UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie PDF Leerzeichen entfernen? [3 Methoden]

PDFs sind ein weit verbreitetes Dateiformat für Studium, Arbeit und Freizeit. Um die Lesbarkeit dieser Dateien zu optimieren, sollen Sie am besten PDF-Leerzeichen entfernen, damit sich die Leser auf wichtige Texte, Diagramme und Bilder konzentrieren können, ohne abgelenkt zu werden.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen demnach drei der besten Methoden vor, mit denen Sie Leerzeichen aus PDF-Dokumenten bekommen, um sie für Ihre Leser leichter verdaulich zu machen.

Methode 1. Wie Sie mit UPDF PDF Leerzeichen entfernen

Wenn Sie PDF Leerzeichen entfernen möchten, können Sie dies mit UPDF schnell und einfach erledigen. UPDF ist ein umfangreiches PDF-Toolset, das Ihnen bei allen Arten von PDF-Problemen hilft, einschließlich PDF-Bearbeitung, Beschriften, OCR, Umwandeln und mehr! Hier sind die Schritte zum Entfernen von Leerzeichen in PDF-Dokumenten mit UPDF:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Leerzeichen in PDF

Schritt 1. UPDF herunterladen und installieren

Laden Sie UPDF herunter und installieren Sie es, indem Sie auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ unten klicken. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software erfolgreich zu installieren. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie Ihre PDF-Datei.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 2. Den Leerzeichen wählen, der zugeschnitten werden soll

Wählen Sie das Werkzeug „Seiten zuschneiden“ in der Symbolleiste links auf der Seite.

Passen Sie den Beschnittbereich an, indem Sie den Beschnittrahmen so ziehen, dass der gesamte Leerzeichen entfernt wird. Mit diesem Werkzeug können Sie auch definierte Beschnittproportionen, eine bestimmte Höhe und Breite oder eine bestimmte Randbreite festlegen.

Schritt 3. Leerzeichen auf allen PDF-Seiten beschneiden

Klicken Sie auf „Zuschneiden“, um diese Änderung nur auf eine Seite anzuwenden, oder klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“, um sie auf alle Seiten des Dokuments anzuwenden. Speichern Sie Ihre neue PDF-Datei und nennen Sie sie.

Warum muss ich PDF Leerzeichen entfernen?

Es gibt einige Gründe, warum Sie das tun sollten. Erstens kann es die Lesbarkeit Ihres Dokuments verbessern, wenn es nicht zu viele Leerräume gibt, die den Leser ablenken. Außerdem können Sie Leerzeichen entfernen, um die Konsistenz Ihrer Formatierung zu verbessern oder um den Fokus auf wichtige Texte, Diagramme und Bilder im Dokument zu lenken.

Mit der Funktion zum Zuschneiden von Seiten in UPDF ist es ganz einfach, Leerzeichen aus einem PDF zu entfernen. Wählen Sie einfach den Bereich aus, den Sie zuschneiden möchten, und wenden Sie die Änderungen auf alle Seiten Ihres Dokuments an, um ein nahtloses Leseerlebnis zu gewährleisten. Sehen Sie sich auch das Video-Tutorial unten an:

UPDF entfernt nicht nur Leerzeichen aus Ihrem PDF-Dokument, sondern verfügt auch über eine Reihe anderer großartiger Funktionen:

Weitere Funktionen von UPDF

  • PDF bearbeiten: Eine der herausragenden Eigenschaften von UPDF ist, wie einfach Sie Ihr Dokument bearbeiten können. Passen Sie Text, Schriftarten, Farben und vieles mehr genau an Ihre Bedürfnisse an, ganz wie in einem Word-Dokument.
  • PDF beschriften: Wählen Sie aus Hunderten von wunderschön gestalteten Aufklebern und Stempeln, Unterschriften, Wasserzeichen und vielem mehr, um Ihr Dokument ganz persönlich zu gestalten.
  • PDFs komprimieren und umwandeln: Sie möchten Ihre Datei verkleinern oder in ein anderes Format umwandeln? Das ist kein Problem! Komprimieren Sie Ihre Datei mit nur wenigen Klicks oder wandeln Sie sie in ein Bild-, Microsoft- oder HTML-Format um, um sie anderweitig zu verwenden.
  • UPDF AI: Nutzen Sie die Vorteile der künstlichen Intelligenz (AI) mit den Zusammenfassungs-, Übersetzungs- und Erklärungsfunktionen von UPDF. UPDF kann als Ihr persönlicher Assistent fungieren, der Schlüsselbegriffe erklärt und neuen Text von Grund auf schreibt, um Ihr Dokument zu verbessern.

Laden Sie UPDF noch heute herunter und probieren Sie die kostenlose Testversion aus, um all diese großartigen Funktionen und mehr zu erleben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Methode 2. Wie Sie PDF Leerzeichen mit Adobe Acrobat entfernen können

Wenn Sie Zugang zu Adobe Acrobat haben und stattdessen diese Option verwenden möchten, können Sie den Leerzeichen ganz einfach mit den folgenden Schritten entfernen.

Wie Sie den PDF-Leerzeichen-Entferner von Adobe Acrobat verwenden, erfahren Sie hier:

  1. Öffnen Sie Ihr PDF-Dokument in Adobe Acrobat. Wenn Sie es noch nicht heruntergeladen haben, müssen Sie dies noch tun, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
  2. Wählen Sie oben in der Symbolleiste „Werkzeuge“ und dann „PDF bearbeiten“.
  3. Klicken Sie in der zweiten Symbolleiste, die erscheint, auf „Seiten zuschneiden“. Von hier aus können Sie eine rechteckige Form auf die Seite ziehen, die Sie zuschneiden möchten.
  4. Wenn Sie mit Ihrem Beschnittbereich zufrieden sind, doppelklicken Sie in das Rechteck, um die zusätzlichen Einstellungen aufzurufen.
  5. Hier können Sie die Ränder Ihres Beschnittbereichs anpassen und auch die anderen Einstellungen vornehmen.
  6. Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, legen Sie den Seitenbereich fest, aus dem der Leerzeichen entfernt werden soll, und klicken Sie auf „Alle unter Seitenbereich“. Klicken Sie abschließend auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen und Ihr PDF zu speichern.
Leerraum aus PDF entfernen adobe

Sollte ich Adobe Acrobat verwenden, um Leerzeichen zu entfernen?

Insgesamt ist Adobe Acrobat eine gute Option, um PDF Leerzeichen zu entfernen, aber nicht die beste. Einige Benutzer haben berichtet, dass die Bearbeitungsfunktion nicht immer so funktioniert, wie sie sollte, und dass der Kundensupport von Adobe sich als schwierig erweisen kann. Der vielleicht größte Nachteil von Adobe Acrobat ist, dass es teuer ist und die kostenlose Version sehr begrenzt ist. Außerdem müssen Sie mit anderen Adobe-Produkten vertraut sein, da die Benutzeroberfläche nicht gerade intuitiv ist.

Eine bessere Option zum Entfernen von Leerzeichen in PDF-Dokumenten ist UPDF. Mit einer gut gestalteten Benutzeroberfläche und einer Vielzahl von Funktionen ist es viel einfacher zu bedienen als Adobe Acrobat. Als ob das nicht schon genug wäre, ist es in der Anschaffung deutlich günstiger als Adobe Acrobat, und Sie können es einmalig mit einem exklusiven Rabatt erwerben, sodass Sie die Software für immer nutzen können. Wenn Sie UPDF selbst ausprobieren möchten, laden Sie sich die kostenlose Testversion über die folgende Schaltfläche herunter:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Methode 3. Wie Sie PDF Leerzeichen online entfernen können

Wenn Sie Ihre PDF-Dokumente nicht offline bearbeiten möchten und einen schnellen Weg suchen, um Leerzeichen zu entfernen, sollten Sie ein Online-Tool wie Sejda in Betracht ziehen. Dieses Tool ist zwar weniger sicher, aber deutlich schneller als die Installation einer Software wie Adobe Acrobat.

Folgen Sie diesen Schritten, um PDF Leerzeichen online zu entfernen:

  1. Gehen Sie zu Sejda und klicken Sie im Menü oben auf der Seite auf „Zuschneiden“.
  2. Klicken Sie auf „PDF-Dateien hochladen“ und wählen Sie die Datei von Ihrem Gerät aus.
  3. Wählen Sie eine der Optionen aus: „Automatisch“, „Automatischer maximaler Zuschnitt“ oder „Seitenvorschau und Auswählen“.
  4. Wenn das PDF geladen ist, wählen Sie „Zuschneiden“ und zeichnen Sie den Zuschneidebereich.
  5. Wenn Sie alle Bearbeitungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Herunterladen“, um die neu zugeschnittene Datei auf Ihrem Gerät zu speichern.
Leerraum aus PDF entfernen sedja

Sollte ich Sejda verwenden, um PDF Leerzeichen zu entfernen?

Sejda ist eine praktische Methode, um Leerzeichen in Ihrem PDF-Dokument zu entfernen, ist jedoch an einige Einschränkungen gebunden. Die erste ist, dass Sie Ihre Daten gefährdet sein könnten, da es sich um ein Online-Tool handelt. Wenn Ihr PDF sensible oder vertrauliche Informationen enthält, sollten Sie besser ein Offline-Tool wie UPDF verwenden. Darüber hinaus benötigt Sejda eine Internetverbindung, wonach Sie Leerzeichen nicht offline entfernen können. Einige Benutzer haben berichtet, dass das Online-Tool etwas eingeschränkt ist und für kompliziertere Funktionen, wie OCR, viel Zeit benötigt. Sehen Sie sich auch den detaillierten Vergleich zwischen Sejda und UPDF an.

Vergleich der 3 Tools

Welches dieser drei Tools ist also am besten geeignet, um Leerzeichen aus PDFs zu entfernen? Hier haben wir eine übersichtliche Vergleichstabelle für Sie zusammengestellt:

 UPDFAdobe AcrobatSejda
PreiseKostenlose Testversion, dann 35,99 € pro Jahr oder
55,99 € einmalige Kosten
239,88 € pro Jahr, kein einmaliger Preis verfügbarMit Einschränkungen kostenlos, und 63 € pro Jahr
Leere Seiten zu PDF hinzufügen   
Seiten neu ordnen   
PDF-Seiten zuschneiden   
PDF bearbeiten   
PDF beschriften   
AI-Integration   
BenutzerfreundlichkeitAusgezeichnetKompliziertAusgezeichnet
SchnittstelleAusgezeichnetGutGut
VorteileBenutzerfreundlich
Erschwingliche Preise
Intuitive Benutzeroberfläche
Integrierte AI-Funktionen
Für die Offline-Nutzung verfügbar
Erweiterte Funktionen
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Für die Offline-Nutzung verfügbar
Schnell zu benutzen
Benutzerfreundlich
Kostenlos
NachteileEs ist ein neues Produkt, aber mit leistungsstarken FunktionenTeuer
Nicht benutzerfreundlich
Probleme mit der kostenlosen Version
Daten sind möglicherweise nicht sicher
Eingeschränkte Funktionen
Bewertung/54.84.74.0

Letztlich ist UPDF das beste Bearbeitungswerkzeug zum Entfernen von Leerzeichen in PDF-Dokumenten und in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Preis und Funktionsvielfaltdie beste Option auf dem Markt. Im Vergleich zu Adobe Acrobat ist UPDF kostengünstiger und intuitiv zu bedienen, und im Vergleich zu Sejda bietet UPDF mehr fortgeschrittene Funktionen wie OCR, AI und mehr.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie drei PDF-Leerzeichenentferner verwenden können: UPDF, Adobe Acrobat und Sejda. Wenn Sie sich trotzdem noch nicht sicher sind, welches Tool Sie wählen sollen, würden wir Ihnen klar zu UPDF raten, der besten unserer drei Optionen.

UPDF ist eine kostengünstige, leistungsstarke und umfassende PDF-Lösung, die Sie mit Sicherheit überzeugen wird. Lesen Sie den Bericht über UPDF auf 9to5mac, um das Tool noch etwas näher kennenzulernen. Klicken Sie am besten gleich auf die Download-Schaltfläche unten und holen Sie sich bei Bedarf das Upgrade auf die UPDF Pro-Version, die aktuell sogar stark reduziert erhältlich ist!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

How to Remove White Space from PDF Documents [3 Methods]

PDFs are a widely used file format for study, work, and leisure. When it comes to optimizing readability, it's useful to remove white space from PDF documents to allow readers to focus on important text, diagrams, and images without distraction.

In this article, we'll cover three of the best methods for removing blank space from PDF documents to make them more easily digestible. Firstly, UPDF, an advanced, intuitive software designed to make PDF editing easy and quick. Next, Adobe Acrobat, a well-loved yet complicated software. Finally, Sejda, an online tool that makes cropping PDFs possible without downloading any software.

Read on to discover how to remove white space from PDF documents with these three methods.

Method 1. How to Remove White Space from PDF with UPDF

If you have white space on your PDF that you want to remove, it's quick and easy to do so with UPDF. It is an extensive PDF toolset to help you deal with all kinds of PDF problems, including PDF editing, annotating, OCR, converting, and more! Here's how to remove white space in PDF documents:

Step-by-Step Guide on Removing Blank Space from PDF

Step 1. Download and Install UPDF

Download and install UPDF by clicking the "Free Download" button below. Follow the on-screen instructions to successfully install the software. Once the installation is complete, open your PDF file.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 2. Select the White Space for Cropping

Go to the "Crop Pages" tool on the toolbar on the left-hand side of the page.

Adjust the cropping area by dragging the cropping box so that all of your white space is removed. Using this tool, you can also set defined cropping proportions, a defined height and width, or a set margin width.

remove white space from pdf crop pages

Step 3. Crop White Space from All PDF Pages

Click "Crop" to apply this change to just one page or click "Apply Changes" to apply it to all pages in the document. Save your new PDF file and name it.

remove white space from pdf apply changes

Why Do I Need to Remove White Space from PDF

There are a few reasons why you might want to do this. Firstly, it can improve the readability of your document if there aren't too many blank spaces to distract the reader. Moreover, you might want to remove white space to improve the consistency of your formatting, or to draw focus to important text, diagrams, and images in the document.

It's easy to remove white space from a PDF with UPDF's crop pages feature. Simply select the area you want to crop and apply the changes to all pages in your document for seamless reading. Check the video tutorial below:

In addition to removing white space from your PDF document, UPDF has a number of other great features:

More Features of UPDF

  • Edit PDF: One of the stand-out features of UPDF is how easy it is to make edits to your document. Edit text, fonts, colors, and more, as if you were editing a Word document.
  • Annotate PDF: Choose from hundreds of beautifully designed stickers and stamps, signatures, watermarks, and more to fully personalize your document.
  • Compress and Convert PDFs: Need to make your file smaller or change it to a different format? No problem! Compress your file in just a few clicks, or change it to an image, Microsoft, or HTML format for use elsewhere.
  • UPDF AI: Make the most of artificial intelligence (AI) with UPDF's summarizing, translating, and explaining features. UPDF can act as your own personal assistant, explaining key terms and writing new text from scratch to improve your document.

Download UPDF today and try out the free trial to experience all of these great features and more.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Method 2. How to Remove White Space in PDF with Adobe Acrobat

If you have access to Adobe Acrobat software and want to use this option instead, then removing white space can be done fairly simply by following these steps.

Here's how to use Adobe Acrobat's PDF white space remover:

  1. Open your PDF document in Adobe Acrobat. If you don't already have it downloaded, then you will need to do so before continuing with the next steps.
  2. Select "Tools" from the toolbar at the top and then "Edit PDF".
  3. From the second toolbar that appears, click "Crop Pages". From here, you can drag a rectangular shape on the page that you want to crop.
  4. When you're happy with your cropping area, double-click inside the rectangle to bring up the additional settings.
  5.  You can adjust the margins of your cropping area here and adjust the other settings too.
  6. When you're happy with the settings, set the page range that you want to remove this white space and click "All under page range". Finally, click "OK" to apply the changes and save your PDF.
remove white space from pdf adobe

Should I use Adobe Acrobat to remove white space?

Overall, Adobe Acrobat is a good option for removing white space in your PDF document. However, it's not the best software for this purpose. Some users have reported that the editing feature doesn't always work as it should, and that Adobe's customer support can prove tricky. Perhaps the biggest drawback of using Adobe Acrobat is that it's expensive to purchase and the free version is very limited. It also requires familiarity with other Adobe products, since the user interface is not intuitive.

A better option for removing white space in PDF documents is UPDF. With a well-designed user interface and a wide variety of features, it's much easier to use than Adobe Acrobat. If that wasn't enough, it costs significantly less to purchase than Adobe Acrobat, and you can purchase on a one-off basis with an exclusive discount so you can use the software forever. If you want to try UPDF for yourself, download the free trial version here.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Method 3. How to Remove White Space in PDF Online

If you don't need to edit your PDF documents offline and want a quick way to remove white space, then consider using an online tool like Sejda. Although this tool may be less secure, it is significantly faster than installing software like Adobe Acrobat.

Follow these steps to learn how to remove blank spaces in PDF online:

  1. Go to Sejda and click "Crop" from the menu at the top of the page.
  2. Click "Upload PDF files" and choose the file from your device.
  3. Choose from one of the options: "Automatic", "Automatic Maximum Crop", or "Preview Pages & Select".
  4. When the PDF has loaded, select "Crop", and draw the crop area.
  5. When you've made all of your edits, click "Download" to save the newly cropped file to your device.
remove white space from pdf sedja

Should I use Sejda to remove white space from PDFs?

Sejda is a convenient way to remove white space in your PDF document. However, it does have some limitations, the first being that, because it's an online tool, you can't be sure that your data will be secure. If your PDF contains sensitive or confidential information, then you'll want to use an offline tool like UPDF. In addition to this, Sejda requires an internet connection, so you won't be able to remove white space offline. Some users have reported that the online tool is somewhat limited and can take a long time to process more complicated functions, like OCR. Check the detailed comparison between Sejda and UPDF.

Comparing the 3 Tools to Remove White Space from a PDF

So, which of these three tools is the best to (PDF) remove white space? Here's a handy comparison table:

 UPDFAdobe AcrobatSejda
PricingFree trial then US$ 39.99 per year or
US$69.99 one-off cost
$239.88 per year, no one-off price availableFree with limitations, and US$63 per year
Add Blank Pages to PDF
Reorder Pages
Crop PDF Pages
Edit PDF
Annotate PDF
AI-Integration
Ease of UseExcellentComplicatedExcellent
InterfaceExcellentGoodGood
ProsUser-friendly
Affordable pricing
Intuitive UI
AI features integrated
Available for offline use
Advanced features
Wide range of uses
Available for offline use
Quick to use
User-friendly
Free
ConsIt is a new product but with powerful featuresExpensive
Not user-friendly
Issues with free version
Data may not be secure
Limited features
Rating/54.84.74.0

Ultimately, UPDF is the best editing tool for removing blank spaces in PDF documents. When it comes to usability, price, and variety of features, it's the best option available on the market. When compared with Adobe Acrobat, UPDF is more cost-effective and intuitive to use, and when compared with Sejda, UPDF has more advanced features like OCR, AI, and more.

Conclusion

So, now you know how to use three PDF white space removers: UPDF, Adobe Acrobat, and Sejda. Whether you choose to use a rapid online tool or trusted software, removing blank space is simple and quick to do. Do this to make your PDFs more easily readable and to allow your readers to focus on the key text, images, and diagrams within your document.

If you're confused about which tool should you choose, pick UPDF, which is the best option among the three. It is a cost-effective, high-performance, and all-in-one PDF solution that you will love. Read the UPDF review on 9to5mac to learn more about it. We highly recommend integrating UPDF into your system to enjoy the benefits of this exceptional PDF solution. Simply click the download button below and upgrade to the UPDF Pro version to get significant discounts on your purchase.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.