Die vollständige PDF-Lösung für alle Plattformen

  • PDFs lesen, bearbeiten und beschriften
  • PDFs präzise umwandeln mit OCR
  • PDFs mit Leichtigkeit schützen, verwalten und teilen

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

Die 7 besten PDF-zu-XML-Konverter im Jahr 2022

Das XML-Format ist eine der besten Möglichkeiten, Daten zu vereinfachen, und wenn Sie ein PDF-Dokument mit vielen Datenstrukturen haben, finden Sie es möglicherweise einfacher, es im XML-Format zu verstehen. Aber wegen der komplizierten Natur aller Datenvorgaben benötigen Sie ein Tool, das intelligent genug ist, um das PDF in XML zu konvertieren, ohne die Originaldaten in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Hier sehen wir uns die 7 besten PDF-zu-XML-Konverter an, die versprechen, Ihr PDF-Dokument zu konvertieren, ohne die Daten zu beeinträchtigen. Beginnen wir mit dem Besten - UPDF.

Die 7 besten PDF-zu-XML-Konverter zum kostenlosen Download

Vergleich der 7 besten PDF-zu-XML-Konverter

Bei so vielen verfügbaren Optionen kann die Auswahl des geeigneten PDF-zu-XML-Konverters schwierig sein. Nicht viele PDF-Konverter unterstützen die Konvertierung von PDF in XML. Sie können leicht von den falschen PDF-Konvertern abgelenkt werden. Die folgende Vergleichstabelle hilft Ihnen, einen geeigneten und kostengünstigen XML-Konverter zu finden.

WerkzeugPreisgestaltungBetriebssystemBewertungFormat unterstütztKonversionsstabilität
UPDFAbonnementplan: 29,99 $/Jahr
Unbefristeter Plan: 49,99 $/einmalige Gebühr
Windows, Mac, iOS, Android4.8PDF zu XML, HTML, Bilder, Word, Excel, PPT, RTF, Text, PDF/A, OCRExzellent
DoxillionKommerzielle Lizenz: 16,97 $/Benutzer
Nur private Nutzung: 14,99 $/nicht geschäftliche Nutzung
Windows, Mac4.5PDF zu XML, HTML, Word, TextGut
Mini-PDFServerlizenz: 299,95 $/1 Benutzer
Entwicklerlizenz: 1499,95 $/gebührenfreie Lizenz
Windows, Mac, Linux, iOS, Android4.0PDF zu XML, HTML, PDF/A, Word, Excel, Text, Bilder, PowerPoint, Windows-Symbol, Encapsulated PostScriptGut
Nitro-PDFMac-Benutzer: 129,99 $/1-20 Lizenzen
Windows-Benutzer: 179,99 $/1-20 Lizenzen
Windows, Mac, Linux4.7PDF zu XML, Word, PowerPoint, Bilder, HTML, PDF/A, CAD, ExcelGut
VeryPDFPersönliche Einzelnutzerlizenz: 59,95 $/einmalig 2-5
persönliche Nutzerlizenz: 119,95 $/einmalig
Mac4.6PDF zu XML, HTML, Text, Office-DokumentGut
ZamzarStartup: 25 $/Monat
Wachstum: 99 $/Monat
Staffelung: 299 $/Monat
Online-Tool4.0PDF zu XML, HTML, Text, Office-Dokument, Bilder, eBooks, Audio, CADUnsicher
Schneller KonverterFreiOnline-Tool2.8PDF zu XML, HTML, Word, TextUnsicher

Nach dem Tabellendiagramm haben die meisten Tools mit Ausnahme von UPDF Nachteile. UPDF ist der einzige PDF-zu-XML-Konverter mit guten Punkten von der Preisgestaltung bis zur Konvertierungsstabilität. Deshalb ist es oben in der Tabelle markiert.

Im Folgenden finden Sie detaillierte Einführungen in die wichtigsten PDF-zu-XML-Konverter.

1. UPDF

Wie der Name schon sagt, ist UPDF ein Desktop-Programm, das PDF-Dokumente in eine Vielzahl von Formaten einschließlich XML konvertiert. Der größte Vorteil der Wahl von UPDF gegenüber anderen Konvertern besteht darin, dass sichergestellt wird, dass das Format der ursprünglichen PDF-Datei während der Konvertierung beibehalten wird. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über wesentliche Änderungen der Daten in der resultierenden XML-Datei machen müssen.

Auch UPDF ist eine unkomplizierte Lösung. Die Benutzeroberfläche ist so einfach zu bedienen. Es ist fast selbsterklärend. Sie müssen nur das PDF importieren, das Sie konvertieren möchten, dann XML als Ausgabeformat auswählen und die Konvertierung beginnt sofort. Es unterstützt auch eine Vielzahl von Ausgabeformaten, darunter Word, Excel, TXT, HTML und alle Bildformate.

pdf-Konverter

Vorteile

  • Die Konvertierung ist sehr genau und schnell.
  • Die Formatierung des konvertierten Dokuments bleibt während der gesamten Konvertierung konsistent.
  • Es ist sehr einfach zu bedienen.
  • Sie können es verwenden, um PDFs in andere Formate zu konvertieren.
  • Die intelligente OCR-Funktion kann Ihnen helfen, gescannte PDF-Dokumente zu konvertieren.
  • Es ist auch verfügbar, um PDF-Dateien zu bearbeiten, zu kommentieren, zu schützen und zu teilen.

2. Doxillion-Dokumentkonverter

Doxillion Document Converter ist ein PDF-zu-XML-Konverter, der ebenfalls sehr nützlich sein kann. Es ist nur ein Mac-Tool, was bedeutet, dass es für Windows-Benutzer nicht nützlich ist. Aber es kann verwendet werden, um PDF-Dokumente in eine Vielzahl von Formaten zu konvertieren, einschließlich HTML, DOC, TXT und mehr.

Dieser PDF-zu-XML-Konverter ist auch sehr einfach zu bedienen. Sie können das PDF einfach per Drag & Drop in die Hauptoberfläche ziehen und dann einfach das Ausgabeformat auswählen, in das Sie das Dokument konvertieren möchten. Es eignet sich auch für die Konvertierung mehrerer PDFs in XML.

pdf zu xml konverter kostenloser download

Vorteile

  • Es ist einfach zu bedienen, mit einer einfachen Benutzeroberfläche
  • Es unterstützt die Konvertierung von PDF in eine Vielzahl anderer Formate
  • Es unterstützt Batch-Konvertierungen

Nachteile

  • Es ist ein einfaches Tool mit nur wenigen Funktionen

3. Mini PDF to Any Converter-Befehlszeile

MiniPDF ist ein weiteres hervorragendes Tool zum Konvertieren Ihrer PDFs in das XML-Format, wenn Sie gut im Schreiben von Webskripten sind. Grundsätzlich hat MiniPDF to any Converter keine grafische Benutzeroberfläche; Es ist ein Befehlszeilentool. Sie werden nicht den Luxus haben, Dateien per Drag & Drop auf die Benutzeroberfläche zu ziehen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Skripte entsprechend den Dateien zu schreiben, die Sie konvertieren möchten. Da es sich um ein Skripting-Tool handelt, ist es schnell und Sie können tun, was Sie wollen, es sei denn, Sie sind ein Experte im Schreiben von Skripten.

pdf zu xml konverter kostenlos

Vorteile

  • Es kann PDF in verschiedene Formate konvertieren, darunter Word, XML, Excel, PowerPoint und mehr.
  • Sie können damit auch ein PDF-Dokument erstellen, indem Sie einfach ein beliebiges Dateiformat mit dem Programm öffnen.
  • Es hat eine einfache Benutzeroberfläche
  • Es behält die ursprüngliche Formatierung der konvertierten Datei bei

Nachteile

  • Der Prozess des Importierens der Datei für die Konvertierung kann etwas kompliziert sein

4. Nitro-PDF-Konverter

Nitro PDF ist seit langem eines der besten Tools zum Erstellen, Öffnen und Lesen von PDF-Dokumenten. Als vollständiges PDF-Tool können Sie sich auch auf Nitro verlassen, wenn es Ihnen hilft, PDF-Dokumente in andere Formate, einschließlich XML, zu konvertieren. Der Konvertierungsprozess ist so einfach wie das Auswählen des Ausgabeformats, in das Sie konvertieren möchten, und der Konvertierungsprozess beginnt sofort.

Dieser PDF-zu-XML-Konverter unterstützt auch eine Vielzahl von Ausgabeformaten, sodass Sie PDF-Dokumente in HTML-, Word-, PowerPoint- und Bildformate wie JPEG konvertieren können. Es verfügt auch über PDF-Bearbeitungsfunktionen, die sich als nützlich erweisen können, wenn Sie vor der Konvertierung wesentliche Änderungen am PDF-Dokument vornehmen müssen.

bester pdf zu xml konverter

Vorteile

  • Es kann PDFs in verschiedene Formate konvertieren
  • Es ist sehr einfach zu bedienen mit einem benutzerfreundlichen Format
  • Der Konvertierungsprozess ist sehr schnell und sehr genau; das konvertierte Dokument behält seine ursprüngliche Formatierung bei.
  • Es hat auch PDF-Bearbeitungsfunktionen

Nachteile

  • Obwohl es eine kostenlose Testversion gibt, ist es mit 129,99 für Mac-Benutzer und 179,99 $ für Windows-Benutzer einer der teuersten Konverter auf dem Markt.

5. Verypdf PDF zu XML

Wenn Sie nach einem einfach zu bedienenden und hocheffektiven PDF-zu-XML-Konverter suchen, sollten Sie sich für das dedizierte Verypdf entscheiden. Dieses einfache Tool ist ein ideales PDF, das PDF in eine Vielzahl anderer Formate konvertiert, darunter Word, RTF, TXT und Bildformate wie JPEG.

Der größte Vorteil dieses Tools gegenüber anderen ist die Tatsache, dass es Diagramme genauso genau konvertieren kann wie Text. Es ist jedoch nur mit Mac OS kompatibel.

pdf zu xml konverter

Vorteile

  • Es ist ein einfaches Tool, das sehr einfach zu bedienen ist
  • Es unterstützt zahlreiche Ausgabeformate
  • Es kann sowohl Diagramme als auch Text konvertieren

Nachteile

  • Es ist nicht für Windows-Betriebssysteme verfügbar
  • Es ist ziemlich teuer im Vergleich zu anderen ähnlichen Konvertern.

Die folgenden 2 Tools sind beide Online-PDF-zu-XML-Konverter. Bevor Sie sich für Online-Tools entscheiden, sollten Sie sich Gedanken über die Sicherheit Ihrer Dokumente machen. Es ist für Sie unsicher, Ihr PDF-Dokument online hochzuladen, und es gibt auch einige Dateibeschränkungen. Die Konvertierungsqualität kann auch beeinträchtigt werden, wenn Ihr Internet nicht stabil ist.

6. Zamzar-PDF zu XML

Zamzar ist eines der beliebtesten Online-Konvertierungstools. Es kann verwendet werden, um nahezu jedes Dateiformat in ein anderes Format zu konvertieren, einschließlich PDF in XML. Die Benutzeroberfläche mag ein wenig veraltet erscheinen, aber der Zamzar PDF-zu-XML-Konverter ist ein sehr einfach zu verwendender, hocheffektiver Konverter.

pdf zu xml konverter online

Vorteile

  • Es kann PDF effektiv und genau in XML konvertieren
  • Es unterstützt auch andere Ausgabeformate.

Nachteile

  • Es kann die Größe der PDF-Datei einschränken, die Sie konvertieren können
  • Möglicherweise müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, um das Dokument zu konvertieren.

7. Schneller Konverter

Swift Converter ist ein weiterer kostenloser und benutzerfreundlicher Online-PDF-zu-XML-Konverter. Es ist in jedem Browser leicht zugänglich und hat eine sehr einfache Benutzeroberfläche, die den Konvertierungsprozess sehr schnell machen kann. Sie müssen lediglich das PDF-Dokument hochladen, das Sie konvertieren möchten, und der Konvertierungsprozess beginnt.

pdf zu xml konverter online kostenlos

Vorteile

  • Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, die den Konvertierungsprozess vereinfacht
  • Es konvertiert PDF sehr schnell und ohne Beeinträchtigung der Formatierung in XML.
  • Sie müssen sich nicht anmelden oder registrieren, um die Datei zu konvertieren

Nachteile

  • Es begrenzt die Größe der zu konvertierenden PDF-Datei

Nachdem Sie die 7 PDF-zu-XML-Konverter vorgestellt haben, wissen Sie, dass UPDF die beste Option ist, die Sie haben. Dies liegt nicht nur daran, dass die Konvertierungsgenauigkeit dieses Tools hoch ist und auch die Geschwindigkeit hoch ist. Dies liegt auch daran, dass UPDF ein All-in-One-Tool ist, mit dem Sie PDF-Seiten kommentieren, konvertieren, OCR erkennen, schützen und organisieren können. Zögern Sie nicht, beginnen Sie jetzt damit!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

Top 7 PDF to XML Converters in 2023

The XML format is one of the best ways to simplify data and when you have a PDF document with a lot of data structure, you may find it easier to make sense of in XML format. But because of the complicated nature of any data presets, you will need a tool that is intelligent enough to convert the PDF to XML without affecting the original data in any way. Here, we will look at the top 7 PDF to XML converters that promise to convert your PDF document without affecting the data. Let's start with the best one - UPDF.

Top 7 PDF to XML Converters Free Download

Comparing Top 7 PDF to XML Converters

With so many options available, choosing the suitable PDF to XML converter can be difficult. Not many PDF converters support the conversion of PDF to XML. You can be easily distracted by the wrong PDF converters. The following comparison chart will help you find a suitable and cost-effective XML converter.

ToolPricingOperating SystemRatingFormat SupportedConversion Stability
UPDFSubscription Plan: $29.99/year
Perpetual Plan: $49.99/1-Time Fee
Windows, Mac, iOS, Android4.8PDF to XML, HTML, Images, Word, Excel, PPT, RTF, Text, PDF/A, OCRExcellent
DoxillionCommercial License: $16.97/user
Home Use Only: $14.99/non-business use
Windows, Mac4.5PDF to XML, HTML, Word, TextGood
Mini PDFServer License: $299.95/1-user
Developer License: $1499.95/Royalty-free License
Windows, Mac, Linux, iOS, Android4.0PDF to XML, HTML, PDF/A, Word, Excel, Text, Images, PowerPoint, Windows Icon, Encapsulated PostScriptGood
Nitro PDFMac Users: $129.99/1-20 Licenses
Windows Users: $179.99/1-20 Licenses
Windows, Mac, Linux4.7PDF to XML, Word, PowerPoint, Images, HTML, PDF/A, CAD, ExcelGood
VeryPDFSingle Personal User License: $59.95/1-Time 2-5
Personal User License: $119.95/1-Time
Mac4.6PDF to XML, HTML, Text, Office documentGood
ZamzarStartup: $25/Month
Growth: $99/Month
Scale: $299/Month
Online Tool4.0PDF to XML, HTML, Text, Office document, Images, eBooks, Audio, CADUnsafe
Swift ConverterFreeOnline Tool2.8PDF to XML, HTML, Word, TextUnsafe

Following the table chart, most tools have downsides except for the UPDF. UPDF is the only PDF-to-XML converter with good points from pricing to conversion stability. That's why it's marked at the top of the table.

The following are detailed introductions to the top PDF to XML converters.

1. UPDF

As the name suggests, UPDF is a desktop program that converts PDF documents to a variety of formats including XML. The biggest benefit of choosing UPDF over other converters is that it will ensure that the format of the original PDF is maintained during the conversion. This means that you don't have to worry about any significant changes in the data on the resultant XML file.

UPDF is also an uncomplicated solution. The user interface is so easy to use. It is almost self-explanatory. You just need to import the PDF you would like to convert, then choose XML as the output format and the conversion will begin immediately. It also supports a wide range of output formats including Word, Excel, TXT, HTML, and all image formats.

pdf-converter

Pros

  • Conversion is very accurate and fast.
  • The formatting of the converted document remains consistent throughout the conversion.
  • It is very easy to use.
  • You can use it to convert PDFs to other formats.
  • The smart OCR feature can help you convert scanned PDF documents.
  • It is also available to edit, annotate, protect and split PDF files.

2. Doxillion Document Converter

Doxillion Document Converter is a PDF to XML converter that can also be very useful. It is Mac only a tool, meaning that it is not useful to Windows users. But it can be used to convert PDF documents to a variety of formats including HTML, DOC, TXT, and more.

This PDF to XML converter is also very easy to use. You can simply drag and drop the PDF into the main interface and then simply select the output format that you would like to convert the document to. It is also appropriate for the conversion of multiple PDFs to XML.

pdf to xml converter free download

Pros

  • It is easy to use, with a simple user interface
  • It supports the conversion of PDF to a variety of other formats
  • It supports batch conversions

Cons

  • It is a simple tool with only a few features

3. Mini PDF to Any Converter Command Line

MiniPDF is another excellent tool to convert your PDFs to XML format if you are good at writing web scripts. Basically, MiniPDF to any converter doesn't have its graphical user interface; it's a command line tool. You won't have the luxury of dragging and dropping files on its interface. All you have to do is write scripts according to the files you want to convert. Since it's a scripting tool, it's fast, and you can do whatever you want unless you are an expert in writing scripts.

pdf to xml converter free

Pros

  • It can convert PDF to several formats including Word, XML, Excel, PowerPoint, and More.
  • You can also use it to create a PDF document by simply opening any file format using the program.
  • It has a simple user interface
  • It maintains the original formatting of the converted file

Cons

  • The process of importing the file for conversion can be a bit complicated

4. Nitro PDF Converter

Nitro PDF has long been one of the best tools to create, open and read PDF documents. As a complete PDF tool, you can also count on Nitro to help you convert PDF documents to other formats including XML. The conversion process is as easy as simply selecting the output format that you want to convert to and the conversion process begins immediately.

This PDF to XML converter also supports a wide range of output formats, allowing you to convert PDF documents to HTML, Word, PowerPoint, and Image formats like JPEG. It also has PDF editing features that can come in handy when you need to make significant changes to the PDF document before converting it.

best pdf to xml converter

Pros

  • It can convert PDFs to various formats
  • It is very easy to use with a user-friendly format
  • The conversion process is very fast and highly accurate; the converted document maintains its original formatting.
  • It also has PDF editing features

Cons

  • Although it has a free trial, at 129.99 for Mac users and $179.99 for windows users, it is one of the most expensive converters in the market.

5. Verypdf PDF to XML

If you are looking for a simple-to-use and highly effective PDF-to-XML converter, you may want to choose the dedicated Verypdf. This simple tool is an ideal PDF converting PDF to a variety of other formats including Word, RTF, TXT, and image formats like JPEG.

The biggest advantage of choosing to use this tool over others is the fact that it can convert diagrams as accurately as it does text. It is however only compatible with Mac OS.

pdf to xml converter

Pros

  • It is a simple tool that is very easy to use
  • It supports numerous output formats
  • It can convert diagrams as well as text

Cons

  • It is not available for Windows OS
  • It is quite costly compared to other similar converters.

The following 2 tools are both online PDF to XML converters. Before you choosing online tools, you should consider about thesafety of your documents. It is unsafe for you to upload your PDF document online and there will also be some file limits. The conversion quality may also be damaged if your internet is not stable.

6. Zamzar PDF to XML

Zamzar is one of the most popular online conversion tools. It can be used to convert just about any file format to another format including PDF to XML. The interface may appear a little outdated, but Zamzar PDF to XML converter is a very simple to use highly effective converter.

pdf to xml converter online

Pros

  • It can convert PDF to XML effectively and accurately
  • It also supports other output formats.

Cons

  • It may limit the size of the PDF you can convert
  • You may need to provide your email address to convert the document.

7. Swift Converter

Swift Converter is another free and easy-to-use online PDF to XML converter. It is easily accessible on any browser and has a very simple user interface that can make the conversion process very fast. All you have to do is upload the PDF document that you want to convert and the conversion process begins.

pdf to xml converter online free

Pros

  • It has a simple user interface that simplifies the conversion process
  • It converts PDF to XML very quickly and without affecting the formatting.
  • You don't need to sign in or register to convert the file

Cons

  • It limits the size of the PDF to convert

After introducing the 7 PDF to XML converters, you will know that UPDF is the best option you have. It is not only because the conversion accuracy of this tool is high and the speed is also high. It is also because that UPDF is an all-in-one tool, and you can annotate, convert, OCR, protect, and organize PDF pages. Don't hesitate, start using it now!