• Produkte NEW
  • Funktionen
  • Unternehmen
  • Ressourcen
  • Blog
  • Download
  • Preise
  • 2. Jahrestag
    Nur 24 Stunden

Chatten Sie mit jedem PDF. Erhalten Sie sofortige Zusammenfassungen und Antworten mit AI-Assistent Online. Jetzt Verwenden

Wie Sie einen Kontoauszug bearbeiten (Online und Offline)

Sie möchten eine bestimmte Banktransaktion hervorheben oder die Informationen eines Teils im Kontoauszug unkenntlich machen? In diesen oder ähnlichen Anwendungsfällen müssen Sie wissen, wie Sie einen Kontoauszug bearbeiten können. Da es sich bei Kontoauszügen um vertrauliche Dokumente handelt, dürfen Sie bei Ihren gewählten Tools schließlich kein Risiko eingehen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen deshalb zwei Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Kontoauszug effektiv und sicher bearbeiten können, sprich den Text anpassen, einen Schutz hinzufügen oder einen Teil der Informationen im Auszug hervorheben.

Teil 1. Wie Sie mit UPDF einen PDF-Kontoauszug bearbeiten

UPDF ist die optimale Lösung, um Ihre PDF-Kontoauszüge nach Belieben anzupassen. Dieses PDF-Bearbeitungsprogramm ist für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar und bietet zur Änderung Ihrer Kontoauszüge mehrere PDF-Kommentar-, PDF-Formular- und Bearbeitungsfunktionen. Diese Funktionen lassen Sie Ihre Auszüge blitzschnell anpassen, indem Sie Grafiken, Text, Unterschriften und andere Elemente ändern.

Um auf alle diese UPDF-Funktionen zugreifen zu können, müssen Sie das Programm natürlich zunächst auf Ihr Gerät herunterladen. Klicken Sie also gleich auf den folgenden Button und befolgen Sie anschließend die unten aufgeführten Schritte:

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

1. UPDF starten und ein PDF-Dokument öffnen

Öffnen Sie die UPDF-Software auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf die Schaltfläche „Datei öffnen“. Nachdem Sie auf diese Schaltfläche geklickt haben, können Sie die PDF-Datei aus den auf Ihrem Gerät verfügbaren Dateien auswählen. Sobald die PDF-Datei im Lesemodus geöffnet ist, können Sie die Bearbeitungsfunktionen von UPDF nutzen, um sie zu bearbeiten.

PDF Datei öffnen

2. Auf Kommentar klicken und Anmerkungswerkzeuge wählen

Nehmen wir an, Sie möchten das PDF-Dokument mit Anmerkungen versehen, indem Sie es mit Bleistiftzeichnungen versehen, Kommentare in Textfeldern einfügen oder einen Originaltext im PDF hervorheben. Klicken Sie hierfür auf die Option „Kommentar“, wählen Sie das entsprechende Werkzeug aus und verwenden Sie es entsprechend der von Ihnen benötigten Anpassungsoption.

PDF Kommentar Modus

3. Auf Bearbeiten klicken und auf den gewünschten Text doppelklicken

Mit der Schaltfläche „PDF bearbeiten“ können Sie auf ein beliebiges Textfeld doppelklicken, um es im PDF-Dokument bearbeitbar zu machen. Wenn Sie sehen, dass der Text bearbeitbar ist, können Sie die Schriftart, die Größe und den Stil des Textes ändern, Text hinzufügen oder löschen, ohne den Rest der Seite zu beeinträchtigen, und vieles mehr.

PDF bearbeiten Modus

4. Speichern unter verwenden, um Änderungen in einer neuen Datei zu speichern

Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern unter andere“ und wählen Sie eine Speicheroption für Ihr Dokument. Verwenden Sie „Speichern“, um alle Änderungen in der Originaldatei zu sichern, oder verwenden Sie „Speichern unter“, um alle Ihre Änderungen in einer neuen PDF-Datei zu sichern, ohne die neue Datei zu beeinträchtigen.

Die Änderungen speichern

Warum sollten Sie UPDF verwenden?

Obwohl Ihnen alternativ zahlreiche Online-Tools zur Verfügung stehen, die keine Installation auf Ihr Gerät erfordern, ist UPDF immer noch unsere Top-Empfehlung. Hier sind einge Gründe dafür.

  • Sie müssen Ihre Kontoauszüge und andere Dateien nirgendwo hochladen, da sie offline arbeiten, was viele Vorteile für den Datenschutz und die Sicherheit bringt.
  • Wenn Sie einen Auszug mit UPDF bearbeiten, bleibt der Rest des Dokuments unangetastet, sodass es keine Probleme mit der Formatierung oder der Datenintegrität gibt.
  • UPDF sorgt dafür, dass Schriftart, -größe und -stil gleichbleiben, sodass Sie bei der Bearbeitung von Text nichts manuell einstellen müssen.
  • Sie erhalten zudem UPDF Cloud, einen Cloud-Speicher, mit dem Sie Ihren Arbeitsfortschritt über alle Geräte hinweg synchronisieren und Ihre PDF-Dokumente sicher organisieren können.

UPDF wird Ihre Arbeit mit PDF-Dokumenten durch seine Zuverlässigkeit und Leistung verbessern. Laden Sie es sich also gleich herunter und probieren Sie es kostenlos aus – und wenn Sie überzeugt sind, können Sie gerne kostengünstig auf die UPDF Pro-Version upgraden, um alle verfügbaren Premium-Funktionen freizuschalten.

Teil 2. Wie Sie einen Kontoauszug online bearbeiten - kostenlos mit PDFFiller

Für diejenigen, die ein Tool für unterwegs suchen oder kein Tool auf ihrem Gerät installieren möchten, sind Online-PDF-Editoren eine gute Option. Eines der zuverlässigsten und vielseitigsten Online-PDF-Bearbeitungstools ist PDFFiller, das Ihnen dank seiner Bearbeitungsfunktionen unter anderem auch die Anpassung Ihrer Kontoauszüge ermöglicht.

PDFFiller lässt Sie zudem Dateien aus dem Offline-Speicher oder direkt aus der Cloud auswählen. Das Einzige, was an diesem Tool zu bemängeln ist, ist seine Benutzeroberfläche, die nicht sehr ansprechend gestaltet ist und veraltet wirkt. Wie dem auch sei, hier sind die Schritte zur Verwendung von PDFFiller, um Ihre Kontoauszüge mit Leichtigkeit zu bearbeiten.

1. Die PDFFiller-Website öffnen und ein PDF-Dokument hochladen

Rufen Sie in einem Browser die PDFFiller-Website auf. Auf der Startseite finden Sie mehrere Optionen zum Hochladen von PDF-Dokumenten auf diese Website. Hier können Sie ein PDF-Dokument aus Ihrem Offline- oder Cloud-Speicher hochladen.

PDF-Kontoauszug mit PDFFiller bearbeiten

2. Auf die Schaltfläche Text klicken und dann auf einen beliebigen Text, um ihn bearbeitbar zu machen.

Das Hochladen des Dokuments kann ein paar Sekunden dauern, aber sobald es hochgeladen ist, wird es auf Ihrem Bildschirm mit allen Werkzeugen und der PDFFiller-Oberfläche angezeigt. Wenn Sie einen Text im PDF-Dokument bearbeiten möchten, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Text“ und doppelklicken Sie auf das Textfeld, um es auszuwählen und bearbeitbar zu machen. Sobald der Text bearbeitbar ist, können Sie ihn entfernen, ersetzen oder neuen Text in die Datei einfügen.

Kontoauszug mit PDFFiller bearbeiten 1

3. Auf Werkzeuge klicken und das gewünschte Tool auswählen, um das PDF zu beschriften

Angenommen, Sie möchten einen Teil des Kontoauszugs markieren oder einen Kommentar zu einer Transaktion hinzufügen, können Sie auf „Werkzeuge“ klicken und die entsprechende Option auswählen. Wenn Sie z.B. das Werkzeug „Hervorheben“ wählen, können Sie mit ihm auf den Text klicken und den Cursor darüber ziehen, um ihn zu markieren.

Kontoauszug mit PDFFiller bearbeiten 2

4. Das PDF-Dokument speichern

Nachdem Sie alle Änderungen an Ihrem Kontoauszug vorgenommen haben, können Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken. Mit PDFFiller können Sie das Dokument bei Bedarf in Ihrem Cloud-Speicher speichern oder es auf den Offline-Speicher Ihres Geräts herunterladen.

Kontoauszug mit PDFFiller speichern

Teil 3. Welche Methode ist besser?

Damit hätten wir also die beiden Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bearbeitung Ihrer PDF-Kontoauszüge besprochen. Da sich beide Programme in einigen Funktionen ähneln, stellt sich nur noch die Frage, für welches Sie sich letzten Endes entscheiden sollen. In dieser Tabelle haben wir die wichtigsten Merkmale und Funktionen dieser beiden Tools deshalb übersichtlich verglichen, um Ihnen die Wahl etwas leichter zu machen.

SoftwareUPDFPDFFiller
PDF-Text, Links und Bilder bearbeiten   
PDF beschriften    
Unterschrift hinzufügen    
PDF-Formulare erstellen und bearbeiten    
Stapelverarbeitung   
PDF umwandeln    
PDF erstellen   
ChatGPT-Integration   
Wasserzeichen hinzufügen    
PDF-Seiten organisieren    
Sicherheit    

Die Tabelle zeigt, dass es zwar einige Überschneidungen zwischen UPDF und PDFFiller gibt, es PDFFiller aber auch an einigen entscheidenden Funktionen mangelt, die Sie nur in UPDF finden werden. Und natürlich sit eine Offline-Option immer die bessere Wahl, sollten Sie auf den Schutz und die Sicherheit Ihrer Dokumente bedacht sein.

Alles in allem ist UPDF dank seiner Funktionen und seiner Leistungsfähigkeit demnach die bessere Option.

Teil 4. FAQs

F1. Wie kann ich eine Vorlage für einen Kontoauszug bearbeiten?

Sie können Vorlagen für einen Kontoauszug mit UPDF bearbeiten. Die Vorlage für einen Kontoauszug hat in der Regel eine Kopf- und eine Fußzeile, ein Hauptinhalt oben und Tabellen, die Transaktionsinformationen und andere Details enthalten. Öffnen Sie also UPDF und klicken Sie auf „Datei“ > „Öffnen“ und wählen Sie Ihren PDF-Kontoauszug. Klicken Sie auf „PDF bearbeiten“ und doppelklicken Sie dann auf einen Text, um ihn bearbeitbar zu machen. So können Sie die gesamte Kontoauszugsvorlage ändern, ohne das ursprüngliche Layout zu verändern.

F2. Wie kann ich Kontoauszüge auf meinem iPhone bearbeiten?

Um Ihre PDF-Kontoauszugsdateien auf Ihrem iPhone zu bearbeiten, starten Sie UPDF und öffnen Sie den Kontoauszug darin, indem Sie auf die Schaltfläche „+“ klicken. Navigieren Sie nun nach rechts oben und tippen Sie auf „T“ > „Text“ > tippen Sie auf „Text in PDF“, um ihn bearbeitbar zu machen und wie gewünscht zu bearbeiten. Um Ihre Arbeit zu speichern, tippen Sie auf den Pfeil neben der „Home-Taste“ und dann auf „Speichern“.

Fazit

Sie müssen einen Kontoauszug bearbeiten und einige Informationen ausblenden, bevor Sie sie weitergeben, oder einen Teil des Auszugs hervorheben? Unabhängig von Ihrem Anwendungsfall ist es wichtig, die richtige Methode zur Bearbeitung eines Kontoauszugs zu kennen, da es sich um ein sensibles Dokument handelt.

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge allerdings optimal bearbeiten möchten, sollten Sie sich für UPDF entscheiden, das Sie Ihre PDF-Dokumente bequem und professionell bearbeiten lässt, ohne die Formatierung oder Datenintegrität zu verändern. Laden Sie UPDF auf Ihre Geräte herunter und testen Sie es – dann werden Sie selbst sehen, wie einfach die Bearbeitung von Kontoauszügen (und vieler weiterer PDF-Arten) sein kann!

Windows • macOS • iOS • Android 100% sicher

% RABATT
 
  RABATT
Sie können diesen zeitlich begrenzten Coupon für den Kauf bestimmter UPDF PRO oder AI Produkte verwenden.

Erhalten Sie zeitlich
begrenzte Coupons!

Verwenden Sie es jetzt
Extra {couponPrice}% Coupon Extra €{couponPrice} Coupon

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website haben. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

• Products NEW
  • Features
  • Enterprise
  • Resources
  • Blog
  • Download
  • Pricing
  • 2nd Anniversary
    24 hours left

Chat with Any PDF. Get Instant Summaries and Answers with UPDF AI Online. Use It Now

How to Edit Bank Statement? (Online and Offline)

Do you want to highlight information about a transaction or want to hide the information of a specific part in the bank statement? For all these use cases, you must know how to edit bank statement since it is a confidential document, and you cannot take any risks here.

In this article, we will share two ways anyone can edit their bank statement, whether they want to edit Text, add protection, or highlight some part of the Text in the file.

Part 1.  Edit Bank Statement PDF on Windows, Mac, Android and iOS Using UPDF

You may modify your bank statements using UPDF, a PDF editing program that is accessible on the Windows, Mac, iOS, and Android operating systems. In order to alter a bank statement, it provides PDF annotating, PDF form, and editing functions. After you create a bank statement, it may be customized by changing the graphics, text, signatures, and other elements using UPDF's editing capabilities.

However, in order to access all of these UPDF capabilities, you must first download the program on your device. After that, you may do the following actions:

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

1. Open UPDF and open PDF document in it

Open UPDF software on your device and click the "Open File" button. After clicking this button, you can select the PDF file from the files available on your device. Once the PDF opens in reader mode, you can use editing features in UPDF to edit it.

open file on windows with updf

2.      Click Comment and choose annotation tools.

Say that you want to annotate the PDF document by adding some pencil drawings in it, text box comments or highlighting some original text in the PDF. Click on the "Comment" option. Pick and use the respective tool according to the functionality you need.

comment bank statement

3.      Click edit and double click Text to make it editable

Using the "Edit PDF" button, double-click any text field to make it editable in the PDF document. When you see that the Text is editable, you may modify the font, size, and style of the text, add or delete Text without affecting the rest of the page, and more.

edit bank statement on windows

4.      Use Save As for saving changes to a new file.

After making all the edits, click "Save as other" and pick a saving option for your document. Use "Save" to save all changes in the original file, or use "Save As" to save all your changes into a new PDF file without disturbing the new one.

save the edit bank statement on windows

Why Recommend Using UPDF?

Although numerous online tools can be used without installing anything, UPDF is still our top recommendations. Here are the reasons.

  • You don't have to submit your paper somewhere else since it is offline, which is ideal for privacy and security.
  • When editing a statement with UPDF, the rest of the document stays untouched, so there are no formatting or data integrity issues.
  • UPDF ensures to maintain the same font, size, and style so that you don't have to manually set things when editing Text.
  • You get UPDF Cloud with it that can synchronize your progress across all devices and organize your PDF documents securely as well.

Hence, it is clear how UPDF improves your experience of working with PDF documents with its reliability and performance. So, you can download it and try it for free or purchase the UPDF Pro version with cheap price to unlock all the premium features available.

Part 2. Edit Bank Statement Online Free with PDFFiller

For those who want a tool that works on the go or don't want to install a tool on their device, an online PDF editor is the best resort. PDFFiller is one of those reliable and versatile PDF editing tools available online that can facilitate the process of editing your bank statement. It comes with almost all the PDF editing features you will need while working on your statement.

Moreover, it allows you to pick files from offline storage or directly from the cloud. The only concerning thing about this tool is its interface, which is not greatly designed and feels outdated. Regardless, here are the steps for using PDFFiller to edit your bank statements with ease.

1. Open the PDFFiller website and upload a PDF document

Go to a browser and open the PDFFiller website. The homepage shows you multiple options for uploading PDF documents to this website, and here, you can upload a PDF document from your offline storage or cloud storage.

pdf edit form with pdffiller

2. Click Text button then click any text to make it editable.

The document may take a few seconds to upload, but once it uploads, it will be displayed on your screen with all the tools and PDFFiller interface around it. If you want to edit a text in the PDF document, click the "Text" button from the top and double-click the text box to select and make it editable. Once it becomes editable, you may remove, replace, or add Text to the file.

Edit bank statement with pdffiller 1

3. Click Tools and choose the tool of your choice to annotate the PDF

Say that you want to highlight some part of the bank statement or add a comment against a transaction. You can click "Tools" and select the respective option. For example, if you pick the "highlight" tool, you can use it by clicking and dragging the cursor over Text to highlight it.

edit bank statement with pdffiller 2

4.      Save the PDF document.

After making all the changes to your bank statement, you may click the "save" button by downloading the icon. With PDFFiller, you can save the document back to your cloud storage or download it to your device's offline storage.

save bank statement with pdffiller

Part 3. Which Method is Better to Edit Bank Statement

Till now, we discussed the step-by-step guides for two different methods for editing your PDF bank statements. With some similar features between the two, you might be confused when it comes to picking one for your usage. So, this table compares the key features and functionalities offered by these two tools, which will help you in your selection.

SoftwareUPDFPDFFiller
Edit PDF Text, Links, Images
Annotate PDF
Add Signature
Create and Edit PDF Forms
Batch Process
Convert PDF
Create PDF
ChatGPT Integrated
Add Watermark
Organize PDF Pages
Security

The table shows how there are some overlapping features between UPDF and PDFFiller, but there are some missing features in PDFFiller that are only available in UPDF, and those can be crucial for defining your experience. Moreover, if you are concerned about your document's security and privacy, going for an offline option will be your best choice.

With the features offered by UPDF and how well it performs, it is the better option in comparison.

Part 4. FAQS About Editing Bank Statement

Q1. How to edit a bank statement template?

You can use UPDF to edit a bank statement template. The bank statement template usually has a header & footer, main content on top, and tables that contain transaction information and other details. So, you can open UPDF and click "File" > "Open" and choose your PDF bank statement. Click "Edit PDF" and then double-click on a text to make it editable. This way, you can change the whole bank statement template without disturbing its original layout.

Q2. How to edit bank statements on your iPhone?

To edit your PDF bank statement files on your iPhone, open the UPDF application and open the bank statement in it by clicking the "+" button. Now navigate to the right top and tap "T" > "Text" > tap on Text in PDF to make it editable and edit as you want. To save your work, tap the arrow next to the "Home button" and tap "Save."

Conclusion

Do you need to edit bank statement? It could be for hiding some information before sharing it or making some part of the statement highlighted for multiple reasons. No matter what your use case is, it is crucial to know the right method for editing a bank statement since it is a sensitive document. With the methods discussed here, you can easily edit anything in the bank statement.

If you want the best experience of editing bank statements, you must go for UPDF since it allows you to conveniently and professionally edit PDF documents without changing formatting or data integrity. Download UPDF on your devices and try it to see how easy it is to edit bank statements with UPDF.

Windows • macOS • iOS • Android 100% secure

% OFF
$  
  OFF
You can use this limited time coupon to purchase designated UPDF PRO or AI products.

Get limited
time coupons !

Click to receive and use it
Extra {couponPrice}% off coupon Extra ${couponPrice} coupon

We use cookies to ensure you get the best experience on our website. Continued use of this website indicates your acceptance of our privacy policy.