• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie PDFs ohne Ränder drucken - 4 effektive Methoden

Bei der Arbeit an einem PDF-Dokument haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, wie Sie die Ränder einstellen möchten. Dabei kann es vorkommen, dass Sie die Ränder zwar normal einstellen, sie beim Drucken jedoch trotzdem dicker als erwartet aussehen. Die Lösung für dieses Problem ist das Drucken ohne Ränder. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie ein PDF ohne Ränder drucken können, haben wir hier die 4 besten Methoden für Sie, die Sie je nach verfügbarer Software anwenden können.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF PDFs ohne Ränder drucken

UPDF ist ein umfassendes PDF-Bearbeitungsprogramm, mit dem Sie PDF-Dokumente unter anderem auch drucken können. Hierbei stehen Ihnen zahlreiche Einstellungen zur Auswahl, darunter die Seitenausrichtung, die Größe, die zu druckenden Seiten, Seitenmanagement und die Anzahl der Kopien pro Druck. Außerdem verfügt UPDF über Randeinstellungen, mit denen Sie Ihre Dokumente anhand von Zahlenwerten bequem zuschneiden können.

Auch lässt Sie UPDF beim Drucken Ihrer PDFs die Proportionen einschränken, damit Ihr Inhalt auch nach dem Zuschneiden druckkompatibel bleibt. Wenn Sie also Ihre PDF-Dokumente ohne Ränder drucken möchten, laden Sie sich UPDF gleich herunter und probieren Sie seine Druck- und Zuschneidefunktionen anhand der folgenden Schritte aus:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

1. Das PDF öffnen und zum Werkzeug Seiten zuschneiden gehen

Doppelklicken Sie auf Ihr PDF-Dokument, um es in UPDF zu öffnen. Wenn es sich nicht in UPDF öffnen lässt, doppelklicken Sie erst auf das UPDF Icon und dann auf „Datei öffnen“, um das PDF-Dokument in UPDF zu öffnen. Nachdem Sie das PDF im UPDF Reader angezeigt wird, klicken Sie im linken Menü auf das Werkzeug „Seiten zuschneiden“.

Wie Sie mit UPDF PDFs ohne Ränder drucken

2. Die Ränder manuell festlegen oder die numerischen Optionen zum Entfernen der Rändern nutzen

Jetzt sehen Sie die Ränder Ihrer PDF-Seite in Form von lila gepunkteten Linien. Sie können diese Linien manuell ziehen, um den Randbereich auf der Seite zu entfernen. Alternativ können Sie auch auf „Optionen“ klicken, um die Option Randsteuerung anzuzeigen und die Ränder mit numerischen Werten für alle Seiten zu entfernen.

Wie Sie ein PDF ohne Ränder drucken können

3. Auf Datei klicken und Drucken wählen

Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf „Zuschneiden“. Wenn Ihr PDF-Dokument mehrere Seiten hat, verwenden Sie die Option „Änderungen übernehmen“, um dieselbe Randentfernung auf einen ausgewählten Bereich von Seiten in Ihrem PDF-Dokument anzuwenden. Anschließend können Sie auf „Datei“ und in der Dropdown-Liste auf „Drucken“ klicken. Wählen Sie Ihren Drucker aus und prüfen Sie die verschiedenen Optionen zur Seitenskalierung, um zu sehen, welche Ihren Anforderungen am besten entspricht, und klicken Sie auf „Drucken“.

Wie Sie ein PDF ohne Ränder drucken können Drucktaste

Lesen Sie auch: Wie Sie das Problem „PDF kann nicht gedruckt werden“ beheben: Anleitung zur Fehlerbehebung

Warum sollten Sie sich für UPDF entscheiden?

UPDF ragt aus mehreren Gründen als das ideale Tools fürs Drucken von PDF nach dem Entfernen von Rändern hervor, darunter:

  • Sie erhalten die vollständige Kontrolle über die Ränder auf jeder Seite anstelle von festen Randeinstellungen bei der Arbeit mit PDF.
  • UPDF erleichtert das Drucken, indem es Druckvorschauen zusammen mit allen Druckeinstellungen und -optionen auf demselben Bildschirm bereitstellt.
  • Es liefert zuverlässige Ergebnisse beim Zuschneiden von PDF-Dokumenten und lässt den Inhalt nach dem Zuschneiden nicht verschwimmen.
  • Nach dem Zuschneiden können Sie jeden Text im PDF-Dokument bearbeiten, bevor Sie es nach Ihren Wünschen drucken.
  • Die Weitergabe von beschnittenen Dateien mit UPDF ist extrem einfach, da Sie sie per Link, E-Mail oder QR-Code teilen können.

Neben diesen Gründen spricht jedoch noch einiges mehr für UPDF als PDF-Tool Ihrer Wahl zum Zuschneiden von Rändern und Drucken Ihrer PDFs. Laden Sie die Anwendung auf Ihren PC herunter und holen Sie sich ein UPDF Pro-Abonnement, um alle Premium-Funktionen zu einem günstigen Preis freizuschalten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie mit Adobe Reader PDFs ohne Ränder drucken

Adobe ist berühmt für seine PDF-Tools, zu denen auch Acrobat Reader als bekanntes PDF-Viewer-Tool zählt. Adobe Reader ist sehr nützlich, da es nicht nur die Anzeige von PDF-Dokumenten ermöglicht, sondern auch zahlreiche zusätzliche Funktionen bietet. Eine dieser Funktionen ist das Zuschneiden und Entfernen von Randbereichen in den PDF-Seiten, bevor Sie sie drucken.

Obwohl Adobe keine detaillierte Kontrolle darüber bietet, wie Sie die Ränder zuschneiden, können Sie mit der Option Benutzerdefinierte Skalierung beim Drucken eines PDFs dennoch praktikable Ergebnisse erzielen. Anstatt also die Ränder abzuschneiden, erhöhen Sie einfach die Skalierung des Inhalts für den Druck und entfernen die Ränder so auf dem Ausdruck. Mit den folgenden Schritten können Sie PDF-Dokumente ohne Ränder mit Adobe Reader drucken:

1. PDF-Dokument in Adobe Reader öffnen

Öffnen Sie die Software Adobe Reader auf Ihrem PC und drücken Sie „Strg + O“ auf Ihrer Tastatur. Wählen Sie das PDF-Dokument aus dem Suchfenster aus, um die Ränder zu entfernen, und öffnen Sie es in Adobe Reader.

Wie Sie PDFs ohne Ränder drucken Datei öffnen

2. Die Druckoptionen aufrufen und eine individuelle Skalierung festlegen

Drücken Sie nun die Tastenkombination „Strg + P“, um die Druckoption zu öffnen. Navigieren Sie zum Abschnitt „Seitengröße und Handhabung“ und wählen Sie „Benutzerdefinierter Maßstab“. Standardmäßig ist er auf 100% eingestellt. Um Ränder zu entfernen, müssen Sie diesen Maßstab schrittweise erhöhen.

In diesem Beispiel führte die 110%ige Skalierung zu den besten Ergebnissen bei der Randentfernung, ohne dass ein Teil des Inhalts auf der Seite abgeschnitten wurde. Wenn Sie die Skalierung erhöhen, können Sie die Änderungen im Druckvorschau-Fenster auf der rechten Seite sehen. Klicken Sie auf „Drucken“ und das PDF-Dokument wird nun ohne Ränder gedruckt.

Wie Sie mit Adobe PDFs ohne Ränder drucken

Teil 3. Wie Sie in Chrome ein PDF ohne Ränder drucken

Wenn Sie ein PDF-Dokument in Chrome öffnen, können Sie es zwar drucken, doch es gibt leider keine Randeinstellungen. Oder anders ausgedrückt: beim Druck eines PDF-Dokuments in Chrome können Ränder nicht direkt entfernen werden. Die einzige Lösung für diese Situation ist die Verwendung eines weiteren Tools, das das PDF-Dokument für Sie zuschneiden und dann mit Chrome drucken kann. Die beste Wahl ist hier wiederum UPDF, da es über intuitive PDF-Zuschneidefunktionen verfügt.

Sobald Sie das PDF mit UPDF zugeschnitten haben, können Sie es mit den folgenden Schritten in Chrome drucken:

1. PDF-Ränder mit UPDF beschneiden

Laden Sie UPDF über die untenstehende Schaltfläche herunter. Öffnen Sie zunächst das PDF in UPDF und wählen Sie die Option „Seiten beschneiden“, die Sie im linken Fensterbereich finden. Dort können Sie die Ränder Ihres PDFs manuell anpassen oder die numerische Randanpassung für eine bessere Präzision verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“, um die Randbeschneidung auch auf andere Seiten zu übertragen. Klicken Sie dann auf „Zuschneiden“ und speichern Sie die Datei.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Wie Sie PDFs ohne Ränder drucken beschneiden

2. PDF speichern und mit Chrome öffnen.

Suchen Sie die Datei, die Sie von UPDF auf Ihrem PC gespeichert haben, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf sie. Es wird viele Optionen geben, wo Sie „Öffnen mit“ verwenden möchten und wählen Sie Chrome aus der Liste.

Wie Sie ein PDF ohne Ränder drucken mit Chrome öffnen

3. Drucken

Das PDF wird nun im Chrome-Browser geöffnet, wo Sie es mit der Tastenkombination „Strg + P“ ausdrucken können. Sie können die Druckeinstellungen auf Standard belassen und auf „Drucken“ klicken. Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Drucker ausgewählt haben.

Wie Sie mit Chrome PDFs ohne Ränder drucken

Mit diesen Schritten erhalten Sie die vollständige Kontrolle darüber, wie viel Randbereich Ihre PDF-Dokumente beim Drucken haben. Nutzen Sie diese und viele weitere Funktionen, indem Sie sich UPDF gleich auf Ihre Geräte herunterladen!

Teil 4. Wie Sie in Microsoft Edge ein PDF ohne Ränder drucken

Zu guter Letzt ist Microsoft Edge ebenfalls ein geeignetes Tool zum Lesen von PDFs, das sogar das Drucken Ihrer Dokumente ermöglicht. Wenn Sie jedoch die Ränder entfernen möchten, stößt es jedoch wie Chrom an seine Grenzen. Manchmal hilft die Option für benutzerdefinierte Skalierungen, doch bei unpassenden Positionierungen des Inhalts ist das nicht sonderlich hilfreich. Die einzige Lösung zum Zuschneiden der Ränder von PDF-Dokumenten ist ein Beschneidungsprogramm, wo erneut UPDF ins Spiel kommt.

Während UPDF sich um die Ränder im PDF kümmert, kümmert sich Microsoft Edge um die in den folgenden Schritten beschriebenen Druckanforderungen. Stellen Sie sicher, dass Sie UPDF über die Schaltfläche unten herunterladen, sollten Sie es noch nicht auf Ihrem Gerät haben.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

1. PDF-Ränder mit UPDF beschneiden

Starten Sie das UPDF-Tool und klicken Sie auf „Datei“ > „Öffnen“, um eine PDF-Datei im Suchfenster auszuwählen und zu öffnen. Klicken Sie auf der linken Seite auf „Seiten zuschneiden“ und legen Sie dann die Ränder durch numerische Bearbeitung fest, indem Sie auf die Schaltfläche „Optionen“ klicken. Um die Ränder frei zu beschneiden, können Sie die gepunktete lila Linie mit dem Cursor ziehen und die Ränder beschneiden. Setzen Sie „Änderungen übernehmen“ auf die gewünschte Anzahl von Seiten und klicken Sie auf „Zuschneiden“.

Wie Sie PDFs ohne Ränder drucken beschneiden

2. Das PDF speichern und es in Microsoft Edge öffnen

Speichern Sie das PDF, indem Sie die Tastenkombination „Strg + S“ drücken und dann UPDF schließen. Suchen Sie nun dieses PDF auf Ihrem PC und öffnen Sie das Menü „Öffnen mit“, indem Sie es mit der rechten Maustaste anklicken. Wählen Sie in der Liste der Optionen „Microsoft Edge“ aus, damit das PDF-Dokument im Browser geöffnet wird.

Wie Sie ein PDF ohne Ränder drucken mit Edge öffnen

3. Drucken

Sie können auf das Icon „Drucker“ oben rechts klicken oder die Tastenkombination „Strg + P“ drücken. Wählen Sie den Drucker über die Dropdown-Option aus und lassen Sie die restlichen Druckeinstellungen auf den Standardwerten. Sie können nun auf „Drucken“ klicken und den Vorgang abschließen.

Wie Sie mit Edge PDFs ohne Ränder drucken

Mit diesen einfachen Schritten können Sie mit UPDF schnell und unkompliziert die Ränder in Ihren PDFs beim Drucken in Microsoft Edge beschneiden, da der Browser selbst leider keine Funktionen zum Entfernen oder Beschneiden von PDF-Rändern hat. Laden Sie also UPDF herunter und probieren Sie das Zuschneiden, Drucken, Bearbeiten und viele andere Funktionen gleich selbst aus!

Fazit

In diesem Leitfaden haben wir Ihnen gleich mehrere Lösungen für die Frage geboten, wie Sie PDFs ohne Ränder drucken können. Denken Sie daran, dass es für optimale Ergebnisse wichtig ist, dass das Tool Ihrer Wahl die vollständige Kontrolle über den Zuschnitt der Ränder bietet. Unsere Empfehlung lautet demnach klar UPDF, da Sie mit diesem Tool alles beim Zuschneiden Ihrer PDF-Ränder und dem Druck Ihrer PDFs einstellen können, was Sie jemals brauchen werden. Laden Sie sich UPDF also gleich auf Ihren PC herunter und probieren Sie seine umfangreichen Beschneidungs- und Bearbeitungsfunktionen noch heute aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How to Print PDF Without Margins (4 Effective Ways)

When working on a PDF document, the user has complete control of how he wants to set margins. Sometimes, we set our margins to look normal, but they get thicker than expected when printing. The solution to this problem is printing without margins. If you want to learn how to print PDF without margins, here we will share the top 4 methods that anyone can use depending on the available software.

Part 1. How to Print PDF Without Margins Using UPDF

UPDF, being a complete PDF editing suite, lets users print PDF documents. While you print the PDF document, you can set multiple things, including the page orientation, size, pages to print, sizing, handling, and number of copies per print. Moreover, it has margin controls where you can crop the documents using numerical values.

You can also constrain proportions to ensure your content stays print-compatible even after cropping. So, if you want to print your PDF documents without margins, you can download UPDF on your computer and try its printing and cropping features with the following steps:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

1. Open PDF and go to Crop Pages tool

Double-click the PDF document to open it in UPDF. If it does not open in UPDF, double-click the UPDF icon and then use "Open File" to open the PDF document inside it. After opening the PDF in UPDF reader, click the "Crop Pages" tool from left menu.

how to print pdf without margins with updf

2. Set margins manually or use options for numerically removing margins

Here, you can see the boundaries of your PDF page in the form of purple dotted lines. You can manually drag these lines to remove the margin area from the page. Alternatively, click "options" to reveal margin controls option and remove the margins using numerical values for all sides.

how to print pdf without margins  option button

3. Click File and select Print.

Click Crop from the top of screen, and if your PDF document has multiple pages, use the "Apply Changes" option to apply the same margin removal action to selected range of pages in your PDF document. Now, you can click "File" and click "Print" from the dropdown option. Select your printer and check different page scaling options to see which one fits your needs the best, and click "Print".

how to print pdf without margins print button

Also Read: How to Fix "Can't Print PDF" Issue: Troubleshooting Guide

Why Recommend Using UPDF?

There are several reasons for recommending UPDF for printing PDF after removing its margins, and the best ones are listed here:

  • You get complete control of the margins on every side instead of fixed margin setting when working with PDF.
  • UPDF makes printing easier by providing print previews along with all the print preferences and options on the same screen.
  • It provides reliable results when cropping PDF documents and does not blur out the content after cropping it.
  • After cropping, you may edit any text in the PDF document before you print it as per your requirements.
  • Sharing cropped files with UPDF is extremely easy as you can share them via link, email, or QR code.

While these were some of the best reasons for using UPDF to crop margins and print PDFs, there are many others as well. So, download the application on your PC and purchase UPDF pro subscription to unlock all the premium features for cheap.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Print PDF Without Margins Using Adobe Reader?

Adobe is famous for its PDF tools, and Acrobat Reader is a famous PDF viewer tool from Adobe. It is very useful since it not only allows users to view PDF documents but brings multiple additional features. One of those features is cropping and removing margin areas in the PDF pages before you print them.

Although Adobe does not provide in-depth control of how you crop the margins, you can still achieve feasible results with Adobe using the Custom Scaling option when printing a PDF. So, instead of cropping the margins out, you just increase the content scale for printing, and it removes margins on the print. You may print PDF documents without their margins with Adobe Reader using the following steps:

1. Open your PDF document in Adobe Reader.

Open the Adobe Reader software on your PC and press "Ctrl + O" on your keyboard. Choose the PDF document from the browse window to remove its margins and open it in Adobe Reader.

how to print pdf without margins open file

2. Get into Printing options and set custom scaling.

Now press the "Ctrl + P" key combination to open the printing option. Navigate to the Page Sizing & Handling section and choose "Custom Scale". By default, it will be set to 100%, and to remove margins, you need to gradually increase this scale.

In this example, 110% scaling gave the best margin removal results without cropping any part of the contents out of the page. As you increase the scale, you can see changes in the print preview window on the right side. Click "Print" and now the PDF document will print without any margins.

how to print pdf without margins with adobe

Part 3. How Do I Print a PDF without Margins in Chrome?

Opening a PDF on Chrome does let the users print it, but there are no margin controls, so you cannot directly remove the margins for printing a PDF from Chrome. The only solution to this situation is to use a tool that can crop the PDF document for you and then print the document using Chrome. The best pick for this use case will be UPDF since it has intuitive PDF cropping features.

Once you crop the PDF with UPDF, you can use Chrome to print it with the following steps:

1. Crop PDF margins with UPDF

Download UPDF via the below buttons on your computer. Start with opening the PDF in UPDF and going to "Crop Pages" option. It is in the left pane, and once inside, you can manually adjust the margins of your PDF or use the numerical margin adjustment option for better precision. Use the "Apply Changes" button to replicate the margin cropping effect on other pages as well. Click "Crop" and then save the file.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

how to print pdf without margins crop

2. Save PDF and open with Chrome.

Locate the file you saved from UPDF on your PC and right-click it. There will be many options where you want to use "Open With" and pick Chrome from the list.

how to print pdf without margins open with chrome

3. Print

The PDF will now open in the Chrome browser, where you can print it by using the "Ctrl + P" combination. You may leave the print preferences on default and click "Print". Ensure that you have selected the right printer.

how to print pdf without margins with chrome

With these steps, you get complete control of how much margin area your PDF documents have as you print them. It is only because of UPDF cropping features, so you can also enjoy this and many more features by downloading UPDF on your devices.

Part 4. How Do I Print a PDF Without Margins in Microsoft Edge?

Microsoft Edge is a good PDF reading tool, and it even allows printing documents. However, if you want to remove margins, it does not help. You may think of using the custom scaling option, but that is useless due to bad content positioning. The only solution to cropping the margins of PDF documents is using a cropping tool, and UPDF is the perfect pick for you.

While UPDF takes care of the margins in the PDF, Microsoft Edge will take care of the printing requirements as elaborated in the steps below. Make sure to download UPDF via the below button if you do not have it on your computer.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

1. Crop PDF margins using UPDF

Start UPDF tool and click "File" > "Open" to select a PDF file in the browse window and open it. Click "Crop Pages" from left side and then set the margins using numerical editing by clicking the "Options" button. For free-hand margin cropping, you can drag the dotted purple line with the cursor and crop margins. Set "Apply Changes" to the desired number of pages and click "Crop".

how to print pdf without margins crop

2. Save PDF, then open in Microsoft Edge.

Save the PDF by pressing "Ctrl + S" and then close UPDF. Now locate that PDF on your PC and go to "Open With" menu by right-clicking it. In the list of options, you must select "Microsoft Edge". It will open the PDF document in Edge browser.

how to print pdf without margins open with edge

3. Print

You can click the "Printer" icon button from the top right or hit the "Ctrl + P" combination on the keyboard. Selecting the printer by using the dropdown option and leaving the rest of the printing preferences on default will be fine. You may now press "Print" and finish this process.

how to print pdf without margins with egde

With these easy steps, UPDF can help you crop margins in PDF as you print it in Microsoft Edge since the browser itself does not come with any PDF margin removal or cropping features. So, download UPDF and try cropping, printing, editing, and several other features.

Final Words

With this guide, you must have learned multiple solutions to the query: how to print PDF without margins. Remember that for a better experience, it is essential that your tool of choice provides complete control on cropping the margins out. The best pick for this use case is UPDF, considering how much control you have over cropping the margins. So, download it on your computer and try the extensive cropping and editing features yourself.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.