Top 10 PDF-zu-Word-Konverter mit OCR im Jahr 2024

Die Konversion von PDF in Word ist relativ einfach, aber nur bei editierbaren PDFs, bei denen Sie den Text und andere Inhalte in einem normalen PDF-Editor bearbeiten können. Aber was ist mit gescannten PDFs, die Sie nicht normal in einem Tool wie Adobe Acrobat bearbeiten können? Dafür benötigen Sie PDF zu Word OCR, also eine Konversion, bei der das PDF mithilfe der optischen Zeichenerkennung in ein bearbeitbares Format umgewandelt wird, bevor es in eine .doc- oder .docx-Datei konvertiert wird, die in Microsoft Word bearbeitet werden kann.

Mit welchen Tools kann man also PDF in Word mit OCR konvertieren? Dieser Artikel stellt die 10 besten PDF-zu-Word-OCR-Konverter für die Desktop- und Online-Nutzung vor und teilt mit Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Anwendungen. Das am meisten empfohlene Tool ist UPDF. Den Vergleich dieser 10 Konverter sehen Sie am Ende des Artikels und erfahren, warum wir UPDF empfehlen.

Top 10 PDF-zu-Word-Konverter mit OCR

Wir haben die Hauptliste in zwei Gruppen unterteilt: PDF-zu-Word-OCR-Tools für den Desktop und Online-Konverter für PDF-zu-Word-Dateien mit OCR. Lassen Sie uns loslegen...

#1: UPDF

UPDF wurde von Superace entwickelt und ist ein einzigartiges PDF-Konvertierungstool für Windows und Mac. Es bietet hochpräzise Konversionen, eine flexible Auswahl an Ausgabeformaten und eine genaue Kontrolle darüber, wie das Dokumentenlayout in der Ausgabedatei dargestellt wird. Laden Sie UPDF herunter und Sie können weitere Funktionen erleben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF ist ein einfach zu bedienender und schneller PDF-Konverter, mit dem sich PDF-Dateien in zahlreiche bearbeitbare Formate umwandeln lassen. Die Konversion von PDF in Word mit OCR ist hochpräzise und unterstützt die Texterkennung in mehr als 38 verschiedenen Sprachen, was es zu einem der leistungsstärksten und vielseitigsten Tools in seiner Kategorie macht. Sie können jetzt UPDF über die Preisseite kaufen, um alle Funktionen zu erleben.

UPDF Konverter mit OCR

Vorteile

  • Präziser PDF-Konverter mit integrierter OCR-Funktion, mit der PDF in durchsuchbaren und bearbeitbaren Text umgewandelt werden kann.
  • Mehrere Ausgabeformate zur Auswahl. Konvertiert PDFs in Office-Dateien, Bilder, HTML, XML, Text, RTF-Dateien, etc.
  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit einfachen Bedienelementen für eine Null-Lernkurve.
  • Schnelle und genaue umwandeln.
  • UPDF ist eine PDF-Komplettlösung, mit der Sie PDF-Dokumente bearbeiten, signieren, mit OCR versehen, schützen, organisieren und teilen können.

So verwenden Sie UPDF für PDF-zu-Word-OCR-Konvertierungen

Schritt 1: Importieren Sie das gescannte PDF

Klicken Sie nach dem Start des Programms auf die Schaltfläche "Datei öffnen" oder legen Sie Ihr Dokument in der Softwareoberfläche ab, um es zu importieren.

Klicken Sie nach dem Importieren der PDF-Datei auf das Symbol "Text mit OCR erkennen" im rechten Paneel.

Schritt 2: Einstellen und Ausführen von OCR

Wählen Sie die Option "Durchsuchbares PDF" für den Dokumenttyp. Mit dieser Option wird das PDF bearbeitbar und durchsuchbar. Dann können Sie das Layout, die Dokumentsprache und die Bildauflösung der OCR einstellen.

Klicken Sie nach der Auswahl des Seitenbereichs für die OCR auf die Schaltfläche "OCR durchführen", um die PDF-Datei mit OCR zu versehen. Die OCR-PDF-Datei wird automatisch in UPDF geöffnet.

In Word OCR UPDF
Schritt 3: Wählen Sie das Ausgabeformat

Nachdem die OCR-PDF-Datei in UPDF geöffnet wurde, sollten Sie auf das Symbol "PDF exportieren" in der oberen rechten Ecke klicken. Dadurch wird das Paneel für die Konvertierung geöffnet.

Wie Sie sehen können, unterstützt UPDF viele Dateiformate für die Konversion. Wenn Sie PDF in Word konvertieren möchten, müssen Sie die Option "Word" im Paneel auswählen.

OCR Sprache auswählen
Schritt 4: PDF in Word mit OCR konvertieren

Wenn Sie im vorherigen Schritt "Word" gewählt haben, erscheint ein neues Pop-up-Fenster. Klicken Sie in diesem Popup-Fenster auf die Schaltfläche "Exportieren" unten, um die Konversion zu starten. Nach der Konvertierung wird die Datei in einem Explorer- oder Finder-Fenster angezeigt.

Und das war's! Sie brauchen nur vier einfache Schritte, um die Arbeit zu erledigen, und Sie werden sehen, dass der UPDF PDF-zu-Word-Konverter mit OCR so genau wie möglich ist. Das Layout, die Schriftarten, die Ausrichtung usw. bleiben so nah am Original erhalten, wie es technologisch möglich ist.

UPDF Anleitung

#2: Able2Extract Professional

Dieses professionelle PDF-Dienstprogramm ähnelt UPDF Konverter, ist jedoch ein vollwertiger PDF-Editor mit verschiedenen anderen Funktionen, darunter PDF-Bearbeitung, Formularverwaltung, PDF-Signierung, PDF-Sicherheit und PDF-Erstellung. Es ist auch als Online-Dienstprogramm verfügbar, aber diese Version bietet eine sehr einfache Konvertierung ohne Einstellungsoptionen oder Extras. Die PRO-Version für den Desktop ist jedoch eine leistungsstarke Anwendung, die mit mehreren Sprachen arbeitet und recht genau ist, wenn es um die Erkennung von Text geht. Der einzige Nachteil ist die Preisgestaltung, die unerschwinglich sein kann, es sei denn, Sie sind ein professioneller PDF-Benutzer, der regelmäßig umfangreiche PDF-Workflows handhabt. Für die Konvertierung von gescannten PDFs in Word ist UPDF jedoch ein besseres Dienstprogramm, da es speziell für die Konvertierung entwickelt wurde.

PDF zu Word Konverter mit OCR - Able2Extract Professional
Vorteile
  • Umfangreiches PDF-Tool
  • Genaue Konvertierungsqualität
  • Mehrsprachige Unterstützung
Nachteile
  • Teuer
  • Zu viele Funktionen, wenn Sie nur eine PDF-Konvertierung wünschen
  • Es ist keine Standardversion verfügbar

#3: Adobe Acrobat Pro DC

Ohne das allgegenwärtige Acrobat ist natürlich keine Liste von PDF-Tools vollständig. Die Software ist eine der teuersten PDF-Lösungen, die es gibt, aber sie verfügt über Funktionen, die dieser Art von Preisgestaltung entsprechen. Die Funktionen gehören in der Tat zu den umfassendsten unter den PDF-Tools, mit Modulen zum Bearbeiten, Kommentieren, Konvertieren, Komprimieren, Sichern, Organisieren, Vergleichen und natürlich zur OCR-Konvertierung von PDF zu Word. Einige Leute sagen, die Software sei ein wenig unübersichtlich und schwer zu bedienen, aber es geht hauptsächlich darum, den Dreh raus zu bekommen und wo man die Funktionen findet.

PDF zu Word Konverter mit OCR - Adobe Acrobat Pro DC
Vorteile
  • Umfassendes PDF-Tool
  • Cloud-verbunden
  • Leistungsstarker Umwandlungsmotor
  • Präzise OCR-Engine
Nachteile
  • Hohe Preise für Adobe-Produkte im Allgemeinen
  • Die komplexe Benutzeroberfläche kann neue Benutzer verwirren
  • Keine für immer kostenlose Version - nur kostenlose Testphase, danach wird es zu einem PDF-Reader, Anmerkungs- und Signiertool

#4: Nitro Pro

Nitro ist ein weiterer bekannter Name in der Welt von PDF. Es ist fast so teuer wie das Produkt von Adobe, aber es entspricht ihm von Funktion zu Funktion. Die OCR-Engine ist unglaublich genau und der Konvertierungsprozess ist nicht allzu schwer zu verfolgen. Natürlich gibt es, wie bei Acrobat, keine für immer kostenlose Version, aber ein Abonnement schaltet alle seine leistungsstarken Funktionen frei. Ähnlich wie Acrobat Pro DC erkennt Nitro Pro gescannte PDFs automatisch und fordert Sie automatisch auf, OCR durchzuführen, bevor es als Word-Dokument exportiert wird.

PDF zu Word Konverter mit OCR - Nitro Pro
Vorteile
  • Professionelles PDF-Dienstprogramm mit umfangreichen Funktionen
  • Cloud-integriert mit der Nitro Productivity Suite
  • Bietet auch Online-Optionen für grundlegende PDF-Aufgaben
Nachteile
  • Teuer für ein Dateikonvertierungstool
  • Nicht verfügbar für Mac

#5: Dasselbe

Cisdem hat sich im Laufe der Jahre als PDF-Dienstprogramm für Mac erheblich verbessert. Es gibt keine Windows-Version, aber die Mac-Version ist sehr vielseitig und die OCR gehört zu den genauesten in ihrer Kategorie. Es enthält Stapelkonvertierungen mit OCR – ähnlich wie UPDF Converter – und Sie können gescannte PDFs und Bilddateien in 16 verschiedene Formate konvertieren, darunter durchsuchbare PDFs, Microsoft-Dateien, Apple-Dateien und so weiter.

PDF zu Word Konverter mit OCR - Dasselbe
Vorteile
  • Ausgezeichnetes Dienstprogramm für Mac
  • Voll funktionsfähiger OCR-Konverter
  • 16 Ausgabeformate werden unterstützt
Nachteile
  • Teures Dienstprogramm für die Konvertierung - 60 US-Dollar für eine Einzelbenutzerlizenz
  • Keine Version für Windows oder Linux

Top Online-PDF-zu-Word-Konverter Tools mit OCR

Online-PDF-zu-Word-OCR-Konvertierungslösungen sind großartig, da Sie nichts herunterladen müssen, keine Updates suchen müssen und Sie sie auf jedem Computer verwenden können, ohne etwas installieren zu müssen. Einige Leute halten Online-Lösungen jedoch für unterlegen gegenüber Desktop-Lösungen, da sie Dokumente hacken können, während sie über das Internet hoch- oder heruntergeladen werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie öffentliche WLAN-Hotspots oder den Computer einer anderen Person verwenden, da Sie wenig Kontrolle über die Privatsphäre Ihrer Dokumente haben.

Dennoch sind diese Dienste aufgrund der Bequemlichkeit, die sie ihren Benutzern bieten, sehr beliebt. Sehen wir uns einige der besten Online-PDF-zu-Word-OCR-Konverter an. Einige sind mit Einschränkungen kostenlos, andere erfordern eine Registrierung oder ein Abonnement, um den OCR-Dienst nutzen zu können.

#6: Soda-PDF online

Die Online-Version von Soda PDF ist ein einfacher gescannter PDF-in-Word-Konverter mit OCR. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich und es sind nur ein paar Schritte erforderlich, um eine nicht bearbeitbare PDF-Datei in ein bearbeitbares Word-Dokument zu konvertieren. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Verwendung dieses kostenlosen Dienstprogramms, die wir im Abschnitt „Nachteile“ weiter unten erwähnt haben. Es verwendet keine erweiterten OCR-Einstellungen, wie bereits erwähnt, und es kann nur PDF in Word mit OCR konvertieren – es bietet keine anderen Funktionen, nach denen Sie möglicherweise suchen, wie z. B. die Konvertierung in andere Dateitypen und so weiter.

PDF zu Word Konverter mit OCR online - Soda-PDF online
Vorteile
  • Einfach zu bedienen mit einfachen Operationen
  • Kostenlos bis zu einem bestimmten Limit
Nachteile
  • Es hat ein Dateilimit, daher funktioniert es nicht mit großen Dateien
  • Word ist die einzige Ausgabeoption, wenn Sie die OCR-Konvertierungs-Engine verwenden
  • Erkennt nur englische Zeichen - keine Unterstützung für nicht-englische PDFs

#7: 2PDF

2PDF bietet Ihnen die Möglichkeit, gescannte PDFs in Word-, Excel- und Textdateien zu konvertieren. Der Dienst ist einfach zu bedienen und verfügt über eine ziemlich gute OCR-Engine, die mehrere Sprachen unterstützt. Im Gegensatz zu UPDF Converter erkennt es die Sprache jedoch nicht automatisch - Sie müssen für jede Sprache eine andere URL verwenden. Die Plattform enthält auch Tools zum Komprimieren und Organisieren von PDFs sowie Dateiverwaltungstools zum Teilen und Zusammenführen von PDFs und zum Drehen von PDF-Seiten.

PDF zu Word Konverter mit OCR online - 2PDF
Vorteile
  • Keine Notwendigkeit, ein Konto zu registrieren
  • Einfache Schnittstelle
  • Zusätzliche Tools zum Konvertieren von PDF in und aus anderen Formaten
Nachteile
  • Limitiert auf 10 Seiten
  • Keine erweiterten OCR-Einstellungen

#8: Kleinpdf

Smallpdf bietet neben der Umwandlung von Small PDF in Word eine Reihe von PDF-Diensten an . Der Konvertierungsdienst für normal bearbeitbare PDFs ist kostenlos, aber Sie benötigen ein Pro-Abonnement, um das OCR-Modul zu verwenden, das Sie nach dem Hochladen Ihrer PDF-Datei sehen. Trotzdem ist es ein einfach zu bedienendes Dienstprogramm mit einer hochpräzisen OCR-Engine, die in mehreren Sprachen funktioniert. Es funktioniert sogar mit handschriftlichem Text, aber die Ergebnisse sind nicht so genau wie beim Konvertieren von gedrucktem Material auf einem gescannten PDF in eine Word-Datei.

PDF zu Word Konverter mit OCR online - Kleinpdf
Vorteile
  • Hervorragende Konvertierungsqualität
  • Keine Begrenzung der Dateigröße
  • Bequeme und einfache Benutzeroberfläche
Nachteile
  • Keine kostenlose PDF-zu-Word-OCR
  • Andere PDF-Dienste sind im kostenlosen Plan auf zwei Aufgaben pro Tag beschränkt

#9: OnlineOCR.net

Dies ist ein relativ einfacher Satz von Tools zum Konvertieren von PDF in verschiedene Formate wie MS Office-Dateien und Bilder. Es ist auch einfach zu bedienen und unterstützt eine ganze Reihe von Sprachen. Das kostenlose Limit ist ziemlich großzügig, da Sie mit der Plattform 15 Dokumente pro Stunde konvertieren können, aber jede Dateigröße auf 15 MB begrenzt ist. Sie müssen es kaufen, wenn Sie mehr wollen.

PDF zu Word Konverter mit OCR online - OnlineOCR.net
Vorteile
  • Einfache Bedienung
  • Ziemlich gute Konvertierungsqualität
  • Kommt mit einer API-Option
  • Unterstützt OCR in mehreren Sprachen
Nachteile
  • Die Dateigröße ist auf 15 MB pro Datei begrenzt
  • Es sind keine Stapelkonvertierungsoptionen verfügbar
  • Keine erweiterten OCR-Einstellungen

#10: OCR2EDIT

Dieser Online-Konverter macht sowohl PDF zu Word als auch PDF zu Text mit OCR-Technologie. Es ist nicht ganz kostenlos, aber das kostenlose Limit ist völlig ausreichend, da es Ihnen erlaubt, bis zu 10 Dateien gleichzeitig mit einem Gesamtlimit von etwa 100 MB zu konvertieren. Ein Upgrade schaltet alle seine Funktionen frei und ist ziemlich erschwinglich; Die kostenpflichtige Option erhöht auch die Dateigrößenbeschränkung auf 1 GB, ohne dass die Anzahl der Dateien, die Sie gleichzeitig konvertieren können, begrenzt ist.

PDF zu Word Konverter mit OCR online - OCR2EDIT
Vorteile
  • Funktioniert mit gescannten PDFs, Bildern und anderen gescannten Formaten
  • Kostenlos mit Einschränkungen nutzbar
  • Erschwinglich aufzurüsten
Nachteile
  • Keine erweiterten OCR-Einstellungen
  • Unterstützt durch Werbung

Vergleich der 10 Tools

Bewertung für die KonvertierungsqualitätPreisgestaltungStabilitätSicherheit
1. UPDF4.935,99 €/Jahr
55,99 €/unbefristet
(ein Kauf, alle Plattformen)
5.0Ja
2. Able2Extract Professional4.0199,95 €/einmalig4.2Ja
3. Adobe Acrobat4.8Pro: 239,88 €/Jahr
Standard: 155,88 €/Jahr
5.0Ja
4. Nitro Pro4.7Windows: 179,99 €/einmalig
Mac: 179,99 €/einmalig
5.0Ja
5. Gleicher PDF Converter OCR für Mac4.059,99 €/Mac4.6Ja
6. SodaPDF3.5Online-Version: 47,88 €/Jahr3.9Sie müssen Ihre Datei ins Internet hochladen.
7. 2PDF3.6Standard: 5,99 €/Monat
Pro: 9,99 €/Monat
3.7Sie müssen Ihre Datei ins Internet hochladen.
8. Kleinpdf3.9Pro: 108 €/Jahr3.9Sie müssen Ihre Datei ins Internet hochladen.
9. OnlineOCR.net3.929.95 €/Monat3.8Sie müssen Ihre Datei ins Internet hochladen.
10. OCR2BEARBEITEN3.5Pro: 6.5 €/Monat3.5Sie müssen Ihre Datei ins Internet hochladen.

Fazit:

Nachdem wir nun 5 der besten Desktop-Tools für die OCR -Konvertierung von PDF in Word und 5 der besten Online-Konvertierungsdienste kennengelernt haben, kommt es darauf an, welches die beste Lösung für Sie ist. Wir empfehlen UPDF, da Sie sicher auf Ihrem Desktop arbeiten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihre privaten Dateien kompromittiert werden. Die Software schützt alle hochgeladenen Dokumente vollständig mit fortschrittlicher Verschlüsselung. Lass es uns jetzt versuchen!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Top 10 PDF to Word Converters with OCR in 2023

The PDF to Word conversion process is relatively simple, but that's only the case with editable PDFs where you can edit the text and other content in a regular PDF editor. But what about scanned PDFs that you can't edit normally in a tool like Adobe Acrobat? For that, you'll need PDF to Word OCR, which is essentially a conversion process that uses Optical Character Recognition to convert the PDF into an editable format before converting it into a .doc or .docx file that's editable in Microsoft Word.

So, what tools are available to convert PDF to Word with OCR? This article showcases the Top 10 PDF to Word OCR converters for desktop and online use and shares with you the pros and cons of using each application or online OCR PDF to Word converter. The most recommended tool is UPDF.

Top 10 PDF to Word Converters with OCR Feature

We've segregated the main list into two groups: PDF to Word OCR tools for desktop, and online PDF to Word converters with OCR. Let's dive right in…

Top PDF to Word Converter OCR for Desktop Use

Desktop tools, of course, need to be installed on your PC or Mac, depending on what OS platforms they support. The first of these is UPDF, which offers both Windows and macOS versions.

#1: UPDF

UPDF is an easy-to-use and fast PDF converter that converts PDF files into numerous editable formats. The PDF to Word OCR conversion is highly accurate and supports text recognition in more than 20 different languages, making it one of the most powerful and versatile tools in its category.

Developed by Superace, UPDF is a one-of-a-kind PDF conversion tool for Windows and Mac. It offers highly accurate conversions, a flexible choice of output formats, and granular control over how the document layout is rendered in the output file.

pdf to word converter with ocr
convert PDF
Pros
  • Accurate PDF converter with OCR function included, which is used to convert PDF to searchable and editable text.
  • Multiple output formats to choose from. Converts PDFs to Office files, images, HTML, XML, Text, RTF files, etc.
  • Easy-to-use interface with simple controls for a zero learning curve.
  • Fast and accurate conversion.
  • UPDF is an all-in-one PDF solution, which allows you to edit, sign, OCR, protect, organize, and share PDF documents.

How to Use UPDF for PDF to Word OCR Conversions

Step 1: Import the Scanned PDF

After launching the program, use the "Open File" button or drop your document into the software interface to import it.

After importing the PDF file, you should click the "Export PDF" icon in the top right corner. This will help you open the converting panel.

Step 2: Choose the Output Format

You can see that UPDF supports many file formats for conversion. If you want to convert PDF to Word, then you need to select the "Word" option from the converting panel.

pdf to word converter ocr

Step 3: Enable OCR and Settings

Once you choose "Word" in the previous step, a new pop-up will appear. In this pop-up, you will see the "Text Recognition Settings", and switch to turn it ON.

Then you should choose the document language for your document, this will help you get a more accurate result.

convert pdf to word ocr

Step 4: Start the PDF to Word Conversion with OCR

Click the "Export" button at the bottom to begin the conversion.

Once converted, the file will be displayed in an Explorer or Finder window.

And that's it! All it takes is four simple steps to get the job done, and you'll see that the UPDF PDF to Word converter with OCR is as accurate as possible. The layouts, fonts, alignment, etc. will be preserved as close to the original as technologically possible.

Video Guide on How to Convert PDF to Word with OCR

Comparison among the Top 10 PDF to Word Converters with OCR

Rating for Conversion QualityPricingStabilitySecurity
1. UPDF4.9US$39.99/Year
US$69.99/Perpetual
(One purchase, all platforms)
5.0Yes
2. Able2Extract Professional4.0US$199.95/one-time4.2Yes
3. Adobe Acrobat4.8Pro: US$239.88/Yr
Standard: US$155.88/Yr
5.0Yes
4. Nitro Pro4.7Windows: US$179.99/one-time
Mac: US$179.99/one-time
5.0Yes
5. Cisdem PDF Converter OCR for Mac4.0US$59.99/Mac4.6Yes
6. SodaPDF3.5Online version: US$47.88/Year3.9You have to upload your file to the internet.
7. 2PDF3.6Standard: US$5.99/mo
Pro: US$9.99/mo
3.7You have to upload your file to the internet.
8. Smallpdf3.9Pro: US$108/Yr
3.9You have to upload your file to the internet.
9. OnlineOCR.net3.9US$29.95/mo3.8You have to upload your file to the internet.
10. OCR2EDIT3.5Pro: US$6.5/mo3.5You have to upload your file to the internet.

From the comparison chart, you will notice that UPDF is the best choice in every aspect. It is more stable and safe than any of the online OCR PDF to Word solutions, and it is more cost-effective and fast than all the desktop solutions. You can rely on this solution, and please click the button below to try it for free now!


#2: Able2Extract Professional

This pro-grade PDF utility is similar to UPDF Converter but it is a full-fledged PDF editor with various other features, among which are PDF editing, forms management, PDF signing, PDF security, and PDF creation. It is also available as an online utility but that version offers very basic conversion without any settings options or extras. The PRO version for desktop, however, is a powerful application that works with several languages and is quite accurate when it comes to recognizing text. The only downside is pricing, which can be prohibitive unless you're a professional PDF user who regularly handles heavy PDF workflows. For scanned PDF to Word conversion, however, UPDF is a better utility since it's specifically designed for conversion.

convert pdf to word ocr able2extract
Pros
  • Extensive PDF tool
  • Accurate conversion quality
  • Multi-language support
Cons
  • Expensive
  • Too many features if you only want PDF conversion
  • No standard version is available

#3: Adobe Acrobat Pro DC

No list of PDF tools is complete without the ubiquitous Acrobat, of course. The software is one of the most expensive PDF solutions around but it has features to match that kind of pricing. The features, in fact, are among the most comprehensive among PDF tools, with modules for editing, annotations, conversion, compression, security, organizing, comparing, and, of course, PDF to Word OCR conversion. Some people say the software is a little cluttered and hard to use, but it's mostly a question of getting the hang of the layout and where to find the features.

adobe pdf to word converter ocr
Pros
  • Comprehensive PDF tool
  • Cloud-connected
  • Powerful conversion engine
  • Accurate OCR engine
Cons
  • High pricing of Adobe products, in general
  • The complex interface may confuse new users
  • No free-forever version - free trial period only, after which it reverts to a PDF reader, annotation, and signing tool

#4: Nitro Pro

Nitro is another well-known name in the world of PDF. It is almost as expensive as Adobe's product but it matches it closely from the feature to feature. The OCR engine is incredibly accurate, and the conversion process is not too hard to follow. Of course, like Acrobat, there's no free-forever version but a subscription will unlock all its powerful features. Similar to Acrobat Pro DC, Nitro Pro will auto-detect scanned PDFs and automatically prompt you to perform OCR before exporting it as a Word document.

nitro pdf to word ocr free
Pros
  • Professional PDF utility with extensive features
  • Cloud-integrated with the Nitro Productivity Suite
  • Also offers online options for basic PDF tasks
Cons
  • Expensive for a file conversion tool
  • Not available for Mac

#5: Cisdem

Cisdem has improved considerably over the years as a PDF utility for Mac. There's no Windows version but the Mac version is very versatile and the OCR is among the most accurate in its category. It includes batch conversions using OCR - similar to UPDF Converter - and you can convert scanned PDFs and image files to 16 different formats including searchable PDFs, Microsoft files, Apple files, and so on.

cisdem pdf to doc ocr
Pros
  • Excellent utility for Mac
  • Full-featured OCR converter
  • 16 output formats supported
Cons
  • Expensive utility for conversion - $60 for a single-user license
  • No version for Windows or Linux

Top Online PDF to Word Converter OCR Services

Online PDF to Word OCR conversion solutions are great because there's nothing to download, no updates to keep checking for, and you can use it on any computer without having to install anything. However, some people consider online solutions to be inferior to desktop solutions because they expose documents to being hacked while being uploaded or downloaded over the Internet. This is especially true when using public Wi-Fi hotspots or someone else's computer because you have little control over the privacy of your documents. Nevertheless, these services are hugely popular because of the convenience they afford to their users. Let's look at some of the top online PDF to Word OCR converters. Some are free with limitations and others require registration or a subscription to use the OCR service.

#6: Soda PDF Online

The online version of Soda PDF is a simple scanned PDF to Word converter with OCR. The interface is user-friendly and all it takes is a couple of steps to convert any non-editable PDF file into an editable Word document. However, there are several limitations when using this free utility that we've mentioned in the ‘Cons' section below. It doesn't use advanced OCR settings, as mentioned earlier, and it can only convert PDF to Word with OCR - it doesn't offer any other functionality that you might be looking for, such as conversion to other file types and so on.

soda online ocr pdf to word
Pros
  • Easy to use with simple operations
  • Free up to a certain limit
Cons
  • It has a file limit so it doesn't work with large files
  • Word is the only output option when using the OCR conversion engine
  • Only recognizes English characters - no support for non-English PDFs

#7: 2PDF

2PDF gives you the option to convert scanned PDFs into Word, Excel, and Text files. The service is simple to use and has a fairly good OCR engine that supports multiple languages. However, unlike UPDF Converter, it won't automatically recognize the language - you'll need to use a different URL for each language. The platform also contains tools to compress and organize PDFs, and file management tools to split and merge PDFs and rotate PDF pages.

pdf to word converter online ocr
Pros
  • No need to register an account
  • Simple interface
  • Additional tools to convert PDF to and from other formats
Cons
  • Limited to 10 pages
  • No advanced OCR settings

#8: Smallpdf

Smallpdf offers a range of PDF services apart from Small PDF to Word conversion. The conversion service for normal editable PDFs is free but you'll need to have a Pro subscription to use the OCR module, which you'll see after uploading your PDF file. Nevertheless, it's an easy-to-use utility with a highly accurate OCR engine that works in multiple languages. It even works with handwritten text but the results won't be as accurate as when converting printed material on a scanned PDF into a Word file.

smallpdf pdf to word online ocr
Pros
  • Excellent conversion quality
  • No limit on file size
  • Convenient and simple UI
Cons
  • No free PDF to Word OCR
  • Other PDF services are limited to two tasks per day on the free plan

#9: OnlineOCR.net

This is a relatively simple set of tools to convert PDF into a few different formats such as MS Office files and images. It's also simple to use and supports quite a few languages. The free limit is pretty generous as the platform allows you to convert 15 documents per hour, but each file size is limited to 15 MB. You have to purchase it if you want more.

online pdf to word converter ocr
Pros
  • Simple operations
  • Fairly good conversion quality
  • Comes with an API option
  • Supports OCR in multiple languages
Cons
  • The file size is limited to 15MB per file
  • No batch conversion options are available
  • No advanced OCR settings

#10: OCR2EDIT

This online converter does both PDF to Word and PDF to Text using OCR technology. It's not entirely free but the free limit is quite sufficient as it allows you to convert up to 10 files at a time with a total limit of about 100MB. Upgrading unlocks all its features and is quite affordable; the paid option also increases the file size limit to 1GB with no limit on the number of files you can convert at a time.

ocr2edit pdf to word converter online ocr
Pros
  • Works with scanned PDFs, images, and other scanned formats
  • Free to use with limitations
  • Affordable to upgrade
Cons
  • No advanced OCR settings
  • Ad-supported
Summary and Conclusion

Now that we've seen 5 of the best desktop tools for PDF to Word OCR conversion and 5 of the best online conversion services, it comes down to which one is the best solution for you. We recommend UPDF since you can work securely on your desktop without worrying about your private files being compromised. The software fully protects all uploaded documents with advanced encryption. Moreover, the interface is pretty slick and it is easy to use. Finally, the cost of the product is very reasonable considering how versatile it is. Whether you're a Windows or Mac user, UPDF will be your best friend for all types of PDF conversion, supporting no less than 8 different output formats and over 20 different languages for OCR. Let's try it now!