Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Die 9 besten kostenlosen PDF Editor Apps 2024

Früher hättest du die PDF-Datei bei Bearbeitungsbedarf immer erst in ein anderes Dateiformat konvertieren müssen, doch heutzutage geht das mit einer soliden PDF Editor App viel einfacher und unkomplizierter.

Das PDF-Dateiformat bietet seinen Nutzern viele Vorteile. Es behält die grafische Integrität und die Konfigurationen bei, kann verschiedene Dateitypen unterstützen und ist darüber hinaus sehr kompakt. Allerdings kann es oft schwierig sein, ein PDF-Dokument zu ändern, obwohl das mittlerweile sowohl in geschäftlichen als auch schulischen Kontexten ständig nötig ist. Auch sind viele offizielle Dokumente, in denen du Informationen ausfüllen oder Unterschriften anbringen musst, oft PDFs und schwer zu bearbeiten.

Die 5 besten PDF Editor Apps für iOS (iPad und iPhone)

Da du sie wahrscheinlich jeden Tag benutzt, um auf PDF-Dokumente zuzugreifen, sind dir PDF-Editor Apps bestimmt ein Begriff. PDF-Editor-Apps sind dagegen etwas anders, denn sie helfen dir dabei, abgesehen vom Anzeigen der Datei viele weitere Funktionen auf dem PDF-Dokument auszuführen.

Hier stellen wir dir einige der besten Apps vor, die es dir ermöglichen, das Beste aus einer PDF-Datei herauszuholen.

1) UPDF

UPDF für iOS ist eine der besten PDF-Editor-Apps für iPad und iPhone 15, mit vielen Tools zum Anzeigen, Verwalten und Kommentieren von PDF-Dateien. Mit dem folgenden Button kannst du UPDF kostenlos herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF im App Store

Zu den Aktionen, die mit UPDF möglich sind, gehören das Hinzufügen von Kommentaren zu PDFs, das Einfügen und Anordnen von Texten und Bildern sowie das Zuschneiden und Drehen von Seiten. Mit UPDF kannst du von Grund auf neue PDFs erstellen und neue Texte, Blöcke und Bilder einfügen. Außerdem kannst du neue Felder zu Dokumenten hinzufügen.

Eine der mit Abstand wichtigsten Funktionen von UPDF ist jedoch die „In PDF scannen“-Funktion. Mit dieser Funktion kannst du Dokumente scannen und sie in ein PDF-Format umwandeln, wie beispielsweise Belege, Fotos, Notizen, Dokumente, Whiteboards, Visitenkarten und vieles mehr.

Darüber hinaus kannst du mit dieser Editor-App PDF-Dokumente entsperren und alle deine Dateien mit dieser App verwalten, Dateien in eine Zip-Datei komprimieren und noch viele weitere hervorragende Funktionen nutzen!

Laden Sie es über die Schaltfläche unten herunter, um es auszuprobieren. Und wenn Ihnen UPDF gefällt und Sie auf die Pro-Version upgraden möchten, gibt es jetzt einen großen Rabatt.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF Tutorial auf PC


2) XODO

Xodo ist ein umfassendes PDF-Reader-Tool, das die Anzeige und Bearbeitung von PDF-Dokumenten deutlich vereinfacht. Mit dieser kostenlosen PDF-Editor-App können Nutzer Kommentare und Notizen zu PDFs machen, Formulare anpassen, Volltextsuchen durchführen und Dokumente überprüfen. Du kannst auch Anmerkungen machen und Unterschriften hinzufügen.

PDF Editor App  Xodo

Auch ist es möglich, Dateien aus anderen Konfigurationen in das PDF-Format zu konvertieren und PDFs in verschiedene Formate umzuwandeln. Du kannst auch Daten von einem PDF in ein anderes importieren und exportieren, Textbalken an den Rändern von PDF-Dokumenten einfügen und Notizen und Kommentare eintippen.

Außerdem lässt dich Xodo PDF-Seiten einfach per Drag-and-Drop verschieben und neu anordnen. Eine der attraktivsten Funktionen von Xodo sind zudem die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Sobald ein Link für das Dokument erstellt und mit den Teilnehmern geteilt wird, können mehrere Personen gleichzeitig an denselben Dokumenten arbeiten.

Die Xodo-App hat allerdings auch einige Nachteile. Zum einen sind die Tools zur PDF-Text- und Fotobearbeitung ziemlich begrenzt. Außerdem ist die Integration von Cloud-Speichern eingeschränkt, da du keinen Zugang zu den besten Cloud-Angeboten hast.


3) PDF Expert

PDF Expert schafft es wohl auf jede Liste der besten PDF-Editor-Apps, denn die Software ist rasend schnell und bietet ihren Nutzern eine Reihe von brillanten Funktionen.

Obwohl es sich um eine native PDF-Datei-Editor-App handelt, bietet sie ein hervorragendes Leseerlebnis. Zum Beispiel können Nutzer PDF-Dateien nebeneinander öffnen. Das ist besonders nützlich, wenn du mit mehr als einer Datei arbeiten musst. Mit PDF Expert musst du nicht endlos zwischen Tabs navigieren, da beide Dateien gleichzeitig geöffnet sind.

PDF Editor App PDF Expert

Auch kannst du deinen Lesemodus anpassen und zum Beispiel das Leseformat „Buch“ wählen, bei dem du das PDF wie ein Buch aufschlägst und es wie eine gedruckte Zeitung aussehen lässt. Alternativ gibt es den digitalen, traditionellen „Aufblättern“-Modus.

Du kannst deinen Leseprozess weiter verbessern, indem du die Dokumententhemen anpasst. Es gibt drei Hauptthemen: Das Thema „Tag“, das am hellsten ist, „Septia“, das relativ gedämpft und sehr augenfreundlich ist, und „Nacht“.

PDF Expert gehört aufgrund seiner großartigen Bearbeitungsfunktionen zu den besten Apps zum kostenlosen Bearbeiten von PDF-Dateien. Für die Bearbeitung mit PDF Expert musst du PDF-Dateien zunächst in ein natives Bearbeitungsformat wie Word umwandeln. Dann brauchst du nur noch die App zu öffnen, den Bearbeitungsmodus zu starten und deine gewünschten Änderungen vorzunehmen.

In diesem Modus kannst du Links in PDF-Dokumente einfügen. Weiterhin ist es möglich, Abschnitte einer PDF-Datei zu schwärzen, die andere nicht sehen sollen. Das ist besonders nützlich, wenn es sich um persönliche oder offizielle sensible Informationen handelt. Wenn die PDF-Datei zu lang ist, gibt es Werkzeuge, mit denen du die Erstellung einer Gliederung automatisieren kannst.


4) SmallPDF

SmallPDF ist eine weitere empfehlenswerte PDF-Editor-App, denn sie gibt dir alle Tools an die Hand, mit denen du deine PDF-Dateien problemlos anzeigen und verwalten kannst. Was auch immer die Herausforderung bei der PDF-Nutzung ist, mit SmallPDF findest du immer eine Funktion, die sie löst.

PDF Editor App Smallpdf

Wenn die PDF-Datei zum Beispiel sehr groß ist, kann sie mit ihrem Tool „Komprimieren“ verkleinert werden. Solltest du hingegen ein Bild oder ein physisches Dokument haben, das in eine PDF-Datei umgewandelt werden muss, steht dir die Scan-Funktion zur Verfügung. Später kannst du zudem Teile von PDFs teilen und zusammenführen, um neue Dokumente zu erstellen.

Weiterhin kannst du mit SmallPDF in einem PDF-Dokument Formulare ausfüllen, Verträge unterschreiben, Texte und Bilder mit Anmerkungen versehen und Notizen machen. Das Programm verfügt über eine attraktive Oberfläche und eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Der einzige große Nachteil ist, dass SmallPDF keine OCR-Funktionen hat.


5) LiquidText

LiquidText ist eine führende PDF-Editor-App für das iPad und wurde von Apple zur innovativsten iPad-App des Jahres und von den App Store-Redakteuren gewählt. Mit LiquidText kannst du Teile eines Dokuments nahtlos verschieben und Dateien exportieren. Anders ausgedrückt kannst du mit LiquidText die Notizen, die du in der Datei machst, zusammenfassen und in andere Dateiformate wie Docx umwandeln.

PDF Editor App Liquidtext

Außerdem erhältst du ein benutzerfreundliches Produkt mit Echtzeit-Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten.


Die 4 besten PDF Editor Apps für PC

Auch wenn es mittlerweile gängig ist, PDFs auf mobilen Geräten wie dem iPhone 15 und dem iPad anzusehen und zu verwalten, ist die PDF-Arbeit am PC oft immer noch am angenehmsten. Außerdem reservieren die Entwickler oft die besten Tools für ihre PDF-Editor-Apps für den PC.

Hier stellen wir dir die 4 besten PDF-Editor-Apps für den PC vor, aus denen du deine Wahl treffen kannst:

6) Adobe Acrobat Pro DC

Adobe Acrobat Pro ist das Flaggschiff unter den PDF-Editoren von Adobe Inc, den Erfindern des PDF-Formats (Portable Document Format) selbst. Sie wird von den meisten Experten als die komplette Multi-Device-PDF-Software angesehen, mit der Nutzer ihre PDF-Dateien bearbeiten, erstellen, kommentieren, anpassen und sichern können.

PDF Editor-App Adobe Acrobat Pro DC

Das Programm bietet zudem ein Tool für die Zusammenarbeit, mit dem mehrere Personen am selben PDF-Dokument arbeiten können. Mit dem Befehl „Zur Überprüfung senden“ wird das Dokument mit nur wenigen Klicks an die Mitwirkenden gesendet. Diese können verschiedene Aktionen an dem Dokument durchführen, z. B. die „Haftnotiz“ für Kommentare nutzen. Außerdem können die Nutzer personalisierte Einladungen zur Unterschrift versenden.

Dann gibt es noch die Funktion „Teilen & Prüfen“, mit der du verschiedene Versionen desselben Dokuments vergleichen kannst. Das Tool notiert automatisch alle Änderungen in den Dokumenten - was hinzugefügt oder entfernt wurde - und gibt eine detaillierte Zusammenfassung dieser Änderungen.

VORTEILE

  1. Priorisiert die Sicherheit durch Schwärzung und Passwörter, um den Inhalt von Dokumenten oder das Urheberrecht zu schützen.
  2. Unterstützung für die neuesten Ausgaben des PDF-Formats, einschließlich PDF/A, PDF/E und PDF/X.
  3. Das Werkzeug „Rich Media“ im Bereich „Erstellen und Bearbeiten“ ermöglicht das Einbetten von Audios und Videos in PDF-Dokumente. Diese Funktion ist in der heutigen Welt, in der audiovisuelle Inhalte immer beliebter werden, unerlässlich.

NACHTEILE

  1. Die OCR-Funktion, mit der Bilder gelesen und in bearbeitbare Textdokumente umgewandelt werden können, funktioniert nicht automatisch. Nutzer müssen sie erst aktivieren, bevor sie funktionieren kann.

Weiterhin sind viele Funktionen nur für Premium-Nutzer verfügbar.

  1. Die Premium-Version von Adobe Acrobat Pro kann teuer werden.
  2. Da sie über viele verschiedene Tools verfügt, kann es schwierig sein, sich auf der Oberfläche zurechtzufinden.

7) Nitro PDF

Nitro PDF ermöglicht das Erstellen, Konvertieren, Bearbeiten, Kommentieren, Erstellen und Ausfüllen von Formularen in PDFs.

Das Umwandlungs-Tool zum Beispiel kann die meisten anderen Dateien in PDF-Dokumente konvertieren. Dazu können auch Webseiten gehören, deren Inhalt du dauerhaft speichern möchtest. Weiterhin kann die Funktion Erstellen dabei helfen, ein völlig neues PDF-Dokument von Grund auf zu entwickeln oder andere Dateiformate, wie Word, PPT, Excel, JPEG, in PDFs umzuwandeln. Die Anmerkungsfunktionen ermöglichen das Branding von PDF-Dokumenten und die Zusammenarbeit im Team.

PDF Editor App Nitro PDF

VORTEILE

  1. Das Formularerstellungstool kann mit allen Arten von Dateien arbeiten, auch mit eingescannten Bildern in PDFs.
  2. Die Anmerkungsfunktion ermöglicht Massensignaturen, bei denen die Nutzer individuelle Unterschriften von mehreren Personen gleichzeitig anfordern können. Außerdem kannst du PDFs so anpassen, dass sie deine Markenidentität widerspiegeln.
  3. Umfangreiche Vorlagen ermöglichen eine schnelle Dokumentenerstellung.

NACHTEILE

  1. Die PDF-Editor-App ist bei der Bearbeitung nicht sonderlich vielseitig. Der Fokus liegt zu sehr auf Anmerkungen und die Bearbeitung und Formatierung von PDF-Dokumenten ist nicht benutzerfreundlich.
  2. Es gibt keine Mac-Kompatibilität.
  3. Im kostenlosen Modus ist nur eine eingeschränkte Bearbeitung möglich.

8) Foxit PhantomPDF

Foxit PhantomPDF bietet hochmoderne Tools für die PDF-Verwaltung und -Nutzung. Zusätzlich zu den Standardfunktionen, die wir von den meisten anderen PDF-Editor-Anwendungen für den PC kennen, bietet Foxit PhantomPDF eine erweiterte Bildbearbeitung, mit der du Bilder verschieben, ausschneiden, einfügen, in der Größe verändern, umgestalten, einfügen, löschen und ihr Aussehen verändern kannst.

Foxit unterstützt auch neuere Varianten des PDF-Dateiformats. Das Bearbeitungswerkzeug ermöglicht das Hinzufügen und Löschen von Texten und das Formatieren von Schriftarten in der gewünschten Größe und Art.

PDF Editor App Foxit PhantomPDF

VORTEILE

  1. Fortgeschrittene Sicherheitstools, die Verschlüsselung, Schwärzung und Unterstützung bei der Entfernung kritischer Informationen wie Metadaten beinhalten.
  2. Es bietet Unterstützung für verschiedene Techniken zum Einbetten von Unterschriften. Zum Beispiel können Nutzer die Unterschriften tippen, freihändig zeichnen oder Bilder hochladen.

NACHTEILE

  1. Das Programm ist nicht geeignet, um komplexe und sperrige Dokumente zu bearbeiten.
  2. Das Konvertierungswerkzeug kann eine Ausgabe liefern, die nicht mit dem Originaldokument übereinstimmt.

9) SodaPDF

SodaPDF wurde von Lulu Software entwickelt und bietet einige der besten Angebote in Sachen Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Bearbeitungsfunktionen. SodaPDF bietet nicht nur die üblichen PDF-Bearbeitungsfunktionen, sondern auch Wasserzeichen und Tools, mit denen du Wasserzeichen entfernen kannst.

Außerdem erhältst du jede Menge Flexibilität, denn du kannst zum Beispiel wählen, ob du die OCR nutzen willst oder nicht. Du kannst nicht nur Dokumente durch Tippen und Scannen erstellen, sondern auch Zwischenablagen verwenden.

PDF Editor App SodaPDF

VORTEILE

  • Die Cloud-Integration hat Vorrang, um eine nahezu dauerhafte Aufbewahrung der Dokumente zu gewährleisten.
  • Innovative Tools wie die Rechtschreibprüfung.
  • Ein Fokus auf Sicherheit mit dem 256 SSL Sicherheitsprotokoll.

NACHTEILE

  • Die Umwandlung und andere Aufgaben können etwas langsam sein.
  • Verstreute Formatierung beim Konvertieren von PDFs in verschiedene Dokumenttypen.

Fazit

Die Möglichkeit, PDFs zu bearbeiten, ist für die reibungslose Nutzung und Verwaltung von PDFs unerlässlich. Früher musste das PDF-Dokument erst in andere Dateitypen konvertiert werden, was aber immer mit Inkonsistenzen bei der Formatierung verbunden war.

Im heutigen Artikel haben wir dir deshalb die besten PDF-Editor-Apps für iPad und PC vorgestellt, aus denen wir dir jedoch ganz klar UPDF empfehlen können, das Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräte unterstützt. Lade dir UPDF mit dem folgenden Button, um zu nuzten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Cyber Monday Biggest Sale! Buy 1 Gift 1 at up to 40% Off. Less than 24 Hours Left. Get Deals Now

Best PDF Editor to Edit, Annotate, and Convert PDF with OCR

Windows • macOS • iOS • Android

GET DEAL NOW

Sale until 30. Nov.

Related Articles

Top 9 Free PDF Editor App in 2022

The PDF file format presents lots of perks for users. It maintains graphic integrity and configurations. Also, it can support different file types and is highly compact. However, it is often challenging to alter a PDF document, yet, there are always instances that warrant such editing. For example, many official documents requiring you to fill out information or append signatures are often PDF.

In the past, you would have needed to convert the PDF to another file format. But presently, all you need is a good PDF editor App. Here, we discuss some of the best PDF editor apps for iOS and PC.

Top 5 PDF Editor App for iOS (iPad and iPhone)

You already know a lot about PDF reader apps, as you likely use them every day to access PDF documents. However, PDF editor apps are somewhat different as they help to carry out so many functions on the PDF document, rather than merely viewing documents.

Here, we outline some of the best apps that make it possible to get the best out of a PDF file.

1)   UPDF

UPDF is one of the best PDF editor apps for iPad and iPhone, with lots of tools for viewing, managing, and annotating PDF files.

download updf in app store

The actions you can carry out include adding comments to PDF, inserting and arranging texts and images, and cropping and rotating pages. With UPDF, you can create new PDFs from scratch and insert new texts, blocks, and images. In addition, you can add new fields and add signatures to documents.

By far, one of its most important features is the "Scan to PDF" feature. You can scan documents and make them as a PDF format. You can scan any receipt, photo, note, document, whiteboard, business card, and more.

Besides, you can unlock PDF document with this app, and you can manage all your files within this app. You can compress files into a zip file. There are so many features you can use.

download updf in app store

2)   XODO

Xodo is a comprehensive PDF reader tool that significantly improves the viewing and editing experience for PDF documents. With this free PDF editor app, users can comment and make notes on PDFs, customize forms, conduct full-text searches and review documents. You can also carry out annotations, including adding signatures.

Then, you can convert files from other configurations to PDF format and convert PDFs into different formats. Users can also import and export data from one PDF to another. You can insert text bars on the margins of PDF documents and type in notes and comments. You can also easily drag and drop PDF pages and then rearrange them. One of Xodo's most attractive features is its collaborative capabilities. A few persons can work on the same documents at the same time. All they need is to generate a link for the document and share it with participants.

There are, however, noticeable downsides to the Xodo app. For one, its PDF text and photo editing tools are pretty limited. Then, there is limited cloud storage integration as you don't get access to the best set of cloud offerings.


3)   PDF Expert

PDF Expert will always make the list of the best PDF editor apps due to its blazingly fast software and brilliant series of functionalities that it affords its users.

Although it is a native PDF file editor app, it offers an excellent reading experience. For instance, users can open PDF files side-by-side. This will prove exceptionally useful when your task demands working across more than one file. With PDF Expert, you don't need to endlessly navigate between tabs as both files are concurrently open before you.

Then, you can customize your reading. For example, you can select the book-style reading format where you 'flip' books open just as with hardcopy papers. Alternatively, you can settle for the digital, traditional 'scroll-on' mode.

You can further improve your reading process by customizing the document themes. There are three major themes. First, there is 'Day' which is the brightest. Next is 'Septia,' which is relatively toned-down and very eye-friendly, and then you have 'Night.'

PDF Expert got ranked among the top apps to edit PDF files for free due to its great editing functions. With editing on PDF Expert, you essentially have to convert PDF files to a natively editable format such as Word. Then, all you need do is open the app and launch 'Editing' mode and start making your desired changes.

In this mode, you can insert links into PDF documents. You can redact sections of a PDF that you don't want others to see. This is especially useful when dealing with personal or official sensitive information. Then, if the PDF file is too long, it has tools to help you automate the process of creating an outline.


4)   Small PDF

Smallpdf is another PDF editor app to download, as it empowers users with the tools with which to view and manage their PDF files. Essentially, whatever the challenge with PDF usage, you can always get a feature on SmallPDF developed to solve it.

For instance, if the PDF file is heavy, the 'Compress' tool will shrink its size. If you have an image or physical document that needs to be converted to PDF, the scan feature is available to fill that need. Then, you can split and merge sections of PDFs to create new documents.

Generally, you can fill forms, sign contracts, annotate texts and images, and make notes all within a PDF document. It features an attractive interface alongside seamless processing speed.

A significant downside is that SmallPDF lacks OCR capabilities.


5)   LiquidText

A leading PDF editor app for iPad, LiquidText has been voted Apple's Most Innovative iPad App of the Year and the App Store Editors' Choice. With LiquidText, you can move segments of a document around seamlessly. Then, you can export files, which entails collating the notes you make on the file and transforming them into other file formats such as Docx.

In addition, you get a user-friendly product with real-time sync across devices.


Top 4 PDF Editor App for PC

While it is common to view and manage PDFs from mobile devices such as the iPhone and iPad, sometimes, PCs present the best experience. What is more: developers often reserve the finest set of tools for their PDF editor apps for PC.

Here, we discuss the top 4 PDF editor apps for PC from which you can make your choice:

6)   Adobe Acrobat Pro DC

The Adobe Acrobat Pro is the flagship PDF editor app by Adobe Inc, the inventors of the PDF file (that is, the Portable Document Format) itself. It is regarded by most experts as the complete multi-device PDF software, enabling users to edit, create, annotate, customize, and secure their PDF files.

There is a tool to collaborate, making it possible for multiple contributors to work on the same PDF document. The 'Send for Review' command dispatches the document to collaborators with just a few clicks. These collaborators can carry out various actions on the document, including using the 'Sticky Note' to make comments. Similarly, users can send personalized invites for signatures.

Then, there is the 'Share & Review,' which allows users to compare different versions of the same document. The tool automatically notes all the changes in the documents - what have been added or removed - and gives a detailed summary of these alterations.

PROS

  1. Prioritizes security using redacting and passwords so as to protect document content or copyright.
  2. Support for the latest editions of the PDF format, including PDF/A, PDF/E and PDF/X.
  3. The 'Rich Media' tool found within the 'Create and Edit' section enables the embedding of audios and videos into the PDF documents. This feature is essential in today's world, where there is more preference for audio-visual content.

CONS

  1. The OCR function that reads and enables the conversion of images into editable text documents isn't automatic. Users need to activate it before it can work.

Then, the feature is only available for premium users.

  1. The premium version of Adobe Acrobat Pro can prove expensive.
  2. Because it features various tools, the interface can be challenging to navigate.

7)   Nitro PDF

Nitro PDF makes it possible to create, convert, edit, annotate, build, and fill forms on PDFs.

The Convert tool, for one, can transform most other files into PDF documents. These may include web pages, which content you want to be saved permanently. Then the Create function can help develop an entirely new PDF document from scratch or transform other file formats, including Word, PPT, Excel, JPEG, into PDFs. The annotation functions allow for branding PDF documents and team collaboration.

PROS

  1. The form-building tool can work with all kinds of files, including images scanned into PDFs.
  2. The annotation feature enables bulk signing where users can request individual signatures from several persons at once. Furthermore, you can customize PDFs to reflect your brand identity.
  3. Rich templates allow for fast document creation.

CONS

  1. The PDF editor app is not robust in editing. There's too much focus on annotation. Editing and formatting PDF documents are not user-friendly.
  2. There is no Mac compatibility.
  3. Only limited processing is allowed in free mode.

8)   Foxit PhantomPDF

Foxit PhantomPDF provides cutting-edge tools for PDF management and use. In addition to the standard features that we get from most other PDF editor apps for PC, Foxit PhantomPDF provides advanced image editing. You can move, cut, paste, resize, reshape, paste, delete, and change their appearance.

It also has support for newer variations of the PDF file format. The edit tool allows adding and deleting texts and formatting fonts to suit the desired size and type.

PROS

  1. Advanced security tools that include encryption, redacting and support for removing critical information such as metadata.
  2. It provides support for multiple techniques to embed signatures. For instance, users can type, draw freehand or upload images of the signatures.

CONS

  1. It's not adept at handling complex and bulky documents.
  2. Its conversion tool can deliver output inconsistent with the original document.

9)   SodaPDF

Made by Lulu Software, SodaPDF provides some of the best offerings in security, ease of use, and editing tools. While SodaPDF can excellently deliver on standard PDF editing functions, you also get such things as watermarks and tools to eliminate the watermarks you want to be removed.

You also get lots of flexibility as you, for instance, can choose to use the OCR or not. In addition to creating documents via typing and scanning, you can also use clipboards.

PROS

  • It prioritizes cloud integration in a bid to ensure almost permanent document retaining.
  • Innovative tools such as spell-check.
  • A focus on security using 256 SSL security protocol.

CONS

  • Conversion and other tasks can be somewhat slow.
  • Scattered formatting when converting PDFs to different document types.

Conclusion

Being able to edit PDF is essential for seamless PDF use and management. In the past, this editing would warrant converting the PDF document into other file types, but this always involved damaging the formatting. However, PDF editing software has ended that. Here, we have featured the best PDF editor apps for iPad and PC.

Giveaway: Share this article on social media with the tag #UPDFgiveaway and send the screenshot to . You will be rewarded a 3-Month free license for UPDF.