UPDF AI Web enthüllt!Chatten Sie jetzt mit Ihren PDFs

Wie Sie das Problem „PDF kann nicht gedruckt werden“ beheben?

Sie möchten ein PDF-Dokument ausdrucken, nur um dann festzustellen, dass Ihre Funktion zum PDF-Drucken nicht funktioniert? Das kann Ihnen schnell die Schweißperlen ins Gesicht jagen, vor allem, wenn es mit dem Drucken einmal schnell gehen muss. Doch aus welchen Gründen könnte es sein, dass Sie Ihr Gerät Ihr PDF nicht drucken lässt? Lassen Sie uns in diesem Artikel also die Hauptursachen für dieses Problem durchgehen – sowie einige Lösungsansätze für das Problem „PDF kann nicht gedruckt werden“.

Teil 1: Warum wird meine PDF-Datei nicht gedruckt?

Das Drucken eines PDF-Dokuments ist normalerweise einer der simpleren Vorgänge bei der Arbeit mit PDFs. Sollte diese Funktion jedoch einmal nicht (mehr) funktionieren, kann das schnell zu Problemen führen. Zunächst müssen Sie die Ursachen finden, warum Sie PDF-Dateien nicht von Ihrem Gerät ausdrucken können. Lassen Sie uns die gängigsten im folgenden Abschnitt durchgehen:

1. Veraltete Treiber

Das erste Problem, das beim Drucken von PDF-Dateien auftreten kann, sind die auf dem Computer installierten Druckertreiber. Wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert werden, kann es zu Verbindungsproblemen und Störungen kommen, sodass der Drucker keine korrekten Befehle erhält. Daher ist es wichtig, Ihre Druckertreiber zu aktualisieren, damit das Gerät beim PDF-Drucken nicht versagt.

2. PDF-Dokumente sind mit einem Passwort gesperrt

PDFs können mit verschiedenen Datei- und Berechtigungspasswörtern verschlüsselt werden. Ihre zu druckende Datei könnte demnach mit einem Kennwort geschützt sein, das Sie daran hindert, Aktionen mit diesen Dateien durchzuführen. Dazu gehören beispielsweise die Bearbeitung und das Ausdrucken der Dateien mit einem Drucker. Wenn Sie eine PDF-Datei also nicht drucken können, ist es durchaus möglich, dass Ihr PDF-Dokument mit einem Berechtigungskennwort gesperrt ist.

3. Die Warteschlange des Druckers ist voll

Vielleicht verwenden Sie einen Drucker, der mit mehreren Geräten verbunden ist. Während Sie also Dokumente ausdrucken möchten, könnte es in diesem Fall vorkommen, dass die Warteschlange des Druckers voll ist und Sie warten müssen, bis Ihr Dokument an der Reihe is. Auch könnte es sein, dass seine Warteschlange des Druckers aufgrund einer Störung fälschlicherweise vollgepackt ist. Das heißt, Sie müssen die Warteschlange erst manuell leeren, bis Ihr Dokument verarbeitet werden kann.

4. Der Drucker ist nicht mit Ihrem Gerät verbunden

Wenn Sie keine PDFs von Ihrem Computer aus drucken können, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Drucker nicht mit dem Computer verbunden ist. Sollte das der Fall sein, können Sie natürlich auch nichts über den Drucker drucken. Sie müssen zunächst Ihr Gerät mit dem Drucker verbinden.


Teil 2: Wie Sie den Fehler „PDF kann nicht gedruckt werden“ beheben

Da Sie die Gründe für das Problem mit dem Drucken von PDFs jetzt kennen, lassen Sie uns die nötigen Maßnahmen erörtern, um diese Probleme auf Ihrem Computer zu beheben. Wenn Ihre Funktion zum PDF-Drucken nicht funktioniert, sollten Sie diese Lösungen der Reihe nach ausprobieren, was das Problem in den meisten Fällen ausmerzen sollte.

1. Drucker als Standard festlegen

Um Probleme beim Drucken von PDFs zu lösen sollten Sie zunächst Ihren Drucker als Standardgerät einstellen. Der Befehl wird wahrscheinlich an ein anderes Gerät gesendet, wenn der Drucker nicht als Standardgerät eingestellt ist, wodurch der PDF-Druck nicht funktioniert. Um Ihren Drucker als Standardgerät festzulegen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Geben Sie die Tastenkombination „Windows + R“ ein, um das Programm „Ausführen“ zu öffnen. Sobald es sich öffnet, geben Sie „control.exe“ ein, um die Systemsteuerung Ihres Computers zu starten. Öffnen Sie dann die Option „Hardware und Sound“.

Bedienfeld öffnen

Schritt 2: Suchen Sie in der Liste die Option „Gerät und Drucker“, die Sie zu den Geräten führt, die als Drucker an Ihren Computer angeschlossen sind.

Option Geräte und Drucker

Schritt 3: Prüfen Sie, ob der von Ihnen verwendete Drucker nicht als Standardgerät eingestellt ist, was Sie an einer grünen Markierung erkennen können. Wenn keine grüne Markierung vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Gerät und wählen Sie „Als Standarddrucker festlegen“, um es als Standardgerät festzulegen.

Drucker als Standard festlegen

2. Aktualisieren Sie Ihre Druckertreiber

Wenn die Druckertreiber nicht aktualisiert sind, ist es gut möglich, dass der PDF-Druck nicht funktioniert. Aktualisieren Sie also Ihre Treiber anhand der folgenden Schritte:

Schritt 1: Öffnen Sie die „Suchleiste“ in der Taskleiste, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken. Geben Sie dann „Gerätemanager“ in das Feld ein, um das Fenster auf Ihrem Computer zu öffnen.

Suche nach Gerätemanager

Schritt 2: Scrollen Sie nach unten, um in der Liste die Option „Druckwarteschlangen“ zu finden, und erweitern Sie den Abschnitt. Suchen Sie den betreffenden Drucker, der nicht ordnungsgemäß funktioniert, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ihn. Wählen Sie „Treiber aktualisieren“ aus den Optionen, um Ihre Druckertreiber zu aktualisieren.

Option Treiber aktualisieren

Schritt 3: Wenn sich das neue Fenster zur Aktualisierung der Treiber öffnet, können Sie alle verfügbaren Optionen auswählen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Drucker erfolgreich zu aktualisieren.

Druckertreiber aktualisieren

3. Kennworteinschränkungen aus PDF entfernen

Ihr PDF-Dokument ist möglicherweise mit einigen Einschränkungen versehen. Der Autor des Dokuments könnte eine Kennworteinschränkung integriert haben, um zu verhindern, dass Leser das Dokument drucken. In diesem Fall müssen Sie die Kennworteinschränkungen aus PDF entfernen, was Sie mit Hilfe von UPDF tun können. UPDF bietet Ihnen hier ein komplettes System zum Entfernen von Passwörtern, das in den folgenden Schritten beschrieben wird:

Schritt 1: Laden Sie UPDF herunter und starten Sie UPDF auf Ihrem Computer und klicken Sie auf „Datei öffnen“, um die passwortgeschützte PDF-Datei zu importieren.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Schritt 2: Gehen Sie anschließend auf die Option „Mit Passwort schützen“ auf der rechten Seite. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie „Sicherheit entfernen“, um den Vorgang zu starten.

Schritt 3: Das folgende Popup-Fenster fordert Sie auf, den Vorgang zu bestätigen, wozu Sie auf „Entfernen“ klicken müssen. Als Nächstes fordert UPDF Sie auf, das Berechtigungskennwort des Dokuments hinzuzufügen, um es zu entfernen.

sicher zu entfernen

Sobald das Kennwort entfernt ist, erscheint die Meldung, das Dokument als neues Dokument zu speichern. Wählen Sie „Speichern“ und geben Sie einen Speicherort an, bevor Sie das Dokument speichern.

4. Löschen Sie die Warteschlange des Druckers

Eine weitere Möglichkeit, warum der PDF-Druck nicht funktioniert, ist, dass die Warteschlange des Druckers überfüllt ist. Es kann sein, dass der Drucker während der Benutzung mehrere Befehle erhält, wegen denen er eine lange Warteschlange zu verarbeiten hat. Gelegentlich kann der Drucker dann auch abstürzen. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die Warteschlange des Druckers leeren, indem Sie die Optionen „Geräte und Drucker“ in der Systemsteuerung aufrufen. Sehen Sie sich den von Ihnen verwendeten Drucker an und überprüfen Sie seine Warteschlange.

Druckerwarteschlange löschen

5. Drucker ordnungsgemäß anschließen

Stellen Sie sicher, dass der Drucker richtig an Ihren Computer angeschlossen ist. Wenn es sich um eine kabelgebundene Verbindung handelt, sollten die Kabel nicht locker oder beschädigt sein. Bei Bluetooth-Druckern vergewissern Sie sich, dass die Funktion einwandfrei funktioniert und dass es keine Probleme mit der Verbindung gibt.


Teil 3: Eine All-in-One PDF-Lösung

Das Drucken von PDFs scheint einfach zu sein, erfordert andererseits aber einen guten PDF-Editor, der Ihnen bei der Einstellung aller Druckparameter effektiv unter die Arme greift. Neben dem Drucken von PDFs gibt es schließlich noch viele weitere Funktionen, die Sie mit Ihren Dokumenten eventuell durchführen müssen.

UPDF bietet Ihnen hierfür ein leistungsstarkes System, mit dem Sie PDFs richtig drucken und verwalten können. Tatsächlich ist UPDF der kostengünstige und fortschrittliche PDF-Editor, die Sie auf dem Markt finden können. Laden Sie es jetzt herunter und verpassen Sie es nicht.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

UPDF PDF Editor

Die wichtigsten Funktionen von UPDF

  • PDFs schützen: UPDF lässt Sie Passwörter für Ihre PDF-Dokumente festlegen. Legen Sie nach Belieben verschiedene Passworttypen fest, z. B. Öffungspasswörter oder Berechtigungspasswörter.
  • OCR: Sie können die OCR-Funktion in UPDF nutzen, um Ihre gescannten Dokumente in durchsuchbare und bearbeitbare PDFs zu konvertieren. Mit der Unterstützung von über 38 Sprachen können Sie Ihre gescannten Bilder und Dokumente ganz einfach in bearbeitbare PDFs umwandeln und mit UPDF verwalten.
  • PDFs organisieren und verwalten: UPDF ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie Benutzer ihre PDFs organisieren und verwalten können. Nutzen Sie die verschiedenen Funktionen wie das Neuordnen, Drehen, Teilen und Einfügen von PDFs, um Ihre Dokumente besser zu organisieren.
  • PDFs beschriften: Dieser PDF-Editor bietet Ihnen ein komplettes Set von Anmerkungswerkzeugen. Sie können ganz einfach markieren, kommentieren, unterstreichen und Stempel und Aufkleber in die PDF-Datei einfügen.

Die Vorteile der Verwendung von UPDF:

UPDF-DE

  • Einfach, effektiv und sicher: UPDF ist der einfachste PDF-Editor, den Sie auf dem Markt finden können. Mit einem System zum Schutz von Benutzerdokumenten vor unberechtigtem Zugriff bietet er ein sicheres PDF-System, das zudem keinerlei Vorkenntnisse in Sachen PDF-Tools erfordert.
  • Perfekte Leistung: Bei diesem PDF-Editor gibt es keine Leistungsschwächen. Sie können UPDF ungehindert nutzen, da es bei der Bearbeitung und Verwaltung von PDFs aller Größen außergewöhnlich stabil ist.
  • Kompatibilität: Dieses Tool ist für Windows und Mac verfügbar und bietet auch iOS- und Android-Nutzern seine Dienste an, was es zu einer effizienten Option auf dem Markt macht.
  • Konvertiert fünf Dateien kostenlos: UPDF lässt Sie fünf Dateien mit seiner OCR-Funktion kostenlos umwandeln, wodurch Sie das Tool und seine Leistungsfähigkeit besser kennenlernen können.

Video Vorstellung


Teil 4: Häufig gestellte Fragen

1.Warum kann ich keine PDF-Dateien über meinen Drucker drucken?

Sie können PDF-Dateien aus mehreren Gründen nicht über den Drucker drucken. Die erste Möglichkeit ist, wenn das Gerät nicht mit dem Drucker verbunden ist. Außerdem könnten die Treiber des Druckers möglicherweise nicht aktualisiert sein. Das Problem kann auch mit den Berechtigungspasswörtern für das PDF-Dokument zusammenhängen.

2.Wie aktiviere ich die Option „Als PDF drucken“?

Wenn Sie die Option „Als PDF drucken“ aktivieren möchten, müssen Sie das PDF-Dokument in Google Chrome öffnen. Klicken Sie beim Öffnen auf das Symbol „Drucker“ und wählen Sie die Option „Als PDF speichern“ auf Windows und „Als PDF drucken“ unter Mac für den Drucker.

3.Warum kann ich aus Word drucken, aber nicht aus PDF?

Wenn Sie PDFs nicht drucken können, ist die wahrscheinlichste Erklärung die Kennworteinschränkung für das Dokument. Möglicherweise gibt es ein Berechtigungskennwort, das den Druck der PDF-Datei verhindert und das mit Tools wie UPDF entfernt werden muss.

4.Wie druckt man eine PDF-Datei aus einer E-Mail?

Sie müssen die PDF-Datei aus der E-Mail einfach in Ihrem Chrome-Browser öffnen. Klicken Sie in einer neuen Registerkarte auf die Schaltfläche „Drucker“ und drucken Sie die PDF-Datei aus.

Fazit

In diesem Artikel haben Sie eine Anleitung erhalten, um das Problem „PDF drucken funktioniert nicht“ effektiv zu beheben. Neben der Lösung des Problems durch verschiedene Techniken haben wir Ihnen auch UPDF vorgestellt, den besten PDF-Editor zum Drucken und Verwalten von PDF-Dateien. Laden Sie ihn sich am besten gleich herunter, um Ihre PDFs ab sofort ohne Problem zu drucken, zu bearbeiten und zu verwalten!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Renewed PDF Reading Experience Ever | Save 60% on UPDF and Get Free Gift Learn more

How to Fix "Can't Print PDF" Issue: Fixed with Effective Ways

It must be annoying when you have the problem "Can't Print PDF" for an urgent task. You may search around and try many methods, but no one can work for you. We know your feelings as we also have the same experience. To help you out easily, we list all the effective ways that have been tried by us here. You can follow this guide and fix the problems quickly.

Part 1: Why Can't I Print a PDF?

Before fixing the "PDF won't print" issue, you should understand why you cannot print a PDF. After that, you can troubleshoot your case and find the effective methods quickly. Here are the major reasons why you cannot print a PDF:

1. The Printer is Not Set As Default Printer

You may have many printers on your computer and the one you want to use is not set as the default printer. So whenever you are trying the print the PDF, you are sending the requirements to another printer.

2. Drivers are Not Updated

The first reason why PDF does not print is that the printer driver is outdated. If the drivers are not updated regularly, they may have some glitches that won't give proper commands to the printer when you try to print the PDF. Thus, it is essential to update the printer drivers so that the device does not malfunction in any specific case.

3. Can't Print Encrypted PDF

If your PDF is encrypted with passwords, you cannot print the PDF. For this case, it is easy to know as it will pop up a window to let you enter the password when you try to print the PDF.

In the case that your PDF cannot be printed due to encryption, you can choose UPDF to decrypt it.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

4. The Queue of the Printer is Filled Out

Your printer may be connected to multiple devices. Thus, while you look to print out documents, the queue of the printer may be filled out. In other situations, there is a chance that the printer's queue is unnecessarily filled due to some glitch. You might have to clear that out or wait until your turn comes manually.

5. The Printer Is Not Connected to Your Device

If you can't print PDFs from your computer, there is a chance that your printer is not connected to the computer. In this case, you won't be able to print anything from the printer. You will first have to connect your device to the printer.


Part 2: How to Fix the Issue of Cannot Print PDF? (5 Ways)

After knowing the reasons why can't print PDFs, it is now the perfect time to see what you can do to fix this issue on your computer. Here are the effective ways that you can try.

1. Set Printer as Default

The first thing that can be tried to resolve the issue of not printing PDFs is to set the printer as the default device. The command will probably be sent to another device if the printer is not set as the default device. This is why can't print pdf occurs. To set your printer as the default device, here are some steps that you can follow:

Step 1: You have to press the "Windows + R" shortcut key to open the Run program. As it opens, type "control.exe" to launch the Control Panel on your computer. Next, access the "Hardware and Sound" option.

open control panel

Step 2: Find the option of "Device and Printers" in the list, which will lead you to the devices attached to your computer as the printer.

devices and printers option

Step 3: See if the printer you are using is not set as the default device, which can be verified with a green mark. If there is no green mark, right-click on the specific device and select "Set as default printer" to set it as the default device. Now, you can try again to print the PDF.

set printer as default

2. Update Your Printer Drivers

If the printer drivers are not updated, there is a fair chance that you cannot print PDFs. So when you cannot print PDF documents, you can try to update the drivers. Just the following steps:

Step 1: Open the "Search" bar on the taskbar by clicking on the respective icon. Next, type "Device Manager" in the space to open the window on your computer.

search for device manager

Step 2: Scroll down to find the "Print queues" option in the list and expand the section. Find your respective printer that is not functioning properly and right-click on it. Select "Update driver" from the options to update your printer drivers.

update driver option

Step 3: As the new window opens for updating the drivers, you can select any available options. Here, you can select "Seach automatically for drivers". Follow the on-screen instructions to update your printer successfully. After you update the driver, you can find the PDF file to print it to see if the problem still exists.

update printer drivers

3. Remove Password Restrictions from PDF

The PDF document you are using might have some restrictions enabled on it. The author that created the document might have put in a password restriction to stop the readers from printing the document. Thus, in such a case, you will have to remove the password restrictions from the PDF document, which can be done with the help of UPDF. UPDF provides a complete system of removing passwords, which is covered by the following steps:

Step 1: Click the below button to download UPDF. Launch UPDF on your computer and proceed to click on "Open File" to import the password-restricted PDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Step 2: Following this, proceed to the "Protect Using Password" option on the right panel. With the menu that opens, select "Remove Security" to start the process

remove security option

Step 3: The following pop-up will ask you to confirm the process, for which you have to click on "Remove". Next, UPDF will ask you to add the permission password of the document to start removing it. As the password is removed, UPDF will ask you to save it as a new document. Select "Save" and set a location before you save the document. Now, you can try to print the PDF to check if the problem is fixed.

remove security

4. Clear the Printer's Queue

Another possibility for PDF files not printing can be due to the printer's queue that is filled out. While using the printer, it might have been getting multiple commands for which it has a long queue to process. At times, the printer might also crash. But, to resolve this problem, it is best to clear the printer's queue, which can be done by accessing the "Devices and Printers" options in the "Control" panel. Look into the printer that you are using and check its queue.

clear printer queue

5. Connect the Printer Properly

You have to ensure that the printer is connected to the computer properly. If it is a wired connection, make sure the wires are not loose or damaged. For Bluetooth printers, ensure that the function is operating perfectly and that there are no issues with the connection.


Part 3: An All-in-One PDF Solution

Printing PDFs seems simple, but it also needs a good PDF editor to help users set the printing parameters for different printing requirements. Along with printing PDFs, there are other PDF handling requirements. To meet all your needs, UPDF tries its best to add as many as features in its simple interface. It is very cheap and with many advanced features like editing PDF, annotating PDF, summarizing PDF, explaining PDF, writing PDF, and more. You can download UPDF via the below button to try all its features.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

effortless pdf editor updf

Key Features Offered by UPDF

  • Protecting PDFs: UPDF allows you to set up passwords for the PDF documents you are opening on it. Set different password types, such as open passwords and permission passwords, as per your ease.
  • Use OCR: You can use the OCR feature in UPDF to convert your scanned documents to searchable and editable PDFs. With support to over 38 languages, you can easily convert your scanned images and documents to editable PDFs and manage them with UPDF.
  • Organizing and Managing PDFs: UPDF is an exceptional example of helping users organize and manage their PDFs. Use the different features such as rearranging, rotating, splitting, and inserting PDFs to organize your documents in a better way.
  • Annotate Documents: This PDF editor provides users with a complete set of annotation tools. You can easily highlight, comment, underline, and add stamps and stickers to the PDF.

Advantages of Using UPDF

  • Simple, Effective, and Secure: You can find UPDF to be the most straightforward PDF editor in the market. With a system of protecting user documents from illegal access, it features a secure PDF system that does not require the user to have knowledge of PDF tools.
  • Performs Perfectly: There are no particular lags in this PDF editor regarding performance. You can use UPDF freely with no hindrances, as it is exceptionally stable in editing and managing PDFs of all sizes.
  • Compatibility: This tool is available on Windows and Mac and also provides services to iOS and Android users, making it an efficient option in the market.
  • Converts Five Files for Free: UPDF supports converting two files for free in one day. While it is a great initiative, it helps you get aware of the tool in a better way.

UPDF also has many features that cannot be listed completely here, you can download UPDF to test it, read this review of UPDF from TechAdvisor, or watch the below video tutorial to know more about it.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

UPDF offers free access to most features. However, users can upgrade to UPDF Pro to unlock the full potential of UPDF at a discounted price.


Part 4: Frequently Asked Questions

Why Can't I Print PDF Files from My Printer?

You cannot print PDF files from the printer for many reasons. Starting from the first option, you won't be able to print the PDF if the device is not connected to the printer. Along with that, the drivers of the printer might not be updated. The problem can also be related to permission passwords on the PDF document.

How Do I Enable the "Print as PDF" Option?

If you wish to enable the option of Print as PDF, you have to open the PDF document on Google Chrome. As it opens, click on the "Printer" icon and select the option of "Save as PDF" on Windows and "Print as PDF" on Mac for the printer.

Why Can I Print from Word but not PDF?

If you cannot print PDFs, the very probable explanation is the password restriction on the document. There might be some permission password for abstaining from printing the PDF, which needs to be removed with tools like UPDF.

How Do You Print a PDF File from an Email?

You need to simply open the PDF file from the email on your Chrome browser. As it opens on a tab, click on the "Printer" button and proceed to print the PDF.

Conclusion

This article has presented users with a guide on why you cannot print PDF files and effective ways to fix cannot print PDF file issues. We also mention UPDF as it not only helps you fix the can't print PDF issue, but also offers many other features like editing, annotating, summarizing, converting, and more. Why not download UPDF via the below button to try this tool on your own now?

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.