• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie kann man PDF als Broschüre auf Windows und Mac drucken?

Eine Broschüre bringt einige Vorteile mit sich, die das Leseerlebnis für die Nutzer verbessern. Außerdem erreicht sie dein Publikum effektiv, indem es den Leseinhalt auf wenigen Seiten zusammenfasst. Wenn du eine PDF-Datei für ein bestimmtes Buch hast, kannst du es ganz einfach zum Lesen ausdrucken. In diesem Artikel erfährst du, wie du ganz einfach PDF als Broschüre drucken kannst, um dein Leseerlebnis und deine Leseumgebung zu verbessern.

Teil 1: Wie drucke ich PDF als Broschüre auf Windows?

PDF beschriften mit UPDF

Willst du ein PDF unter Windows als Broschüre drucken? Nutze am besten das Tool UPDF und starte es auf deinem PC, um PDF-Dateien ganz einfach als Broschüre zu drucken. Es enthält verschiedene Optionen, um die PDF-Datei im gewünschten Layout zu drucken. Du kannst die Skalierung, die Größe und die Ausrichtung des Papiers im Druckmenü ändern. Außerdem kannst du mit diesem Tool kinderleicht PDF-Datei bearbeiten, beschrifen, umwandeln usw. Um UPDF auszuprobieren, kannst du es über die Schaltfläche unten herunterladen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Du kannst auch den Druckinhalt für die Druckkopie auswählen und Formulare, Dokumente und Anmerkungen einfügen. Um PDF-Dateien im Buchformat unter Windows zu drucken, befolge die folgenden Schritte:

Schritt 1: Druckeinstellungen öffnen

Starte UPDF auf deinem PC und öffne die Startseite. Lade deine PDF-Datei in dieses Tool hoch, indem du auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ klickst und auf den Reiter „Datei“ gehst. Dort wählst du die Option „Drucken“, um das Druckmenü zu öffnen. Du kannst auch direkt „Strg + P“ drücken, um die Druckeinstellungen zu öffnen.

Schritt 2: Wähle „Broschüre“ im Bereich Seitengröße

Im Menü „Drucken“ wählst du den Drucker und die Seitengröße aus den vorgegebenen Optionen aus. Gehe nun zu „Druckgröße & & Handhabung“ und wähle die Option „Broschüre“.

PDF als Broschüre drucken - Einstellungen

Schritt 3: PDF Broschüre Subset auswählen

In den „Broschüre“-Einstellungen wählst du die Option „Broschüre Subset“. Hier siehst du die Optionen „Beide Seiten“, „Nur Vorderseite“ und „Nur Rückseite“. Wähle deinen bevorzugten Teilsatz aus, um die Broschüre zu drucken.

Auf der Registerkarte „Broschüre“ kannst du auch die Binderichtung auswählen und dich zwischen linker Bindung und rechter Bindung entscheiden. Entdecke weitere Optionen wie „Automatisches Drehen“ und „Automatisches Zentrieren“ im angezeigten Menü.

Wenn du mit den Einstellungen fertig bist, navigiere zu der markierten Schaltfläche „Drucken“ und klicke darauf, um deine PDF-Datei als Broschüre zu drucken. Willst du UPDF mal ausprobieren? Tippe auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ und hol es dir jetzt gleich!

Wenn du mehr über das Drucken von PDFs als Broschüren unter Windows mit UPDF erfahren möchtest, schau dir das folgende Video an. Wir hoffen, dass es dir weiterhilft!


Teil 2: Wie drucke ich PDFs als Broschüre auf dem Mac?

Auch um PDFs als Broschüre auf dem Mac zu drucken, ist UPDF die richtige Wahl. Es bietet verschiedene Druckeigenschaften, die es den Nutzern ermöglichen, Ausdrucke in ihrem gewünschten Stil zu erstellen. Ohne zusätzliche oder professionelle Werkzeuge zu benötigen, kannst du mit UPDF farbige Ausdrucke für deine Broschüre erstellen, indem du die Funktion „Graustufen“ auswählst.

Allerdings bietet UPDF auf dem Mac nicht direkt die Option „Broschüre“ zum Drucken an. Dafür musst du die PDF-Seiten neu anordnen, um sie in Broschürenform zu drucken. In diesem Teil erfährst du, wie du die Seiten für den Broschürendruck in einer PDF-Datei mit einfachen Mitteln anordnen kannst.

Anpassen des Broschürenmusters mit dem UPDF-Editor

Mit UPDF kannst du die PDF-Seiten manuell anordnen, um ihnen das Aussehen einer Broschüre zu geben. Mit dem UPDF-Tool kannst du die PDF-Seiten mit einem einzigen Klick anordnen und sie in einer bestimmten Reihenfolge neu anordnen. Verwende das folgende Muster, um die PDF-Seiten so anzuordnen, dass sie nach dem Druck die Form einer Broschüre haben. Wenn du 4 Seiten in einer PDF-Datei hast, ordne sie in dieser Reihenfolge an:

  • Seite 4 und 1 auf der ersten Seite des ersten Blattes
  • Seite 2 und 3 auf der zweiten Seite des ersten Blattes.

Wenn du mehr Seiten hast, kannst du sie ebenfalls in der oben genannten Reihenfolge anordnen. Um eine PDF-Datei als Broschüre auf dem Mac zu drucken, befolge die folgenden Schritte.

Schritt 1: PDF-Datei öffnen

Starte UPDF und wähle die Schaltfläche „Datei öffnen“, um die PDF-Datei von deinem Mac in dieses Tool hochzuladen. Wenn du UPDF noch nicht installiert hast, klicke auf die folgende Schaltfläche, um UPDF jetzt herunterzuladen.

Schritt 2: Die Einstellungen für den Druck anpassen

Nachdem du die Datei hochgeladen hast, wähle die Registerkarte „Datei“ oben aus und wähle die Option „Drucken“.

Im Menü „Drucken“ wählst du deinen Drucker aus und öffnest dann die Layout-Optionen. Auf der Registerkarte „Seiten pro Blatt“ wählst du die Option 2. In den unteren Optionen kannst du die Option „Beidseitiger Druck“ einschalten. Zur weiteren Verbesserung kannst du auch einen beliebigen Rahmenstil mit einem Klick aus dem Menü auswählen.

Nachdem du das Seitenlayout, die Seite pro Blatt und den Randstil für deine Broschüre ausgewählt hast, klicke auf die Schaltfläche „Drucken“, um den Vorgang abzuschließen. Wenn du es für nützlich hältst, kannst du UPDF über die Schaltfläche unten herunterladen.

pdf als broschüre drucken mac

Wir haben ein Video erstellt, damit du besser lernst, wie du ein PDF auf dem Mac drucken kannst. Schau es dir jetzt an.


Teil 3: Was musst du über Broschüren wissen?

Eine Broschüre funktioniert wie ein Buch, indem sie Informationen und Daten zu einem bestimmten Thema liefert. Sie enthält weniger Seiten als ein richtiges Buch und ist eine kostengünstige Alternative zum Buch. Viele Menschen drucken ihre PDF-Dateien gerne in Form einer Broschüre aus, damit sie den Inhalt bequem lesen können. Das bringt viele Vorteile für die Nutzer mit sich, z. B. dass sie ihr Publikum leicht erreichen können, ohne zu viele Seiten zu verbrauchen.

Format der Broschüre

Es gibt verschiedene Formate für Broschüren, je nach Bedarf des Nutzers. Ein durchschnittliche Broschüre umfasst 4 bis 52 Seiten und funktioniert wie ein kleines Buch. Das Papier einer Broschüre wird wie im Briefformat in der Hälfte gefaltet, damit der Inhalt wie in einem Buch gelesen werden kann. Das gängigste Format für eine Broschüre im Quer- oder Hochformat ist 5,5 x 8,5 Zoll.

Verwendungszwecke der Broschüre

Es gibt verschiedene Verwendungszwecke für eine Broschüre in vielen Bereichen. Viele Marken erstellen gerne eine Broschüre in Form eines Katalogs, um ihre besten Designs wirkungsvoll zu präsentieren. Manche Marken möchten ihre Produkte mit einer Broschüre bewerben, indem sie ihre Designs und Vorteile darstellen und eine Gebrauchsanweisung beifügen.

Kleinunternehmer können Broschüren erstellen, um ihre Schulungsprogramme auf fesselnde Art und Weise zu präsentieren. Du kannst Anleitungen, wichtige Ziele und Richtlinien in die Broschüre einfügen, um dein Publikum genau zu erreichen. Für akademische Zwecke können Lehrkräfte die Umrisse und Ziele der Kurse in Form einer Broschüre erstellen, damit die Schüler sie leicht finden können.

Dinge, die du vor der Erstellung einer Broschüre beachten solltest

Bevor du eine Broschüre erstellst, musst du dein Zielpublikum genau kennen. Dein Ziel sollte es sein, die Zielgruppe anzusprechen, ohne zu viel Inhalt in die Broschüre zu packen. Schreibe die Faktoren, Standpunkte und andere Inhalte auf, die du in die Broschüre aufnehmen willst. Nachdem du den genauen Inhalt deiner Broschüre festgelegt hast, sammle Ideen für die Gestaltung.

Achte darauf, dass du deine Broschüre durch ein ansprechendes Design möglichst fesselnd präsentierst. Füge etwas Farbe hinzu und liste alle erforderlichen Faktoren übersichtlich auf. Achte außerdem auf ein professionelles Erscheinungsbild deiner Broschüre und auf die richtige Ausrichtung.

Fazit

Broschüren bringen unbegrenzte Vorteile mit sich, da sie das Publikum auf kostengünstige Weise ansprechen. Du kannst deine Broschüre in einer PDF-Datei entwerfen und in Form einer Broschüre drucken. In diesem Artikel wurde ausführlich beschrieben, wie du eine PDF-Datei mit Hilfe leistungsstarker Werkzeuge und einfacher Schritte als Broschüre drucken kannst. Probiere UPDF jetzt aus, um die Druckfunktion sofort zu nutzen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Refer friends to earn FREE UPDF license for both you and your friend. Go and invite now!

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • Mac • iOS • Android

blog banner

How to Print PDF as Booklet

The booklet brings along some advantages that improve the reading experience for the users. Also, it effectively reaches the audience by summarizing the reading content in a few pages. If you have a PDF file for a particular book, you can print it easily for reading purposes. This article will address how to print PDF as booklet in easy ways to enhance your reading experience and environment.

Part 1: How to Print PDF as Booklet on Windows?

Do you want to print PDF as booklet on Windows? Discover the tool UPDF and launch it on your PC to print PDF files as a booklet. It includes distinct options to print the PDF file in the desired layout. You can change the paper scaling, size, and orientation in its print menu. Moreover, you can select page ranges easily from this tool. To try UPDF, you can download it through the below button.

You can also select the print content for the printing copy and can include forms, documents, and annotations. To print PDF in book format on Windows, take help from the below steps:

Step 1: Open Print Settings

Run UPDF on your PC and open its home page. Upload your PDF file on this tool by clicking on the "Open File" button and going to the "File" tab. From there, select the "Print" option to open the print menu. You can also press "Ctrl + P" directly to open the print settings.

Step 2: Choose Print Mode

On the "Print" menu, select the printer and page size from the given options. Now go to the "Print Mode" and select the option of "Booklet."

Step 3: Select Booklet Subset

From the "Booklet" settings, you can select "Booklet Subset." Here you can see the options like Both Sides, Front Side Only, and Back Side Only. Choose your preferred subset to print the booklet.

Step 4: Choose Binding Option

At the "Booklet" tab, you can also choose the "Binding" directions. You can either select to print the binding in the left or right direction. Explore more options like "Auto Rotate" and "Auto Center" from the displayed menu.

Step 5: Initiate the Print

Once done with the settings, navigate to the "Print" highlighted button and click on it to print your PDF file as a booklet. Want to try? Tap on the "Free Download" button to get it.

how to print pdf as booklet

Part 2: How do I Print PDF as Booklet on Mac?

To print PDF as booklet Mac, UPDF is the suitable choice. It offers various printing properties that enable the users to take printouts in their desired style. Without needing additional or professional tools, you can use UPDF to take colorful printouts for your booklet by selecting the "Gray Scale" feature.

However, UPDF on Mac does not directly offer the option of booklet for printing. For this, you have to rearrange the PDF pages to print them in booklet form. In this part, we will learn how to arrange pages for booklet printing PDF through easy guidelines.

Adjust Booklet Pattern using UPDF Editor

Through UPDF, you can manually arrange the PDF pages to give them the look of a booklet. Through the UPDF tool, you can organize the PDF pages with a single click and can rearrange them in a specified order. Use the following pattern to arrange the PDF pages so that you can give them the shape of a booklet after printing. If you have 4 pages in a PDF file, arrange them in this order:

  • Page 4 and 1 on the first side of the first sheet
  • Page 2 and 3 are on the second side of the first sheet.

Similarly, if you have more pages, you can arrange them by following the above order. Now, to print PDF as booklet on Mac, use the below steps.

Step 1: Open PDF File

Launch UPDF and select the "Open File" button to upload the PDF file on this tool from your Mac. If you haven't installed UPDF, click the following button to download UPDF now.

open file with updf

Step 2: Rearrange the Pages

After uploading the file, select the "Page" tab displayed on top. From the new window, organize and arrange your pages in the same pattern we described earlier. Once done, press "Command + P" to open the print menu. Otherwise, you can go to the "File" tab and can select the "Print" option.

Step 3: Adjust the Settings

On the Print menu, select your printer and then open the layout options. On the "Pages Per Sheet" tab, select option 2. You can turn on the option of double-sided print from the bottom options. For more enhancement, you can also pick any border style from the menu with a single click.

Step 4: Initiate Printing

After selecting the page layout, page per sheet, and border style for your booklet, click on the "Print" button to finalize the process. If you think it's useful, you can download UPDF from the below button.

Part 3: What You Need to Know about Booklet?

Booklet works like a book by giving information and data on any particular topic. It contains fewer pages than an actual book and acts as a cost-effective alternative to the book. Many people like to print their PDF files in the form of a booklet so that they can read the content in a comfortable way. It brings multiple benefits for the users, such as an easy reach to the audience without consuming too many pages.

Format of Booklet

Booklet has various formats depending upon the need of a user. However, an average booklet contains 4 to 52 pages and functions as a small book. The letter size paper of a booklet is folded in half, which helps the user to read the content in the same way as we read in a book. The most common size of a landscape or portrait booklet is 5.5 in x 8.5 in.

Uses of Booklet

There are several uses of a booklet in many fields. Many brands like to create a booklet in the form of a catalog to display their best designs effectively. Some brands like to promote their product through a booklet by crafting their designs and advantages and adding a user guide to it.

People who are running small-scale businesses can create booklets to display their training programs in a captivating way. You can add instructions, key objectives, and guidelines in the booklet to precisely reach your audience. For academic purposes, teachers can create the outlines and objectives of the courses in the form of a booklet so that students can access them easily.

Things to Consider Before Crafting Booklet

Before making a booklet, you need to have authentic knowledge about your target audience. Your goal should be to engage the audience without adding too much content to the booklet. List down the factors, viewpoints, and other content that you want to add to the booklet. After deciding the precise content for your booklet, gather ideas for its design.

Make sure that you present your booklet in the most captivating way through an alluring design. Add some color to it and list down all the required factors in an organized way. Also, preserve the professional outlook of your booklet and keep the alignments correct.

Part 4: FAQs about Printing PDF as Booklet

1. How do I print a PDF booklet two pages per sheet?

To print PDF two pages per sheet, go to the "Print" settings and locate the option "Pages Per Sheet." From there, simply increase the number of pages per sheet to 2.

2. How do I print a PDF side by side?

Every PDF tool has the option to print two-sided pages in the printer settings. Locate this option and enable it to print a PDF side by side.

3. How do I make a PDF booklet for free?

To make a booklet from a PDF file for free, use the tool called Online2pdf. This tool enables the user to convert their PDF files into a booklet along with additional print settings.

4. What is the best program to make a booklet?

UPDF has proven to be the perfect choice to print a PDF as a booklet. This tool includes several options and properties that users can utilize to produce desired results. Through its "Organize" feature, you can arrange the PDF pages in any specified order and can select the preferred page layout from settings. Moreover, you can conduct editing on the PDF files before printing them easily.

Conclusion

Booklets bring unlimited benefits with them as it engages with the audience in a cost-effective manner. You can design your booklet in a PDF file and can print it in the form of a booklet. This article has comprehensively touched on how to print PDF as a booklet through powerful tools and simple steps.