Das erneuerte PDF-Leseerlebnis aller Zeiten | 60% auf UPDF sparen und kostenloses Geschenk erhalten Weitere Infos

Wie extrahierst du Text aus PDF mit und ohne OCR?

Das PDF-Format hat sich mittlerweile zum beliebtesten Format für Unternehmen entwickelt. Da die meisten wichtigen Unternehmensdaten in PDF-Dateien gespeichert werden, ist es dementsprechend häufig erforderlich, Text aus PDF zu extrahieren.

Einige von euch wissen vielleicht, dass man mit OCR Text aus PDF extrahieren kann. Aber was ist, wenn du kein OCR verwenden möchtest oder aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf dieses Feature hast? Gibt es da auch andere alternative Methoden? Die Antwort lautet: Ja.

In diesem Artikel findest du mehrere Lösungen, wie du Texte aus PDF mit und ohne OCR extrahieren kannst.

Teil 1. Wie extrahierst du Text aus PDF-Dateien mit OCR?

Wenn PDF-Dateien mit OCR erstellt werden, ist am gängigsten, einen PDF-Editors mit OCR-Tool zu verwenden, um Text aus einer PDF-Datei zu extrahieren. Hier zeigen wir dir anhand von UPDF, wie du das schnell und einfach erledigen kannst.

UPDF ist ein innovativer PDF-Editor, der eine Komplettlösung für PDF-Dateien bietet, die sowohl den Anforderungen großer Unternehmen als auch denen von Einzelpersonen gerecht wird, die in kleinerem Rahmen arbeiten. Das Tool bietet alle PDF-Funktionen, die du jemals gebrauchen könntest, wie beispielsweise PDFs bearbeiten, umwandeln, zusammenführen und kommentieren.

Außerdem ist UPDF auf Mac, Windows, iOS und Android-Geräten verfügbar und unterstützt eine Lizenz für alle Plattformen, was es zu einer idealen Lösung für Nutzer verschiedener Betriebssysteme macht. Neben dem Extrahieren von Text aus PDF-Dateien bietet UPDF allerdings noch viele weitere Funktionen. Im Folgenden findest du einige der wichtigsten.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Text aus PDF-Bild mit UPDF extrahieren

Die wichtigsten Funktionen des benutzerfreundlichen PDF-Editors UPDF:

UPDF bietet seinen Nutzern verschiedene wichtige Funktionen, die es zu einer zentralen Lösung für alle möglichen PDF-Bearbeiter machen. Einige dieser Funktionen lauten wie folgt:

  • PDF in Bilder, Word, Excel, PPT und jedes andere benötigte Format umwandeln: UPDF unterstützt die Funktion, PDF in jedes beliebige Dateiformat umzuwandeln. Wenn du Text aus einem PDF direkt in Word, Excel oder andere Formate extrahieren möchtest, kannst du das mit UPDF ganz einfach tun.
  • PDF-Texte bearbeiten und Bilder, Texte und Links in PDFs einfügen: Mit UPDF kannst du PDF-Texte bearbeiten, ihre Schriftart, Farbe und Größe ändern, die Bildgröße ändern und beliebige Texte, Bilder und Links zu PDFs hinzufügen.
  • PDF beschriften: Füge Haftnotizen, Textkommentare, Hervorhebungen, Durchstreichen, Unterstreichen, Formen, Aufkleber und weitere Kommentarfunktionen zu deinem PDF hinzu.
  • Verwalten und Organisieren von PDFs: UPDF unterstützt das Einfügen, Löschen, Extrahieren, Teilen von Seiten und Drehen von Seiten.
  • Passwort zum Öffnen und Zulassen hinzufügen: UPDF ermöglicht es den Nutzern auch, ein Passwort zu ihren PDF-Dateien hinzuzufügen, um wichtige PDF-Dokumente und Formulare zusätzlich abzusichern.
  • Die PDF-Datei als Diashow abspielen.

Lade dir UPDF herunter und folge der Anleitung unten, um zu erfahren, wie du Text aus gescannten PDFs oder Bild-PDFs extrahierst, den gesamten Text aus gescannten PDFs oder Bild-PDFs in Excel, Word oder ein anderes Format extrahierst und Text im Stapel extrahieren kannst.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Weg 1. Wie extrahiere ich Text aus gescannten PDFs oder Bild-PDFs?

Wenn du Text aus Bildern oder gescannten PDFs extrahieren möchtest, kannst du UPDF mit seiner speziellen OCR-Funktion verwenden, die dich das gescannte PDF-Dokumente in bearbeitbaren und extrahierbaren Text umwandeln lässt. Befolge hierfür einfach die unten aufgeführten Schritte:

Schritt 1: OCR-Layout verarbeiten

Öffne die PDF-Datei in UPDF und klicke auf die Schaltfläche „Text mit OCR erkennen“ auf der rechten Seite.

Im Pop-up-Fenster wählst du dann „Durchsuchbares PDF“ aus und legst das Layout in den „Layout“-Einstellungen fest. Wähle „Nur Text und Bilder“, „Text über dem Seitenbild“ oder „Text unter dem Seitenbild“ (Klicke zur Unterscheidung auf PDFs OCR) und wenn es erweiterte Layout-Optionen gibt, wähle das Icon „Zahnrad“ und bearbeite die Optionen, falls nötig.

Text aus gescanntem PDF mit UPDF extrahieren

Schritt 2: Sprach- und Bildeinstellungen

Wähle die Dokumentsprache aus der Liste der 38 verschiedenen Sprachen aus. Bearbeite anschließend die Einstellungen für die „Bildauflösung“ und wähle einen bestimmten Wert aus der angezeigten Liste. Wenn du unsicher bist, klicke auf die Schaltfläche „Optimale Auflösung erkennen“ und fahre fort.

Text aus PDF extrahieren kostenlos mit UPDF OCR-Funktion

Schritt 3: OCR erfolgreich durchführen

Wähle den Seitenbereich aus, auf dem du das OCR-Tool ausführen möchtest. Klicke anschließend auf die Schaltfläche „OCR durchführen“, wähle den Speicherort für das OCR-Dokument aus und starte den Vorgang. Danach öffnet sich UPDF, wo du den Text aus der PDF-Datei extrahieren kannst.

Text aus PDF Mac mit Google Drive extrahieren

Schritt 4. Text aus der PDF-Datei extrahieren oder kopieren

Jetzt kannst du den Text, den du kopieren und extrahieren möchtest, in der PDF-Datei anklicken und markieren und anschließend kopieren und am gewünschten Ort einfügen.

Weg 2. Wie du den gesamten Text aus einer gescannten PDF oder Bild-PDF in Excel/Word/ein beliebiges Format extrahierst

Die obige Methode eignet sich ideal, wenn du nur den Text eines Teils der PDF-Datei kopieren willst. Wenn du jedoch den gesamten Text aus der PDF-Datei extrahieren musst, kann das sehr lange dauern. Glücklicherweise gibt es jedoch auch einen schnellen Weg mit UPDF. Lass ihn uns also kurz durchgehen:

Schritt 1. PDF mit UPDF öffnen

Starte UPDF auf deinem Computer, klicke auf „Datei öffnen“ und wähle die PDF-Datei auf deinem Computer aus, um sie zu öffnen.

Schritt 2. PDF in Excel/Word/ein beliebiges Format umwandeln

Navigiere zu „PDF exportieren“ im Menü auf der rechten Seite und klicke es an. Wähle das gewünschte Format, wie zum Beispiel „Word“, und aktiviere dann die Option „Texterkennungseinstellungen“. Wähle die Sprache des Dokuments und passe den Seitenbereich an. Wenn du fertig bist, klicke auf „PDF exportieren“ und wähle den Ort, an dem du die umgewandelten Dateien speichern möchtest. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, hast du den gesamten Text aus dem gescannten PDF oder dem Bild-PDF in Excel, Word oder ein anderes Format extrahiert. Du kannst die bearbeitbare Datei auf deinem Computer öffnen und beliebige Operationen durchführen.

Text aus PDF-Bild mit UPDF extrahieren

Weg 3. Wie extrahierst du Text aus gescannten PDF-Dateien oder Bilddateien im Stapel?

Das Extrahieren von Text aus einer einzelnen Datei lässt sich mit UPDF in mehreren Schritten erledigen. Aber wie kannst du Text aus mehreren PDF-Dateien extrahieren? Keine Sorge, auch hier kann dir UPDF weiterhelfen.

Schritt 1. UPDF starten

Doppelklicke auf das UPDF-Icon auf deinem Desktop, um es zu starten. Auf dem Startbildschirm findest du anschließend einige Optionen.

Schritt 2. Stapelweise Text aus mehreren PDF-Dateien extrahieren

Klicke auf das Icon „Stapelverarbeitung“ > „Umwandeln“. In dem neuen Fenster wählst du das Ausgabeformat aus, schaltest „Texterkennungseinstellungen“ ein, änderst andere gewünschte Einstellungen, klickst auf „Anwenden“, wählst den Speicherort und klickst schließlich auf „Speichern“, um den Vorgang abzuschließen. Danach findest du die bearbeitbaren PDF-Dateien in dem sich öffnenden Verzeichnis.

Text aus gescanntem PDF mit UPDF extrahieren

Teil 2. Wie extrahierst du Text aus PDF-Dateien ohne OCR?

OCR ist eine gute Methode, um Text aus PDFs zu extrahieren. Vielleicht hast du aber auch ein normales PDF und möchtest Text extrahieren oder du möchtest die OCR-Funktionen einfach nicht nutzen. Was auch immer die Gründe sind, du suchst auf jeden Fall nach einer Möglichkeit, Text ohne OCR aus einem PDF zu extrahieren. Wir kennen dieses Szenario und haben auch hierfür drei effektive Lösungen für dich.

Weg 1. Text aus PDF mit UPDF extrahieren

Wenn du eine normale PDF-Datei verwendest, die nicht von Scannern oder Bildern erstellt wurde, kannst du die UPDF-Bearbeitungsfunktionen nutzen, um Text aus der PDF-Datei zu extrahieren. So geht's:

Schritt 1: Zum Bearbeitungsmodus navigieren

Der erste Schritt besteht darin, eine PDF-Datei in UPDF zu öffnen, aus der du Text extrahieren möchtest. Dazu klickst du auf die Schaltfläche „Datei öffnen“ in der Mitte der UPDF-Oberfläche.

Nachdem du die PDF-Datei in UPDF importiert hast, navigiere zur Symbolleiste und klicke auf den Reiter „PDF bearbeiten“, um den Bearbeitungsmodus auf deine Datei anzuwenden.

Text aus PDF extrahieren kostenlos mit UPDF OCR-Funktion

Schritt 2: Wörter aus der PDF-Datei extrahieren

Wähle den Text, den du aus einer PDF-Datei extrahieren möchtest, indem du ihn mit der rechten Maustaste anklickst und anschließend die Option „Kopieren“ wählst oder die Tastenkombination „Strg + C“ verwendest. Nachdem du den Text kopiert hast, kannst du den extrahierten Text in eine Word-Datei oder andere Dateiformate einfügen.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Weg 2. Text aus PDF online mit Google Drive extrahieren

Wenn du Text aus einer gescannten PDF-Datei ohne OCR extrahieren möchtest, kannst du alternativ auch Google Drive ausprobieren.

Mit Google Drive kannst ganz einfach Text und andere Elemente aus einer PDF-Datei extrahieren, ohne eine Software herunterzuladen oder zu installieren. Im Vergleich zu anderen Methoden zum Extrahieren von Text aus PDF-Dateien ist dies eine einfache, bequeme und zuverlässige Methode. Lass uns im Folgenden die Schritte durchgehen, mit denen du mit der Google Drive-Methode online Informationen aus einer PDF-Datei extrahieren kannst:

Schritt 1: Rufe Google Drive in deinem Internetbrowser auf und klicke auf den Reiter „Neu“. Klicke dann im Dropdown-Menü auf „Datei hochladen“, um die PDF-Datei auf deinem Computer zu durchsuchen und in Google Drive hochzuladen.

Schritt 2: Sobald die PDF-Datei hochgeladen ist, wird sie in deinem „My Drive“ angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die hochgeladene PDF-Datei, tippe auf „Öffnen mit“ und wähle anschließend „Google Docs“, um die PDF-Datei in Google Docs zu öffnen.

Schritt 3: Nachdem du die PDF-Datei in Google Docs geöffnet hast, wird der Text in der PDF-Datei automatisch bearbeitbar und du kannst ganz einfach und kostenlos online Text aus der PDF-Datei extrahieren.

Text aus PDF Mac mit Google Drive extrahieren

Weg 3. Mit Python Text aus einer PDF-Datei extrahieren

Wer hätte gedacht, dass Python auch eine Quelle sein kann, um Text aus einer PDF-Datei zu extrahieren? Wenn du an deinem Computer bist und Python häufig verwendest, kannst du auch das PyPDF2-Paket nutzen, um diese Aufgabe zu erledigen. Um mehr über diese Methode zu erfahren, musst du dem folgenden Skript folgen:

from PyPDF2 import PdfReader

reader = PdfReader(„beispiel.pdf“)

page = reader.pagers[0]

text = page.extract_text()

print(text)

Teil 3. FAQs zum Extrahieren von Text aus PDF

1. Kann man Text aus einem PDF-Bild extrahieren?

Ja, du kannst Text aus PDF-Bildern extrahieren, indem du die OCR-Funktion von UPDF nutzt. Importiere das PDF-Bild in UPDF und klicke auf das Icon „Text mit OCR erkennen“ im rechten Bereich des UPDF-Fensters. Nachdem du auf „Text mit OCR erkennen“ geklickt hast, wähle die Option „OCR durchführen“, um den Konvertierungsprozess vom PDF-Bild in ein bearbeitbares und durchsuchbares PDF zu starten. Sobald die Umwandlung abgeschlossen ist, kannst du den Text in den OCR-PDFs extrahieren.

2. Wie kann ich ohne Acrobat Text aus einer PDF extrahieren?

Du kannst Text aus einer PDF-Datei extrahieren, indem du UPDF anstelle von Adobe Acrobat verwendest, da es eine zuverlässigere, leistungsfähigere und kompatiblere Lösung ist, die für Mac, Windows, Android und iOS funktioniert.

3. Kann ich unter Linux Text aus einer PDF extrahieren?

Ja, du kannst Inhalte aus PDFs unter Linux extrahieren, indem du verschiedene auf dem Markt erhältliche Online-Tools verwendest, z. B. Google Drive- oder die OCR-Funktion von PDF24 Tools auf deinem Linux-Betriebssystem.

Fazit

Obwohl es auf dem Markt viele Möglichkeiten gibt, Text aus PDF mit und ohne OCR zu extrahieren, ist es die klügste und zuverlässigste Wahl, ein spezielles und renommiertes Tool für PDF-Dateien zu verwenden. In dieser Hinsicht wäre UPDF die beste Wahl, denn es erledigt diese Aufgabe nicht nur effizient und genau, sondern unterstützt auch die Sicherheit deiner Daten, die Bearbeitung von PDF, das Umwandeln von PDF und vieles mehr. Lade UPDF noch heute auf deinen Windows-Computer oder dein MacBook herunter und erfreue dich am besten PDF-Nutzererlebnis!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher


Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

The complete PDF solution across all platforms

  • Read, edit, and annotate PDFs.
  • Convert PDFs accurately with OCR.
  • Protect, manage, and share PDFs with ease.

Windows • macOS • iOS • Android

UPDF - Free PDF Editor

How to Extract Text from PDF With and Without OCR?

PDF format has become the most adopted format for businesses. As most of the important data of businesses is saved on PDF files, it is often required to extract text from the PDF.

However, you may find it difficult to do it as copying, extracting, and editing texts on PDFs is not possible without the correct methods and tools, especially if your PDF files are scanned or created by images.

Some of you may know that you can extract text from PDF using OCR. But what if you do not want to use OCR? Are there any methods? The answer is yes.

For your convenience, this article will provide you with solutions on how to extract texts from PDF files with and without using the OCR feature. Keeping reading.

Part 1. How to Extract Text from PDF With OCR?

If PDF files are created by scanner or images, the commonly used method to extract text from PDF is to use a PDF editor with the OCR tool. Here, we will use UPDF to show you how to extract text from scanned or image PDFs.

UPDF is an innovative PDF editor offering a complete PDF file solution that meets the need of large organizations as well as of an individual working on a small scale. It offers all the features you need, such as editing, converting, merging, and annotating your PDF files.

Moreover, UPDF is available on Mac, Windows, iOS, and Android devices and supports one license for all platforms, making it an ideal solution for users across different operating systems. Besides extracting text from PDF, UPDF also has many other features. Here are some of its key features

 extracting text from PDF using UPDF

Key Features of UPDF User-Friendly PDF Editor:

UPDF offers various key features for its users, making it a hub of solutions for everyday PDF editors. Some of those features are mentioned below:

  • Convert PDF to Image, Word, Excel, PPT, and any format you need: UPDF supports the feature of converting PDF into any file format. If you need to extract text from PDF directly to Word, Excel, or other formats, you can do it with no hassle using it.
  • Edit PDF texts, and add images, texts, and links to PDF: UPDF allows you to edit PDF texts, change its fonts, color, and size, change the image size, and add any texts, images, and links to PDF.
  • Annotate PDF: Add sticky notes, text comments, highlights, strikethrough, underline, shapes, stickers, and more comment features to your PDF.
  • Manage and Organize PDF: UPDF supports inserting, deleting, extracting, splitting pages, and rotating pages.
  • Add an Open and permission Password: UPDF also allows users to add a password to the PDF files to add an extra layer of security to important PDF documents and forms.
  • Play the PDF in SlideShow.

Now, download UPDF and follow the guide below to learn how to extract text from scanned/image PDF, extract all text from scanned/image PDF to Excel, word, or any format, and extract text from scanned/image PDF in batch.

Way 1. How to Extract Text from Scanned/Image PDF?

If you want to extract text from images or scanned PDFs, you can use UPDF as it provides a dedicated OCR facility that can help you turn scanned PDF documents into editable and extractable text. You can follow the steps as advised below:

Step 1: Process OCR Layout

You can start by opening the PDF on UPDF and pressing the "Recognize Text Using OCR" button on the right.

In the pop-up window, select "searchable PDF", then have to specify the layout in the "Layout" settings. Select "Text and pictures only", "Text over the page image", or "Text under the page image" (Click PDFs OCR for differentiation) and if there are any advanced layout options to look out for, select the "Gear" icon and work on the options, if needed.

OCR PDF to extract text from pdf using UPDF

Step 2: Language and Image Settings

Select the Document Language from the list of 38 different languages available. Following this, work on the "Image Resolution" settings and set a particular value from the list provided with it. If unsure, hit the "Detect Optimal Resolution" button and proceed.

Customize the OCR settings to extract text from a pdf

Step 3: Perform OCR Successfully

Select the page range on which you want to execute the OCR tool. Following this, select the "Perform OCR" button, select the location for saving the OCR document, and let the process execute. Once done, it opens on UPDF, where you can extract the text from the PDF.

Perform OCR to extract text from pdf image using UPDF

Step 4. Extract or Copy Text from the PDF

Now, you can click and select the text you want to copy and extract in PDF, then copy and paste them to the destination you prefer.

Way 2. How to Extract All Text from Scanned/Image PDF to Excel/Word/Any Format

You may find the method above is good if you need to copy the text of one part in the PDF. It will take a long time if you need to extract all text from PDF. There is a quick way to use UPDF. Check out how to do it here.

Step 1. Open PDF on UPDF

Launch UPDF on your computer, click on "Open File" and select the PDF from your computer to open it.

Step 2. Convert PDF to Excel/Word/Any Format

Navigate to the "Export PDF" on the right side menu and click on it. Select the desired format you need. For instance, select "Word", turn on the "Text Recognition Settings" option, choose the document language, and customize the page range. When all is done, click the "Export PDF" button, and select the location where you want to save the converted files. Once the process is done, you successfully extract all text from scanned/image PDF to Excel, Word, or any format you need. You can open the editable file on your computer and do any operations.

Export PDF on UPDF to extract text from pdf to excel/word

Way 3. How to Batch Extract Text from Scanned or Image PDF?

Extracting text from a single file can be done with several steps with UPDF. But how can you extract text from multiple PDF files? No worries, we will also get you covered here.

Step 1. Launch UPDF

Double-click on the UPDF icon on your desktop to run it. You can find there are some options on the home screen.

Step 2. Batch Extract Text from Multiple PDF files

Go to click on the "Batch Process" icon > "Convert". In the new window, select the output format, toggle on "Text Recognition Settings", change other settings, click on "Apply", select the location to store, and click on "Save" to perform the process. Once done, you can find the editable PDF files in the pop-up location.

Batch conversion to Extract Text from Multiple PDF files using UPDF

Part 2. How to Extract Text from PDF Without OCR?

OCR is a great way to extract text from PDFs. However, you may have a normal PDF and want to extract text, or just do not want to use OCR features. Whatever the reasons are, you are looking for a way to extract text from PDF without OCR. We know your scenarios and here are three effective ways for you.

Way 1. Extract Text from PDF Using UPDF

If you are using a normal PDF file instead of those created by scanners or images, you can use UPDF editing features to extract text from PDF. Here is how.

Step 1: Navigate to Edit Mode

The first step lies around opening a PDF file in UPDF from which you want to extract text. To do that, click on the "Open File" button in the center of the UPDF interface.

After importing PDF to UPDF, navigate to the toolbar and click the "Edit PDF" tab to apply edit mode to your file.

Edit pdf to extract text from pdf using UPDF

Step 2: Extract Words from PDF

Select the text you want to extract from a PDF by right-clicking it and following it up by clicking on the "Copy" option or using the "Ctrl + C" shortcut. After copying the text, you can paste the extracted text into a Word file or other file formats.

Way 2. Extract Text from PDF Online Using Google Drive

If you are someone who wants to extract text from a scanned PDF without OCR, you should try Google Drive.

Users can easily extract text and other elements from a PDF without downloading or installing software. It is an easy, convenient, and reliable method compared to other methods to extract text from PDF files. Described below are steps to extract information from a PDF file online using the Google Drive method:

Step 1: Access Google Drive on your internet browser and click on the "New" tab. Next, click "File Upload" from the drop-down menu to browse the PDF file from your computer to upload it on Google Drive.

Step 2: As soon as the PDF file gets uploaded, it will be shown on your My Drive. Right-click on the uploaded PDF file, tap "Open With", and follow it up by choosing "Google Docs" to open the PDF in Google Docs.

Step 3: After opening the PDF file in Google Docs, the text on the PDF file will automatically become editable, and you can easily extract text from the PDF online for free.

extract text from pdf online using Google Drive

Way 3. Extract Text from PDF Using Python

Who would've thought that Python could also be a source to extract text from a PDF? If you are on your computer and are a frequent user of Python, you can make use of the PyPDF2 package for executing this task. You need to follow the script provided below to learn more about this method:

from PyPDF2 import PdfReader

reader = PdfReader("example.pdf")

page = reader.pagers[0]

text = page.extract_text()

print(text)

Part 3. FAQs on Extracting Text from PDF

1. Can you Extract Text from a PDF Image?

Yes, you can extract text from PDF images using the OCR feature offered by UPDF. Import the PDF image on UPDF and click on the "Recognize Text Using OCR" icon from the right panel of the UPDF window. After clicking on "Recognize Text Using OCR", select the "Perform OCR" option to initiate the conversion process from PDF image to editable and searchable PDF. You can extract text in the OCR PDFs as soon as the conversion is completed.

2. How Can I Extract Text from a PDF without Acrobat?

You can extract text from a PDF using UPDF instead of Adobe Acrobat since it is a more reliable, powerful, and compatible solution as it works for Mac, Windows, Android, and iOS.

3. Can I Extract Text from PDF on Linux?

Yes, you can extract content from PDF on Linux using different online tools available on the market, such as the Google Drive method or PDF24 Tools OCR feature on your Linux operating system.

Conclusion

While there are many options available on the market for extracting text from PDF with and without OCR, the wisest and more reliable choice is to use a dedicated and renowned tool for PDF files. In that regard, UPDF is the best choice as, besides completing the task efficiently and accurately, it supports keeping your data secure, editing PDF, converting PDF, and more. Download UPDF today on your Windows computer or MacBook and avail a satisfactory user experience.