UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

So können Sie mit zwei Methoden PDF in Excel mit OCR umzuwandeln

Stell dir vor, du hast eine Tabelle im PDF-Format eingescannt, die du an deine Mitarbeiter in der Finanzabteilung senden musst. Wie bekommst du sie als bearbeitbare Excel-Datei hin, damit Zahlen geändert und andere Modifikationen vorgenommen werden können? Das mag sich jetzt relativ simpel anhören, doch in Wirklichkeit ist dieser Vorgang ziemlich komplex, denn du musst dabei einiges bedenken, wie etwa die Genauigkeit der Umwandlung, die Beibehaltung des ursprünglichen Layouts der PDF-Tabellendatei und andere Faktoren. Zum Glück gibt es trotzdem ein paar einfache Möglichkeiten, gescannte PDFs in Excel mit OCR umzuwandeln - die wir uns in diesem Artikel genauer ansehen.

Die besten Tools zum Umwandeln von PDF in Excel mit OCR

Du kannst die Umwandlung von PDF in Excel mit OCR beispielsweise mit UPDF für Mac und Windows schnell und präzise durchführen. UPDF bietet eine Reihe von Konvertierungsoptionen, mit denen du PDF-Dateien ganz einfach in andere MS Office-Formate, Bilder, HTML usw. umwandeln kannst. - insgesamt stehen dir mehr als ein Dutzend Konvertierungsoptionen zu Verfügung!

Das macht UPDF zu einem der vielseitigsten PDF-Konvertierungsprogramme, die es derzeit auf dem Markt gibt. Und darüber hinaus ist es auch noch super einfach zu bedienen! Probiere UPDF über den folgenden Download-Button aus.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Die wichtigsten Funktionen von UPDF

  • Genaue Umwandlung von Dateien in Bezug auf die Formatkonsistenz für Excel-Tabellen. 14 Konvertierungsoptionen von PDF in andere Formate. Außerdem werden 5 Bildformate für die Konvertierung von PDF in Bilder unterstützt.
  • Präzise OCR, um gescannte oder nicht bearbeitbare PDFs in bearbeitbare Formate zu konvertieren. OCR unterstützt 38 Sprachen mit einer automatischen Erkennungsfunktion.
  • Kinderleichte Bearbeitung von PDF-Text, Bildern und Links. Außerdem kannst du Wasserzeichen, Hintergründe, Kopf- und Fußzeilen hinzufügen und bearbeiten.
  • Kommentiere PDFs mit Hervorhebungen, Unterstreichungen, Schnörkeln, Durchstreichungen, Textkommentaren, Textfeldern, Haftnotizen, Bleistiften, Aufklebern usw.
  • Füge Passwörter hinzu, um ganz einfach deine PDF-Dateien zu schützen u schützen.

Vorteile

  • Einfach zu bedienen - es sind keine Vorkenntnisse oder Schulungen erforderlich.
  • Einfache Drag-and-Drop-Bedienung, um die Arbeit schnell zu erledigen.
  • Leistungsstarke Konvertierungs-Engine.
  • Erweiterte Dateisicherheit zum Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit.

Methode 1: PDF in Excel mit OCR über UPDF umwandeln

Schritt 1: Die gescannte PDF-Datei importieren

Du kannst dies tun, indem du die Datei direkt in die UPDF-Oberfläche ziehst oder auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klickst.

Schritt 2: OCR der PDFs

Klicke nun auf das Symbol „Text mit OCR erkennen“ in der rechten Symbolleiste und lege die Einstellung fest. Wenn du die Einstellung vorgenommen hast, klicke auf die Schaltfläche „OCR durchführen“, um das gescannte PDF in Excel und andere bearbeitbare und durchsuchbare Dokument umzuwandeln.

UPDF OCR

Schritt 3: Die Excel-Option wählen

Das mit OCR umgewandelte PDF wird automatisch wieder in UPDF geöffnet. Jetzt kannst du auf das Symbol „PDF exportieren“ auf der rechten Seite klicken und dann die Option „Excel“ auswählen.

OCR in Excel

Schritt 4: PDF in Excel mit OCR umwandeln

Danach klickst du auf „Exportieren“, um das PDF umzuwandeln.

Sobald du die geänderte PDF-Datei nach Excel exportiert hast, kannst du sie auf deinem Computer öffnen. Du wirst dann sehen, dass der Inhalt der umgewandelten Datei sich nicht von der PDF-Datei unterscheidet. Du kannst bei Bedarf auch nach Inhalten suchen und sie bearbeiten.

Gescanntes PDF in Excel konvertieren und in Excel öffnen

Und das war's auch schon! UPDF macht eine extrem komplexe Aufgabe so einfach, dass jeder im Handumdrehen zum PDF-Profi werden kann! Teste UPDF noch heute über den untenstehenden Button zum kostenlosen Download. UPDF führt auch derzeit eine Veranstaltung durch und Sie können mit einem Rabatt UPDF über die Preisseite kaufen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF Video Tutorials


Methode 2: PDF in Excel mit OCR online umwandeln

Schauen wir uns nun die Umwandlung von PDF in Excel mit Online-Konvertern an. Online-Konverter sind bequem zu bedienen und oft ziemlich genau, bildbasierte PDFs in bearbeitbare Excel-Dateien zu konvertieren.

Trotz dieser Vorteile solltest du dir jedoch bewusst sein, dass Online-Konverter häufig eine Dateibeschränkung haben, sodass große Dateien auf diese Weise nicht verarbeitet werden können. Nichtsdestotrotz sind diese kostenlosen PDF in Excel OCR-Programme für einfache Konvertierungen gut geeignet, vor allem, wenn du keine allzu komplizierten Tabellen mit speziellen Formatierungen hast.

Das einzige Problem ist, dass du keinen Zugriff auf erweiterte Konvertierungseinstellungen hast und es keine Stapelverarbeitungsfunktion gibt, wenn du ein Gastnutzer bist.

Schauen wir uns an, wie es funktioniert.

Schritt 1: Hochladen deiner gescannten PDF-Tabelle

Gehe zuerst zu Google und suche nach „Online-PDF-Konverter“. Wähle einen, der dir gefällt, und öffne die Datei, um dein Dokument hochzuladen.

Schritt 2: Die Sprache für die OCR-Konvertierung wählen

Tabellen haben immer Kopfzeilen in der einen oder anderen Sprache, und dieser Dienst bietet dir in dieser Hinsicht viele Möglichkeiten - wähle die Sprache, die in der PDF-Datei enthalten ist

Schritt 3: Online OCR zum Konvertieren von PDF in Excel

Sobald die Datei konvertiert ist, siehst du einen Link zum Herunterladen - klicke auf den Link und speichere die Excel-Tabelle an dem gewünschten Ort.

Nachteile der Verwendung von Online-Konvertern für die Umwandlung von PDF in Excel

  • Du musst eine Internetverbindung haben, um sie zu nutzen.
  • Du musst deine Dokumente auf die Website hochladen. Das bedeutet, dass Hacker deine Dateien stehlen könnten.
  • Wenn dein Netzwerk nicht gut ist, wird die Stabilität sehr schlecht sein.
  • Die Qualität der durch OCR umgewandelten Dateien ist bei den meisten Online-Konvertierungstools sehr schlecht, und einige müssen für die Nutzung bezahlt werden.

Wir empfehlen dir daher, Offline-PDF-Konverter wie UPDF zu verwenden. Diese sind absolut sicher und die Qualität der mit OCR konvertierten PDFs ist deutlich besser.


Die Herausforderungen von PDF in Excel mit OCR

Im Gegensatz zu früher, als alle Unterlagen in Papierstapeln aufbewahrt wurden, werden Daten heute zumeist digital gespeichert. Es bringt schließlich viele Vorteile, Daten digital zu speichern, denn sie gehen dadurch weniger leicht verloren und können jederzeit wiederverwendet werden. Allerdings gibt es verschiedene Formen, in denen wir unsere Daten speichern können, z. B. als PDF, Tabellenkalkulation oder Word-Dokument. Bei so vielen verschiedenen Formaten sind Verwirrung und Komplikationen vorprogrammiert. Aus diesem Grund wurden verschiedene Konverter entwickelt, die verschiedene Formate umwandeln können, z. B. PDF in Excel, Word in PDF usw.

1.Umwandlungsgenauigkeit

Doch trotz der großartigen Dienste, die uns verschiedene Konverter bieten, können eine Reihe von Problemen auftreten. Das erste hat mit ungenauen Konvertierung zu tun, bei der entweder nur kleine Datenpakete oder gar keine umgewandelt werden oder die Wörter der Datei falsch übertragen werden. Bei kleinen Dokumenten mag das noch zu beheben sein, aber bei umfangreichen Dokumenten mit über 100 Seiten ist das ein großes Problem. Aus diesem Grund ist die Genauigkeit der Konvertierung sehr wichtig, vor allem wenn die Nutzer Schüler oder Studenten sind. Eine genaue Umwandlung kann sehr leicht den Unterschied zwischen dem Klassenbesten und dem Klassenschlusslicht machen. Bei UPDF ist dieses Problem offensichtlich nicht zu finden, was ein weiterer Grund ist, der es zum besten PDF-Tool macht.

2.Schnelle Verarbeitungs- und Umwandlungsgeschwindigkeit

Viele Leute nutzen Konverter für Last-Minute-Einsendungen, deshalb müssen sie sehr schnell sein. Auch hier stehen Nutzern zwei Varianten zur Verfügung -  Desktop-Konverter und Online-Konverter. Die Geschwindigkeit eines Desktop-Konverters hängt stark von der Software deines Systems und seiner Fähigkeit, die Anwendung auszuführen, ab, während Online-Konverter auf einem Cloud-Speicherplatz laufen und von diesem abhängig sind. Ein Desktop-Konverter ist leichter, sicherer und schneller und damit die bevorzugte Lösung.

3.Umwandlung mehrerer Formate

Es ist gut möglich, dass du viele verschiedene Umwandlungen vornehmen musst. In diesem Fall kann es schnell lästig werden, für jede Umwandlung eine andere Website zu besuchen. Aus diesem Grund unterstützen die meisten Konverter die Umwandlung in mehrere Formate. Sie sind außerdem in der Lage, mehrere Dokumente gleichzeitig zu konvertieren, was die Arbeit für die Nutzer sehr viel einfacher macht. Die Umwandlungen umfassen oft Dokumente vom Typ PDF zu Excel zu PowerPoint zu Word und mehr. Mehrere Formate machen die Website oder das Tool außerdem zu einem „One-Stop-Shop“, der mehr Nutzer anzieht und die Nutzung und Beliebtheit der Website erhöht.

4.OCR-Unterstützung

OCR (Optical Character Recognition) ermöglicht es Konvertern, den Text in einem Dokument zu scannen und ihn in verschiedene Formate umzuwandeln, zum Beispiel in reinen Text. Sie erkennt Texte und macht Zeichen aus ihm, die dann auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Eine solide OCR-Unterstützung stellt sicher, dass die Daten im Dokument korrekt erfasst und in das gewünschte Format umgewandelt werden. Falls ein Format jedoch nicht unterstützt wird, ist das oft einer zu geringen Nachfrage geschuldet. OCR kann auch Text in Bildern, d. h. in gescannten Dokumenten, erkennen, was eine einfache Formatierung und Speicherung ermöglicht.

5.Systemkompatibilität

Viele Leute bevorzugen Desktop-Konverter aufgrund ihrer Offline-Funktionen und ihrer Portabilität. Es gibt einen wichtigen Faktor, den du bei der Wahl eines Desktop-Konverters berücksichtigen solltest, und zwar die Kompatibilität mit deinem System. Auf dem Markt stehen dir viele Konverter und Versionen zur Verfügung und es ist wichtig, einen zu finden, der zu deinem System passt und im entscheidenden Moment keine Probleme verursacht.

Benutzerfreundliche Oberfläche

Bei so vielen Umwandlungsoptionen ist es wichtig, dass du nicht erst ewig im Programm suchen musst, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ein einfaches Layout, reagierende Schaltflächen und ein benutzerfreundliches Aussehen sind deshalb ebenfalls entscheidend für einen effektiven Konverter. Benutzerfreundliche Oberflächen, die leicht zu bedienen ist, sind allem voran bei neuen Nutzern ein großes Plus, die mit solchen Softwares möglicherweise noch gar keine Erfahrung haben. Viele Nutzer bevorzugen auch ein ansprechendes und stilvolles Aussehen der Oberfläche bei der Wahl ihres Programms.

6.Preisgestaltung

„Nichts hat seinen Preis“ - Juliet Marillier. Viele Konverter-Dienste bieten eine Testphase oder eine begrenzte Anzahl von Umwandlungen an und erfordern für eine weitere Nutzung den Abschluss einer Mitgliedschaft. Die Preise variieren von 2 € bis 200 € oder sogar noch mehr und es gibt verschiedene Stufen für die angebotenen Dienste. Der Kauf einer günstigen Mitgliedschaft kann aus mehreren Gründen sehr vorteilhaft sein, z.B. weil du nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bist und mehr Datensicherheit hast. Wenn du dir einen monatlichen Plan leisten kannst, ist es das auf jeden Fall wert. Außerdem kannst du viele Dienste oft 30 Tage lang kostenlos testen, bevor du dich endgültig entscheidest.

7.Der Beste auf dem Markt

Bei so vielen Angeboten auf dem Markt fragst du dich jetzt bestimmt: Welches Tool soll ich nehmen? Ein Tool, das nicht nur alle zuvor genannten Tests mit Bravour besteht, sondern auch eine interaktive und intuitive Oberfläche mit allem parat hat, was du brauchst, und darüber hinaus auch noch sicher und zuverlässig ist, ist UPDF. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, die für den Start ihrer Testphase oft Kreditkarteninformationen verlangen, ist das bei UPDF nicht der Fall - und der Großteil seiner Dienste werden sogar kostenlos angeboten. In diesem hart umkämpften Markt bietet dir UPDF damit ein komplettes und umfassendes Angebot, das dich erst einmal keinen Cent kostet.

Fazit

Nachdem du die Schritte und Herausforderungen bei der Konvertierung von PDF in Excel kennengelernt hast, findest du jetzt bestimmt auch, dass UPDF eine perfekte Lösung für diese Aufgabe ist. Außerdem sind deine Dokumente bei der Verwendung von UPDF mit unternehmensgerechter Sicherheit geschützt, und keine Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.

Probiere UPDF noch heute aus, indem du auf den untenstehenden Download-Button klickst, und mach dir die Arbeit bei der Umwandlung von PDF in Excel OCR oder eine der 14 anderen Optionen, die dir zur Verfügung stehen, deutlich leichter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Convert PDF to Excel with OCR: 2 Methods You Need to Try

Imagine you have a spreadsheet scanned into PDF format that's been circulated to the people in any finance department. How will you now get this as an editable Excel file so the numbers can be changed and other modifications can be done? The answer is to use a PDF to Excel with OCR conversion tool that will first make the PDF editable and then render it as an Excel spreadsheet.

Although the process sounds simple enough, it's actually quite complex because you have to think about the accuracy of conversion, keeping the original layout of the PDF spreadsheet file, and other factors. Fortunately, there are easy ways to convert scanned PDFs to Excel, and this is what this article is all about.

The Best Tools to Convert PDF to Excel with OCR

PDF to Excel with OCR conversion can be done quickly and accurately with UPDF on Mac and Windows. It offers a range of conversion options where you can easily transform PDF files to other MS Office formats, images, HTML, etc. - more than a dozen conversion options in total. This makes it one of the most versatile PDF conversion tools available today, and it's super easy to use as well. Try UPDF from the following Download button.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

updf pdf-converter

Top Features of UPDF

  • Accurate conversion in terms of format consistency for Excel tables. 14 conversion options from PDF to other formats. 5 image formats are supported for PDF to image conversion.
  • Accurate OCR to convert scanned or non-editable PDFs to editable formats. OCR supports 38 languages with an auto-detect function.
  • Easily edit PDF text, images, and links. It can also add and edit watermark, background, header, and footer.
  • Annotate PDFs using highlight, underline, squiggly, strikethrough, text comment, text box, sticky note, pencil, sticker, ect.
  • Add passwords to protect PDF files with ease.

Pros

  • Easy to use - no prior experience or training needed.
  • Simple drag, drop, and click operations to get the job done quickly.
  • Powerful conversion engine.
  • Advanced file security to protect privacy and confidentiality.

Method 1: How to Convert PDF to Excel with OCR on UPDF

Step 1: Import the Scanned PDF File

Download UPDF by clicking the "Free Download" button below. You can do this by dropping the file directly into the UPDF interface or by clicking the "Open File" button.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 2: OCR the PDFs

Now click on the "Recognize Text Using OCR" icon on the right toolbar and then set the preference. It needs to select "Searchable PDF" on the Document Type. When you have done the setting, click the "Perform OCR" button to convert scanned PDF to editable and searchable.

scanned pdf to excel with ocr

Step 3: Select the Excel Option

The OCR PDF will automatically re-open on UPDF. Now you can click the "Export PDF" icon on the right panel and then select the "Excel" option to convert PDF to Excel format.

pdf to excel converter ocr with export feature

Step 4: Convert PDF to Excel with OCR

After that, click "Export" to convert PDF to Excel.

When exporting the changed PDF file to Excel, you can open the Excel file on your computer. As you can see, the content of the converted file is the same. It can also search for content and edit it.

convert scanned pdf to excel and open it in excel

And that's it! UPDF makes an extremely complex task so simple that anyone can become a pro in no time! Try UPDF today from the below Free Download button and upgrade now to see the magic.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Video on How to Convert Scanned PDF to Excel on Windows

Method 2: How to Convert PDF to Excel Online with OCR

Now let's look at converting PDF to Excel with online converter. Online is convenient to use and quite accurate in terms of faithfully converting the image-based PDF into an editable Excel file.

The online converter tools are easy to use and fairly accurate, but you should be aware that it has a file limitation, so large files can't be processed this way. Nevertheless, online converters are great PDF to Excel OCR free utilities for simple conversions when you don't have intricate tables with special formatting and so on. The process is very straightforward, but the only problem is that you don't have access to any advanced conversion settings and there's no batch process function if you're a guest user.

If you still want to use the online tool, let's look at how it works.

Step 1: Upload your Scanned PDF Table

Head to the OnlineOCR.net PDF to Excel conversion URL and click "SELECT FILE" to upload your document.

Step 2: Choose the Language for OCR Conversion

Tables invariably have header rows in one language or another, and this service gives you a lot of options in that regard - choose the language contained in the PDF file. And then click the "CONVERT" button.

Step 3: Online OCR to Convert PDF to Excel

Once the file is converted, you'll see a file to download - click the file and save the Excel spreadsheet to the desired location.

onlineocr converter

The downside of using an Online converter to convert PDF to Excel

  • Has a limitation of file size.
  • You must connect internet to use it.
  • You have to upload your documents to the website. This means that hackers may steal your files.
  • If your network is not good, the stability will be very poor.
  • The quality of the files converted by OCR of most online conversion tools is very poor, and some need to be charged for use.

So we recommend you use offline PDF converters like UPDF. It's completely safe, and the quality of the PDF converted with OCR is better. Below button can get you on the right way to convert scanned PDF to Excel.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Challenges with PDF to Excel Converter OCR

Unlike old times when all the records were stored in stacks of paper, today everything is stored digitally. There are many perks to being able to store data digitally, as it is a lot less likely to be lost, and can be used any time that's needed. That being said, there are different forms we save our data in, it could be a PDF, spreadsheet, or Word document. However, with so many different formats, confusion and complications are bound to arise, hence we have different converters that can convert to and from different formats, like PDF to Excel, Word to PDF, and so on

Conversion Accuracy

However, despite the amazing service, various converters provide us, there are a number of issues that arise. The first is inaccurate conversion, where either only small chunks of data are converted, small bits, none at all, or it translates words incorrectly. This might be fixable in small documents, but in large-scale documents of over 100 pages, it is a big problem. For this reason, the accuracy of conversion is very important, especially since a lot of its users are students. It could very easily be the difference between a top competitor and a bottom competitor. But UPDF obviously doesn't have this problem, which is why UPDF is the best.

Fast processing and converting speed

A lot of people use these converters for last-minute deadline submissions, so they need to be very quick. There are two variations in this regard. A desktop converter and an online website converter. A desktop converter's speed depends heavily on your system's software and its ability to run the application, meanwhile, an online converter runs on a cloud space and is dependent on it. A desktop converter is lighter quicker, and more preferred, as it is suitable for both users that are able to use a desktop converter.

Multiple converting formats

It is very possible that a lot of different conversions are needed, but it can be tiresome to go to a lot of different websites to convert everything. This is the reason why most converters support multiple format conversions. They have the ability to convert multiple documents simultaneously, making the work a lot easier for users. Conversions often include documents ranging from type PDF to Excel to PowerPoint to Word, and more. Multiple formats also make the website a 'one-stop' shop, attracting more users, and increasing the site's usage and favorability

OCR supported

OCR (Optical Character Recognition) is what enables converters to scan the text in a document and convert it into different formats, for example, text. It detects texts and makes out characters to output onto the screen. OCR support gives the assurance that the data in the document will be picked up correctly and converted to the desired format. Non-supported formats are becoming obsolete due to less usage in comparison to their supported competitors. OCR can also detect text in images i.e. scanned documents, making for easy formatting and storage.

System Compatibility

A lot of people prefer desktop converters, due to their offline features and portability. There is an important factor to consider when going for a desktop converter, and that is its level of compatibility with your system. There are a lot of converters on the market, and a lot of versions, it is important to find one that will suit your system's ability and will not cause problems at a vital moment.

User-Friendly Interface

With so many conversion options, it is important that it is clear where a user needs to go to perform their required operations, which means a clean and neat interface. Easy Directions, responsive buttons, and a more user-friendly look. It is important to consider the fact that the user may be completely new to software like this, so a user-friendly interface that is easy to maneuver and use is popular among new users. Many users also prefer an appealing and stylish look of the interface. 

Pricing

"Nothing comes without a price" - Juliet Marillier. A lot of these services offer trial periods or a limited number of conversions and for any more use require you to subscribe to a membership. Pricing varies anywhere from $2 USD to $200 USD, or even more, and have different tiers to what services they offer. Purchasing a reasonably priced one can be very advantageous due to several reasons, some of them being, not having to rely on an internet connection and having more data security. If you are able to spend a monthly amount, it is definitely worth it and many services can be tried with 30-day free trials.

Best in the Game

With so many choices to choose from, one of the most frequently asked questions is, which one? UPDF is a service that not only passes all of the tests, talked about previously with flying colors, but it also offers an interactive interface with everything one may need and is very reliable and secure. It does not require a card or anything in comparison to its competitors that require it for starting a trial and it provides a lot of its services for free. In this highly competitive market, UPDF brings a complete and all-around deal, at no cost, right to you.

Conclusion

After learning the steps and challenges of converting PDF to Excel, you know UPDF can give you a perfect solution to convert PDF to Excel. Additionally, your documents are protected with enterprise-grade security when using UPDF, and no data is ever shared with third parties without your explicit say-so.

So go ahead and try UPDF today by clicking the below Download button and tremendously lighten your workloads when converting PDF to Excel OCR or any of the 14 options available at your fingertips. You can also view the objective review of UPDF on the TECH COMMUTERS website.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.