDF today to convert PDF to XML!