Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

PDF in PPT umwandeln: 6 beliebten PDF Umwandler

Die Umwandlung von PDF in PPT ist eine Grundvoraussetzung für jedes Unternehmen, jede Hochschule und jeden Beruf. Der Grund dafür ist einfach: PDFs eignen sich zwar hervorragend für das Teilen und die Verbreitung von Informationen, doch wenn es ums Präsentieren von Materialien für ein bestimmtes Publikum geht, haben sie ihre Schwächen. Schauen wir uns heute also 6 Methoden an, mit denen du PDF in PPT umwandeln kannst.

Methode 1. Wie du mit UPDF PDF in PPT umwandeln kannst

UPDF ist kein gewöhnlicher PDF zu PPT-Konverter. Das Tool unterstützt mehr als ein Dutzend Ausgabeformate mit verschiedenen Arten von PDF-Dateien: bearbeitbare PDFs, gescannte PDFs und bildbasierte Dokumente. Die Ausgabequalität ist für eine so leichtgewichtige Software außergewöhnlich gut - und beinahe schon überraschend für ihren geringen Platzbedarf! Außerdem bietet UPDF erweiterte Funktionen wie z. B. Umwandlungsfuntion. Du kannst dir UPDF über die Schaltfläche unten gerne herunterladen, um es zu testen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Mit UPDF kannst du PDF-Dateien mühelos umwandeln, unter anderem in Word, Excel, PowerPoint, Bilder, HTML, XML und mehr. Seine OCR-Engine ist zudem äußerst effizient und kann als mehrsprachiges Texterkennungstool über 30 Sprachen erkennen.

PDF in PPT mit UPFD umwandeln

Was kann UPDF sonst noch alles?

UPDF ist ein All-in-One PDF-Editor für Mac, Windows, Android und iOS. Mit UPDF kannst du deine PDF-Dateien bearbeiten, mit Anmerkungen versehen und organisieren sowie Text unterstreichen, fetten und durchstreichen. Weitere tolle Funktionen von UPDF sind, dass du deine PDF-Dateien signieren und mit deinen Freunden und Kollegen teilen kannst.

Die Vorteile von UPDF

  • Die Benutzeroberfläche ist modern und benutzerfreundlich
  • 100% sicher und zuverlässig
  • OCR-Funktion zur Umwandlung gescannter PDFs in bearbeitbare PDFs
  • Hohe Geschwindigkeit bei der Umwandlung von PDF in andere Formate
  • Teilen deiner PDFs per E-Mail, Link oder QR-Code.
  • PDF-Dateien auf kleinere Größe komprimieren
  • Kompatibel mit Windows, macOS, iOS und Android

Die Schritte beim Umwandeln von PDF in PPT in UPDF

Hinweis: Der hier beschriebene Prozess ist unter Windows fast genauso wie auf dem Mac. Beachte aber trotzdem, dass UPDF für jede Plattform eigene Nuancen hat, die es auf jedem Betriebssystem etwas anders aussehen lassen.

Schritt 1: Das PDF importieren

Stelle zunächst sicher, dass du UPDF heruntergeladen und installiert hast. Öffne die PDF-Datei in UPDF, die du umwandeln möchtest. Wenn du UPDF nicht installiert hast, kannst du es über die Schaltfläche unten herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 2: PowerPoint als Ausgabeformat auswählen

Klicke auf das Symbol „PDF exportieren“ und es wird dir eine Liste mit Dateiformaten angezeigt. Wähle das Dateiformat „PowerPoint (.pptx)“, um dein PDF in PPT zu umzuwandeln.

PDF in PPT mit Exportfunktion umwandeln

Schritt 3: PDF in PowerPoint umwandeln

Sobald du auf das PPT-Format klickst, erscheint ein Pop-up-Fenster. Du kannst den Seitenbereich nach deinen Bedürfnissen ändern und die Lauftexterkennung auswählen oder nicht. Jetzt klickst du auf die Schaltfläche „Exportieren“.

Wenn du eine gescannte PDF-Datei hast, kannst du auf „Text mit OCR erkennen“ tippen, um die OCR-Funktion zu öffnen. Diese Funktion kann die gescannten PDF-Wörter erkennen und sie umwandeln. Du kannst in ihr auch die Sprache des konvertierten Dokuments auswählen. Sobald du die Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf „OCR durchführen“ und verwende dann die Exportfunktion, um gescannte PDFs in PPT zu umzuwandeln.

PDF in PPTX mit OCR umwandeln

Anschließend wird deine konvertierte Datei in deinem lokalen Ordner gespeichert und der Konvertierungsprozess ist abgeschlossen. Probiere UPDF jetzt aus!

Video-Tutorial


Methode 2. Wie du mit UPDF PDF als PowerPoint präsentieren kannst

Mit der Entwicklung der Technologie kannst du deine PDF-Präsentation als Diashow anzeigen, ohne vorher PDF in PPT umwandeln zu müssen. Schauen wir uns doch an, wie das geht!

Schritt 1: Auf die Registerkarte „Diashow“ zugreifen

Starte UPDF und klicke auf „Datei öffnen“. Wähle nun die PDF-Datei aus und importiere sie in die App. Wähle „Reader“ auf der linken Seite des Bildschirms und klicke auf „Diashow“ in der Liste der Optionen.

Wenn du auf „Diashow“ klickst, siehst du in der rechten oberen Ecke die Option für die Präsentation. „Präsentationsansicht verwenden“ zeigt dir, wie deine Diashow aussehen wird. Klicke auf „Präsentationsansicht“, um einen kurzen Blick auf deine Präsentation zu werfen.

PDF als Powerpoint mit UPFD anzeigen

Schritt 2: Deine PDF-Präsentation anzeigen

Nachdem du die Ansicht des Moderators gesehen hast, klicke auf „Diashow verwenden“, um die Präsentation zu starten. Du kannst während der Diashow einen Stift benutzen, um etwas hervorzuheben, und deine Markierungen später mit einem Radiergummi wieder löschen. Wenn du auf etwas Wichtiges hinweisen möchtest, aber deine Präsentation nicht durcheinander bringen willst, benutze einfach wie gewohnt einen Laserpointer.

PDF präsentieren

Schritt 3: Deine Präsentation beenden

Wenn du deine Präsentation abgehalten hast, klicke auf die Schaltfläche „Diashow beenden“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms oder drücke die „ESC“-Taste. Das System verlässt dann den Diashow-Modus. Probiere UPDF jetzt über den folgenden Button aus!


Methode 3. Wie du mit Soda PDF PDF in PPT umwandeln kannst

Der SodaPDF Desktop-PDF-Editor und seine Online-Suite mit Konvertierungs- und anderen PDF-Tools bieten Nutzern flexible Möglichkeiten, PDF in PPT umzuwandeln, sei es online oder im Desktop-Editor. Die Online-Version ist zwar sehr praktisch, aber die wahre Stärke liegt in der Desktop-Umwandlungsengine, die große Dateien verarbeiten kann und einige spezielle Konvertierungsfunktionen bietet.

Die 3 wichtigsten Funktionen von SodaPDF Online und Desktop zum Konvertieren von PDF in PPT

  1. OCR und „Tabelle erkennen und konvertieren“ Konvertierungsfunktionen
  2. Hybrides Online-Offline-Modell
  3. MS Office-freundliches Design mit ähnlichem Menüaufbau

Vorteile

  • Vollwertiges PDF-Programm mit Bearbeitung, Konvertierung, Komprimierung und OCR.
  • Windows-ähnliche Oberfläche

Nachteile

  • Keine Desktop-Version für Mac - die Seite „SodaPDF für Mac“ wirbt für die Online-Version!
  • Die Online-Konvertierungsoptionen für PDF zu PPT sind begrenzt - keine OCR, keine Stapelverarbeitung
  • Keine Version, die für immer umsonst ist - Upgrade auf Standard- oder Pro-Version nach 14-tägiger kostenloser Testphase erforderlich

Preise: Die Standardversion kostet 4,15$ pro Monat und die Pro-Version 7,50$ pro Monat mit einem Jahresabonnement.

Schritte zum Umwandeln von PDF in PPT in SodaPDF für Windows

  • Schritt 1: Klicke zunächst auf Datei und Öffnen, um die PDF-Datei zu importieren.
  • Schritt 2: Klicke oben auf die Registerkarte Konvertieren und dann auf die Option in der Ribbon-Symbolleiste, die PDF zu PowerPoint sagt.
  • Schritt 3: Wähle auf der Registerkarte Konvertieren den Seitenbereich aus und aktiviere die Kontrollkästchen OCR und Tabelle erkennen und umwadeln, wenn du das möchtest. Lege den Zielordner zum Speichern der konvertierten Datei fest.
  • Schritt 4: Klicke auf das Symbol „Konvertieren“ oben in diesem Fenster. Warte, bis das Benachrichtigungsfeld dir mitteilt, dass es „Fertig“ ist. Rufe die Datei im Explorer auf und öffne sie mit MS PowerPoint.

Methode 4. Wie du mit TalkHelper PDF Converter PDF in PPT umwandeln kannst

TalkHelper für Windows ist ebenfalls ein solider PDF-Konverter. Die Softwareoberfläche ist zwar ziemlich altmodisch, tut aber ihren Zweck und bietet sogar PDF-Erstellung, OCR und Stapelverarbeitung, was ziemlich nützlich ist. Außerdem gibt es Werkzeuge zum Organisieren von PDF-Dateien und -Seiten, was es trotz des klassischen Designs zu einem praktischen PDF-Konverter macht.

Die 3 wichtigsten Funktionen von TalkHelper

  • OCR PDF zu Word und Excel
  • Optionen für die Umwandlung in und aus PDF
  • Mehrsprachige OCR-Unterstützung (46 Sprachen)

Vorteile

  • Eine praktische Reihe von Umwandlungswerkzeugen - Umwandeln, Zusammenführen, Teilen und Extrahieren

Nachteile

  • OCR ist unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu den eigentlichen Softwarekosten
  • Dienstprogramm nur für Windows

Preis: 29,95$ für eine unbefristete Lizenz und 49,95$ mit dem Kauf des 500-Seiten-OCR-Add-ons.

Die Schritte zur Verwendung von TalkHelper zur Umwandlung von PDF in PowerPoint

  • Schritt 1: Benutze die Schaltfläche Datei hinzufügen in der unteren Symbolleiste, um die Datei(en) zu importieren.
  • Schritt 2: Das Panel auf der linken Seite zeigt dir verschiedene Umwandlungsoptionen - klicke auf PDF in PPT.
  • Schritt 3: Auf der gleichen Seite kannst du den Konvertierungsmodus auswählen, die OCR-Sprache ändern und den Ausgabeordner angeben. Klicke auf die Schaltfläche Konvertieren in der unteren Symbolleiste, um die Datei zu verarbeiten. Speichere die Ausgabedatei, wenn du die Aufforderung im Explorer-Dialog siehst.

Methode 5. Wie du mit Adobe Acrobat Pro DC PDF in PPT umwandeln kannst

Acrobat Pro DC war lange Zeit in jeglicher Hinsicht die erste Wahl, wenn es um PDF-Dateien ging. Das hat sich im Laufe der Zeit jedoch geändert, denn mittlerweile es gibt eine Menge Konkurrenz, die dem Programm das Wasser reichen kann. Die Komplexität der Software und der hohe Preis machen Adobe Acrobat zudem für viele Nutzer unerschwinglich. Nichtsdestotrotz ist Acrobat Pro DC definitiv ein gutes Programm.

Die 3 wichtigsten Eigenschaften von Adobe Acrobat Pro DC

  1. Reiche Funktionen
  2. Plattformübergreifende Verfügbarkeit - Win/Mac
  3. Stapelverarbeitung, Cloud-Integration und OCR

Vorteile

  • Sehr genaue und schnelle Umwandlung (Export) von PDF in PPT und andere Formate
  • Flexible Umwandlungsoptionen

Nachteile

  • Teure Software
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht sehr benutzerfreundlich, wie viele Nutzer in öffentlichen Foren berichten

Preis: 239,88 $ jährlich oder 450 $ für eine unbefristete Lizenz

Die Schritte zum Umwandeln von PDF in PowerPoint in Adobe Acrobat Pro DC

  • Schritt 1: Du kannst auf die Option Arbeitsplatz klicken, um eine PDF-Datei von den lokalen Laufwerken deines Computers zu importieren. Es gibt auch Optionen für den Import aus Document Cloud und Creative Cloud, aber die Client-Anwendungen müssen eventuell vorher auf deinem Desktop eingerichtet werden.
  • Schritt 2: Klicke in der linken Menüleiste auf PDF exportieren, nachdem du oben auf die Registerkarte Werkzeuge geklickt hast. Klicke im mittleren Bereich auf Microsoft PowerPoint.
  • Schritt 3: Klicke auf die Option PowerPoint Präsentation exportieren. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wähle einen Zielordner und speichere die konvertierte PPT-Datei.

Methode 6. Wie du mit Nitro Pro PDF in PPTx umwandeln kannst

Die Nitro Productivity Platform vereint das Beste aus Desktop-PDF-Tools, Produktintegrationen, Analysen und der Leistungsfähigkeit der Cloud, aber auch die Desktop-Komponente Nitro PDF Pro allein ist ein starkes Programm für allerlei professionelle PDF-Aufgaben. Die Umwandlungsengine ist solide, das Programm bietet Stapelkonvertierungen und die Benutzeroberfläche ist für Windows-Benutzer ziemlich intuitiv.

Die 3 wichtigsten Funktionen von Nitro PDF Pro

  • Automatische OCR-Aktivierung, wenn bildbasierter Text erkannt wird
  • Ausgezeichnete Umwandlungsqualität
  • Umwandlung von E-Mails mit Anhängen mit dem Outlook-Plugin

Vorteile

  • Windows-freundliche Plattform - die Mac-Version wird als PDFpen vermarktet und verkauft

Nachteile

  • Teuer für einzelne Nutzer
  • Einige komplexe Inhalte können Probleme mit der Ausrichtung, der Schriftart und anderen Faktoren haben

Preise: ~180 $ für Windows; ~130 $ für Mac (PDFpen)

Die Schritte zum Umwandeln von PDF in PPT mit Nitro PDF Pro

  • Schritt 1: Suche im Bereich „Home“ nach der Gruppe „Konvertieren“ und klicke auf „Nach PowerPoint“.
  • Schritt 2: Benutze die Schaltfläche Dateien hinzufügen, um die PDF-Datei zu importieren, die du in eine PPT-Diashow umwandeln möchtest.
  • Schritt 3: Nimm alle erforderlichen Einstellungen vor, lege den Zielordner fest und klicke auf die Schaltfläche Konvertieren. Speichere die Datei, wenn du vom Explorer dazu aufgefordert wirst.

Die Vorteile von Präsentationen im PDF-Format

PowerPoint ist bekannt dafür, attraktive Präsentationen darzustellen. Nichtsdestotrotz können Präsentationen mit PDF-Dateien viel einfacher und praktischer sein. Lass uns im Folgenden deshalb einige Vorteile von Präsentationen mit PDF-Dateien ansehen:

1. Weniger Platzbedarf

Eine PDF-Datei braucht weniger Platz als eine PowerPoint-Präsentation. Vor allem komplexere PowerPoint-Präsentation können sehr groß werden - und wenn du sie dann auf einem langsamen Computer präsentierst, wird sie verzögert dargestellt. Diese ständigen Verzögerungen können deinem Publikum natürlich negativ aufstoßen, selbst wenn deine Präsentation an und für sich erstklassig ist. Deshalb ist es besser, eine PDF-Datei für die Präsentation zu verwenden, damit alles reibungslos funktioniert.

2. Datenschutz

Wenn du befürchtest, dass jemand deine Präsentation kopieren könnte, solltest du eine PDF-Datei für die Präsentation verwenden, da diese mit einem Passwort gesichert werden kann. Du kannst auch eine Verfallszeit festlegen oder Bearbeitungsbeschränkungen für dein PDF hinzufügen. Solche Sicherheitsmaßnahmen können bei PowerPoint nicht getroffen werden, was es zum unsichereren Format macht.

3. Nichtverfügbarkeit von PowerPoint

PowerPoint braucht viel Speicherplatz, und wenn es auf deinem Computer installiert ist, kann es dessen Leistung beeinträchtigen. Das ist einer der häufigsten Gründe dafür, warum einige Leute PowerPoint erst gar nicht auf ihren Geräten installiert haben. Wenn du deine Präsentation auf einem Gerät ohne PowerPoint hältst, kann deine Datei nicht einmal geöffnet werden. Du kannst dieses Problem vermeiden, indem du eine PDF-Datei für die Präsentation verwendest.

4. Elemente bleiben intakt

Du verwendest oft verschiedene Schriftarten und Layoutstile, um eine Präsentation attraktiver zu gestalten. Während deine Datei an deinem Ende noch ansprechend aussieht, kann das beim Empfänger deiner PPT vielleicht nicht mehr so sein. Der Empfänger könnte eventuell nicht dieselbe PowerPoint-Version haben wie du, sodass deine Präsentation für ihn anders dargestellt wird. Du kannst dieses Problem vermeiden, indem du eine PDF-Präsentation versendest.


Unterschied zwischen PDF und PPT

PDF und PowerPoint sind zwei sehr unterschiedliche Formate. Das PDF-Format bietet viel mehr als nur die Erstellung von Folien und lässt dich beispielsweise deine Finanzen, Arbeitsblätter, Rechnungen, Bewerbungen und Geschäftsverträge verwalten, während PowerPoint nur zum Erstellen von Präsentationen verwendet wird. Eine PDF-Datei kann frei angesehen werden, im Gegensatz zu PowerPoint, wo du einen Plan kaufen musst, um die Folien anzusehen.

Das Thema, das Layout und der Schriftstil von PowerPoint können sich auf jedem Computer ändern. Das PDF-Format hingegen bleibt erhalten, egal auf welchem Gerät es verwendet wird. Außerdem ist das PDF-Format viel weiter verbreitet und auf allen Geräten verfügbar. PowerPoint-Software hingegen ist nicht auf allen Computern vorhanden.

Fazit

Diese 6 besten PDF-in-PPT-Konvertierungsmethoden sind entweder die besten ihrer Klasse, bieten umfangreiche PDF-Funktionen oder sind sehr benutzerfreundlich. Der einzige reine PDF-Konverter mit umfangreichen Funktionen ist jedoch UPDF von Superace. Im Gegensatz zu TalkHelper und SodaPDF funktioniert UPDF mit Mac und Windows, im Vergleich zum schwereren Nitro Pro PDF ist er deutlich leichtgewichtiger und verglichen mit Adobe Acrobat Pro DC weitaus erschwinglicher. Außerdem bietet er dir alle wichtigen Werkzeuge, um PDF in eine Vielzahl anderer bearbeitbarer Formate umzuwandeln - und bietet darüber hinaus auch noch mehrsprachige OCR, um das Ganze abzurunden. Lade dir UPDF jetzt herunter und probiere es aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

blog banner

6 Methods to Convert PDF to PPT with Popular PDF Converters

PDF to PPT conversion is a prerequisite for any business, academic, or professional setting. The reason is simple: PDF is great for distributing information far and wide but not so ideal when presenting material to a specific audience; in stark contrast, PPT is great for presentation purposes but isn't such as platform-friendly application. That's why these two diverse file formats are BFFs! They play off each other's limitations to form a winning team!

Jumping right in, let's look at 6 methods to convert PDF to PowerPoint (.pdf to .pptx.).

Method 1. How to Convert PDF to PPT with UPDF

UPDF is not your average PDF to PPT converter. It supports more than a dozen output formats with various types of input PDF files: editable PDFs, scanned PDFs, and image-based documents. The output quality is exceptional for such lightweight software, so it's clearly punching well above its weight. It also includes advanced capabilities such as conversion setting options. Download UPDF from the below button for a trial.

UPDF allows you to convert your PDF files into Word, Excel, PowerPoint, images, HTML, XML, and more. The OCR engine is extremely efficient and a multilingual text recognition tool that supports over 20 languages.

pdf to ppt with updf

What else can UPDF do?

UPDF is an all-in-one PDF editor for Mac, Android, and iOS. The Windows version is on its way to being released at the end of July. Using UPDF, you can edit, annotate or organize your PDF files. Moreover, it also allows you to edit the images present in your PDF document.

You can also underline, bold, and strikethrough the text using the UPDF editor. The best thing about the UPDF editor is that it allows you to sign your PDF files and share them with your friends and colleagues.

Pros of UPDF

  • The user interface is modern and easy-to-use
  • 100% secure and reliable
  • 24/7 customer support to assist users
  • OCR feature to convert scanned PDF to editable PDF
  • Highly speed to convert PDF to other formats
  • Share the PDF file via email, link, or QR code.
  • Compress PDF files to lower quality
  • Compatible with Windows, macOS, iOS, and Android

Steps of Converting PDF to PPT in UPDF

Note: The process outlined here is almost exactly the same in Windows as it is on Mac, but UPDF for each platform has nuances that give it a native feel on each of the operating systems.

Step 1: Import the PDF

First, make sure that you have downloaded and Installed the UPDF. open the PDF file in UPDF that you want to convert. If you haven't installed UPDF, you can tap the below button to get it.

Step 2: Choose PowerPoint as the Output Format

Click on the "Export PDF" icon and it'll show you a list of file formats. Select the "PowerPoint (.pptx)" file format to convert your PDF to PPT.

convert pdf to ppt

Step 3: Convert the PDF to PPT

Once you click on the PPT format, a pop-up will appear. You can change your page range based on your needs and select running text recognition or not on your preferences. Now, click on the "Export" button.

If you are a scanned PDF, you can open "Text Recognition Setting" to open the OCR feature. This function can identify the scanned PDF words and convert it. You can also select the document language of the converted.

Then your converted file will be saved in your local folder. The conversion process is completed. Try UPDF now!

Video Tutorial on How to Convert PDF to Powerpoint


Method 2. How to Present PDF as a PowerPoint on Mac Using UPDF

With UPDF, you can deliver your PDF presentation as PowerPoint with a few simple steps. Let's look at them!

Step 1: Access View Tab

Launch UPDF and click on "Open File." Now select the PDF and import it into the app. Select "View" from the top left corner of the screen and click on "Slide Show" from the list of options.

Clicking on "Slide Show," you will see options for starting the presentation. "Play from Start" will start your slide show from the first page. "Play from Current Slide" will play the presentation from the PDF page you are on. "Use Presenter View" will show you how your slide show will go. Click on "Presenter View" to take a quick look at your presentation.

pdf to powerpoint on mac

Step 2: Present your PDF Presentation

After watching the presenter's view, click "Use Slide Show" to begin the presentation. You can use a pen during the slide show to emphasize something and erase it with an eraser. If you want to point out something important but don't want to mess up your presentation, use the pointer, as it automatically fades away after some time.

Step 3: End your Presentation

Once you have given your presentation, click on the "End Show" button at the screen's top right corner or press the "ESC" key. The system will take you out of the slide show mode. Try UPDF now from the following button!


Method 3. How to Change PDF to PPT with SodaPDF

The SodaPDF desktop PDF editor and its online suite of conversion and other PDF tools give users flexible ways to convert PDF to PPT, either online or in the desktop editor. Although the online version is certainly convenient, the real power is in the desktop conversion engine, which can handle large files and comes with some special conversion features.

Top 3 Features of SodaPDF Desktop and Online PDF to PPT Converters

  1. OCR and 'Detect and Convert Table' conversion features
  2. Hybrid online-offline delivery model
  3. MS Office-friendly design with a similar menu layout

Pros

  • Full-fledged PDF utility with editing, conversion, compression, and OCR.
  • Windows-like environment

Cons

  • No desktop version for Mac - "SodaPDF for Mac" page promotes the online version!
  • Online PDF to PPT conversion options are limited - no OCR, no batch processing
  • No free-forever version - upgrade to Standard or Pro version required after 14-day free trial

Pricing: Standard version is $4.15 a month and the Pro is $7.50 a month with an annual subscription.

Steps to Convert PDF to PPT in SodaPDF for Windows

  • Step 1: First, click File and Open to import the PDF.
  • Step 2: Click the Convert tab at the top and then on the option in the ribbon toolbar that says PDF to PowerPoint.
  • Step 3: In the Convert tab, select the page range, and check the OCR and Detect and Convert Table checkboxes if you need to. Set the target folder to save the converted file.
  • Step 4: Click the Convert icon at the top of that panel. Wait for the notification panel to tell you that it's 'Done'. Access the file in Explorer and open it with MS PowerPoint.

Method 4. How to Export PDF to PowerPoint with TalkHelper PDF Converter

TalkHelper for Windows is a solid converter in its own right. The software interface is pretty old-school but functional, and it even offers PDF creation, OCR, and batch processing, which are pretty useful. There are also tools to organize PDF files and pages, making it a practical PDF converter.

Top 3 Features of TalkHelper

  • OCR PDF to Word and Excel
  • To and from PDF conversion options
  • Multilingual OCR support (46 languages)

Pros

  • A practical suite of conversion tools - convert, merge, split, and extract

Cons

  • OCR credits are over and above the software cost
  • Windows-only utility

Pricing: $29.95 for a perpetual license and $49.95 with the 500 pages OCR add-on purchase.

Steps to Use TalkHelper Convert PDF to PowerPoint

  • Step 1: Use the Add File button in the bottom toolbar to import the file or files.
  • Step 2: The panel on the left shows you various conversion options - click PDF to PPT.
  • Step 3: On the same page, you can choose the Convert Mode, change the OCR language, and specify the output folder. Click the Convert button in the bottom toolbar to process the file. Save the output file when you see the Explorer dialog prompt.

Method 5. How to Turn PDF into PowerPoint with Adobe Acrobat Pro DC

Acrobat Pro DC has long been the go-to utility for all things PDF. Things are certainly changing now with a ton of competition nipping at its heels. The complexity of the software and the high price of usage make it prohibitive to many users. Nevertheless, Acrobat Pro DC is definitely a force.

Top 3 Features of Adobe Acrobat Pro DC

  1. Comprehensive PDF tool covering all PDF tasks
  2. Cross-platform availability - Win/Mac
  3. Batch conversion, cloud integration, and OCR

Pros

  • Highly accurate and speedy conversion (export) from PDF to PPT and other formats
  • Flexible conversion settings

Cons

  • Expensive software
  • The interface is not very user-friendly per a lot of users on public forums

Pricing: $15/mo charged annually or $450 for a perpetual license

Steps to Convert PDF to PowerPoint in Adobe Acrobat Pro DC

  • Step 1: You can click the My Computer option to import a PDF from the computer's local drives. There are also options to import from Document Cloud and Creative Cloud, but the client applications may need to be set up on your desktop in advance.
  • Step 2: Click Export PDF in the left-side menu panel after clicking the Tool tab near the top. Click Microsoft PowerPoint in the center panel.
  • Step 3: Click the PowerPoint Presentation export option. When prompted, choose a destination folder and saver the converted PPT file.

You can now open the file in MS PowerPoint and other compatible applications. The process is simple and quick, and the software obviously handles very large files with aplomb as well.


Method 6. How to Convert PDF to PPTX with Nitro Pro

The Nitro Productivity Platform combines the best of desktop PDF tools, product integrations, analytics, and the power of the cloud, but even the Nitro PDF Pro desktop component alone is a feisty beast when it comes to handling PDF tasks like a pro. The conversion engine is as solid as it gets, it offers bulk conversions, and the interface is fairly intuitive for Windows users.

Top 3 Features of Nitro PDF Pro

  • Automatic OCR activation when image-based text is detected
  • Excellent conversion quality
  • Convert from email with attachments with the Outlook plugin

Pros

  • Windows-friendly platform - Mac version is marketed and sold as PDFpen

Cons

  • Expensive for many individual users
  • Some complex content might have alignment, font, and other issues

Pricing: ~$180 for Windows; ~$130 for Mac (PDFpen)

Steps to Convert PDF to PPT with Nitro PDF Pro

  • Step 1: In the Home section, look for the Convert group and click on To PowerPoint.
  • Step 2: Use the Add Files button to import the PDF you want to convert into a PPT slideshow.
  • Step 3: Tweak any settings you need to, set the target folder, and hit the Convert button. Save the file when prompted by Explorer.

The Benefits of Presenting with PDF files

PowerPoint is known for creating attractive presentations. However, presenting with PDF can be a lot easier and more convenient. Below are some benefits of presenting with PDF files:

1. Takes Less Space

A PDF file takes less space than a PowerPoint. A complex PowerPoint presentation is large, so if you present it on a slow computer, it will start to lag. The constant lagging can have a bad impact even if your presentation is top-notch. So it's better to use a PDF file for the presentation to keep everything working smoothly.

2. Keeps the Data Protected

If you are afraid that someone might copy your presentation, then you should use PDF for the presentation. A PDF presentation can be secured with a password. You can also set an expiration time or add editing restrictions to your PDF. Such security measures cannot be taken on PowerPoint, which makes it insecure.

3. Unavailability of PowerPoint

PowerPoint takes up a lot of space, and having it installed on your computer can affect its performance. This is one of the most common cause reasons that people don't have PowerPoint on their devices. If you give your presentation on a device with no PowerPoint, your file will not even open. You can avoid this issue by using a PDF file for the presentation.

4. Keep the Elements Intact

You use different fonts and layout styles to make a presentation more attractive. While it looks appealing to you, the receiver of your PPT may not see it that way. The person you have sent it to may not have the same PowerPoint version as you, so your presentation will look different to that person. You can avoid this issue by sending a PDF presentation.


Difference between PDF and PowerPoint format

PDF and PowerPoint are two very different formats. The PDF format offers a lot more than just making slides. You can manage your finances, worksheets, bills, applications, and business contracts on PDF, while PowerPoint is only used for creating presentations. A PDF file can be viewed freely, unlike PowerPoint, where you have to buy a plan for viewing the slides.

The theme, layout, and font style of PowerPoint can change on every computer. PDF, on the other hand, remains intact no matter in which device it is used. Moreover, the PDF format is a lot more common and is available on all devices. This is not true for PowerPoint software as it is not present on everyone's computers.

Conclusion

These 6 best PDF to PPT conversion methods are either the very best in their class, offer extensive PDF functionality, or are highly user-friendly, but the only dedicated UPDF converter with extensive functionality is UPDF Converter from Superace. Unlike TalkHelper and SodaPDF, it works with Mac and Windows, it's a lightweight tool compared to the heavier Nitro Pro PDF, and it's far more affordable than Acrobat Pro DC, Besides, it gives you all the essential tools to convert PDF into a diverse array of other editable formats, with multilingual OCR to round it off. Now, let's download UPDF now and try it now.