• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • AI PDFHeiẞ
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie ein Word-Dokument in Excel einfügen – die 5 besten Methoden

Manchmal bietet es sich an, Inhalte aus anderen Dateiformaten in ein Excel-Dokument einzubetten. Heute möchten wir uns insbesondere damit auseinandersetzen, wie Sie Word in Excel einfügen können. Tatsächlich stehen Ihnen hierfür mehrere Methoden zur Auswahl, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.

Ob Text, Tabellen, Diagramme oder Bilder, in diesem Artikel möchten wir Ihnen alle effizienten Methoden vorstellen, um Ihre Word-Inhalte effektiv in Excel zu bekommen. Legen wir also gleich los, damit Sie Ihre Excel-Dateien ab sofort perfekt darstellen können!

Teil 1. Wie Sie Word in Excel einfügen können

Eine der besten Funktionen der Microsoft Office-Tools ist das Einbetten eines Dokuments in ein anderes. Wenn Sie die Datei dann mit anderen Personen teilen, muss diese nicht erst auf die Originaldatei zugreifen, um die Daten einsehen zu können. Beim Einbetten wird eine Instanz einer Datei in eine andere integriert, die innerhalb dieser zweiten Datei dadurch angezeigt werden kann.

Beim Einbetten bleibt die Datenintegrität in der ursprünglichen Word-Datei zudem erhalten, selbst wenn die Daten in der Excel-Datei aktualisiert werden, was sie für Unternehmenszwecke außerordentlich hilfreich und sicher macht. Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Word-Dateien in eine Excel-Datei einbetten können.

1. Über Paste Special

Paste Special ist eine Funktion in Excel, mit der Sie Dinge unter Beibehaltung ihrer Formatierung in ein Arbeitsblatt einfügen können. Hier sind die Schritte, wie Sie Text aus Word in die Excel-Datei mit Paste Special einbetten:

  • Nachdem Sie den Text mit Strg + C aus Word kopiert haben, wechseln Sie zu Excel und gehen Sie in die Registerkarte Start. Wählen Sie unter der Option Zwischenablage/Einfügen die Option Paste Special einfügen. Dort müssen Sie die Option Formatierter Text auswählen und Ihr Text aus Word wird so wie er ist in Excel eingebettet.
Word in Excel einfügen mit Paste Special

2. Über Objekt einfügen

Unsere zweite Methode ist das Einfügen eines Objekts, bei der das Word-Dokument in Ihre Excel-Tabelle ebenfalls ohne Kopieren oder Einfügen eingebettet wird. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Excel-Datei beim Einbetten zu vieler Dateien relativ groß werden kann, was sich negativ auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt. Falls Sie es jedoch nicht übertreiben, sind hier die Schritte, wie Sie mithilfe von Objekt einfügen Word in Excel einfügen können, nachdem Sie Ihre Word-Datei erstellt und gespeichert haben:

Öffnen Sie das Excel-Arbeitsblatt und gehen Sie auf die Registerkarte Einfügen; gehen Sie nun zur Gruppe Text und klicken Sie auf Objekt. Dort müssen Sie „Aus Datei erstellen“ wählen.

Word-Dokument in Excel einfügen mit Objekt einfügen
  • Mit der Option Durchsuchen können Sie nun die Word-Datei auf Ihrem PC auswählen, die Option „Als Icon anzeigen“ aktivieren oder deaktivieren und dann auf OK klicken.

Jetzt ist die Word-Datei eingebettet und Sie können sie an eine beliebige Stelle innerhalb der Tabelle ziehen.

3. Über Link einfügen

Bei der dritten Methode erstellen Sie zunächst Ihr Word-Dokument und bearbeiten es nach Belieben. Anschließend können Sie es mithilfe von UPDF über Einfügen eines Links in Excel einbetten. Das ist nicht nur super einfach, sondern bewahrt auch die Integrität Ihrer Daten, da Ihr Word in ein PDF umgewandelt wird. Außerdem bleibt Ihr ursprüngliches Word-Dokument auf Ihrem Gerät gespeichert, damit Sie es später überarbeiten oder wiederverwenden können. Laden Sie UPDF doch gleich herunter und probieren Sie es aus!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Einfügen von Word in PDF durch Einfügen eines Links mit UPDF

Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen sorgt UPDF dafür, dass Sie Ihre Dateien sofort teilen und einbetten können, ohne dass es zu Formatierungs- oder Berechtigungsproblemen kommt. Darüber hinaus bietet UPDF noch viele weitere Vorteile:

  • Andere Personen können Ihre Datei überall öffnen, sollten Sie den Hyperlink weitergeben.
  • Sie können die Datei bearbeiten, ohne dass sich die Formatierung ändert.
  • Ein PDF in Excel bedeutet, dass niemand die Informationen ändern kann.
  • PDFs bewahren die Formatierung bei, sodass keine Anzeige- oder Platzierungsprobleme in Excel auftreten.

Lassen Sie uns jetzt sehen, wie Sie all diese Vorteile in ein paar simplen Schritten genießen können:

Erstellen Sie Ihr Word-Dokument und bearbeiten Sie Ihren Text mit allen gewünschten Formatierungen. Wenn Sie das Dokument speichern, verwenden Sie die Option „Als PDF speichern“.

  • Starten Sie UPDF, indem Sie auf das UPDF-Icon auf Ihrem Computer klicken, klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei öffnen“, um die PDF-Datei hochzuladen, und wählen Sie dann im Menü auf der rechten Seite „Diese Datei für andere freigeben“. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Erstellen“. Das Tool benötigt einige Sekunden, um einen Link zum Teilen zu erstellen. Kopieren Sie ihn, indem Sie ihn markieren und die Tastenkombination Strg + C drücken. Das war’s auch schon mit UPDF!
Datei mit anderen auf UPDF teilen, um ein Word-Dokument in Excel einzufügen
  • Öffnen Sie dann das Excel-Dokument und markieren Sie die Zelle, in die Sie die Word-Datei einbetten möchten. Gehen Sie auf die Registerkarte Einfügen, wählen Sie „Link“ und fügen Sie den Link ein, den Sie in die Adresse kopiert haben. Drücken Sie auf OK, und Sie sind fertig!

Laden Sie UPDF am besten gleich herunter und probieren Sie diese und viele weitere Funktionen gleich aus – und falls Sie mit der Testversion zufrieden sind, können Sie jederzeit gerne mit diesem exklusiven Rabatt auf die Pro-Version upgraden!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

Teil 2. Wie Sie eine Word-Tabelle in Excel umwandeln

Manchmal enthalten Word-Dateien nicht nur reinen Text, sondern auch Tabellen, die Sie möglicherweise in Excel einfügen müssen. in diesem Fall sollten Sie Ihre Word-Datei konvertieren. Hierbei wird die Tabelle unter Beibehaltung ihrer Integrität in Excel-Tabellen eingefügt, sodass es zu keinem Datenverlust oder Formatierungsproblemen kommt. Im Folgenden finden zwei Methoden mit jeweils einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umwandeln von Tabellen aus Word-Dokumenten in Excel-Tabellen.

1. Über Kopieren und Einfügen

Die einfachste Methode, eine Word-Tabelle in eine Excel-Datei umzuwandeln, ist durch Kopieren und Einfügen. Sie kopieren einfach die Tabelle aus einer Word-Datei und fügen sie in Ihre Excel-Tabelle ein – das war’s auch schon. Beachten Sie jedoch, dass es bei dieser Methode manchmal zu Problemen kommen kann. Bevor wir auf diese eingehen, lassen Sie uns jedoch kurz die Schritte für die Kopieren-Einfügen-Methode durchgehen:

Gehen Sie zu einem MS Word-Dokument und erstellen Sie Ihre Tabelle, die Sie dann mit Ihren gewünschten Daten füllen. Da Sie Word verwenden, können Sie diverse Textformatierungsoptionen nutzen, um Ihre Tabelle ansprechend zu gestalten. Nach der Erstellung Ihrer Tabelle markieren Sie sie und kopieren sie mit der rechten Maustaste oder drücken Strg + C.

  • Öffnen Sie nun eine Excel-Tabelle und klicken Sie auf die Zelle, die die obere linke Zelle Ihrer Word-Tabelle werden soll. Drücken Sie Strg + V oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, um Ihre Tabelle einzufügen. Excel fügt anschließend die gesamte Tabelle mit sämtlichen Daten ein.
Strg + V drücken oder die Rechtsklick-Methode verwenden, um Ihre Tabelle einzufügen und eine 
Word-Tabelle in Excel umzuwandeln

Das mag auf den ersten Blick ziemlich simpel erscheinen, doch wie oben erwähnt, gibt es einige Einschränkungen:

  • Es ist nicht die effektivste Lösung für größere Tabellen
  • Mehrere Tabellen auf diese Weise manuell einzufügen, kann schnell mühselig werden
  • Beim Einfügen in Excel können die Formatierungen der Word-Tabelle manchmal verloren gehen und es wird nur normal formatierter Text eingefügt.
  • Sie können die Formatierungsoptionen in Word nutzen, doch das ist bei mehreren Tabellen ebenfalls mühsam und zeitaufwändig.
  • Manchmal werden die Tabellendaten zwar ins Arbeitsblatt übertragen, aber die Zeilen- und Spaltengrößen werden nicht entsprechend angepasst, sodass Ihre Excel-Tabelle unordentlich aussieht. In diesem Fall müssen Sie die Excel-Tabelle nochmals bearbeiten.

2. Über einen PDF-Konverter

Anstatt der Kopieren-Einfügen-Methode, die manchmal für Frust und Probleme sorgen kann, können Sie als bessere Alternativlösung den UPDF PDF-Konverter in Betracht ziehen. UPDF ist ein intelligentes Tool, das verschiedene Dateiformate in und aus PDF-Dateien umwandeln kann. Das bedeutet: Wenn Sie mit UPDF ein PDF mit einer Tabelle konvertieren, wandelt das Tool auch diese Tabelle automatisch in Excel um. Außerdem ist die Verwendung des Programms sehr einfach, wie Sie an den folgenden Schritten gleich sehen werden:

Erstellen Sie die Tabelle in einem Word-Dokument und speichern Sie sie dann als PDF. Sie können die Option Speichern unter verwenden und PDF aus der Dropdown-Liste auswählen. Alternativ können Sie auch Online MS Word verwenden.

  • Gehen Sie nun zu UPDF und öffnen Sie diese Datei, indem Sie sie durchblättern oder in UPDF ziehen. Nachdem sich die Datei geöffnet hat, müssen Sie die Option PDF exportieren aus dem Menü auf der rechten Seite wählen und darin Excel auswählen.
PDF in Excel exportieren, um Word in Excel einzubetten
  • Bestätigen Sie die Details der Ausgabedatei und klicken Sie auf „Exportieren“. Nun wird Ihre Excel-Datei innerhalb weniger Sekunden erstellt.
  • Suchen Sie nun die neu erstellte Excel-Datei und öffnen Sie sie mit MS Excel. UPDF wird daraufhin alle Tabellenwerte perfekt in dieses Tabellenformat umgewandelt haben.

In diesem Beispiel haben wir zwar nur eine kleine Tabelle gezeigt, allerdings funktioniert dieser Prozess mit Tabellen jeder Größe und auch mit mehreren Tabellen und unterschiedlichen Zeilen- oder Spaltenanzahlen einwandfrei. Das sorgt nicht nur für mehr Komfort und weniger Aufwand, auch wird die Datenintegrität stets beibehalten.

Fazit

Damit hätten Sie gelernt, wie Sie ein Word-Dokument in Excel einfügen können. Machen Sie sich das Leben ein Stück weit leichter mit den obigen Methoden und lassen Sie Ihre Kalkulationstabellen ab sofort perfekt aussehen mit jederzeit perfekt formatierten kopierten Word-Inhalten!

Und wie gesagt – falls Sie auf die Methoden mit PDF-Dateien zurückgreifen möchten oder prinzipiell häufig mit PDFs arbeiten, würde sich UPDF als ideale Lösung anbieten. UPDF lässt Sie nicht nur Dateien von PDF in andere Formate umwandeln, sondern Ihre PDFs auch effektiv und individuell bearbeiten, während jederzeit Benutzerkomfort und Einfachheit im Vordergrund stehen. Steigern Sie Ihre PDF-Effizienz mit UPDF und laden Sie sich dieses praktische Tool noch heute herunter!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • AI PDFHOT
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with AI Assistant Online. Use It Now

How to Insert a Word Doc into Excel [Top 5 Ways]

Sometimes you need to embed the content into an Excel document from other file formats. Suppose you need to get your content from Word to an Excel file, you can learn to insert a Word doc into Excel. There are multiple ways to do that, and every method is efficient in its way.

Whether you need to insert text, tables, diagrams, or images from Word, this article covers all the efficient methods you can try. So, make your Excel files present everything perfectly by inserting content from Word with any of the methods discussed below.

Part 1. How to Embed Word into Excel?

One of the best features of Microsoft Office tools is embedding one document into another. That way, when you share the file with someone, they don’t have to access the original file to see its date. The embedding process creates an instance of one file into another, which can be viewed within that second file.

Additionally, it maintains data integrity in the original Word file even if the data is updated in the Excel file, which makes it exceptionally helpful and secure for corporate purposes. Here are different ways you can embed Word files in an Excel file.

1. Via Paste Special

Paste Special is a feature available in MS Excel that allows you to paste things into a spreadsheet while keeping their formatting. You can use it to embed the text from Word to the Excel file using the steps below:

  1. After copying the text from Word using Control + C, go to Excel and select Home Tab. From the clipboard/paste option, select paste special. There you need to select the formatted text option, and your text from Word will be embedded in Excel as it is.
embed word into excel  using paste special

2. Via Inserting Object

Another method that you can use here is by inserting an object. This method embeds the Word document into your Excel spreadsheet, so you don’t have to copy or paste anything. Remember that too many files embedded into one file will increase its size, and opening files will become slower. Regardless, here is how you can embed Word to Excel using Object after you have created and saved the Word file:

  • Open the Excel spreadsheet and go to the insert tab; now head to Text group and click on Object. There you need to select “Create from File."
insert word document into excel using Inserting Object
  • Now using the browse option, you can select that Word file from your PC, check or uncheck the "Display as icon" option, and proceed with pressing OK.

Now the Word file is embedded, and you can drag it into any location inside the spreadsheet.

3. Via Inserting Link

The next method you can try is using MS Word to create your text document and edit it however you want. With the help of UPDF, you can embed it into Excel by inserting its link. The process is very simple, and the best part is that it maintains the integrity of your data since you convert it into PDF. Moreover, your original Word document stays saved on your device for future revisions or usage. Why not download UPDF and try it?

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Inserting word into PDF using inserting link with UPDF

You might think you can do it without UPDF, but the process and experience differ. UPDF ensures that it provides an instant sharing and embedding experience without permission issues on the other person's end. It comes with several other benefits:

  • The other person can open this file anywhere if you give the hyperlink.
  • If you have to edit anything without changing its formatting, UPDF can help with it.
  • Using PDF inside Excel means nobody can change the information
  • Using PDF inside Excel means that your data is presented the way it is instead of new formatting and placement issues.

So, if you also want to enjoy all of these benefits, you can follow the steps below:

  • Create your Word document and edit your text with all your formatting requirements. When saving that document, use the "Save as PDF" option.
  • Launch UPDF by clicking the UPDF icon on your computer, click the “Open File” button to upload the PDF file, then, select “Share this file with others” at the right-side menu. Now click the "Create" button. The tool will take a few seconds to generate a link to share. Now copy it by selecting it and pressing Control + C, and you are done with UPDF.  
Share this file with others on UPDF to insert word document into excel
  • Open the Excel document and select the cell where you want to embed that Word file. Go to the insert tab, select "Link" and paste the link you copied in the address. Press OK, and you are done with the process.

Get UPDF downloaded and installed now to enjoy the seamless feature. And if you want to use it without any limitations, upgrade it with this exclusive discount.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

Part 2. How to Convert a Word Table into Excel?

Sometimes you not only have the text data in your Word document but there is also a table you must embed into Excel files. For such requirements, you can use the conversion method. In this conversion method, the table gets pasted into Excel spreadsheets while maintaining its integrity, so you never face any data loss or formatting issues. Below are the step-by-step guides on converting Word document tables into Excel spreadsheet data using these 2 methods.

1. Via Copy and Paste

The simplest method of converting a Word Table into an Excel file is copy-paste. You simply copy the table from one file and paste it into another, and it is done. However, this process comes with some limitations as well. Before discussing its limitations, let's have a look at the steps first:

  • Go to MS Word document and create your table. You can populate it with whatever data that you want. Since you are using Word, you can also use the text formatting options, and your table will look very attractive. After creating the table, select it and copy using the right-click option or press Control + C.
  • Now open the Excel spreadsheet and click the cell that you want to be the top left cell of this table. Press Control + V or use the right-click method to paste your table. Excel will instantly paste the whole table while maintaining its data in it.
Press Control + V or use the right-click method to paste your table to Convert a Word Table into Excel

Even though this process seems very easy, some limitations are:

  • It is not the most effective solution for bigger tables
  • If you have multiple tables, the process will not be efficient
  • You lose formatting from Word when pasting in Excel, and it only pastes formatted as normal text
  • You can use the formatting from Word, but that is a tedious process if you have multiple tables.
  • The table data moves to the spreadsheet, but the row and column sizes do not adjust accordingly, so it is not aesthetically pleasing. You can edit the table afterward.

2. Via PDF Converter

If you have a Word table that you want to convert into Excel, then there is no need to create the table in Excel again manually. Instead, you can use the UPDF PDF converter for an easy experience. It is a smart tool that can convert different file formats to and from PDF files. So, when you use it to convert PDF with a table, it automatically converts the table into Excel for you. Additionally, using it is very simple with the steps below:

  • Create the table in a Word document, and when you want to save it, save it as a PDF document. You can use the Save As option and select PDF from the dropdown list. Otherwise, use Online MS Word for an easier experience.
  • Now go to UPDF and open that file by browsing or dragging it into UPDF. As it opens, you need to select the Export PDF option from the right side menu and select EXCEL inside it.
Export PDF to excel to embed word into excel
  • Confirm the output file details and click "Export", Now it will generate your Excel file within a few seconds.
  • Now locate and open the newly created Excel file with MS Excel, and you will see how UPDF has perfectly converted all the table values into this spreadsheet format.

In this example, we only showed a small table, but this procedure will flawlessly work with tables of any size, and it also works if your document has multiple tables with several columns and rows. This method to convert a Word Table into an Excel file will work while maintaining your data integrity.

Final Words

We hope you have learned to insert a Word doc into Excel spreadsheets. With the methods above, your life will become easy, and your spreadsheets will look attractive with perfectly formatted text.

 If you ever get stuck in a situation where a PDF file comes in the way of Word and Excel documents, the best solution for you will be using UPDF. It not only allows you to convert files from PDF into other formats easily, but you can also edit them as PDFs. All this is extremely easy; hence UPDF enhances your productivity. Download it now and boost your efficiency now.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.