UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie PDF in Schwarzweiß umwandeln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Graustufeneinstellungen können beim Drucken verschiedene Schwarztöne erzeugen, verringern dafür aber die Scangeschwindigkeit erheblich. Wenn Sie Ihre PDF-Dateien häufig drucken müssen, können gut justierte Schwarzweiß- oder monochrome Einstellungen die Druckqualität erheblich verbessern. Im Allgemeinen sind Graustufeneinstellungen die beste Wahl, falls Sie Bilder in Schwarzweiß drucken. Sollten Sie jedoch ein Dokument mit Text drucken wollen, würde es sich eher anbieten, ein PDF in Schwarzweiß umzuwandeln und nicht in Graustufen. Lassen Sie uns in diesem Sinne erörtern, wie Sie Ihr PDF in Schwarzweiß umwandeln können.

Teil 1. Wie Sie auf Windows ein PDF in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umwandeln

UPDF ist das beste Tool, wenn Sie auf Windows Farb-PDFs in Schwarzweiß ohne Graustufen umwandeln möchten, vorausgesetzt Sie verwenden es in Kombination mit dem auf Windows vorinstallierten Paint-Tool. Der gemeinsame Funktionsumfang von Paint und UPDF lässt Sie jedoch ganz einfach Ihre PDFs ins Schwarzweiß-Format umwandeln. Hier ist die Anleitung:

PDF bearbieten UPDF

Die Schritte zum Umwandeln von PDF in Schwarzweiß mit UPDF

Laden Sie sich am besten noch schnell kostenlos die UPDF-Software herunter, um die folgenden Schritte zum Umwandeln Ihrer PDFs in Schwarzweiß direkt mitmachen zu können. Klicken dafür einfach auf die folgende Schaltfläche:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 1: Das PDF im Bildformat exportieren

Starten Sie UPDF nach der Installation und laden Sie Ihr gewünschtes PDF auf UPDF hoch, um es in Bildformate wie JPG, JPEG oder PNG umzuwandeln. Sobald der Upload abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „PDF exportieren“ in der rechten Symbolleiste, um das Fenster mit den verschiedenen Konvertierungsoptionen zu öffnen. Wählen Sie in diesem neuen Fenster die Option „Bild“ und speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen, um PDFs als Bilder zu exportieren.

PDF in Bild umwandeln

Schritt 2: Die umgewandelten Dateien mit Paint öffnen

Anschließend durchsuchen Sie die umgewandelten Bilder auf Ihrem Gerät. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und bewegen Sie den Mauszeiger auf die Option „Öffnen mit“, um auf die Schaltfläche „Paint“ zu klicken. Wenn Sie alle diese Schritte befolgen, werden Ihre Bilder mit dem Paint-Tool geöffnet.

PDF in Schwarzweiß umwandeln nicht in Graustufen öffnen mit Paint

Schritt 3: Bilder als monochrome Bitmap speichern

Sobald die Datei in Paint geöffnet ist, klicken Sie auf die Option „Datei“, die sich oben auf dem Bildschirm befindet. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Speichern unter“, um ein neues Fenster zu öffnen. Dort sehen Sie das Dropdown-Menü „Dateityp“, in dem Sie die Option „Monochrome Bitmap“ auswählen müssen, um den Vorgang abzuschließen.

PDF umwandeln in Schwarzweiß nicht Graustufen speichern als monochrome Bitmap

Schritt 4: Ein neues PDF mit all diesen gespeicherten Bildern erstellen

Nachdem Sie alle Bilder mit dem vorherigen Schritt umgewandelt haben, öffnen Sie UPDF auf Ihrem Gerät und rufen das Tool „PDF erstellen“ auf. Wählen Sie in diesem Tool die Option „Bild“, um das Fenster „Datei-Explorer“ zu öffnen. Hier können Sie alle umgewandelten Bilder auswählen und einfach auf die Schaltfläche „Öffnen“ klicken, um die Umwandlung von farbigen PDFs in Schwarzweiß-Dateien abzuschließen.

Wie Sie sehen, ist UPDF ist ein anpassungsfähiges Tool, mit dem Sie auf verschiedene Weisen Ihre PDF-Arbeiten schnell und effektiv erledigen können. Laden Sie dieses vielseitige Tool jetzt herunter, damit Ihren PDF-Arbeitsabläufen in Zukunft nichts mehr im Wege steht!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Teil 2. Wie Sie auf Mac PDF in Farbe in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umwandeln

Mac-Geräte bieten ein vorinstalliertes Programm namens Preview, mit dem Sie farbige PDFs in Schwarzweiß umwandeln können. Es handelt sich bei Preview zwar in erster Linie um einen PDF-Viewer, allerdings bietet das Tool auch einige grundlegende Funktionen zum Bearbeiten, Beschriften und Konvertieren, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Darüber hinaus verfügt dieses Tool über in das Betriebssystem integrierte Quarzfilter, mit denen Sie jedes Dokument durch einfaches Anwenden von Filtern in Schwarzweiß umwandeln können.

Außerdem können Sie Ihren PDF-Seiten neben der Farbänderung auch Effekte hinzufügen. Wenn Sie regelmäßig Dateien in Schwarzweiß umwandeln müssen, sollten Sie Automator für Mac verwenden, um diesen Prozess zu automatisieren. Lassen Sie uns jetzt die einfachen Schritte durchgehen, anhand denen Sie die Farbe von PDF-Inhalten auf Ihren Mac-Geräten ändern können.

Schritt 1: Nachdem Sie Ihr PDF in Preview geöffnet haben, klicken Sie auf das Menü „Datei“ neben dem Preview-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie in diesem Menü die Option „Exportieren“, um auf dem MacBook ein neues Fenster zu öffnen.

PDF in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umwandeln tippen Sie in Preview auf die Exportoption

Schritt 2: Sobald Sie dieses neue Fenster geöffnet haben, klicken Sie auf das Icon „Dropdown“ vor Format und wählen dann „PDF“ als Ausgabedateiformat. Sie müssen auch den gewünschten Namen für dieses neue PDF in das Textfeld neben der Option „Exportieren als“ eingeben.

PDF umwandeln in Schwarzweiß nicht Graustufen bestätigen Format als PDF in Preview

Schritt 3: Klicken Sie schließlich auf das Icon „Dropdown“ neben dem Quarzfilter und wählen Sie die Option „Schwarzweiß“ als Ihren bevorzugten Filter. Klicken Sie nun einfach auf die Schaltfläche „Speichern“, um alle Änderungen zu übernehmen.

PDF in Schwarzweiß umwandeln, nicht in Graustufen Drücken Sie in Preview den Speichern-Button

Teil 3. Wie Sie online ein PDF in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umwandeln

Super Tool ist ein spezielles Tool, mit dem Sie PDF-Dateien online in Schwarzweiß umwandeln können. Es erlaubt Ihnen, die Farbe des PDF-Inhalts ganz nach Bedarf anzupassen, und wendet die Änderungen auf alle Elemente des Dokuments an, einschließlich Text, Bilder und Tabellen. Seine Option „Pure B&W“ kann jedes PDF, das mehrere Farben enthält, in ein zweifarbiges Dokument umwandeln.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Optionen für die Schwarzweiß-Konvertierung können Sie mit Super Tool sogar einen benutzerdefinierten Bereich von Seiten auswählen, um Ihre Änderungen anzuwenden. Darüber hinaus können Sie auch den Schwarzweiß-Schwellenwert für die umgewandelten Seiten anpassen. Befolgen Sie dafür einfach die folgenden Schritte:

Schritt 1: Öffnen Sie zunächst Super Tool in Ihrem bevorzugten Webbrowser und klicken Sie auf die Schaltfläche „Starten“, um auf diesen Online-Konverter für Schwarzweißbilder zuzugreifen.

PDF umwandeln in Schwarzweiß nicht Graustufen Super Tool umwandeln PDF

Schritt 2: Klicken Sie anschließend auf die Option „Durchsuchen“ und laden Sie Ihr PDF auf dieses Tool hoch. Warten Sie ein paar Sekunden, während das Dokument auf den Server von Super Tool hochgeladen wird. Sobald der Upload abgeschlossen ist, wählen Sie „Pure B&W“, um das farbige PDF in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umzuwandeln. Darüber hinaus können Sie auch die Helligkeit, den Seitenbereich und andere Einstellungen anpassen, bevor Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“ klicken.

PDF in Schwarzweiß umwandeln nicht Graustufen Super Tool PDF in reines Schwarzweiß umwandeln

Fazit

Damit hätten wir drei effektive Methoden für mehrere Plattformen besprochen, wie Sie PDFs in Schwarzweiß und nicht in Graustufen umwandeln können. Verwenden Sie also einfach den entsprechenden Konverter für Ihre entsprechende Plattform und Sie sollten diese Aufgabe im Nu erledigt bekommen.

Nichtsdestotrotz ist UPDF die beste Lösung dieser drei, da es erschwinglich ist und mehrere Plattformen unterstützt. Das Umwandeln von PDFs in Schwarzweiß mit UPDF wird sich dank seiner Cloud-Speicher- und Freigabetools außerdem positiv auf Ihre Teamarbeit auswirken. Laden Sie sich dieses vielseitige Tool jetzt herunter und bringen Sie Ihre PDF-Bearbeitung und -Konvertierung auf die nächste Stufe!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How to Convert PDF to Black and White Not Grayscale? (3 Methods Explained)

When you're constantly dealing with PDF printing, having the knowledge about whether to use monochromatic or grayscale settings can significantly affect the quality of prints. Generally, grayscale settings are better when you're printing images in black and white. However, if you're looking to print a document containing text, you should choose to convert PDF to black and white not grayscale.

Grayscale settings can produce various shades of black while printing, but it significantly reduces scanning speed. This is the reason that most users generally use monochromatic settings to print their work documents without any delay.

Part 1. Convert PDF to Black and White Not Grayscale On Windows   

UPDF is the best option available if you want to convert color PDF to black and white not grayscale on Windows. However, you cannot convert PDF to black and white not grayscale with UPDF only. You have to get help from built-in Paint software to carry out this conversion process. Combining the capabilities of UPDF and Paint, you can easily convert PDFs to black-and-white format. And here is the guide about how to do it.

Steps to Convert PDF to Black and White Not Grayscale via UPDF

If you're looking for methods to convert PDF to black and white not grayscale, with the help of UPDF, your search is now over. We'll put forward the best way to do so. All you need is some help from the Paint tool to complete this conversion with the following steps.

Step 1: Export the PDF in Image Format

First and foremost, download UPDF via the below button, launch it after installation, and upload your desired PDF on UPDF to convert it into image formats such as JPG, JPEG, or PNG. Once the upload is complete, click on the "Export PDF" button on the right toolbar to access the window with several conversion options. On this new window, choose the "Image" option and save your required settings to export PDFs as images.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

convert pdf to black and white not grayscale export

Step 2: Open the Converted Files in the Paint Tool

Afterward, browse the converted images on your device. Then proceed to right-click on the file name and hover over the "Open With" option to hit the "Paint" button. Following all of these steps will allow you to open images on the Paint tool.

convert pdf to black and white not grayscale open with paint

Step 3: Save Images as Monochrome Bitmap

Once the file is opened on Paint, click on the "File" option present on top of the screen. Then, go on to hit the "Save As" button to access a new window. There, you will see the "Save As Type" dropdown menu, on which you have to select the "Monochrome Bitmap" option to complete the process.

convert pdf to black and white not grayscale save as monochrome bitmap

Step 4: Create a New PDF with All These Saved Images

After converting all the images using the previous step, open UPDF on your device and access the "Create PDF" tool. On this tool, select the "Image" option to open the "File Explorer" window. Here, you can choose all the converted images and simply click the "Open" button to finally complete the color PDF to black and white conversion.

convert pdf to black and white not grayscale create pdf

UPDF is a pretty adaptive tool that allows users to try different methods to get the job done without any hassle. Download this multi-featured tool now to never let any limitations hinder your workflow.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Also Read: How to Convert PDF to Grayscale


Part 2. Convert Color PDF to Black and White not Grayscale on Mac

Preview is an in-built application on Mac that can help you convert color PDF to black and white not grayscale. It is primarily a PDF viewer, performing various editing, annotation, and conversion functions to facilitate the users. Additionally, this tool has Quartz filters built into the operating system to allow Mac users to convert any document into black and white by simply applying filters.

Moreover, you can also add effects to your PDF pages in addition to changing the color. If you're regularly carrying out this conversion process, consider using Automator on Mac to automate this black-and-white conversion. Let's analyze some easy steps you can follow to change the color of PDF content on your Mac devices.

Step 1: After opening your PDF on Preview, click on the "File" menu adjacent to the Preview logo on the top-left of your screen. On this menu, choose the "Export" option to access a new window on MacBook.

convert pdf to black and white not grayscale tap on the export option in preview

Step 2: Once you've opened this new window, hit the "Dropdown" icon in front of Format and then choose "PDF" as the output file format. You also have to write the preferred name for this new PDF on the text box present adjacent to the "Export As" option.

convert pdf to black and white not grayscale confirm format as pdf in preview

Step 3: Finally, click on the "Dropdown" icon next to Quartz Filter and choose the "Black & White" option as your preferred filter. Now, simply hit the "Save" button to apply every change.

convert pdf to black and white not grayscale press the safe button in preview

Part 3. Convert PDF to Black and White, Not Grayscale Online

Super Tool is a specialized tool to convert PDF to black and white, not grayscale, online. It allows users to alter the color of the PDF content according to their requirements. Moreover, this tool performs its magic on every element of your document, including text, images, and tables. Its "Pure B&W" option can convert any PDF containing several colors into a bi-colored document.

In addition to these basic black-and-white conversion options, Super Tool even lets users select a custom range of pages to apply these changes. Furthermore, you can also adjust the black-and-white threshold on these converted pages. Following the below-mentioned steps, you can easily convert PDFs to black and white format.

Step 1: First, open Super Tool on your preferred web browser and click the "Begin" button to access this online black-and-white converter.

convert pdf to black and white not grayscale super tool convert pdf

Step 2: Afterward, hit the "Browse" option and upload your PDF on this tool. Wait for a few seconds while the document is uploading on the server of Super Tool. Once the upload is complete, choose "Pure B&W" to convert the color PDF to black and white not grayscale. Moreover, you can also adjust brightness, page range, and other settings before clicking on the "Download" button.

convert pdf to black and white not grayscale super tool convert pdf to pure black and white

Conclusion

Now that you know how to convert PDF to black and white not grayscale. We've tried to cover all the methods to convert PDF to black and white, not grayscale, on every possible platform. You can utilize any of these converters to get the job done.

However, UPDF should be your preferred tool because of its affordability and multiple platform support. Converting PDFs to black and white not grayscale via UPDF will never limit your teamwork with its cloud storage and sharing tools. Download this multi-featured tool now to streamline your PDF editing and conversion processes for a lifetime.  

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.