• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit UPDF AI Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie Leerzeichen vor Text in Excel auf 3 effektive Arten entfernen

Sie haben überschüssige, lästige Leerzeichen in den Daten Ihrer Excel-Tabelle? Das kann an ineffizienten Dateneingaben, schlechter Software oder dem Einfügen von Inhalten aus verschiedenen Quellen liegen. Diese Leerzeichen vor Text in Excel manuell zu entfernen, ist in vielen Fällen zu mühselig und zeitaufwändig, weshalb wir in diesem Artikel einige der besten Lösungen zur Automatisierung dieser Aufgabe zusammengestellt haben.

Jede Methode zum Entfernen von Leerzeichen in Excel bietet in verschiedenen Situationen bestimmte Vor- und Nachteile, also wählen einfach diejenige, die Ihren Anforderungen am ehesten entspricht.

Teil 1. Wie Sie Leerzeichen in Excel vor Text durch Wechseln entfernen

Die Tabellenkalkulationsfunktionen von Excel sind am effektivsten, wenn sie für numerische Daten verwendet werden. Deshalb finden Sie in Tabellenkalkulationen meist mehr Spalten mit numerischen Daten als mit Textdaten, wenngleich in einigen Spalten natürlich auch Textdaten enthalten sein können. Excel ist zwar sehr gut im Umgang mit Zahlen, hat jedoch seine Probleme mit Leerzeichen zwischen den Zahlen.

Diese Leerzeichen können sich aus verschiedenen Gründen einschleichen, z.B. wegen einer ineffizienten Software, die die Excel-Tabelle auffüllt. Daher bietet sich die Formel Wechseln als erste Option an, um diese Leerzeichen zu entfernen. Diese Formel entfernt alle zusätzlichen Leerzeichen zwischen den einzelnen Ziffern einer Spalte. Beachten Sie jedoch, dass sie nur für eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen funktioniert.

Im folgenden Beispiel haben wir nur Daten verwendet, deren Zahlen durch ein Leerzeichen getrennt sind. Da es sich um eine Formel handelt, kann sie problemlos sofort für ganze Spalten verwendet werden, aber es ist wichtig zu beachten, dass sie am effektivsten ist, um Leerzeichen aus Zahlen zu entfernen. Wenn Sie die Methode „Wechseln“ verwenden möchten, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

  • Gehen Sie zum ersten Wert in der Spalte und markieren Sie eine beliebige leere Zelle in derselben Zeile. Klicken Sie auf diese Zelle und beginnen Sie, die Formel „=WECHSELN(A1,“ „, „„)“ einzugeben. Sobald Sie mit der Eingabe der Formel fertig sind, können Sie auf eine beliebige andere leere Zelle klicken oder die Eingabetaste auf der Tastatur drücken, damit die Leerzeichen aus Ihrer Zahl entfernt werden.
beginnen Sie mit der Eingabe der Formel „=WECHSELN(A1,“ „, „„)“.
  • Bis jetzt haben Sie die Leerzeichen nur von einem Wert entfernt. Um sie aus der gesamten Spalte zu entfernen, können Sie den Füllgriff gedrückt halten und ziehen. Wenn Sie es einfacher haben möchten, können Sie auch doppelt darauf klicken.
Kopieren der Substitute-Formel zum Entfernen von Leerzeichen in Excel vor Text mit Wechseln
  • Jetzt haben Sie die aktualisierten Werte, bei denen die Leerzeichen entfernt wurden, in einer neuen Spalte. Wenn Sie die ursprünglichen Werte durch diese ersetzen möchten, wählen Sie diese Werte aus, indem Sie auf das Spaltenalphabet klicken, Strg + C drücken und dann auf das Alphabet der ursprünglichen Spalte klicken. Denken Sie daran, dass Sie zum Einfügen die Tastenkombination Strg + Umschalt + V drücken müssen, da sonst ein falscher Wert angezeigt wird.
Wie Sie Leerzeichen in Excel vor Text mit Wechseln entfernen können?

Teil 2. Wie Sie mit Glätten ein Leerzeichen vor Text in Excel entfernen

Manchmal erhalten Sie Excel-Daten mit unregelmäßigen Leerzeichen vor oder zwischen verschiedenen Wörtern. Das manuelle Entfernen dieser Leerzeichen ist mühsam, denn bei großen Datenmengen würde das eine gewaltige Menge Zeit und Aufwand erfordern. Leider können Sie die Methode Wechseln nicht verwenden, wenn die Anzahl der Leerzeichen ungleich ist, da diese Methode in solchen Fällen einfach nicht funktioniert. Die Lösung, für die Sie sich entscheiden werden, ist also die Funktion Glätten.

Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine in Excel integrierte Funktion, genau wie die Funktion Wechseln. Der Vorteil von Glätten ist jedoch, dass sie sofort zusätzliche Leerzeichen aus den Daten in der gesamten Spalte entfernt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Leerzeichen in den einzelnen Zellen vorhanden sind, da jedes Leerzeichen auf eins reduziert wird. Außerdem ist es egal, ob Sie Textdaten, Zahlen oder alphanumerische Daten haben.

Diese Methode ist sogar noch einfacher als die Wechseln-Methode, da Sie in dieser Formel nicht mit Leerzeichen arbeiten müssen. Hier sehen Sie also, wie Sie diese Methode in Ihren Anwendungsfällen einsetzen können:

  • Öffnen Sie die Excel-Datei, die zusätzliche Leerzeichen zwischen Daten in einer einzelnen Zelle enthält. Markieren Sie eine beliebige leere Spalte in derselben Zeile mit dem ersten Dateneintrag und geben Sie die folgende Funktion ein: „=GLÄTTEN(A1)“. Diese Funktion hat die Aufgabe, alle zusätzlichen Leerzeichen zu entfernen und ihre Anzahl auf 1 zu reduzieren. Klicken Sie auf oder drücken Sie die Eingabetaste, um das Ergebnis dieser Formel zu sehen.
geben Sie die folgende Funktion ein: „=GLÄTTEN(A1)“
  • Halten Sie den Füllgriff und ziehen Sie ihn nach unten, um diese Formel für alle verbleibenden Zeilen dieser Spalten zu übernehmen. Andernfalls doppelklicken Sie darauf, um die Formel automatisch für die gesamte Spalte zu aktualisieren und anzuwenden. Unabhängig davon, wie viele Leerzeichen in jeder Spalte vorhanden sind, werden die Werte mit nur einem Leerzeichen aktualisiert.
Kopieren Sie die Glätten-Formel
  • Dieser Schritt ist optional, aber wenn Sie die Originalwerte durch die aktualisierten Werte ersetzen möchten, kopieren Sie sie, indem Sie sie markieren und gleichzeitig die Tasten Strg + C drücken. Wählen Sie die Originalwerte aus und drücken Sie gleichzeitig Strg + Umschalt + V, um diese Werte einzufügen. Dadurch werden nur die Werte eingefügt und nicht die Formel, die dann fehlerhafte Werte ausgibt.
Wie Sie ein Leerzeichen vor Text in Excel mit Glätten entfernen?

Teil 3. Wie Sie Leerzeichen vor Text in Excel mit Suchen und Ersetzen entfernen

Bei den vorherigen Methoden haben Sie eine Formel verwendet, um Leerzeichen zwischen Text zu entfernen. Falls Sie jedoch keine Erfahrung mit Formeln haben oder sich einfach den zusätzlichen Aufwand sparen möchten, haben wir hier noch eine dritte Lösung, die ebenfalls wie ein Zauberspruch funktioniert – denn auch sie sorgt dafür, dass Sie keine Leerzeichen mehr zwischen Text oder Zahlen erhalten.

Sie eignet sich auch gut für die schnelle Bearbeitung, da Sie mit einem Knopfdruck alle Leerzeichen entfernen. Sie können diese Methode sogar verwenden, um alle Leerzeichen in der gesamten Tabelle auf einmal zu entfernen. Außerdem ist sie etwas anwenderfreundlicher, das sie sich auf eine grafische Benutzeroberfläche verlässt.

Diese Methode funktioniert in den meisten Versionen von Excel, auch in der Online-Version, und funktioniert in allen Versionen gleich. Hier sind die Schritte, um Leerzeichen vor oder zwischen einem Text in Excel mit der Methode Suchen und Ersetzen zu entfernen.

  • Öffnen Sie die Excel-Datei, die Daten mit überschüssigen Leerzeichen enthält, die entfernt werden sollen. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + F, um das Fenster Suchen zu öffnen. Dort gibt es eine Registerkarte Ersetzen. Klicken Sie diese an. Dieser Prozess ist in jeder Excel-Version, darunter auch die Online-Version, der gleiche.
Öffnen Sie das Fenster Suchen in Excel
  • Jetzt müssen Sie im Feld Suchen das Leerzeichen einfügen, indem Sie einmal auf die Leertaste drücken. In der Zwischenzeit muss das Feld Ersetzen leer gelassen werden. Auf diese Weise werden beim Ausführen des Programms alle gefundenen Leerzeichen durch solche ohne Leerzeichen ersetzt.
  • Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Alles ersetzen und Sie werden sehen, dass die Werte sofort aktualisiert werden. Das Ersetzen-Fenster hebt auch die Stellen hervor, an denen es Änderungen vorgenommen hat.
Verwenden Sie die Schaltfläche Alles ersetzen, um Leerzeichen vor Text in Excel mit Suchen und Ersetzen zu entfernen

Teil 4. Der beste PDF-in-Excel-Konverter

Manchmal erhalten Sie Tabellenkalkulationsdaten im PDF-Format, beispielsweise um die Datenintegrität zu wahren. Oft ist das jedoch etwas unpraktisch, vor allem, wenn Sie die PDF-Daten in großem Umfang bearbeiten müssen.

In diesem Fall würde es sich anbieten, das PDF-Dokument in das Excel-Format zu exportieren, wofür der PDF-Editor UPDF die wohl beste Lösung auf dem Markt ist. UPDF ist der ultimative PDF-Dateiorganisator für Ihren PC, der PDF-Dateien in verschiedene Formate umwandeln und exportieren kann. Laden Sie UPDF jetzt herunter und führen Sie bis zu 2 Umwandlungen pro Tag kostenlos aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

PDF in Excel umwandeln, bevor das Leerzeichen vor dem Text in Excel entfernt wird

Bei der Konvertierung von PDF in Excel bietet UPDF seinen Nutzern die folgenden Vorteile:

  • Der Konvertierungsprozess ist extrem einfach.
  • Für die Umwandlung müssen Sie keine Formalitäten beachten.
  • Die Konvertierung dauert nur wenige Sekunden, und es wird eine neue Excel-Datei auf Ihrem Computer erstellt.
  • UPDF bietet kostenlose Konvertierungen von PDF in Excel.
  • Die Datenintegrität bleibt erhalten, und alle Zellen werden perfekt in einem Excel-Dokument platziert, ohne dass die Daten verändert werden.

Darüber hinaus bietet UPDF eine Fülle von Funktionen, die alle Ihre Anforderungen an die Bearbeitung, Organisation und Konvertierung von PDFs abdecken werden:

  • Es ermöglicht die Bearbeitung von Text im PDF
  • Sie können Zeichnungen und Bilder in PDF einfügen
  • Es ist das beste PDF-Reader-Tool mit umfangreichen Funktionen auf dem PC.
  • UPDF bietet UPDF Cloud, die das Speichern und Synchronisieren von Dateien über verschiedene Geräte hinweg sehr einfach macht.
  • Sie können PDF-Dateien beschriften und Kommentare hinzufügen
  • Die PDF-Organisationsfunktion ermöglicht es Ihnen, ein großes PDF-Dokument in kleinere Teile zu unterteilen
  • UPDF bietet eine integrierte OCR-Funktion.
  • Mit den AI-Funktionen von UPDF können Sie PDF-Dokumente zusammenfassen, übersetzen, erklären und Fragen dazu stellen.

Ein weiteres großes Plus von UPDF ist, dass es auf Smartphones und PCs verfügbar ist und Ihre Dateien fortlaufend geräteübergreifend synchronisiert. So haben Sie Ihre wichtigen PDF-Dokumente immer zur Hand.

Fazit

Alle oben beschriebenen Methoden zum Entfernen von Leerzeichen in Excel sind effektiv und leicht zu verwenden. Wann immer Sie also ab sofort Leerzeichen vor Text in Excel entfernen müssen, brauchen Sie nur noch die richtige Methode für die Leerzeichensituation in Ihrer Excel-Datei auswählen.

Da Sie die Daten Ihrer Kalkulationstabellen jedoch nicht immer in einer Excel-Datei erhalten und in beruflichen Umfeldern oft mit PDFs arbeiten müssen, könnte das Entfernen von Leerzeichen in diesen Fällen auf den ersten Blick etwas mühsam sein. Hier kommt Ihnen UPDF zur Hilfe. Je nach Umfang der Daten können Sie Leerzeichen mit UPDF leicht entfernen, da es über umfangreiche PDF-Textbearbeitungsfunktionen verfügt. UPDF kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre PDF-Datei in kleinere Abschnitte zu unterteilen.

Klicken Sie also am besten gleich auf die Schaltfläche „Kostenloser Download“ unten, um die Vorteile von UPDF noch heute zu nutzen. Und um Ihre PDF-Verwaltung sofort auf die nächste Stufe zu bringen und sämtliche Funktionen dieses allumfassenden PDF-Editors zu nutzen, können Sie sich jederzeit gerne für den UPDF Pro Plan entscheiden, der aktuell sogar in einem zeitlich begrenzten Angebot erhältlich ist.

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

UPDF Summer Sale now is on! Buy 1 Year, Get 14 Months. Hurry, Sale Ends July 25th! Upgrade Now

Get To Know How to Remove Space Before Text in Excel in 3 Effective Ways

Do you have extra spaces in the data present in the Excel spreadsheet? It could be because of inefficient data entry specialists, bad software, or pasting content from different sources. Luckily you don’t need to remove space before text in Excel manually since we have the best solutions that you can try.

Each method offers a different experience in different scenarios, so select the right one for your requirements.

Part 1. How to Remove Spaces in Excel Before Text with Substitute?

The spreadsheet capabilities of Excel are most effective when used for numerical data. That’s why you will most commonly find spreadsheets filled with more columns of numerical data instead of text data, but the text data is also present in some columns. While Excel is very good at dealing with numbers, the biggest problem we can face is getting spaces between numbers.

It can happen for multiple reasons, like software inefficiency that populates the Excel spreadsheet. So, the Substitute formula is the first choice for removing those spaces. This formula will remove all the extra spaces between different digits of one column. However, it is important to note that it only works for a specific number of spaces.

In the example below, we only used data with numbers separated by one space. Since it is a formula, it can easily work for entire columns instantly, but it is important to note that it is most effective for removing spaces from numbers. If you want to use the Substitute method, here are the steps to follow:

  • Go to the first value in the column and select any empty cell in the same row. Click on that cell and start typing the formula “=SUBSTITUTE(A1," ", "")." Once you are done typing the formula, you can click on any other empty cell or hit the Enter key on the keyboard to see the spaces removed from your number.
 start typing the formula “=SUBSTITUTE(A1," ", "")."
  • Till now, you have only removed the spaces from one value. To remove them from the entire column, you can hold + drag the fill handle. For an easier experience, double-clicking it will do the same job for you.
Copy subtitute formula to Remove Spaces in Excel Before Text with Substitute
  • Now you have the updated values with spaces removed in a new column. If you want to replace the original values with them, select those values by clicking on the column alphabet, pressing Control + C, and then clicking on the alphabet of the original column. Remember that you must press Control + Shift + V to paste; otherwise, it will give a garbage value.
How to Remove Spaces in Excel Before Text with Substitute?

Part 2. How to Remove a Space Before Text in Excel with TRIM?

Sometimes you get Excel data with irregular spaces before or between different words. Removing them manually will be fatigue since if the data is huge, the process will take very long. In this case, you cannot use the Substitute method if the number of spaces is not equal since that method does not work for such cases. So, the solution you will be opting for is the Trim function.

It is also a function that comes built-in into Excel, just like the Substitute function. The benefit of using this function is that it instantly removes extra spaces from data in the whole column. It does not care about the number of different spaces in different cells since every space will be reduced to one. Moreover, whether you have text data, numbers, or alphanumeric data is a good choice.

The experience of using this method is even easier than the Substitute method since you are not dealing with the spaces in this formula. So, here is how you can implement it in your use cases:

  • Open the Excel file containing extra spaces between data within a single cell. You need to select any empty column in the same row with the first data entry and type the following function: “=TRIM(A1)”. The job of this function is to remove any extra spaces and reduce their count to 1. Click or hit enter to see the result of this formula appear.
type the following function: “=TRIM(A1)”
  • Hold the fill handle and drag it down to implement this formula for all the remaining rows of these columns. Otherwise, double-click to update and implement the formula to the whole column automatically. Regardless of how many spaces are there in every column, you will have their values updated with one space only.
Copy the TRIM formula
  • This step is optional, but if you want to replace the original values with the updated ones, copy them by selecting them and pressing Control + C buttons together. Select the original values and press Control + Shift + V together to paste these values. It will paste values only instead of pasting the formula, which will start giving garbage values.
How to Remove a Space Before Text in Excel with TRIM?

Part 3. How to Remove Space Before Text in Excel with Find and Replace?

In the previous methods, you used a formula to remove the space between some text. For some users, that may be a very difficult procedure since they have never implemented an Excel formula or function before. If you feel the same, we have another solution that works like a charm here. It is good when you don’t want spaces between the text or numbers.

Similarly, it is good for quick processing since you press one button and remove all the spaces. You can even use this method to remove all spaces in the whole spreadsheet in one go. Additionally, it provides a better user experience with GUI usage.

This method works on most versions of Excel, including the online version, and the best thing is that the experience over all the versions is the same. So, here are the steps you must follow to remove spaces before or between any text in Excel using the Find method.

  • Open the Excel file that contains data with extra spaces in it that you want to be removed. Press Control + F buttons simultaneously to open the Find window. There will be a Replace tab. There you need to press that for this procedure. This way of opening the Replace window works on every version, including the online version.
open the Find window in excel
  • Now in the Find field, you must insert the space character by pressing the space button once. Meanwhile, the Replace field needs to be left empty. That way, when you run it, all the space characters found will be replaced with no spaces.
  • Lastly, press the Replace All button, and you will see values being updated instantly. The Replace window will also highlight the parts where it has made changes.
Use replace all button to Remove Space Before Text in Excel with Find and Replace

Part 4. The Best PDF to Excel Converter

Sometimes you receive the spreadsheet data in PDF format. It is usually done to maintain the data integrity. However, this thing is not very useful in some cases, for example, when you need to edit PDF data on a large scale.

In that case, the best solution is to export that PDF document to Excel format, and UPDF is the best choice for such tasks. It is the PDF file organizer for your computer, and it takes PDF files and exports them in different formats. Similarly, you can convert PDF files into multiple other formats with the help of UPDF. Download it now and you can get 2 conversions for free per day.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Convert PDF to Excel before removing space before text in excel

When talking about PDF to Excel conversion, it brings the following benefits for its users:

  • The conversion process is extremely easy.
  • You don't need to go through any technicalities for conversion.
  • The conversion takes a few seconds, and a new Excel file is created on your computer.
  • UPDF provides free PDF to Excel conversions.
  • The data integrity is maintained, and all the cells are perfectly placed in an Excel document without any changes to the data.

Since you get to enjoy all these benefits, UPDF brings tons of features to meet all your PDF editing, organizing, and conversion needs including:

  • It allows for editing text in the PDF
  • You can add drawings and images in PDF
  • It is the best PDF reader tool with extensive capabilities on PC.
  • UPDF brings UPDF Cloud that makes storing and syncing files across different devices very easy.
  • You can annotate PDF files and add comments
  • The PDF organization feature allows you to divide one large PDF document into smaller parts
  • UPDF brings an OCR feature built-in.
  • The UPDF AI features allow you to summarize, translate, explain, and ask questions about PDF documents.

Along with all these features, the best part about UPDF is that it is available on smartphones and computers. So you always have your important PDF documents with you.

Ending Note

All the methods discussed above are useful and easy for everyone to perform. So, whenever you need to remove space before text in Excel, you just need to select the right method for the type of experience you want. The process will become effortless for you since these methods are designed for different use cases.

Sometimes, you don’t get the spreadsheet data in an Excel file. Instead, you get it in PDF format, which can be a little troublesome if you need to replace spaces. Depending on the data size, you can easily remove the spaces with UPDF since it has extensive PDF text editing capabilities. UPDF can also help you organize your PDF file into smaller sections.

Hit the "Free Download" button below to take advantage of the UPDF. Moreover, choose to purchase the UPDF Pro plan with a limited-time offer to make your PDF management even easier.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.